Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave - Regelfragen


Salanthas

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Ergänzungsband "Thaw of the Lich Lord" durchgelesen. Das Grundregelwerk habe ich bestellt, bekomme es aber erst im Januar.

Sehe ich das richtig, daß der "Lich wizard"  keine eigene "Schule" hat wie die anderen Zauberer? Oder stehen die Sprüche von ihm im Grundregelwerk? Im Moment gehe ich davon aus, daß man diese Figur nimmt, wenn man den Zauber "Lichdom" anwenden will oder bereits hat, um den bisherigen Zauberer zu ersetzen.

Danke für die Antwort

 

Frohes Fest

Abgrund

bearbeitet von Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jain. Zum Lich wird man erst im Spielverlauf durch den Zauber "Lichdom", welcher aus der Nekromantenschule kommt. Entsprechend kann theoretisch jeder Zauberer, der (praktisch) eine Chance hat Zauber aus dieser Schule und speziell diesen Zauber erfolgreich zu casten, zum Lich werden. Entsprechend hat der frischgebackene Lich keine eigene Schule. Im Grunde ist ein Lich ja auch nur Nekromant in eigener Sache :)

 

Bei den Figuren bist du in Frostgrave eh relativ frei was du nimmst, insofern kannst du die Figur und den Apprentice z.B. genausogut als Necromancer + Apprentice (o.a.) spielen, die ist jetzt nicht zwingend an den Spruch gebunden. Soll zwar nen Lich darstellen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liege ich garnicht so falsch. Der lich wizard ist also zum Ersetzen/Proxen/findichbesser. Hat aber keine eigentliche Funktion wie die anderen Zauber. Ich hatte naiverweise angenommen: Neuer Wizard, also neue "Schule" im Scenarienband. Würde ich bei den Gruben der Gnolle wieder annehmmen, wenn North Star einen "Beast wizard" herausbringt.

 

Das jemand statt seines Enchanter/Necromancer/wasauchimmer lieber den neuen Lich wizard nutzt, darüber müssen wir nicht disskutieren. :)  Solange alle Beteiligten sich nicht dran stören, sollten die Figuren nicht das Problem sein. In vernünftigen Rahmen zu proxen oder substituieren kennen wir doch alle. Wenn ich alleine Drachenklinges Figurenvorschläge zu seinen Banden hier lese. :)  Ich bin halt auf "Neue Figur hat neue Regeln" Syndrom. :D 

 

Frohes Fest

ABgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch jeder andere Wizard die Chance auf Lichdingens hat, wenn nicht eine mir unbekannte Regel im Ergänzungsband das verbietet. Denn, sollte Lich in der Nekromantie drin sein, wird es z.B. für den Thaumaturgen am kniffligsten, denn der müsste +6 draufpacken.

@ Proxen

Danke. ^^

Die Profile sind halt wirklich derart allgemein gehalten, dass der Proximitätsspielraum (^^) recht groß ist. Und abgesehen von meinem Kauf bei Otherworld - der grundsätzlich nicht nötig gewese wäre, aber ihr wißt ja wie das geht :ok: - hätte ich aus dem Stand ausreichend Minis für zwei neue Truppen gehabt. Von bereits Bemalten ganz zu schweigen.

Hat man irgendeine Fantasyarmee, kann doch jeder wohl 10 passende Minis für Frostgrave finden.

Und die Schulen geben halt als einziges den Chrakter und das Design der Minis ein bissel vor. Aber nicht viel.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal übersehe ich da was oder ist es relativ unnötig seinen Magier zum Lich zu machen? Ich sehe noch nicht wirklich den Vorteil und es ist auch noch obendrein verdammt gefährlich, wenn es schief geht.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du übersiehst den coolness Faktor.

Nichts ist lässiger als untot zu sein. Sobald ich den Spruch auf einem akzeptablen Wert habe wandelt sich mein Soothsayer um. Die Hälfte seiner Gefolgsleutes sind schon untot.

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Enchanter eine Waffe oder Rüstung verzaubert, nimmt diese ja einen Item Slot ein. Kann ich dennoch innerhalb des Spiels nochmal den anderen Spell verwenden? Also nach Enchant Weapon noch Enchant Armour? Kann ich diese Magic Items verkaufen oder umverteilen, wenn ich sie anschließend dauerhaft verzaubern konnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir mehreres zu ein:

Wenn Du die Waffe oder Rüstung verzauberst, die der Soldat mitbringt, sollte die mMn KEINEN extra Slot verbrauchen. DIE kannst Du dann aber auch nicht beim Abgang des Soldaten zwischen den Spielen tauschen. DIE nimmt er dann mit.

Neue extra Waffen/Rüstungen - zB durch Schatzmarker ergattert - fressen einen extra Slot, können zwischen den Spielen getauscht werden und bleiben bei Dir, wenn der Soldat geht.

So würde ich das verstehen und spielen.

Der Spruch hat keine Einschränkung in der Anzahl, wie etwa Mindcontrol, oä, der nur einmal pro Caster geht.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Gegenstände die Du selber verzaubert hast kannst Du mich tauschen.

Wichtig ist, Du kannst sie theoretisch verkaufen aber da sie die alte Ausrüstung ersetzen steht die Figur dann ohne Ausrüstung da( steht glaube ich auch im FAQ). Der Weg zum großen Geld über selbst hergestellte Sachen führt nur über den Sigilisten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Bei Start maximal 8 Modelle heißt es. Ist das inklusive Wizard und Apprentice oder exklusiv? Im letzteren Fall würde man dann mit 10 Modellen starten. Wie wird denn gezählt?

Danke für die Antwort.

 

In diesem Sinne

Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaugenommen ist der Apprentice/Lehrling auch keine Pflicht. Lediglich "strongly recommended". :ok:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltet ihr euch an die Regeln zur Standard Verteilung der Schätze?

Irgendwie find ich die gar nicht so gut - oder überseh ich da was?

;Meist überlegen wir uns alternative Regeln um sie auszulegen.

Viele Grüßchen,

die Tofunutte

Infinity;Wama/Hordes;FF;Malifaux;Saga;Deadzone;Frostgrave;X-Wing;Batman;Wolsung;Eden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben überlegt, was einen abgesehen vom Gelände denn abhält, seine Schätze möglichst dicht bis an die erlaubte Entfernung an die Grenze zu legen. Von daher wäre zufälliges Abweichen nach dem Legen noch eine Option.

Weniger Schätze, um die Klopperei zu fördern oder eben Fallenmarker, die zB bei 4+ (W6) explodieren. Man würfelt bei jedem Marker, bis zwei explodiert sind. Oder eben 6+ (W6) bei jedem Marker, oä.

Sowas ... hast Du Vorschläge?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben - das wäre viel zu einfach.

Wir legen die ggfls hoch nach Absprache oder keine zwei Marker auf gleiche Höhe, sondern immer 5'' nach vorn oder sowas.

Bin immer foh wenn es eine Regelung im Szenario gibt ;)

Viele Grüßchen,

die Tofunutte

Infinity;Wama/Hordes;FF;Malifaux;Saga;Deadzone;Frostgrave;X-Wing;Batman;Wolsung;Eden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiche schon gerne von den Regeln ab, wenn ich was sehe, aber manche Mitspieler haben dann oft Probleme mit dem Balancing und ich probiere halt auch gern was aus.

"Auja, lass uns einen rosa Elefanten in die Mitte packen, der strickt und wir müssen die Hasen fangen, ok? Ja? Hm?"

Aber dann haben alle Schiß, weil die Zahnpasta ungerecht verteilt ist ... so'n Zeug halt.

Manchmal klappt's, ich finde, das sind oft die coolsten Spiele. Ad hoc ein spontes Szenario gespielt. Ein paar können das. ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, der Hauptgrund, warum man die Schätze nicht direkt vor seiner Aufstellungszone parkt ist, dass man beim Platzieren der Schätze noch gar nicht weiß, ob es die eigene Aufstellungszone ist.

Wenn ich mich recht entsinne, werden die Schätze platziert und dann wird gewürfelt, wer wo aufstellt. Das bedeutet also, man legt seine Schätze günstig und tut damit in 50% der Fälle seinen Gegner einen Gefallen...

Dann steht man dumm da. ;) 

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir denken gar nicht so sehr über die offiziellen Regeln nach, sondern verteilen die Schätze halt mehr oder weniger gleichmäßig dorthin, wo das Gelände danach aussieht, als könnten dort Schätze liegen.

 

Das Spiel geht einfach davon aus, dass beide Spieler auch wirklich Lust auf eine Partie haben und die Schätze entsprechend verteilen. Wenn beide Seiten alle Schätze gleichmäßig auf die Spielfeldränder aufteilen (bzw. so nah wie möglich dran), dann ist die Partie eben nach wenigen weitgehend ereignislosen Zügen vorbei. Dafür brauche ich mich nicht verabreden. Genauso gibt es ja auch keinen Mechanismus der verhindert, dass sich zwei Spieler im Kampagnenmodus die Schätze fair und konfliktfrei teilen und dabei irgendwelche leichten Zauber für Extra-XP raushauen. Man muss schon wollen, sonst wird's langweilig.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall legen beide in die Nähe der Aufstelllungszone. Aber das ist dann nur ein Absammeln und leveln ^^

Daher ist stimmungsvolles Verteilen schöner.

Am coolsten fand ichbisher die Teleport Mission. :ok:

Viele Grüßchen,

die Tofunutte

Infinity;Wama/Hordes;FF;Malifaux;Saga;Deadzone;Frostgrave;X-Wing;Batman;Wolsung;Eden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine natürliche 20 beim Fernkampf eine absolute Verteidigung, egal was der Angreifer würfelt?

Nein. Die 'natural 20' zählt nur beim attackieren. Wer beschossen wird, schlägt aber nicht zurück. [p. 38]

Wann würfelt man für "Animate Construct"? Vor oder nach dem ersten Spiel?

Das geht auch vor dem ersten Spiel [p. 74]

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man würfelt ja mit dem Figth Wert. Die Frage ist dann ob die natürliche 20 bei dem Fight-Wurf der Verteidigung auch als "absolut verteidigt" zählt. Finde den Absatz etwas schwammig.

Viele Grüßchen,

die Tofunutte

Infinity;Wama/Hordes;FF;Malifaux;Saga;Deadzone;Frostgrave;X-Wing;Batman;Wolsung;Eden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

When a figure making an attack, either hand-to-hand or shooting, rolls a natural †˜20†™

With shooting attacks, rolling a critical hit automatically strikes the target.

Da ist meines Erachtens keine Schwammigkeit zu erkennen. Eine "kritische Verteidigung" geben die Regeln auch gar nicht her. Die gibt es einfach nicht.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.