Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 5


Natasake

Empfohlene Beiträge

Nachdem die 3 Modelle ausgeschaltet sind die mit dem FF in Kontakt sind treten sofort (nicht in der nächsten Ini) 3 neue Modelle vor (deswegen wird ja von hinten entfernt) und diese sind dann ebenfalls in Kontakt mit dem FF und müssen somit ihre ReW wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn eine Einheit, die im NK angegriffen hat, noch vor dem eigentlichen NK (aufgrund von Zaubern o.ä.) keine Gegner mehr hat? Überrennt die automatisch?

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freizeitschami: steht meines Wissens im neuen FAQ - überrennt bevor andere NK stattfinden

@ Würfelglück: lustigerweise ist das eben nicht so - alle Bases sind ca 0,5-1mm kleiner als angegeben. Mal davon ab ist es aber kein Problem das so anzusagen, dass es dann mit den 8" passt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er auf die Hinterkante schätzt würde er auf die 6 oder 8 treffen, aber dein Punkt dürfte genau das Problem hier sein.

Da allerdings die Kanonenkugel meistens diagonal durch das Monster springt ist die über das Monster zurückgelegte Strecke idR. mehr als eine Seitenlänge der Base. Im Klartext heißt dass das man da ohnehin messen sollte, am besten bevor man den Schuss durchführt, damit es nicht danach zu langen Diskussionen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Einheitenchampions Charaktermodelle, zum Beispiel in den Bezug auf die Fähigkeit vom Heldentöter? Habe dazu nichts im Regelbuch (zur Info ich habe nur das von Schlacht auf der Blutinsel) oder der Errata gefunden, sollte ich das überlesen haben bitte einen Hinweis wo ichs dort finde. Danke!

Hebt man seinen Blick so sieht man keine Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Einheitenchampions Charaktermodelle, zum Beispiel in den Bezug auf die Fähigkeit vom Heldentöter? Habe dazu nichts im Regelbuch (zur Info ich habe nur das von Schlacht auf der Blutinsel) oder der Errata gefunden, sollte ich das überlesen haben bitte einen Hinweis wo ichs dort finde. Danke!

Die Regelbücher haben in beiden Ausgaben den gleichen Regelinhalt. Zusätzliche Informationen findet man nur in den FAQs.

Und nein, Champs sind keine Charaktermodelle.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flammenattacken des Flammenbanners werden ja laut Regelbuch nicht auf magische Waffen übertragen!

Da es nun bei einigen Turnieren die Regel gibt, dass ein AST alle normalen Ausrüstungsgegenstände benützen bzw kaufen darf, kann auch der Waldelfen ASt mit seinem normalen Bogen den Pfeilhagel schießen. Würden sich nun die Flammenattacken auf den Pfeilhagel übertragen oder nicht!? Immerhin ist der Pfeilhagel ein verzauberter Gegenstand und keine magische Waffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist völiig egal wer die Standarte hat, die könnte auch von der Ewigen Wache getragen werden.

Und wie du schon richtig sagst: der Pfeilhagel ist keine magische Waffe, also fangen die Pfeile Feuer.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Treffer ist ein Treffer, egal von wem oder was.

Und ja, der Schild zählt immer noch als Schild, auch wenn du auf die 2+ gewürfelt hast.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies gilt soweit nur für Waldelfen. Bei denen steht drin, dass er seinen Schild verliert. Bei welcher Armee ist das denn der Fall, dass der AST seinen Schild verliert?

Der Aberwitz hat große Vorzüge gegenüber der Vernunft:

Anders als jene kann er alles beweisen, widerlegen und bezweifeln - sogar gleichzeitig!

hier klicken; für bessere Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem mit Waldelfen ein Spiel gegen einen unerfahrenen Skavenspieler.

Da tauchte die Frage auf, ob die Kugel oder Blitz oder was auch immer der Warpblitzkanone in Analogie zu einer normalen Kanone auch in monströser Infanterie stecken bleiben kann!? Ich hatte gehofft, ihr könntet uns das beantworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strahl ist ja auch gar kein Strahl mehr sondern eine Warpitzkugel, die exakt den Regeln der Kugeln normaler Kanonen folgt. Die Explosion läuft ab wie schon beschrieben.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ojemin: Bei den "älteren" Armeen ist das der Fall. Bretonen, Imperium und Orks&Goblins müssten dazugehören.

Dürfen die Armeestandartenträger dieser Völker nun einen magischen Schild erhalten oder nicht?

Ich gehe davon aus, dass sie es dürfen, bin mir aber unsicher und wollte deswegen mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben keine Sonderregel die es ihnen verbietet. Früher druften sie es nicht weil das 7. editions Regelwerk besagte das man nur das magische Äquivalent erhalten darf wenn man zugriff auf die mundane Version hat. Das gilt in der 8. Edition nicht mehr. So kann auch ein AST der wegen altem AB keinen normalen Schild erhalten darf dennoch einen magischen Schild kaufen.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Modell eine Herausforderung ablehnt, dann wird es in ein nicht in gegnerischen Kontakt befindliches Glied verrückt und darf DIESE Nahkampfrunde nicht kämpfen.

Die Regel "Aus dem Weg" besagt, dass ein Charaktermodell was nicht in Basekontakt mit dem Feind ist am Beginn der Nahkampfphase in Feindkontakt gebracht werden kann.

Geh ich nun richtig in der Annahme, dass wenn ich einen Herausforderung ablehne, ich in der darauffolgenden Nahkampfphase, wenn das ablehnende Charaktermodell wieder kämpfen könnte, ich die "Aus dem Weg" Regel benutzen kann, um wieder am Nahkampf teilzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar.

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Modell eine Herausforderung ablehnt, dann wird es in ein nicht in gegnerischen Kontakt befindliches Glied verrückt und darf DIESE Nahkampfrunde nicht kämpfen.

Die Regel "Aus dem Weg" besagt, dass ein Charaktermodell was nicht in Basekontakt mit dem Feind ist am Beginn der Nahkampfphase in Feindkontakt gebracht werden kann.

Geh ich nun richtig in der Annahme, dass wenn ich einen Herausforderung ablehne, ich in der darauffolgenden Nahkampfphase, wenn das ablehnende Charaktermodell wieder kämpfen könnte, ich die "Aus dem Weg" Regel benutzen kann, um wieder am Nahkampf teilzunehmen.

Da sich die Aus dem Weg Regel ausdrücklich auf den Beginn eines Nahkampfes bezieht, geht das nicht.

Mein Armeeprojekt: Dunkelelfen - weil neu ist immer besser

Meine Schlachtberichte: Derzeit pausierend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da haben wir die Diskrepanz in der Formulierung.

Hier waren sich aber eigentlich schon viele einige, dass dies den Beginn jeder Nahkampfphase meint und nicht nur den allgemeinen Beginn des Nahkampfes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.