Jump to content
TabletopWelt

Was wünschen wir uns für das neue AB?


Tribun

Empfohlene Beiträge

Was ich mir wünschen würde:

Mehrere Priestervarianten, welche ihren Einheiten, dann einen Bonus geben:

- Morr: Hass gegen Untote, zweihändige Sense (+2 S, Todesstoß?)

- Sigmar: Hass

- Ulric: gegnerische Einheit in Kontakt bekommt ASL

- Taal: Raserei(?)

- Schwesternschaft: 6+ oder 5+ Reg

Und dazu nochmal ein entsprechender Truppentyp. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir wünschen würde:

Mehrere Priestervarianten, welche ihren Einheiten, dann einen Bonus geben:

- Morr: Hass gegen Untote, zweihändige Sense (+2 S, Todesstoß?)

- Sigmar: Hass

- Ulric: gegnerische Einheit in Kontakt bekommt ASL

- Taal: Raserei(?)

- Schwesternschaft: 6+ oder 5+ Reg

Und dazu nochmal ein entsprechender Truppentyp. ^^

Hallo das ist mal seit langem eine gute idee. dazu würde Ich vielleicht die Diziplin einer ausgebildeten armee noch hervorheben. Keine ahnung so in der art : nur halben malus bei MW test nach verlorenen Nahkämpfen oder so was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was ich mir noch wünschen würde ist, dass Hauptmann und General einen größeren Nutzen in der Armee hätten die nicht unbedingt auf viel bessere Nahkampfwerte zurückzuführen sind (+1A beim General wäre ok, aber ansonsten sind es immer noch Menschen und sollten als solche auftreten) - da wir Sachen wie KG weitergab u.ä. schon bei Khemrie haben und es bei Imps zudem schwer zu erklären wäre, fände ich eingebaute nicht miteinander kumulative passive Bonis aufs KE bei ihnen nicht schlecht - die würden ein bisschen ausgleichen dass unsere Staatstruppen nur mittelmäßig kämpfen und ist denke ich auch recht gut im Fluff zu rechtfertigen...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den General könnte man vielleicht auch durch Befehle attraktiver machen. Zum Beispiel Angriffsbefehl- beim Angriffswurf wird ein Extrawürfel geworfen und die beiden höchsten genommen oder Hass für eine Runde oder Trefferwürfe im Beschuß gegen eine Einheit wiederholen oder eine Einheit für eine Runde unnachgiebig/unerschütterlich machen. Würde seiner Rolle als Truppenkommandanten mehr gerecht werden. Das Ganze vielleicht auch nur durch den General jeder Befehl nur einmal pro Spiel und innerhalb der inspirierenden Gegenwart. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, den besser spielbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den General könnte man vielleicht auch durch Befehle attraktiver machen. Zum Beispiel Angriffsbefehl- beim Angriffswurf wird ein Extrawürfel geworfen und die beiden höchsten genommen oder Hass für eine Runde oder Trefferwürfe im Beschuß gegen eine Einheit wiederholen oder eine Einheit für eine Runde unnachgiebig/unerschütterlich machen. Würde seiner Rolle als Truppenkommandanten mehr gerecht werden. Das Ganze vielleicht auch nur durch den General jeder Befehl nur einmal pro Spiel und innerhalb der inspirierenden Gegenwart. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, den besser spielbar zu machen.

Naja, so was ist erst mal an sich Kompliziert und zum anderen recht schwierig zu Balancen da ziemlich heftiges Kombopotentail da ist (der DE-Kessel welcher ja nicht unähnlich funktioniert, wird nicht ohne Grund gerne angefeindet)...

...hinzu kommt, dass eventuell noch ne ganze reie weiterer ähnlicher Mechanismen im Buch sein werden (Gebete, u.U. verschiedene Priester und was der Goldene-Greif jetzt macht wissen wir auch nicht), was dass ganze noch weiter verschärft und schnell recht unübersichtlich werden dürfte.

Ich hatte ja auch zuerst über so was nachgedacht, es dann aber wegen unnötig Kompliziert verworfen...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Armeebuch lasse ich mich einfach mal überraschen, aber ich würde mir für die neuen Gussrahmen mal wieder ein paar Teile wünschen, die nicht zum allgemeinen "Bodycount" zählen. Sowas wie den Feueraffen der Schützen oder den Ork der Bogenschützen. Grad in Anbetracht der vollgestopften Gussrahmen aus den letzten Veröffentlichungen hoffe ich mal, dass da einiges neben dem normalen "5 Miniaturen pro Box", "Ein Regiment besteht aus xyz Modellen" kommen könnte und sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden besonders freuen:

- Halblingbogenschützen aus dem Mootland (Kern/ Kurzböge/ Plänkler) Toller Fluff!

- Zwergenkrieger (Kern Mit schw. Rüstung, Schild/ max. 1 Einheit weil eher selten usw.) Auch toller Fluff.

- Oger müssen nicht unbedingt sein. Allerdings fand ich die Idee der Ogersöldner in der seltenen Sektion sehr cool.

Allgemein war das alte Imperiumsbuch (5. Edition oder so) sehr stylisch. Der "Vielvölkerstaat" des Imperiums sah mit den unterschiedlichen Fantasyvölkern stark aus und passte m.M.n. auch super zum Hintergrund.

Auf die ominösen Demigreifenreiter kann ich auch gerne verzichten.

Mit kleinen Veränderungen ist bei dem Imperium schon schön viel zu machen.

Bsp.: Das Greifenbanner auf 50 Pkt. gesetzt und schon könnte man fein zwei Staatstruppen stellen und der Gegner darf raten, wo nun das Banner ist! Zu stark/gemein würde ich das in der neuen Edition eh nicht mehr finden, da der Schadensoutput nun deutlich die passiven Boni vorzuziehen ist bzw. "stärker" ist.

Über unterschiedliche Priester mit untersch. Sonderregeln würde ich mich ebenso freuen wie über untersch. Orden der Ordensritter!

Was ich befürchte ist allerdings, dass die mag. Gegenstände, ähnlich wie bei den bereits erschienen Völkern, stark eingeschränkt werden. Das ist sehr Schade, da man mit einer breiten Auswahl an mag. Zeugs auch ganz untersch. Chars und teilweise Armeen aufstellen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Halblingbogenschützen aus dem Mootland (Kern/ Kurzböge/ Plänkler) Toller Fluff!

Fände bei denen eher Steinschleudern passender (eventuell mit der Option auf nen besonderen Einheitenchamp mit heldenhaften Todesstoß im Fernkampf).

- Zwergenkrieger (Kern Mit schw. Rüstung, Schild/ max. 1 Einheit weil eher selten usw.) Auch toller Fluff.

- Oger müssen nicht unbedingt sein. Allerdings fand ich die Idee der Ogersöldner in der seltenen Sektion sehr cool.

Die Sommerkampagne solch sie doch mit alliierten Beschäftigen - ich denke da könnte dann auch der ganze Söldnerkram dabei sein...

Was ich befürchte ist allerdings, dass die mag. Gegenstände, ähnlich wie bei den bereits erschienen Völkern, stark eingeschränkt werden. Das ist sehr Schade, da man mit einer breiten Auswahl an mag. Zeugs auch ganz untersch. Chars und teilweise Armeen aufstellen konnte.

Halte ich eigentlich für ne gute Sache in der neuen Edition da der große Individuelle Pool die Armeen nur unübersichtlich machte, während von den Gegenständen im endneffekt weniger zu gebrauchen waren als jetzt mit Mini-Pool+RB-Pool...

...lieber Helden und Kommandanten mit Individuelleren Mechaniken (z.B. Bonus aufs KE usw.), als sinnlos aufgeblähte Gegenstandpools...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne das Schwert des Sigismund und den Hammer der Rechtschaffenen behalten, sowie sind.... und den Stab der Macht (der zum E/B-Würfel speichern).

Neue Sachen.... immer her mit allem - ausser Halblingen egal in welcher Form.

Die sollen bitte alle von einem Varghulf gefressen werden.... oder Skaven. :naughty:

Achtung Leerzeile!

Kekse für den Keksgott! Krümmel für seinen Thron!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Magischen Gegenständen kann man ja jetzt schon vorhersagen welche im AB vorhanden sein werden.

1. Meteoreisenrüstung

2. Van Horstmanns

3. Greifenstandarte

4. Siegel der Zerstörung

5. Runenklinge

6. Schicksalsklinge

7. Zauberstab der Macht

Dann noch drei neue oder drei die jetzt nicht offensichtlich sind.

Warum meine Vermutung? Jeder dieser Gegenstände hat das Imperium stark geprägt.

PS: Die Auflistung soll kein ranking sein. Ist lediglich eine Auflistung. Bei einem Ranking wäre Van Horstmanns auf Platz 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meteoreisenrüstung sehe ich persönlich jetzt nicht im neuen Armeebuch, da man ja nun über die Silberstahlrüstung aus dem Regelbuch verfügt. Und bisher waren die Völkergegenstände ja kaum dem Regelbuch-Gegenständen ähnlich.

Richtig, außerdem frage ich mich in wie fern die liste da bitte "vorhersagbar" sein soll - in der Praxis wurde ja bei den verkürzten gegenstandslisten wenig danach gegangen was effektiv ist (Fleischklopfer raus, Drakenhofbanner raus, andere Gegenstände teilweise erheblich verändert usw.) , so dass ich mir nicht mal sicher bin, dass Spekulum und Speicherstab im neuen AB sein werden...

last but not least haben wir ja durchaus auch noch ein paar andere gute Gegenstände wo sich fragt, warum nicht die im AB bleiben sollten, anstelle oben genanter (Spruchschatulle, Siegeslorbeeren, Helsturms Streitkolben etc.)...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nach den Gegenständen im Orkbuch gehen würde....dann wären wohl die 3 nutzlosesten Standarten AST only im neuen Imperialen Buch, dazu der Drachebogen, eine völlig überteuerte Rüstung die kaum Schutz bietet.....

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man muss bedenken, dass mag. Gegenstände auch zu den BMC wandern können - die Runenklinge könnte zB so ein Fall sein.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke (und hoffe!), dass die Runenklinge rausfällt. Ja vom Story-Aspekt her sind die Teile wichtig, aber wenn schon (mindestens!) 2 BCMs Runenklingen haben, muss es die Teile nicht auch noch für normale CMs geben, zumal so kostenintensive Waffen bei CMs mit(zur Zeit zumindest) mangelndem Offensivpotential ohnehin strittig sind.^^

bearbeitet von Iron_Hand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, im Alltag ist das Ding nicht zu gebrauchen, wenn aber der Kurfürst ein eigener Listeneintrag wäre, der die Sonderregel "Runenkling" hätte, wäre sie vielleicht durchsetzbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es cool finden, wenn für Punkte verschiedene Fertigkeiten gekauft werden könnten. So wie bei den Bretonen die Tugenden. Nur das damit nicht die Charaktere (oder nicht nur die Charaktere) sondern gezielt die Einheiten verstärkt werden könnten.

So eine Option könnte passend zum Imperium "Ordensverleihung/Auszeichnung für besondere Dienste im Kampf... " oder ähnlich genannt werden. Oder eine Titelverleihung für ein Regiment, der ihre gezeigte Fähigkeit im Kampf benennt.

Z.B.: Orden/Auszeichnung des Bärenherzens für 40 Punkte: Die Einheit erhält +1 auf seine Stärke oder SK-/Speerträger-/HB- Veteranen: +1 auf den MW/ oder dürfen verpatzen MW einmal wiederholen.

Cooler wären Fähigkeiten, die zusätzlich noch befreundete Einheiten in 6" Umkreis beeinflussen würden. Z.B. Immun gegen Panik oder Angst. Das ziel wäre dann die imperialen Truppen beieinander und eine Schlachtlinie aufrecht zu erhalten. Nach dem Motto "Nur gemeinsam können wir das Chaos bezwingen".

Mir würde es gefallen, wenn das Spielkonzept des Imperiums und seine Schlagkraft viel mehr auf den Nahkampfkerntruppen liegen würde und sehr viel weniger auf den Charakteren dem DP dem Altar und auf einer Ballerburg.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

bearbeitet von Take It Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertigkeiten.... o.O

@Topic: Fände es schön, wenn die imperialen Speerträger endlich mal neben Schwertkämpfern und Hellebardenträgern bestehen könnten...

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topic: Fände es schön, wenn die imperialen Speerträger endlich mal neben Schwertkämpfern und Hellebardenträgern bestehen könnten...

Naja, prinzipiell haben Speere ja das Problem dass sie bei S3 Einheiten ohne Schadenserweiternte Fähigkeiten (Gift, Hass, Todesstoß etc.) sogar etwas schlechter als Parrieren sind (wenn auch nicht so viel, dass es einen niedrigeren Preis als Handwaffe + Schild rechtfertigen würde) - prinzipiell fände ich es nicht schlecht, wenn sie die gleichen Profilwerte wie Schwertkämpfer bekämen womit sie bei ihrem preis (der ja mit Schild identisch ist) zumindest eine ernsthafte Alternative wenn auch die minimal schlechtere währen...

...eine schönere wenn auch kompliziertere Alternative fände ich, wenn sie -vergleichbar mit HE-Speerträgern - aus noch einem Glied mehr zuschlagen könnten, womit sie sich deutlicher von Schwertkämpfern aber auch von Hellebarden abheben...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.