Jump to content
TabletopWelt

Recommended Posts

logo.jpg.3bd0777a89b789383aab80ea9faf9f64.jpg

 

Servus, 

 

ich habe Ende 2018 begonnen Mortheim zu spielen. Hatte bereits ein paar Tiermenschen, also angefangen diese zu bemalen und meine ersten Spiele konnte ich auch bereits absolvieren dank der Münchner Strategen.

Im Großen und Ganzen alle Spiele verloren, aber ging ja auch darum Erfahrung zu sammeln und die Finessen dabei zu erlernen. 

 

Aber natürlich reizen mich auch noch die anderen möglichen Banden, die man nach Mortheim schicken kann.

Ich werde also weitere Banden ausheben, wie z.B. die Waldgoblins oder die Zwergenschatzsucher.

Auch eine menschliche Bande muss her, im Moment liebäugel ich da mit den Hexenjägern.

Aber mal sehen, was ich da in Zukunft an Figuren bekomme. 

Und auch ein paar Skelette, Zombies ect. werden ggf. benötigt. Muss ich mir also auch noch zulegen.

 

Daher eröffne ich dieses Projekt. Denn in der Summe lohnt es sich. 

 

Ich werd jetzt nicht stoisch eine Bande durchziehen, ich werde einfach nacheinander Figuren bemalen. Je nachdem, worauf ich gerade Lust habe.

Hab heute schon fleissig an den Waldgoblins gebastelt und versucht sie nach WYSIWYG auszurüsten.

 

In den folgenden Posts werde ich mal die Starterbande der Waldgoblins und der Zwerge posten. Damit man sieht, was an Figuren kommen wird.

 

Ich hoffe auf viel Lob, Kritik und Anregungen und vielleicht motiviere ich auch den ein oder anderen selbst was zu bemalen oder mit Mortheim anzufangen :D

 

bearbeitet von chiu
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starterbande Waldgoblins:

Krabbla's Spinnengits

 

Häuptling: Krabbla da Mächtigä 60g

Speer, Schild, Dolch

 

Schamanä: Weba da Fuchtla 70g

Dolch, Magischer Kikfatz

 

4x -Waldgoblin-Krieger 120g

(Vieraugä, Vielbein, Netzbeißa, Langpieksa)

Speer, Schild, Dolch

 

5x Waldgoblins 100g

Speer, Dolch

 

5x Sluggas 150g

Bogen, Dolch

-----------------------------------------------------

Gesamt: 500g

 

Der magische Kikifatz beim Schamanen ist ein Waldgoblin spezifischer Gegenstand und erlaubt ihm auf die 4+ einen verpatzen Zauber einmal zu wiederholen.

Bissl teuer für 50g am Anfang, aber ich fand es witzig. Mal ausprobieren, ansonsten nehm ich halt 2 Waldgoblins mehr mit oder verpasse ihnen Schilde.

bearbeitet von chiu
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starterbande Zwergen Schatzsucher:

Die Gazani aus Bechafen

 

Thain Vollgrim 95g

Axt, Schild, Dolch

 

Techniker Godri 77g

Armbrust, Dolch, Dolch

 

Trollslayer Borin 60g

Axt, Axt, Dolch

 

1x Bartling 35g

Axt, Dolch

 

Klankrieger 50g

Axt, Schild, Dolch

 

Klankrieger 48g

Hammer, Schild, Dolch

 

2x Donnerer 130g

Armbrust, Dolch

-------------------------------------------------

Gesamt 490g

 

Hab mal auf den 2. Slayer verzichtet.

Finde, mit 8 Zwergen hab ich auch schon recht viel auf dem Tisch stehen. Hab halt an der Ausrüstung gespart. 

 

 

 

bearbeitet von chiu
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Söldner und Kreaturen:

 

Hexe, Hexer, Bettler, Waldläufer

6 Ghoule

1 Zerfleischer

bearbeitet von chiu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich das Volk mal nicht enttäuschen. Aber wie gesagt, hab gestern erst begonnen. Kam nur zum durchsichten der Figuren, ein bisschen basteln und grundieren.

Hier mal die 5 Slugga der Waldgoblins + ein Umbau, keine Ahnung was der mal werden soll. Waldgoblin mit Speer und Schild wahrscheinlich.

Slugger1.jpg

 

Es handelt sich bei den 5 um die Besatzung der Arachnarok. Leider hab ich keine Möglichkeit gehabt, auch die Speerträger zu bekommen. Und dafür die ganze Arachnarok zu kaufen, war mir dann doch ein bisschen zu übertrieben.

 

Sie sind für die Grundierung und zum späteren Bemalen auf Balsaplättchen geklebt worden. Da kann man sie leicht wieder entfernen um sie später mal aufs Base zu kleben. Base wird was grünes, blumiges. Hab gestern ne Bestellung dazu abgeschickt. 

 

Werd mal versuchen weiter abzufotographieren, was ich noch an Beständen da hab :)

 

[Edit]Hier mal weitere Waldgoblins mit Speer und Schild. Sind einfach nur die Spinnenreiter bissl bearbeitet um nicht so gleich auszusehen. Aber die Posen sind halt immer die selben. Vielleicht kann ich sie ja mal ersetzen. Such ja immer noch nach den alten Waldgoblins oder die Speerbesatzung der Arachnarok.

 

1000194.jpg

 

[Edit2]Und mal was ich an Zwergen da hab. 1 Slayer und 3 Donnerer mit Muskete. Hoffe  noch weitere Zwerge aus der Zeit zu bekommen. Mal mal im Internet recherchieren, was es da noch an Figuren gab. Hab auch noch den Joseph Bugmann, der wär dann wohl vorerst mein Anführer.

bearbeitet von chiu
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer im Mordheim Fieber. Ich bleib hier dran. Die Goblins sehen gut aus. Kann man die Speergoblins nicht mit Teilen anderer Goblins mischen und so etwas Abwechslung schaffen?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Burnz:

Die Gitze kommen mir bekannt vor. Sind das die von der Riesenspinne? 

Die Bogenschützen ja. Der letzte auf dem Bild ist der umgebaute Trommler der Spinnenreiter.

vor einer Stunde schrieb Saranor:

Ein weiterer im Mordheim Fieber. Ich bleib hier dran. Die Goblins sehen gut aus. Kann man die Speergoblins nicht mit Teilen anderer Goblins mischen und so etwas Abwechslung schaffen?

Hmm, müsst gucken welche optisch passen würden. Am liebsten hätt ich ja die Speerträger Besatzung der Arachnarok, mit ein paar Umbauten könnt ich damit genug Waldgoblins stellen. 

Hab ja noch alte Waldgoblins hier. Aber die alten und die neuen lassen sich nicht wirklich mischen. Sonst hätte ich mehr als genug Figuren da. Aber paar AoS Gitse könnten das hergeben.

vor 12 Minuten schrieb Leolyn:

Sehr schön!

Das abonniere ich gerne!

Danke dir!

 

Bin gerade dabei die Gigantula zu entgraten und zusammenzukleben. Den Chef werd ich stiften/magnetisieren, damit ich ihn auch zu Fuß spielen kann. Bevor ich ein zweites Modell brauche. Gigantula wird wohl nicht oft zum Einsatz kommen. Riesenspinnen schon eher.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zwergen brauchst du noch Thunderer mit Muskete, am besten 3.

 

Hätte auch keine Gewissensbisse, die alten und die neuen Waldgobbos zu mischen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eine Zwergen mordheim Bande bei der die Waffenoptionen nicht dabei sind. Kann mal schauen ob ich noch Plastik Gußrahmen von den Zwergenkriegern habe. Falls du Interesse hast kannst du mir ja ne pn schreiben 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Leolyn:

Bei den Zwergen brauchst du noch Thunderer mit Muskete, am besten 3.

Neumodischer Schnickschnack!

Bleib bei Armbrüsten! :D

 

nach welchen Regeln spielst du? Ohne Hausregeln schwächen dich Schilde mehr als sie helfen (-1 Attacke für 6+ Rüstung, die häufig ignoriert wird...)

 

ich mag die Slayer auch nicht, aber das könnte potentiell ein Erkundungswurf weniger sein, wobei Slayer auch schnell ausgeschaltet werden können.

hast du dir andere Listen angeschaut? Karak Azgal oder meine Fuhrzwergenliste (experimentell, aber ich suche Tester)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Leolyn:

Bei den Zwergen brauchst du noch Thunderer mit Muskete, am besten 3.

Hätte auch keine Gewissensbisse, die alten und die neuen Waldgobbos zu mischen.

Zu den 3, die ich schon hab, nochmal 3?

Hmm, da liegen halt seeeehr viele Jahre zwischen den beiden. Die neuen sehen viel fieser aus und kleiner und filigraner. Mal sehen ob die Bemalung es kaschieren kann.

 

vor 22 Minuten schrieb DanDan:

Hab noch eine Zwergen mordheim Bande

Hast ne PN :)

 

vor 3 Minuten schrieb Saranor:

Neumodischer Schnickschnack!

Bleib bei Armbrüsten! :D

 

nach welchen Regeln spielst du? 

 

ich mag die Slayer auch nicht, aber das könnte potentiell ein Erkundungswurf weniger sein, wobei Slayer auch schnell ausgeschaltet werden können.

hast du dir andere Listen angeschaut? Karak Azgal oder meine Fuhrzwergenliste (experimentell, aber ich suche Tester)

Am Anfang haben sie Armbrüste, wenn sie sich gut anstellen, bekommen sie Musketen. Nur zum Start kann ich mir das noch nicht leisten.

Und ich spiele nach dem Almanach V3. 

 

Hmm, wo finde ich diese Karak Azgal Liste? 

Slayer Piraten fänd ich gut, für den nächsten Ruf. Da gehts ja nach Sartosa.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb chiu:

 

Am Anfang haben sie Armbrüste, wenn sie sich gut anstellen, bekommen sie Musketen. Nur zum Start kann ich mir das noch nicht leisten.

Und ich spiele nach dem Almanach V3. 

Ich muss nochmal in die Hausregeln vom Almanach reinschauen, aber ich bin Fan von Armbrüsten. Jede Runde schießen auf 30“ und mit Skill sogar zweimal finde ich besser als jede zweite Runde mit S5.

 

und Armbrüste sind einfach cooler!

 

 

vor 6 Minuten schrieb chiu:

 

Hmm, wo finde ich diese Karak Azgal Liste? 

Ich hab es leider nicht geschafft das ganze Setting zu übersetzen, aber die Banden sind fertig 

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb GeOrc:

Die Waldgobbos sehen vielversprechend aus! Bin gespannt auf die Bemalung ?

VG GeOrc

 

Na das bin ich auch. Bin nämlich bissl eingerostet und ein guter Maler war ich eh noch nie. Mit dem Alter werden die Figuren ja auch immer kleiner, scheint mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider war heut schönes Wetter, deshalb war ich lieber Motorrad fahren, anstatt zu malen. Aber hab mal die Basegestaltung getestet. Denke, das kann ich so machen. Wollt in die Richtung von wilder Wiese. Also ungepflegt, bissl höheres Gras. Paar Blümchen.

Und hab auch schon begonnen, den ersten Goblin zu bemalen. Aber noch zu wenig ums zum zeigen, aber vielleicht morgen :)

 

IMG_20190323_204343435.jpg

bearbeitet von chiu
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schrecklich dieses schöne Wetter! Das stört nur beim Malen. Gut dass du dennoch etwas geschafft hast. 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bisschen spät. Aber da ich bereits am pinseln war und ziemlich weit war, hab ich ihn halt gleich fertig gestellt.

Also hier der erste fertiggestellte Slugger! 

 

 

vorne.jpg

  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mortheim - Blumenwiese? Mortheimbesuche sind doch kein Blumenpflücken! :flpower:Also ich mag den Goblin (auch mit dem lila) und ich mag die Wiese. Bin mir aber noch nicht sicher, ob mir das auch zusammen gefällt. Das hohe Gras, die kleine Figur, der muss aufpassen, dass sich die Blumen nicht in seiner Bogensehne verheddern. Ich sage ja nicht, dass jeder Waldgoblin auf ein Waldbase gehört, aber so richtig gut erkennen kann man den kleinen Racker nicht auf diesem. Ist zu gut getarnt.

Alles nur meine persönliche Meinung natürlich!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.