Lama Geschrieben am 28. Juli 2010 Share Geschrieben am 28. Juli 2010 Ist im Regelbuch-FAQ geklärt, letzter Eintrag unter Errata. (Link zum FAQ) Bemalt 2015: 0Bemalte Minis '08-'14: 256 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norge70 Geschrieben am 28. Juli 2010 Share Geschrieben am 28. Juli 2010 Folgende Frage bzw. Situation:Sperrfeuerwaffe (in diesen Falle Schleuda der Orks) schiesst indirekt (ohne Sichtlinie) auf meinen Cybot und plaziert die Schablone auf das Heck und würfelt gegen die Heckpanzerung von 10.War das korrekt ?WEIL :Im RB. S.60 steht folgendes : Treffer von Sperrfeuerwaffen treffen allerdings immer die Seitenpanzerung des Fahrzeuges (was die obere Rumpfpanzerung darstellt)Gibts es dazu ein Errata oder sonstige Stelle im RB die das wiederlegt oder hatte mein Gegner unrecht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzer Ritter Geschrieben am 28. Juli 2010 Share Geschrieben am 28. Juli 2010 Die von dir zitierte Regelstelle ist doch eindeutig.Die Einzie möglichkeit, mit einer Sperrfeuerwaffe das Heck zu treffen, ist wenn die Schablone hinter den Cybot abweicht. Suche Mitspieler im Raum Lauenförde. Spiele so gut wie alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sence77 Geschrieben am 28. Juli 2010 Share Geschrieben am 28. Juli 2010 Bei uns kam es zu folgender Diskussion, wie diese beiden Kräfte in welcher Reihenfolge wirken:a) ReW -> nicht bestanden -> Gunst d. Schicksals + Nullzone: alles wiederholen -> bestandene ReW wiederholen wegen NullzoneHier wirkt die Nullzone schon bei den ersten bestandenen ReW, danach werden die ReW durch GdS wiederholt, die durch Nullzone verpatzt wurden.oderb) ReW -> nicht bestanden -> Gunst d. Schicksals: alle verpatzten Rettungswürfe wiederholen -> bestandene ReW wiederholen wegen NullzoneDies ist für mich die logischere ReihenfolgeBeispiel:1. Runenleser hat GdS und wird von Plasmawerfer verwundet,2. nun wird ein Schutzwurf gemacht, in diesem Fall ein Rettungswurf 4+,3. dieser wird nicht bestanden, da eine 2, also wirkt jetzt unmittelbar GdS,4. jetzt wiederholt man den Rettungswurf und würfelt eine 6, bestanden, jetzt sind alle Schutzwürfe abgelegt worden, inklusive aller einmaligen Wiederholungen von Schutzwürfen,5. jetzt wirkt die Nullzone des Scriptors, bei der der Eldar alle bestandenen Rettungswürfe wiederholen muss,6. er würfelt eine 1 und wird als Verlust entfernt, ein erneuter Versuch GdS zu nutzen ist nicht gestattet.Es werden immer erst alle Schutzwürfe fertig gewürfelt, bevor andere Regeln in Kraft treten, da dies die festgelegte Reihenfolge beim Bestehen von Schutzwürfen/Entfernen von Verlusten ist.Oder habe ich hier einen Denkfehler?GrußSence77 SAGA - Wikinger Infinity - Yu Jing Japanische Sektorenarmee Schwarmflotte Milka - ArmeeprojektEDEN - Armeeprojekte, Sence77 - Dark Eldar, CSM/Dämonen, Sammelsurium, Dystopian Wars KoB, Ultramarines Deathwatch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Gruufhai Geschrieben am 28. Juli 2010 Share Geschrieben am 28. Juli 2010 Ist nicht direkt ne Regelfrage aber ich denke mir kann hier auch scnell geholfen werden ^^Sind in der aktuellen Terminatoren box zwei Sturmkanonen oder eine? als Black templar sehr wichtig für mich. Warhammer | Tilea 10.000 | Imperium 3000 | Oger 4000 | Echsen 4000 Warhammer 40K | Imperiale Armee Cadia 7000| Black Templar 4500 Battlefleet Gothic | Imperiale | Tau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Autarch L. Geschrieben am 28. Juli 2010 Share Geschrieben am 28. Juli 2010 @Sence77:Beides falsch.Wiederholungswürfe dürfen nicht wiederholt werden RB S.2.Der Wurf wird komplett geworfen und dann komplett wiederholt, man kann sich einigen nur einen Wurf zu machen.@Sir Gruufhai: Soweit ich weiß ist da nur eine drin.mfg. Autarch L. mfg. Autarch L. knowledge is power Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rahakanji Geschrieben am 28. Juli 2010 Share Geschrieben am 28. Juli 2010 Jede Schwere Waffe einmal (1Cyclon, 1HF, 1Stuka) Frage? mal schauen obs die nicht schon gab! (kann man auch erweitern wenn man will;) Neue Edi, neues Glück!) Vote Saxon, for a better future! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phaethalus Geschrieben am 29. Juli 2010 Share Geschrieben am 29. Juli 2010 Da ich gerade kein Regelbuch zur Hand habe, 2 Fragen zu den Transportern:1) Ist der Transporter an die Einheit, zu der er gekauft worden ist, gebunden?2) Fall 1. nein war: kann ich e.g. 2x5 Mann in einen Transporter packen, wenn dessen Transportkapazität 10 Mann ist?Hab mir die Stelle im Regelbuch nie genau durchgelesen, da sich die Frage für mich nie gestellt hat *g* Blut für den Blutgott!! Meinentwegen... solange das Bier bei den Zwergen bleibt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Appolyon Geschrieben am 29. Juli 2010 Share Geschrieben am 29. Juli 2010 Das Forum ist kein Regelbuchersatz.... naja, bin mal nicht so.1. Nein, aber ein anderer Trupp darf das Spiel nicht in dem Transporter beginnen, sondern müsste in der ersten Runde einsteigen.2. Es darf immer nur eine Einheit (plus eventuell angeschlossene Charaktermodelle) transportiert werden. Projekte: SoB - Das wird riesig; IW - Iron within, Iron without; Imperial Militia - The Redcoats of Wellington CSM - Mit Feuer und Flamme; Orks - Die Horde rennt; Untote - Einladung zum Totentanz; Abenteurer in Mordheim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phaethalus Geschrieben am 29. Juli 2010 Share Geschrieben am 29. Juli 2010 Ich weiß dass es kein Ersatz ist, nur die Frage wäre wieder weg, bis ich ein RB zur Hand habe Danke für die Antwort. Blut für den Blutgott!! Meinentwegen... solange das Bier bei den Zwergen bleibt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sence77 Geschrieben am 29. Juli 2010 Share Geschrieben am 29. Juli 2010 Bei uns kam es zu folgender Diskussion, wie diese beiden Kräfte in welcher Reihenfolge wirken:a) ReW -> nicht bestanden -> Gunst d. Schicksals + Nullzone: alles wiederholen -> bestandene ReW wiederholen wegen NullzoneHier wirkt die Nullzone schon bei den ersten bestandenen ReW, danach werden die ReW durch GdS wiederholt, die durch Nullzone verpatzt wurden.oderb) ReW -> nicht bestanden -> Gunst d. Schicksals: alle verpatzten Rettungswürfe wiederholen -> bestandene ReW wiederholen wegen NullzoneDies ist für mich die logischere ReihenfolgeBeispiel:1. Runenleser hat GdS und wird von Plasmawerfer verwundet,2. nun wird ein Schutzwurf gemacht, in diesem Fall ein Rettungswurf 4+,3. dieser wird nicht bestanden, da eine 2, also wirkt jetzt unmittelbar GdS,4. jetzt wiederholt man den Rettungswurf und würfelt eine 6, bestanden, jetzt sind alle Schutzwürfe abgelegt worden, inklusive aller einmaligen Wiederholungen von Schutzwürfen,5. jetzt wirkt die Nullzone des Scriptors, bei der der Eldar alle bestandenen Rettungswürfe wiederholen muss,6. er würfelt eine 1 und wird als Verlust entfernt, ein erneuter Versuch GdS zu nutzen ist nicht gestattet.Es werden immer erst alle Schutzwürfe fertig gewürfelt, bevor andere Regeln in Kraft treten, da dies die festgelegte Reihenfolge beim Bestehen von Schutzwürfen/Entfernen von Verlusten ist.Oder habe ich hier einen Denkfehler?GrußSence77@Sence77:Beides falsch.Wiederholungswürfe dürfen nicht wiederholt werden RB S.2.Der Wurf wird komplett geworfen und dann komplett wiederholt, man kann sich einigen nur einen Wurf zu machen.@Sir Gruufhai: Soweit ich weiß ist da nur eine drin.mfg. Autarch L.Dann dürfen nur bestandene ReW beim ersten Mal wiederholt werden durch Nullzone und nicht bestandene durch GdS:Beispiel:1. Runenleser hat GdS und wird von Plasmawerfer 2x verwundet,2. nun werden zwei Schutzwürfe gemacht, in diesem Fall ein Rettungswurf 4+,3. einer wird bestanden mit 4 und einer nicht mit 2,4. bei dem Bestandenden wirkt jetzt die Nullzone und er muss diesen wiederholen, würfelt eine 3, Wiederholung durch GdS ist nicht gestattet,5. den nicht Bestandenen kann er jetzt mit GdS wiederholen und würfelt eine 5 und besteht diesen Wiederholungswurf, Nullzone wirkt jetzt nicht mehr,6. da er einen LP verliert, wird er als Verlust entfernt,Ist dies die korrekte Anwendung? Es wurde jeweils nur ein Schutzwurf wiederholt.GrußSence77 SAGA - Wikinger Infinity - Yu Jing Japanische Sektorenarmee Schwarmflotte Milka - ArmeeprojektEDEN - Armeeprojekte, Sence77 - Dark Eldar, CSM/Dämonen, Sammelsurium, Dystopian Wars KoB, Ultramarines Deathwatch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Appolyon Geschrieben am 29. Juli 2010 Share Geschrieben am 29. Juli 2010 Korrekt. Im Grunde wurden also alle Würfel des ursprünglichen Wurfs widerholt, weswegen man sich eigentlich darauf einigen kann, dass man direkt den zweiten Wurf macht (also nur einen ) Projekte: SoB - Das wird riesig; IW - Iron within, Iron without; Imperial Militia - The Redcoats of Wellington CSM - Mit Feuer und Flamme; Orks - Die Horde rennt; Untote - Einladung zum Totentanz; Abenteurer in Mordheim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jin-Roh Geschrieben am 29. Juli 2010 Share Geschrieben am 29. Juli 2010 Keine direkte Regelfrage, aber es würde mir schon sehr helfen, da ich erst heute Abend wieder das kleine Regelbuch zur Hand habe.Wo im kleinen Regelbuch finde ich die Passage für den Notausstieg?Schonmal danke im voraus. Tabletop-Stade Für Spieler aus Stade und Umgebung!****Retributorinprioris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzer Ritter Geschrieben am 29. Juli 2010 Share Geschrieben am 29. Juli 2010 Transportfahrzeuge -> Aussteigen Suche Mitspieler im Raum Lauenförde. Spiele so gut wie alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lanfear Geschrieben am 30. Juli 2010 Share Geschrieben am 30. Juli 2010 S.67 im kleinen Regelwerk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin53 Geschrieben am 30. Juli 2010 Share Geschrieben am 30. Juli 2010 Hallo zusammen.Wir haben gestern nach langer Zeit nochmal gespielt und da haben sich zwei Fragen aufgetan, die wir auch mit Regelbuch nicht beantworten konnten oder zumindest nichts dazu gefunden haben: Wenn 3 furchtlose Einheiten miteinander im Nahkampf sind und die beiden von Spieler A gegen die eine von Spieler B um 4 Verwundungspunkte verlieren, müssen dann beide je 4 Schutzwürfe durchführen? Oder müssen es insgesamt 4 sein, d.h. man könnte das relativ frei bestimmen (was ich nicht glaube)?Wenn es um Moraltests bei nicht furchtlosen Einheiten geht, würde man ja vermutlich auch beiden den Malus von 4 geben.Und noch was: Wenn ein Läufer einen Nahkampf verliert, bekommt er dann automatischen Schaden? Die Situation war, dass Killabots gegen Khorne Zerfleischer keinen Schaden zugefügt haben, das Unentschieden aber durch Instrument des Chaos (oder so?) zugunsten der Dämonen verändert wurde. Darf dann der Dämonenspieler auf die Fahrzeugschadenstabelle würfeln oder passiert nichts? "Get 'em boyz! Dakka dakka dakka! WAAAGH! THE ORKS! WAAAGH!" - Rotgob, Ork strategist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgoff Geschrieben am 30. Juli 2010 Share Geschrieben am 30. Juli 2010 Seite 44 Regelbuch steh unter "Kein Rückzug" alles bezüglich frage eins.Diese Einehiten [blablabla] erleiden sie zusätzliche LP Verluste [blablabla]Bezüglich Frage zwei steht die Antwort auf seite 73 im Regelbuch.Einfach mal das Kapitel "Läufer und Angriffe" durchlesen.Ich weiß, ich weiß, das wirkt naiv, aber ich glaube wirklich, dass man die Regeln für Läufer im Nahkampf unter dem entsprechenden Kapitel findet "Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Autarch L. Geschrieben am 30. Juli 2010 Share Geschrieben am 30. Juli 2010 1. RB S.41/442. RB S.73mfg. Autarch L. mfg. Autarch L. knowledge is power Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Baum Geschrieben am 31. Juli 2010 Share Geschrieben am 31. Juli 2010 Moin.Bei kam beim lesen der Chaos-FAQ (-> http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2520057_Errata_Codex-Chaos_Space_Marines_%28Jul_10%29.pdf ) folgender Gedanke:Das Regelbuch sagt über alle Werte einer EInheit mit Ausnahme von Panzerungswerten: Jeder Wert _muss_ zwischen 0 und 10, kann nicht drüber oder drunter sein. Nun sagt das FAQ im Bezug auf die Dämonenwaffe des Chaos', dass Attacken temporär durchaus über 10 steigen können, da die Steigerung eben nur temporär und nicht permanent ist.Meine Frage: Gilt das also im Bezug zu allen Werten? Hat z.B. ein Waaaghboss mit E-Faust im Angriff _temporär_ Stärke 11? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RellikPoc Geschrieben am 31. Juli 2010 Share Geschrieben am 31. Juli 2010 (bearbeitet) Die Frage ist ja nicht neu...hatte das auch mal als "Idee" dazu angeführt, als das in den ersten Chaos FAQs so auftauchte. Ich meine, wir kamen dazu, dass es nur für die Attacken gilt. Vielleicht find ich die Diskussion ja noch.MfG, PocEDIT: War gar nicht meine Idee...hab nur mitdiskutiert...irgendwann... :rotebacke Aber hier ab Post 77: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=115471 bearbeitet 31. Juli 2010 von RellikPoc - "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..." No remorse, no regret ...***** Moloch des Khorne "Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kreuzfeuer Geschrieben am 31. Juli 2010 Share Geschrieben am 31. Juli 2010 (bearbeitet) Nunja, die Verwundungs- und Trefferwurftabelle gibt 10 als Maximalwert an.Das Maximum der Eigenschaften KG, BF, S und W ist also 10. In anderen Regelstellen wird auch beim der I und dem MW von 10 als Maximum gesprochen. Der RW ist auch klar definiert.Mal abgesehen von diesem einen Satz wird aber niemals davon gesprochen das es bei dem Attacken und den Lebenspunkten auch ein Maximum gibt.Andererseits würde ich einfach mal sagen. Alter, vergiss es. Es ist ein FAQ und das überschreibt die Regeln des Regelbuches und des betreffenden Codex in genau einem Punkt. Und hier wird nur der Part mit den Attacken und auch nur für Chaos Space Marines überschrieben. Es also möglich mit Chaos Space Marines über 10 Attacken zu kommen, für alles andere gilt weiterhin Maximum 10.EDIT: Verdammt! Zu langsam.mfg Cross bearbeitet 31. Juli 2010 von Kreuzfeuer ***** Wolfsgardist/Hauptmann/Aufstrebender Champion und Banshee. Armycounter (grundiert/bemalt): Space Wolves (~2000/15), Imperiale Armee (0/0), Iron Warriors (0/0) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Baum Geschrieben am 31. Juli 2010 Share Geschrieben am 31. Juli 2010 Mal abgesehen von diesem einen Satz wird aber niemals davon gesprochen das es bei dem Attacken und den Lebenspunkten auch ein Maximum gibt.Ich würd einfach mal sagen. Alter, vergiss es. Oh doch: Regelbuch Seite 6:"Die Eigenschaften sind: Kampfgeschick(KG), Ballistische Fertigkeit(BF), Stärke(S), Widerstand(W), Lebenspunkte(LP), Initiative(I), Attacken(A), Moralwert(MW) und Rüstungswurf(RW).[...]Allerdings kann keine EIgenschaft über 10 steigen oder unter 0 sinken, ganz gleich wie hoch oder niedrig die Modifikation ist."Alle Werte eines Infanteriesten sind also mit eingeschlossen in die Abgrenzung. Nun kommt die Chaos-FAQ und sagt, dass es bei Attacken möglich sei über 10 zu kommen mit der Begründung, dass der Wert "nicht permanent verändert" wird.Ich sehe nicht, warum die gleiche Begründung nicht für andere Werte, die nur temporär über 10 gesteigert werden, gelten kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kreuzfeuer Geschrieben am 31. Juli 2010 Share Geschrieben am 31. Juli 2010 Und das siehst du im zweiten Teil, meines Beitrags.Es ist schließlich kein Regelbuch FAQ das erlaubt das alle Werte nun über 10 sein dürfen. Es ist ganz einfach ein FAQ für Chaos Space Marines und damit gilt es auch nur für diese. Und das besagt auch nur das sich die Attacken über 10 erhöhen können, sonst keine anderen Werte.PS: Außerdem habe ich geschreiben, "mal abgesehen von diesem einen Satz". Und nicht "es steht nirgendwo". mfg Cross ***** Wolfsgardist/Hauptmann/Aufstrebender Champion und Banshee. Armycounter (grundiert/bemalt): Space Wolves (~2000/15), Imperiale Armee (0/0), Iron Warriors (0/0) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Baum Geschrieben am 31. Juli 2010 Share Geschrieben am 31. Juli 2010 (bearbeitet) Es ist ganz einfach ein FAQ für Chaos Space Marines und damit gilt es auch nur für diese.Nicht unbedingt. Die einzige stelle an der steht, dass man bei bestandenem Test für Gegenschlag NICHT von rasender ANgriff etc. profitiert ist das aktuelle SW-FAQ. Nun betrifft das zb. aber auch Imp-Gewaltmobs mit den richtigen angeschlossenen Charaktermodellen. Diese dürfen es mit der Begründung aus dem SW-FAQ aber auch nicht (mehr) nutzen. Und das besagt auch nur das sich die Attacken über 10 erhöhen können, sonst keine anderen Werte.Halb richtig. Es sagt aus, dass sich Attacken über 10 erhöhen können. Es sagt aber NICHT aus, dass andere Werte sich NICHT über 10 erhöhen können. Allerdings geht es mir weniger um den Bezug auf "Attacken" als vielmehr um die Begründung, welche dahinterliegt. Und diese ist in meinen Augen durchaus übertragbar.Edit: Scheiße, RB S. 37... Ich weiß nicht so recht ob ich dir danken soll RellikProc, aber zumindest ist das jetzt (wieder) geklärt Schade, ich hätte gerne noch seitenweise weiterdiskutiert bearbeitet 31. Juli 2010 von Der Baum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RellikPoc Geschrieben am 31. Juli 2010 Share Geschrieben am 31. Juli 2010 Falls es zu spät per Edit kam:Hier ab Post 77: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=115471, der entscheidende von Ombragier ist Nr. 80.MfG, Poc - "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..." No remorse, no regret ...***** Moloch des Khorne "Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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