Jump to content
TabletopWelt

Das Manufactorum - Straight Outta Convent


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Drachenklinge:

Als nächstes fiel mir auf ...

... dass mir dieser Gedanke nie gekommen wäre. Magst Du bitte sagen, wie Du darauf kommst?

Ist das einfach, weil Du es anders im Sinn hattest oder ein allgemeines Ding Richtung Farblehre?

Denn hell/dunkel ist an sich noch kein Problem im WarpFarbraum.

 

Na ja, die Methode von Marco basiert ja darauf, dass man den Hell-Dunkel-Kontrast benutzt, um die verschiedenen, sehr dünnen Farbschichten mit Volumen zu versehen. Ich hatte allerdings so dunkel grundiert, dass man meine Glazes von heller Haut vor dem Hintergrund des Schwarzes nicht sehen konnte, bzw. das Schwarz durch die Glazes "gebrochen" ist. Das heißt: Auch da, wo kein Schatten ist, aber noch ein wenig Schwarz war, bspw. auf der Stirn, weil ich dort nicht ordentlich mit Weiß vorgearbeitet hatte, konnte man Schwarz durch die Glazes sehen.

 

DSC05171.jpg

 

Das siehst Du relativ gut bei der rechten Dame: Eigentlich wäre im Gesicht dort eine helle Stelle, da sie die Kopfseite Richtung Sonne hält. Da ich dort aber nicht genug Weiß aufgetragen habe, scheint das Schwarz durch das Glaze durch, und ich brauche deutlich mehr Farbschichten, um das Schwarz zu kaschieren. Deswegen habe ich gesagt, dass ich zu Dunkel grundiert habe.

 

vor 24 Minuten schrieb Drachenklinge:

Und zuletzt - die Mädels sehen soweit gut aus. Es scheint mir, dass diese farblich recht dicht bei den Chinesen liegen, oder?

 

Na ja, wenn man davon ausgeht, dass die Alle bisher nur ihre Grundfarben haben, dann ja. Aber warum auch nicht? Ich meine, wenn man mal Schildmaid (Ich wollte gerade Schildmilf schreiben. Silly Sister) bei Google eingibt und sich die Farben meiner Vorlagen anguckt, dann stellt man fest, dass die Farben schon irgendwo eine Übereinstimmung haben.

 

fc6b6a6a2c1409ac5d5f51be7dd847d4.jpg

 

ulu3kf8jq5781.jpg?width=1080&crop=smart&

 

Ich sehe da jetzt nicht unbedingt ein Problem bei.

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 11

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich gut aus. Das geht in die richtige Richtung. Von der Geschichte das Gras zu grundieren und zu bemalen bin ich jedes Mal wieder überrascht :)

aber es klappt ja bei dir!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schwarz/weiß Erläuterung. :japan:

DAS Problem habe ich wohl nicht, weil idR meine erste Farbschicht ohnehin die Grundierung überdeckt.

 

Ansonsten ... bin ich dann einfach gespannt, wo es landet.

 

Und zuletzt ... Lagertha! :wub:

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Drachenklinge:

Danke für die schwarz/weiß Erläuterung. :japan:

DAS Problem habe ich wohl nicht, weil idR meine erste Farbschicht ohnehin die Grundierung überdeckt.

 

Ansonsten ... bin ich dann einfach gespannt, wo es landet.

 

Und zuletzt ... Lagertha! :wub:

 

Ja, das ist richtig - ich habe es auch so gelernt, aber finde die Methode von Marco eher meiner Vorstellung entsprechend, daher versuche ich sie zu trainieren - aber wie heißt es so schön?  Studieren und Probieren und so.

 

Ich bin auch gespannt, wo das endet.

Vikings war auch eine Serie, die so am Ereignishorizont vorbeigeflogen ist, weil sie mich nicht interessiert - ich hatte mir die Mädels damals auch nur geholt, weil ich etwas brauchte, das KD:M ähnlich sieht und mit dem ich üben kann - habe ich aber nie. Und als @Mr. Vseine Figuren verkaufte, dachte ich: Ach, warum nicht? Habe ich ein paar mehr. Wer weiß, wofür die gut sind? Und das finden wir jetzt langsam heraus ... har har har.

 

vor 45 Minuten schrieb Delln:

Sieht wirklich gut aus. Das geht in die richtige Richtung. Von der Geschichte das Gras zu grundieren und zu bemalen bin ich jedes Mal wieder überrascht :)

aber es klappt ja bei dir!

 

Ja, geht aber auch nur mit der Airbrush - mit der Sprühflasche und dem Pinsel macht man da eine große Sauerei, haha.

  • Like 5

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vikings fand ich sehr gut (bis Ragnar starb). Die letzten Staffeln habe ich gar nicht gesehen.

Mir war aber insgesamt die Detail-Korrektheit auch völlig egal und ich habe dies als historische basierte Action-Serie geschaut.

 

vor 34 Minuten schrieb SisterMaryNapalm:

Methode von Marco

Kannst Du das in ein/zwei Sätzen beschreiben? Mir sagt das gar nix.

Sofern möglich, bevor ich ellenlange uTubes anschaue.

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Drachenklinge:

Kannst Du das in ein/zwei Sätzen beschreiben? Mir sagt das gar nix.


Alter Mann, Du wirst senil - das ist die Methode, über die wir beide jetzt die ganze Zeit schreiben: Schwarz und Weiß grundieren - dann mit dünnen Glazes diesen Schwarz-Weiß-Kontrast colorieren. (Das Video kann man übrigens auch auf zwei-fache Geschwindigkeit stellen - dann dauert es nur halb so lang)

  • Like 4

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann kannte ich nur den Namen nicht. Ich kenne das einfach als Blending. Die Grundierung bindet sich quasi automatisch mit ein, weil man ja mit sehr dünnen Farbschichten arbeitet.

 

... "Marco" ... :schreiben: 

 

Und ... jaja ... ich les' nochmal oben was durch. :grummel:

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Ok, dann kannte ich nur den Namen nicht. Ich kenne das einfach als Blending. Die Grundierung bindet sich quasi automatisch mit ein, weil man ja mit sehr dünnen Farbschichten arbeitet.

 

... "Marco" ... :schreiben: 

 

Und ... jaja ... ich les' nochmal oben was durch. :grummel:

 

Der Name ist auch nicht der Name der Technik, sondern von dem Herren. Das ist Marco von Not Just Mecha (und bevor Du fragst: Not Just Mecha ist der Name von dem Kanal).

Wenn Du das als Blending kennst, dann ist das tatsächlich falsch, denn das ist kein Blending. Blending bezeichnet die Art, zwei Farben ineinander übergehen zu lassen, die Methodiken dafür sind vielfältig. Du kannst mit harten, starken Strichen blenden, mit Punkten, mit nasser Farbe, mit Trockenbürsten, mit dünnen Schichten - die Effekte sind immer anders. Marcon von Not Just Mecha benutzt in dem Video verschiedene Methoden - ich übrigens auch: Im Gesicht und auf der Haut habe ich mit dünnen Schichten gearbeitet, auf dem Leder beispielsweise mit Stippling (auch wenn man das noch nicht so gut sieht). Die Hosen und Tuniken wurden bis dato mit einer Grundfarbe und einem Wash bemalt, die Highlights folgen noch, das Kettenhemd wurde trockengebürstet, dort fehlt das Wash noch.

Das sind einfach verschiedene Malmethoden, mit denen an zum gewünschten Erfolg kommt (oder auch nicht). Das als Blending zur bezeichnen ist in dem Zusammenhang einfach falsch.

  • Like 6

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne zusammenfassende Erläuterung @SisterMaryNapalm 👍

 

Hinzufügen könnte man noch, dass durch colorierte Untermalungen weitere Effekte in der Farbwirkung erzielt werden können.

Das Malen und damit auch das Mini-Malen ist ein interessant weites Feld und ich finde es da immer interessant was neues kennenzulernen. 

 

So z.B. bei dir hier deine Basengestaltungsmethode. Ohne Air-Brush wird das so direkt nix bei mir, aber mal was in die Richtung austesten schadet ja nix...

  • Like 3

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... ok.

Naja. Blending ... 

vor 29 Minuten schrieb SisterMaryNapalm:

... bezeichnet die Art, zwei Farben ineinander übergehen zu lassen ...

Soweit klar. Für mich - für mich! - war das eben immer verbunden mit SEHR "dünnen Farbschichten".

 

Nach Deiner weiteren Erklärung ...

vor 31 Minuten schrieb SisterMaryNapalm:

... mit harten, starken Strichen blenden, mit Punkten, mit nasser Farbe, mit Trockenbürsten, mit dünnen Schichten

... gehört dann auch meine Art des Schichtens dazu und ich denke, da gehen unsere Interpretationen auseinander.

 

Ich trenne das Schichten von neuen Farben auf bereits getrocknete technisch deutlich vom Blenden.

Hierbei sehe ich konkret das Auftragen der gleichen Farbe auf eine andere, in immer engeren Bereichen um durch das immer weniger werdende Durchschimmern der unteren Farbe den Übergang zu erzeugen.

 

Ich habe allerdings nicht recherchiert, ob und welche offiziellen - oder gängigen? - Definitionen es gibt.

 

Versteht man "Blending" einfach als "einen Verlauf erzeugen" trifft es zu, aber meine Erfahrung ist bislang, dass der Blendingbegriff enger gefasst oder verstanden wird.

 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nach meinem Kenntnisstand gibt es keine feste Definition für "das Blending".

Blending meint einfach einen Übergang von einem Farbwert oder einer Farbe in die nächste, angrenzende Farbe. Da kann ich dann einzelne Techniken anwenden: Schichten, stricheln, punkten, glazen (also transparente Farbschichten verwenden, wet-blending, feathering, etc. ...

 

Die Technik, die du @Drachenklinge wohl mit "blending" bezeichnest, ist "GeOrcs" Technik, die aus dem layering und feathering dünner Farbschichten und damit dem graduellen Ansammeln von Farbpigmenten auf der Miniatur besteht. Dies ist dann EINE Art des blendings, aber eben nicht die einzige 😉

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff
  • Like 5

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann habe ich den Begriff wohl bislang völlig falsch verstanden.

Mir klingt es jetzt so, als gäbe es mit der Definition wenig Unterschiede zum Begriff "Malen" überhaupt, sobald ich absichtlich 2 Schichten übereinandersetze.

Ich hatte Blending bislang immer ieS verstanden. :(

 

Aber gut. Sorry fürs Sufbringen dieses Topics. Ich halte mich nun raus. 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Drachenklinge:

dann habe ich den Begriff wohl bislang völlig falsch verstanden.

Mir klingt es jetzt so, als gäbe es mit der Definition wenig Unterschiede zum Begriff "Malen" überhaupt, sobald ich absichtlich 2 Schichten übereinandersetze.

Ich hatte Blending bislang immer ieS verstanden. :(

 

Nein. Nur, wenn Du mit dem Ziel eines bestimmten Farbverlaufs bestimmte Farbmethoden anwendest.

 

vor 46 Minuten schrieb Drachenklinge:

Aber gut. Sorry fürs Sufbringen dieses Topics.

 

Kein Grund zur Entschuldigung - wir wären ja nicht drauf eingegangen, wenn es nicht dazugehören würde. Wie gesagt: Pingere Romanum Est.

 

vor 46 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ich halte mich nun raus. 

 

Das wäre schade.

//

So - wir starten jetzt mit dem Modellbau-Tag - ich melde mich heute Abend mit News.

  • Like 4

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salvete Amici,

was für ein Tag. Ich möchte ihn am liebsten vergessen. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll - der Hobbytag war für mich ein totaler Reinfall. Es herrschte eine so seltsame Atmosphäre, dass ich meine eigene Spielgruppe nicht wiedererkannt habe - nach zwei Monaten Auszeit. Die Themen und das Allgemeine miteinander waren für mich erdrückend, und am Ende habe ich mich körperlich wirklich krank gefühlt und wollte einfach nur noch nach Hause.

 

Dementsprechend ging es auch meinen Figuren - ich habe von 14:30 bis 20:00 gemalt, und neben vier, fünf Grundfarben, die ich auftragen konnte, tatsächlich nur ein Gesicht geschafft ... fragt mich bitte nicht, was da los war. Ich war so abgelenkt, habe ständig abgesetzt, neu begonnen, abgesetzt, neu begonnen ... es war eine Katastrophe. Während der Arbeit dachte ich auch: Ach Du Schei... Moment ... Latein ... öhm ... faex!! Sieht die aber hässlich aus! Welch eine wunderbare Sauerei hast Du da wieder geschaffen?

 

Ich bin frustriert heim gefahren, habe den Tag verflucht (deodamnatus), will Fotos machen ... schmiert meine Kamera ab. Ich habe 53 Fotos gemacht. Von denen waren 6 scharf - zumindest einigermaßen - der Rest ließ sich überhaupt nicht verwenden - die Kamera war stark kurzsichtig. Selbst für die 6 Fotos musste ich zwischen verschiedenen Modi und Foki herumschalten und innerhalb von 2 Sekunden den Auslöser drücken, bevor die Kamera sich von ihrer Überraschung erholen und defokussieren konnte. Mein Frust lässt sich nicht ermessen.

 

Na ja - ich musste die Bilder auch stark beschneiden, da ich die Fotos nur aus gut einem halben Meter Abstand machen konnte, näher ließ mich die Kamera nicht ran. Als ich die Fotos dann endlich soweit bearbeitet hatte, dass man etwas sehen konnte, dachte ich mir: Hm. So schlecht sieht die Dame doch nicht aus. Das Make-Up ist etwas verrutscht, aber das ist nichts, was ein Nachziehen nicht beheben kann. Vermutlich sind auch die Wangen etwas sehr dunkel. Da müsste ich noch mal nachglazen.

Ich denke allerdings, damit kann man arbeiten.

 

Wie gesagt: Entschuldigt bitte die wild beschnittenen, unordentlichen Bilder. Meine Präfekten bringen die Bildnisapparatur gerade zu den Löwen in die Arena.

 

DSC05191.jpg.cd80681817118e8c4b5f40c50595350c.jpg

 

DSC05198.jpg.5b1f21df33154533f7131716d3e74bd0.jpg

 

DSC05201.jpg.3741a3ce2475e47f403b43777cd9aeb1.jpg

 

DSC05207.jpg.7394e74acc1eb4d6c0ec16a3418faa39.jpg

 

DSC05219.jpg.61fdb83ed8b3f5d40a791fe62e6ffc74.jpg

 

DSC05220.jpg.a212e2477e36e1cf3879d9e85a25437c.jpg

 

 

  • Like 15

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SisterMaryNapalm:

Hm. So schlecht sieht die Dame doch nicht aus. Das Make-Up ist etwas verrutscht, aber das ist nichts, was ein Nachziehen nicht beheben kann.

 

Das waren jetzt auch in etwas meine Gedanken zu der Dame.

So miese Tage gibts halt mal. Kopf hoch, Krönchen richten und weiter.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich würde ich die "Kriegsbemalung" NICHT richten. Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich würde wohl mit den anderen Bereichen weitermachen.

 

Sind übrigens wirklich auch schicke Sculpts. Kann die Ära leider so gar nicht für meine Zwecke gebrauchen.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Tatsächlich würde ich die "Kriegsbemalung" NICHT richten. Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich würde wohl mit den anderen Bereichen weitermachen.

 

Sind übrigens wirklich auch schicke Sculpts. Kann die Ära leider so gar nicht für meine Zwecke gebrauchen.

 

Ja, ich organisiere mich gerade noch - Ich glaube aber, ich gehe mit Deinem Vorschlag. Wenn ich was an der Bemalung ändere, dann vermutlich erst, nachdem ich alles andere fertig habe, um es im Kontrast zu sehen.

Die Sculpts sind wirklich hübsch - auch wenn ich finde, dass einige der Köpfe unbemalt echt "fischig" aussehen. Viele der Modelle von Brother Vinni finde sogar ich nicht hübsch, aber die hier machen wirklich etwas her.

 

vor 2 Stunden schrieb Delln:

 

Das waren jetzt auch in etwas meine Gedanken zu der Dame.

So miese Tage gibts halt mal. Kopf hoch, Krönchen richten und weiter.

 

Ja, das stimmt - aber wenn man sich denkt, dass man einen kompletten Tag in die Brigg geschossen hat, dann zweifelt man schon an der Lebensplanung.

Ich bin gerade dabei, mich für heute zu organisieren, dann machen wir weiter.

  • Like 5

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöder Tag. Das mit der Kamera, ja mei, nervt. Aber ist bald vergessen. Aber wenn's irgendwo an einer sozialen Komponente hakt, ist das schon immer was anderes. Das hängt zumindest mir noch immer ne Weile nach, vor allem, wenn man den Grund nicht so direkt benennen kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salvete Amici,

vergessen wir den gestrigen Tag und machen weiter. Ich hatte heute leider doch nicht so viel Zeit, wie ich mir gewünscht hätte, denn es lag einiges im Haushalt an, zudem Telefonate und eine Aushilfe bei den Nachbarn, und Morgen muss ich ausnahmsweise mal um sieben Uhr bereits auf Arbeit sein, da wir vor Ort eine Geräteprüfung haben. Von daher passierte heute im Bereich Einzelfigurenbemalung nicht viel.

Dafür habe ich geplant, wie ich weitermachen will. Nachdem ich mir nun einige Tage Zeit genommen habe, die Chinesen zu betrachten und mir zwischendrin noch einige Dokus angesehen habe, muss ich leider zugeben, dass meine Planung in der Richtung nicht so gut war, wie gedacht. Ich wollte ja eher den (vermutlich wohl historischen) Weg der wild zusammengewürfelten Bauernarmee gehen, die in vielen Farben auftritt und durchmischt ist. Nachdem ich das, was ich bisher gemacht habe, einmal auf weite Entfernung betrachtet habe, ist es mir zu wuselig. Ja, jetzt mag das noch nicht ins Gewicht fallen, aber wenn man bedenkt, dass ich daher so ca. 100 Figuren einer kompletten Qin-Armee habe, sieht die Sache dann allmählich doch anders aus. Von daher gehe ich nun den Weg, mich an die "Fraktionsfarbe" der Qin, Schwarz zu halten, mit roten und weißen Beschlägen, dafür die Hosen in verschiedenen Farben (zumindest denke ich, dass ich es so machen werde). Ich glaube, das wird die ganze Angelegenheit eher ordnen.

 

Zudem habe ich zwei neue Panzerbausätze für Bolt Action vor Ort, zum einen einen Jagdpanzer 38(t), zum anderen einen PzKpfw IV J, die ich die nächsten Tage mit auf Arbeit nehmen werde, um in einer ruhigen Stunde ein wenig Modellbau zu betreiben. Sollten die beiden Kisten fertig werden, dann werden die sich vermutlich auch in meine Produktionslinie einreihen. Irgendwo habe ich auch noch einen KV-1 rumfliegen ... hm. da könnte man einen kompletten Fahrzeugblock draus machen ... ich glaube, ich habe schon wieder zu viel vor.

Apropos zu viel vor: Da ich ja nun den Tag nicht ohne irgendetwas zu tun verbringen wollte, habe ich mich - wieder einmal - an euren Wünschen und Challenges orientiert:

 

Am 12.10.2022 um 18:48 schrieb Bodok:

 

Am 10.10.2022 um 22:14 schrieb SisterMaryNapalm:

2. Warum ist da schon Gras auf der Base? Jo ... das ... habe ich so bei Uncle Night Shift gesehen. Die Idee fand ich sehr nett, denn als ich damals die Base für meine KDM-Hexe gemacht habe, gefielen mir die Farben nicht so richtig. Das war einfach alles nicht stimmig. Die Methode von Night Shift klingt dagegen sehr interessant und besagt im Grunde, dass alles farblich aneinander angeglichen und grundiert wird und erst danach wird alles abgegrenzt. Das will ich mal versuchen. Ich bin gespannt, ob das funktioniert.

 

Oh, das ist mir neu. Da bin ich gespannt, wie du damit zurechtkommst und was du dann da rausbekommst. Bin demzufolge an Erzählungen dazu interessiert...

 

 

Am 27.7.2023 um 21:25 schrieb Delln:

Ich kann mich bei der ganzen Weiblichkeit nicht entscheiden...aber WENN, dann eine der Witcherladys.

 

Am 28.7.2023 um 08:56 schrieb Cheruba-L:

Ich votiere für definitiv-nicht-Yennefer.

 

Am 28.7.2023 um 11:02 schrieb Saranor:

Können wir der Fairness halber beider Ladies haben?

 

Am 29.7.2023 um 07:38 schrieb Ghur:

Noch ausführlicher kann man einen WIP Post wohl nicht machen.


Hier kommt also meine heutabendliche Grundiersession - kleinschrittig. Barde, musiziere er:

 

 

Wie wir alle wissen, hatte ich eine ganze Charge an Figuren mit Zwei-Komponenten-Grundierung versehen - bzw. durch ausgebildete Fachnashörner grundieren lassen. Das hat auch wunderbar geklappt, sodass ich mich heute entschieden habe, die Bases vorzubereiten, um die nächste Gruppe Figuren bereits vor Ort zu haben. Genommen wurden alle Minis von Brother Vinni, da ich auf die aktuell tatsächlich ziemlich Bock habe.

 

Außerdem kann man mir so vorhalten, dass ich mich bereits zum Bemalen dieser Minis entschieden habe, falls ich doch wieder etwas anderes versuchen sollte.

 

Mit Schwarz und Hull Red ...

 

DSC05221.jpg.9e27371812ca31bef15fba7bbd9f979b.jpg

 

... wurde erst die gute alte Farbspritzpistole aufmunitioniert, dann wurde scharf geschossen:

 

DSC05224.jpg.4649bc41960b1bb3fd2b4959f22a33c5.jpg

 

Das Ziel hierbei ist, dass der gesamte Boden bedeckt wird, möglichst ohne allzu viel der Figur zu besudeln. Der Farbauftrag muss dabei nicht homogen sein, denn durch den Schwarz-Weiß-Kontrast entsteht bereits ein kleiner Farbverlauf.

 

Als nächstes erfolgte mit Luftwaffe Camo Green die Bemalung des Grases.

 

DSC05225.jpg.1925f5ac9e33abb3d4f9ebb58494cb0e.jpg

 

Overspray, also das Übersprühen der Farbe auf Stellen, wo sie nicht hin soll, lässt sich leider nicht vermeiden. Das macht aber nichts, denn das kaschieren wir in der Folge wieder.

 

DSC05226.jpg.90a2ac3524fabfd1793931a0dc95da8e.jpg

 

Beim letzten Mal habe ich da übrigens Schmarn erzählt: Ich meinte, dass ich Beige zum Aufhellen der Farbe im nächsten Schritt verwendet habe. Stimmt aber gar nicht. Beige hat einen zu hohen Weißanteil und ist daher für das Aufhellen des Grases eher ungeeignet. Tatsächlich wird das Gras eher entsättigt, was tatsächlich eher an mit Raureif oder Blitzeis bedecktes Gras erinnert. Wir hingegen brauchen einen eher gelben Ton, der sich mit dem Grün mischen lässt und sowohl a) Sonneneinwirkung, aber auch b) eine leichte Vertrocknung simuliert, die bei langem Gras schon mal vorkommen kann.

 

Daher habe ich mich bei Tan Yellow bedient:

 

DSC05231.jpg.5b19cbec47a5509e0dbe595316cbcb3e.jpg

 

Dieses wurde erst mit Grün vermischt ab etwa halber Höhe quer auf das Gras aufgesprüht ...

 

DSC05230.jpg.e90838aa99851e39e8203a3bbfc0f3bf.jpg

 

... und dann noch einmal pur auf die die obersten Spitzen aufgesprüht, auch wieder in einem Winkel von 90 bis 100 Grad ...

 

DSC05232.jpg.98dfada44077cf86e47933ed9316b8b7.jpg

 

Bereits da hatte ich aber schon das Gefühl, dass es nicht so ganz aussah wie das, was ich vorher bemalt hatte. Vermutlich habe ich alte Vettel irgendwo einen Schritt ausgelassen, an den ich mich nicht mehr erinnere. Es war mir zu Gelb. Allerdings macht das nichts, denn der Boden muss ja auch noch gemacht werden. Vielleicht sieht das Gras dann wieder anders aus.

Gesagt, getan: Mit Splinter Blotches II wurden die zuvor geschehenen Übersprühungen korrigiert:

 

DSC05234.jpg.632508efbae80ff7cc3933ae2f2de2a1.jpg

 

DSC05236.jpg.df97e3c6662efd50411be39a128bc14a.jpg

 

Das Gras sah mir aber immer noch zu wild aus - also habe ich mit ganz stark verdünntem Grün noch einmal über die gelben Flächen geglazed.

 

Im Anschluss kam mit Game Colour Khaki noch ein wenig Farbvarianz auf die Bases:

 

DSC05237.jpg.43eb2ecb082e26a110579c749b6c5eb4.jpg

 

DSC05241.jpg.7e88e2ffa908e853b62486cbab97022a.jpg

 

Im Anschluss wurde das AK Interactive Email-Dark Mud-Wash nebst White Spirit bemüht, um dem ganzen Gelände ein wenig mehr Definition zu geben:

 

DSC05238.jpg.d056632d6bc61823de05e1806b9c6c2d.jpg

 

DSC05242.jpg.3cded168947291616a9917b9b6eedb37.jpg

 

DSC05243.jpg.27531fed9d3bc922988f4c08c96c9d47.jpg

 

Das lassen wir jetzt erst einmal so ca 12 Stunden trocknen, bevor wir weitermachen - eines aber kann ich euch jetzt schon sagen: Ich hatte vorher keinen Fehler gemacht. Dadurch, dass das Mud Wash so dunkel ist (Dark Mud, verstehste ...), wurde das Grün so abgedunkelt, dass es jetzt in Stellen Schwarz wirkt. Natürlich lassen wir das alles erst einmal trocknen, aber ich glaube, dass ich Morgen oder Dienstag doch noch mal mit Grün und Gelb übernebeln muss, um die Farbvarianz wieder herzustellen - na ja, die Welt ist nicht perfekt ... Miniaturenmaler hassen diesen Trick.

 

Das auf jeden Fall war es für heute von mir. Ich habe nicht so viel geschafft wie erhofft, aber zumindest ein wenig Fortschritt gemacht - Wir kommen voran, würde ich sagen!

 

Valete Amici - und Gute Nacht!

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 19

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SisterMaryNapalm:

Miniaturenmaler hassen diesen Trick.

 

;)

 

Ich freue mich auch auf die Minis! Schön, dass es weiter geht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Delln:

 

Ich freue mich auch auf die Minis! Schön, dass es weiter geht.

 

Und ich mich erst 😄 Heute habe ich noch mal eine Übung mit den Vigiles, den Rest der Woche kann ich dann nach der Arbeit wieder richtig malen - mal gucken, ob ich diese Woche schon den 2. Block zumindest teilweise fertigkriege (Oh man - ich und meine VERSPRECHUNGEN immer).

 

vor 7 Stunden schrieb Zalantar:

Immer schöne Erklärungen zu deinen WIP Bildern. Das mag ich sehr.

 

Das freut mich. Die sprachliche Varianz und der Einfallsreichtum fallen zwar so langsam dem Alter und der Faulheit zum Opfer, aber zumindest ein wenig Begleittext sollte schon dabei sein. 

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 4

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Projekt. Vielen Dank für die Erklärungen bei der Basegestaltung und dem Aufbau der Farben beim Malen. Gratulation zum bestandenen ersten Block und viel Erfolg bei den Damen und den chinesischen Soldaten.

 

In diesem Sinne

Abgrund

  • Like 3

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Abgrund:

Ein schönes Projekt. Vielen Dank für die Erklärungen bei der Basegestaltung und dem Aufbau der Farben beim Malen. Gratulation zum bestandenen ersten Block und viel Erfolg bei den Damen und den chinesischen Soldaten.

 

Vielen Dank - und schön, dass es Dir "geholfen" hat :-). Ich freue mich darüber.

//

Wir machen weiter: Heute kam ich nicht ganz so voran wie eigentlich geplant. Das macht aber nichts. Tatsächlich habe ich mich nach der Feuerwehr noch mal hingesetzt und den Acryl-Anteil der Rostflecken auf den Panzern fertiggemacht. Die nächsten Tage kommen dann Öl- und Emailfarben auf die Modelle, noch etwas Schlamm, Schnee und dann sollen wir soweit fertig sein mit den Panzern.

Bilder folgen heute im Laufe des Tages. Dann machen wir auch mit den Damen weiter. Aber motiviert mich gerne zwischendurch immer mal wieder. Das hat schon echt geholfen.

So - auf ins Bett. Wir lesen uns ...

  • Like 5

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Csar-1.jpg.7a30b68b160040003aee8256193f84c9.jpg

 

Salvete Amici!

 

Nun hat Cäsar nur noch 2 Monate, um die Ehre Roms wiederherzustellen - aber er ist seinem Ziel ja auch schon ein bisschen näher gekommen. Mit elf Figuren hat er gut vorgelegt, auch wenn ich sagen muss, dass Kleopatra in ihrem Sommerprojekt bereits 19 Figuren fertig hatte - aber gut. Da sie einen neuen Palast in Alexandrien bezog, hatte sie danach auch nicht mehr viel Zeit. Cäsar jedoch soll das nicht stören. Er weiß ja, was auf dem Spiel steht.

 

So beginnt er also, der 2. Monat ...

 

Unbenannt-2.jpg.dce09bd6650b8a13a65583de6f164438.jpg

 

Sprechen wir drüber. Was ist bis dato geschehen? Tja ... die Panzer nehmen echt viel Platz weg auf dem Tisch, also sind sie derzeit meine vordringlichste Arbeit. Das Ziel ist, die drei Einheiten bis zum Wochenende fertig zu haben. Und wir sind recht gut dabei: Die meisten Rosteffekte und Schmierereien sind aufgebracht - bei den russischen Fahrzeugen habe ich mich allerdings verschätzt und sie etwas zu sehr verrostet. Das macht aber nichts, denn da kann ich im Notfall noch einmal ein wenig mehr Winter Mapping ausführen, also noch mal mit etwas Weiß die entsprechenden Bereiche nachziehen. Darum kümmern wir uns, denke ich, Morgen ... danach noch ein paar Ölspuren, Schlamm, Schnee, und dann sollten wir auch schon am Ziel sein, oder? Was denkt Ihr?

 

DSC05244.jpg.3bcd43517da51c7be7e1cb5243045a59.jpg

 

DSC05246.jpg.0d0a88a64db0a2f4f75c3e5ee12fbf52.jpg

 

DSC05250.jpg.4f77d246f6fcd61ff6af658009b7082a.jpg

 

DSC05252.jpg.3655fa6fae49d8f5f80f05e998af2fd3.jpg

 

DSC05254.jpg.3c4dbd53afbb9f207cd69062754f60d6.jpg

 

DSC05259.jpg.a95e6adec5cc8917432f42fa1f4d93ff.jpg

 

DSC05261.jpg.047c28f6434133f8fc6e2d40e5f122c3.jpg

 

DSC05263.jpg.654697e056020c26fade14c768182247.jpg

 

DSC05267.jpg.f770ad5e98b6d89e1df8a22a3f42eec9.jpg

 

DSC05270.jpg.19217ae3e9133c2c00a41670a48e5bbd.jpg

 

 

  • Like 18

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.