Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 5. Edition IV


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

Er meint wohl eher, ob er den ReW des Schildes bekommt. Ich denke ja, da es nirgendwo anders steht. Und wieso sollte ein E-Hammer zweihändig sein? Die Unterscheidung ein- oder zweihändiger Waffen gibt es bei 40k nicht (mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meinte er ;-)

Gut, dann werde ich ab jetzt den Sturmschild als Rüstungsteil betrachten (so ähnlich wie einen Rosarius), der einen Waffenslot kostet.

Habe dann wohl ein neues Lieblingsmodell.

Danke!

€dit: Ich gelobe Besserung.

bearbeitet von CharlyR
Überflüssiges Vollzitat entfernt.->Forenregeln beachten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterscheidung ein- oder zweihändiger Waffen gibt es bei 40k nicht (mehr).

Doch, die gibt es noch.

Siehe z.B. Fetter Spalta bei den Orks.

Ledeglich die Beschränkung auf eine Einhand- und eine Zweihandwaffe ist weggefallen.

E-Hammer ist eine Einhandwaffe (ähnlich der E-Faust).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rb. S. 66

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine (besondere) Waffe am Prinzen, erst recht keine Dämonenwaffe. Braucht der Prinz aber auch alles nicht, um im Nahkampf mitzumischen.

Dämonenwaffen sind besonderen Charaktermodellen und den Chaos Generälen vorbehalten.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kahm bei einem Spiel folgende Frage auf:

Kann ich eine Einheit gleich in einem Transportfähigen Fahrzeug, dass als Unterstützungsauswahl gekauft wurde starten lassen? Zum Beispiel einen Mob Orkboyz in einem Kampfpanza?

Falls ja, kann ich das selbst dann machen, wenn ich für die Einheit bereits einen eigenen Transporter gekauft habe? In diesem Fall einen Pikk-Up.

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ja. Du darfst nur keine "fremde" Einheit in einem angeschlossenen Transporter aufstellen. Der Rest ist so gewollt.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MUSS jedes Modell einer Einheit schießen, wenn ich die Einheit schießen lasse? Oder kann ich auch bestimmen, dass z.B. nur der Raketenwerfer schießt oder nur die Sturmwaffe, weil ich noch angreifen will?

Falls ja, kann ich dann auch festlegen, dass nur eine Sturmwaffe schießt, damit ich mir nicht alle Gegner in Angriffseichweite wegpuste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, muss nicht - Ja, kannst Du - Ja, kannst Du - Nein.

Geht alles, aber der Gegner entscheidet, was er als Verlust entfernt - damit eben auch gerne das Modell, das genau in den 6" steht...

MfG

Frau Edith gibt Engelchen Klarheit. ;)

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde da auf den grauen Kasten auf Seite 13 verweisen. Wenn festgelegt wurde, dass das Gelände passierbar ist, dann sollte man auch ggf. sein Modell dorthin befördern können.

Genaue Zahlenangaben wird man im Regelbuch dazu wohl nicht finden.

@ Sir Leon:

Da mich Ravens Beitrag etwas verwirrt, versuche ich auch mal mein Glück:

Du musst vorher ansagen, welche Waffen schießen, d.h. es kann zum Beispiel auch nur eine Waffe abgefeuert werden, obwohl mehrere von dem Typ in der Einheit sind. Auf Seite 16 im Regelbuch ist das dann genauer erklärt.

Wäre ja blöd, wenn man immer seinen Plasmawerfer abfeuern muss, obwohl man außer Reichweite ist.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss ich die Situation etwas genauer beschreiben.

Auf einem Plateau befinden sich ein Missionsziel und eine gegnerische Einheit.

Ich will mit dem Killakopta das Ziel streitig machen. Mit voller Bewegung komme ich aber nur so nah ran, dass ein paar Millimeter der Basis auf dem Plateau landen der größte Teil hängt in der Luft. Kann ich also da landen?

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, eine Situation aus dem grausamen Spielalltag. ;)

Das Regelbuch ist bei sowas sehr spärlich, weil man ja nicht alles behandeln kann und sollte.

Ich würde es so handhaben, dass man unter normalen Umständen ein Modell auch stabil platzieren können sollte. In ähnlicher Weise ist das ja bei Antigravs vorgesehen, damit man sie nicht in der Luft hält. Also müsste schon soviel von dem Base auf dem Plateau sein, damit er überhaupt stabil stehen könnte.

Hätte der Kopter denn noch die Möglichkeit gehabt anzugreifen, hätte er also überhaupt diesen Weg auf das Plateau mit der Angriffsbewegung zurücklegen dürfen?

Wenn das der Fall ist, dann hätte ich es so gemacht. Wäre es nicht möglich gewesen, so hätte ich eher das Gelände kritisiert, weil ja nur Sprungtruppen und ähnliches dieses Ziel hätten erreichen können.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, da hätte ich wohl auch Einwände gehabt, dass die Figur an dem Ort ist, weil sie meiner Ansicht nach theoretisch physisch platzierbar sein sollte und das wäre nicht der Fall.

Bisher konnte ich keine Regelstelle finden, also gehe ich mal davon aus, dass es dann wirklich von den inviduellen Meinungen abhängt. Und solche löst man am besten per Würfelwurf.

Edit: Mal etwas ergänzt, weil es zu missverständlich formuliert war.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dass es dann wirklich von den inviduellen Meinungen abhängt.

Ich denke hier lässt sich der graue Kasten auf Seite 13 im Regelbuch anwenden. es sollte also abgesprochen werden zwischen den Spielern, am besten vor dem Spiel, denn bei dieser Spielsituation würde der Gegner bestimmt ablehnen.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sagen z.B. auch wenn ein Modell sich nicht platzieren lässt, dann muss es so gestellt werden, dass es stehen bleibt, ohne andere Hilfen.

Sprich wir hätte das abgelehnt, die Bewegung hätte einfach nicht gereicht.

Die Modelle sollten schon von allein stehen, sonst geht doch ein wenig Spielspaß verloren.

Im Streitfall kann man natürlich würfeln.

8.Cadia: S:46, V:24, U:5 / DA/Deathwing: S: 32, V: 16, U: 6 / Necrons: S: 10, V: 5, U: 0 /
Khemri: S: 21, V: 6, U: 0 / Skaven: S: 15, V: 6, U: 2 / Das Imperium: S:5, V:4, U:2

Suche Spieler im Raum südlich Augsburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht mit der Angriffsbewegung, sondern mit dem Turboboosta rauf geflogen. Die Wände des Plateaus wahren gefährliches, aber kein schwieriges Gelände. Man hätte die 8 Zoll erklettern können.

In diesem speziellen Fall war die Aktion eh illegal, da turboboost Bewegungen nicht in schwieriges Gelände gehen dürfen.

>> RB s. 76

Ansonsten stimme ich Keyn zu... RB s. 13!

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.