Jump to content
TabletopWelt

Wirtshaus "Zur Verbotenen Stadt" - KFKA und allgemeine Diskussionen


Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb Saranor:

Auch kann man damit die Anzahl auffüllen nach einem schlechten Spiel mit vielen Toten…

Absolut.

Wenn man Tote hat oft unentbehrlich.

 

  • Like 1

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Ich werde mir jede heute Abend nochmal genauer angucken. Bin grad auf der Arbeit..

 

@Leolyn

 

Danke für die Listen :ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Saranor:

Warum 500g?

 

Es hört sich an, als wolltest du dir die Modelle aussuchen. Dann solltest du auch direkt das Bandenwachstum mit einplanen.


Ich wollte für mich erstmal wissen was bei 500/600 GS so an Bewaffnung bzw Ausrüstung gespielt wird. 
 

Klar die Bande in endgültigen oder All-Option Zustand zu erstellen macht natürlich mehr Sinn aber grade bei Skaven tue ich mich da echt total schwer… soviel cooles Zeug ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb EmporerMa:


Ich wollte für mich erstmal wissen was bei 500/600 GS so an Bewaffnung bzw Ausrüstung gespielt wird. 
 

Klar die Bande in endgültigen oder All-Option Zustand zu erstellen macht natürlich mehr Sinn aber grade bei Skaven tue ich mich da echt total schwer… soviel cooles Zeug ?

Nimm alles :)

werden dann zwar mehr Modelle, aber es ist cool!

 

Skaven sind schwierig aufzustellen, da sie leicht in Richtung Powergaming rutschen können. Sie können ohne Probleme die erste Hälfte einer Kampagne dominieren. Danach holen andere auf und Skaven haben es mit harten Gegnern zu tun.

 

Eine für alle interessante Bande sollte 1-2 der Spezialwaffen enthalten, alle Helden und max. die Hälfte der Modelle sollten Schleudern haben.

Willst du hingegen extra hart aufstellen, nimm keine Spezialwaffen, alle Helden und als Gefolge nur Klanratten mit extra Dolch(2 Dolche) oder Keule und dazu eine Schleuder :)

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :ok:

 

Fluffig soll es schon werden.. aber Skaven sind soo mies.. schwierig.

 

ich fang dann mal das Listenbasteln an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Saranor:

 

Eine Klanratte mit Aufstieg und vernünftiger Bewaffnung kostet gute 40-60 Gold

da ist ne Riesenratte mit 15 Gold entbehrlich.

Zumal eine volle Skavenbande die schlechteste Einkommensspalte nutzt.

 

Auch kann man damit die Anzahl auffüllen nach einem schlechten Spiel mit vielen Toten…

 

Naja, eine Klanratte mit Keule ohne XP kostet 23, ist im Kampf dank zweiter Attacke schon deutlich besser, und kann halt noch aufsteigen.

 

Riesenratten sind nicht unbedingt nutzlos, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass das mit den "Opfereinheiten" so eine Sache ist: Da die ja dem Gegner volle XP bringen, kann das gerade bei fortgeschrittenen Gegnern in einer laufenden Kampagne ganz schönen Anschub liefern.

  • Like 2

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb EmporerMa:

Danke :ok:

 

Fluffig soll es schon werden.. aber Skaven sind soo mies.. schwierig.

 

ich fang dann mal das Listenbasteln an ?

Ich finde Skaven auch eher stark. Die hohe Ini und Bewegung bringt durchaus was, die Kosten sind niedrig, und als 6-Helden-Bande haben sie einen deutlichen Vorteil vor Banden mit 5.

 

Schleudern sind extrem gut und billig, (deswegen hatte ich darauf verzichtet). Wurfdolche sind an schwarzen Skaven mit Stärke 4 und den richtigen Skills (Messerwerfer, Adlerauge) auch wirklich gut.

  • Like 1

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Schleudern ganz gezielt als WYSIWYG deklariert; genau um die Massenverwendung bei Skaven und Schwesternschaft etwas einzuschränken. Hat SEHR gut funktioniert. Nicht mehr alle Modelle laufen jetzt damit rum. 

Kann ich jeder Gruppe nur empfehlen.

 

Ich bevorzuge auch Clanratten vor Riesenratten wenn möglich, besonders gegen Anfang.

 

@EmporerMa

Bei den Skaven gibt es bei Gefolge wenig Spielraum in der Ausrüstung (Dolche, Schleuder und... Dolche/Schwerter & Schleuder), so dass viele Modelle und auch Gefolgstrupps gleich ausgerüstet sind. Hier empfiehlt es sich bei bauen etwas zu beachten:

  • Du musst die Gefolgstrupps möglichst leicht unterscheiden können.
  • Du solltest zu jedem Trupp mindestens 3 Modelle bauen, auch wenn sie nicht in der Start Aufstellung sind. Du willst ASAP die Trupps vergrösern, und da brauchst du Modelle
  • Habe Schilder bereit, um sie später anbringen zu können. Mit dem Almanach sind Schilder ein sehr guter Kauf für Gefolgsleute.
  • Like 2

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kernspalt @Leolyn

 

Danke für eure Ausführungen -  sehr gut wenn die Veteranen was dazu sagen - gilt natürlich für alle Anderen hier auch! Dickes Dankeschön an alle :ok:

bearbeitet von EmporerMa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung: Generell würde ich versuchen, mit 6 Helden zu starten und möglichst schnell auf 7 Gefolgsleute zu kommen, deswegen habe ich auch Riesenratten gewählt. Das gibt einen klaren Vorteil, nämlich dass ein Aufriebstest (25% der Modelle ausgeschaltet) erst nach 4 anstatt 3 augeschalteten Modellen notwendig wird .

Zur sonstigen Ausrüstung:
-Schwerter finde ich generell im Spiel eher zu teuer, nehme sie aber wegen dem Ninja-Flair trotzdem häufig. :-) Am besten funktionieren sie paradoxerweise bei Modellen mit niedrigem KG, weil da der Gegner bereits auf 3 trifft und dementsprechend die Chancen für eine erfolgreiche Parade höher sind, deswegen landen sie bei mir gerne bei Gossenläufern und Eshin-Zauberer, hier tun es am Anfang aber auch z.B. Dolche. Keulen sind fast immer eine gute Wahl.
-Zwei Waffen sind (ohne Regelupdate) eigentlich immer eine sehr gute Wahl, im Zweifel mit dem Gratisdolch. Ich versuche das aus Fluffgründen bei Gefolgsleuten eher zu vermeiden.
-Kampfklauen sind ziemlich gut, vor allem zusammen mit der "Kunst des lautlosen Todes".
-Trauerklingen und Warpsteinpistolen sind recht cool, aber sehr teuer, eher was für "später wenn man mal Geld über hat". Ich habe da tendenziell erstmal meine Helden mit Glücksbringern, Helmen und leichter Rüstung geschützt.




 

  • Like 2

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kernspalt:

-Schwerter finde ich generell im Spiel eher zu teuer, nehme sie aber wegen dem Ninja-Flair trotzdem häufig. :-) Am besten funktionieren sie paradoxerweise bei Modellen mit niedrigem KG, weil da der Gegner bereits auf 3 trifft und dementsprechend die Chancen für eine erfolgreiche Parade höher sind, deswegen landen sie bei mir gerne bei Gossenläufern und Eshin-Zauberer, hier tun es am Anfang aber auch z.B. Dolche. Keulen sind fast immer eine gute Wahl.

Die Hausregeln im Almanach verändern die Parade in einer eigenen erfolgreichen Attacke (mit leichten Mali) was wiederrum das Schwert in den Händen eines Kämpfers mit hoher KG und Ini stark verbessert. Damit ist das Schwert auch wieder die "Königin der Waffen"

  • Like 1

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Leolyn:

Die Hausregeln im Almanach verändern die Parade in einer eigenen erfolgreichen Attacke (mit leichten Mali) was wiederrum das Schwert in den Händen eines Kämpfers mit hoher KG und Ini stark verbessert. Damit ist das Schwert auch wieder die "Königin der Waffen"

Und es hilft auch bei “Schnellwürflern”, die sagen “x-Treffer” und die Würfel wieder aufheben bevor man “Parade” ausgesprochen hat.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso passt man denn den Preis der Schleuder nicht einfach an den Kurzbogen an?

Finde es immer etwas schwierig auf die Schleudern zu verzichten, weil die Skaven sonst zu Beginn zu hart sind. Also mach ich auch, aber fühlt such blöd an.

Der Kurzbogen ist der Schleuder ja recht ähnlich, hat aber nicht die Option auf Doppelschuss. Da ist gleicher Preis eigentlich angemessen. 

Wenn das Ding dann zwischen 5 und 10 Punkten kostet, überlegt man ob man mit 15 Schleudern rum rennt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand erfahrung mit der Ostländer Bande aus dem TC? Die haben halt nur 4 Helden zur Auswahl....dafür einen Oger mit dabei.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tyrant666:

Hat jemand erfahrung mit der Ostländer Bande aus dem TC? Die haben halt nur 4 Helden zur Auswahl....dafür einen Oger mit dabei.  

Habe ich in zwei Kampagnen gespielt gesehen, von zwei recht guten Spielern auch.

Waren beide Male nicht die härtesten, aber locker konkurrenzfähig.

 

Am 28.2.2022 um 08:37 schrieb Landi:

Wieso passt man denn den Preis der Schleuder nicht einfach an den Kurzbogen an?

 

Die Bepreisung in Mortheim ist generell mehr fluffig an die "Aufwändigkeit" und Seltenheit der Gegenstände angepasst, kaum an deren Effekt.

In diesem Fall würde eine Schleuder für 10 gc diesen Fluff einfach in lächerliche Ziehen, so kam wohl keiner wirklich auf die Idee.

 

  • Like 2

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leolyn sehe ich irgendwie ein. Und ich weiß auch das die Preise bei Mortheim nicht gebalanct sind. Denke aber trotzdem das z.b. 5gc immernoch sehr billig sind. Man sich aber gerade zu Anfang wirklich überlegt ob jeder eine braucht.

 

War aber auch nur nen schneller Einwurf um das Problem etwas zu Deckeln. Muß nicht sein ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon Recht, die Preisschraube ist allgemein eine die bei Mortheim recht selten angefasst wird.

Besonders bei Kämpfern oder Ausrüstung, die schon im altehrwürdigen Regelbuch stehen... Das hat irgendwie Bibelstatus.

 

Tatsächlich haben unveränderte Preise auch den Charme, dass man seine Bande immer noch komplett mit den schönen Büchern des RB oder dem Empire in Flames bauen kann. man braucht den Almanach gar nicht dazu. Finde ich auch wirklich schön.

  • Like 1

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt es wirklich eine Rolle, ob eine Schleuder 2 oder 5gc kostet?

Wenn jemand alle mit Schleudern ausstatten will macht er es auch bei 5 oder 10 Gold und verzichtet auf Hammer oder zweiten Dolch…

und alle die etwas gemäßigter Aufstellen, sind eh kaum betroffen.

Das wäre für mich keine Regeländerung wert.

 

Zudem haben Banden mit Schleudern haben meist keine oder kaum (Wurfmesser) anderen Fernkampf. Vor allem keinen mit höherer Reichweite.

Ein Kurzbogen ist meistens die kostengünstige Alternative zu (Lang-)Bögen. Hier überlegt man, ob man 15, 10 oder 5 Gold ausgibt, um Fernkampfhoheit auszubauen.

 

Man sollte halt nur bei Schleudern den Doppelschuss auf halbe Reichweite & „Stehen oder Schießen“ begrenzen (kam glaube ich erst durch ein Errata).

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe wieder Urlaub. Es geht weiter mit Marienburgern.. ?

 

Wie würdet ihr 500 bzw. 600 Goldstücke in die Startbande investieren? Welche Ausrüstungsgegenstände sind gut, welche eher schlecht? Wieviel Beschuss braucht man? Spielt man die Marienburger eher auf Rüstung/Handwaffe Schild oder durchaus offensiv a la Schwert/Axt oder Axt/Keule? Oder vielleicht sogar 2-3 Modelle mit Hellebarde?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellebardiere sind leider wirklich nicht gut. 

Ich bin in einer Kampagne in etwa so gestartet :

1. Alle Helden gekauft. In meinem Fall waren es die Originalmodelle. Ohne Rüstungen und den Pistolier Jüngling nur mit 2 Keulen. Hier kann man je nach Modelle viel variieren. 

2. Auf 15 Mann aufgefüllt mit Kriegern mit Keule+Dolch. 

3. Da ich immer noch Punkte hatte aus 3 Männer Bogeschützen gemacht

4. Und mir blieb noch Gold, um aus einem Krieger einen Schwertkämpfer mit Schwert +Dolch zu machen. 

5. Als Söldner startete ich nur mit einem Bettler. 

 

In der Kampagne war es beiweitem die zahlenstärste Bande am Anfang und kaum aufzuhalten und hat quasi Münzen geprägt. Das ganze Gold ging in bessere Ausrüstung : Degen, Pistolen, Heldenausrüstung und bessere Söldner. 

  • Like 3

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.