Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 8


McBaine

Empfohlene Beiträge

Kann ich ein Charaktermdell noch in einer Einheit umpositionieren?

Hab dazu nichts im Regelbuch gefunden, nur aus dem Weg, Positionierung beim betreten einer Einheit und verlassen von Einheiten.

Beispiel:

in einer Horde steht ein Magier ganz rechts aussen:

XXXXXXXXXM

Kann ich diesen Magier in der Bewegungsphase nach Links stellen um z.B auf Gegner auf der Seite zaubern zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das darfst du. Wurde explizit im Regelbuch-Erratum korrigiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leutz,

frage: Verrat des Tzeentch, da der Gegner ja sich im lfd. Nahkampf befindet, durch den Spruch und sich selbst Verwundungen zufügt. Ist es dann richtig, dass er einen Paniktest macht mit der entsprechenden Modifikation durch Verluste? Weil er eben im NK ist...

Oder wie soll ich das genau verstehen?

Danke schonmal!

LG Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch kann meines Wissens nach garnicht in den Nahkampf gezaubert werden. Allerdings glaube ich auch nicht dass das so gemeint war.

Das die Einheit sich selbst schlägt zählt nicht in dem Sinne als Nahkampf und es werden normal Paniktests abgelegt.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es eine Modifikation geben wenn nichts dergleichen beim Zauber dabei steht? Nach den Grundregeln gibt es bei Paniktests keine Modifikatoren, das was du meinst wäre ein Aufriebstest und den gibt es nur am Ende der Nahkampfphase und nur wenn man einen Nahkampf verliert, beides ist bei dem Zauber nicht der Fall.

Versuch nicht irgendwas in die Regeln zu interpretieren was nicht dort steht sondern mach es einfach nur so wie es im Regelbuch steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gleich drei Fragen, aber für einen eigenen Thread wohl zu kurz:

Darf jetzt eigentlich ein - sagen wir mal Hochelfendrache - eine Atemattacke im Nahkampf durchführen, oder gilt das nur speziell für Modelle, die die Sonderregel "Nahkampf mit einer Atemwaffe" besitzen? Und wenn ja, welche Modelle besitzen diese Sonderregel?

Und darf so eine Atemattacke im Nahkampf auch nur einmal pro Spiel eingesetzt werden, wie es die neuen Regeln sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine Atemattacke, die mir bekannt wäre, welche nicht im NK funktioniert, weil es explizit verboten ist, nämlich die der bretonischen Flammenlanze.

Ansonsten kann jeder mit seiner normalen Ini die Atemattacke nutzen, genau einmal. Und wenn man mehrere besitzt (Chaosdrache), dann nur eine pro Runde.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bräuchte eure Hilfe bitte ;).

Folgendes ist letztes Spiel passiert.

S=Salamander

Z=Zwergenkundschafter

K=Zwergenkönig

B=Blutritter

SSSSSS

^

| 3 Zoll

ZZZZZZZ

ZZZKZZZ

BBBBBBBB

So, Blutritter greifen Zwergenkundschafter an , löschen alle Kundschafter aus und der Zwergenkönig bleibt übrig. Zwergenkönig läuft weg, Blutritter würfeln höher beim Verfolgen. Der Zwergenkönig müsste jetzt eigentlich vernichtet sein, oder? Selbst wenn die Salamander 3 Zoll dahinter stehen (Gegner meinten, dass der König hinter die Salamander läuft und die Blutritter dort stecken bleiben = König saved).

Wie wird das gehandhabt? Der König müsste tod sein und die Blutritter rasen in die Salamander, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine Atemattacke, die mir bekannt wäre, welche nicht im NK funktioniert, weil es explizit verboten ist, nämlich die der bretonischen Flammenlanze.

Ansonsten kann jeder mit seiner normalen Ini die Atemattacke nutzen, genau einmal. Und wenn man mehrere besitzt (Chaosdrache), dann nur eine pro Runde.

Wo steht, dass der Chaosdrache nur eine Atemattacke pro Runde durchführen darf? Da es nirgends verboten ist (angeblich), würde das gehen...

...wurde mir so gesagt und so bekam ich 2 x 2W6 Treffer ab...:heul2:

hmm...

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht, dass der Chaosdrache nur eine Atemattacke pro Runde durchführen darf?

Das steht wenig überraschend im RB auf S. 67 unter Atemwaffen.

1. Darf man Mehrfachschüsse machen?

Ja

2. Darf man S&S wählen, wenn der gegener sehr nah ( z.B. 2 Zoll) an dieser Einheit ist?

Wenn die Entfernung des Gegners beim Ansagen des Angriffs nicht größer ist als der Bewegungswert des Angreifers, dann darf man nicht s+s wählen.

(Außer man hat die Quick To Fire Sonderregel)

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht, dass der Chaosdrache nur eine Atemattacke pro Runde durchführen darf? Da es nirgends verboten ist (angeblich), würde das gehen...

...wurde mir so gesagt und so bekam ich 2 x 2W6 Treffer ab...:heul2:

hmm...

Zur Not auf Seite 67, Absatz Atemwaffen, letzter Unterabsatz, zweiter Halbsatz.

Um sich nicht verarschen zu lassen hilft es wirklich, wenn man das einfach mal selber kurz nachschlägt. Ergo Regelbuch nehmen, Index aufschlagen, Atemwaffe suchen, aufschlagen, jeden (!) Satz lesen, schlauer sein.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Situation hatten wir neulich. Ich habe mit einer Einheit Sklaven und einer Einheit Seuchenmönche einen Nahkampf mit einer Einheit Schwertmeister ausgetragen.

S= Schwertmeister

A= Armeestandartenträger der Hochelfen

X= Skavenseuchenmönche

Y= Skavensklaven

ASSSSSSSSSS

YYYYYYYXXXXXXXXXXX

YYYYYYYXXXXXXXXXXX

YYYYYYYXXXXXXXXXXX

YYYYYYYXXXXXXXXXXX

Nun schlagen die Seuchenmönche auf die Schwertmeister und töten 4 von ihnen. Mein gegner nimmt alle 4 von rechts weg. Ich war der Meinung, man müsste gleichmäßig 2 Schwertmeister von links und 2 von rechts wegnehmen. Dann würde allerdings der Standartenträger dadurch den Anschluss an seine Einheit verlieren. Er wäre nur noch mit den Sklaven im Nahkampf und nicht mehr mit den Seuchis.

Wie wird es gespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nimmt von beiden Seiten weg und rückt dann den Char nach...also:

__assssssss

yyyyyyxxxxxxx

yyyyyyxxxxxxx

wird zu:

___assssss

yyyyyyxxxxxxx

yyyyyyxxxxxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf Seite 5 im Regelbuch, noch als Ergänzung. Im Index übrigens auch ganz leicht unter "Removing Casualties" zu finde. Auf deutsch vermutlich "Entfernen von Verlusten" oder so ähnlich.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein Adliger/Hochgeborener der Waldelfen profitiert ja, wenn er auf einem Riesenhirsch reitet, von dessen Lebenspunkten (3). Welcher Widerstand wird für das monströse Kavallerie-Modell verwendet? W3 vom Elf oder W4 vom Hirsch?

Profitieren Blutfeen vom Stärketrank? In den FAQ steht nur, dass Blutfeen nicht von "anderen Sonderregeln" profitieren.

** Skelettreiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht wenig überraschend im RB auf S. 67 unter Atemwaffen.

Zur Not auf Seite 67, Absatz Atemwaffen, letzter Unterabsatz, zweiter Halbsatz.

Nachtrag: Im Krieger Armeebuch steht aber wiederum auf Seite 55, dass der Chaosdrache 2 Atemwaffen besitzt, welche beide im gleichen Spielzug eingesetzt werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Adliger/Hochgeborener der Waldelfen profitiert ja, wenn er auf einem Riesenhirsch reitet, von dessen Lebenspunkten (3). Welcher Widerstand wird für das monströse Kavallerie-Modell verwendet? W3 vom Elf oder W4 vom Hirsch?

Profitieren Blutfeen vom Stärketrank? In den FAQ steht nur, dass Blutfeen nicht von "anderen Sonderregeln" profitieren.

Bei Kavallerie und monströser Kavallerie wird immer der W des Reiters genutzt. Im Fall Adliger/Hochgeborener auf Riesenhirsch also W3.

Blutfeen haben eine eigene festgelegte Stärke und werden vom Stärketrank nicht betroffen.

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.