Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Warlord Epic Napo-Bemalung)


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Ghur:

Ich hab schon länger nur noch 9,5 Finger. Das ist alles Gewohnheitssache :D

 

Stimmt, jetzt wo du es sagst! ?

 

vor 11 Stunden schrieb Ghur:

Aber ich weiß, was du meinst, solange der Finger halt verletzt ist, tut gefühlt jede Handbewegung weh. Gute Besserung! 

 

JA, das ist echt blöd im Moment ?

Aber alles wird wieder gut ;)

bearbeitet von D.J.
Tippfehler
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Chaoself:

Ich bin bisher nicht übers Lesen hinaus gekommen. Mein Plan ist Sonntag mal die Crew zu bauen. :)

 

Gerade erst gesehen, sorry!

Ich bin mal gespannt :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Parsecs from home - Nerdville? Runnertown? Dsytopia London?

 

Wie auch immer, heute dürften die bestellten Häuschen und weitere Minis ankommen :) Die Schnitte in Daumen und oberstem Zeigefingergelenk sind recht gut zu, da werde ich mit kleineren Pflastern wohl die nächsten Tage auskommen, ohne sie bis an die Fingerkuppen zu "verkleben".

Regeltechnisch muss ich mich dann noch etwas "einspielen", aber das kommt dann mit bemalten Püppies und Gebäuden. Im Thread von @Graf Flavius habe ich mir gestern noch einmal Gelände, Batman- und Infinity-Miniaturen angesehen, nachdem ich via Tablet dort mal wieder reingestolpert bin.

Leck mich fett, was für Paintjobs! Dazu starkes Gelände ... das fordert mich heraus für mein Blade-Runner Projekt auch mal was rauszuahuen, dass über (m)einem einfachen Tischstandard liegt.

Wird nicht leicht, aber was soll's?

Das Leben als Nerd ist eben eine einzige Herausforderung ;)

 

Mein Tipp daher:

Schaut mal bei @Graf Flavius rein, es lohnt sich!

 

Euch allen ein ruhiges Wochenende und bis später (heute kommt bestimmt noch was von mir, aber so kennt ihr mich alte Labertasche ja ;D )

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liest dich ja gerade in 5 Parsecs from Home ein. Da du ja auch Spaß an historischen Systemen hast und wahrscheinlich die die ein oder andere Mini besitzt, wie die Bilder hier im Thread sehr schön zeigen. Habe ich sofort an dich gedacht, als ich gerad hierdrüber gestolpert bin "Five Kilometers from Leipzig" Beta. Ist ebenfalls von Nordic Weasel Games und basiert auf den Spielemechaniken von Five Parsecs... und Five Leagues..., ist für den Zeitraum 1700 bis 1870 konzipiert.

Da das ganze rein theoretisch für lau zu haben ist, bzw. für bezahl was du willst, dachte ich mir es könnte dich ja eventuell interessieren. 

  • Like 7

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M.Dracon:

Du liest dich ja gerade in 5 Parsecs from Home ein. Da du ja auch Spaß an historischen Systemen hast und wahrscheinlich die die ein oder andere Mini besitzt, wie die Bilder hier im Thread sehr schön zeigen. Habe ich sofort an dich gedacht, als ich gerad hierdrüber gestolpert bin "Five Kilometers from Leipzig" Beta. Ist ebenfalls von Nordic Weasel Games und basiert auf den Spielemechaniken von Five Parsecs... und Five Leagues..., ist für den Zeitraum 1700 bis 1870 konzipiert.

Da das ganze rein theoretisch für lau zu haben ist, bzw. für bezahl was du willst, dachte ich mir es könnte dich ja eventuell interessieren. 

 

Ohoo! Danke dir, das klingt interessant! ?

Allerdings bin ich bei so kleinen Skirmishern in der Ära Napoleons bei "Song of Drums and Shakos" gelandet. Ähnliche Mechanik, sehr schöne Hintergrunderklärungen, zig Profile ... behalte ich trotzdem mal im Auge :watchout:

 

5 Parsecs from home - Nerdville? Runnertown? Dsytopia London?

Neue Bauten, finstere Gestalten ...

 

Heute kam dann der heiß ersehnte Nachschub für mein 5-Blade-Parsec-Runner Projekt :D

Zuerst einmal zwei kleine MDF-Gebäude für Infinity von der Firma Customeeple

020.JPG.c802c7921db143c3ff8aa52685f5ea06.JPG

 

Und dann habe ich endlich einen annehmbaren Alex Decker und eine Kollegin für ihn :) 

021.JPG.841dee022a17765ca326c57d5c128b49.JPG

 

Von links nach rechts die Hersteller:

Northstar (Stargrave), Reaper, Reaper, Eigenbau aus Warlord und Northstar-Stargrave, und wieder Northstar

007.JPG.fc33fd787fad8445990e80c60691ecb7.JPG

 

Die Reaper Miniaturen sind aus Zinn und etwas filigraner, als die stämmigen Northstar Miniaturen und der Eigenbau aus Warlord / Northstar. Sehr gut zu sehen an der "Eva Berger"-Miniatur, was mir aber ausnehmend gut gefällt! Ich mag die Variation in Größe und "Umfang", sind doch auch nicht alle Menschen gleich :)

 

Kommen wir zu den MDF-Bausätzen :)

Drei "Brandrahmen" und eine Tüte mit "Glastüren" bzw. Hologramm- oder Neonwerbung sind in dem gut verschlossenen Zipp-Beutel enthalten.

044.JPG.b93b2a448b829dc863d424a60da27e07.JPG

 

Die kleinen Gebäude von Custommeple warten dann auch direkt mit ein paar Überraschungen auf:

- Die Bauanleitung ist ungenau. Es werden für zwei Gebäude Wände mit jeweils 2 Fenstern pro Bauteil angezeigt, die so gar nicht vorhanden sind. Auch der Rest der Bauanleitung erinnert ein wenig an ein großes, schwedisches Möbelhaus, wo alle Kunden direkt mal geduzt werden.

- Die zweite Überrschung:

Man benötigt Kleber. Nix mit stecken und feddisch ist die Laube.

- Keine Böden. Die Häuschen sind offenbar nicht dafür ausgelegt, von innen bespielt zu werden. trotzdem haben sie Dachlucken, die man rausnehmen kann. :gruebel:

- Die Dächer sollen festgeklebt werden.

 

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich da nicht variiere und mir die Dinger entsprechend meinen Wünschen "customiziere" wie das heute heißt ;D

Das Ganze wird wegen der Kleberei ein paar Tage dauern, daher hier schon einmal die ersten Schritte

 

Das Dach nutze ich als "Schablone", um einen rechtwinkeligen Zusammenbau zu bekommen

045.JPG.874f44902dc0dc4fc24201ab1f182399.JPG

 

Das Dach hält dann durch diese Nuten? Stifte? Schienen? Egal, ihr seht was ich meine. Die Dinge kommen in die Schlitze auf dem Dach :)

046.JPG.56f52cc9d8fe82188806cae95ea78eb9.JPG

 

Die Dachluke habe ich herausgetrennt. Ob die offen bleibt oder später via "Scharnier" wieder rankommt, entscheide ich später

047.JPG.b593b701e00233235c35e1d2208df859.JPG

 

Das verwendete MDF scheint resistent gegen Holzleim zu sein, zumindest ist die Klebekraft mit demselber nicht so dolle. Daher verwende ich eine Alternative.

Auf diesem Bild sieht man auch, dass zwei Wände eine Tür haben (ebenfalls ausgelasert und von mir rausgetrennt), was in der Anleitung und auf Werbebildern so nicht mehr zu erkennen ist.

048.JPG.c093a91d89649c325f188419aab7bdb3.JPG

 

Es lohnt sich vorab Passproben der Teile ohne Kleber zu machen. Dabei kann man dan nauch entscheiden, wie genau die Seitenwände aussehen sollen.

Das waren jetzt die ersten Schritte, die Bauteile trocknen ... ich denke, es geht morgen weiter :)

 

 

 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Parsecs from home - Gebratene Nudeln & Bonsai by Mister Myagi

 

Ich bin ja hibbelig, wenn ich neues Spielzeug habe und der Kleber ist recht fix ... daher hier schon Teil 2 des Baus :)

Die Nudelbude ging recht flott weiter.

Vorderseite mit Theke und wie gehabt fesgeklebt (und anschließend mit dem "abnehmbaren" Dach wieder fixiert)

049.JPG.0f9ba50f41324f4cf26cd763502b8347.JPG

 

Mr. Myagi's Bonsai-Lädchen ist etwas komplexer.

Zunächst ist das Bauteil für Front sehr (!) filligran! Ebenso die Schienen für die Shoji (japanische Schiebetüren). Hier muss ebenfalls geklebt werden.

050.JPG.6f6effb9b914b1b355962f8796f1cb46.JPG

 

Dafür, dass das Ganze auf den ersten Blick doch recht komplex beschrieben dargestellt wird und ich mich fragte, ob ich da auch alles richtig mache, sehen schon die einzelnen Bauteile super aus ;)

051.JPG.38619e180c3ed14b3c6e11250561b8aa.JPG

 

Die Verkleidung der Front wird in die Schienen eingeklebt. Am Besten gar nicht erst trocknen lassen, sondern direkt alle Bauteile vorsichtig und in Ruhe nacheinander einkleben, bevor der Kleber angezogen hat. So kann man noch minimal Fehler ausgeleichen oder schlimmstenfalls alles auseinandernehmen und von vorne beginnen.

052.JPG.7c32c3a2c81af9d950fc51bc55177e80.JPG

 

Wichtig ist, dass die lange Schiene oben und unten frei bleibt, damit sich die Glas-Shoji bewegen lassen

053.JPG.b8ed63a676310f09e1078626349a023a.JPG

 

Die Fornt wird eingesetzt ...

054.JPG.57e8529d276a03f685e5bbfc171a6003.JPG

 

... die freie Schiene für die Shoji ...

055.JPG.d12f9fcf0e966bf760a624fc6924d277.JPG

 

Und jetzt können wir die Shoji zur Bemalung des Gebäudes herausnehmen, und später öffnen und schließen

056.JPG.7f47d0f6d0a89e62167dde2bdc5b6700.JPG

057.JPG.cbef78fb33795cb26753c7b88fa334a9.JPG

 

Die Türen habe ich jetzt entfernt und lasse das Ganze wieder mit dem Dach als Stütze trocknen, während ich mir ein Bierchen trinke  :drink:

Mal schauen, ob ich heute noch weiterkomme ;)

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir ja richtig gut. Ich stehe total auf die japanischen Schiebetüren. 

 

Bei den Dächern, also diesen:

vor einer Stunde schrieb D.J.:

048.JPG.c093a91d89649c325f188419aab7bdb3.JPG

Warum gibt der Hersteller an, dass die geklebt werden müssen? Wahrscheinlich wegen der Gesamtstabilität der Hütten :nachdenk:

Hast du da schon überlegt, wie du das umgehen kannst? Finde es nämlich auch viel cooler, wenn das Dach zum Bespielen runter kann. 

 

Hält der Weißleim nur an den gelaserten Kanten nicht oder auch an den Flächen? Manchmal hilft es, wenn man da mit Schleifpapier leicht drüber geht, sodass das "Verbrannte" weg geht. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ghur:

Das gefällt mir ja richtig gut. Ich stehe total auf die japanischen Schiebetüren. 

 

Dito :)

 

vor 9 Minuten schrieb Ghur:

Bei den Dächern, also diesen:

Warum gibt der Hersteller an, dass die geklebt werden müssen? Wahrscheinlich wegen der Gesamtstabilität der Hütten :nachdenk:

Hast du da schon überlegt, wie du das umgehen kannst? Finde es nämlich auch viel cooler, wenn das Dach zum Bespielen runter kann. 

 

Ich habe die Dächer abnehmbar gelassen. Ich nutze sie nur als "Klebeschablone" für alle vier Wände, das gibt den Häusern schon ausreiechend Stabilität.

Der Bau ist auch schon weiter fortgeschritten, aber da ich die Bilder "on the flight" mache und er ste bearbeiten muss, geht es mit dem BAubericht morgen weiter.

Vorab aber soviel:

Dächer auf keinen Fall festkleben!

Die sind abnehmbar und die Gebäude dadurch innen bespielbar :)

Dazu aber morgen mehr und ausführlich, ich mach gleich Schluss für heute. Da warten dreit tolle Fiolme auf meine Frau und mich ;D

 

vor 9 Minuten schrieb Ghur:

Hält der Weißleim nur an den gelaserten Kanten nicht oder auch an den Flächen? Manchmal hilft es, wenn man da mit Schleifpapier leicht drüber geht, sodass das "Verbrannte" weg geht. 

 

Ja, das könnte helfen. Sehr gute Idee! Ich habe nur gerade keines zur Hand, weil alles an Sohnemann weitergegeben, der gerade die neue Wohnung für seine Frau und unseren Enkel renoviert. Daher habe ich den "sächsischen Kraftkleber" genutzt ;D

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Parsecs from home - Gebratene Nudeln & Bonsai by Mister Myagi

 

Das Wichtigste vorweg.

Ich habe gestern noch nach dem Blog gesucht,wo jemand diese beiden Gebäude zusammensteckt Und die Dächer klebt, sowie nach der Anleitung der Firma Customeeple, die es zum freien Download gibt, damit ich meine Einstiegshürden besser zeigen kann. War etwas versteckt, aber ich habe alles gefunden :)

 

vor 16 Stunden schrieb Ghur:

Bei den Dächern, also diesen:

Warum gibt der Hersteller an, dass die geklebt werden müssen? Wahrscheinlich wegen der Gesamtstabilität der Hütten :nachdenk:

Hast du da schon überlegt, wie du das umgehen kannst? Finde es nämlich auch viel cooler, wenn das Dach zum Bespielen runter kann.

 

Der Hersteller selber gibt da keine expliziten Anweisungen. Zuerst habe ich mich nach diesem Blog gerichtet

https://thegentlewinter.com/2016/07/13/customeeple-part-1-introduction-and-neon-city-yu-jing-s-sushi-bonsai/

 

Der Gute hat, wenn ich das richtig gelesen habe, die Dächer geklebt. Dann habe ich die Bedienungsanleitung gesehen und war total verunsichert

Anleitung.jpg.120660c044dca70a56f1927425b73ea2.jpg

(Quelle und freier Download: https://www.customeeple.com/wp-content/uploads/2014/07/Neoncity-Yujing-Sushi-Bonsai.pdf)

 

Dann habe ich beschlossen, dass ich zunächst die Häuser so zusammenbaue, dass ich die Dächer nur als Stützze nutze, sie aber nicht festklebe, sofern die vier Wände eine ausreichenede Stabilität ermöglichen. Machbar wird das durch diese Nuten und Federn (so richtig?)

046.JPG.98fd4020b2df024f69268b921f39633b.JPG  045.JPG.f8c6d79e0a99d4922ca7f37a201db300.JPG

 

Dort kann man das Dach fest eindrücken aber auch leicht wieder zum Bespielen im Inneren entfernen. Ein Kleben ist nicht notwedig, da die Seitenwände in sich eine gute Stabiltät haben.

 

Und jetzt geht es weiter :)

 

Ohne Worte. The walking dead hat inzwischen den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen ;D

058.JPG.9b043d67cf7820db1a64fd50589b05d6.JPG

 

059.JPG.0a49a99f903288cc634fa2cbbdc4a84d.JPG  060.JPG.8066f40a0f37686d35b99c12f24ab5d6.JPG

 

Alex Decker überlegt sich ernsthaft, in das Nudel und Sushi Business einzusteigen ;) 

Geräumig genug sind die Innenräume

061.JPG.d560bf7c0ffe186e63abaa7a33775399.JPG  062.JPG.1e0aa260fa38585bdbad5163f0a5d6c6.JPG

 

 

Eines der "Trashparts" Die kann man gut einklicken ohne sie kleben zu müssen

063.JPG.bbfcfa1edc091f0485de21910c087658.JPG

 

Das Schild für Mr. Myagis Bonsai & Blood Bowl Wetten ;)  Ich habe es so aufgeklebt, dass es mit der Unterseite bündig ist

064.JPG.5eb44bfb3b9d9d42cb39958e6e00d402.JPG

 

065.JPG.601236af866a69da63210699813bb657.JPG

 

Stariway to heaven ... manchmal habe auch ich so meine Homer-Momente. Findet den Fehler ;)

066.JPG.f6fd308f8925cf14f1442af02dcfef6b.JPG

 

Aber wer nie Fehle rmacht, der arbeitet / bastelt / malt auch nicht ;)

067.JPG.192b58168904d27579079530d3ee46e7.JPG

 

068.JPG.a622c0cd20c5f3a27ba04d14638711e3.JPG

 

Zeit, das Dach weiterzubasteln

070.JPG.3b14cb10fbb1aba7569bfa3d802c4b32.JPG

 

Auch hier wieder bündig mit der Unterkante geklebt

071.JPG.29a50d71367ae347ba5bc63bcfefc3a9.JPG

 

Und es sieht schiefer aus, als es ist. Keine ahnung wie das kommt? Habe sogar eine kleine Wasserwaage drangehalten.074.JPG.90835c35a782ec5af8aa8c07561953b8.JPG

 

073.JPG.be353fe4ca568bf996fe99a9b0b1a940.JPG

 

Und das Dach ist immer noch abnehmbar :)

075.JPG.d255344da09799fdb9fecf5b12cdb487.JPG

 

Heute geht es dann nach und nach weiter mit dem Bau :) 

 

 

bearbeitet von D.J.
Tippfehler
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D.J.:

Aber wer nie Fehle rmacht, der arbeitet / bastelt / malt auch nicht ;)

Ja, apropos.

Ich weis nicht ob du es schon geschrieben hast,:nachdenk:  aber kann es sein, dass du die Wandsegmente von der Schiebetür falsch positioniert hast? Ich glaube das Linke und Rechte müsste getauscht werden und das was jetzt links ist, steht auch auf dem Kopf. Dann würde da auch wieder Bonsai stehen,  wie auf dem Schild über dem Eingang, da die ersten beiden Symbole zusammen Bonsai bedeuten. 

Bitte nicht hauen.:erschreck:

  • Like 3

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb M.Dracon:

Ja, apropos.

Ich weis nicht ob du es schon geschrieben hast,:nachdenk:  aber kann es sein, dass du die Wandsegmente von der Schiebetür falsch positioniert hast? Ich glaube das Linke und Rechte müsste getauscht werden und das was jetzt links ist, steht auch auf dem Kopf. Dann würde da auch wieder Bonsai stehen,  wie auf dem Schild über dem Eingang, da die ersten beiden Symbole zusammen Bonsai bedeuten. 

Bitte nicht hauen.:erschreck:

 

Öööhhh ... keine Ahnung :D

Das steht nicht explizit in der Bauanbeitung und ich habe die nach Gefühl eingesetzt ;D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Parsecs from home - Gebratene Nudeln & Bonsai by Mister Myagi

Vorerst letzte Arbeiten

 

Mit einem Zahnstocher habe ich den Kleber für die kleinen Haken der Dachluken aufgebracht. Beim Auslösen der kleinen Haken empfiehlt sich ein scharfes Messer und Vorsicht, denn die Dinger gehen gerne auch mal stiften ;)

076.JPG.88d2872cc74646f6c1777b4192d2c4a0.JPG

 

Bei den Dachrändern empfiehlt sich vor dem Kleben eine Anprobe, da die Kanten versetzt angebracht werden. Auf der einen Seite sind sie bündig mit der Front, auf der anderen stehen sie minimal über, um mit der Rückseite abzuschließen. Trotzdem bleibt bei einem Dach ein kleiner Spalt an der Ecke offen, aber das ist nur ein Millimeter, der im Grunde nicht weiter auffällt.

Die Dachluken werden entfernbar eingehangen. Eigentlich müsste ich jetzt die Leitern bauen und an der Seite der Gebäude anbringen. Ich möchte sie aber dafür nutzen, dass man vom Inneren der Buden durch die Luke auf das Dach gelangt. Daher klebe ich die nicht fest

078.JPG.24a4b41642726a58c82ba499d3db7d64.JPG

 

Die Türen haben kleine Tatami, die man noch ankleben muss. Ein schönes Detail, dass mir super gefällt :)

Die Lüftungen bestehen aus drei Teilen und bekommen normalerweise noch ein MDF Quadrat als Unterlage. Die werde ich aber vor dem Kleben schwarz bemalen, daher liegen die jetzt erst einmal lose daneben

077.JPG.53ce95d0d4a6fd52ee7d776747861819.JPG

 

Die Shoji werde ich vor dem Bemalen entfernen, daher ist auch die Neonwerbung für die Sushi Bar noch nicht angebracht, da ich noch überlege, ob ich die Gebäude per Hand anpinsele, oder ob ich mir preiswertes Acrylspray in mattem Grau beim Action dafür hole.

079.JPG.51a80c438b0e335695df03df5d865f2c.JPG

 

Im Grunde sind die Gebäude jetzt schon einsatzbereit. Für die Böden und die Inneneinrichtung werde ich mir noch etwas überlegen, da gibt es ja reichlich Möglichkeiten und der Platz ist auch gut vorhanden. Die Dächer sind abnehmbar und die Gebäude trotzdem in sich stabil.

In dem Zippbeutel mit der Werbung befinden sich noch einige kleine, weiße / durchsichtige Neonwürfel. Ich weiß nicht, wofür die sind, aber Haben ist ja immer besser als Brauchen ;D  Ebenso sind einige schmale Dachränder und eine Art Werbewand aus dem MDF-Brandrahmen übrig, die vermutlich zu einem anderen Bausatz gehören der nur minimal abweicht oder andere Neon-Werbung hat. Das erscheint mir die logischste Erklärung, denn es gibt einen weiteren Bausatz mit zwei kleinen Gebäuden, beide haben den gleichen Aufbau, aber andere Geschäfte.

Insgesamt ging der Bau recht flott und trotz des normalen Klebers statt Holzleims schneller, als ich gedacht hätte.

Ich finde diese Gebäude absolut empfehlenswert für Pulp-Systeme, Infinity sowieso aber auch für Science Fiction Settings, denn gegessen und gekauft wird immer, egal ob auf Proxima IV oder dem Mars ;)

bearbeitet von D.J.
Tippfehler ;)
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum Bau:

Beide Gebäude werde ich mit "Lampions" verzieren. Dafür habe ich vom Action noch ein paar Schmuckperlen in petto, die perfekt für diesen Zweck designt sind. Ich weiß, sie sehen eher chinesisch aus, aber in meiner Welt der Zukunft sind die verschiedenen Künste und Kulturen Asiens im europäischen Raum miteinander verschmolzen. Somit passt das ebenso, wie die Silvercup-Werbung aus dem Film Highlander, die rauchende Rachael aus dem Film Blade Runner von 1982 etc. :) 

Für die Böden und das Interieur bin ich derzeit (jetzt nicht lachen!) im Bereich der Puppenstuben am schauen, was ich nutzen könnte.

Soweit die Pläne.

Hoffen wir mal, dass die Ahnen darüber keinen Blutsturz vor Lachen bekommen ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man ein Wochenende nicht da und der @D.J. haut einen längeren Bericht nach dem anderen raus. Was soll dann nach zwei Wochen Sommerurlaub sein, da brauche ich ja alleine dafür noch eine weitere Woche Urlaub. Finde es klasse, dass du uns so an deinen Basteleien und Gedanken teilhaben lässt! Immer eine Freude zu lesen am Morgen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Zalantar :)

Danke dir :) Der Baubericht war mir wichtig, da ich mehrfach gelesen habe, dass es da Probleme kleinere geben sollte. Einen Blog dazu habe ich dann auch verlinkt. Mein Gedanke war, dass viel Augen mehr sehen als zwei. Und so war es dann ja auch.

;D

vor 22 Stunden schrieb M.Dracon:

Ja, apropos.

Ich weis nicht ob du es schon geschrieben hast,:nachdenk:  aber kann es sein, dass du die Wandsegmente von der Schiebetür falsch positioniert hast? Ich glaube das Linke und Rechte müsste getauscht werden und das was jetzt links ist, steht auch auf dem Kopf. Dann würde da auch wieder Bonsai stehen,  wie auf dem Schild über dem Eingang, da die ersten beiden Symbole zusammen Bonsai bedeuten. 

Bitte nicht hauen.:erschreck:

 

Heute oder morgen werden wir vermutlich mal in den Action tingeln, wo ich mir dann graues Acrylspray holen werde. Dann geht es auch bald weiter mit der Kriegsbemalung der Häuschen und der Miniaturen :) 

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Parsecs from home - Caught somewhere in many thougts

 

Gestern bin ich bei den Regeln von 5Ph noch einmal bei den Kämpfen hängen geblieben. Das System richtig toll und super ausgearbeitet ... und zugleich erschreckend "würfelig" und (für mich zumindest) fordernd. Ich bin so ein Typ Spieler, der liest sich die Regeln einmal intensiv durch und erspielt sie sich dann nach und nach beim Basteln, Malen, Setting aufsetzen etc.

Das funktioniert bei 5Ph für mich nicht. Sprachbarriere, Tabellen über Tabellen und zig Würfeleien, dazu das parallele Lesen und Bauen an der Spielplatte. Durch dieses gewohnte Prozedre habe ich mich selber irgendwie "rausgeschleudert". Das heißt, die Idee eines Blade Runner Settings auch mit Ausflug auf den Mars inclusive einem "Murder in the Mars-Express" Part und passenderweise einem "Total Recall"-Aufhänger für die Spiele ist da und brennt lichterloh :) 

Einzig die Umsetzung hapert im Moment gewaltig, weil das Regelwerk für mich persönlich im Moment zu fordernd ist. Ich finde einfach in den äußerst umfangreichen Würfeltabellen und Regeln von 5Ph den Anpack nicht, der mich die Regeln im Hinterkopf behalten lässt, während ich "vorne" an der Umsetzung arbeite. Das nervt mich gewaltig, weil ich so nicht mit entspannter Konzentration an einer Sache bleiben kann und meine Gedanken immer wieder zu den Regeln, den Tabellen etc. abschweifen.

 

Heute und Morgen trete ich zuerst einmal einen Schritt zurück, damit ich vor Wald die Bäume nicht aus den Augen verliere. Dann entscheide ich, ob ich nicht doch Stargrave noch eine Chance geben soll (man kann es ja auch mit 2W10 spielen und ohne Magie / Psi), oder ob ich in das Osprey Werk "Rogue Stars" ein Auge werfe(n kann, ich muss da mal nach Rezensionen und oder Leseproben schauen)

Das Projekt ruht also einstweilen und nachdem ich eine Entscheidung getroffen habe, geht es hier dann auch weiter :)

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhen lassen und das ganze ein bisschen setzen lassen schadet nie

 

Wobei man ja nebenher immer etwas Gelände basteln und bemalen kann, das entspannt und hilft beim grübeln :ok:

 

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D.J.:

Heute und Morgen trete ich zuerst einmal einen Schritt zurück, damit ich vor Wald die Bäume nicht aus den Augen verliere. Dann entscheide ich, ob ich nicht doch Stargrave noch eine Chance geben soll (man kann es ja auch mit 2W10 spielen und ohne Magie / Psi), oder ob ich in das Osprey Werk "Rogue Stars" ein Auge werfe(n kann, ich muss da mal nach Rezensionen und oder Leseproben schauen)

Das Projekt ruht also einstweilen und nachdem ich eine Entscheidung getroffen habe, geht es hier dann auch weiter :)

Denke das ist ein durchaus vernünftiges Vorgehen. Denn wenn man merkt, dass man nicht weiter kommt ist es gut rechtzeitig zu pausieren bevor der Frust zu groß wird. Manchmal gibt es Spiele oder Systeme die einem irgendwie schwer fallen und einen nicht so abholen wie gehofft. Lass dir die nötige Zeit und dann gucken wir mal wie es bei dir weitergeht. Kannst ja mit deiner holden eine Runde Blitzbowl spielen ;).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zalantar:

Denke das ist ein durchaus vernünftiges Vorgehen. Denn wenn man merkt, dass man nicht weiter kommt ist es gut rechtzeitig zu pausieren bevor der Frust zu groß wird. Manchmal gibt es Spiele oder Systeme die einem irgendwie schwer fallen und einen nicht so abholen wie gehofft. Lass dir die nötige Zeit und dann gucken wir mal wie es bei dir weitergeht.

 

Danke dir :)

Ja, wenn der Frust zu groß wird, ist am Ende alles für die Katz' gewesen ?

Dafür ist mir aber die Idee schon zu lange im Kopf! Vor allem die "Spielkette" von der Erde (Blade Runner) zu einem Raumschiff (Mord im Mars Express) hin zu einer Art "Total Recall". Das prickelt schon seit Jahren durch meinen Kopf, da machen ein Paar Tage oder schlimmstenfalls Wochen den Braten auch nicht mehr fett.

Immerhin ist es ja Hobby und nichts mit einer Deadline :) 

 

vor 4 Minuten schrieb Zalantar:

Kannst ja mit deiner holden eine Runde Blitzbowl spielen ;).

 

;D

Ist angedacht, eventuell aber auch solo, wenn machbar.

Und Heroquest!

Und überhaupt ... so viel zu spielen und nur so wenig Zeit ;)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Ruhen lassen und das ganze ein bisschen setzen lassen schadet nie

 

Wobei man ja nebenher immer etwas Gelände basteln und bemalen kann, das entspannt und hilft beim grübeln :ok:

 

Gelände geh ja immer ;)

Vor allem durch die verschiedenen Settings, die ich plane ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.J. und sein Sci-Fi Skirmisher für Blade Runner und andere Dick'sche Storys ... quo vadis?

So schnell geht das :)

Ich habe eben mit meiner Frau über die Causa 5Ph gesprochen und was mich daran wurmt. Sie hat dann ganz pragmatisch geantwortet:

"Wie gut ist dein English für solche Regeln?"

"Passabel, aber ausbaufähig."

"Also musst du vieles nachschlagen?"

"Japp."

Und es gibt ein System, dass du gerne spielen würdest?"

"Ja, aber noch nicht auf deutsch. Ich hatte da mal die Fantasy-Variante von."

"Ah, das mit der verschneiten Stadt?"

"Ja, aber die Stadt war vereist."

"Egal. Dann warte bis es, oder hoffe dass es, auf Deutsch kommt und du hast deine Ruhe. Es soll Hobby sein, und keine Hausaufgabe in Englisch für Fortgeschrittene. Deswegen habe ich die letzten Tage also ständig die Stirn runzeln sehen, als du gebastelt und gemalt hast! Warte also ab. Denn das mach auf Dauer Falten" Kurze Denkpause. "Und die machen dich älter, als du bist."

Okay. Wo sie recht hat, hat sie eben recht. :ka:

Also dann ... das "Blade Runner / Mord im Mars-Express / Total Recall" - Projekt pausiert, bis Stargrave auf deutsch kommt :D

 

Aber Wattnu?

oder

Die Luxusleiden des alten Nerds

Blitz Bowl ist nicht ihres. Schade, aber da kann man nix machen.

Heroquest liegt hier ... und ist gut verstaut ;D Also kein Grund das aus seinem Schlaf zu wecken

Star Trek Attack Wing / Alliance ... joa, da brauche ich aber noch das ein oder andere Schiffchen.

Kugelhagel / SDS habe ich gerade erst gespielt und ich möchte erst einmal was anderes machen.

M.E.T.T. / Kriegerbanden ...klingt reizvoll, reisst mich aber im Moment nicht aus dem Fernsehsessel.

 

Wohin es als nächstes geht, weiß ich im Moment also noch nicht. Fünf Systeme (sieben, wenn ich die beiden "Subsysteme" Kriegerbanden und Alliance einzeln berechne) liegen hier bereit, 5 Parsec from home bewusst außen vor gelassen. Das ist im Vergleich zu den 80ern und 90ern, in denen es nur eine Handvoll Spiele gab, geradezu paradiesisch. Also beklage ich mich nicht, spiele heute abend mit meiner Frau die 2 Spieler-Reise-Variante von "Siedler von Catan" und überlege in Ruhe weiter.

 

 

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Pause als Frust. Das bringt langfristig eh nichts. Eher das Gegenteil, wie du ja schon geschrieben hast.

Ich finde manchmal auch so eine ganz bewusste komplette Pause vom Hobby okay. Ich spiele ja so gut wie gar keine Konsolenspiele mehr, weil mir das zu große Zeitfresser sind. Und ich langfristig sehr viel mehr aus unserem Hobby ziehe. Aber ab und zu genehmige ich mir ein Auszeit vom Hobby und mache halt mal ein paar Wochen was ganz anderes.

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Englisch ist auch recht dürftig, daher nutze ich  DeepL. Habe ich sogar auf meinem PC installiert, da ich dann nur den Text, welchen ich übersetzt haben möchte, markieren muss, dann noch 2x Strg+C drücken, damit der Text automatisch in das Programm kopiert und übersetzt wird.

Kann ich wirklich nur empfehlen, vor allem wenn die Regeln als PDF vorhanden sind.

 

Die Übersetzungen sind, meines Erachtens, wirklich gut und nicht mit dem Wirrwarr zu vergleichen, welches der Google Übersetzer ausspuckt. Auch wenn es von kölschen Jecken programmiert wurde. :joker:

Einfach mal ausprobieren, da die App für Windows und IOS umsonst ist.

bearbeitet von M.Dracon
  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pink Wotan:

Lieber Pause als Frust. Das bringt langfristig eh nichts. Eher das Gegenteil, wie du ja schon geschrieben hast.

Ich finde manchmal auch so eine ganz bewusste komplette Pause vom Hobby okay. Ich spiele ja so gut wie gar keine Konsolenspiele mehr, weil mir das zu große Zeitfresser sind. Und ich langfristig sehr viel mehr aus unserem Hobby ziehe. Aber ab und zu genehmige ich mir ein Auszeit vom Hobby und mache halt mal ein paar Wochen was ganz anderes.

 

Oh ja, das kenne ich ;D

Deswegen habe ich unter anderem auch das PC-Daddeln aufgegeben ;)

Mal schauen, ob ich eine Weile "Urlaub vom Hobby" mache :)

 

vor 2 Stunden schrieb M.Dracon:

Mein Englisch ist auch recht dürftig, daher nutze ich  DeepL. Habe ich sogar auf meinem PC installiert, da ich dann nur den Text, welchen ich übersetzt haben möchte, markieren muss, dann noch 2x Strg+C drücken, damit der Text automatisch in das Programm kopiert und übersetzt wird.

Kann ich wirklich nur empfehlen, vor allem wenn die Regeln als PDF vorhanden sind.

 

Das klingt interessant!

Über google und seine ... naja, Übersetzungen will ich das jetzt mal nicht nennen ;D Jedenfalls ist es teilweise echt ein Graus, und das sogar für mich Anfänger!

 

vor 2 Stunden schrieb M.Dracon:

Die Übersetzungen sind, meines Erachtens, wirklich gut und nicht mit dem Wirrwarr zu vergleichen, welches der Google Übersetzer ausspuckt. Auch wenn es von kölschen Jecken programmiert wurde. :joker:

 

Es gab da mal so einen Virus für die ganz alten PC ;D

 

Wie jez?

Willste dä Pehzeh ech usmaache?

Mach keene Quatsch, ey!

Wirklich? Erungerfahre?

Hässte alles jespaichärt?

Na joot, mer luure ens, ob wir die Kiste wirklich rungerfahre dunn.

Äver jetz im Ähnst ... biste sicher?²

?

 

vor 2 Stunden schrieb M.Dracon:

Einfach mal ausprobieren, da die App für Windows und IOS umsonst ist.

 

Danke dir, werde ich mir anschauen :) 

 

 

²Übersetzung

Wie jetzt?

Willst du den Pc echt ausmachen?

Mach keinen Quatsch!

Wirklich? Runterfahren?

Hast du auch alles gespeichert?

Na gut, wir schauen uns das mal an, ob wir die Kiste wirklich runterfahren.

Aber ernsthaft jetzt ... bist du sicher?

;D

 

bearbeitet von D.J.
Fippdehler
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grade auch irgendwie hobbydowntime.

 

Es gibt schlimmeres. Ich habe die Zeit genutzt und meinen Arbeitsplatz einfach mal freigeräumt. Tut auch mal ganz gut. :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Warlord Epic Napo-Bemalung)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.