Jump to content
TabletopWelt

Gorgoff Sammelsurium


Gorgoff

Empfohlene Beiträge

Naja war sei Korrektur vom Text davor, es geht um die 5. Edition. 

 

Sollten wir zwei mal ein Match in der zweiten ausfechten, must du dich damit abfinden das ich Modelle vom Jahr 2003 + verwende. 

 

Zum einen mag ich die alten Modelle nicht und zum anderen werde ich sonst niemals mit irgendwas fertig. 

  • Like 1

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ErimiasAequitas:

Naja war sei Korrektur vom Text davor, es geht um die 5. Edition. 

 

Sollten wir zwei mal ein Match in der zweiten ausfechten, must du dich damit abfinden das ich Modelle vom Jahr 2003 + verwende. 

 

Zum einen mag ich die alten Modelle nicht und zum anderen werde ich sonst niemals mit irgendwas fertig. 

Da trittst du bei mir offene Türen ein.

Ich finde es zwar faszinierend, dass es tatsächlich Spieler gibt, die die Hingabe aufbringen und zum Beispiel eine 2500 Punkte Armee Orks komplett aus Modellen der zweiten Edition sammeln, aber die Figuren sahen absolut zum Abgewöhnen aus. :)

Ganz im Gegenteil finde ich es gerade schön die aktuellen Figuren zu nutzen, insbesondere für Orks. Die konnten damals Schweinereiter einsetzen, wofür sich die wirklich fabelhaften Age of Sigmar Modelle anbieten.

Nur mal so zum Vergleich.

So sahen die früher aus

Screenshot_20190706-060304_Google.thumb.jpg.e53035b1ca859389b84bc2e7d5808a1b.jpg

Und so sieht ein aktueller Eigenbau aus, den ich auf Pinterest fand

18a043acc581b6ff66990ac52ec91c48.thumb.jpg.3e41281c8b8cc3ec39ad0778fe4418f5.jpg

 

Das ist schon was ganz anderes. :D

Die Terminatoren benutze ich

A weil ich Contrastfarben testen will und

B weil sie da waren,

C weil sie durch ihre sehr raumsparende Posen besser in StarQuest einsetzbar sind und 

D weil sie verdammt nochmal da waren. :naughty:

 

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut dann bekommen wir da schonmal keine Schwierigkeiten :ok:

 

Ich werde das Gefühl nicht los das B und D was miteinander zu tun haben :nachdenk:

 

  • Like 1

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ErimiasAequitas:

Sehr gut dann bekommen wir da schonmal keine Schwierigkeiten :ok:

 

Ich werde das Gefühl nicht los das B und D was miteinander zu tun haben :nachdenk:

 

Das täuscht. 

B zeugt von meiner Trägheit und D von meinem Geiz. ;)

 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Garthor:

Ach, ich finde schon, dass zweite Edi zocken auch mehr bockt mit Modellen aus der zweiten Edi.

Aber deswegen nochmal ne Armee anmalen, die man schon hat, naja...

 

Ich mag die alten Orks :D

Kann sogar nachvollziehen, was du meinst. Durch die alten Modelle kommt noch mehr das Retrofeeling auf, aber mir geht es hauptsächlich um das Spiel. Auch wenn es auf keinen Fall perfekt war, macht es mir nach wie vor enormen Spaß und ich halte sie in der Tat für die beste Edition aller Zeiten. Dicht gefolgt von der 5. und 7. Letztere allerdings nur die Grundregeln ohne den Bullshit, den die Codices brachten. ;)

 

Da @Mascharius und @ErimiasAequitas fragten und ich da auch einfach Bock zu habe, jetzt mal eine kleine Einführung hier zu.

 

Bell of lost Souls ist ja völlig zu Recht in der Vergangenheit in Verruf geraten, weil die so viele Klickbait Beiträge mit stumpf ausgedachten Gerüchten lieferten, aber die haben ein, wie ich finde, gutes 2nd Tutorial gemacht:

 

Für alle, sie kein Ausländisch sprechen, gehe ich aber nochmal selbst dabei.

 

20190630_104739.jpg.a5732505c43855306d4064bc40606f2c.jpg

So sah das aus. Hier sieht man den Inhalt beider Boxen.

Neben dem Grundspiel20190630_104223.thumb.jpg.d9bbb27284a5586766df7b246a1c4d6a.jpgScreenshot_20190706-193213_Google.thumb.jpg.d20a406fb7c1ece4ad7a1fe56035b995.jpg kam noch zusätzlich eine zweite Box namens Dark Millenium oder zu Deutsch Weltenbrand raus.

Damit war dann das Spiel komplett. 

Spieler, die den Wegfall der Schablonen in der 8. begrüßten, werden jetzt wohl Schnappatmung bekommen, weil die zweite einfach mal für jede erdenkliche Situation die passende Schablone am Start hatte.

Egal ob es um die dutzenden verschiedenen Psikräfte oder um Salvenkanonen,20190630_104238.thumb.jpg.9b9bca39986188cbdaa3bd02395340b0.jpg oder um Datafaxe für jedes einzelne Fahrzeug ging. Alles war abgedeckt.20190630_104316.thumb.jpg.5e1ed9043af8a9a7fa6b84d3a5a0b861.jpg20190630_104326.thumb.jpg.1505ba64631b6c4f7542d8d4d7858546.jpg20190630_104323.thumb.jpg.c94623d5785d8d5267385d592404189a.jpg

Eine Armeeliste für alle:

20190705_190349.thumb.jpg.b1c8d426fe60cd49d562e7d6061164b1.jpgmit alten Bekannten

20190630_104307.thumb.jpg.c5896716765c4e4fc8cfa933bee49621.jpg

;)

Und bunt. 

Mann, was war das Spiel bunt. Sieht man ja oben auf den Bildern. 

Aber witzig, dass Age of Sigmar zwanzig Jahre später wieder die Idee aufgegriffen hat, im Spiel verbleibende Zauber mit in dem Fall Figuren darzustellen. Das war in der zweiten nämlich auch so. Überhaupt gab es viele Effekte, die im Spiel blieben, wie etwa Tarnwolken oder verstrahlte Gebiete. Es gab sogar eine extra Phase dafür, die Bewegung und den Verlauf dieser Effekte abzuhandeln. 

Ansonsten gab es aber die gleichen Phasen, die man so auch kennt. Bewegung, schießen, PSI, Nahkampf und so weiter.

Überhaupt wird sich jeder, der irgendeine der darauf folgenden Editionen spielte sehr schnell zu Recht finden. Um genau zu sein, findet man in der achten wieder einige Elemente, die aus der zweiten stammen.

Zum Beispiel das Attribut 'Bewegung' oder Rüstungswurfmodifikationen und Waffen, die W3 oder mehr Schaden verursachen. 

Wo waren also die größten Unterschiede?

Ich werde jetzt nicht alles auseinanderklamüsern, sondern nur die wirklich großen Eigenheiten kurz beleuchten. 

 

1. Der Nahkampf

 

In der, wie es gerne heißt, guten, alten Zeit war das tapfere Ringen mit dem Feind auf Kettenschwertlänge noch eine ziemlich persönliche Angelegenheit. ALLE Nahkämpfe wurden einzelne ausgewürfelt, alle waren praktisch Duelle. 

Angesichts des Umstandes, dass die zweite noch viel mehr ein Skirmish war und nicht das Spiel mit massenweise Modellen auf beiden Seiten, wie es heute ist, war das aber noch zu verschmerzen.

Und das lief so.

Der Spieler, der gerade dran ist, nominiert eines seiner Modelle in direktem Kontakt mit einem oder mehreren Gegnern zum Kämpfen und dann wählt der andere Spieler einen davon aus, der sich ihm furchtlos in den Weg stellt.

Dann würfeln beide Spieler so viele W6, wie das Modell Attacken hat und addiert das höchste Ergebnis zu dem KG. 

Das Modell mit dem höheren Ergebnis hat gewonnen und der Verlierer bekommt die Differenz der beiden Ergebnisse als Treffer. Man würfelt dann für Verwundungen, Rüstung und geht dann zu dem nächsten Modell über.

Das ist übrigens der Part, der @ErimiasAequitas als klobig beschrieben wurde und das stimmt. Während mal kleinste Nahkämpfe mit ein paar Typen auf beiden Seiten ganz schnell würfeln kann, ist das natürlich sehr langsam, wenn wir einen Nahkampf mit 20-30 Beteiligten haben. Dazu kommt noch, dass man, wenn man der zweite, dritte usw Gegner nach dem ersten ist, noch Boni auf die Anzahl der Attacken bekommt, und der Gegenüber ja auch immer sagen kann, dass ein anderer im Kontakt zuerst kämpft. Auch bekommt man wzahlreiche andere Boni und Mali. 

Das kann sich dann schon ziehen und auch verwirren, wenn man das zum ersten mal macht. 

Allerdings kam das seltenst vor. Man muss sich vor Augen führen, dass 10 Space Marines mit Bolter schon 300 Punkte kosteten und es gab die nur in Zehner Trupps* zu kaufen. ;)

Bei der Standardgröße von 1500- 2000 Punkten pro Spiel war es normal, dass eine SM Armee vielleicht 30 Modelle enthielt inklusive Fahrzeuge. Da waren riesige Nahkämpfe eigentlich die Ausnahme. Tyraniden gegen Orks waren aber immer für solchen Wahnsinn gut. :D

 

*später haben sie in einem WD die Regeln geändert, so dass man für "günstige" 150 Punkte auch fünf kaufen konnte, was aber die Modellanzahl bei einem Spiel nicht wesentlich erhöhte.

 

2. Die Psiphase

 

Wie schon gesagt, gab es jede Menge Schablonen in der Phase, aber das waren nicht alle Besonderheiten.

Erstmal waren anders als in anderen Edition beide Spieler mit Psikräften dran, startend mit demjenigen, dessen Spielzüge gerade war.

Es können also beide Unsinn treiben.

Pro Psioniker auf dem Feld wird ein W6 gewürfelt, maximal 2 (wobei man sich auch auf mehr einigen kann) und das Ergebnis gibt an wie viele Warpkarten gezogen wund unter den Spielern aufgeteilt werden.

 

 

Die meisten sind einfach Energiekarten. Jede Psikraft erforderte 1-3 davon, um gewirkt zu werden. Hatte man die auf der Hand konnte man die Psikraft wirken, wenn der Gegner nicht eine Bannkarte zog und damit versuchte die Psikraft zu verhindern.

Je nachdem, ob man einen Psioniker dabei hatte und der mächtiger oder schwächer als der Gegner war, war das mal mehr oder weniger schwer. 

Es gab aber noch andere, etwas exotischere Karten wie die hier.

Screenshot_20190706-205027_Google.thumb.jpg.7823090e9b3bcdcb2bdbedaf804605c1.jpg

Da war auf jeden Fall eine Menge los und vor allem konnte  man auch ohne Psioniker etwas gegen die gegnerische Psikräfte unternehmen, wobei es natürlich mit viel einfacher war. Gefühlt waren die Psioniker aber auch schon damals richtig heftig, was aber einem Zusammenspiel von verfügbarer Ausrüstung, Profilwerte und Psikräften zuzuschreiben war.

 

Wo wir bei der Ausrüstung sind.

Das war zwar kein riesiger Unterschied, aber damals gab es auch ein Buch extra für Ausrüstung, in dem neben der Waffen für quasi alle Völker auch Dinge wie spezieller Klimbim beschrieben wurde.

So sah das aus

20190630_104231.thumb.jpg.4c287e888f333b45683c4bf88dee51ac.jpg

Dezent. ;)

Und so von innen

20190630_104243.thumb.jpg.50c0eca84867b91e3d81125108377cc8.jpg20190705_190317.thumb.jpg.7c5be57abcf13ebeb0334aad35ddaaea.jpg

Immer gewürzt mit kleinen und größerer Geschichten zwischen den Regeln.

Unvergessen die Geschichte von der Besatzung eines Leman Russ während des zweiten Kriegs um Armageddon. Super Story.

 

 

3. Fahrzeuge

 

Last but noch least einer der dicksten Unterschiede und gleichzeitig und für mich das Alleinstellungsmerkmal der zweiten. Die Fahrzeuge haben alle Panzerungswerte und Geschwindigkeitsstufen, wie später auch, bewegen sich aber mehr wie richtige Fahrzeuge. Das bedeutet, dass sie nicht ohne weiteres 360° in alle Richtungen bewegen können, abhängig davon, wie schnell sie sich bewegen. In mittlerer Geschwindigkeit haben sie nur zwei, in hoher Geschwindigkeit sogar nur eine 45° Drehung während ihrer Bewegung. Des weiteren haben alle Waffen (genauso wie alle Modelle im Übrigen auch) Feuerradien, die tatsächlich vom Modell abhängig sind. So kann ein Leman Russ mit seinen Seitenkuppel nur 90° abdecken, weil das Modell das eben auch nur kann. Überhaupt stand die Immersion ganz klar im Vordergrund in viel zu vielen Aspekten, als das man das so easy niederschreiben könnte. Es war zum Beispiel möglich mit der Besatzung eines Panzers auszusteigen und rum zu laufen, wenn das mal wichtig war. Falls durch ein Schadensergebnis auf der Fahrzeug eigenen** (!) Schadenstabelle zum Beispiel der Fahrer erschossen wurde, geriet die Karre auch aus der Kontrolle und fuhr Kreuz und quer über das Spielfeld, bis jemand das Steuer übernahm. Das könnte ein anderes Crewmitglied sein, oder auch (bei den SM) ein Techmarine, der zugestiegen ist. Hat der einen Servoarm, könnte der gleich zwei Leute gleichzeitig ersetzen.

Und so weiter. 

** Gucken wir uns das mal an.

Screenshot_20190706-210420_Google.thumb.jpg.eed27b66fd8144be4a7f79b2e38cef4b.jpg

So ein Datafax hatte jedes Fahrzeug. Da hat man schön alles auf einen Blick. Übrigens galten auch Bikes (oder Eldar Phantomlords) als Fahrzeuge und hatten sogar Sonderregeln, so wie alle Fahrzeuge, je nachdem ob sie Panzerketten oder etwa Reifen hatten, ihre eigenen Regeln besaßen. 

Nicht nur fühlte sich das einfach realistischer an, es setzte ein gewisses Maß an Vorplanung des Spielers vorraus. 

Überhaupt war das ganze Spiel viel taktischer und verlangte mehr Skill, als einige der Nachfolger. Die dritte war im Vergleich so ein dämliches Mensch Ärger dich nicht, dass wir es damals quasi komplett ignorierten, bis es durch neue Völker und Fahrzeuge unmöglich wurde. 

 

Das waren erstmal die größten Unterschiede, wobei ich da noch viel mehr nennen könnte, wie zum Beispiel die Auswahl der Ziele, die Möglichkeit sich zu verstecken oder wie Feuerbereitschaft funktioniert. 

Aber das gibt es bei der nächsten Maus, während ich über meine Armeeliste spreche, die ich gerade schreibe.

20190706_083507.thumb.jpg.435832ec85553fc80c0494cdef792d84.jpg

Schreibe!

Screenshot_20190630-104832_Samsung Internet.jpg

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 7

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freude das alte Zeug zu sehn. Hab letztens erst nen Stapel Datafaxe für Kleingeld gekauft :D

  • Like 2

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

Eine Freude das alte Zeug zu sehn. Hab letztens erst nen Stapel Datafaxe für Kleingeld gekauft :D

Mir Idiot ist eine vollständige Weltenbrand Box in top Zustand durch die Lappen gegangen, weil ich die Versteigerung verpennt habe. Die ist für 5,50 Euro über die Theke gegangen....:tischbeiss::mauer:

Vor allem wegen der Schablonen ist das extrem ärgerlich. Alles andere kann man sich aus dem Netz ziehen und ausdrucken, aber die hätte ich gerne. Mein Kumpel hat die zwar alle noch, aber nur Besitz macht glücklich. ;)

Ich werde das zwar nie machen, aber ich würde gerne eine Orkarmee haben mit Fokus auf Snakebites. Boarboyz, AoS Wildboyz als Fußtruppen und so. Vielleicht bekomme ich ja mal @Garthor an den Tisch. Der hat ja locker sein Eigengewicht an Orks zu Hause und der ist ein GROßER Mann. :naughty:

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas passiert mir auch öfters.

 

Ich hab auch so ziemlich alles da. Wahrscheinlich nicht alle Codices, aber Grundmaterial müsste komplett sein.

 

Man kann nie genug Orkz haben :D

 

Einen Trupp Snakebite Borboyz hab ich auch noch irgendwo. Obwohl ich mehr RT Minis haben dürfte als aus Edi2.

  • Like 2

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin noch nicht komplett durch, aber Nahkampf hört sich stark nach necromunda an, da sind aber auch maximal 5 Typen gleichzeitig in einem Nahkampf. 

Die beiden Boxen habe ich auch, aber leider ohne den wirklich wichtig Inhalt. 

Paar Orks und Schablonen sind meine ich noch drin. 

  • Like 2

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

Sowas passiert mir auch öfters.

 

Ich hab auch so ziemlich alles da. Wahrscheinlich nicht alle Codices, aber Grundmaterial müsste komplett sein.

 

Man kann nie genug Orkz haben :D

 

Einen Trupp Snakebite Borboyz hab ich auch noch irgendwo. Obwohl ich mehr RT Minis haben dürfte als aus Edi2.

Ich bin mir sicher, dass ich das auch irgendwann machen werde. Eine Armee basierend auf der Vorgeschichte von diesem Gentleork hier:

20190707_115147.thumb.jpg.6f36857dd760564bd4a0ee03691139ed.jpg

Inklusive Ulgurhart und dem Mekboy, der... naja ihr seht ja, was mit ihm passierte. ;)

 

vor 5 Stunden schrieb Montka:

Das sieht vielversprechend aus. Da habe ich naher mal was zum stöbern. :ok: Jetzt schonmal danke für die Zusammenfassung.

Purer Eigennutz. 

Wenn ich nicht in ansprechender Art und Weise erkläre, wie das Spiel funktioniert, kann ich nicht im nächsten Schritt endlos über die Armee schwadronieren, die ich demnächst gegen meinen Kumpel zu Felde führen werde. ;)

 

vor 3 Stunden schrieb Fuchs:

Also wenn man mich fragt, war keine 40k Edition wirklich gut. :D

Ja gut, du hast aber auch das Handicap keine Freude im Herzen zu haben. Folglich kannst du die wirklich schönen Dinge nicht genießen. ;)

 

Ich gebe gerne zu, dass ich das nicht objektiv beurteilen kann. Wir haben im süßen Alter von 13 Jahren damit angefangen und daher ist es mir eine liebgewonnene Erinnerung, die so viel mehr ist als nur ein Spiel. Daher vergleiche ich auch jedes Tabletop damit. Allerdings habe ich bisher noch kein Spiel gefunden, was die Anzahl der Modelle mit dem Ausmaß an Immersion verbindet, wie das in der zweiten ist. 

Star Wars Battledings halte ich zum Beispiel für ein sehr gutes Spiel, aber mir ist das zu abstrahiert. Gleiches gilt für Warpath. Tolles Spiel, aber fühlt sich wie ein Brettspiel ohne Brett an. Ich beschäftige mich zugegebenermaßen auch nicht so intensiv mit dem Thema Alternativspiele, dass ich wirklich viele kennen würde. 

Skirmishes haufenweise, aber Massenskirmishes im Sci-fi Bereich kenne ich nur die, die ich gerade nannte. 

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wenn du ein Spiel kennst, dann hau raus. 

Ich fände ja ein Spiel gut, bei dem man Godzilla spielt und eine Stadt vernichten muss. Nicht als Brettspiel, wohlgemerkt.

 

vor 2 Stunden schrieb ErimiasAequitas:

Also ich bin noch nicht komplett durch, aber Nahkampf hört sich stark nach necromunda an, da sind aber auch maximal 5 Typen gleichzeitig in einem Nahkampf. 

Die beiden Boxen habe ich auch, aber leider ohne den wirklich wichtig Inhalt. 

Paar Orks und Schablonen sind meine ich noch drin. 

Jo, so ist es bei mir auch.

Welches Necromunda meinst du?

Das alte oder das aktuelle?

Ersteres IST quasi die 2. Edition. Da sind nur ein paar Spezialregeln dazugekommen. Newcromunda hat aber ganz andere Regeln.

 

Am besten ich gebe ein Beispiel, dann wird es plastisch.

 

Space Marine Spieler Jürgen greift einen Ork und einen Grot von Spieler Hannes an.

Hannes schickt zunächst den Grot in den Ring, Jürgen hat nur den SM.

 

Der Space Marine hat eine Attacke und würfelt eine 3. Da sein Kampfgeschick 4 ist und er Angegriffen hat (+1 Bonus auf's Kampfergebnis) kommt er insgesamt auf 8 (3+4+1).

Der Grot hat zwei Nahkampfwaffen und würfelt 2 und 4. Dank seines KG von 2 kommt er auf insgesamt 6. 

Jürgens Marine gewinnt also um 2, so dass der Grot zwei Treffer mit S 4 kassiert und vermutlich drauf geht.

Dann greift der Ork ein.

Er hat zwei Attacken, weil er auch zwei Nahkampfwaffen hat, plus eine Bonusattacke und plus eins auf's Kampfergebnis, weil er der zweite ist, der gegen den Marine kämpft. 

Er würfelt 1,4,4.

Sein Ergebnis lautet also 8 (4+3 [sein KG]+1).

Jürgens Marine würfelt 3 und käme also auch auf 8, weil er ja angegriffen hat, aber da der Ork eine Eins und somit einen Patzer gewürfelt hat, bekommt er plus eins auf sein Ergebnis und kommt damit insgesamt auf 9.

Hannes' Ork kassiert also ebenfalls.

Das klingt unfassbar kompliziert und das ist es nach heutigem Standard eben auch, aber so war es halt. 

Auf der Haben Seite steht allerdings, dass es sich dadurch so anfühlt, als würden die Modelle wirklich gegeneinander kämpfen und das Kampfgeschick wirkt sich einfach immens darauf aus, ob ein Modell überhaupt im Nahkampf getroffen wird, was ich gut finde. Modelle wie ein Space Marine Captain mit KG 7 sind da genau so furchterregend, wie das der Fluff virgibt.

Wenn sich aber ein paar wackere Typen zusammentun, können sie  ihn aber dennoch verdreschen und auch das finde ich gut. :action:

 

Womit wir beim nächsten Thema wären:

Gegner verdreschen. 

Derzeitiger Stand ist, dass ich im August gegen eine Chaosarmee antreten werde. Das bedeutet Chaos Space Marines (Schocker ;) ), eventuell Dämonen und anderes Kruppzeug. 

Auf jeden Fall habe ich mich schon gefragt, was ich so mitnehme und da fiel mir wieder siedend heiß ein, dass ich ja noch was cooles im Keller liegen habe. 

20190707_113602.thumb.jpg.54dd5bf4e04f29b2a1959b522034bf9c.jpg

BAMM.

Gardereiter Baby.

Harte Typen, die auf mehr oder weniger exotischen Reittieren in die Schlacht galoppieren, um es den Feinden des Imperators im Nahkampf zu besorgen.

Mann, die hatte ich schon komplett vergessen, aber hier sind sie.

Wie man sieht, muss ich da erst noch bei und die restaurieren, aber alle Teile sind vorhanden. 

Guckt euch die coolen Körper an:

20190707_113541.thumb.jpg.ddafe6ce3541c8d9053013609ed21b07.jpg

Mega.

Und hier sind die Speere:

20190707_113530.thumb.jpg.16972a0f6941fbcf91c37932073c1f46.jpg

Leider fehlen ein Paar Spitzen, aber die bekomme ich locker ersetzt.

Die Lanzen habe ich ja weiter oben schonmal erwähnt.

20190707_123223.thumb.jpg.2b35350315957cf9319386e7ae171ab2.jpg

Das sind stylische Waffen.

S6, -2 RWM und einen passablen Durchschlag gegen Fahrzeuge.

Aber das beste ist, dass die Reiter damit insgesamt einen Bonus von +3 auf ihr Kampfergebniss bekommen, wenn sie angreifen. Damit können die wirklich praktisch alles angehen, wenn man mal von Chaos Lords und den wirklich großen Dämonen absieht. 

Kosten auch nur 100 Punkte, was dafür eigentlich ziemlich günstig ist. 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine natürlich Oldcromunda. 

Wenn das sie zweite is kann das nur sau Spaß machen :)

Das neue habe ich noch nicht gespielt, liegen aber schon neue Goliath hier. 

 

Oldcromunda habe ich 2014 oder so als neu und original verpackte Box für etwas unter 70 Euro gekauft, voll geil. 

  • Like 2

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ErimiasAequitas:

Oldcromunda habe ich 2014 oder so als neu und original verpackte Box für etwas unter 70 Euro gekauft, voll geil. 

Boah echt mal. 

Dann hast du ja auch das starke Pappgelände. :ok:

vor 43 Minuten schrieb ErimiasAequitas:

Ich meine natürlich Oldcromunda. 

Wenn das sie zweite is kann das nur sau Spaß machen :)

Oh ja. Verstecken, Feuerbereitschaft- alles am Start.

vor 43 Minuten schrieb ErimiasAequitas:

Das neue habe ich noch nicht gespielt, liegen aber schon neue Goliath hier. 

Das neue macht auch Spaß. Abwechselnde Aktivierung ist zwar eingang ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber noch einer kurzen Eingewöhnung ist das einfach super. 

Nur eben nichts für ein richtiges Massenskirmish.

vor 4 Stunden schrieb Chaoself:

Retro Sammelprojekt zur 2. Edition? :)

:naughty:

 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee hätte schon was. :)

 

Ich überlege schon lange eine 2. Editionsarmee zu starten. Da hätte ich richtig Bock auf ein Gruppenprojekt. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Mini war ein Space Marine mit Flamer, danach kam die Grundbox der zweiten Edi ins Haus. Grundstein zur ewgen Armut :D

  • Like 3

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mörserer:

Achja, die Anfänge des Hobbies. Hatte die zwei Boxen auch *schmacht*

 

Verstehe ich nicht? 

Wenn man sie einmal hatte, hat man sie für immer :nachdenk:

 

Meine erste mini war ein Starter set Marine (5 Minis 6 Farben ein Pinsel) 

Kauf 2001 Bemalung 2008

Danach gab es sofort Termis 

bearbeitet von ErimiasAequitas
  • Like 4

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ErimiasAequitas:

Wenn man sie einmal hatte, hat man sie für immer :nachdenk:

Im Prinzip ja. Außer man ist mit 17 aus dem Hobby raus und hat sich nach ca. 18 Jahren in den Arsch gebissen, weil man das Zeug ebenso wie die Imperiale Garde verklopft hat. :mauer: Die Garde hab' ich dann nochmal aufgebaut - und diesesmal behalten, auch wenn ich 40k nicht mehr spiele, denn: Man weiß ja nie ...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört schwer nach epic fail an. 

 

Naja zumindestens ist eine der zwei für Leben garantierten EF auf einen Lebensbereichen gefallen bei dem die Auswirkungen überschaubar sind.

  • Like 3

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chaoself:

Ich finde die Idee hätte schon was. :)

 

Ich überlege schon lange eine 2. Editionsarmee zu starten. Da hätte ich richtig Bock auf ein Gruppenprojekt. :)

Was schwebt dir denn vor? 

Ich hab ja nicht so viel anzubieten, weil meine 2. Editionsarmee die Imps sein werden, zu denen ich kaum was hinzufügen werde. Vielleicht noch drei Typen mit Flammenwerfer und einen Leman Russ, aber das langt ja nicht. 

Allerdings war ich gerade noch in meinem Keller und hab geguckt, was ich so an Retromarines habe und... naja 5 Jungs für einen Unterstützungstrupp inklusive alter, Gheddo-Blasta Style schwerer Waffen, einen Scriptor und einen Commander in Servorüstung... Bikes hätte ich ebenfalls und bestimmt auch noch irgendeinen Cybot hier rumfliegen. Wären mit meinen Terminatoren ja schon fast 1500 Punkte... :buch:

vor 4 Stunden schrieb ErimiasAequitas:

Für Gruppen Projekte bin ich ungeeignet :D

 

Wenn es dir nur mal um Just for the Lols geht, kannst du deine Sachen und Fortschritte auch gerne hier rein knallen. Gucke ich mir gerne an. 

vor 4 Stunden schrieb Mörserer:

Achja, die Anfänge des Hobbies. Hatte die zwei Boxen auch *schmacht*

Ist bitter,  dass du die weg getan hast.

vor 3 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

Meine erste Mini war ein Space Marine mit Flamer, danach kam die Grundbox der zweiten Edi ins Haus. Grundstein zur ewgen Armut :D

Mein erster war ein Metallork mit Laserkanone, die aussah wie ein riesiger Supersoaker. Natürlich in knall bunt bemalt.

vor 2 Stunden schrieb ErimiasAequitas:

 

Verstehe ich nicht? 

Wenn man sie einmal hatte, hat man sie für immer :nachdenk:

 

Meine erste mini war ein Starter set Marine (5 Minis 6 Farben ein Pinsel) 

Kauf 2001 Bemalung 2008

Danach gab es sofort Termis 

Diese Sets habe ich immer verschmäht, aber als die aufkamen, war ich ja auch schon seit zehn Jahren im Hobby. ;)

vor einer Stunde schrieb Mörserer:

Im Prinzip ja. Außer man ist mit 17 aus dem Hobby raus und hat sich nach ca. 18 Jahren in den Arsch gebissen, weil man das Zeug ebenso wie die Imperiale Garde verklopft hat. :mauer: Die Garde hab' ich dann nochmal aufgebaut - und diesesmal behalten, auch wenn ich 40k nicht mehr spiele, denn: Man weiß ja nie ...

Ja eben. Ich schmeisse nichts mehr weg und verkaufe auch nichts. Kommt alles wieder.

Ich mein guckt euch doch mal meine Imperiale Garde an. Die habe ich geschenkt bekommen, weil mein Kumpel die nicht mehr will. Ärgert mich jetzt schon wieder, dass ich erst vor drei Monaten alles weggegeben habe, was ICH an Imperialer Armee hatte. Ist quasi ein Kreislauf. ;) Hätte ich die behalten, wäre ich jetzt ein ganze Stück weiter. 

Immerhin habe ich die beiden Russ behalten. Die werden auch fertig gemacht, weil ich die sowohl für Imperiale Armee in der zweiten, als auch für die Imperialis Militia in der Horus Heresy benötige. 

vor einer Stunde schrieb ErimiasAequitas:

Das hört schwer nach epic fail an. 

 

Naja zumindestens ist eine der zwei für Leben garantierten EF auf einen Lebensbereichen gefallen bei dem die Auswirkungen überschaubar sind.

Ja eben.

Kann man alles nachkaufen. Gibt immer wieder Leute, die die für einen Appel und ein Ei weggeben. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jugendlichem Leichtsinn tauscht man ja schonmal was weg. Das gibt sich irgendwann, dann sitzt man auf seinem Zeug wie Smaug auf Zwergengold :D

 

 

Euer 2nd Edi Projekt Gerede macht mich ganz wuschig :D

 

Mal schnell in eine Kiste geschaut

DSC_0206.thumb.JPG.515648e3dd9d34c4108dc7667337f4a8.JPG

 

 

  • Like 5

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.