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TabletopWelt

✋ Talarions Iron Hands ✋


Empfohlene Beiträge

Die Kapsel ist fertig und der Mattlack trocknet.

 

Eine gute Gelegenheit also nun zum Jahresende einmal Bilanz zu ziehen.

 

Dieses Armeeprojekt startete ich im März diesen Jahres, nachdem ich mich von meinen alten Marines aus verschiedenen Gründen getrennt hatte. Ich hatte vor bis Jahresende zirka 2000 Punkte spielbereit (=bemalt) zu bekommen und darf mit etwas stolz verkünden, dass ich das Ziel locker erreicht habe. Die Bemalung der Modelle ging vergleichsweise einfach sowie schnell von der Hand, wenn es manchmal auch etwas monoton war. Hier ein kleiner Einblick in meine Vitrine:

 

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Der Kern steht damit und in den vielen Jahren Spielerfahrung habe ich gelernt, dass es für mich wenig sinnvoll ist eine Armee über die 2500-Punkte-Grenze hinaus aufzubauen. Bis dahin habe ich aber noch etwas Luft und so wird in Zukunft noch das ein oder andere einzelne Modell seinen Weg in die Armee finden. ;)

 

Die ersten Spiele mit der Armee haben mir eine Menge Spaß bereitet und die Iron Hands sind einfach coole, harte Säue. :borg:

 

Besonders stolz bin ich übrigens auf die folgenden Modelle in der Armee:

 

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Wir sehen uns in 2016 wieder.

Bis dahin!

 

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Fantastisch anzusehen. :ok:

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

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Vor ein paar Wochen erstand ich hier im Forum neben dem Scriptor auch noch einen klassischen Techmarine. Diesen werde ich jedoch nicht als Techmarine einsetzen, sondern als Eisenvater - ein Unikum in der Organisationsstruktur der Iron Hands. Das ist quasi ein Ordenspriester/Techmarine-Hybrid, welchen ich nach den Regeln eines Ordenspriesters spielen werde. Daher hat er auch eine schwarze Servorüstung und keine rote, wie ein Techmarine.

 

Die Farbpalette habe ich absichtlich so dunkel gehalten, da z.B. bunte Kabelstränge am Rückenmodul einfach seltsam aussahen. Zudem unterstreicht die dunkle Farbgebung umso mehr seine Entschlossenheit (ein Satz wie von GW selbst geschrieben :D).

 

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Ich hoffe, dass er auch gefällt.

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Für meine Iron Hands Armee greife ich aus Nostalgiegründen so gut es geht auf Miniaturen zurück, die steinalt und somit aus Metall sind. In diesem Zusammenhang freute ich mich irgendwann um Weihnachten herum, dass ich bei ebay einen klassischen Land Speeder aus Metall erstehen konnte.

Ich war etwas unschlüssig, wie ich ihn bewaffnen sollte und entschied mich letztlich für die Version "Panzerjäger". Sprich, er verfügt über zwei Multimelter. Aufgrund seiner Fragilität verkommt der Speeder zwar höchstwahrscheinlich zu einem "One-Hit-Wonder", doch günstigenfalls reicht das aus.

 

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In zwei Wochen steht übrigens abermals eine große Panzerschlacht mit insgesamt 18.000 Punkten an, so dass der Land Speeder schon bald den ersten Einsatz haben wird.
Das Modell ist übrigens über einen Inbusschlüssel mit einem 60mm Base verbunden, so dass er nicht so leicht umkippen dürfte.

 

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bearbeitet von =Talarion=
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Echt Geil, überragende Malarbeit.

Ich fände ein paar weiße Flächen zum auflockern cool, wenn man hier überhaupt was kritisieren kann.

Am coolsten find ich die alten Modelle (Lnadspeeder/ Techmarine u.s.w.)

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Ich habe abermals den Retro-Markt abgesucht und habe insgesamt 10 alte Nahkampf-Termis erstehen können.

 

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Ein echtes Schnäppchen waren die nicht unbedingt, aber mittlerweile sind die auch schon etwas schwerer zu bekommen.

 

Zuerst werde ich mir daraus wohl einen reinen Hammertrupp basteln und dann mal weiter schauen.

 

Momentan bemale ich jedoch erst einmal den zweiten Vindicator und daher wird es mit den Kerlchen erst in ein paar Tagen losgehen.

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Sehr cool. Bin gespannt was du uns da wieder presentieren wirst.

 

Ich auch. :D

 

* * *

 

Der zweite Vindicator ist nun endlich fertig!

 

Voraussichtlich wird er bereits am nächsten Sonntag seinen ersten Einsatz bei unserer großen Fahrzeugschlacht haben.

 

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Wie man sieht, hat er offensichtlich schon einiges erlebt. Dem aufmerksamen Betrachter dürfte auffallen, dass sich dieser Vindicator leicht von der GW-Version unterscheidet. Das liegt daran, dass ich hier ein altes FW-Kit verbaut habe, zusammen mit einen Teil vom FW-Whirlwind. Die Zusatzpanzerung fehlt übrigens auch. Ich hoffe dennoch, dass Euch der Panzer gefällt.

bearbeitet von =Talarion=
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Ja, durchaus, durchaus... :)

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

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Dieser Termi-Captain gehört immer noch mit zu meinen Lieblingsmodellen und ich freue mich schon darauf ihn mit deiner Bemalung zu sehen. 

 

Die Idee mit dem Imbus ist echt super!  :ok: Die wird geklaut als Flugbasealternative zu den Plastikdingern. Ich war nie so ein riesiger Fan des alten Landspeeders. Jetzt muss ich meine Meinung revidieren. Sehr cooles Modell! Als nächstes lasse ich mich dann von den Zinntermis überraschen. :D Werden sie denn etwas umpositioniert/dynamischer gestaltet? 

 

MfG

Dorns.

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

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Sehr schön. Ich liebe die alten Figuren. Dieb haben einen eigenen Charme. :-)

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Auf jeden Fall...

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

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18.000 Punkte Schlachtbericht

 

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Die Belagerung von Belarius Theta war durch die Salamanders, Iron Hand und ihre Verbündeten kaum durchbrochen worden, als sich ein gigantisches Objekt aus dem Warp heraus in das System presste und umgehend das Feuer auf Freund und Feind im Orbit eröffnete. Es dauerte schließlich nicht lange und die Bodenoffensive der fremden Streitmacht begann...

 

Damit ein herzliches Willkommen zu diesem Schlachtbericht!

 

Am vergangenen Karnevalssonntag fanden sich Funky Biber, Clyde Frosch und meine Wenigkeit ein, um die bis dato größte Schlacht in unserer Runde zu spielen. Ich möchte hier in der gegebenen Kürze auf die wichtigsten Ereignisse des Spiels eingehen und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dabei werde ich nicht ganz vermeiden können englische und deutsche Begriffe durcheinander zu schmeißen, da ich nicht alle Regelwerke auf Deutsch vorliegen habe bzw. es keine Übersetzung gibt.

 

Wir einigten uns im Vorlauf des Spiel auf Folgendes:

  • Der Armeeorganisationsplan sollte nicht zu Anwendung kommen.
  • Wir würden sechs Runden mit der Aufstellung "Dawn of War" spielen.
  • Es sollte neben Killpoints auch sechs Missionsmarker geben (damit es nicht nur ein "Stand-and-Shoot" gibt).
  • Jede Seite sollte bis zu drei Missionskarten auf der Hand haben dürfen.
  • In der ersten Spielrunde würde es Nachtkampf geben.
  • Wir würden 9000 Punkte pro Seite spielen (davon 5000 von mir, 4000 von Funky Biber und 9000 von Clyde Frosch).

Das alles resultierte schließlich in dieser Armeeaufstellung:

 

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Clyde Frosch = Dark Angels und Militarum Tempestus

Funky Biber = Salamanders

Ich = Iron Hands, Tallarner und Imperial Knight

 

Nachdem die Missionsmarker platziert waren, würfelten wir um die Seiten und damit gleichzeitig auch um den ersten Spielerzug. Clyde Frosch würfelte eine "4", während wir nur eine "2" würfelten und damit sollten die Dark Angels die Schlacht eröffnen dürfen. Das passte gut ins Szenario und Funky Biber und ich hatten gewissermaßen schon damit gerechnet.

 

Die Dark Angels stellten sodann den Großteil ihrer Truppen über die gesamte Spielfeldbreite entlang verteilt auf. Wie ich bereits andeutete, waren wir für diesen Fall nicht ganz unvorbereitet und wir stellten uns so auf, dass wir den Dark Angels eine Flanke mehr oder weniger verweigern würden. Bis auf ein paar wenige Salamanders stellte sich unsere Einheiten nämlich auf nur gut einem Drittel unserer Seite auf, während der Rest in Reserve bliebt. Wir hofften, dass so ein Großteil der gegnerischen Offensivkraft am Anfang des Spiels mangels Zielen in Leere liefe. Und dann fing es auch schon an...

 

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1. Runde - Spielerzug Clyde Frosch

 

Die Dark Angels rückten vor und vor allem die großen Panzer brachten sich in gute Feuerpositionen. Die wenigen Salamanders, die sich fernab des Rests der Streitmacht positioniert hatten, mussten schließlich herbe Verluste einstecken. Hier war nicht zuletzt der Typhon mit seinem Belagerungsgeschütz maßgeblich beteiligt. Weiterhin wurde ein Cybot der Salamanders zerstört und insbesondere der Kommandotrupp der Iron Hands auf Bikes schluckte eine MENGE Feuer (u.a. vom Fellblade). Lustigerweise machte das dem voraus fahrenden Ordensmeister der Iron Hands mit Schild der Ewigkeit wenig aus und er savte alles weg. Nur die letzte Salve, abgefeuert aus einem synchronisierten schweren Bolter ließ ihn schließlich einen Lebenspunkt verlieren. Das war es dann auch schon und im Vergleich zu dem was sich an Dark Angels auf der Platte befand, kamen wir mehr als glimpflich davon.

 

1. Runde - Spielerzug Funky Biber / Talarion

 

Zunächst erreichten vier unserer Landungskapseln das Feld und wir ließen drei davon inmitten der Reihen der Dark Angels landen. Anschließend fuhren wir mit all unseren Einheiten geschlossen vor und gingen in die Offensive.

Den Einheiten in den Kapseln gelang es zwar nicht wie erhofft ein bis zwei Land Raider zu sprengen, legten aber immerhin zwei davon lahm. Durch unseren weiteren Beschuss sprengten wir immerhin ein Rhino, ein halber taktischer Trupp sowie ein ganzer Devastortrupp und ein Scriptor fielen, der Fellblade und Spartan wurden angekratzt und ein weiterer Land Raiser verlor zwei Rumpfpunkte. Weiterhin erfüllten wir u.a. das Missionsziel "Vorherrschaft", was uns zusätzlich drei Missionspunkte einbrachte. Mein Ordensmeister regenerierte Dank der Iron Hands Ordenstaktik "It will not die" seinen einen zuvor verlorenen Lebenspunkt. :)

 

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Insgesamt verlief das Spiel bis hierin noch in gewohnten Bahnen mit einer noch recht überschaubaren Anzahl an Einheiten auf dem Spielfeld. Doch das sollte sich schnell ändern...

bearbeitet von =Talarion=
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2. Runde - Spielerzug Clyde Frosch

 

Gut die Hälfte aller noch in Reserve verbliebenen Dark Angels erreichte nun die Schlacht! Darunter Deathwing-Trupps, Lands Speeder, Ravenwing Bike/Trike-Einheiten und der Fire Raptor. Einer der Land Speeder und eine Einheit Scions schockte dabei von der Platte und wurden zerstört, während zwei weitere Scion-Einheiten in die aktive Reserve zurückkehrten. Die Dark Angels bewegten sich anschließend eher wenig und konzentrierten sich vielmehr auf den folgenden Beschuss.

 

Hierbei verloren wir eine Landungskapsel inkl. Ironclad-Cybot, zahlreiche taktische Marines. Zwei Cybots und der Land Raider Redeemer verloren Rumpfpunkte, während mein Ordensmeister durch massiven Beschuss zwei Lebenspunkte verlor. Die uns flankierenden Ravenwing-Einheiten vernichteten den Manticore und beschädigten den Baneblade (drei Rumpfpunkte verloren).

 

Im folgenden Nahkampf griff ein Trupp Deathwing-Ritter einen taktischen Trupp der Salamanders an und schalteten diesen ohne nennenswerte Gegenwehr aus. Zuletzt fiel der imperiale Ritter durch Kettenfaustreffer eines Deathwing-Terminatortrupps (er nahm aber noch ein paar von denen mit).

 

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2. Runde - Spielerzug Funky Biber / Talarion

 

Zuerst erreichten alle Reserven der Salamanders das Spielfeld und auch bei den Iron Hands sowie Tallarnern hielt sich kaum noch etwas zurück. Wer konnte, schockte wiederum in die gegnerischen Reihen, um vor den großen Explosionsschablonen einigermaßen sicher zu sein.

 

Dann zahlten wir den Dark Angels unsere Verluste mit gleicher Münze zurück. Die Leman Russ Executioner pulverisierten einen Termitrupp samt angeschlossenem Scriptor, ein Vindicator wurde lahmgelegt und verlor einen weiteren Rumpfpunkt, auch hier fielen zahlreiche normale Marines, wir sprengten schließlich Ezekiels und einen weiteren Land Raider, der Fire Raptor verlor zwei Rumpfpunkt und wurde "stunned". Mit den Ravenwing-Bikes in unserer Flanke hatten wir jedoch unsere Probleme und es gelang uns nicht diese wirksam zu bekämpfen, so dass sie weiterhin eine große Bedrohung darstellen würden. 

 

Im Nahkampf schalteten zunächst zwei Salamander Cybots zwei Dark Angels Termis nur mit ihren Aufpralltreffern aus! Dann legten sich Vulkans Hammertermis mit Ezekiels Trupp an und schalteten diesen bis auf eben Ezekiel aus. Die zwei Ordensmeister auf Bikes bearbeiteten letztlich den Fellblade mit ihren E-Hammern und nahmen diesem damit immerhin vier weitere Rumpfpunkte ab.

 

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bearbeitet von =Talarion=
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3. Runde - Spielerzug Clyde Frosch

 

Vereinzelt trafen nun noch verbliebene Reserven der Dark Angels ein (z.B. Schwarze Ritter auf Bikes oder Scions) und der Fire Raptor flog von der Platte zurück in die aktive Reserve.

 

Die soeben eingetroffenen Schwarzen Ritter auf Bikes machten sodann kurzen Prozess mit zwei Land Speedern der Salamanders. Der Land Raider Ares ("die fahrende Kathedrale") traf meine Schwadron Leman Russe, beschädigte einen Executioner und riss bei einem anderen den Turm ab. Durch den Beschuss des Typhons verloren wir dann einen weiteren Land Speeder und eine handvoll Marines. Hier und da verloren unsere Fahrzeuge noch den ein oder anderen Rumpfpunkt und noch mehr Marines fielen. Insgesamt waren die Verluste jedoch wiederum überschaubar.

 

In der folgenden Nahkampfphase verlor ein taktischer Trupp der Salamanders die Nerven und floh vom Schlachtfeld. Die letzten verbliebenden Devastoren der Salamanders wurden zudem zu Hackfleisch verarbeitet. Im Gegenzug gelang es uns nun endlich den Fellblade kaputt zu hauen, der sich mit einer gleißenden Explosion aus dem Spiel verabschiedete. Zuletzt fiel noch Ezekiel im heroischen Nahkampf mit Vulkan und seinem Trupp Hammertermis.

 

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3. Runde - Spielerzug Funky Biber / Talarion

 

Unsere Armeen hatten nun einen Lauf und stürmten weiter vor.

 

Wir schalteten nun einige schwarze Ritter, zahlreiche Marines und Termis aus, zerstörten endlich den Vindicator, ein Rhino, mehrere Land Speeder, Cybots beschädigten den Land Raider Ares weiter und nahmen insgesamt recht viele kleinere, bereits angeschlagene Einheiten der Dark Angels endgültig aus dem Spiel.

 

Am Ende unseres Zuges kontrollierten wir so gut die Hälfte des Spielfeldes, während die Dark Angels nur gut ein Drittel hielten, der Rest war weiter umkämpft. Da Clyde Frosch im Ergebnis nur noch wenig aufbieten konnte, was uns hätte gefährlich werden können, entschied er sich für einen strategischen Rückzug und wir hatten die Schlacht damit gewonnen!

 

Die Auszählung der Killpoints/Missionspunkte brachte ein Ergebnis von 20 zu 42 für uns zu Tage, was die Verhältnisse auf dem Spielfeld gut widerspiegelte.

 

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Die Angreifer waren auf heftige Gegenwehr gestoßen und hatten schmerzliche Verluste erlitten. So verschwanden sie ebenso schnell wieder, wie sie aufgetaucht waren, ohne ihr Ziel erreicht zu haben. Oder vielleicht doch...?!

 

bearbeitet von =Talarion=
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