Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


Kah-thurak

Empfohlene Beiträge

Runde 15 ist hiermit eröffnet...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, mal eine Frage:

Folgende Situation eben:

Blutritter wurden von einem Zauber aus der Lehre der Bestien glaube ich betroffen, und erhielten dadurch KG1. Nun wurden sie natuerlich zuvor angegriffen und standen im Nahkampf. Als dann die Nahkampfphase kam, trat die Frage auf ob der Helm der Kontrolle, meines Backup Vampiren, dieses KG wieder ersetzen kann, da der Vampir ja mit seinem KG die Kontrolle uebernimmt und die Einheit "fernsteuert". Geht das, ja oder nein?

Bitte um kurze Hilfe, evtl mit Regelbucheintrag.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt dabei ist einfach, das dabei steht, das der Spruch mit Energiewürfeln gebannt werden kann, aber nirgends steht, das der normalfall (Einsatz einer Bannrolle möglich) nicht gilt... mehr gibts dazu im Grunde nicht zu sagen.

Ich finde zwar nicht, dass der Einsatz einer Bannrolle der Normalfall ist ... aber vielleicht ist hier etwas, das nicht explizit verboten ist, erlaubt.

Mich hat geschmissen (zugegebenermaßen in der Hitze des Gefechts - sonst vielleicht nicht) die folgende Interpretation:

"...but it can be dispelled by the player whose turn it is as normal (by using power dice in the same way as dispel dice)."

Da steht halt, dass man bannen darf, indem man Energiewürfel wie Banwürfel benutzt. Sonst nix. ... Wenn zwischen "normal" und "(by..." ein neuer Satz beginnen würde, dann wäre ich restlos überzeugt - oder man hätte einfach die Klammer weggelassen.

... ach egal.

Zur 8. Edition: Schwanzvergleich - Wer hat die Meisten!? - Bislang 12 Kandidaten angetreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, mal eine Frage:

Folgende Situation eben:

Blutritter wurden von einem Zauber aus der Lehre der Bestien glaube ich betroffen, und erhielten dadurch KG1. Nun wurden sie natuerlich zuvor angegriffen und standen im Nahkampf. Als dann die Nahkampfphase kam, trat die Frage auf ob der Helm der Kontrolle, meines Backup Vampiren, dieses KG wieder ersetzen kann, da der Vampir ja mit seinem KG die Kontrolle uebernimmt und die Einheit "fernsteuert". Geht das, ja oder nein?

Bitte um kurze Hilfe, evtl mit Regelbucheintrag.

Danke

Wozu Regelbucheintrag? Da reicht doch die Beschreibung des Helmes. Die Ritter erhalten das KG des Trägers, ob sie selbst KG 1 oder KG 10 haben ist völlig irrelevant. Solange der Helmträger also nicht auch von dem Spruch betroffen ist kämpfen die Ritter mit KG7.

*Hexenpriester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur deshalb weil mein Gegner davon fest ueberzeugt ist, dass die Ritter durch den Spruch geblendet sind und dann nix mehr treffen, so dass das Item den Spruch nicht ueberschreibt!

Das FAQ sagt klar das das übertragene KG nicht betroffen wird, die Blutritter benutzen das KG des Helmträgers und nicht ihr eigenes durch den Zauber auf 1 gesetztes.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind mitten in einem Spiel. Es stellt sich folgende Frage:

Gobos (4x 5 Modelle) greifen Schatten + Assasine an.

Der Assasine hat 3 Gobos getötet, die ihn angegriffen haben, obwohl er nur Kontakt mit 2 Gobos hat. Soweit klar!

Wieviel Gobos dürfen zurückschlagen?

A) 3, weil er nur die beide vor ihm + ein Modell hinter diesen getötet hat?

B) 2, weil generell die erste Reihe betroffen ist?

Zusatzfrage: Wenn 5 Modelle aus der ersten Reihe (5 Modelle) vernichtet wären - ist der Champion dann automatisch mit ausgeschaltet oder darf er noch zurückschlagen?

Gruß Michael

_______________________________________________

Carpe diem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Streitwagen der Herold, der einen 4+ Retter besitzt? - NEIN.

Ist der Streitwagen eine Einheit Horrors auf die sich der Retter überträgt? - Nein

Übertragen sich Rettungswürfe auf Streitwagen? - Nein

Was ist der Streitwagen... hmmm.. er ist Dämonisch... daher hat er auch einen 5+ Rettungswurf.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Held ein Schwert der Macht und ein Verzaubertes Schild hat, bekommt er dann noch +1 (für Kämpfen mit HW + S) auf den Rüstungswert wenn er in der Front kämpft?

Hat mal jemand irgendwo erwähnt dass es nicht so ist, bin mir aber nicht mehr sicher.

Danke schonmal.

"The world is changed. I feel it in the water. I feel it in the earth. I smell it in the air. Much that once was is lost, for none now live who remember it."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Held ein Schwert der Macht und ein Verzaubertes Schild hat, bekommt er dann noch +1 (für Kämpfen mit HW + S) auf den Rüstungswert wenn er in der Front kämpft?

Hat mal jemand irgendwo erwähnt dass es nicht so ist, bin mir aber nicht mehr sicher.

Danke schonmal.

Nein. Den Bonus gibts nur mit nicht magischer Waffe.

*Hexenpriester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein neues da meine Frage wohl zu schwer gestellt war:

Ich zaubere Spruch 5 der weißen Magie (Hochelfenmagie, Flammen des Phönix. Alle Einheiten auch Charaktermodelle bekommen einen Treffer der Stärke 3. In meine nächsten Magiephase einen Treffer der Stärke 4 usw. außer der Spruch wird gebannt) auf eine Einheit:

ca.5 x Schwarze Garde

1 x Hochgeborener

1 x Magierin

1 x AST (Armeestandartenträger)

1 x Assasine

Bekommen Schaden usw.

Dann stehen nur noch die Charaktermodelle sprich die Schwarze Garde ist tot und es Leben noch :

1 x Hochgeborener

1 x Magierin

1 x AST (Armeestandartenträger)

1 x Assasine

da dies nun einzelne Modelle sind und der Spruch nicht gebannt werden konnte und dieser auf eine Einheit gesprochen wurde die jetzt auseinander gefallen ist, war meine Frage : Wirkt der Spruch noch weiter auf die Charaktermodelle oder endet der Spruch automatisch.

***Seuchenmönch

Suche einen Skaven AST

Wem langweilig ist der kann gegen meinen Slayer kämpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hochelf sucht sich ein Charaktermodell aus und nur auf diesem liegt der Spruch.

Und deine Frage war in solch grausigem "Deutsch" geschrieben, dass sie nicht zu verstehen war. Und mit den Forenregeln war die Art der "Formulierung" in keinster Weise vereinbar.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie sieht das mit einem einzelnen Rhinoxbullen aus. Zählt der als Monster oder als Kavallerie. Interessant wird das dann ,wenn man ein Charaktermodell anschließen will.

Es steht bei den Regeln dabei, dass Rhinoxreiter Kavallerie sind, das kann sich aber möglicherweise nur auf den Rüstungswurf beziehen, der dadurch um +1 verbessert wird. Aber man kann ja auch eine Einheit Rhinoxreiter kaufen, die dan normal schwenken usw. Sieht dann wieder mehr nach Kavallerie aus.

Im Regelbuch steht ja, dass nur Modelle mit ES2 oder so als Kavallerie zählen, und das somit nicht für monstöse Modelle gilt.

Hoffe auf Antworten.

mfg

Gorak

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab." - Nathan der Weise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht bei den Regeln dabei, dass Rhinoxreiter Kavallerie sind

Da hast du doch deine Antwort. Die Regeln sind diesbeüglich doch eindeutig. Sind natürlich etwas größere Kavalleristen, aber sie sind es eben. Alles andere ist Spekulation - und die kann man naturgemäß nicht beweisen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.