Jump to content
TabletopWelt

Turnierberichte von Odysseus (Tyraniden)


Odysseus

Empfohlene Beiträge

Am Samstag lud der Tabletopclub Ratisbona zum Wh40k Herbstturnier in Regensburg. Dem Ruf folgten 32 Generäle aus ganz Bayern.

Die Besonderheit des Turniers war eine festgelegte Style-Wertung für die Armeelisten: Wer 20 von 20 möglichen stylepunkten wollte, durfte (außer bei Standards) keine Trupp-Dopplungen haben, musste alle Sektionen des AOP mit mindestens 100 Punkten belegen und musste mindestens 30% Standards spielen. Dies sollte dazu beitragen, mal andere Listen als sonst zu sehen. Im Großen und ganzen hat das geklappt und viele Spieler hileten sich streng an die Vorgeben, oder wichen nur geringfügig ab.

Hier meine Liste:

* Geflügelter Tyrant mit Warpfeld, Fanghaken, etc.

* 4 Nahkampf-Krieger mit Sprungangriff

* Dakkafex

* 1 Venator

* 8 Gargoyles (yeah!)

* 3x8 Symbionten mit Fanghaken und Pirscher

* 2x12 Stachelganten

* 12 Hormaganten mit INI5

* Würger-/Biozid-Fex mit LP, BF und RW2+

Mein Ziel war es, auf 20 Stylepunkte zu kommen, und dennoch so viele Big Bugs (als 3), stabile Synapsen und überhaupt Modelle wie möglich rein zu bekommen. Die Armee hat sehr gut funktioniert!

Mein erster Spiel ging gegen recht traditionell aufgestellte Dark Angels mit vielen Fahrzeugen. Ich hatte in dem Spiel keine echten Schwierigkeiten: Ein Schlagabtausch mit einer großen DW4+ Ruine in der Mitte kam mir sehr entgegen. In Runde 2 konnte mein Schwarmi den Landraider meines Gegner knacken, und die anderen Panzer blockierten sich v.a. gegenseitig weil alle durch eine einzelne enge Stele wollten. Am Ende hatte ich alle Viertel besetzt und gewann damit (es war Stufe Alpha) mit 20:0.

Im 2. Spiel ging es gegen den mir bereits gut bekannten Lews_Therin_Telamon. Das Spiel war vermutlich das spannendste und beste was ich in den letzten paar Monaten mit meinen Tyraniden hatte! Wir haben beide sehr genau und bedacht gespielt, was aber leider dazu führte dass es nur 4 Runden gab. War aber kein Problem, denn in diesen 4 Runde passierte einiges! An sich waren wir und nach dem Spiel, das mein Gegner mit 20:0 gewann, einig, dass ein Unentschieden oder zumindest ein deutlich knapperer Sieg den Schlachtverlauf besser wiedergegeben hätten. Leztendlich machten es nämlich die Missonsmarker (wir spielten Suchen und Sichern) aus, dass es zu dem Massaker kam.

Entscheidend waren am Ende zwei einzelne Würfelwürfe: Mit dem einen 1er versaute ich den letzten RW meines Tyranten gegen Khornies. Wenn der überlebt hätte, dann wären er selbst und ein Fex nicht mehr gestorben und ich hätte einen Marker gehalten - schwupps, waren ca. 850 Siegpunkte weg! Der zweite Wurf war eine 1, die mein Gegener eben nicht hinlegte, weswegen 2 von 4 Termis trotz etwa 20 durchgeführter Rüstungswürfe noch stehen bleiben, punkteten und mir auch einen zweiten Marker nicht gewährten - wieder 550 Punkte weg. Wenn ich bei diesen beiden Würfelwürfen Glück gehabt hätte, wäre es sogar ein knapper Sieg für mich gewesen ^^ (hab's gerade nachgerechnet).

Ich gratuliere Lews natürlich trotzdem zu dem Sieg. Er wurde im Anschluss auch Turniersieger. Mit diesem Turniersieg und dem Sieg letzte Woche in Ingolstadt wird er am kommenden Mittwoch in die Top-15 auf T³ aufsteigen - Respekt! :)

In Spiel 3 kämpfte ich gegen Thousand Sons die von einem Slaanesh-Hexer mit Lash angeführt wurden. Irgendwie habe ich da totalen Blödsinn zusammen gespielt, weswegen ich z.B. fast alle Symbionten in der ersten heißen Beschuss- und Nahkampfphase meines Gegners verloren habe. Ich hab gar nicht mal unterdurchschnittlich schlecht gewürfelt, sondern wirklich einfach nur schlecht gespielt. Allerdings ließen mich wieder zwei einzelne Würfel im Stich: Es war Eskalation, und mein Tyrant kam erst in der vorletzten Runde, und der dicke Carnifex in der letzten Runde. Mein Gegner hingegen hatte in Runde 2 alles bis auf 3 Bikes auf die Platte gebracht... ich kämpfte also effektiv mit 1250 gegen 1500 Punkte.

Ich verlor dann letzendlich völlig zurecht 7:13, wobei die 7 Termis meines Gegners trotz gut und gerne 100 Rüstungswürfen trotzdem noch zu dritt überlebten! (Ich hatte auf dem Turnier irgendwie ein Terminatoren-Problem :D)

Vor dem 4. Spiel hatte ich also erst mal nur 27 von 60 möglichen Generalspunkten geholt. Nicht so dolle. Allerdings machte ich mir Hoffnung, gegen einen einfacheren Gegner spielen zu dürfen. Als ich dann merkte, dass es gegen Space Wolves gehen sollte, schloss ich vorübergehend mit dieser Hoffnung ab, da ich gegen die Armee irgendwie immer recht schlecht abschneide. :urgs:

Wir spielten Erobern und Halten auf Gamma. Mein Gegner hatte eine meiner Ansicht nach recht starke Liste mit einem Pred mit SynLas und 2xSchweBo, sowie einen Leman Russ mit 3 SchweBos und Las, sowie eine 3er-Schwadrone Tornados - ziemlich anti gegen hordige Tyraniden! Ich durfte anfangen und konnte glücklicherweise den Pred durchschütteln, aber gegen den Russen hatte ich kein Pulver mehr. Ich entschied mich bereits vorher dazu, mein Scoutbewegung kaum zu nutzen und blieb auch weiterhin in Deckung mit den Symbionten - ich hatte keine Lust darauf, schon wieder in Runde 1 alle 24 Symbionten durch massives DS4 Feuer zu verlieren. Also blieben meinem Gegner nur Ganten als Zeile. Mein Plan ging voll auf und dank guter Sprintbewegungen konnte ich in der 2. Runde den Russen killen und den Pred wieder durchschütteln. Einen Tornado erledigte ich mit einem Warpblitz. Nun war der Moment gekommen, die Symbionten vor zu bewegen. Ich hatte das Glück, in Runde 3 dank guter Sprintwürfe zwei Symbiontentrupps und den Tyranten mit dem gegnerischen HQ-Trupp in Kontakt zu bringen, und löschte diesen vollständig aus. Der Rest war dann ziemlich einfach. Einen dummen Fehler machte ich in der vorletzten Runde, als ich schlichtweg vergaß, mit dem Carnifex auf die beiden übrigen Speeder zu schießen. Diese raubten dem mittig stehenden Fex alle bis auf einen LP und er punktete nicht mehr. Zur Rache zerlegte ich aber in Runde 6 beide Speeder und brachte noch den punktenden Tyrant und 1x volle Symbionten ans Missionsziel. 17:3 gewonnen, fast wären es 20:0 gewesen.

Gewonnene Erkenntnis: Ich muss mich häufiger besser beherrschen und die Symbionten etwas zurück halten. Vielleicht verzichte ich in Zukunft auch einfach wieder auf Pirscher.

Am Ende konnte ich 44 (von 80) Generalspunkte, 20 (von 20) Stylepunkte und 13 (von 20) Bemalpunkte auf meinem Konto verbuchen, was für Platz 8 ausreichte. Damit war ich sehr zufrieden! :ok:

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch.:ok:

Ist doch noch gut ausgegangen, sah ja nach den ersten beiden Spielen nicht so gut aus.

Sehr schöner Spielbericht, nur die Bilder fehlen;).

Mehr davon.

"Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das vorweg bezüglich der Gargoyles: Ich habe sie lediglich gespielt, weil ich die Modelle toll finde und das Koimpo-System einfach sehr für ihren Einsatz sprach.

Im Spiel haben sie mir dann eigentlich so gut wie nix aktiv getan, aber sie haben mit dennoch ganz gut gefallen:

Spiel 1: Haben nix gemacht, sind aber auch nicht gestorben. :haha:

Spiel 2: Wurden in der ersten Phase des Gegners gelasht, gebündelt und von mit Plasma kaputt gemacht. Naja, wenigstens ist an ihrer Stelle kein anderer, teurer Trupp gestorben!

Spiel 3: Haben im großen Nahkampf gegen Termis teilgenommen, konnten dort auch 1-2 Verluste über die 4 Nahkampfphasen über erzeugen, aber alleine hätten sie das natürlich nicht geschafft!

Spiel 4: Schockten direkt vor eine Tornado-Schwadron, haben aber leider nix gemacht und wurden dann weggeboltert von den Speedern. Haben damit aber einen Symbiontentrupp gerettet ;)

Unterm Strich sind sie meiner Ansicht nach rein vom Profil her besser als Hormaganten, weil schneller und eine S4-Atacke mit Ini8 (zusätzlich davor auch noch der S4-Bohrkäferschuss). Vielleicht spil ich sie in Zukunft öfters, aber ich muss erst mehr Modelle fertig bekommen. Außerdem wirken sie aufgrund ihres Aussehends und ihrer Geschwindigkeit denke ich einigermaßen bedrohlich und ziehen somit Feuer auf sich. Das rettet teurere, andere Trupps. (8 Gargoyles sind ja mit 96 Punkten ziemlich günstig für das was sie können und ablenken!)

Fazit: Durchaus einsetzbar und eine schöne und fluffige Alternative zum 3x1-Venator-Standard.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und doch Schade der Ausgang!

Aber Platz 8 von 32 ist doch nicht zu verachten! Die Fotos vermisse ich nicht so sehr, obwohl ein Bild pro Schlacht zu Beginn eine nette Ergänzung wäre. Die Stylevorgaben finde ich super. Wie Du schon beschrieben hast, sollte es doch zu etwas Abwechslung in den Listen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Vorteil ist aber denke ich, dass die Kompo-Wertung damit von vorn herein feststeht (d.h. jeder kann danach planen), und man hat keine subjektive Bewertung durch die jeweiligen Gegner.

Wegen Fotos: Ich habe derzeit leider keine Digicam, und Handys können keine anständigen Bilder machen. Punkt. ;)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bewertungssystem finde ich ausgezeichnet. Sollte mMn öfter angewendet werden.

Auch von meiner Seite gibt es natürlich einen herzlichen Glückwunsch an meinen Tyraniden-Kollegen! :)

Rein aus Interesse: Hast du noch so ungefähr im Kopf, wie die TS-Armee aussah?

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kompositionssystem werden wir vermutlich doch wieder abschaffen und die Kompo nicht mehr bewerten. Die Leute wollen einfach nicht so viele Softscores. :ka:

Die TS-Armee sah in etwa so aus:

Dämonenprinz

Slaanesh-Hexer mit Lash

2 taktische TS Trupps im Rhino, je mit Hexer

1 Pred

3 Biker

7 Termis

Cybot

Eigentlich kein unlösbares Problem, aber wenn man blöd spielt und 400 Punkte ffektiv weniger hat, klappt das halt nicht.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag fabd im Tabletop-Art.com Shop in München ein kleines Wh40k Turnier mit 14 Teilnehmern statt. Gespielt wurden 3 Spiele mit 1750 Punkten auf Stufe Gamma.

Meine Liste:

Flügel-NK-Tyrant mit Warpfeld

Dakkatyrant

Dakkafex

2x3 NK-Krieger

2x12 Stachelganten

4x6 Symbionten mit Pirschern

3x1 Venator

2x Bio-Würger-Fex

Zoantrophe mit Blitz und Synapse

Spiel 1 gegen Orks

Liste:

Boss mit 3x Megarüstung und Techniker-Mäc(?) auf Pickup

ca. 15 Elite-Orks

Erbeuteter Kampfpanzer

2x24 Standardorks

Artillerie mit 3 Geschützen

5 Biker

ca. 12 ORks von denen einige Bazookas hatten ^^

5 oder 6 Flamer-Boys

Schlagabtausch, ich stelle alle Nahkämpfer so weit vor wie möglich. Also eigentlich fast alles. ^^ Das klappte toll, weil in der Mitte der Platte stand eine große Ruine die viel Deckung gab. Mein Gegner spielte zum ersten Mal auf einem Turnier. Er war im Grunde recht routiniert mit seiner Armee, aber so ganz klar waren ihm die Nahkampfqualitäten von Symbionten wohl nicht bewusst, denn er stellte auf 18" Abstand auf. Mittels Pirscher stellte ich alle Symbionten noch weiter vor. Wer anfing weiß ich schon gar nicht mehr, weil in Runde 1 bereits fast alle Symbionten im Nahkampf waren. Außerdem traf ein Fex-Stachelwürger in einen Boy Trupp und machte da mal locker flockig 10 Stück weg. Der Dakkatyrant wütete auch böse. Ich verlor im ersten Zug nur sowas wie 4 Symbionten durch Beschuss, ein paar Stachelganten und 1 LP beim Dakkatyrant. In Runde 2 kam der Flügeltyrant mit Killabots in den Nahkampf, konnte aber trotz zweier Volltreffer keinen zerstören und verlor seinerseits 2 LPs. Im Beschuss konnte ich wieder ordentlich was abräumen und verlor meinerseits ein paar Ganten, einen Venator und einen LP beim Dakkatyrant. Meine Symbionten fraßen sich durch die Orks, mittlerweile Unterstützt durch NK-Krieger. In der Phase des Gegners zerriss ich die Killabots und die meisten Standard Boys. Die Biker wurden von Symbionten zerfetzt und die Megarüstungen unter Halbe gebracht. Leider mussten wir dann schon aufhören, weil das Spiel doch recht langsam voran ging. Ich hatte nur 388 Punkte verloren und mein Gegner etwa 800. Mir gehörte ein neutrales Viertel (437,5) und ich siegte mit über 900 Punkten Vorsprung 15:5. Sah nach Massaker in Runde 3 oder 4 aus...

Spiel 2 gegen Blood Angels (gespielt vom User Keyn)

OP mit 3 TKlern (Sprungmodul)

Furioso im Pod

5 Vets (4 Melter, 1 Flamer bei diversen Kombiwaffen) im Pod

10 Scouts

2x10 Flamer/Rakmarines mit Razorback (Schwebos)

Tornado

Typhoon

MM Trike

Baal

Pred Destructor

Whirlwind

Mission war Suchen und Sichern mit 4 Markern zu je 437,5 Punkten. Bei der Aufstellung brachte ich 3/4 der Symbionten in der Mitte in Stellung, um dann mit Pirscher den Wald in der Mitte als Deckung nehmen zu können. Den Rest platzierte ich irgendwie in Deckung oder in ungedeckten Sichtkorridoren. Keyn stellte seine Taktischen zum Großteil in einer Ruine auf, den Whirli und die Speeder dahinter, und die Panzer hinter einen Hügel, wobei die Rhinos die Preds deckten. Die Scouts verteilten sich statistisch im Raum. :)

Ich durfte beginnen und brachte die Symbionten (zu) weit nach vorne. Im Beschuss zerlegte ich beide Rhinos ^^. In Keyns Runde schoss er mit allem was da war auf meine Waldsymbionten und tötete im Endeffekt alle 24... naja, das war's dann mit der 1. Welle. ^^

In meiner 2. Runde griff mein Tyrant sein Trike an, moshte es und positionierte sich in die Scouts die ebenfalls in der Ruine standen. Ein Venator erreichte die Scouts ebenfalls. Durch Beschuss zerstörte ich den Baal und betäubte den Pred. Der Dakkatyrant konnte knapp 3 Marines erreichen und 2 davon töten. Ein weiterer Venator erreichte eine die anderen Scouts. Im Gegenzug starben einige Ganten durch Whirli-Beschuss. Die TK griff Stachelganten an, ebenso wie ein Taktischer auf der anderen Seite. Blieb alles stehen.

Ich brachte 3 Krieger mit der TK in den Nahkampf, aber viel passierte nicht. Die anderen Krieger zogen nach. Die anderen Ganten drüben wurden durch einen Venator unterstützt. Der Tyrant besiegte die Scouts. Die Dakkas töteten einige Standards und ein Carnifex schüttelte den Tornado durch. Im Gegenzug wurden die Nahkämpfe weiter geführt und ein Pod mit Melter-Marines kam vor meinen Fex, der aber nur 1 LP verlor wegen guter Deckungswürfe. Der Tyrant ließ dummerweise einen Marine übrig...

In meinem 4. Zug hieß es, dass wir zum Ende kommen mussten. Allerdings erst NACH meiner Bewegungspase, in welcher ich einen Marker aufgab... grummel. Die Ganten/Venator-Truppe gewann endlich gegen die Taktischen auf ihrer Flanke, den Drop Trupp machte ich kaputt, der letzte Marine starb gegen den Tyrant und die TK wurde auf 1 Mann reduziert. Den Typhoon nahm ich auch noch mit. Im Gegenzug machten mir dann noch der Tornado und der Pred zwei Marker strittig - somit hatte ich einen Marker alleine, und der Cybot schockte so dass er den von mir aufgegebenen Marker einnahm. Damit wurde es kein 16:4 sondern ein 11:9. Aber Sieg ist Sieg! ;)

Spiel 3 gegen Chaos

Liste:

Slaanesh-Hexer mit Lash und Warpzeit in Termirüstung und 6 Chaosterminatoren

General mit Sprungmodul und 6 oder 8 Raptoren

Weitere 6 Raptoren

2x8 Berserker mit Rhinos

Großer Dämon des Khorne

Infiltratoren mit 3 oder 4 Plasmawerfern

Mission war Aufspüren und vernichten. Ich war froh, keine unkaputtbaren, punktenden Kyborgs anzutreffen! Ich stellte wieder gut gedeckt auf, mein Gegner ließ die Termis mit Hexer und die zusätzlichen Raptoren in Reserve, ebenso den großen Dämon. Ich durfte beginnen und rückte so vor, dass alle Symbionten HINTER Deckung blieben. Stachelganten rückten gegen die Infiltratoren vor, die Fexe schossen 1 oder 2 Chaoten raus. Im Gegenzug bewegte sich der Gegner aggressiv vor, aber konnte soweit ich weiß nichts töten.

Im zweiten Zug brachte ich den Tyrant und 6 Symbionten mit den einen Berserkern in den Nahkapmf, und auf der anderen Seite 12 Symbionten mit den anderen. Meine Stachelganten banden die Plasmajungs. 2 Venatoren griffen die General-Raptoren an. Ich zerfetzte alle Berserker bis auf einen und tötete 3 Raptoren. Im Gegenzug verlor ich 4 Symbionten und beide Venatoren. Die Ganten verloren ohne Synapse und wurden aufgerieben. Egal ^^ Der große Dämon kam an, die Termis auch, die zusätzlichen Raptoren ebenso. Der General griff mit seinen Raptoren die übrigen Symbionten auf der Flanke an. Die Termis beschossen den Tyrant (kein Lash eingesetzt!? nur Warpzeit) und nahmen ihm 2 LP ab.

Im 3. Zug griff ich mit den vorher siegreichen Symbionten und dem Tyrant die Raptoren an, welche sich vor die Termis gestellt hatten. Mein Plan war es, die kaputt zu machen und dann in die Termis reinzugehen. Klapple leider nicht... Durch Dakkabeschuss nahm ich dem Großen Dämone 2 LPs ab. Sein General kämpfte weiter gegen die Symbionten. Meine Krieger versuchten, ein Rhino zu knacken, was misslang. Die anderen Krieger fraßen die Reste des Plasmatrupps. Im Gegenzug griff der General den Dakkatyrant an, nahm ihm aber nur 1 LP und verlor seinerseits einen. Der Große Dämon unterstützte die Raptoren gegen die Symbionten, wurde aber seinerseits von 6 weiteren Symbionten angegriffen und starb im Zangenkrallengewirr. Die Termis griffen im Nahkampf zwischen Raptoren und Tyrant/Symbionten mit ein und der Hexer zerlegte den Tyrant. Ich schlug ihm 2 Termis oder so raus.

Der restliche Verlauf der Schlacht war dann nicht mehr so erwähnenswert. Ich zerlegte alles bis auf den Hexer, der nicht mal einen LP verlor und verlor meinerseits ca. 1050 Punkte. Da aber noch viel überlebte gewann ich mit über 1000 Punkten Vorsprung, was ein 16:4 bedeutete.

Zusammen mit den Punkten für Bemalung und Fairness erreichte ich den zweiten Platz bei 14 Teilnehmern. (Wobei zuerst meine Fairness-Punkte aus Versehen vergessen wurden und ich auf Platz 5 landete, aber das wurde nachträglich richtig gestellt).

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Orks Vs.Tyras

Leider mussten wir dann schon aufhören, weil das Spiel doch recht langsam voran ging.

Hmm... das find' ich irgendwie unfair - gerade Spieler mit Massenarmeen (Orks, Tyras; "Impse" klammer ich mal aus - die machen meist Stand&Shoot ;) , etc.) brauchen deutlich mehr Zeit in der Bewegungsphase um ihre Horden aufeinanderzuhetzen...

Das gerade im Tunierfeld wenig Rücksicht auf jene Spieler genommen wird,

find ich bescheuert - mich wundert es deshalb auch nicht, das Liste ala' "Big Bug" dort häufiger gespielt werden... das geht einfach schneller :notok:

Ansonsten...

Bin mal gespannt wie sich die "neuen" Orkse gegen die Tyras schlagen werden^^ (45 Lootas ---> DakkaDakka! :ok:)

...

@Bericht

Sehr gut geschrieben - weiter so :ok:

(traurig ist nur das keine Bilder dabei waren :cry: - die mog' i doch so gern...)

***

"Meine Lippen bewegen sich, also red' ich noch!"

0==):;:;

Codex:World Eaters;:;:;:>

*Chaos Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Art der Spielbeschreibung (ala Rundenergebnisprotokoll) angenehm, wenn man sich nicht mehr so an den Schlachtverlauf erinnern kann.

Da du also keinen ausführlichen Bericht machen wolltest und keine Fotos vorhanden waren, ist das ganze recht anschaulich dargestellt. Gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Berichte. Ich finde so kurze Berichte bzw. Zusammenfassungen ganz angenehm für's Lesen für zwischendurch.

Schade, dass die Orks nicht gewonnen haben, die mag ich viel lieber als Tyras. ;)

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Spiel, neues Glück!

****************************************************************

Heute war ich auf einem Ladenturnier in München mit 14 Teilnehmern. Es wurden 1850 Punkte gespielt. Ich selbst trabte natürlich wieder mit Tyraniden an! Eine Kamera hatte ich leider nicht dabei. Das funktioniert bei mir aber auch nicht, weil ich kein Turbo-Spieler bin und die Zeit einfach brauche, um fertig zu werden... sorry! ;)

Mit Geschick und Glück konnte ich den ersten Platz belegen, direkt vor den ebenfalls anwesenden Lews_Therin_Telamon und vip-user! (Platz 7 und 8 auf T³)

Hier die kompletten Ergebnisse auf T³:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_results.php?tid=3233

Ich spielte folgende Liste:

1 Tyrant (2x sync. Neuralfresser, +S, +BF, Flügel, Warpfeld) -- 196

3 Krieger (2x sync. Säurespucker, 1x Sensen&/Biozid, +S, +BF) -- 121

3 Krieger (Sensen & Zangen, Bioplasma, Sprungangriff, +INI, +RW) -- 123

3 Krieger (Sensen & Zangen, Bioplasma, Sprungangriff, +INI, +RW) -- 123

1 Carnifex (2x sync. Neuralfresser, +BF) -- 113

6 Symbionten (Fanghaken, +RW) -- 126

6 Symbionten (Fanghaken, +RW) -- 126

6 Symbionten (Fanghaken, +RW) -- 126

6 Symbionten (Fanghaken, +RW) -- 126

10 Stachelganten (Pirscher) -- 70

10 Stachelganten (Pirscher) -- 70

1 Venator (Sensen & Zangen) -- 40

1 Venator (Sensen & Zangen) -- 40

1 Venator (Sensen & Zangen) -- 40

1 Carnifex (Biozid, Stachelwürger, +BF) -- 148

1 Carnifex (Biozid, Stachelwürger, +BF) -- 148

1 Carnifex (2x sync. Neuralfresser, +BF, Fangaken) -- 114

Gesamt: 1850 Punkte, 61 Modelle, 88 LP, 5 Monster, >34% in den Standards

1. Spiel gegen Eldar

Seine Liste:

Runenprophet auf Jetbike mit Mentales Duell

Runenprophet auf Jetbike mit Doom + Gunst

+ 5 Freunde auf Bikes

6 Harlies zu Fuß

6 Feuerdrachen (im Falcon)

2x6 WeWas

10 Gardisten mit SteKa

1 Vyper mit SteKa und SchuKa

1 Falcon mit allem (inkl. SteKa und Impulslaser)

2 Phantomlords mit Rak und SteKa

Mission:

Suchen & Sichern mit 5 Markern, ansonsten Gamme und zufällige Spieldauer bis max. Runde 7. (Es wurden 3 zufällige Missionen vom Münster Unlimited gespielt, auf welches 7 der 14 Teilnehmer dieses Turniers fahren werden - war sozusagen Training für die ^^)

Aufstellung:

Einigermaßen gut über die Breite verteilt, wobei jeweils in/hinter den Eck-Ruinen/Wäldern je ein größerer Block stand.

Er bekam die erste Runde und rückte mit den Harlies recht offensiv vor (WTF!?). Einer meiner Bio/Würger-Fexe starb, weil ich von 5 Verwundungen durch WeWas und PLord nur einen einzigen RüW schaffte... In meiner Phase stellte ich auf der anderern Flanke einen Dakkafex und Dakkatyrant als Erschießungskommando für die sehr nahen Harlies ab und machte die bis auf einen weg. Auf der gleichen Flanke brachte ich zwei Venatoren in Stellung, um nachher die WeWas angreifen zu können. Meine Symbionten und NK-Krieger gingen systematisch vor.Ich konnte der Vyper mit einem Fex die SteKa abnehmen und durch den Schablonentreffer noch einen Gardisten killen. Außerdem konnte ich mit den Ganten die WeWas angreifen und 3 töten.

Im zweiten Zug schoss er mir einen Dakkafex kaputt, womit ich auf der einen Flanke keine schweren Waffen mehr hatte. Dummer Weise stand auf dieser Flanke sein Rat... naja, ich hatte da ja noch 2x6 Symbionten, 3 FK-Krieger und 3 NK-Krieger, sowie 10 Ganten dort drüben. Letztere brachte ich mit den WeWas dort in den NK. Auf der anderen Seite kam ein Venatoren in den NK und konnte sich danach glücklich in den PLord hinein positionieren.

Ich hab jetzt nicht alle meine Verluste aufgezählt, aber besonders viel hatte ich noch nicht verloren... Im dritten Zug ging es dann rund: Es gingen v.a. die Nahkämpfe weiter und er brachte auch die eine oder andere Psikraft durch, aber nix wichtiges/schlimmes. Schmerzlich war lediglich der Verlust meines Tyranten durch die ausgepackten Feuerdrachen. Letztendlich bekam ich 3 der 4 Symbiontentrupps in den NK. Zuvor schoss ich ihm noch die Gardisten fast komplett weg und eine Jetbike oder so. im NK erledigte ich dann alle WeWas, einen PLord und den letzten Harlie. Ich positionierte mich in die übrigen Gardisten und konnte einen Kampf mit dem anderen PLord weiter führen.

In seinem vierten Zug konnte er nicht mehr viel machen. Ich hingegen löschte ihm die Gardisten aus, ließ den letzten PLord platzen und griff die Jetbikes mit Symbionten an. Die Vyper platzte, ebenso der einzelne Runenprophet und die Feuerdrachen.

Wenn ich mich richtig erinnere, mussten wir hier dann abbrechen. Ich hielt 4 der 5 Marker, er keinen, und ich gewann mit über 1900 Punkten Vorsprung - 20:0 für mich. (Er hatte am Schluss nun den fast intakten Rat, den dazu gehörigen Propheten und den Falcon).

2. Spiel gegen Dark Angels

Wir stellten fest, dass wir schon mal vor knapp 2 Jahren in Nürnberg im FunTainment gegeneinander spielten. Die Welt ist klein.

Liste:

1 Scriptor auf Bike

6 oder 7 Ravenwing Bikes

Kommandotrupp mit Furchtlos-Standard und Apothecarius

5er Deathwing Termis mit 1x Stuka, 2 Hämmer und 2 Klauenpaare

10er Deva-Trupp mit 2x Rak und 2x Plasmakanone

2x 10er Taktischer Trupp mit Plasmawaffen

1 Tornado

1 Ladspeeder mit MM

1 Landspeeder mit SchweBo

Predator Destructor

Mission:

Aufspüren und vernichten, Gamma, Nachtkampf im 1. Zug

Aufstellung:

Er stellte sämtliche Infanterie in eine größere Ruine in seiner Zone. Von mir aus gesehen rechts davon stand etwas entfernt der Predator hinter einer weiteren Ruine. Auf der linken Seite parkte er die Bikes und die Speeder. Die Termis waren natürlich in Reserve.

Ich selbst stellte einen U-Fex auf die Seite wo der Pred stand und einen weiteren zentral in eine (sehr kleine ^^) Ruine. Den Rest verteilte ich in/hinter einer Ruine auf meiner linken Seite sowie hinter einem Wald der in der Mitte stand und mir somit perfekt Deckung vor seiner vollen Infanterie-Ruine gab, und den ich als Sprungbrett zu nutzen gedachte.

Unsere Scout-Bewegungen brachten meine Ganten schnurstracks nach vorne, während er seine Bikes angesichts der massigen Zangenkrallen auf dieser Flanke eher Richtung Mitte auf seiner Seite verlagerte.

Er gab mir den 1. Zug. Da es Nacht war, konnte ich nix beschießen und brachte stattdessen meine Armee ein Stückchen weiter nach vorne. Alles zielte darauf hin ab, dass ich den Wald als Sprungbrett nutzen konnte (aber erst mal als Deckung für Symbionten und die Dakka-Monster), und dass ich erst etwas später mit den Zangen-Bugs im Haus durchstarten würde. In seiner Phase passierte auch kaum was: Er schoss lediglich einen Gantentrupp zu klump (mit SchweBos, Devas, etc - hatte ja auch keine besseren Ziele wegen Nacht), und der zweite Trupp wurde auf die Hälfte reduziert.

Im zweiten Zug brachte ich die Dakka-Monster in Stellung und schaffte es, ihm 8 der 10 Devas rauszuhauen! Es blieben nur noch die Raks übrig (wegen RW3+ bei meinen Monstern war das die bessere Wahl als die Plasmas). Außerdem griff ich mit den übrigen Ganten einen takischen Trupp an, wo ich aber nix riss und die Ganten verlor. Die drei Venatoren kamen auch im NK an: Einen schickte ich als Ablenkung gegen einen Speeder, der natürlich nicht kaputt ging. Die anderen beiden stellte ich doof an in Deckung befindliche Taktische ran, weswegen ich sie ohne selbst was zu machen verlor... irgendwie muss ich das mit INI 10 und nur teilweise in Deckung befindlichen Truppen nochmal lesen... :silly: Meinen Fexen jedoch gelang es, den Pred durchzuschütteln, lahmzulegen und ihm die MaschKa abzunehmen. Außerdem dezimierte er mir einen Dakkafex auf 1 LP durch massive Beschuss (v.a. Speeder und Termis). Ein paar Symbionten verlor ich auch gegen den Beschuss der Bikes. Ich war froh, ausnahmsweise Chitinschuppen für die Symbis dabei gehabt zu haben (dank 1850er Liste waren halt einfach noch genau 96 Punkte frei dafür...), sonst hätte ich den ganzen Trupp verloren. Ach ja, die Schuss-Krieger schossen den Tornado ab, juhuu!

Im dritten Zug ging es - wie ja auch im Spiel zuvor, und eigentlich imer bei Tyras ^^ - richtig rund! Mit den Dakka-Monstern schoss ich ihm beide Taktische Trupps sturmreif und griff sie jeweils mit 6 Symbionten an. Außerdem holte ich wieder einen Speeder vom Himmel. Im NK killte ich ziemlich viele Marines, aber dank Furchtlosigkeit durch das Banner blieb er natürlich stehen. Dem Pred nahm ich außerdem noch alle SchweBos ab durch Beschuss mit den Gunnyfexen. Der hatte nur noch einen Sturmbolter übrig und konnte sich nicht mehr bewegen - perfekt!

An dieser Stelle konnte er schon nicht mehr viel machen. Im 4. Spielzug nutzte er seine Bikes noch, um eher erfolglos auf Symbionten zu schießen (wieder freute ich mich über die für mich ungewöhnlichen Chitinschuppen). Die Termis eilten den Taktischen Trupps zu Hilfe, wodurch ich letztendlich die Reste beider 6er-SYmbionten-Trupps verlor. Allerdings brachte ich einen neuen 6er Trupp mit den Bikes in den NK (gute Nacht) und einen übrigen 2er Trupp mit dem Scriptor, der daraufhin einen LP verlor. Der letzte Speeder fiel dann auch noch dem Beschuss durch die Krieger zum Opfer - brave Krieger! In den letzten drei Runden jeweils die 6 beim Streifschuss. ;)

Im 5. Spielzug räumte ich eigentlich nur noch auf: Der Scriptor starb gegen einen Fex, welcher selbst auch starb, alle Biker waren tot, der Pred platzte (Streifschuss-6 ^^) und es waren dann nur noch 2 Termis übrig, die er im letzten Zug dann noch verlor. Ich hatte zwar auch etliche Verluste (v.a. Kleinzeug eben), aber da noch so Einiges überlebt hatte und somit punktete, gewann ich erneut mit über 1900 Punkten Vorsprung - 20:0!

An dieser Stelle hörte ich dann, dass der Lews_Therin_Telamon den vip-user mit 20:0 abgewatscht hatte - puh, also schon mal keine 2/9 als Gegner für mich. ;) Es gab nun drei Spieler mit 40 Punkten: Lews, mich und einen Ork-Spieler. Angesichts der Killpoints lag ich vorne und der Ork-Spieler auf dem zweiten Platz, weswegen wir gruppiert wurden. Lews musste mut seinen Dämonen gegen die reine Big Bugs vom Veo spielen und hatte kein gutes Gefühl dabei... Es ging also ins ritte Spiel, und ich sah bei einem Blick auf die Ork-Kiste meines designierten Gegners die Chancen auf einen Sieg verpuffen...

3. Spiel gegen Orks

Liste:

6x30 Boys, jeweils mit E-Kralle

12 Biker mit Waaghboss auf Bike

Big Mek mit diesem Deckungswurf-für-alle-Kraftfeld :omg:

194 Orks gegen 61 Tyraniden. Ich war noch -->NIEMALS!!<-- 3:1 unterlegen! Was will man da machen? Mein Plan war es dann halt, die Big Bugs etwas weiter hinten zu halten und einen Ganten-/Symbionten Schutzschild aufzubauen. Aus diesem heraus sollten dann die NK-Krieger und die Venatoren kontern.

Mission:

Schlagabtausch mit 24" (!) Abstand und durchgehend (!) Nachtkampf fürs gesamte Spiel!

Aufstellung:

Ich gewann den Wurf um das Viertel. Irgendwie unterschätzte ich *komplett* seine Masse und die 24" Differenz, weswegen ich mal blauäugig selbst das Viertel wählen wollte. Er drängte mich dann natürlich maximal zurück und ich schluckte. Naja, war aber trotzdem genug Platz für meine Armee übrig. Er selbst brachte seinen Armee gerade mal so unter - wenn ich selbst begonnen hätte mit der Aufstellung, hätte er seine Armee definitiv *nicht* komplett aufstellen können. Wäre aber ja auch blöd gewesen. Der Spieler war ein Wieder-Einsteiger bei Wh40k und spielte jetzt wieder erst sein 5. Spiel. Ich hatte also wenigstens die Chance, dass er Anfängerfehler macht, die ich dann brutalst ausnutzen müsste...

Den 1. Zug bekam ich mein Gegner und boostete mit seinen Bikes in Richtung Flanke. Allein das war schon ein Fehler, denn da erwarteten ihn Symbionten und ein Venator. Es geschah nichts, außer, dass er 180 Boys nach vorne bewegte - natürlich in Kongas, sodass immer noch je ein Ork innerhalb von 6" um den Big Mek war. Somit gelang es ihm, das Tarnfeld faktisch über 66% des Spielfelds auszubreiten... :gnae:. In meinem Zug baute ich gemäß Plan meinen Symbionten/Ganen Schutzschild vor meinen Big Bugs auf und brachte 3x6 Symbionten, 2x3 NK-Krieger und 2x1 Venator in Stellung. Der letzte Symbionten-Trupp und ein Venator griffern seine Bikes an und konnten etliche raushauen. Ich gewann den NK, er hielt. Zwei weitere Symbionten-Trupps konnten durch gute Sprint-Würfe einen 30er Trupp in der Mittelruine angreifen (Fanghaken rulen ^^) und er verlor ziemlich viele Boys, ich verlor 4 der 12 Symbionten. (Weniger wegen Chitinschppen, sondern wegen schlechten Würfeln meines Gegners). Bereits hier zeichnete sich ab, dass mein Gegner einfach keine 6+ Rüster kann. ;)

Im 2. Zug griffen zwei weitere 30er Blocks meinen Symbiontenwall an, welcher aber hielt! Ein dritter Trupp näherte sich meiner schwachen Flanke, auf der nur 10 Ganten den Schild für einen Gunnyfex bildeten, aber sie kamen noch lange nicht ran. Der Kampf mit den Bikern wurde zugunsten der Orks entschieden, wobei ich den Trupp aber unter halbe Sollstärke prügelte. Der Waaghboss hatte übrigens auch schon 2 LPS verloren! Meine Dakkamonster hauten wieder so ca. 15 oder 20 Orks raus - das reicht aber einfach nicht! ^^

Im 3. Zug verlor ich den NK in der Mittelruine und er bewegte seine übrigen 12 oder so Orks aus der Ruine raus ins Freie auf mich zu... (WFT!?) Ich brachte Ganten in den NK zur Entlastung des letzten Symbionten-Schildes, er wiederum brachte Orks mit anderen Ganten in den NK. Etwa in der Mitte des Spielfelds brachte ich 2 Venatoren und 3 NK-Krieger mit einem gefährlich weit vorgedrungenen 30er Trupp in den NK. Die drei anderen NK-Krieger eilten den alleinigen Ganten zu Hilfe. Es floss MASSIG Blut! In meiner Schussphase erledigte ich den schlecht aus der Ruine bewegten Trupp komplett, und im NK verursachte ich einige Verluste und musste weniger einstecken, als vermutet.

Im 4. Zug wurde die Schlacht dann entschieden:

Wir wussten, dass das der letzte Spielzug sein würde. Das Spiel dauerte schon sehr lange angesichts der schieren Massen, und alle anderen Spiele waren bereits abgeschlossen. Überall auf unserem Schlachtfeld tobten blutigste Nahkämpfe, mittlerweile waren auch alle Fexe und der Tyrant im NK. Es gelang mir, mit einem Gunnyfex den Waaghboss im NK zu erschlagen ^^ (der Fex starb aber selbst auch gegen den K-Krallen-Biker). Außerdem kämpften 4 Monster gegen einen Ork-Mob (der, welcher zuvor die Ganten und 3 Krieger fraß) den ich zuvor sturmreif geschossen hatte. Zu meinem Glück verlor lediglich ein Fex 2 LPs und blieb punktend, während ich den Mob noch in seiner Phase aufrieb. Er stellte einen Mob bestehend aus 18 Orks in ein neutrales Viertel. Ein unverletzter 30er Trupp bewegte sich in das andere neutrale Viertel, und ein Trupp aus 19 Rest-Orks befand sich in meinem Viertel. Die Biker waren uninteressant, weil nur noch zu viert und damit nicht mehr punktend.

Als ich dann dran war, waren alle Nahkämpfe beendet und ich hatte alles verloren bis auf einen Dakkafex, einen Gunnyfex und den Tyrant. Nun war meine Stunde gekommen! Der Dakkafex blieb in meinem Heimat-Viertel, um dieses zu umkämpfen. Der Gunnyfex bewegte sich in das neutrale Viertel mit dem 30er Mod und umkämpfte das auch. Beide Fexe würfelten sehr gut für Nachtsicht und konnten 6 Orks aus dem 18er Trupp schießen, welcher somit nicht mehr das neutrale Viertel hielt. Mein Flyrant jedoch flog ganz gemütlich in das gegnerische Viertel, in dem er nix mehr stehen hatte! Somit eroberte ich sein Viertel, und er hatte keines. Yeehaa! Plan vollständig aufgegangen!

Als wir zusammen rechneten, hatte ich zwar deutlich mehr verloren, aber das Viertel war eben 925 Punkte wert. Somit gewann ich mit 590 Punkten Vorsprung - 13:7 für mich. Hätte mein Gegner das eigene Viertel gehalten, wäre es ein Unentscheiden geworden. Wie gesagt, es war sein 5. Spiel und dafür klappe bei ihm schon alles recht ordentlich. Hier noch mal ein Lob an ihn!

Letztendlich hatte ich also 53 von 60 Turnierpunkten erspielt. Lews_Therin_Telamon neben mir gewann eher unerwartet gegen Veo mit 16:4 (Veo baute keinen Ganten-Schild auf - großer Fehler!) Da meine Armee komplett bemalt war und die von Lews nicht mal im Ansatz (neue Armee eben), hatte ich am Ende einfach deutlich mehr Punkte als er, und somit schaffte ich recht bequem den 1. Platz! Ole ole!

Alles in allem war es ein tolles Turnier, auf dem ich viel davon profitierte, dass die potentiellen Konkurrenten sich gegenseitig zerfleischten und ich mich an ihnen vorbei mogeln konnte - aber etwas Glück gehört halt auch dazu. ;)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gegen Orks:

Hm, gewöhnlich dürfen UCMs aus HQs alleine ja kein Spielfeldviertel halten. Darf der Schwarmtyrant das, weil er eine monströse Kreatur ist?

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwarmtyrant ist kein UCM, daher zählt er als punktend.

@ Odysseus

Gratuliere zum verdienten Sieg.

Warum schränkst du dich eigentlich auf Turnierberichte ein? In Freundschaftsspielen könntest du doch viel eher mal Zeit haben, Fotos zu machen. So kannst du dann auch mal gepflegt deine Truppen präsentieren. :)

Hast du eine ungefähre Ahnung, wie die Dämonen von Lews_Therin_Telamon aufgestellt waren? Er scheint ja mit denen recht weit vorn mitgemischt zu haben, was mich ein wenig überrascht...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@John: Der Tyrant ist wie gesagt kein UCM, sondern lediglich eine Monströse Kreatur und kann somit ganz normal punkten. Das einzige UCM der Tyraniden ist der Symbiarch.

Was Fotos in Freundschaftsspielen angeht... tja... um ehrlich zu sein, mache ich eher selten Freundschaftsspiele, sondern bin deutlich öfters auf Turnieren. Aber vielleicht denke ich ja beim nächsten Stammtisch mal dran. Eigentlich keine schlechte Idee! ;)

Die Dämonenarmee hab ich jetzt leider nicht mehr so genau im Kopf, obwohl Lews sie mir gezeigt und erklärt hatte... dumm. :silly: Aber es sah wohl in etwa so aus:

3 Dämonenprinzen

2 Herrscher des Wandels

1 Hüter der Geheimnisse

3x6 Feuerdämonen

3x6 berittene Dämonetten

Wirkt irgendwie wenig, ich weiß nicht ob ich jetzt nicht recht viel vergessen habe... ich schätze jetzt mal die DPs auf je 200 Punkte, die Greater Demons auf 100 und die anderen Trupps auf je 150, dann geht's wohl etwa hin.

Insbesondere beim Hüter bin ich mir aber überhaupt nicht mehr sicher! Da er aber glaube ich gesagt hat, 6 Demon-Zillas zu spielen, müsste es neben den 2 Herrschern noch einen dritten Greater Demon gegeben haben.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Odysseus

Glückwunsch zum Sieg und gute Bericht.

Du könntest ja ein Bild von der Aufstellung für jeden Bericht machen. Dann kann man sich das besser vorstellen und man bekommt noch die Armeen zu sehen. Das wäre dann auch nicht so viel Zeitaufwand.

Die Orkliste ist ja mal echt der Horror und ich finds krass das du dagegen noch ein 13:7 geholt hast. Ich hab bis jetzt erst 1x gegen so eine extreme Orkliste gespielt und ich hab die ganze Zeit nur Orks weggeräumt und weggeräumt und weggeräumt... und am Schluss hab ich 14:6 verloren xD

"double Beef double Cheese double Lash.... double Mhhhmhh"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, zumindest ein Bild der Aufstellung würde schon mal sehr helfen. :)

@Poc: Hier nochmal die korrigierte Dämonenliste:

2 Herrscher des Wandels

2x Feuerdämonen

2x Nurglings

3x6 berittene Dämonetten

2 Nurgle DPs auf Nahkampf

1 Tzeentch DP Fernkampf

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich meld mich jetzt mal^^ Glückwunsch zu den Siegen, wobei grade der gegen die Orks wirklich filmreif war^^ Mir gefallen die Schlachtberichte echt gut, Bilder sind hier eher nicht nötig. Mich würde aber interessieren wie deine Nidden aussehen...

Cthonias wahre Erben!

 

Brutal, grausam und ein wenig lehrreich. Aber hauptsächlich Brutal und Grausam!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es nun die 5 Spielberichte zu den Matches, die ich am Wochenende auf dem GT Heat 3 austrug!

Meine Liste:

Dakkatyrant mit Flügeln

2x3 NK-Krieger mit Sprungangriff und Bioplasma

2x Dakkafex

2x Arifex mit 5 LPs

2x einzelne Venatoren

1x3 Dakka-Flügel-Krieger mit Toxinkammern

3x6 Symbionten ohne alles

3x8 Stachelganten mit Pirschern

Galerie mit den versprochenen Bildern:

http://www.tabletopwelt.de/odysseus/gallery/?level=collection&id=2

Ergebnisliste auf der GW-Homepage inkl. allen Namen, Punkten und Platzierungen:

http://www.games-workshop.de/home/veranstaltungen/gt/2008/40k-3/index.shtm

1. Spiel gegen Hagashins, Schlagabtausch (M. Hähnel)

Liste:

1 großer Chef

1 kleine Chefin

3x8 Hagas in Barke

2x6 Warpbestien mit Treiber

2 mittelgroße Kriegertrupps mit 2 Schattenkanonen

1 kleiner Trupp mit Barke

3 Wyvern

Er konnte seine Barken und Wyvern gut hinter Höhe-3-Hügeln verstecken, ich selbst stand v.a. in, um und hinter einem Wald. Das war - wie sich dann herausstellte - der Zauberwald, denn ich schaffte von 10 Deckungswürfen auf die 5+ satte 8 Stück im ersten Zug. ^^ Das Spiel verlief dann so, dass ab Runde 2 praktisch alles im Nahkampf war und er sich wie ein junger Gott neupositionierte. Trotz allem gelang es mir aber, durch meine Masse alle Hagas abzuschlachten. Richtig doof war eigentlich nur der Verlust des Tyranten, den ich total dämlich ins Offene stellte und in Runde 3 verlor, ohne dass er selbst je etwas machen konnte. Letztendlich knallte ich ihm die meisten Fahrzeuge ab und ließ kaum noch Männchen übrig, aber zwei Wyvern konnten leider beide neutralen Viertel umkämpfen.

"Man of the Match" waren die Flügel-Krieger, die in einem Anlauf einfach mal den großen DE-Lord niederwurmten... ^^

Ergebnis: 13:7 (1357 : 736)

2. Spiel gegen eine Termi-Bomb, Suchen und Sichern mit 3 Markern (M. Sandhövel)

Liste:

Wut-Epi mit 4er Termi-Garde un 2 StuKas

Meister auf Bike mit Peilsender

3x5 Termis mit je 2 StuKAs

2x LasPlas im Pod

Auf der Plate gab es kaum Deckung... na toll. Als ich dann die Gegnerische Liste mit den 20 Termis sah, schrieb ich das Spiel und das Heat schon ab. Der Plan war dann einfach, die Ganten offensiv nach vorne zu stellen, um sie ihm als Ziel anzubieten, und gleichzeitig mit den Dicken vorrücken, so viel wie möglich raus zu ballern, und dabei die Symbionten in Deckung zu halten. Erstaunlicherweise klappte das recht gut! Seine Reserven tröpfelten eher spärlich und langsam ein, weswegen ich ihn stück für Stück gemäß Plan zerlegen konnte. Nach meiner 3. Phase (er hatte den 1. Spielzug) waren nur noch 3 oder 4 Termis übrig... diese Masse an RüW-Einsern sieht man echt selten - das war nur noch übel. Allerdings hatte ich dank Neuralfressern halt auch sehr viele Würfe erzwungen.

Letzten Endes habe ich v.a. beim Kroppzeugs meine Verluste erlitten und konnte bequem alle drei Marker sichern. Von ihm überlebte nur ein halber Taktischer Trupp und der angekratzte Epi, wenn ich mich richtig erinnere.

"Man of the Match" war der Dakka-Tyrant, der auf einen Schlag mit 10 Verwundungen gegen die Termis 4 davon rausnehmen konnte.

Ergebnis: 20:0 (3438 : 924)

3. Spiel gegen Big Bugs, Aufspüren und Vernichten (Sharpshooter)

Ich hab eigentlich nie Angst gegen Big Bugs. Auch diesmal nicht. Vielleicht wurde mir das zum Verhängnis... Er hatte den 1. Zug und bis zum Beginn meiner 3. Phase lief alles echt super. Ich konnte ihm im ersten Zug zwei (!) Dakkafexe abnehmen und erlitt selbst keine nennenswerten Verliste (15 Ganten oder so). Um meine Dakkafexe vor seinen 3x2 Venatoren zu schützen stellte ich meine Symbionten davor - soll er mich doch mit INI5 angreifen, dachte ich mir. Ich musste lediglich die drei Arifexe irgendwie beschäftigen, damit ich deren Schablonen nicht drüber bekam... allerdings ging dann alles schief: Mit GESAMTEN Feuerkraft schaffte ich es nicht, auch nur einen Arefex rauszunehmen (ich glaube, ich machte nur einen oder gar keinen LP-Verlist!!!). Ein Venator, der dazu da war, um einen der Fexe zu binden, versagte bei Gelände-Test, Sprint-Wurf UND dem Wurf für die Angriffsreichweite durchs Gelände, weswegen daraufhin alle drei Arifexe das Feuer eröffnen konnten... Nachdem also praktisch meine sämtlichen Zangenkrallen weg waren, war das Spiel eigentlich schon gelaufen. Das lief echt saudumm für mich, aber es war einfach halt auch ein riesig großer Spielfehler, dass ich ihm die Symbionten derart offen präsentiert habe - egal, ob ich nun mit einer oder drei Stachelwürger rechnen musste...

"Man of the Match" war dennoch mal wieder der Dakka-Tyrant, der einem seiner Tyrant-und-3-Wachen-Mobs zwei Wachen in einem Anlauf raus schoss.

Ergebnis: 0:20 (526 : 2954)

4. Spiel gegen Space Marines, Erkundungsmission (Raven17)

Liste:

Wut-Epi mit Termi-Garde und 2 StuKas

5 Termis mit 2 StuKas

5 Scouts mit 1x SchweBo

5 Scouts mit Snipers und 1x Rak

2x8 LasPlas

Vindicator

Whirlwind

Predator Annihilator

1x1 Tornado

1x2 Tornados

1x Landspeeder mit Flamer und MM

Am zweiten Tag war klar: Wenn ich heute keine 2 Siege einfahre, bin ich nicht auf dem Finale. Bisher hatte ich ja nur 33 von 60 möglichen Punkten... also freute ich mich, dass ich gegen Marines ran durfte (mein "favorisierter" Gegner). Weniger freute mich der Whirlwind, der Pred mit 3 LasKas und der Vindicator... ich wusste, dass ich sehr konzentriert spielen musste, zumal ich mal wieder den 1. Spielzug verpasste... gnä. Ich konnte mich komplett in 4+/5+ Deckung aufstellen und die Ganten offensiv nach vorne bringen. Wie üblich schoss mein Gegner zuerst auf eben diese, aber auch insgesamt 3 Symbionten mussten sterben. Der Vindicator stellte sich recht mutig direkt in die Schusslinie eines Arifexes und der Pred gegen den anderen. Der Vindi schoss nicht, der Pred konnte keinen Schaden machen. Ich selbst schaffte es jedoch, dem Vindi sein Geschütz abzunehmen und den Pred mit einer Streifschuss-6 zu zerlegen. Im weiteren Spielverlauf nervten mich seine Stukas sehr. Der Tyrant lieferte sich ein Schuss-Duell gegen die Eite-Termis und verlor letztendlich, konnte aber 4 der 5 Termis bis dahin ausschalten. Mit den Dakkafexen und den Dakkakriegern konnte ich ihm seine Speeder abnehmen. Ich verlor zwei Symbiontentrupps, die offenbar keine Lust auf schnelle Bewegung hatten, im offenen Gelände, und konnte nur einen Trupp auf der Flanke durch Deckung durch bringen. Am Ende ging mir ziemlich die Puste aus (v.a. der gut versteckte und unerreichbare Whirli machte mir schwer zu Schaffen), aber letztendlich waren ein paar Große in seiner Zone und mischten die Reste auf.

"Man of the Match" war ganz klar der Arifex, welcher in Phase 1 das Demolisher-Geschütz aus dem Spiel nahm, später noch den Vindi ganz zerlegte, und mich im letzten Zug noch vom Whirli befreite.

Sehr genervt war ich allerdings vom Zoantroph, der in den ersten 3 Spielen des Heats nur sage und schreibe 2 mal getroffen hatte. Als er in diesem Spiel wieder damit anfing, 2x daneben zu schießen, drohte ich ihm: "Entweder, du legst jetzt deine Schablone auf diese schnellen Scouts, oder ich brech' dir nach dem Heat den Kopf ab!" Die Drohung wirkte ein Wenig, und er tat zumindest leidlich das, was er sollte... nicht sooo toll, aber immerhin verhinderte er, dass ein Scout-Trupp bis in meine Zone durch brach, indem er ihn 2 Runden lang im NK band. Lol.

Ergebnis: 13:7 (1829 : 1348)

5. Spiel gegen Orks, Erobern und Halten (J. Koch)

Liste:

2 fette Waaghbosse auf Bike um je 150 Punkte

2x10 Boss-Biker mit Cybork-Körpas, 2 Krallän, Spaltas und Dok

1 Killakopta

1 Pikkup mit 3 Gargbossen

Wenn ich ins Finale Wollte, musste ich mich von aktuell 46 Punkten auf mindestens 60 rauf kommen - alles außer einem überlegenen Sieg war also keine Option! Als ich die 20 Bossbiker in der Kiste meines Gegners sah, wurde mir erst ml ganz schlecht... als er die dann aber in Zweierreihen Base-an-Base stellte, wurde mir ganz warm ums Herz: Am Vortag sprach ich mit belisar über Bossbiker und da wurde mir klar, dass S8-Treffer kein "Verletzungen Ignorieren" erlauben... zum ersten und einzigen Mal auf dem Heat durfte ich anfangen, und ich platzierte also gleich mal die S8-Schablone eines Carnifexes auf die Biker, welche danach nur noch zu fünft waren... hehe! Er bewegte sich offensiv vor und konnte mit dem Kopta aber nur 2 Symbionten und einen Gant bombän. Ich griff also mit allen Zangenkrallen die aufzutreiben waren seine Biker an (welche ich vorher noch etwas mit S10/S8 durch die Fexe im Beschuss dezimierte). Es entwickelten sich zwei sehr blutige Nahkämpfe, die ich beide nicht gewinnen konnte - war aber egal, denn ich verlor nur sämtliches Kroppzeugs, wohingegen er praktisch seine komplette Armee auf ein handliches Format dezimiert bekam. Am Schluss konnte ich seine Waaghbosse aus den End-Kämpfen raushalten, indem ich sie mit S10 instakillte und mit allen Monstern in den NK ging, wogegen dann auch kein "Verletzungen ignorieren" erlabt war. Am Ende war seine Armee komplett vernichtet und ich brachte drei Monster in die Mitte!

"Man of the Match" war ganz klar... der Zoantroph! Vor seinem ersten Schuss erinnerte ich ihn dezent an sein mögliches Schicksal, das ihm blühen würde, wenn er weiterhin versagt. Folgendes ging dann letztendlich auf sein Konto:

* In Runde 1 der Killakopta, welcher mit dem S10 Blitz geinstakillt wurde

* In Runde 4 ein Waaghboss, der ebenfalls gegen das S10-Gewitter seinen Deckungswurf vermasselte

* In Runde 5 ein einzelner, übrig gebliebener Gargboss, dessen Rettungswurf auch nicht ausreichte, um einem gebündelten Warpblitz standzuhalten

Ergebnis: 17:3 (2230 : 1025)

63 Punkte, Platz 13, Finale - olͩ olͩ!

Trotz allem ist es irgendwie irritierend, dass man trotz vier souveräner Siege um den Einzug ins Finale bangen muss... wenn es in der 5. Edition weiterhin die abgestuften Siegpunkte gibt, muss ich wohl eine bärtigere Liste spielen. Gewinnen ist für meine Liste ja kein Problem, aber Massaker sind damit nicht so einfach machbar...

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Ergebnis trotz des 0:20, gratuliere! Zudem noch eine angenehme Gegnervielfalt, obwohl ja doch recht viele Marines zugegen waren. Auch sehr schön. Dazu auch noch Bilder, Teilnehmer- und Ergebnisliste und kurze, prägnante Berichte. Schön, um sie mal zwischendurch auf Arbeit zu lesen. Vielen Dank! :)

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.