Jump to content
TabletopWelt

Star Wars Armada


Empfohlene Beiträge

mmmkay...,

 

ich hab mir das Spiel jetzt mal mittels einer "Fahrstuhl-Exposition" vorstellen lassen (Armada-Demo in einer halben Stunde), mithilfe der Grundbox.

 

Das Spiel selber sieht natürlich erstmal ganz leger aus:

 

Verfahrensoptimierte Marker und Wertedrehräder, Befehlsrädchen und eine sehr kewle Basis-Zugsequenz mit Schießen-Ziehen und anschließender reaktiver Jägeraktivierung. Schön durchdachte Befehlsträgheit, die von der Größe/Komplexität der Schiffe abhängt.

Das macht das Spiel tatsächlich etwas taktischer als X-Wing, weil man da weniger aus dem Bauch raus improvisieren kann und mehr voraus denken muss - man fühlt sich etwas mehr wie ein Flottenkommandant als wie ein Wing Commander.

FFG hat die Erfahrungen, die mit X-Wing gewonnen wurden, sehr schön in ein noch optimierteres Spieldesign um-, und damit im Grunde damit genau zum richtigen Produktions-Zeitpunkt eingesetzt, jetzt da X-Wing beginnt aus dem "goldenen Zeitalter" herauszuwachsen (Anmerkung: Dies mein persönlicher Eindruck zu X-Wing!) - und damit alles so gemacht, wie ich es mir tatsächlich von einer umsichtigen Spieleproduktionsfirma wünsche!

 

:nachdenk:

 

Alles in allem war's also ein positiver oberflächlicher Erst-Eindruck; allerdings mit einem "Ja, aaaaaaber...!", denn als Tabletop-und X-Wing-Veteran hat man natürlich auch den Blick auf die langfristige Tragweite der Anschaffung.

 

Zum Beispiel, dass man nur 3 Würfel pro Sorte inner Box bekommt, ist einfach nur unnötig für so 'ne teure Box. Dazu kommt dann eben, dass die Box wirklich nur eine Einstiegs-Box ist, und eben kein Flottengefühl des Titels erkennen läßt.

 

Das tritt wohl erst auf, wenn man sich weiter investiert hat; eben mehr Großes und mehr Kleines dazu kauft.

 

Jetzt "braucht" man im Gegensatz zu X-Wing keine zweite Grundbox, aber die Expansions wären schon nett. Also 65 Flocken für den alternativen Victory und dazu die Basis-Rebellen-Großraumer (die alle zueinander auch nicht wirklich im gleichen Maßstab stehen). Und um bei den Staffeln zu variieren, dann eben mindestens zwei "each" - macht dann wieder 65 € mehr. Sind wir dann bei wieder rund 220 Schleifen fortgeschrittener Einstiegspreis... (allein für den Basiskrams). Andererseits sind wiederum Super-geschwader gleichen Typs Großraumer - wie bei X-Wing die Fliegerstaffeln - weniger nötig, denke ich mal.

 

Die Großraumer sind schön gegossen, aber zumindest die Rebellenschiffe halte ich für unterdurchschnittlich bemalt.

 

Das man die Squadrons nicht bemalt hat, könnte ich verschmerzen, wenn die Güsse nicht so detailarm wären (was schon mal schelles Dippen ermöglicht hätte).

Dazu finde ich auch die Haltestäbchen der Squadrons schlechter als bei X-Wing, weil bei ihnen der ungleichmäßige Zapfen fehlt, und das Einstellen am Rad zum Drehen des Zeigers samt Schiffen führt - andererseits finde ich die Idee mit der Aktivierungsschiene am Squadron-Sockel sehr cool...!

 

:)

 

Fazit:

 

Um mal ein Review von Boardgamegeek zu zitieren:

 

"Spielen würd ich's, kaufen nich'!"

 

Da FFG ja auch hier mit ihrem clever organisierten Steck-Upgrade-Karten-System arbeitet, ist absehbar, dass man sich wieder leicht in Kauf"zwang" verlieren kann. Is' mir momentan einfach zu teuer, um dieser Möglichkeit Raum zu geben.

 

Dazu kommt auch das "Problem" mit dem Hintergrund:

 

Das Star Wars des OT-Settings stellte sich mir gegenüber immer als ein verzweifelter Kampf der idealistischen Allianz gegen das übermächtige Imperium dar, welcher wegen der für die Rebellen eher eingeschränkt verfügbaren Ressourcen mehr als Guerilla-Kampf mit chirurgischen Snubfighter-Überfällen auf imperiale Targets, denn als offene "Feldschlacht"-Kampagne alÍ  Legend of Galactic Heroes ausgeführt wurde. Daher sollten Konfrontationen von Großraumer-Flotten im Star Wars Universum (auch auf dem Brett) eigentlich eher die Ausnahme, denn die Regel sein.

 

:buch:

 

Nichtsdestotrotz finde ich's schön gemacht, und würde es jemanden, den der Preis (und der "Fluff-Aufhänger") nicht stört, zumindest mal zum Test nahelegen.

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@John: Danke für dieses "Review". Das finde ich sehr interessant. Ich selber habe es noch nicht gespielt, muss das aber zeitnah nachholen.

 

Ich selber spiele auch mit dem Gedanken, mit Armada anzufangen. Meine Überlegung war das ganze für ein System zu verwenden, mit dem man das damalige Rebellion vom PC nachspielen kann. Also als Kampagnensystem. Wobei die Flottengröße ab einem bestimmten Punkt wohl beschränkt werden wird, damit die Kosten nicht ins unendliche gehen. Mal sehen was ich draus mache.

 

Gruß

Hotwing 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss John Tenzer zustimmen.

Ich sehe es auch so das X-Wing gegenwärtig seinen zenit überschreitet, das zu statische Regelsystem verhindert zu großen teilen das sich die Regeln nach besser lassen.

So ist es zbsp. Praktisch unmöglich Schiffe im nach hinein abzuschwächen. Schiffe können nur verbessert werden, und das oft nicht so wie es notwendig wäre ohne dabei unerwünschte nebeneffekte zu haben. (siehe den X-Wing)

Und das hat hauptsächlich mit der art des vertriebs zu tun, was ich wirklich bedeuernswert finde, da das Spiel an sich wirklich klasse ist.

Armada wirgt hier tatsächlich wie eine Konsequente weiter entwicklung aus den Erfahrungen die man mit X-Wing gesammelt hat.

 

Was ich aber unverständlich finde ist das die community hier nicht in der Lage zu sein scheint selbst abhilfe zu leisten...

Wie auch immer, ich hoffe auf ein X-Wing 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich gerne weiter diskutieren, wäre ja aber eher ein X-WING Thema.

Hast du Ideen für X-WING 2.0?

Dann mach damit doch mal nen Thread auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mach ich gleich mit - auch wenn ich diese Art der Diskussion für fruchtlos halte...! :buch:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze auch das dabei nicht viel rum kommen wird.

Wir haben in unsere Runde lediglich via Hausregeln einige Schiffe gebuffed bei denen es FFG noch nicht hin bekommen hat.

X-Wing, Defender HWK bisher.

Zu dem nutzen wir die Regeln für Schiffe sobald sie bekannt sind, so wird bei uns der Tie-Advanced Buff seit erscheinen im Internet genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem indes eher nicht so sehr an den Fliegern (wobei ich X-Wings und den Defender durchaus für "broken halte"), sondern an dem starren Turnierformat  [100p-Deathmatch]. Für Spieldesigner, die vornehmlich Krams verkaufen wollen, ist es ein perfekt einfacher Parameter, um den herum man saisonell so an der Stellschraube drehen kann, dass gewisse Neuzugänge das META auflockern, um es in Bewegung zu halten.

Das es anders ginge - mit einem für Turniere erstellten Katalog aus Fertigmissionen, der entsprechend vielfältige Listenauswahl begünstigt -  möchten sie nicht beachten. Kostet wohl auch mehr Design-Arbeit = Zeit = Geld.

Dazu kommt noch, das in jeder Mainstream-Tabletop-Turnier-Szene (und besonders in der amerikanischen) ein in sich (ab)geschlossenes System als "tot" angesehen wird - was dann bedeutete, dass wieder aus Hysterie massiv Abwanderungen stattfänden.

Aber das ist halt so ein Mythos, der auf der Konsumsucht der Spieler aufgebaut ist - leider mit dem Effekt, das dann eben von der Spielefirma produziert werden "muss", um den armen Gaul "System X" dann irgendwann mal doch zu Tode zu reiten. 

Aber wie gesagt, das ist mehr was für ein anderes Thema...!

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was du meinst.

Aber da wir ungelogen ohnehin meistens mit 150pkt Spielen. (Die Größe hat sich mit der Zeit so eingebürgert)

Ist mir das so nicht all zu krass aufgefallen, aber ich muss dazu sagen das mich die Turnierszene ohnehin nicht reizt.

Und ein Fat Han relativiert sich ganz schön bei 150pkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, finde ich 150 Punkte auch besser und sinnvoller, aber frag dann mal die breite Spielermasse "im Club", wer da mit aufspringen und damit auf seine Turniervorbereitungen verzichten will...!

 

:skepsis:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich ist es bei MtG die meisten Spielvarianten die Spass machen sind nicht auf offiziellen Turnieren zu sehen...

Ich hatte ja Hoffnungen das die Epic Schiffe den Horizont der Spieler erweitern, aber durch die massive Verspätung des Raiders ist das Format tot bevor es ein mal richtig existierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einen Diskussionsfaden zu dem Thema eröffnet. Lass' uns da weitermachen...! :winken:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon wer Erfahrungen mit den Welle 1 Schiffen gemacht? Ich überlege mir 1-2 Gladiatoren und ein paar Schwardone für meine Imperialen zu holen. Lohnt das?

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gladiatoren sind auf kurzer Reichweite sehr effektiv, erst recht mit Erschütterungsraketen. Die guten lassen sich auch sehr schnell spielen und sind auch agil, was man vorher vom Vic-SZ halt gar nicht kannte.

Die Schwadrone konnte ich nocht gar nicht so testen wenn ich ehrlich bin, bisher keine Punkte über gehabt um groß was anderes als TIE-Jäger zu stellen. Wobei doch, der Abfangjäger gefällt mir sehr gut. Er ist mit MVT 5 noch schneller und Dank Konter immer eine Gefahr! Dazu auch mit der Regel Schwarm, so dass sie auch gut mit den 0815 TIE agieren können.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja gut. Ich finds eigentlich ziemlich cool dass man den Gladiator mit nem Upgrade versehen kann, dass der erst bewegen und dann schiessen darf. Das eröffnet echt fiese Möglichkeiten denke ich. 

Na dann werde ich mir wohl mal 2 davon zulegen müssen :)

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei Armada genauso viele cross-faction upgrade Karten?

 

Spiel mit dem Gedanken vielelicht irgendwann doch ne kleine Imperiums-Flotte zu starten, aber wenn man wieder alles "braucht" wie bei X-Wing weiß ich nicht ob cih mich damit abfinden kann.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei Armada genauso viele cross-faction upgrade Karten?

 

Spiel mit dem Gedanken vielelicht irgendwann doch ne kleine Imperiums-Flotte zu starten, aber wenn man wieder alles "braucht" wie bei X-Wing weiß ich nicht ob cih mich damit abfinden kann.

Ja gibt einige. 

So, grad mal meine Imperiale Flotte um 2 Gladiatoren und etwas Fliegergefratzel verstärkt. Damit ich dem Rebellengeraffel von meinem Kumpel den Poppes noch besser aufreissen kann :D

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt einige. 

So, grad mal meine Imperiale Flotte um 2 Gladiatoren und etwas Fliegergefratzel verstärkt. Damit ich dem Rebellengeraffel von meinem Kumpel den Poppes noch besser aufreissen kann :D

Hmm, ja das hatte ich befürchtet, warum sollten sie das Konzept auch ändern. Finde das schon sher ärgerlich bei doch recht hohen Preisen für die Produkte.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch schonmal an Repaints der Großschiffe und Bemalung der Jägerstaffeln gemacht?
Haltet ihr euch eher ans "traditionelle" Schema oder macht ihr eure eigenen Farbverteilungen?

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.