Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 5


Natasake

Empfohlene Beiträge

In der 7th existierte ein FAQ, das besagte, dass es zwar jederzeit möglich ist, einen RiP-Spell zu beenden, dass "Gentlemen" dies aber nur zu Begin einer Phase tun würden. Wie man in der 8th dazu steht, kann ich aber auch nicht sagen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,dann kannte ich das FAQ nicht,bzw. hab es auch nie als "bad play" angesehen,wenn meine Gegner das so gegen mich gespielt haben,bzw. haben sich meine Gegner nie beschwert wenn ich das so gespielt habe...und wenns beide OK finden,sehe ich das nicht als "bad play" an...

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie den Ruf zum Ruhm während des Rückschlags des Gegners (am besten vor Schadens- oder sogar Rüstungswürfen) zu beenden...

fühlt sich irgendwie nicht so wirklich richtig an. Und bad play ist in meinen Augen genau das - zwar Regelkonform - aber naja... Und eine Fanaticsschleuder ist das nunmal auch immernoch. Trotzdem macht es keiner.

Im Sinne eines schönen Spiels sollte man solche Faxen wohl lieber lassen... Jedenfalls wenn man gegen mich spielt.

Im Übrigen:

Wie verhält es sich bzgl. S.57 "Verfolger bewegen" - wenn ich

1.) Schon während des NK mit einer eigenen Einheit in Kontakt bin - werde ich dann nach genwonnenem NK und Verfolgung quasi einen Zoll zurückgeschoben?

2.) Die Einheit zur Verfolgung drehen soll - werden dabei eigene Einheiten ignoriert?

Und wenn ich die fliehende Einheit drehen soll - werden dabei alle gegnerischen Einheiten ignoriert oder nur diese, gegen die ich kämpfe? (Hier geht es nur um die Drehung - die Bewegung ist ja dann geklärt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Situation:

Chaosritter kämpfen frontal gegen Baumschrate. Weiterhin kämpft ein Todbringer in der Flanke der Schrate.

Jetzt kommt ein Baum ebenfalls in die Flanke des Todbringers und löscht diesen aus. Dadurch verliert er komplett den Nahkampfkontakt mit dem Feind.

Trotzdem verlieren insgesamt die WE das Kampfergebnis. Frage: was passiert jetzt mit dem Baum? Ganz normal Aufriebtest? Und wenn ja, was passiert danach? Darf er dann überrennen?

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da es ein multipler Nahkampf war und die Waldelfen verloren haben, macht der Baum einen ganz normalen Aufriebstest. Er hat in dem Fall natürlich nicht die Möglichkeit zu überrennen, weil er ja mit zu den Verlierern gehört und diese sich nur bewegen dürfen, wenn sie am fliehen sind.

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaosritter kämpfen frontal gegen Baumschrate. Weiterhin kämpft ein Todbringer in der Flanke der Schrate.

Jetzt kommt ein Baum ebenfalls in die Flanke des Todbringers und löscht diesen aus. Dadurch verliert er komplett den Nahkampfkontakt mit dem Feind.

Trotzdem verlieren insgesamt die WE das Kampfergebnis. Frage: was passiert jetzt mit dem Baum? Ganz normal Aufriebtest? Und wenn ja, was passiert danach? Darf er dann überrennen?

Aus Seite 61 unten rechts geht hervor, dass der Baum am Ende der Nahkampfrunde als nicht im Nahkampf gebunden zählt (auch wenn die von ihm verursachten LP-Verluste noch zum Kampfergebnis zählen). Aus der Tabelle auf Seite 46 schließe ich, dass die Nahkampfrunde endet, bevor das Kampfergebnis festgestellt wird. Der Baum muss also keinen Aufriebtest ablegen, könnte aber auch nicht verfolgen oder überrennen.

Edit:

Wie verhält es sich bzgl. S.57 "Verfolger bewegen" - wenn ich

1.) Schon während des NK mit einer eigenen Einheit in Kontakt bin - werde ich dann nach genwonnenem NK und Verfolgung quasi einen Zoll zurückgeschoben?

2.) Die Einheit zur Verfolgung drehen soll - werden dabei eigene Einheiten ignoriert?

Und wenn ich die fliehende Einheit drehen soll - werden dabei alle gegnerischen Einheiten ignoriert oder nur diese, gegen die ich kämpfe? (Hier geht es nur um die Drehung - die Bewegung ist ja dann geklärt)

Auf Seite 60 ist klar geregelt, dass alle Einheiten des Siegers beim Drehen ignoriert werden. Bei eigenen Einheiten denke ich, dass es als Flucht durch eigene Einheiten zählt. Zu 1.) habe ich nichts gefunden, halte deinen Vorschlag aber für gut, sofern er in der konkreten Situation nicht zu noch mehr Problemen führt. Kommt aber nicht so oft vor; ich würde das am besten direkt mit dem Gegner klären.

bearbeitet von Botticelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie folgt den Regeln für Zufällige Bewegungen im Regelbuch. Damit sollten sich deine Fragen beantworten lassen. Wenn nicht kannst du ja hier die Stelle posten die dich zweifeln lässt oder die du nicht verstehst.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald der Priester tot ist, erlischt auch der Hass. (man beachte hierbei aber besonders die Initiativreihenfolge - bei gleichzeitigen Attacken haben sie natürlich noch den Hass)

(Ist ähnlich den Fähigkeiten der Dämonen. Wobei man dort noch andere Dinge beachten muss...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss die Besatzung eines Blutkessels angreifen, weil sie Raserei haben? Oder gibt es für Kriegsmaschinen Ausnahmen? Wenn sie angreifen, was passiert mit dem Blutkessel? Wird er "mitgetragen" oder bleibt er besatzungslos stehen?

"We are the most civilised race in the world. We have more exquisite ways to kill than any other."

Lord Vraneth the Cruel, master of Har Ganeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Page 51 †“ Cauldron of Blood

Replace the rules for the Cauldron of Blood with the following:

M WS BS S T W I A Ld

Cauldron of Blood - - - - 10 4* - - -

Hag Attendant 5 4 4 3 3 1 6 2 8

Death Hag 5 6 6 4 3 2 8 3 9

Unit Type:War Machine

Der Kessel ist sehr wohl eine Kriegsmaschine und als solche greift er niemels an, selbst wenn er rasend ist.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lesen des Regelbuches ist mir gestern Abend aufgefallen, dass Einheiten mit der Sonderregel Fliegende Kavallerie, wie z.B. Falkenreiter und Teradonreiter, als leichte Kavallerie mit der Sonderregl Fliegen gilt (RB S. 70). Eine andere Regelstelle, die auf die bsierige Praxis sie als Plänkler zu spielen verweist, habe ich nicht gefunden.

Heißt das jetzt, dass Teradon- und Falkenreiter immer als "Blockeinheit" agieren, Gliederboni bekommen, gegnerische Einheiten bedrängen können und ggf. standhaft sind?

Von meinem Verständnis her müsste es so sein, allerdings wäre diese Regeländerung bisher an mir (und meinen Gegnern) komplett vorbeigegangen.

"Manchmal müsst ihr euren gesunden Menschenverstand verwenden, (...) das kann teilweise ganz schön knifflig sein." Warhammer Regelbuch (7.Edition), Seite 93.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegende Einheiten die aus mehr als einem Modell bestehen plänkeln. Steht ziemlich oben im Absatz Fliegen.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kessel ist sehr wohl eine Kriegsmaschine und als solche greift er niemels an, selbst wenn er rasend ist.

Ist es auch im Regelbuch erläutert, dass Kriegsmaschinen nicht angreifen? Ich finde die Stelle nicht...

"We are the most civilised race in the world. We have more exquisite ways to kill than any other."

Lord Vraneth the Cruel, master of Har Ganeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein dass zum Beispiel Trolle immun gegen Psychologie sind? Früher waren sie ja immun gegen Psychologie,wenn sie ihren Blödheitstest verpatzen,nun steht aber im Regelbuch "models that are subject to stupidity are also Immune to psychology"...das war früher doch anderes oder? Ok,keine Paniktests mehr,aber auch kein Fliehen wenns mal sein muss....schade

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein dass zum Beispiel Trolle immun gegen Psychologie sind?

Ja, genau so wie alle blöden Einheiten.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich trau ich mich mal drüber über meine Squigherde (bis jetzt immer an den Regelunklarheiten gescheitert)

Habe vor, 3 Teams in der EInheit zu spielen. Ich darf die NG´s irgendwo in der Einheit positionieren. Soweit klar.

Sagen wir die Aufstellung sieht so aus:

snnsn

ssnss

ssssn

Muss der Gegener die Attacken aufteilen? Was wird wo entfernt und wer schlägt zurück?

Ziel ist es natürlich die NG´s zu opfern (im Idealsfall bleibt einer stehen) und die Squigs zurückschlagen zu lassen!

Nachdems im O&G-Thread keine Klarheit gibt frag ich hier mal!

Danke

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gemischten Einheiten kann er sich aussuchen auf welches Modell in Kontakt sein Modell schlägt.

Dh es wird auch genau dieses Modell entfernt und ein anderes aus dem 2ten Glied rückt nach. Darf ich mir aussuchen, ob ein Squig oder NG nachrückt oder wird das Modell mit einem gleichen ersetzt (in diesem Fal NG für NG usw..)?

Danke

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.