Jump to content
TabletopWelt

Saga - KFKA


Araxosch

Empfohlene Beiträge

Wie funktioniert die Fähigkeit "Ausschwärmen" der Waliser mit dem "Stolz des Kriegsherren"?

 

Wenn der walisische Warlord in Reichweite M von meinem Warlord ist und ich "Ausschwärmen" auf den Kriegsherrn anwende, darf er sich dann gar nicht bewegen oder ignoriert er dann den Stolz, weil er mit der Fähigkeit keinen Nahkampf einleiten darf?

Ich glaube du meinst den "Schnellen Vorstoß". Dazu steht was im FAQ:

 

On that subject Ragnar, would a Welsh Warlord be able to use the †œHit and Run† ability to evade from a charge from another Warlord, and if so what happens to the Warlords Pride move?

The Welsh see things a little differently to us, they like to grow old and die in their beds surrounded by pretty girls rather than die young on a battlefield like real men. So yes if a Welsh Warlord is charged by another Warlord he can as part of his reaction play †œHit and Run† and scamper away to safety. In this case the other Warlord doesn†™t have to fulfil the †œWarlords Pride† move which might leave him in the open.

Also kann der walisische Warlord mit "Hit and Run"/"Schneller Vorstoß" vor dem gegnerischen Warlord weglaufen, trotz Warlord's Pride.

bearbeitet von urfiraser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist "Hit and Run", aber wieso ist das eindeutig? Ich darf keinen NK einleiten, soweit klar, muss ich den Warlord also zum Rasten oder Schießen aktivieren? Oder darf er sich bewegen, weil er "leider" keinen NK einleiten darf?

 

Naja, für mich liest sich das eben total eindeutig. Ich markiere mal die Teile, die ich da im Speziellen meine:

 

"Discard this die when an enemy unit is activated.

Before the enemy activation is resolved activate one of your units within M of the activated enemy unit. You may not engage Melee with this activation."

 

Die markierten Teile mitsamt des Namens der Fähigkeit, nämlich Hit And Run, machen den Zweck völlig eindeutig. Und man aktiviert die eigene Einheit vor der gegnerischen Aktivierung und die eigene Einheit soll innerhalb von M sein, also genau die Distanz, die Warlords Pride betrifft, UND man soll damit keinen Nahkampf einleiten.

Da müssen die Macher doch dran gedacht haben, sprich, genau für sowas muss die Fähigkeit offensichtlich gedacht sein...

 

 

 

@visionopy

 

Ja, leg dir mal die Saga-Regeln zu und mach ein paar Spiele nach denen. Das entspricht dann nämlich genau meinem "Plan".

 

Ich hab die ursprünglichen Saga-Regeln zu 100% unangetastet gelassen und für die Fantasy-Variante nur Elemente diesen Regeln hinzugefügt.

Man kann also erst Spiele mit den normalen Saga-Regeln machen um die Mechanismen alle drin zu haben und kann dann einfach die Fantasy-Elemente hinzufügen.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in dem Priesterthread gelesen, das Jomse auf 11 Würfel kommen können.

Sehe ich das richtig, dass ich 6 werfe

5 auf diverse Orders lege und einen auf die Fähigkeit für Würfel laut meinem Wrath Level zu erhalten.

die ersten 5 abhandle

und dann durch die Fähigkeit wider maximal 6 bekomme?

aber dann hätte ich ja 12.........

bearbeitet von Kurl Veranek

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den, den du für den Activation Pool abgibst, kannst du natürlich nicht mitzählen. Das ganze funktioniert aber auch nicht ohne Advisor, würde ich sagen. Dazu hast du zu wenige Orders und wenn du sie nutzt, wird der Wrath-Level ja gesenkt. Will heißen: spielst du in deiner Phase Dance of Steel, hast du ja schon wieder einen Würfel weniger, den du werfen darfst. Du bist bei der Nummer extrem von deinem Gegner abhängig und wenn dein Wrath wirklich auf 5 oder 6 ist, willst du damit auch viel lustigere Dinge machen, als neue Würfel zu erzwingen und deshalb jede Order um jeden Preis rauszuhauen. Jomsborg in kombination mit We are Legends ist zwar auch bei einem Wrath von 2 oder 3 noch immer sehr gut, aber Holmgang und Hammer of Thor bauen bei niedriger Wut schon deutlich ihre Möglichkeiten ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in dem Priesterthread gelesen, das Jomse auf 11 Würfel kommen können.

Sehe ich das richtig, dass ich 6 werfe

5 auf diverse Orders lege und einen auf die Fähigkeit für Würfel laut meinem Wrath Level zu erhalten.

die ersten 5 abhandle

und dann durch die Fähigkeit wider maximal 6 bekomme?

aber dann hätte ich ja 12.........

Ich geh das mal der Reihe nach durch.

Wir haben 6 Würfel gewürfelt , Würfel liegen noch neben dem Battleboard und wir nehmen als Wrathlevel erstmal einen Wert x an, den wir im weiteren Verlauf bestimmen.

Von den 6 Würfeln kommt einer auf den Activation Pool (orders), 2 weitere auf Northern Tempest (orders) - Northern Tempest wird aktiviert. Es bleibt 1 Würfel auf dem Activation Pool, 3 weitere stehen noch zum Gebrauch bereit, die Zahl der "ungenutzten" Würfel ist 4. Das bedeutet zu diesem Zeitpunkt könnten wir, ein Wrathlevel von 5 vorausgesetzt, 5 Würfel (inclusive dem Würfel im Activation Pool) zusätzlich würfeln.

Damit haetten wir ein leeres Battleboard und 8 , zum positionieren bereite Würfel vor uns und unser Wrathlevel wäre immer noch 5, wenn der Mitspieler 3 Püppchen entfernt....wozu er bei einem Wrathlevel von 5 gezwungen wäre.

Alternativ hatten wir auch noch einen Würfel auf Dance of Steel legen können, dieses vor Northern Tempest aktivieren. Das hätte unser angenommenes Wrathlevel von 5 auf 4 reduziert.

Die Reihenfolge in der man die Fähigkeiten spielt ist von entscheidender Bedeutung.....

Die ganzen Zahlen müssen je nach Wrathlevel modifiziert werden. Wrath kann nie über den Wert von 6 steigen. In einer Situation, in der die Moegllchkeit bestünde, greift immer die Alternative.

Und wir befinden uns immer noch in der orders Phase.

Noch Fragen ?

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht dieses Mal verzählt habe, dann hast Du recht. Die jomse können auf 12 Würfel kommen, wenn noch Dance oft Steel gespielt wird und der Activation Pool nochmal genutzt wird. Oder?

Fällt mir leichter den Ueberblick zu bewahren , wenn ich Battleboard tatsächlich vor mir habe und das mit Würfeln durch spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Anfängerfrage. Aber ich konnte meinen Gegner nicht 100% überzeugen und bin nun selber etwas unsicher.

Kurze Situationsschilderung:

Ich habe 4 Würfel auf meinem Kampfpool liegen. Ich aktiviere eine Kriegereinheit aus 8 Bogenschützen zum Fernkampf (=4 Angriffswürfel) und nutze als Saga-Fähigkeit den Kampfpool (füge also für jeden Würfel im Kampfpool einen Angriffswürfel hinzu). Damit greifen die Bogenschützen mit 8 Angriffswürfel an.

Das geht doch?

Uns beiden war klar, dass es nicht geht, noch einen weiteren Würfel hinzuzufügen (max. die unmodifizierte Anzahl). Mein Gegner meinte allerdings, dass ich die Saga-Fähigkeit nur einmal nutzen könnte und damit nur einen Angriffswürfel hinzufügen dürfte (also maximal 5 Angriffswürfel für die Bogenschützen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 Mein Gegner meinte allerdings, dass ich die Saga-Fähigkeit nur einmal nutzen könnte und damit nur einen Angriffswürfel hinzufügen dürfte (also maximal 5 Angriffswürfel für die Bogenschützen).

Die Dark Age Battelboards haben 15 Fähigkeitskästchen. Die 5 Kästchen der linken Reihe sind etwas heller. Diese 5 dürfen mehrfach benutzt werden.  Damit liegst Du mit Deiner Ansicht:

 

Ich habe 4 Würfel auf meinem Kampfpool liegen. Ich aktiviere eine Kriegereinheit aus 8 Bogenschützen zum Fernkampf (=4 Angriffswürfel) und nutze als Saga-Fähigkeit den Kampfpool (füge also für jeden Würfel im Kampfpool einen Angriffswürfel hinzu). Damit greifen die Bogenschützen mit 8 Angriffswürfel an.

Das geht doch?

Richtig.

Geht es um Byzantiner ? Entscheidend ist, daß der Kampfpool das Unterstützen von "Shooting" erlaubt - steht ja drüber, was erlaubt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es steht auch über den Zeilen der Battleboard-Fähigkeiten dass man sie mehrmals bzw. nur ein mal pro Runde benutzen darf.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Antworten und Bestätigung. Ja es waren Byzantiner.

Der Hinweis auf die Mehrfachverwendbarkeit war auch mein Argument. Mein Mitspieler meinte, dass die Mehrfachverwendbarkeit aber sich eventuell eher auf mehrmals-in-meinem-Spielzug bezieht (also erste Einheit greift an => ich darf einen Würfel hinzufügen, zweite Einheit greift an => ich darf wieder einen Würfel hinzufügen, usw.) als auf mehrmals-in-einem-Angriff (so wie von mir geschildert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope. Mit dem Battle-Pool kannste soviele Angriffswürfel dazupacken wie du willst. Bzw. wie du Würfel hast. Bzw. wie die maximale (also doppelte) Anzahl an Angriffswürfeln es zulässt ^^

 

Es ist halt nur meist nich sinnvoll, weil man mit den Würfeln fast immer was besseres als den Battle Pool machen kann.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbarus, ist das Battleboard aus dem Bild oben kostenlos verfügbar und hälst Du die Rechte daran? Falls nein, bitte den Link entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit meinem letzten Spiel konnte ich mir eine Frage noch nicht wirklich beantworten. Folgende Situation:

Blau kämpf im Nahkampf gegen Rot, Blau gewinnt und Rot muss sich zurückziehen (siehe Skizze). In der Rückzugslinie von Rot steht ein Gebäude (schwarzer Kasten).

post-12426-0-94317200-1415727230_thumb.p

 

Frage 1: Darf eine Einheit beim Rückzug allgemein ein Gebäude betreten? Vorausgesetzt natürlich dass sich alle Modelle innerhalb von K (4 Zoll) zu dem Gebäude befinden.

 

Frage 2: Wie sieht das mit der Richtung aus, in die sich der Zurückziehende bewegen muss? In dem Beispiel oben zeigt der Pfeil von einem Modell, direkt vom Gegner weg, an dem Gebäude vorbei. Im Falle dass EInheiten auf dem Rückzug ein Gebäude betreten dürfen, darf die rote Einheit das in diesem Beispiel auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz im deutschen Regelbuch, S. 31, "Eine Einheit darf ein Gebäude nur dann betreten [...] wenn alle Modelle der Einheit das Gebäude mit derselben Bewegungsaktivierung erreichen" lässt mich vermuten, dass ein Rückzug in ein Gebäude nicht möglich ist, da es keine Bewegungsaktivierung ist, scheinbar aber nur das Betreten per Aktivierung vorgesehen ist. 

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze nochmal im Tomahawk Forum gefragt und dort folgende Antwort bekommen:

 

When disengaging, you must move as far as possible from the enemy. You usually do not have much choice on where you must disengage.

If going in a building is putting you the furthest away that you can be, then you must enter the building when disengaging.
 
I just reread the English version of C&C and cannot find any restriction to enter a building only by an activation for movement.

Scheinbar darf man also sich also in ein Gebäude zurückziehen aber die Bedingung, dass man möglichst weit vom Gegner entfernt sein muss besteht nach wie vor.

In meinem Beispiel oben interpretiere ich das dann so, dass man dem roten Pfeil folgend am Haus vorbei laufen muss, da man dann weiter entfernt steht, als wenn man das Haus betritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, das wusste ich auch noch nicht. :D

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip schließt das aber ja aus, dass man sich in ein Haus zurückzieht. Das ginge ja nur wenn das Haus genau 4 Zoll vom NK-Gewinner weg steht. Der einzige Fall der mir dann einfällt wäre, wenn man aus einem Haus heraus angreift und dann den NK verliert. Dann muss man wohl wieder ins Haus zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da gibts doch einige Möglichkeiten. Etwa, wenn man mittig vor einem größeren Gebäude kämpft und mit Rückzugsbewegungen nach links oder rechts auch nicht weiter vom Gegner wegkommen würde, oder wenn der Gegner grob halbkreisförmig steht (passiert ja ständig) und mit seinem 2"-Radius links und rechts blockiert oder eigenes Zeug im Wege steht oder oder oder...

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär cool wenn sowas noch mal Auto-Hits auf den Gegner generieren würde oder ne Einheit unterhalb ner bestimmten Größe in sonem Fall komplett ausgelöscht wird.

Das wäre das typische Szenario: Moral bricht und Einheit flieht = sicherer Tod, denn sie wird von hinten niedergemacht

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im aktuellen TTI werden die Iren beschrieben. Kann mir jemand sagen ob die Regeln komplett sind? Also benötige ich nur den TTI und das Grundregelwerk um die Iren zu spielen oder brauche ich zusätzlich noch die Erweiterung?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.