Jump to content
TabletopWelt

Shadow War: Armageddon


Helle

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Fuchs:

100 für Dudes

100 für Equipment

Und + 100 extra für eine Kategorie für 1 Promethium, oder?

Ich dachte 100 für Bobs+Equip

+ 100 für Promethium 

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder 100 für Equipment  + 100 für Promethium

 

                              oder

 

           100 für Dudes + 100 für Promethium  (und dabei kann man den neuen Kämpfer natürlich normal ausrüsten)

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst halt Leute mit dem Skill dass sie 50Pkt extra mit nach Hause bringen wenn sie die Mission heile überstehen, dann sollte das aber kein Problem mehr sein.

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, die neu gekauften kannst du mit Equip kaufen.

Wenn du aber Equip für schon bestehende Minis kaufen willst, kannst du keine neuen Leute kaufen.

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2017 um 20:55 schrieb Fuchs:

 Heute das erste Spiel, ich denke, Silhouettenproxies wie in Infinity sind Pflicht um halbwegs sinnvoll zu spielen.

Und? 

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2017 um 09:12 schrieb Fuchs:

...

Das mit mit verpatztem Bottle-Test direkt verloren hat, ist allerdings so komplett random. Wir sind am überlegen, dass erst in der dritten Runde zuzulassen, sonst versaut dir ein 2w6 Wurf das ganze Spiel. Zumal bei den meisten Listen nur 1-2 Modelle aam Boden sein müssen. Die Regel häts halt echt nicht gebraucht.

 

 

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Regelbuch. Wenn man einen etwas kompakteren/genaueren Stil gewöhnt ist, dann bringt einen dieses Regelbuch echt um. Ich brauch keine halbe Seite Flufftext, wenn ich ne Regel nachlesen will. Da hätte man die Kästchen aus Infinity nehmen sollen und insgesamt die Regeln mehr zusammenpacken, wie sie eben zusammen gehören.

 

Dass Heavy Weapons nicht abgefeuert werden dürfen, wenn man sich bewegt steht als Einzeiler im ersten Absatz im Flufftext. Waaaarum? Das liest sich doch keiner durch.

Die Regeln sind tatsächlich sehr schwammig geschrieben, was sich schon an der Anzahl der aufgetauchten Fragestellungen kurz nach Veröffentlichung gezeigt hat. edit: Auch inhaltlich kann man da über einiges diskutieren.

 

Silhouettenproxies sind definitiv Pflicht, da du sonst mit Hoher Basegestaltung nur Nachteile hast. Auch ist es dann egal, ob deine Waffe vorne weit über steht. Man braucht allerdings so viel Gelände wie bei Infinity, und der Tisch sollte auch ähnlich aussehen. Außerdem würde ich Marker für die einzelnen "Fleshwound" sowie für "Am Boden" und "pinned" in ausreichender Stückzahl basteln/drucken. Und man sollte mehrere 45° Dreiecke ausschneiden, die man dann unter das Base der "Overwatch" Dudes legt und so den Feuerbereich kennzeichnet. So kann es nicht zu Diskussionen kommen und für alle Seite ist klar, wer wohin ballert.

Ich denke nicht, dass man das beides unbedingt braucht. Man darf das Spiel sowieso nicht zu ernst nehmen, das kann man auch ohne Präzisionsinstrumente hinkriegen. Balance ist ohnehin nicht gegeben, sh. auch oben zu den Regeln. Gerade die Fraktionsregeln wurden halt wahrscheinlich relativ zügig runtergeschrieben.

 

Ist ein ganz witziges Spiel, das schnell geht und Spaß macht. Mir hat vor allem gefallen, das es schnell und unkompliziert geht. Deshalb fand ich die Bottle-test Regel umso unpassender, da das für einen Frustmoment in einem sonst guten Spiel sorgt. Die Regeln sind halt mal wieder ein Kritikpunkt, wie immer bei GW.

Witzig ist es schon und man kann auch mal eine Kampagne spielen. Als Dauerbrenner ist es maximal aus der Hobbysicht interessant, um mal ein neues Killteam zu bauen/zu bemalen. Ansonsten hat es sich bei mir leider sehr schnell abgenutzt. Was bleibt ist ein nettes Spiel, das auch 40k fremden Personen schnell beigebracht werden kann, und ein sehr schönes Geländeset.

 

 

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/26/2017 um 01:33 schrieb Bruder Kane:

Jup sollte man halt mit Necromunda Regeln kreuzen.

Wenn man die Necromunda Regeln hat, stellt sich aber die Frage, warum man abgesehen von den Völkerlisten irgendwas von Shadow War nehmen sollte. ;)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, viele kennen Necromunda ja gar nicht mehr. Sind ja nicht alle so alt wie wir. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Helle:

Nun, viele kennen Necromunda ja gar nicht mehr. Sind ja nicht alle so alt wie wir. ;)

Ich sag ja: wenn man Necromunda hat.

Die jungen Hegel wissen natürlich nicht Bescheid. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht hier noch was???

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kötzt mich schon etwas an, dass Necromunda ohne richtiges Gelände daher kommt.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Helle:

Es kötzt mich schon etwas an, dass Necromunda ohne richtiges Gelände daher kommt.


Jo, aber dafür gibt es doch das mehr als passende SW:A Gelände bzw. Sector Mechanicus und außerdem wird dadurch das neue Necromunda Grundset günstiger.

 

Weiterhin kann man sich ja dann auch Gelände von alternativen Herstellern gönnen für Necromunda, wo man nur einen Bruchteil zahlt, im Vergleich zum SW:A Gelände.

Zumindest werde ich das so handhaben :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bloodknight:

Naja, was will man für Necromunda mit 2-3 Geländestücken? Da ist das Spielfeld sinniger.

 

Was für ein Spielfeld meinst du, dass in der neuen Necromunda Grundbox?

Falls ja, dass ist nur eine Variante von Necromunda bzw. spielt in der Kanalisation des Hives, es sollen dann aber noch Regeln bzw. mit der ersten Expansion regeln für normale Gangfights oberirdisch kommen, wie damals in den 90ern.

Man bekommt halt einfach für den Bruchteil des Sector Mechanicus Geländes, nen kompletten Spieltisch mit passendem Necromunda Gelände aus MDF von Alternativ Herstellern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fomorian:

 

Man bekommt halt einfach für den Bruchteil des Sector Mechanicus Geländes, nen kompletten Spieltisch mit passendem Necromunda Gelände aus MDF von Alternativ Herstellern. :)

 

Nanana, so günstig ist das mal auch nicht.

 

Aber stimmt schon. Das Gelände ist extern der SWA Box schon ordentlich teuer.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Falls ja, dass ist nur eine Variante von Necromunda bzw.

Ja. Ich meinte das Spielfeld in der Box. Mit den 2-3 Teilen, die in eine noch bezahlbare Grundbox passen würden, kann man Necromunda eh nicht richtig spielen, da finde ich die 2d-Lösung mit Pappfeld (oder Zone-Mortalis-Teilen) recht elegant. Das Gelände für die 3d-Version kauft man sich dann besser nach Geschmack selber.

 

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bloodknight:

Ja. Ich meinte das Spielfeld in der Box. Mit den 2-3 Teilen, die in eine noch bezahlbare Grundbox passen würden, kann man Necromunda eh nicht richtig spielen, da finde ich die 2d-Lösung mit Pappfeld (oder Zone-Mortalis-Teilen) recht elegant. Das Gelände für die 3d-Version kauft man sich dann besser nach Geschmack selber.

 

Jau, so sehe ich das auch.

Wenn man dann noch die Bodenplatten aus der Betrayal at Calth Box und die Gänge aus Space Hulk hat, kann man auch beliebig erweitern und variieren. So Kämpfe in beengten Verhältnissen sind immer schon klaustrophobisch. 

Außerdem löst man so sehr schön das Problem, was Necromunda zumindest früher hatte:

Beschuss schlägt klar Nahkampf. Auch wenn das ein Stück weit realistisch ist, machte es nie Spaß mit Gladiatoren gegen eine erfahrene Van Saar Gang anzurennen. ;)

Dafür bräuchte man schon unanständig viel Gelände und das müsste man auch erstmal haben. Ist ja das selbe Problem wie bei Infinity. 

Da ist ein 2d Gelände schon sinnvoller.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

mal Eier aufn Tisch: Shadow War oder Necromunda? Ich denke dabei an ein Weihnachtsgeschenk für einen Wh40k Sammler (der sehr, sehr selten spielt, es sich aber vorgenommen hat) und tendiere sehr arg zu SWA, da es für Necromunda ja noch nicht mal das Regelbuch einzeln zu kaufen gibt...

Danke für die Hilfe!

bearbeitet von Sir Wulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.