Jump to content
TabletopWelt

We'll fight for Uncle Sam


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Nen Zwanie für ne Flotte...

 

https://www.hagen-miniatures.de/tabletop-schiffe/amerikanischer-buergerkrieg/

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/First_Battle_of_Memphis

5-15 Schiffe je Seite reichen bestimmt.

 

 

 

bearbeitet von Sir Leon
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch schon geguckt - bin ja ein Langton Fan. :)

 

http://www.rodlangton.com/acw/1200list.htm

 

Aber die Hagen-Miniatures sehen auch gut aus. :)

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Wochen predigte ich den Jungs immer wieder, dass man selbst wenn man rein Infanterie sammeln will, man doch eine Box Kavalleristen braucht. Man bekommt drei Hörner und Fahnenträger für die Kommandobase. Außerdem eine, wenn auch schwierige, Basis, um Modelle zu unteren Offiziersränge zu Pferd umzubauen. Bekommste praktisch von niemanden.

 

Und so langsam glaube ich, die Perrys haben mich verwanzt...

 

Hier die letzte News:

 

IMG-20220115-WA0019.jpg.42cbe0333bfb3474fe99de525d4f1db9.jpg

 

IMG-20220115-WA0020.jpg.3b21eee75b66b7ca1d0f4decab447836.jpg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ltc Rufus Dawes führte in der Schlacht von Gettysburg das 6th Wisconsin, war also einer der Anführer der berühmten Iron Brigade. 

Soweit so bekannt, aber was vielen nicht bekannt ist, ist seine Familie, besonders einer seiner vier Söhne sticht heraus.

Charles Gates Dawes kam 1865 zur Welt. Etwa 60 Jahre später ersann er den Dawes-Plan, der ihm den Friedensnobelpreis 1925 einbrachte. Bewegte Familie.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh, schick. Das ist schon nett, dass die Perrys nach wie vor ab und zu bisschenwas für den ACW nachschießen. Das Unangenehme an ACW-Kavallerie ist halt, dass man die meistens auch abgesessen braucht. Und das erinnert mich immer dran, dass ich irgendwo meine abgesessene Kavallerie verschlampt hab, und das ärgert mich. :P

  • Like 4

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skirmish-Spiele im American Civil War

Ein Gedankenaustausch mit @Zalantarzum Thema Unionstruppe für Skirmish-Systeme hat mich dazu bewogen, hier mal meine kleine Idee dazu kundzutun. Er hat sich das Regelbuch Rebels & Patriots besorgt, möchte aber eigentlich später auf Muskets & Tomahawks umsteigen und ist sich unsicher, ob das dann übertragbar ist, ohne die Sammlung gleich wieder ausarten zu lassen. Daher eine kurze Idee, wie man das preiswert machen kann, ohne dabei zu viel Blödsinn zu kaufen.

 

Rebels and Patriots spielt man ja in der Regel mit 24 Punkten. Wir besorgen uns also erst einmal eine Kernmannschaft.

Wir kaufen also von Perry Miniatures ACW 120.

Darin enthalten sind 38 Modelle, was prima passt, um drei Einheiten aus je 12 Modellen aufzustellen. Die Fahnen sind optional, müssen also nicht verbaut werden, finde ich auf der Größe auch eher unpassend, kann aber ja jeder selbst entscheiden. Praktisch ist auch, dass 2 Modelle übrig sind. Idealerweise baut man 36 Mann Infanterie und 2 Offiziere.

Bei Reberls & Patriots ist der Anführer Teil einer beliebigen Einheit. Wollen wir also R&P spielen, legen wir einen Offizier und einen Infanteristen raus und stecken einen Lieutenant in eine der Einheiten. Bei Muskets & Tomahawks sind Offiziere Einheiten aus einem Modell. Man darf pro 10 Mann einen Offizier vom gleichen Truppentp wie diese 10 Mann mitnehmen. Das passt also sehr gut, wir dürfen beide Offiziere mitnehmen.

 

Im amerikanischen Bürgerkrieg gab es keine leichte Infanterie. Gut, streng genommen ist das nicht richtig. Eigentlich gab es nur leichte Infanterie, die aber wie Linieninfanterie kämpfte. M&T ist aber ein Spiel der leichten Truppen. Auftritt für die Scharfschützen! Da haben die Perrys zwei schöne Sets. Für R&P reicht durchaus erst einmal nur ein Pack mit den normalen Schützen. Für M&T könnte es später auch noch stimmig sein, sich die Kommandoeinheit dazu zu kaufen.

 

Ich habe noch keine Idee, wie der ACW bei M&T umgesetzt wird, aber besonders viel Potential für lange Armeelisten liefert er ja nicht. Daher fürchte ich ein bisschen, dass es da auch allerlei Unsinn geben wird, wie Zouaven oder USCI, Heavy Artillry und all so Zeugs, was eigentlich nichts anders war, als jede andere Linieninfanterie auch, aber man kennt das ja... so eine Armeeliste muss halt lang sein, weil Hänschen Müller keine Zouaven spielen darf, wenn sie nicht ausdrücklich in der Armeeliste stehen und überhaupt...

 

Egal, jedenfalls würde ich es dabei erst einmal belassen und damit folgende R&P-Liste aufstellen:

 

Union Army 1864

3x Light Infantry

1x Skirmisher, Sharpshooter

 

Macht 42 Miniaturen und genau 24 Punkte. Für 1863 könnte man auch so aufstellen:

 

3x Line Infantry, Veterans

1x Skirmisher, Sharpshooter

 

Ein passendes Gegenstück für den Süden könnte man mit ACW 80, und einem Geschütz aufziehen. Ich würde wohl ACW12 nehmen und als 6lb Gun zusammenbauen, weil man alle anderen Rohre aus Kunststoff bekommt. Also, nur falls man mal doch später was größeres aufziehen will...

 

Confederate Army 1864

3x Light Infantry

1x Medium Gun

 

Confederate Army 1863

2x Line Infantry, Large, Aggressive, Veterans

1x Skirmisher

1x Medium Gun

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Sir Leon:

Daher fürchte ich ein bisschen, dass es da auch allerlei Unsinn geben wird, wie Zouaven oder USCI, Heavy Artillry und all so Zeugs, was eigentlich nichts anders war, als jede andere Linieninfanterie auch, aber man kennt das ja... so eine Armeeliste muss halt lang sein, weil Hänschen Müller keine Zouaven spielen darf, wenn sie nicht ausdrücklich in der Armeeliste stehen und überhaupt...

Wobei ich sagen muss, Unsinn ist bis zu einem bestimmten grad ok, solange es dabei steht und im Rahmen ist

Wird bei den guten Regeln ja dann dazu geschrieben warum die Einheit die Sonderregeln hat obwohl sie eigentlich wie alle anderen waren usw.

  • Like 4

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Ausführungen. Ich hatte es bisher auch nicht in dem anderen Thread erwähnt, denn da geht es ja eigentlich um SAGA und da wären Unionstruppen nun ja eher schwierig. Deine Ideen und Ausführungen decken sich quasi mit meinen. Ich habe aus Interesse natürlich schon mal geschaut was ich denn so brauchen könnte bzw. haben möchte. Die Skirmisher waren definitiv gesetzt und die Scharfschützen hatte ich mir immerhin bereits schon mal angeschaut. Ich befürchte ich würde dazu neigen die Fahnenträger zu basteln. Ich weiß, dass wäre bei einem kleinen Trupp eher unüblich, aber seit meiner Warhammer Fantasyzeit vor unednlicher langer Zeit waren die Kommandotrupps das Highlight jeden Trupps. Deshalb hat auch meine Römerarmee deutlich zu viele Signifier. Aber gut täte der menge an Modellen ja keinen Abbruch. Die Idee und Verwendung der zwei Offiziere finde ich super!

 

Auf der erweiterten Liste stände bei mir tatsächlich noch die Reiterei (wo ich die doch soooo gerne anmale), das wäre ja 12 Modelle und ich hätte gerne ein Stück Artillerie, gibt es ja wahlweise aus Plastik und Zinn von den Perrys. So dass ich maximal auf die besagten:

38 Infanteristen (3x12 plus 2 Offiziere)

6 Scharfschützen

1 Kanone mit 4 Mann Besatzung

XX Reiter (gerade nicht im Kopf, ob bei RP 6 oder 8 Mann einen Trupp bilden), einer würde mir da reichen.

Wären maximal also 54 bis 56 Modelle und eine Kanone, wenn ich mich nicht irre.

 

Bin da nicht so bewandert (und wahrscheinlich würde dir rule of cool obsiegen), aber da hier ja gebündeltes Wissen da ist. Welche Kanone würde sich für die Union den anbieten? Kann ich aus der Plastikbox eine entsprechende bauen (könnte die Box ja mit jemanden teilen, den ich noch überreden muss die Südstaaten zu spielen) oder wäre für 1863 bzw. 1864 ein Einzelmodell von Perry eher geeignet?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Wobei ich sagen muss, Unsinn ist bis zu einem bestimmten grad ok, solange es dabei steht und im Rahmen ist

Wird bei den guten Regeln ja dann dazu geschrieben warum die Einheit die Sonderregeln hat obwohl sie eigentlich wie alle anderen waren usw.

 

Ja, klar, es macht ja auch oft spielerisch durchaus was her, wenn man das in so kleineren Spielen etwas breiter ausgestaltet.

Ich wollte nur motzen... ;D

 

 

vor 15 Minuten schrieb Zalantar:

Danke für deine Ausführungen. Ich hatte es bisher auch nicht in dem anderen Thread erwähnt, denn da geht es ja eigentlich um SAGA und da wären Unionstruppen nun ja eher schwierig.

 

Naja, der Titel eures Threads klingt eigentlich allgemein genug, um da alles unterzubringen, aber freilich kann man das auch sauber trennen und du machst einen neuen auf. :)

 

vor 15 Minuten schrieb Zalantar:

 

Deine Ideen und Ausführungen decken sich quasi mit meinen. Ich habe aus Interesse natürlich schon mal geschaut was ich denn so brauchen könnte bzw. haben möchte. Die Skirmisher waren definitiv gesetzt und die Scharfschützen hatte ich mir immerhin bereits schon mal angeschaut. Ich befürchte ich würde dazu neigen die Fahnenträger zu basteln. Ich weiß, dass wäre bei einem kleinen Trupp eher unüblich, aber seit meiner Warhammer Fantasyzeit vor unednlicher langer Zeit waren die Kommandotrupps das Highlight jeden Trupps. Deshalb hat auch meine Römerarmee deutlich zu viele Signifier. Aber gut täte der menge an Modellen ja keinen Abbruch. Die Idee und Verwendung der zwei Offiziere finde ich super!

 

Ja, gut, 1864-65 kann das natürlich auch ein abgerissener Haufen sein, der irgendein Fort oder einen Vorposten hält. Und wenn wir an unsere Jugend denken, dann wissen wir, dass es auch damals schon im Verhältnis zur Zahl der Soldaten zu viele Fahnen gab und es fanden trotzdem alle toll.

 

 

vor 15 Minuten schrieb Zalantar:

Auf der erweiterten Liste stände bei mir tatsächlich noch die Reiterei (wo ich die doch soooo gerne anmale), das wäre ja 12 Modelle und ich hätte gerne ein Stück Artillerie, gibt es ja wahlweise aus Plastik und Zinn von den Perrys. So dass ich maximal auf die besagten:

38 Infanteristen (3x12 plus 2 Offiziere)

6 Scharfschützen

1 Kanone mit 4 Mann Besatzung

XX Reiter (gerade nicht im Kopf, ob bei RP 6 oder 8 Mann einen Trupp bilden), einer würde mir da reichen.

Wären maximal also 54 bis 56 Modelle und eine Kanone, wenn ich mich nicht irre.

 

Okay, die Reiter sind im ACW halt so eine Sache. Bei R&P kann man sie am besten mit Mounted Skirmishers darstellen. Da wäre aber ein Set abgesessener Reiter auch noch sinnvoll. Würde man spätestens bei M&T eh brauchen. Ob Mounted Skirmisher oder Light Cavalry, bei R&P sind das immer 6 Modelle, man könnte also auch hier prima eine Box teilen.

 

vor 15 Minuten schrieb Zalantar:

Bin da nicht so bewandert (und wahrscheinlich würde dir rule of cool obsiegen), aber da hier ja gebündeltes Wissen da ist. Welche Kanone würde sich für die Union den anbieten? Kann ich aus der Plastikbox eine entsprechende bauen (könnte die Box ja mit jemanden teilen, den ich noch überreden muss die Südstaaten zu spielen) oder wäre für 1863 bzw. 1864 ein Einzelmodell von Perry eher geeignet?

 

Im Grunde gehen natürlich alle vier Rohre, aber die beliebteste und am häufigsten genutzte Kanone im Norden war die Phoenix Rifle, die 3-inch ordnance rifle. Sie war sehr zuverlässig, leider aber auch sehr teuer, weshalb auch viele Parrott Rifles im Einsatz waren, die aber vom General runter bis zu den mannschaften eigentlich keiner mochte, weil sie dazu neigte, zu explodieren. Daher auch diese Metallmanschette am Rohrende.

Besonders nach der Vereinheitlichung der Kaliber war aber eigentlich auf Platz zwei noch vor der Parrott die 12lb Napoleon als Kurzstreckengeschütz.

Die 12lb Haubitze wurde ab etwa 1863 im Norden mehr oder weniger ausgemustert und nur noch im Westen häufiger gesehen. Die Teile wurden aber auch im Garnisionsdienst noch genutzt, für den Transport waren sie aber halt doch recht ungemütlich, weil zu schwer.

 

Der Süden nahm, was er kriegen konnte. Weil der Süden ja aber tendenziell eher darauf ausgerichtet war, Yankee-Invasionen zurückzuschlagen, war am beliebtesten die 12lb Napoleon. Wenn man irgendwie dran kam, wurden aber natürlich auch Rifles benutzt. Im Gegensatz zum Norden, mochte man im Süden die 12lb Haubitze durchaus, was wohl auch daran liegt, dass man der Logistik im Süden nicht allzu oft Bedeutung beimaß. Aber da es ja eh mehr um die Landesverteidigung ging, war der Transport auch nicht ganz so wichtig. Der Norden brauchte halt einen deutlich mobileren Artilleriebestand.

 

@Sigurhatte die Box mal rezensiert, ich verlinke mal frech eines seiner Bilder:

 

sprueback.jpg

 

links oben: Parrott Rifle

rechts oben: 3-inch Rifle

rechts unten: 12lb Haubitze

links unten: 12lb Napoleon

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke! Werde deine Antwort mal auf mich wirken lassen und in meine Überlegungen einfließen lassen.

 

Ich persönlich würde das in den Thread ja auch zeigen, aber der gehört ja nicht mir allein und @Arkon Hassel hat glaube ich kein großes Interesse an einem solchen Projekt. Zumindest nicht als Spieler. Werde das zu gegebener Zeit mit ihm besprechen. Bin ja, wenn denn überhaupt, in einer ersten frühe Planungsphase.

 

Zuerst muss ich noch ein weiteres Projekt mindestens abschließen. Ich möchte etwas mehr Ordnung da haben. 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu ärgerlich. Das Setting ist ja schon sehr gut geeignet, es nur zu zweit zu bespielen. Gab ja nur zwei Seiten. Vielleicht lässt er sich ja breitschlagen.

Was liegt denn als nächstes nach den Römern bei dir an?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Sir Leon:

Zu ärgerlich. Das Setting ist ja schon sehr gut geeignet, es nur zu zweit zu bespielen. Gab ja nur zwei Seiten. Vielleicht lässt er sich ja breitschlagen.

Was liegt denn als nächstes nach den Römern bei dir an?

Vielleicht ist nur einfach schlauer als ich und konzentriert sich auf weniger Armeen und Systeme?

 

Also ich habe vor kurzem eine Liste mit all meinen Projekten gestartet und habe in der Prio 1 (die ich nicht exklusiv, aber bevorzugt behandle) immer zwei aktuelle Projekte. Dort findet sich zur Zeit ein kleines Unterprojekt meiner Ultramarines für 40K und als Kontrast die 10mm Warmaster Zwerge (Sie sind immerhin 9 groß ich habe gemessen!). Die Zwerge und/oder meine Wild West Exodus Steampunk Unionsarmee (Ich habe quasi schon eine Unionsarmee, mit mehreren Präsidenten (Lincoln und Rossevelt [auf Dino] und Generälen (Custer und Grant)) würde ich gerne noch fertig bekommen bevor es etwas neues wird.

 

Will deinen Thread ja nicht mit seltsamen Bildern fluten, deshalb im Spoiler. Wenn dich das stört sag Bescheid, dann nehme ich die wieder raus. Ist kein Problem :).

Spoiler

IMG_20201126_143553_resized_20201126_023814671.jpg.17663cf6022005ee6dd805023d3f7037.jpg

Das sind jetzt noch ein paar mehr Modelle hinzugekommen. Bis auf die Jungs im Hintergrund nichts was wirklich etwas mit der Union zu tun hat.

Immerhin sind die Briten schon gebaut und grundiert. Hier freue ich mich auf die Gatling Gun:

IMG_20210925_125510_resized_20210926_070339484.jpg.5fa8968b64a9465365a4b71d522120a1.jpg

Das DAK

6062B5CE-9685-4396-A450-798AEF3EC3A7.jpeg.d5d4e2f6ceaffbe7b23af9590cc51e05.jpeg

 

Im historischen habe ich mehr als ausreichend material für mein DAK (Bolt Action) bemalt, allerdings auch noch mehr als genug zu bemalen. Da habe ich auch aufgrund des aktuellen Zeitgeschehens nicht so viel Lust drauf. Und mein Projekt, dass ich aus privaten Gründen nicht im P500n realisieren konnte (wenigstens nicht so wie ich mir das vorgestellt habe) die britischen Truppen des Zulukrieges. 

 

Um mal einige der Projekte zu nennen. 

bearbeitet von Zalantar
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Bild. Mit dem System kann ich so gar nichts anfangen. Aber wie hieß nochmal diese Romanreihe, wo die USA im 19. Jahrhundert von Zombies und so Zeug überrannt werden? Hatten die da nicht auch so abgedrehte Waffen?

 

Naja, aber was das Thema "Zu viele Projekte" angeht, so kann ich das ja durchaus nachvollziehen, ich bin auch inzwischen davon ab, neue Dinge anzugehen. Ich habe so viel halbfertig, dass ich nur noch da Geld investiere, wo ich Lücken schließen kann.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sir Leon:

Ja, klar, es macht ja auch oft spielerisch durchaus was her, wenn man das in so kleineren Spielen etwas breiter ausgestaltet.

Ich wollte nur motzen... ;D

JaJa, merkt man das du Österreich nebenher machst, da kommt dann das sudern durch ;)

 

Aber zum Gedanken der Armeelisten, eigentlich wäre M&T ja das Spiel wo man die Einheiten nehmen könnte zum Listen füllen welche für den Krieg eher untergeordnete Rollen gespielt haben.
Also nicht nur Indianer sondern die ganzen irregulären Milizen, Bushwacker/Jayhawker die sonst ja selten bis gar nicht vorkommen. Da braucht man dann auch nicht besonders viele Auswahlen der regulären Linie (Infanterie in Rekrut/Veteran/Elite und Kavallerie in Rekrut/Elite/Veteran)

 

Rein von dem her hat man als Ikonische Einheiten beim FIW Rogers Rangers, Napoleonic die 95th Rifles, und im ACW Quantrill's Raiders welche zu den M&T Regeln passen (letztere eher als Antagonisten)

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, da geht freilich einiges. 

 

Da fällt mir schon ein passendes Thema ein. Ich mache mir da mal einen geistigen Vermerk...

 

He captured Harper's Ferry with his nineteen men so true

He frightened old Virginia till she trembled through and through

They hung him for a traitor, they themselves the traitor crew

But his soul goes marching on

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Inbrunst" ... lange nicht mehr gehört oder gelesen.

Du alter Sack ;D

 

Schöne Minis :)

Ich sollte meinen Epic Style endlich mal weitermachen ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Zalantar:

Gefallen wir wirklich gut. Gerade der vom Betrachter aus linke Bannerträger ist mit Inbrunst dabei :).

 

Ja, die knubbeligen Kerle von Dixon haben ja nicht nur Freunde, aber ich liebe sie. Dixon hat einfach alles und historisch sehr genau. Zu blöd, dass der Mann inzwischen 66 ist. Könnte sein, dass er das nicht mehr ewig machen wird... :erschreck:

 

vor 5 Stunden schrieb D.J.:

"Inbrunst" ... lange nicht mehr gehört oder gelesen.

Du alter Sack ;D

 

Schöne Minis :)

Ich sollte meinen Epic Style endlich mal weitermachen ?

 

 

Solltest du... :dafuer:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.