Jump to content
TabletopWelt

Banshees mit Energieäxten - Wann schlagen sie zu?


Empfohlene Beiträge

Ja, so in der Art.

Wenn Modell X eine Axt hat aber in den Regeln steht das es ein besonderes E-Schwert ist, ist alles klar (Logan Grimnar).

Steht aber in den Regeln das Modell Y eine normale E-Waffe trägt und du gibst ihm eine Axt, dann bist du nur "böse"

Und erst wenn du das mit einem Modell machst wo du weißt das dessen Sonderregel sich dann mit der Sonderregel der E-Axt nicht verträgt, dann bist du ein Regel****er.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelf***en ist es, weil die jeder weiß, dass Banschees Schwerter haben.

Soweit ich weiß haben die Chaos Termies schon immer die Wahl zwischen verschiedenen Waffen gebaht (die aber keine Auswirkung hatten)

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich nur kurz denjenigen anschließen, die die E-Axt Idee in die "Regelf______"-Ecke gestellt haben. Solche Ideen zeugen leider nur von dem absolut traurigen Zustand unseres Codex, da man zu solchen Schnappsideen greifen muss um überhaupt noch konkurrenzfähig zu bleiben. Mit der Regeländerung für E-Waffen ist uns wieder mal eine integrale Einheit aus dem Codex rausgehauen worden ohne jeglichen Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind andere besser geworden. Siehe Ranger oder Geschützplatformen. Auch unsere Gardisten können jetzt dank Abwehrfeuer gut auf einem Misionziel sitzen bleiben.

Desweiteren sollte es nicht soooo lange dauern bis wir einen an die Edi angepassten Codex bekommen sollten. Wenn ich raten müsste würd ich sagen ca 1 Jahr evtl weniger.

Und Wenn wir glück haben werden da auch unsere Banshees angepasst und wir bekommen vielleicht auh mal Sturmfahrzeuge und\oder Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ergab sich aus den FAQs der Necrons und Tyraniden, da dort Sachverhalte erklärt wurden, bei der sich zwei feste Ini-Werte gegenüber standen.

Aha, fielen dank für den Hinweis. Das wäre ja der einzigst nachvollziehbare Lösungsvorschlag für die banshees mit Äxten.

Habe schon verzweifelt die Regel gesucht.

Ich meine im Fantasy Battle Buch steht sie auch drin wenn ich mich nicht ganz täusche.

Unschuld beweist garnichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Banshees mit Äxten nicht als Regel****erei. Warum? Einmal weil man damit a) keine Übereinheit schafft, sondern das so ziemlich der einzige Grund wäre, Banshees noch mitzunehmen. Weil mit Schwerter sind sie nur gegen zwei Einheiten besser als Skorpione und das sind Symbionten und Inccubi.

Und b) warum sollten Eldar keine Äxte schwingen dürfen? Dann sind es halt besonders elegante Äxte (eine Orkaxt wäre mMn unpassend, aber die der Hochelfen ja nicht). Außerdem gab es ja schonmal Banshees mit Äxten. Also, was soll's?

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fluff steht doch gar nicht zu 100% fest, also find ich die Disskussion darüber einfach schlecht. Das was bekannt ist sagt aus, dass Banshees lange elegante Schwerter besitzten, steht mein ich im alten Codex oder in einem anderen, aber wo steht ausdrücklich, dass keine Banshe jemals eine Axt trug?

"Regelf***erei" auf Turnieren kommt aufs Spiel an und aufs Turnier. Ist es ein kleines, eher freundschaftliches gibt es das kaum, sind die Turniere größer und es geht um wirklich etwas, wird das schon eher angewandt, vorallem in Entscheidungsspielen. :)

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Banshees mit Äxten nicht als Regel****erei. Warum? Einmal weil man damit a) keine Übereinheit schafft

was hat das mit dem Dehnen und Strecken von Regeln zu tun?!

Ich bleibe dabei das ist Regelgepoppe (nennen wir das Kind doch mal beim Namen):

Denn ich denke nicht, dass sich der Verfasser der Regel dedacht hat, als er geschrieben hat "Schaut euch einfach das Modell an", dass er damit gerechnet hat, dass jetzt jeder Banshee nen Eviscorator, an Helebardenstiel und angebappten Meltabomben an jeden seiner Finger getackert kriegt... oder eben eine genau so sinnfreie Axt.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine schwache Einheit einen Umbau kriegt und man mit ihr vielleicht mal eine Regellücke nutzt oder sich auch was ausdenkt, unter Freunden z.B., würde nie wer protestieren, da die Einheit schwach bleibt. Man sagt eher: "Schöne Umbauidee" oder sowas.

Wie Zero bereits gesagt hat, wieso sollten sie keine Äxte tragen dürfen? Hochelfen benutzen auch welche (übrigens mMn hervorragende Äxte für einen Umbau, schlicht und elegant), als Quervergleich zu Fantasy mal. Das sind auch äußerst feine und filigrane Äxte.

Ich seh mich auch als jemand an, der auf den Hintergrund achtet. Und der Umbau der Banshees ist für mich völlig ok. Unschuldig bis zum Beweis der Schuld.

PS: Ich selbst werd es aber nicht tun, ich mochte Banshees eh nie.^^

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt da niemand drauf, dass die Regelschreiber die Energiewaffen etwas interessanter gestalten wollten, ohne gleich ganze Codexeinträge auf verschiedene E-Waffentypen ändern zu müssen?

"Jeder der eine Energiewaffe erhalten kann, darf sich eine der folgenden Arten aussuchen...have fun"

So sehe ich das, zumahl es dadurch alles andere als Megasuperduperübereinheiten gibt, gerade weil die E-Waffe auf DS3 generft wurde und die Axt Ini1 bekommt. Weiß jetzt nicht warum gerade "nicht-Regel-ficca" sich hier die Augenbrauen verkrampfen?!?

Hier wird ja förmlich unterstellt dass die Regelmacher gerade Banshees nur mit E-schwerten sehen wollen und alles andere auch nicht umgebaut werden darf sondern nur das zu verwenden ist was in den Boxen enthalten ist.

Oder ist es ok bei Chaostetmis weil das mehrere Sachen im Gussrahmen sind? Was ist das denn bitte für eine Doppelmoral?!

................................

@Regelfrage:

was sagt denn das englische Regelwerk zum Wortlaut von "unhandlich"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, jede Spielgruppe mag das anders sehen, aber *ich* würde so einen Umbau mit einer empörten Augenbraue abstrafen.

Wo ziehst du den die Grenze? Darf ich meinen Space Marine Sergants Äxte geben? Oder nur wenn es Space Wolves sind? Und was ist mit Blood Angels, deren Ordensmeister trägt auch ne Axt dürfen es die anderen dann auch? Und darf ich noch die alten Zerfleischer spielen die alle mit ner Axt ausgerüstet sind?

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yaffar: Selbe wie im deutschen.

"A model attacking with this Weapon, does this in the initiative step 1."

Also nix mit würfeln. Nachgerückt wird bei Ini, zugeschlagen bei Ini 1. Gilt übrigens für alle unhandlich Waffen. Nachrücken spricht nur von der Ini des Modells, nicht vom Zeitpunkt des Zuschlagens.

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe erstmal ganz klar bei "jahrtausendealten Traditionen" die Grenze. Das ist für mich ein ganz klares nein. (Und fragt euch mal ganz ehrlich, was hättet ihr vor nem Monat gesagt, wenn euch jemand gefragt hätte: "Was für Waffen haben Schees dabei?" Antwort:"Eigentlich immer ein paar Äxte?!" -_- )

Und wenn es um "Banshees mit Energieäxten - Wann schlagen sie zu? " geht interessieren mich die gerade genannten Beispiele auch nicht.

Mach dafür bitte ein eigenes Thema im WH40k Regelbereich auf.

Ihr könnt das alle gerne machen (ich muss ja nicht gegen euch spielen und normalerweise sind wir auch net Spinnefeind), aber wenn ihr den Schees ne Axt geben wollt dann könnt ihr ihnen mit der gleichen Begründung auch Kolben und Lanzen mitgeben (es steht ja nirgends, dass man dafür irgendwo drausitzen muss).

Dann haben die auch gleich was gegen Fahrzeuge... "Banshees die neuen Fahrzeug Koppas" :aufsmaul:

Mischt doch einfach alle 4 Waffentypen bunt, dann habt ihr alle Vorteile auf einmal... die dummen Eldar haben das Jahrtausendelang nicht gecheckt... obwohl sie die neue Edi doch kommen gesehen haben :lach:

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön^^

@Engelmacher

Ist das jetzt ne Beleidigung, wenn ich sag "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schwingt schon mit, dass derjenige halt nicht Lesen kann und solche Personen sind auch gerne als dumm verschrien. Was dann wieder ein Beleidigung ist, wenn man in diese Richtung weist.

Ich denke nicht, dass du es so gemeint hast, aber dein Beitrag war in dem Fall sehr kurz und ich wusste zum Beispiel nicht, worauf du hinaus möchtest. Stattdessen wollte ich kurz aufzeigen, dass eine solche Aussage gerne missverstanden werden kann.

Solltest du bei nächster Gelegenheit etwas überlesen, drücke ich dir einfach den Spruch rein, okay?;)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da soll ja auch was mitschwingen.

Und wenn ich was übersehen: Mach das ;)

Ich finde es Foren halt müsig Fragen zu lesen, deren Antwort 5 Posts davor erklärt wurde.

Oder eine "neue" Sache anzubringen die im Post davor 1 zu 1 wiederlegt wurde.

Das nächste Mal schreib ich dann halt:

Erst lesen dann denken dann schreiben.

oder denk mir meinen Teil, aber manchmal kann ich dann net anders

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, neues FAQ ist da und die Sache mit der Energieaxt ist erledigt.

Die Ausrüstung weist nun explizit ein Energieschwert auf, womit WYSIWYG egal ist und sie keine Äxte mehr haben können.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.