Jump to content
TabletopWelt

Figuren/Kleinteile selber gießen


Empfohlene Beiträge

Ok dann ist soweit alles klar von meiner Seite aus. Werde mich dann mal schlau machen wie ich das am besten anstelle und sicherlich auch fertige Bilder hier präsentieren.

Vielen dank für die schnelle Hilfe!

MfG Andrion

Jeder Mensch verdient solange deinen Respekt, bis er dich vom Gegenteil überzeugt hat.

****Chaos Marine Veteran der Iron Warriors "Was wollen wir spielen?" Iron Warriors Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute ich bin auf der Suche nach einem Harz zum Gießen was nicht so Starr und brüchig wie Resin. Aber die geleiche Detail Reiche wiedergabe besitzt

Völker: WHF: Orks & Goblins, Vampire Carstein

Mein Armeeprojekt: Die Armee des Pfählers (Vampire) Update:11.10.2012

Ihr alten Krieger die Ihr im Schlaf des ewigen Todes seid, erwacht, greift zu euren Waffen und seid mir zu diensten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich möchte bitte an meinen Post vom 04.01.09 erinnern, wo ich schrieb:

"Hi Leute,

Ich versuche seit langem krampfhaft Space Marine Kreuzzugshelme (die vom Kompaniechampion z.B.) aufzufinden, da meine Space Marines alle solche Helme tragen sollen. Kaufen ist zu teuer und Umbauen die letzte Alternative. Wie stelle ich das am besten an, diese kleinen Köpfe zu geißen und womit?

Ich habe einen Versuch gestartet, bei dem ich aus Miliput eine Gussform formte und übriggebliebenes Silvester-Blei-Dings als Gussmaterial benutzt hatte. Hat auch potential super zu funktionieren, aber ich habe es dennoch nicht hinbekommen. Wie mache ich am besten die Formen? Ist Blei okay?

Was sind eure Erfahrungen?

Dank und beste Grüße,

Milchmann"

Hat da keiner einen Tipp für mich? Wie mache ich mir Formen, wo bekomme ich die Materialien, mit welchen Kosten muss ich rechnen, etc.

Wäre euch sehr verbunden,

Milchmann :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke!

Weiß einer von euch, wo man am besten/günstigsten Gießmetall herbekommt? Brauche ich wirklich Zinn, oder geht auch das besagte Silvesterblei?

Wenn du Genaueres aus erster Hand wissen willst, wende dich am besten Mal an Ernie. Der hat schon einige Erfahrung mit Selbstgießen gemacht ;)

Life ist what happens to you while you're busy making other plans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Hi,

ich bin auch mal auf das Thema selber gießen gestoßen und habe jetzt ein paar Fragen an euch:

Wie macht ihr das Negativ? Bei dem Link von steventown habe ich mir die Anleitung mal durchgelesen und fand die Beschreibung recht hilfreich. Gibts da aber auch noch andere Techniken?

Gießt ihr mit Zinn oder einem Kunststoff, wenn ja welchem?

Wäre cool, wenn ich Antworten bekommen könnte ;)

Danke im Vorraus!

MfG Boendalin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch sehr viele MK6 Helme brauche und da immer nur 2 in einer 10er Packung drin sind und man die nur sehr schwer als Bits bekommt wollte ich mir die auch evtl. selbst gießen...

so generell kann ich Green Stuff zum abnehmen von kleineren Teilen empfehlen, einfach drumpappen, aushärten lassen, in der Mitte aufschneiden, Form fertig... da Green Stuff sich immer etwas biegen lässt ist das dafür echt gut geeignet, wie ich finde.

Diese Methode dauert mir nur etwas zu lange für 40 Köpfe und eignet sich eher wenn man mal unbedingt 1 Teil braucht, hab auch schon Beine damit gemacht, man kann auch ganze Figuren so "nachbasteln" allerdingst wird das dann zu teuer weil Modeliermassen ja auch einiges kosten, grob geschätzt kostet dann ein Beinpaar 1€ - 1.50€ und man ist sich nicht sicher ob es dann genau so ausieht wie es aussehen soll!

Sind so meine Erfahrungen mit "nachmodellieren"...

LG c3r34l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand ein ausführliches Tutourial zum Figuren gießen?
Neider nein.
wieviel Geld spart das ungefähr?
Das kommt immer darauf an, was Du in welcher Stückzahl gießt - und mit welchem Material.
Ist es für einen Anfänger überhaupt hinzubekommen?
Das gießen ist nicht das Problem, das ist wohl eher das Modellieren der Figur.
ist Figuren gießen nicht eigentlich Illegal?
Nur wenn Du die Figuren eines anderen ohne dessen Einwilligung abgießt. Deine eigenen Kreationen kannst Du abgießen, so oft Du willst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja es gibt ja dieses Nürnberger Meisterzinnzeugs. Dazu wird es wohl auch die passenden Foren geben um sich übers Gießen auszutauschen.

Ansonsten gibt es ja auch Hersteller von Fantasygußformen: http://www.princeaugust.ie/

Aber ob das unterm Strich lohnt? - Ich wage es zu bezweifeln. Scheint für mich eher ein Hobby im Hobby zu sein.

Edit: Hab mir gerade mal die Fantasygußformen von "Prince August" noch mal angeschaut. Und selbst mir als Fan der Figuren der 80er sind die ... nun ja stellenweise echt gruselig anzuschauen (aber da sind auch ein paar echte Schätze drunter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Figurengießen an sich ist natürlich nicht illegal. Illegal ist nur wenn du geschützte Originale (z.B. GW Minnis) nachgießt. Deine eigenen Sculpte kannst du natürlich beliebig oft vervielfälltigen. Einige Hersteller haben ebenfalls das Nachgießen ihrer Miniaturen / Bits freigegeben - musst du dich halt informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zzur ursprünglichen Frage^^

Hab mal vor Ewigkeiten mit meinem alten Herrn Prince- August Minis gegossen. Macht echt schon Spaß. Aber die Qualität lässt sich natürlich nicht mit Minis von z.B. GW vergleichen. Waren aber auch 1/72 Fantasy Sachen damals :)

Grüße

Tabletop AG Homepage

klick

Titus' Gesammelte Werke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir gießen auch ziemlich spaßig vor, zumindest die Möglichkeiten die man damit hat (das kleckern und stinken wohl eher nicht^^). Hab mal ein Tutorial in einem englischen blog gesehen wo sie direkt in die Knete reinmodelliert haben mit diversen Naturprodukten, um Gelände zu erstellen. Dann könnte man sogar evtl mit Resin direkt die Knete gießen wenn es da keine Komplikationen gibt und nach dem austrocknen die Knete wiederverwenden.

Oder ein modulares Grabensystem selbst erstellen :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit wären wir dann bei einem Punkt, der das Urheberrecht berührt. Das Video, zeigt, wie man ein "vermutlich" urheberrechtlich geschütztes Modelle abgießt. Das sowas höchst illegal sein dürfte, brauche ich nicht extra zu erklären.

Um so unverständlicher, das sich tatsächlich jemand findet, der ein derartiges Beispiel hier zeigt. Solange die Diskussion nur darum geht, selbst modellierte/selbstentworfene Modelle zu gießen, ist alles in Ordnung. Wenn aber belange des Urheberrechts betroffen sind, hört der Spaß auf. Noch so ein Beitrag und ich lösche den Thread. Ich bitte mir bei diesem Thema die nötige Sensibilität aus.

MfG.

bearbeitet von Grathkar
"vermutlich" eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.