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Warhammer 40.000 - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Kodos der Henker:

 

 

Das einzige was wir bisher wissen ist das einzelne Götter/Legionen/Orden/Schwarmflotten/Septen usw unterschiedliche Strategien bekommen werden

Und je eingeschränkter die Armeeliste, desto mehr Strategien hat man zur Auswahl.

Zusätzlich belegen Einheiten andere Auswahlen in den unterschiedlichen Armeen.

 

Also eine Armee die vollständig aus Blood Angels besteht, hat Zugriff auf die Imperium, Space Marine und Blood Angels Strategien

Sind zusätzlich Einheiten der IA dabei, gibs eben nur die Imperium Strategien

 

Das selbe beim Chaos, nur wissen wir dort zB das Thousand Sons in einer Tzeentch Armee Standard und in einer allgemeinen Chaos Liste Elite sind.

 

Geht es Richtung AoS, werden dann wohl noch zusätzliche Artefakte oder Boni für die Listen dazu kommen (diese dann aber wohl erst mit den neuen Büchern).

 

Bei den Einheiten wird es dann so sein das allgemeine Trupps kein spezifische Keywords haben, eben Standard CSM bekommen das Keyword nach Gott, und für Death Guard und Thousand Sons wird man wie früher wohl nur auf die 2-3 Einheiten zurückgreifen

bis ein neuer Codex kommt versteht sich

Ich kann mir nicht vorstellen, dass GW dann ein Buch bringt für z.B. Night Lords, wo dann alle Einheiten drin sind, die die normalen CSM auch haben -zum Beispiel Marines, Havocs, Biker- nur alle mit dem Zusatz XY. 

Wobei das eine ziemlich platte und einfache Methode wäre den Kunden Kohle aus der Tasche zu ziehen. :nachdenk:

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Neue Artikel auf der WH:C Seite ... zumindest einer davon ist beide sind höchst interessant! :)

"Transports"

https://www.warhammer-community.com/2017/05/21/new-warhammer-40000-transports-may21gw-homepage-post-4/

 

und Nummer 2 über "Tyraniden"

 

https://www.warhammer-community.com/2017/05/21/warhammer-40000-faction-focus-tyranids/

Edit: okay nachdem ich mir den Tyraniden Artikel durchgelesen habe, könnte das echt was werden mit den Tyras in der 8. Edi! Das liest sich durchweg schon mal sehr positiv und gefährlich für den Gegner! Bin gespannt was da noch so mit denen auf uns zukommt :) !

bearbeitet von Fomorian
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vor 2 Minuten schrieb Gorgoff:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass GW dann ein Buch bringt für z.B. Night Lords, wo dann alle Einheiten drin sind, die die normalen CSM auch haben -zum Beispiel Marines, Havocs, Biker- nur alle mit dem Zusatz XY. 

Wobei das eine ziemlich platte und einfache Methode wäre den Kunden Kohle aus der Tasche zu ziehen. :nachdenk:

 

Ich sags mal so, ich kann mir nicht Vorstellen das auch eines der alten Völker ein neues Buch bekommt, ohne das es komplett über den Haufen geworfen wird.

 

Das Nurgle/Death Guard kommt kann man wegen der Grundboxmodelle annehmen, und so wie es aussieht bekommen die wohl Drohnen, und min 2 verschiedene Infanterieeinheiten.

 

Oder anders, die neue Nurgle Liste wird mit der alten DG Legions Liste genauso soviel gemeinsam haben wie die Khorne Bloodbound in AoS mit der klassischen Khorne Chaos Liste.

 

Dass das Konzept funktioniert hat ja das Legionsbuch gezeigt.

Wird jetzt nicht anders sein, 2-3 Strategien die so gut sind das man eben keine reguläre Nurgle Liste aus dem Chaosbuch spielen will, und dabei neue Einheiten die sich in erster Linie mit den neuen Modellen von den regulären CSM unterscheiden.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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vor 5 Stunden schrieb Gorgoff:

Wie stellen die das wohl bei den CSM mit den Legionen dar? Gibt es dann wieder nur langweilige "Stachelmarines" plus die vier Spezialeinheiten sowie Sondereiheiten?

Fände ich ja richtig kacke.

Ganz zu schweigen davon, wie FW dass in der HH lösen will, aber das erfahren wir ja hoffentlich -wie angekündigt- beim Warhammer Fest.

Also entweder due hast bei Heresy dann seitenlange Einträge für die Einheiten.....

Oder sie ignorieren den Blödsinn.......

Oder es kommt der Rotstift.

Alle 3 Möglichkeiten sind nicht sonderlich toll.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

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vor 52 Minuten schrieb Fomorian:

Edit: okay nachdem ich mir den Tyraniden Artikel durchgelesen habe, könnte das echt was werden mit den Tyras in der 8. Edi! Das liest sich durchweg schon mal sehr positiv und gefährlich für den Gegner! Bin gespannt was da noch so mit denen auf uns zukommt :) !

Ob das gut ist hängt davon ab, was die anderen Armeen können.

vor 45 Minuten schrieb Kodos der Henker:

 

Ich sags mal so, ich kann mir nicht Vorstellen das auch eines der alten Völker ein neues Buch bekommt, ohne das es komplett über den Haufen geworfen wird.

 

Das Nurgle/Death Guard kommt kann man wegen der Grundboxmodelle annehmen, und so wie es aussieht bekommen die wohl Drohnen, und min 2 verschiedene Infanterieeinheiten.

 

Oder anders, die neue Nurgle Liste wird mit der alten DG Legions Liste genauso soviel gemeinsam haben wie die Khorne Bloodbound in AoS mit der klassischen Khorne Chaos Liste.

 

Dass das Konzept funktioniert hat ja das Legionsbuch gezeigt.

Wird jetzt nicht anders sein, 2-3 Strategien die so gut sind das man eben keine reguläre Nurgle Liste aus dem Chaosbuch spielen will, und dabei neue Einheiten die sich in erster Linie mit den neuen Modellen von den regulären CSM unterscheiden.

Na ob das so toll ist den ersten Codex in einer neuen Edition zu bekommen, haben wir immer wieder gesehen. Die neue Armee muss immer geiler als die letzte sein, was in den letzten Jahren immer über mehr Ooomph gemacht wurde, solange es sich nicht um CSM drehte. ;)

Aber 40k Armeen sind mir eh bumms. 

Mich interessiert nur das Regelwerk und wie sich das auf die Horus Heresy auswirkt.

vor 21 Minuten schrieb Ankhalagon:

Also entweder due hast bei Heresy dann seitenlange Einträge für die Einheiten.....

Oder sie ignorieren den Blödsinn.......

Oder es kommt der Rotstift.

Alle 3 Möglichkeiten sind nicht sonderlich toll.

Nee, irgendwie nicht.

Ich will die neue Edition schon spielen, aber nicht wenn das bedeutet, dass die Legionen sich nur durch die Auren unterscheiden, die ihre Charaktere haben und die Stratagms, die die einsetzen dürfen.  Daran wird sich für mich die neue Edition messen müssen. Wenn das nicht besser als in der 7. wird, kann mich die achte mal. ;)

 

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vor 14 Minuten schrieb Gorgoff:

Na ob das so toll ist den ersten Codex in einer neuen Edition zu bekommen, haben wir immer wieder gesehen. Die neue Armee muss immer geiler als die letzte sein, was in den letzten Jahren immer über mehr Ooomph gemacht wurde, solange es sich nicht um CSM drehte.

 

Das ist New40k mit dem neuen GW.

du kannst dir sicher sein das Primaris Marines den ersten Codex bekommen, und eine neue Auflage hinten drauf um seine stärke an zu passen bevor CSM den ersten regulären bekommen.

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vor 7 Minuten schrieb Kodos der Henker:

 

Das ist New40k mit dem neuen GW.

du kannst dir sicher sein das Primaris Marines den ersten Codex bekommen, und eine neue Auflage hinten drauf um seine stärke an zu passen bevor CSM den ersten regulären bekommen.

Mal gucken wie schnell feststeht, welcher Codex der schlechteste ist. ;)

 

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formulieren wir es anders, mal schauen wie lange GW es durchhält eine Designlinie durch zu ziehen.

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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Das Aussteigen passiert doch vor der Bewegung des Fahrzeugs. Also ist das mit den first turn charges nicht wirklich gegeben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Dinge wie ein Land Raider sich bewegen dürfen und die Insassen dann erst heraushüpfen.

bearbeitet von SirRengeti

Wer allem gegenüber offen ist, der ist am Ende auch nicht ganz dicht.

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vor 28 Minuten schrieb Swanky:

Lese ich das richtig? 16" Move, X" aussteigen, 2W6 charge? First turn charges? Woah... Blood Angels werden sich als Nahkämpfer freuen... der Rest - nicht so sehr.

 

fast, 16" move, 2W6 angreifen

1 Runde warten

Aussteigen, Bewegen, 2W6 angreifen

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vor 34 Minuten schrieb Swanky:

Lese ich das richtig? 16" Move, X" aussteigen, 2W6 charge? First turn charges? Woah... Blood Angels werden sich als Nahkämpfer freuen... der Rest - nicht so sehr.

Da du nur aussteigen darfst, bevor sich das Fahrzeug bewegt, wohl eher nicht.

Ausserdem weißt du noch nicht wie schnell Rhinos und Co sind.

vor 6 Minuten schrieb SirRengeti:

Das Aussteigen passiert doch vor der Bewegung des Fahrzeugs. Also ist das mit den first turn charges nicht wirklich gegeben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Dinge wie ein Land Raider sich bewegen dürfen und die Insassen dann erst heraushüpfen.

Würde klar gesagt, dass das nicht mehr geht.

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vor 1 Minute schrieb Gorgoff:

Würde klar gesagt, dass das nicht mehr geht.

  Die Rede im Artikel war ja nur, dass bei Transportfahrzeugen die Insassen erst aussteigen müssen und sich das Fahrzeug danach bewegen kann. Assault vehicle wurden aber nicht im speziellen erwähnt (Der Land Raider kam ja nur als Beispiel für ein besonders sicheres Transportfahrzeug vor. Allerdings im Kontext der Verluste bei Zerstörung). Deswegen habe ich einfach nur eine Vermutung geäußert was GW aus eben jenen machen könnte. Kann nat. auch sein, dass ihre speziellen Regeln ganz wegfallen, weil ja aussteigen + charge in einem Zug nun generell möglich ist. Kann aber eben so gut sein, dass sie nun eine andere Sonderregel bekommen die eben besagt, dass sich assault vehicle nun bewegen dürfen und die Passagiere auch nach der Fahrzeugbewegung aussteigen und eben auch angreifen dürfen.

Wer allem gegenüber offen ist, der ist am Ende auch nicht ganz dicht.

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vor 1 Stunde schrieb SirRengeti:

  Die Rede im Artikel war ja nur, dass bei Transportfahrzeugen die Insassen erst aussteigen müssen und sich das Fahrzeug danach bewegen kann. Assault vehicle wurden aber nicht im speziellen erwähnt (Der Land Raider kam ja nur als Beispiel für ein besonders sicheres Transportfahrzeug vor. Allerdings im Kontext der Verluste bei Zerstörung). Deswegen habe ich einfach nur eine Vermutung geäußert was GW aus eben jenen machen könnte. Kann nat. auch sein, dass ihre speziellen Regeln ganz wegfallen, weil ja aussteigen + charge in einem Zug nun generell möglich ist. Kann aber eben so gut sein, dass sie nun eine andere Sonderregel bekommen die eben besagt, dass sich assault vehicle nun bewegen dürfen und die Passagiere auch nach der Fahrzeugbewegung aussteigen und eben auch angreifen dürfen.

Ich glaube, dass die das Spiel so simpel wie möglich halten wollen. Da wäre so eine Sonderregel, die eine der Grundlagen der Edition umkrempelt eher unpassend. Kann natürlich trotzdem sein. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Wie du ja schon richtig schriebst, kann jetzt jeder aussteigen und angreifen. Da ist so eine Regel eigentlich völlig unnötig. Hatte der früher auch nicht, als jeder aus jedem Transporter heraus angreifen durfte.

Und ja, das gab es bereits, genauso wie Rüstungswurfmodifikationen und so weiter. Kommt alles immer mal wieder. Auch gab es früher keine allgemeinen Sonderregeln, sondern standen immer bei den Einheiten jeweils dabei. Witzigerweise regten sich dann die Spieler darüber auf, dass das zu kompliziert und unübersichtlich, ja sogar aufgebläht sei, woraufhin GW eine Liste von allgemeinen Sonderregeln im Regelwerk einführte, aus denen dann die Einheiten bestückt wurden. Das war, wie ich fand, eine sehr elegante Lösung.

Wenn jemand also Rasender Angriff hatte, wusste nun jeder, was das bedeutet. Nur sind die Leute mittlerweile nicht mehr willens oder auch nicht mehr in der Lage sich ein paar Regeln zu merken und beschweren sich daher darüber, dass das zu kompliziert und unübersichtlich, ja sogar aufgebläht sei.

Der Kreis schließt sich.

Jetzt wird es also wieder für jede Einheit eigene Regeln geben, die sehr ähnlich sind, aber andere Namen haben und so weiter und so fort. :silly:

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@Transporter

 

Klingen interessant. Die offenen Papierschalen sehen etwas stabiler aus.

 

Auch das man verschiedene Truppe in einem Fahrzeug transportiren kann klingt gut.

 

@Regelumfang

 

Dieser wird größer werden als bei der 7., da man nun halt alle Datenblätter kennen muss, dajetzt z.B. rasender Angriff nicht mehr einheitlich ist, sondern für jede Einheit, die ihn hat, etwas anders sein wird, da man ja so besser differenzieren kann. ;)

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Am 20.5.2017 um 18:11 schrieb Ankhalagon:

Snoozer

 

 

Leider stand noch nicht da, wie es mit fremden Transportern aussieht. Wenn nur "Astates" in ein Rhino steigen können, wirds für Admech leider haarig. Falls es nicht so ist (das halt ich für warscheinlicher), dann wäre es super. Mehrere Einheiten in einem Transporter und daraus angreifen ist gut für E-Priester. Man könnte sogar 2*5 Mann in ein Rhino stopfen für mehr Canticles (falls diese Regel dann noch so aussieht wie im Moment).

Mit 12" Bewegung wird übrigens das Transportfahrzeug den Gegner fast immer erreichen (12"+mindestens 2"+ 1" Reichweite), selbst wenn die Fußlatscher den Angriff versauen. Ich finde es ziemlich gut, damit das Abwehrfeuer zu fressen. Hilft auch den Elektropriestern ^^

 

vor 16 Stunden schrieb Gorgoff:

Ich glaube, dass die das Spiel so simpel wie möglich halten wollen. Da wäre so eine Sonderregel, die eine der Grundlagen der Edition umkrempelt eher unpassend. Kann natürlich trotzdem sein. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Wie du ja schon richtig schriebst, kann jetzt jeder aussteigen und angreifen. Da ist so eine Regel eigentlich völlig unnötig. Hatte der früher auch nicht, als jeder aus jedem Transporter heraus angreifen durfte.

Und ja, das gab es bereits, genauso wie Rüstungswurfmodifikationen und so weiter. Kommt alles immer mal wieder. Auch gab es früher keine allgemeinen Sonderregeln, sondern standen immer bei den Einheiten jeweils dabei. Witzigerweise regten sich dann die Spieler darüber auf, dass das zu kompliziert und unübersichtlich, ja sogar aufgebläht sei, woraufhin GW eine Liste von allgemeinen Sonderregeln im Regelwerk einführte, aus denen dann die Einheiten bestückt wurden. Das war, wie ich fand, eine sehr elegante Lösung.

Wenn jemand also Rasender Angriff hatte, wusste nun jeder, was das bedeutet. Nur sind die Leute mittlerweile nicht mehr willens oder auch nicht mehr in der Lage sich ein paar Regeln zu merken und beschweren sich daher darüber, dass das zu kompliziert und unübersichtlich, ja sogar aufgebläht sei.

Der Kreis schließt sich.

Jetzt wird es also wieder für jede Einheit eigene Regeln geben, die sehr ähnlich sind, aber andere Namen haben und so weiter und so fort. :silly:

 

Ich finde die aktuelle Liste wiederum etwas unübersichtlich, weil sie mitten im Regelbuch ist und eigentlich das ist, was man immer nachgucken muss. Ich denke die beste Lösung wären (halbwegs) einheitliche Regeln, die auf jedem Datenblatt stehen und zusätzlich noch im Regelbuch in einer Sonderregelliste. Da hätte niemand einen Nachteil davon und man hätte alle Regeln bei der Figur, könnte aber auch allegemein wissen was es alles an Sonderregeln gibt ...

bearbeitet von Snoozer
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vor 1 Stunde schrieb Snoozer:

 

Leider stand noch nicht da, wie es mit fremden Transportern aussieht. Wenn nur "Astates" in ein Rhino steigen können, wirds für Admech leider haarig. Falls es nicht so ist (das halt ich für warscheinlicher), dann wäre es super. Mehrere Einheiten in einem Transporter und daraus angreifen ist gut für E-Priester. Man könnte sogar 2*5 Mann in ein Rhino stopfen für mehr Canticles (falls diese Regel dann noch so aussieht wie im Moment).

Mit 12" Bewegung wird übrigens das Transportfahrzeug den Gegner fast immer erreichen (12"+mindestens 2"+ 1" Reichweite), selbst wenn die Fußlatscher den Angriff versauen. Ich finde es ziemlich gut, damit das Abwehrfeuer zu fressen. Hilft auch den Elektropriestern ^^

Ich glaube nicht, dass Einheiten ohne das entsprechende Keywort in den Transporter kommen und finde das auch gut so.

Fahrzeuge leihen von Alliierten ist nicht nur vom Fluff her völlig Banane, sondern eben auch für das Balancing ein absoluter Albtraum.

Allerdings wissen wir garnichts über die Skitarii, weshalb Spekulationen zu der Fraktion wohl ziemlich... spekulativ sind. ;)

 

Die Regel mit dem Aussteigen finde ich gut.

Während der 5. (?) war das ja ähnlich. Blieb das Fahrzeug vor dem Aussteigen stationär könnte man mit Insassen aussteigen und angreifen. Da habe ich mit meinem CSM damals sehr gute Erfahrungen gemacht. Man muss dann halt ein wenig planen, wie man seine Männchen bewegt.

 

vor 1 Stunde schrieb Snoozer:

Ich finde die aktuelle Liste wiederum etwas unübersichtlich, weil sie mitten im Regelbuch ist und eigentlich das ist, was man immer nachgucken muss. Ich denke die beste Lösung wären (halbwegs) einheitliche Regeln, die auf jedem Datenblatt stehen und zusätzlich noch im Regelbuch in einer Sonderregelliste. Da hätte niemand einen Nachteil davon und man hätte alle Regeln bei der Figur, könnte aber auch allegemein wissen was es alles an Sonderregeln gibt ...

Ich finde das überhaupt nicht unübersichtlich, wenn man in der Lage ist sich eine Zahl zu merken. Die Seitenzahl. ;)

Hab nie verstanden, warum einige Spieler immer wie doof in dem Buch blättern, wenn die eine Sonderregel suchen. Man weiß doch, auf welcher Seite sowas steht. Aber ich lese bei einer neuen Edition auch systematisch mehrfach das Regelbuch durch, also bin ich vermutlich eh der falsche Ansprechpartner für sowas. :naughty:

 

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Man kann natürlich auch nen Einmerker rein machen ;) Aber auf einer groben DNA 4 Seite für den Einheiteneintrag sollte eigentlich trotzdem auch genug platz sein, um das dazu zu schreiben.

 

Das mit den Transportern und Keywords wäre auch alles gut. Es ist eben wirklich nur für AdMech sowohl spieltechnisch als auch vom Hintergrund her ein Genickschuss. Im Hintergund haben die immer Transporter gehabt und alles andere ist auch dämlich ...

Abgesehen davon ists gut. Ich fürchte halt, dass wenn sie es mit Keywords machen, keiner von denen an Admech denken und dort "proxy Rhinos" einbauen... Von einem richtigen Fraktionsinteren Transporter mal ganz zu schweigen.

bearbeitet von Snoozer
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vor 41 Minuten schrieb Snoozer:

Man kann natürlich auch nen Einmerker rein machen ;) Aber auf einer groben DNA 4 Seite für den Einheiteneintrag sollte eigentlich trotzdem auch genug platz sein, um das dazu zu schreiben.

 

Das mit den Transportern und Keywords wäre auch alles gut. Es ist eben wirklich nur für AdMech sowohl spieltechnisch als auch vom Hintergrund her ein Genickschuss. Im Hintergund haben die immer Transporter gehabt und alles andere ist auch dämlich ...

Abgesehen davon ists gut. Ich fürchte halt, dass wenn sie es mit Keywords machen, keiner von denen an Admech denken und dort "proxy Rhinos" einbauen... Von einem richtigen Fraktionsinteren Transporter mal ganz zu schweigen.

Daher spielt man ja auch Horus Heresy Mechanicum. Coolere Modelle, coolere Regeln und ganz wichtig: coole Transportpanzer. ;)

 

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vor 44 Minuten schrieb Ankhalagon:

Vor allem weil es da jetzt auch Secutarii gibt.

Ja eben. 

Gehört immer noch zu den Neuerscheinungen, würde ich sagen. Im Grunde sind das auch Skitarii. Haben auch ähnliche Waffenoptionen. 

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Ach, wegen AdMech würde ich mir nicht vorzeitig Sorgen machen. Durch die offene Codexstruktur, nämlich Datenblätter, die dann dort zugehören, wo das Fraktionsstichwort zu stehen haben, ist es durchaus zu erwarten, dass der eine oder andere Transporter dann AdMech als Stichwort bekommt.

 

Bei GWFW gab es ja ein längere Diskussion um Black Templars und ihre Vernachlässigung.

Dazu denke ich allgemein, dass aus o.g. Grund so halbe Fraktionen gut profitieren könnten. Wenn ein eigener Codex nicht mehr bedeutet, dass man für die Fraktion irgendwas künstlich eigenständiges sich ausdenken muss, muss man Fraktion mit nicht genug Eigenem für einen eigenen Codex auch nicht mehr künstlich in einen anderen quetschen.

Die 7. wollte mit ihren Alliiertenregeln ja schon in so eine Richtung, siehe Codex ][, aber die 8. wählt dazu von Anfang an einen eleganteren Ansatz.

 

* * *

 

Inzwischen sind Stadtkampf-Regeln geteasert:

https://www.warhammer-community.com/2017/05/22/new-warhammer-40000-cities-of-death-may22gw-homepage-post-4gw-homepage-post-4/

 

Ganz interessant so weit.

Ich frage mich allerdings, ob das nun als allgemeine Regeln für Gebäudekampf taugt, oder speziell ein für den Stadtkampf typisches Verhalten in ebensolchen Szenarien erzeugen soll und nicht für die eine Ruine aus dem zu Hause vorrätigen Gelände gedacht sind. Ich kann mich irren, aber es liest sich ein wenig nach letzterem, was schade wäre.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

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vor 3 Minuten schrieb Kuanor:

Ach, wegen AdMech würde ich mir nicht vorzeitig Sorgen machen. Durch Ganz interessant so weit.

Ich frage mich allerdings, ob das nun als allgemeine Regeln für Gebäudekampf taugt, oder speziell ein für den Stadtkampf typisches Verhalten in ebensolchen Szenarien erzeugen soll und nicht für die eine Ruine aus dem zu Hause vorrätigen Gelände gedacht sind. Ich kann mich irren, aber es liest sich ein wenig nach letzterem, was schade wäre.

Das sind zuschaltbare Regeln. Allgemein gibt Deckung plus eins Rüstung. Wurde auf Facebook so gesagt.

vor 5 Minuten schrieb Kuanor:

Bei GWFW gab es ja ein längere Diskussion um Black Templars und ihre Vernachlässigung.

Auf GWFW wird auch seitenweise hitzig darüber diskutiert, ob ein Komma an der richtigen Stelle steht und man dadurch Vorteil XY bekommt. :silly::skepsis:

Ich glaube aber auch, dass die Fraktionen mit halben Codex wirklich positiv in die Zukunft sehen können. So ein Neustart gibt immer die Möglichkeit sowas auszubügeln. Ich gebe aber zu bedenken, dass laut derzeitigem Fluff die Skitarii reine Fußgänger sind. Kann natürlich geändert werden.

Ich bin da guter Dinge. :ok:

vor 13 Minuten schrieb Kuanor:

 

Die 7. wollte mit ihren Alliiertenregeln ja schon in so eine Richtung, siehe Codex ][, aber die 8. wählt dazu von Anfang an einen eleganteren Ansatz.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. 

Einheitenkarten fand ich schon bei dem Wurstsystem Warmachine  (Ha, Schüttelreim) furchtbar und das ist für mich das dickste Minus der neuen Edition.

Ich möchte einen Codex in dem alle meine Einheiten stehen. Alliierte fand ich furchtbar, bis auf Szenarien, oder während jemand eine Armee aufbaut und das offene System, bei dem man offenbar immer noch wild mischen darf, finde ich ebenfalls schlimm. Ich befürchte auch wieder, dass eine Fraktion "Imperium" heißen wird, die dann alle dicke Buddies sind und die Nderen sind wieder gekniffen. Mit den richtigen Mitspielern natürlich kein Problem, aber meiner Meinung nach gehören Alliierte in die "optional und nur in Absprache mit dem Gegner" Schublade.

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So richtig mögen, also zum Lesen, tue ich es auch nicht.

Um eine Armee zu mögen und sich in sie reinzudenken, braucht es einen Codex mit Farbschemata, Unterfraktionen, Fluff und alledem, um die Einheiten in Kontext zu setzen.

 

Allerdings aus Sicht der Regelsystems erlauben diese sog. Faction Keywords etwas, was sich mit abgeschlossenen Codizes nicht erreichen lässt, und dieses Etwas ist etwas sehr vorteilhaften für die Freiheiten beim Armeeaufbau und für o.g. „halbe“ Fraktionen.

 

Edit:

Wie das mit dem Stichwort Imperium läuft, wurde ja schon geklärt.

Also dass die Stichworte Zugang zu Strategems geben. Mit dem Beispiel: Eine Armee nur aus BA vereinen gleich drei Stichworte: BA, Astartes und Imperium. Folglich Zugang zu allen drei Strategem(-Set)s.

bearbeitet von Kuanor

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