Jump to content
TabletopWelt

DUNKELELFEN - Treff 42


Druide

Empfohlene Beiträge

Echt? Ich finde die noch immer großartig. :ok: Und irgendwie wirken die trotz der reduzierten Posenanzahl einfach natürlicher im Regiment als die neuen Springmaustanten. Das war schon ne coole Modellreihe. Und die Henker sin mit die besten Modelle, die ich bisher so gesehen habe. Da kann ich persönlich nichts mit den neuen Modellen anfangen. Aber hat halt jeder seinen Geschmack. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr die schwarzen Reiter so klein wie möglich halten oder ihnen Armbrüste spendieren? Schilder vielleicht auch noch?

Schilde kaufe ich ihnen grundsätzlich immer. Die Armbüste auch meistens, außer es handelt sich um eine sehr große Einheit (mehr als 10 Modelle), die mit angeschlossenen Chraktermodellen als Nahkampfeinheit fungieren soll. Da würde ich Armbüste dann wohl zu selten einsetzen können. Aber drei 10er Einheiten mit Armbrüsten habe ich schon probiert und fand es ziemlich cool.

Minimal kleine Einheiten haben natürlich den Vorteil, dass man sie am einfachsten opfern kann. Wenn man keine Reitereinheiten zum Nahkämpfen verwenden will, würde ich immer die maximale erlaubte Anzahl der minimal großen Reitereinheiten mit Armbüsten spielen. Unbeschränkt würde ich bei 2.5K Punkten wohl einmal 12 Stück ohne und vier mal fünf Stück mit Armbrüsten spielen.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gönne ihnen die ~10p eigentlich immer eher aus Bedrohungsgründen. Wenn ich jedes Mal einen cent dafür bekommen hätte, wenn die Reiter einen Bolzen ins Ziel bringen (und dann auch noch ein lohnenswertes), wäre ich... na ja, kaum reicher als heute. Aber alle Jubeljahre ergibt sich dann doch einfach mal die Situation, in der sie entweder mal eine Runde stationär sind und schießen können oder eben einfach verhindern, dass einzelne Magier um sie herumlaufen. Andere leichte Kavallerie muss sich so auch tunlichst aus dem wir-tanzen-umeinander-drumrum-Spiel heraushalten. 5 RxBs reichen schließlich definitiv zumindest in der Theorie aus, um eine Einheit mit W3, LP5 aus dem Spiel zu nehmen.

Große Einheiten habe ich noch nicht gespielt in der neuen, aber da würde ich es wie dirty player halten - 10, 12, 15 Mann sind nicht zum Umherlaufen gebaut, für den einen, die zwei Schuss, die sie im Spiel abgeben, lohnt es sich dann auch nicht.

Schilde hingegen sind einfach Pflicht. Für die Punktkosten ein lächerlich gutes Angebot. 4+ ist gegenüber ein 5+ ein so massiv großer Bonus, dass es schon nicht mehr feierlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch auch wirklich einfach eine Preisangelegenheit. Wenn die Dinger dann 20p kosten würden (oder noch mehr), wie das anno dazumal der Fall war, dann würde das vermutlich anders aussehen. Aber man wird sich ca. immer darüber freuen, dass sie dann eben doch da sind. Seltenst mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is das "alte", momentan ist man ja am ausarbeiten einer neuen Restriction.

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is das "alte", momentan ist man ja am ausarbeiten einer neuen Restriction.

Das ist der aktuelle, zweite Draft dazu: https://docs.google.com/document/d/1i1wJfthKQ4ObS0Mlc1TvVtvfWdB3U7PucH8cGFVuf-E/edit?pli=1

I was angry with my friend: I told my wrath, my wrath did end.

I was angry with my foe: I told it not, my wrath did grow.

W. Blake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute vermutlich meine "Jahresabschlussschlacht" schlagen.

2500 Punkte nach Combat.

Die letzten Spiele habe ich meinen Gegner immer total an die Wand geklatscht, daher will ich (mal wieder) versuchen, mich zurück zu halten.

Mein Gegner spielt eigentlich immer mind. 1 Döner, oft auch MdG. Ebenfalls Feuersalamander und nen Helden auf Terradon mit Quango-Ei.

Eine kleine Einheit Echsen findet teilweise auch noch ihren Weg aufs Schlachtfeld.

Hier mal mein Versuch, ich würde im konstruktive Kritik bitten:

Fürst, Pegasus, Ogerklinge, TdB, Scherbe

Stufe 4, MBSR, Ring des Hotek (Schattenmagie?)

Stufe 2, Kanalisierungsstab, Lehre der Bestien

AST, Pegasus, Zwielichtmantel, Lanze

2*5 SR, Musiker, Schilde, Repsen

18 Schützen, Schilde, Musiker, Champ

12 Korsaren, Handarmbrüste, Musiker, Champ

RSS

RSS

Hydra, Atem

14 Schwestern, Klingenstandarte, CMS

25 Henker, Champ, Standarte

Hab auch mal überlegt Leben zu nehmen oder Himmel.

Die Warlocks fand ich einfach zu stark in den letzten Spielen, darum sind die nicht dabei - auch weil ich den Gegner jedes Mal an die Wand geklatscht habe.

Variante 2:

Fürst, Pegasus, Ogerklinge, TdB, Scherbe

Stufe 4, MBSR, Ring des Hotek (Schattenmagie?)

Stufe 2, Kanalisierungsstab, Lehre der Bestien

Kesselhexe, AST

2*5 SR, Musiker, Schilde, Repsen

11 Schützen, Schilde, Musiker, Champ

24 Hexen, CMS, Klingenbanner

RSS

RSS

Hydra, Atem

27 Henker, Champ, Standarte

Wobei ich die 2. Liste in ähnlicher Form bereits gespielt habe, nach dem Motto "Stumpf ist Trumpf" und meine Blöcke meinen Gegner einfach zerlegt haben.

Echt schwierig.

Edit:

Variante 3:

Fürst, Drache, Ogerklinge, TdB, Scherbe

Stufe 2, Pferd, Bestien, MBSR

Adliger, Pega, Zwielichtmantel, Lanze

Adliger, AST, Echse, Hellebarde, Stärketrank, Dämmerstein

2*5 SR, Schilde, Musiker, Repsen

12 Schützen, Schilde, Musiker

17 Hexen, Klingenstandarte

5 Schatten, ZHW

Hydra, Atem

12 ER, CMS, Banner der Eile

5 Warlocks, Champ

Mal was ganz anderes als ich sonst spiele, glaube ich hatte bisher ein einziges Mal nen Drachen dabei (letzte Edi).

bearbeitet von Belgarath112

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist natürlich schwer Dir da Tips zu geben weil niemand weiß wieviel schwächer Du aufstellen möchtest.

Ich persönlich finde keine der Listen schwach gegen Echsen. Einige einzelne Elemente sind halt nicht gut aber du hast auch immer einiges Starkes dabei. Vor allem Deine Helden Sektionen sind schon nicht ohne.

Ich selbst würde auch so ähnlich aufstellen gegen unseren Echsenspieler bei normalen Spielen, also stark aber nicht ausmaximiert, aber den wisch ich auch nicht ständig von der Platte. Wenn du aber Deine Kollegen die ganze Zeit umhaust, würde ich vielleicht noch einen Schritt zurück gehen ;)

Übrigens werde ich übermorgen gegen den Echsenspieler wohl mal Schwestern mit Altardingsbums und einem Blockeradligen probieren... So dass im Nahkampf eben nur auf hartes Zeug gehauen werden kann, mit 1 Schwester in Kontakt für die Sonderregel... Find das hört sich witzig an... auf dem Papier... allerdings mit der Gefahr dass die Einheit nix reißt :D schaumermal.

Vielleicht ist sowas "exotisches" ja auch eine Option für dich?! Bei Listen die ich extra schwach machen will finde ungewöhnliche Sachen einzusetzen angenehmer, als einfach nur kleine Korsareneinheiten um die Liste abzuschwächen...

____

Noch eine Frage in eigener Sache: Ich spiel morgen das erste mal gegen neue Dämonen.

Habt ihr da ein paar Tipps auf das ich unbedingt achten sollte? Gemeinheiten? Besonderheiten bei der Armeezusammenstellung? Bisher weiß ich nur dass die Kanone assi ist :D Naja und halt ReW wiederholen Scherbe werd ich sicher dabeihaben...

Er spielt übrigens gerne Slaanesh-fluffig. Ka inwieweit eine reine Slaanesharmee noch geht?!

Thx im Voraus!

EDIT: übrigens fände ich eine Art Gegner-Kompendium gut, in dem für jede gegnerische Armee kurz auf die wichtigsten Eigenschaften, harte Einheiten, derzeitiges Meta, etc. eingegangen wird. Ist gerade für Leute die nciht alle ABs haben oder gegen manche Armeen normalerweise nicht spielen angenehm. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Schlacht ist geschlagen.

Wurde erst Mal mit "Das wird ein schnelles Spiel, ich hab mich nicht an Combat gehalten" empfangen.

Ich hab die Drachenliste gespielt, Gegner stellte folgendes:

Slann, alle Signatursprüche, MBSR und? (recht nackt wohl)

Hornnacken, AST, ZHW, Rüstung mit 4+ Retter, Carnosaurus

2*25-30 Sauruskrieger

1*2 Schwärme

3 Terradons mit Feuerbolas

Troglodon

Bastiladon, Sonnenmaschine

Stegadon mit geschärfte Hörner usw

Stegadon mit Maschine und geschärfte Hörner

also ne Monsterliste.

Nach 4 Runden war mein Gegner ausgelöscht.

Ich hatte verloren:

- 1*SR

- Stufe 2

Glücklich für mich waren seine beiden Magiephasen, in der ersten zaubert er total nen Seelenraub auf meinen Fürsten, macht mir nichts, ihm beendet es die Phase.

In der 2. Phase zaubert er mit 3 Würfeln nen mittleren Feuerball (hätte ne 6 gebraucht) und verkackt, womit er nur noch die gebundenen hatte.

Ich stand in meiner 2. Phase (ich hatte angefangen) mit meinem Drachen im Troglodon und überrannte in seinen Carno, nach dessen Vernichtung (in seiner Phase) konnte ich mich auf den Lone-Slann ausrichten, womit der auch Geschichte war.

Hat eben mal wieder gut gepasst, ich hatte im Prinzip 3 Monsterjäger und alles wichtige von mir war schneller als er.

Meine Hexen hielten glücklich eine Runde ohne Support gegen einen Saurusblock, in der nächsten Runde kam meine Hydra dazu mit -1 St/W auf die Saurusse.

Der 2. Block wurde zuerst vom Drachen angegangen, dann kamen Hydra, Hexen (alle drei frontal) und meine restlichen drei Warlocks inklusive Stufe 2 in die Flanke dazu.

Denke seine Magiephasen hätten noch etwas mehr ausgerichtet, wobei meine Phasen auch relativ egal waren, Hexen+Hydra hätten auch so gewonnen.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass bloss auf, dass deine Spiel"berichte" nicht zu einer massiven Kastration bei Combat fuehren ^^.

Einfach mal mit einer nicht ausmaximierten Combatliste eine unbeschraenkte Liste zu besiegen (tststs...poeser Dunkelelf, du), mag so manch einer als eindeutigen Beleg einer unzureichenden Beschraenkung sehen und dich noch als Kronzeugen hierzu benennen. Also: psssst und deinem Spielpartner zuliebe reuig und still zurueck an's Skizzenbrett! Zeit fuer den Flottenadmiral wuerde ich mal sagen. ^^

Gruss,

Nocturnus

P.S. Ein verstohlenen Glueckwunsch noch!

........................////...................

.......................(0 0)..................

...............oOO...(_)...OOo..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das kann man nicht so einfach sagen^^

Hier mal etwas "ausführlicher":

Wir hatten links ganz am Rand, Höhe mittig des Spielfeldes einen Hügel.

Rechts auf gleicher Höhe einige Steine, Kavallerie (leichte) kam da gerade so zwischen durch, gab aber keine Deckung für große Modelle.

Hab mal nen Schaubild eingefügt, Anfang meine zweite Runde.

Hatte bis dato eines der beiden Dschungelschwarmbases entsorgt und dem Stega 2 LP rausgezappt.

Er hatte mir 2-3 ER erschossen (ersteint).

Anfang meiner 2. Runde war mein Drache 17 Zoll vom Troglodon entfernt und mein Zwielichtmantel-Pega 17 Zoll vom Carno und 18 oder 19 vom Troglodon.

Beide sagten nen Angriff drauf an, die Hexen griffen die Terradons frontal an (wollte da nicht mit den ER rein, weil mich dann die beiden Monster links gesehen hätten, darum lieber die Hexen, die waren egal).

Nur der Drache kam an im Troglodon, Pega stand vor den Terras.

Die Hexen kamen mit 2 in Kontakt.

SR und Warlocks ritten hinter Döner+Schwarm, die Locks (mit Stufe 2) standen rechts gerade so außerhalb der Sicht des Saurusblockes, aber innerhalb 12 Zoll zum Drachen (ich hatte 0er Bestien und Horros wilde Bestie).

Meine Hydra ging etwas nach rechts und nach vorne um die Mitte zu Supporten, bzw. um später den Hexen zu helfen - oder halt sonst da bissel mitzumischen.

Ich erschlug den Troglodon (brauchte die Atemattacke dazu) und überrannte in den Carno, außer Sicht der beiden Sauruseinheiten.

Meine Hexen überrannten auch, außer Sicht der beiden Monster links.

Meine Schützen durften nicht schießen, die hatten schnelle Neuformierung verkackt.

Magie wurde alles gebannt dank Rolle.

In seiner 2. Runde griff er mit dem rechten Saurusblock die Hexen an.

Das Stega rechts zog an die Steine, mit Blick auf die linke Kante, um in die Hexen zu rennen oder die ER zu bedrohen.

Das Bastiladon links zog sich zurück auf etwa Höhe des linken Saurusblockes um Richtung Mitte zu schauen, die Maschine stellte sich parallel zum Hügel ebenfalls Sicht Richtung Mitte/Hexen/anderes Stega gegenüber.

Ich erschlug den Carno, der AST (nun zu Fuß) musste testen (-5?) und floh/wurde automatisch vernichtet, ich richtete mich Richtung Slann aus mit den Drachen.

Meine Hexen gewannen den NK um 1.

In meiner 3. Runde stellte ich dann SR direkt vor die Maschine, ER auf den Hügel und meinen Pegaadligen in die Lücke zwischen Hügel/Maschine/ER mit Sicht auf Maschine und Bastiladon.

Er hatte somit keinerlei Chance wegzukommen mit der Maschine. Das Bastilodon konnte entweder wegziehen hinter die Saurusse, oder die SR angreifen und vielleicht in die ER überrennen - aber das war mir egal, hätte das Teil dann einfach erschlagen.

Das andere Stega (mit noch 3 LP glaub ich) hab ich dann erschossen, hatte ja 34 Schuss auf die 4+ (von Schützen+Schatten) und hätte noch die SR gehabt.

Die 34 Schuss haben aber gereicht.

Meine Hydra griff die Saurusse an, die waren mit nur 4 Modellen mit den Hexen in Kontakt (4 Saurusse, 5 Hexen glaub ich) weil der Drachen im Weg stand) und kam auch an (waren glaub ich 12 Zoll).

Mein Drache griff den Slann an, der floh direkt von der Platte.

Kommentar Gegner:

"Slann werden nicht getötet, sie ziehen sich zurück höchstens!" (waren nur 3 Zoll zur Kante), mein Drache lenkte um in den linken Saurusblock.

Das war es dann so ziemlich.

In seiner dritten Runde griff er mit Maschine und Bastilodon meine SR an, konnte aber jeweils nur kurz überrennen worauf ich dann beide Viecher erschlug.

Blieb noch der Saurusblock den ich in meiner 4. dann geknackt habe.

Im Endeffekt hatte ich Glück dass meine Drache die Monster jeweils erschlagen hat in einer Runde - das muss nicht unbedingt sein.

Ebenso dass der AST den Test mit -5 verkackt, immerhin war es MW 9, wiederholbar, kaltblütig.

Auch seine beiden komplett ausgefallenen Magiephasen waren extrem glücklich (in seiner 2. hatte er 11 EW gegen 5 BW).

Dann ist er mit seinem Slann vom Feld geflohen, im Prinzip spaßeshalber, sonst hätte ich zumindest ne Runde länger gebraucht.

Auch dass ich das Stega mit 2W6 Stärke 5 und 34 Schuss erschieße muss nicht sein.

Meine Hexen gewinnen i.d.R. auch nicht gegen Sauruskrieger, ich hab 8 Stück erschlagen mit glaube ich 20 Attacken oder so was.

Alles in allem also ziemlich glücklich für mich verlaufen und leider kein Hinweis auf zu heftige DE oder gar meine hervorragende und taktische Spielweise^^

post-24061-13949295338328_thumb.jpg

bearbeitet von Belgarath112

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkle Vettern,

hier mein Projekt für die erste Hälfte der Winterferien. Ich weiss ja, dass es Euer dunkles Herz erfreuen wird, aber wir Hochelfen sterben wenigstens auch noch schön:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=4890946#post4890946

post-7675-1394929567382_thumb.jpg

post-7675-13949295674854_thumb.jpg

post-7675-13949295675681_thumb.jpg

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf man die 1 wiederholen.

Blutfeuer sagt ja nur aus, dass man +1 auf den Wundungswurf kriegt. Mit dem "1er sind automatisch failed" Passus meint man damit, dass man mit dem Blutfeuer nicht Autowunden kann (z.b. mit S6 gegen w4 wäre es ne 2+, durch Blutfeuer theoretisch 1+, was aber nicht geht)

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.