Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Warlord Epic Napo-Bemalung)


Empfohlene Beiträge

Frostgrave-Gelände »Dreistufige Pyramide« von Kromlech

Zugeschaut, mitgebaut. Wir basteln eine Stufenpyramide

Teil IV Letzte Verklinkerungen, die letzte Stufe der Pyramide und modulare Wasserspeier

 

Disclaimer:

Auch wieder der aktuelle Post zum Pyramidenbau aus dem Hüter-Projekt nebenan. Die Pyramide wird nach ihrer Bemalung definitv mit einem Mittelerde-Spiel eingeweiht, über das ich dann hier exklusiv berichte :)

Ich freue mich jetzt schon darauf wie Schnitzel :D

 

Auf die letzten (Höhen)meter lief alles wie am Schnürchen und eben habe ich die letzten Klebearbeiten durchgezogen.

Vorab: Die Stufenpyramide ist ein echter Hingucker und fertig bemalt bestimmt optischer Mittelpunkt einer Platte, denke ich zumindest. ?

 

Nachdem ich die untere Ebene der Pyramide verkleidet habe, habe ich zuerst getestet, ob die zweite Ebene weiter darauf passt. Ebenso bin ich der letzten Ebene vorgegangen, als ich auf der mittleren den Laufgang angeklebt habe.

029.JPG.720cf1875850c90779832918a3256fe1.JPG

 

Wichtig ist dabei, dass die Zapfen weiter in die Nuten der unteren Eben passen. Damit man da nicht durcheinander kommt, wurden auf zwei Seiten drei Zapfen & Nuten angepasst, auf den anderen beiden vier. Auch hier hat Kromlech wieder sehr gut für den Bau und die spätere Lagerung mitgedacht. Wenn alles klappt, sollen die drei Stufen für die Lagerung wie bei einer Matroschka-Puppe ineinander passen

030.JPG.98f86af63735e9256482e4e10bf551f4.JPG

 

Eine letzte Stell- und Passprobe ...

031.JPG.b127fd5951a51338af45904c8b2043e2.JPG  032.JPG.08de0c5fc5f4aef3aa0ad8bcbbced0d7.JPG

 

... und auch getrennt machen die drei Stufen eine "bella figura" als jeweils eigenständiges Gelände. Die obere Stufe wird zum innen bespielen einfach umgedreht. Die Innenseiten werde ich vermutlich nur tünchen, aber das entscheide ich später.

033.JPG.513f4f2392f2023c448b0b022673e7c1.JPG

 

034.JPG.206f75c1600e54a20721886500b21440.JPG

 

Der Bausatz hat für alle Ecken der unteren und mittleren Ebene Wasserspeier dabei. Diese wunderbaren Details bestehen aus zwei Außenseiten und einem Mittelstück und sind sehr fein detailliert gelasert.

Klasse!

035.JPG.fa3c4f092e5363c7b02d7c870dc78662.JPG

 

Es lohnt sich, die Augen auf der Rückseite der Außenseiten sanft herauszudrücken. Das verleiht den Figuren eine weitere Tiefe

036.JPG.0928257f73d550ecd8cae3c0d6e6b034.JPG  037.JPG.61527d5643dd86be1e5f6edc7b4abc62.JPG

 

Eine vergnügliche halbe Stunde später, waren alle fertig

038.JPG.5580242305601807b981e0f1cf0346d0.JPG

 

Normalerweise werden die Wasserspeier an die Stufen geklebt. Hierfür gibt es extra Aussparungen, die ich bei den Laufgängen schon erwähnt habe. Die Lagerung der Stufen ineinander wird dadurch natürlich nicht mehr machbar. also habe ich beschlossen, sie auf Podeste zu setzen. Hierfür habe ich 2*2cm MDF-Bases genutzt. Jeweils zwei für ein Podest. Mittig wird ein flacher Magnet auf beide aufgeklebt (Polarisierung beachten!) Die Magnete stammen aus einem Bastelshop, ich habe aber leider die Seite nicht mehr gespeichert. Die waren auf alle Fälle spottbillig!

039.JPG.a6c744330476c1b08ba0cd793ff150dc.JPG

 

Anschließend wird auf dem oberen Base der Wasserspeier aufgeklebt. Ich habe mich dafür entschieden, die Bases über kreuz zu legen, damit die Füße der Figur mehr Platz haben

040.JPG.1fe10e07a99f9f8ccafe1b26a0bf7fd7.JPG

 

Anschließend werden die Podeste so aufgeklebt, dass am Besten die ursprünglichen Aussparungen verdeckt werden. Auf alle Fälle muss die Unterseite des Podests so weit wie möglich nach außen, damit die mittlere bzw. die obere Stufe aufgestellt werden können.

041.JPG.83eb8779ca0ef78288db398dc4d63b79.JPG

 

042.JPG.fa9a4309d50d81fea49ac5eba1f83791.JPG

 

Wichtig ist eben nur, die Podeste soweit wie möglich nach außen zu positionieren. Ich habe mich für die diagonale und bündige Variante entschieden, aber leicht vorstehend sähe bestimmt auch gut aus.

043.JPG.e5a56f583c0a87f2c1512ccac541caa1.JPG

 

Wer lieber Quader als Podeste haben mag, kann die Bases dank der Magnete auch so verschieben, dass sie bündig aufeinanderliegen. Die Magnete und die doppelten Bases dienen einerseits der Optik (Höhe des Podests) und gleichzeitig auch dafür, die Wasserspeier abnehmen zu können, was die Lagerung erleichtern sollte.

044.JPG.9fa8cf157529a5ced27151fef283dee6.JPG   045.JPG.2572000b0afaaa9eebf73ea4e88ef1db.JPG

 

Als Einzelteile noch einmal fertig gebaut

046.JPG.270854f34192821922115b062135c197.JPG

 

Und die mögliche Lagerung. Die mittlere Stufe in die unterste und die oberste Stufe als Kasten für die Gargoyles

047.JPG.03e97fd4851af56c6f76f037791f05c5.JPG

 

Fazit:

Einige Tage Bastelei, die mir ausnehmend viel Spaß machten, liegen hinter mir :)

Der Bausatz der Stepped Pyramid macht großen Spaß, sieht toll aus und bietet einige Möglichkeiten, ihn aufzupeppen. Wer sich jetzt fragt, wie denn die Helden und Monster da rein kommen sollen, dem sei gesagt, dass selbst die Zwerge Tolkiens nicht einfach jedem Tür und Tor öffneten ;)

Spricht Freund, und tritt ein ;D

(Oder anders gesagt: Eine Geheimtür ist keine Geheimtür mehr, wenn man sie direkt findet ? )

 

Nächster Schritt ist dann Bemalung und das finale Aufpeppen, bevor ich sie mit einem Mittelerde-Spiel einweihen werde.

Das Spiel habe ich in groben Zügen schon geplant. Es werden auf alle Fälle drei Parteien mit von der Partie sein. Moria Goblins (angeführt von zwei Schwarzschilden) als Wächter der Pyramide, Haradrim und Ostlinge als Jäger der Beute.

Das dürfte ein ziemliches Gewusel werden, aber egal :)Das Spiel wird vermutlich eh über zwei oder sogar drei Tage laufen und soll mir ja auch genußvollen Spaß bringen.

Da darf ich auch mal auf die Sahne klatschen und lange oder bisher nie gespielte Modelle nutzen ;D

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick. Ich würde noch schauen, ob du unter die Vorderfüße der Gargylen was kleben kannst. So in der Luft sieht das für mich komisch aus. Reicht ja eine kleine Verbindung zum Sockel.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass du voran kommst, aber die Wasserspeier sind ja mal echt nicht schön. Klar, es sind Wasserspeier, aber die "Modelle" sind einfach nix. Ich finde die auch viel zu groß. 

 

Deckel müsste man doch Sauber so schneiden können, dass die in der Aussparung für die oberer ebene passen, oder? und dann werden die einfach nur aufgelegt. 

bearbeitet von Delln
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pink Wotan:

Schick. Ich würde noch schauen, ob du unter die Vorderfüße der Gargylen was kleben kannst. So in der Luft sieht das für mich komisch aus. Reicht ja eine kleine Verbindung zum Sockel.

 

Das sind die stilisierten Krallen, die auch im Original überstehen ;)

Ich kann mal schauen, ob ich da was hinbekomme, denke aber eher nicht. Dafür reichen meine Fähigkeiten am Ende wohl doch nicht ?

 

vor 4 Stunden schrieb Delln:

Super, dass du voran kommst, aber die Wasserspeier sind ja mal echt nicht schön. Klar, es sind Wasserspeier, aber die "Modelle" sind einfach nix. Ich finde die auch viel zu groß.

 

So verschieden sind die Geschmäcker :)

Aber ich abe sie ja auch magnetisiert und kann sie entfernen. Von daher bin ich da recht flexibel in ihrer Nutzung :)

 

vor 4 Stunden schrieb Delln:

Deckel müsste man doch Sauber so schneiden können, dass die in der Aussparung für die oberer ebene passen, oder? und dann werden die einfach nur aufgelegt. 

 

Das ist richtig. Es taten sich beim Bau nur folgende Probleme auf,die ich mir selber auch so benannt habe:

Problem 1

Ich habe dafür kein Werkzeug. Welches benötige ich?

Problem 2

Ich habe dafür kein passendes Material. Was ist stabil genug dafür und leicht zu bearbeiten?

Problem 3

Die Struktur des "Deckel-Daches", die ja wie die Mauern und Stufen aussehen muss. Und die sind schön tief eingelasert.  Ööööh ... :gruebel:

Spätestens an dem Punkt musste ich den Haufen über die Plane werfen, oder so ähnlich ?

 

Aber ernsthaft, daran hakelte es wirklich.

Zudem kommt, dass ich die Stufen ja in erster Linie innen bespielbar halten wollte. Also baute ich die drei Stufen auf, erst zusammen als eine Pyramide, dann einzeln. Dann stellte ich mir die Frage, warum erst Deckel bauen, die irgendeinen Knopf oder Griff zum An- und Abheben haben müssen, wenn ich doch innen drin auch spielen will? Und mit diesem Gedanken kam eine ganze Lawine an Ideen ins Rollen.

- Warum keine offenen "Gruben", die man mittels Planken, Brücken oder Wegen überqueren kann? Diese Cross-Runner Stunts sind doch total super zu spielen!

- Am besten sind es Gruben, in die man mit einer Leiter, einem Seil oder sogar einer Treppe gelangen kann. Oder natürlich fallen!

- In den Gruben sind Gegner, Fallen und anderen Helden-Recycling-Vorrichtungen, manchmal aber auch der Schatz ala Indiana Jones!

- Du hast noch nie deine Moria Goblins gespielt ... -> Pyramide -> Die Mumie II -> Morias als untote Pygmäen -> Dungeon mit zwei Ebenen & Gruben aus denen die Minikiller springen wie entflohene Flöhe aus einem Flohzirkus ...

 

Das war die (original so geschehen!) Gedankenkette, die mir während eines Testaufbaus beim Verklinkern kam. Ich habe bestimmt 5 Minuten vor mich hin sinnierend auf die Platte gestarrt und mir dann rasend schnell handschriftliche Notizen dazu gemacht, bevor der ganze Schmuh aus meiner Murmel sockern kann, wie Wasser aus einem Eimer voller Löcher.

Klar, ich war und bin von meiner eigenen Ideenkette schwer angetan, was bestimmt verständlich ist ;)

Aber ich fand diese Option am Ende in erster Linie einfach spiel- vor allem aber umsetzbarer. Daher habe ich mir über Deckel / Dächer auch keinen großen Kopf mehr gemacht.

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auge des dunklen Geistes - Ein Mittelerde Spielchen für Zwischendurch

Erste Gedanken zu dem geplanten Spiel, sobald die Stufenpyramide fertig ist.

 

Mitten in den unbekannten Ländereien des Ostens, liegt ein dichter Dschungel. Stämme der Haradrim und Krieger der Ostlinge verschieben hier immer wieder die jeweiligen Grenzen ihrer Reiche. Mitten in diesen Dschungeln soll eine geheimnisvolle Stätte liegen, in der eines der Augen des dunklen Meisters liegt. Als durch "Zufall" Karten des betreffenden Gebiets sowohl bei einigen Stämemn der Haradrim, als auch bei den Herrschern der Ostlinge auftauchen, ist bei beiden Völkern der Wunsch groß, der dunklen Macht dienlich zu sein.

Schnell werden Expeditionen zusammengestellt, um das Auge des dunklen Geistes zu bergen.

 

Die Armeen

Es werden für dieses Szenario drei Streitmächte benötigt. Eine davon besteht zwingend aus Moria-Orks. Sie sind die Wächter der Pyramide. Die anderen beiden sind frei, ich habe für mich die Haradrim und die Ostlinge gewählt.

Falls mit Punkten gespielt werden soll, ist die Obergrenze 250 Punkte plus max. 5 Punkte.

Bei einem erzählerischen Spiel (wie ich es plane) dürfen die Moria Orks als Wächter maximal 3 Modelle aufstellen, die anderen beiden Streitkräfte maximal 20

Berittene Modelle sind erlaubt, es dürfen aber niciht mehr als maximal 4 Modelle einer Streitmacht beritten sein

 

Meine Streitkräfte

Unbenannt.jpg.5eec397fa67b241554ef08a05e04fcac.jpg

 

Spielfeld & Gelände

Am besten spielt man auf 90*90cm, ich werde aber mein kleines Spielfeld von 50*70cm nutzen. In der Mitte steht die Stufenpyramide, auf ihrer Spitze das Auge des dunklen Herrschers, ein Palantir. Wenn möglich sollte so viel Dschungelgelände wie möglich um die Pyramide stehen. Um sie herum ist im Abstand von 10 Zoll zu ihren Seiten eine freies Feld ohne Bewuchs.

 

Aufstellung

Die Moria Orks dürfen die gesamte Pyramide zur Aufstellung nutzen, dabei jedoch nicht den Boden berühren.

Die Haradrim und die Ostlinge haben eine dreieckige Aufstellungszone, die ab der Ecke des Spielfelds mit einer Tiefe von 15cm diagonal abgemessen wird.

Sollten nicht alle Modelle in die Zone passen, oder auch auf Wunsch des Spielers, dürfen bis maximal die Hälfte der Streimacht als Reserve später auf das Feld kommen, spätestens aber zu Beginn der dritten Runde.

 

Spielziel und -dauer

Die Moria Orks müssen verhindern, dass der Palantir erobert wird. Sie gewinnen, wenn beide gegnerischen Partien auf unter halbe Startstärke gefallen sind und der Palatir sich weiterhin auf dem Spielfeld befindet

Die Sucher müssen einen Krieger in Basekontakt mit dem Palantir bringen. In der nächsten Bewegungshase kann dieser Krieger versuchen, ihn über die eigene Startseite vom Spielfeld zu bringen. Wird die Figur ausgeschaltet oder fällt hin, wird der Palantir dort platziert und ist wieder frei im Spiel.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum geplanten Spiel:

Um das Blättern in den Regeln zu verhindern und damit ich die spielrelevanten Werte meiner ersten Streitmächten immer zur Hand habe, habe ich mir Karteikarten fertig gemacht :)

001.JPG.eb49dc1dc046889991addcd81501c039.JPG

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb D.J.:

Das sind die stilisierten Krallen, die auch im Original überstehen ;)

Ich kann mal schauen, ob ich da was hinbekomme, denke aber eher nicht. Dafür reichen meine Fähigkeiten am Ende wohl doch nicht ?

Ich meinte den ganzen Fuß. Wenn die Krallen überstehen, dann gehört das ja zur Optik. Mir würde da ein kleines Stückchen Holz reichen, was den Sockel da ein bisschen verlängert. So wie das auf dem Foto aussieht, würde ich statt der zwei kleinen Klötzchen, einfach ein durchgehendes Stück Holz draufkleben. Eines, das bis unter die Vorderfüße geht.

 

041.JPG.83eb8779ca0ef78288db398dc4d63b79.JPG.63ddf2ffd2cbd5451f36b802fff9fdfe.JPG

  • Like 4

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pink Wotan:

Ich meinte den ganzen Fuß. Wenn die Krallen überstehen, dann gehört das ja zur Optik. Mir würde da ein kleines Stückchen Holz reichen, was den Sockel da ein bisschen verlängert. So wie das auf dem Foto aussieht, würde ich statt der zwei kleinen Klötzchen, einfach ein durchgehendes Stück Holz draufkleben. Eines, das bis unter die Vorderfüße geht.

 

041.JPG.83eb8779ca0ef78288db398dc4d63b79.JPG.63ddf2ffd2cbd5451f36b802fff9fdfe.JPG

 

Aah! Jetzt sehe ich was du meinst! Das habe ich total übersehen :doh:  Danke dir für den Hinweis ?

Da kann ich mit kleinen Stücken, die ich aus den Resten der Brandrahmen schneide, was machen. Ich wollte die Podeste eh noch etwas mit Strukturpaste bearbeiten, aber im Moment ist das einfach nicht drin. Selbst das ist schon zu feine Arbeit, trotz starker Lesebrille. Sobald ich die Podeste bearbeite (vermutlich wenn der Rest fertig ist und meine Augen wieder fit sind) arbeite ich da nach.

Ich hatte gestern die Pyramide mit etwa Strukturpaste allgemein bearbeitet und heute die ersten zwei Farbschichte drauf gesetzt. Jetzt ist erstmal Schicht mit Basteln. Die Karteikarten fertig machen ging noch, aber jetzt muss ich "Augenpause" bis morgen machen.

Naja, geht auch vorbei :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleines Nebenprojekt

Ich hatte mir vor Ewigkeiten mal Dschungelgelände - in erster Linie Palmen, aber auch Aquarienpflanzen aus Plastik - bei amazon bestellt. Danach lagen sie eine ganze Weile hier nur rum, natürlich ohne Bases.

(Hier eine kleine Auswahl)

DSC05912.JPG.72bed7e8df368a8bd21173d967dc8183.JPG

 

Dieses Nebenprojekt dürfte nicht zu viel Zeit kosten, ist für meine Augen nicht zu anstrengend (hoffe ich) und würde mich meinem Ziel, meine Altbestände abzuarbeiten und sinnvoll einsetzen zu können, ein ganzes Stück weiterbringen.

Die Basierung werde ich also die nächsten Tage endlich nachholen.

Dafür werde ich auf eine "Rundbase" mehrere Pflanzen setzen, ein wenig strukturieren und etwas begrünen. 8 solcher "Untersetzer-Bases sollten schon reichen, denke ich. Eventuell mache ich aber auch andere Bases und nutze den Kork zur Strukturierung.

 

 

 

 

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Amazon auch Palmen gerade im Auge, möchte da ein paar für die Wüste Nordafrikas basteln, oder für ein paar Piraten, die bald eintrudeln sollten (Kickstarter vor 2 Jahren!). Welche hast du denn da genommen und wie hoch sind die ungefähr (sieht nach 15 cm aus)?

 

vor 11 Stunden schrieb MisterMaxim:

Füttere meinen Arbeitgeber weiter mit Moneten.?

Und da fragen wir uns jetzt arbeitest du bei einer Firma für Aquarienbedarf oder in einer Korkfabrik (musste nicht verraten, wenn du nicht magst), aber so ein Satz macht halt Menschen wie mich immer neugierig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zalantar:

Und da fragen wir uns jetzt arbeitest du bei einer Firma für Aquarienbedarf oder in einer Korkfabrik (musste nicht verraten, wenn du nicht magst), aber so ein Satz macht halt Menschen wie mich immer neugierig.

 

Ich tippe ja auf Woolworth.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zalantar:

Und da fragen wir uns jetzt arbeitest du bei einer Firma für Aquarienbedarf oder in einer Korkfabrik (musste nicht verraten, wenn du nicht magst), aber so ein Satz macht halt Menschen wie mich immer neugierig.

 

vor 4 Stunden schrieb Delln:

 

Ich tippe ja auf Woolworth.

Delln ist ein ?.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MisterMaxim:

Ha, ja.

Füttere meinen Arbeitgeber weiter mit Moneten.?

Bin gespannt wie das fertige Produkt aussieht.

 

Irgendwie muss ich ja die Nerds der Community füttern ;D

Ist übrigens für solche Sachen der perfekte Laden! Leider hat unserer hier auf der Venloer Str. in Köln keine Acrylfarben gehabt. Also solche, für Gelände. Aber sonst ... ?

 

vor 4 Stunden schrieb Zalantar:

Ich habe bei Amazon auch Palmen gerade im Auge, möchte da ein paar für die Wüste Nordafrikas basteln, oder für ein paar Piraten, die bald eintrudeln sollten (Kickstarter vor 2 Jahren!). Welche hast du denn da genommen und wie hoch sind die ungefähr (sieht nach 15 cm aus)?

 

Oh, da müsste ich mal schauen, ob ich die in meiner Bestellhistorie noch finde. Mache ich gleich mal. Ansonsten hat die Höchste bei mir ca. 13cm

Ich melde mich gleich nochmal deswegen :)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal schnell wegen ...

 

vor 5 Stunden schrieb Zalantar:

Ich habe bei Amazon auch Palmen gerade im Auge, möchte da ein paar für die Wüste Nordafrikas basteln, oder für ein paar Piraten, die bald eintrudeln sollten (Kickstarter vor 2 Jahren!). Welche hast du denn da genommen und wie hoch sind die ungefähr (sieht nach 15 cm aus)?

 

Ich habe mich da vertan. Meine Frau hat dir mir in China bestellt gehabt! Den Link haben wir leider nicht mehr ?

Es war ein Paket, in dem diese hier mit diesen Kokospalmen gemischt waren. Da habe ich mich vertan, da ich bei Amazon später auch noch etwas bestellt hatte. Das waren Aquarienpflanzen, auch aus China. Die Bestellung ist aber in meinem Amazon-Konto nicht mehr auffindbar.

Entschuldige bitte die Falschinformaton ?

 

Nachtrag:

Die Pyramide ist fertig, der Bericht kommt später. Hier habe ich mal das Spielfeld für das kommende Spiel aufgebaut. Die Palmen sind jetzt erstmal nur auf Bases gesetzt, die müssen noch bearbeitet werden. Aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen :)

DSC05913.JPG.ec5e1e20ef0b185c7e815cfefe46a178.JPG

bearbeitet von D.J.
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pyramide sieht schnieke aus. Aus der Distanz gefallen mir auch die Wasserspeier! 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Delln:

Pyramide sieht schnieke aus. Aus der Distanz gefallen mir auch die Wasserspeier!

 

Danke dir, der Bericht kommt gleich, ich muss den noch kurz korrigieren, den hatte ich während des Bemalens schon getippt und dabei viele Fehler eingebaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frostgrave-Gelände »Dreistufige Pyramide« von Kromlech

Zugeschaut, mitgebaut. Wir basteln eine Stufenpyramide

Teil V Aufpeppen des MDF durch Bemalung und Sruktur

 

Die Bemalung ging am Ende recht fix. Es gibt noch ein paar Feinheiten, an die ich ran möchte, aber die müssen noch etwas warten, bis meine Augen wieder auf dem Damm sind. Bis dahin halte ich mich an grobe und größere Arbeiten.

Als erstes habe ich die Pyramide mit Strukturpaste bearbeitet. Einzelne Steine habe ich dabei mit einem groben Borstenpinsel, der nicht zu groß sein sollte, betupft und teilweise den Pinsel auch abgestreift. Die Strukturpaste war eine recht preiswerte vom Kodi für knapp 4€ und mit feiner Struktur (Sand)

048.JPG.60489c0be915b4821b6db6073cac17f2.JPG

 

Wichtig war mir dabei, die Fugen zwischen den Steinen möglichst nicht voll zu kleistern! Einzelne »Happy little accidents« sind dabei nicht schlimm, um es mit Bob Ross zu sagen.

049.JPG.e5c024053ee5f18eb9ac0a64b96ce5bd.JPG

 

Anschließend habe ich das Werkzeug und das Material für die Bemalung zusammengestellt.

Billige Acrylfarbe in Weiß und Schwarz, Wasser, Holzleim, einen Pinsel zum Mischen und einen Kosmetikpinsel für den Auftrag. Die von mir verwendeten Farben vom Action (Van Bleyswick) haben die Konsistenz von Handcreme und sind sehr »fettig«. Dass macht das Vermischen und später den Farbauftrag etwas schwerer. Dafür decken sie aber auch ordentlich, sogar auf MDF. Auf dem Bild auch die von mir verwendete Strukturpaste

050.JPG.85a6c396bcebc8692dc8c5a2e53e03af.JPG

 

Die Farben habe ich zu einer milchigen Suppe angerührt. Nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest. Es braucht trotz guter Deckkraft jedoch zwei dünne Lagen Farbauftrag. Auch hier gilt, wie beim Bemalen von Miniaturen:

Zwei dünne Lagen sind besser, als eine dicke

051.JPG.0716d2a4b792ef9aee2cec2d80b7cb15.JPG

 

Nachdem beide Lagen getrocknet waren, habe ich aus der schwarzen Farbe eine Art Wash gemischt. Dafür habe ich Pinselwasser, also eine Mischung aus Wasser mit etwas Spülmittel, genutzt.

Vorher:

052.JPG.27f3993d0748cc869b6a7e52266083c1.JPG

 

Nachher:

053.JPG.e3f25b853ef1565e89ddb05b621005db.JPG

Die Luftbläschen, die sich dabei bilden können sind nicht schlimm. Im Gegenteil, sie verleihen dem fertigen Teil etwas mehr Leben, sofern sie noch als hellere Punkte sichtbar bleiben.

Alles wurde erneut gut trocknen gelassen

054.JPG.d8ed66f9bb2bbb698b361a1fcebd720e.JPG

 

Die Wasserspeier / Gargoyles haben eben falls zwei Lagen der grauen Farbe bekommen. Dabei habe ich die Laserungen der Muster ausgelassen

055.JPG.e0092f6f2d038822bcf5d32f90beca2d.JPG

 

056.JPG.5631b6dfac56712ac60b0a688a0676a0.JPG

 

Hier sieht man noch die hellere Stellen der Grundkonstruktion, die durchschimmern. Diese werden als Letztes behandelt

057.JPG.77464e1addc0419c3b57aa952079e023.JPG

 

Die Wasserspeier / Gargoyles wurden zuerst mit Grey Seer Base wie eigenständige Miniaturen bemalt und anschließend mit Pale Grey Blue von Vallejo aufgehellt. Die Stufen selber habe ich mit einem etwas kleineren Kosmetikpinsel zuerst mit Grey Seer Base ebenfalls aufgetupft und anschließend mit Pale Grey Blue von Vallejo nochmals aufgehellt (ebenfalls »Trockentupfen«)

Die Kanten der Stufen habe ich dabei bewusst hervorgehoben und wurde nach unten hin ein wenig dunkler (Schattenwirkung)

Das so erzeugte »Muster« sollte am Ende bewusst nicht gleichmäßig und zufällig wirken

058.JPG.52aeaa1a2e1a08d9c2e6c7e67a307d1a.JPG

 

Die Pyramide ist jetzt schon einsatzbereit. Als Ganzes Geländestück ...

059.JPG.679507592f0cd6f02d0a7896e96014eb.JPG

 

... als dreigeteiltes ...

060.JPG.17384ec183faaeb060a22bc469a05efa.JPG

 

... und die Wasserspeier lassen sich auch wunderbar als Scatter-Terrain nutzen

061.JPG.75be0c622547139cd8cf150388dd4913.JPG

 

Im Letzten Schritt wurden dann noch alle Löcher durch herausgefallenen Steine eingeschwärzt und wo nötig, mit schwarz kleinere Korrekturen vorgenommen. Die Füße der Gargoyles benötigen noch kleine Stützen, aber die kann ich im Moment noch nicht machen, das ist zu kleinteilig. Aber ich brauche ja auch noch Laufplanken, Stege oder Brücken, wenn ich die Stufen einzeln einsetzen möchte. Im Moment bin ich einfach froh, dass die Pyramide soweit fertig ist :)

 

Fazit

Der Bausatz ist absolute Spitzenklasse und ich hoffe, dass ich ihm mit meiner Bauvariante und meiner Bemalung gerecht wurde. Als großes Einzelgelände, als zwei- oder sogar dreigeteiltes Gelände macht er den Tisch schon zu einem echten Abenteuerspielplatz. Der Bau, so wie ich ihn vollzogen habe, dauerte einiges länger, als angegeben und die Farbgebung selber verschlang auch noch etwas Zeit. Gemessen am Ergebnis und dem Spaß den ich dabei hatte, ist dies am Ende jedoch eine sehr gute Kosten- / Nutzenrechnung finde ich.

 

Was als nächstes kommt, kann ich nicht sagen. Gelände, das ich schon länger hier habe, wie die zwei kleinen Buden für Infinity? Oder der Watchtower von TTCombat? Der zerstörte Tempel oder das Scatter Terrain von Kromlech? Oder doch das Gasthaus »Zum röhrenden Elch«? Die alle wollen gebaut und farblich an die Pyramide angepasst werden. Es gibt also noch einiges zu tun, bis Mutterland fertig ist :)

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In the jungle, the nighty jungle, the D.J.sleeps tonight ...

Als letztes Hobbytun für heute, habe ich noch die Bases für meine Dschungelbäume und Pflanzen mit Strukurpaste verkleidet. Wenn die trocken sind kann ich sie (morgen eventuell schon) braun bemalen und mit der einen oder anderen "Büschelpflanze" verzieren.

Aber für heute ist Schicht im Schacht.

003.JPG.2affa4cedad7970a139d1942449cdb0e.JPG

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Informationen zu den Palmen, dann bleibe ich wohl bei denen, die ich schon rausgesucht habe, aber ich habe sie trotzdem mal auf die Wunschliste gelegt. Man weiß ja nie.

 

Auch wieder Danke für deine schöne Schritt-für-Schritt Dokumentation. Ich muss zugeben, dass ich mit den Gargoyles nicht so warm werde. Ich finde die irgendwie unpassend, zumindest aber zu groß. Ich würde die glaube ich persönlich definitiv weglassen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Zalantar:

Vielen Dank für die Informationen zu den Palmen, dann bleibe ich wohl bei denen, die ich schon rausgesucht habe, aber ich habe sie trotzdem mal auf die Wunschliste gelegt. Man weiß ja nie.

 

Keine Ursache :)

 

vor 2 Minuten schrieb Zalantar:

Auch wieder Danke für deine schöne Schritt-für-Schritt Dokumentation. Ich muss zugeben, dass ich mit den Gargoyles nicht so warm werde. Ich finde die irgendwie unpassend, zumindest aber zu groß. Ich würde die glaube ich persönlich definitiv weglassen.

 

Daher habe ich sie magentisiert. Für das Spiel werde ich sie wohl abnehmen :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir die Gargoyles ja gut vorne neben den Mäuerchen als Torwächter vorstellen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Delln:

Ich könnte mir die Gargoyles ja gut vorne neben den Mäuerchen als Torwächter vorstellen!

 

Das ist eine gute Idee! Danke dir :)

 

Heute war Kontrolltermin Augenarzt. Es auert alles noch etwas, aber immerhin hat sich nichts verschlechtert.

Nächster Termin in knapp drei Wochen, ich hoffe bis dahin zeigt sich eine Besserung, denn langsam bin ich schon genervt von diesem temporalen Handicap ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Der Dschungel ist fast fertig :)

Auf die Korkbases hatte ich ja Strukturpaste geklatscht

 

Korkbases

002.JPG.db631560f21db482ae23d931abacc3f8.JPG

 

Strukturpaste

003.JPG.e7b6acb64c82cfb8f5a23f47bed6c83c.JPG

 

Eben habe ich sie dann mit billiger, brauner Acrylfarbe (T€di) eingebräunt. Danach wurden sie etwas aufgebürstet mit Red Leather von Vallejo und gerade eben dann begrast.

004.JPG.428a47cd6b03942c231a2ea0c25702f1.JPG

 

Jetzt fehlen noch Büsche und dann überlege ich, ob ich die Blätter und die Stämme noch aufbürste. Letzteres dürfte aber ohne Grundierung und Neubemalung schlecht gehen, da der Kunststoff nur widerwillig Farbe annehmen dürfte.

Da mit das mit der Paste sehr gut gefällt, werde ich auch endlich meine normalen Bäume so bearbeiten, nachdem mir @Delln ja eine ganze Handvoll runder MDF-Bases geschenkt hatte :)  Die müssen auch endlich mal aufgepeppt und fertig werden.

 

Das passt beides dann auch hier rein, da ich "Mutterland" mit dem einen oder anderen Tor versehen möchte, wo es auch mal in Dschungel oder Wälder geht.

Damit hätte ich mit zwei Gelände-Projekten für dieses Jahr (Wald & Dschungel) direkt mal einen riesigen Schritt getan, um meine Spiele schöner ausstaffieren zu können. Das passt gut zum MDF-Bau, da das alles recht grobe Arbeiten sind, die zudem gewisse Pause zum Trocknen benötigen.

 

An dieser Stelle noch ein Tipp zur Basegestaltung

Strukturpaste trockent recht schnell durch (meist über Nacht), reißt nicht ein und zieht sich selber nicht zusammen, was auch den Bases gut tut (verziehen)

Ich denke, die werde ich öfter als Grundlage nutzen, auf der ich Sand oder Gras dann aufbaue

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Spieler der -grave Familie

@Chaoself @Dorns.Fist und alle, die ich jetzt nicht namentlich als FG-Spieler kenne

 

Wenn ihr 2W10 anstelle von 1W20 nutzt, wie kommt ihr auf Werte von 1 und 20?

Ich hatte mir überlegt, bei zwei 0en als Ergebnis die 20 zu werten, bei ein 0 und einer 1 eben 1 als Ergebnis. Das nächste Spiel ist definitv nach METT-Regeln, aber da sind ein paar Heroquest Miniaturen, die ebenfalls auf einen Einsatz pochen. Und Frostgrave bietet sich da super an, solange ich nur Basteln, aber nicht Malen kann. Das wäre eine schöne Abwechslung für mich

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Warlord Epic Napo-Bemalung)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.