Jump to content
TabletopWelt

Graznogrulks Boyz und die 6te Edition (7. Thread)


Empfohlene Beiträge

Schade am 17.08 muss ich leider arbeiten :-(

Wäre sonst gerne für ne Revanche wieder dort gewesen ;-)

Grüße Bephus

Mein Sommerprojekt - Primeln mal ganz anders
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before;
---- Edgar Allan Poe : The Raven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem Hack Lied hab ich schön nen Ohrwurm... war den ganzen Tag heute auf Repeat.

Das LIed ist auch einfach ganz großes Kino^^

Hat so ein Jet mehr als zwei Rumpfpunkte?

Drei. Kriegt aber ja eh sofort Volltreffer^^

Nein, zum Glück gab es ja am Anfang dieses Threads eine Zusammenfassung. Die 40 Seiten hier reichen erstmal

Die anderen Threads beziehen sich auch eher auf die 5te Edition.

Alter ich arbeite in der Systemgastronomie und summe wegen dir den ganzen Tag dieses +*#"-< Hacklied. und wir haben weder Bulleten,noch Frikadellen, noch hack noch irgendwas da... nur scheiss Bolognese die nichtmal so richtig schmeckt... na ganz toll haste das hinbekommen.

Dann musste eben schnell mal in der Pause in den Zoo, Mettigel angucken und so ;)

Am 17.08. ist wieder BK. Würde mich über ein Wiedersehen freuen. Diesmal komme ich mit meinen geliebten Nids. :naughty:

Jo, denke dann bin ich da.

So, was geht ab in der Warhammerwelt?

Morgen kommt der White Dwarf, dann wird man vielleicht etwas mehr ueber Apo erfahren. Im Moment nur 2 Modelle ist etwas wenig, aber vielleicht kommt zu den Releases der einzelnen Voelker ja noch was.

Ein Release von Apo hat Vor- und Nachteile.

Vorteil: Die (noch) aktuellen Apo-Regeln funktionieren mit den Regeln der 6ten Edition nur bedingt, was etwas schade ist. Hier kann ein Neureglement sicherlich von Nutzen sein.

Nachteil: Ich prophezeie einfach mal, dass (mindestens) die Haelfte der Kampfverbaende und Superheavies auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Ich kann es mir bei dem "neuen" GW genausowenig vorstellen, neue Apo-Verbaende auf ihrer HP zu veroeffentlichen, wie Regeln fuer Sachen zu veroeffentlichen, fuer die es kein Modell gibt (droelf Stampfa-Varianten, Minenschwein...).

Hier bleibt abzuwarten, ob die Vor- oder die Nachteile ueberwiegen. Wahrscheinlich spielt man am Ende 6te Edi-Apo mit 4te Edi-Verbaenden.

Ich bin gespannt.

Bunkerkrieg, Kapitel 4: Eine Filmlehrstunde, die dritte verweigerte Flanke und die dritte extrem sinnvolle Begabung des Kriegsherren

Die zweite Runde war geschlagen, und LRod un ich lagen gleichauf in Fuehrung.

In der Pause zwischen Runde zwei und drei stellten wir ein großes Problem bezueglich des Teilnehmerfeldes fest: Die anderen Spieler hatten eine nicht ausreichende Bildung, was Jochen Taubert-Filme angeht. Aber dem konnte ja abgeholfen werden. Steffbert schnappte sich ein paar meiner Orks und stellte damit eine Szene aus Maniac Killer nach, mit fehlerfreien Dialogen. Dadurch hatten die anderen Turnierteilnehmer dann auch etwas sehr wichtiges gelernt, und es konnte weitergehen.

Ich musste gegen LRod ran, und er hatte folgende Liste dabei:

*************** 2 HQ ***************

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch

- - - > 300 Punkte

Hüter der Geheimnisse, 2 x Mächtige Belohnungen

- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Dämonetten des Slaanesh, Instrument des Chaos, Ikone des Chaos, Kurtisane

- - - > 115 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle

- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

15 Bluthunde des Khorne

- - - > 240 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3

- - - > 355 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Slaanesh, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3

- - - > 340 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1650

~ Powered by OnlineCodex ~

Dasversprach nicht ganz einfach zu werden.

Als Mission bekamen wir Spielfeldviertel, die jeweils 3 Siegespunkte wert waren.

Außerdem diagonale Aufstellung, die wir aber irgendwie komplett verpennten. Als uns unser Fehler bewusst wurde, hatten wir unsere Armen schon platziert, und keine Lust, sie noch einmal umzustellen. Fuer die Orga ging es in Ordnung, dass wir einfach mit normalen breiten Aufstellungskanten spielten.

Ich gewann den Wurf, und entschied zuerst aufzustellen. So konnte ich seine Armee erwischen bevor irgendwas anfangen konnte zu fliegen und bevor das Buch seine Wirkung entfachen konnte. Außerdem war es in dieser Mission nicht verkehrt, breit aufzustellen, da es ja um Viertel ging.

Mein General bekam… richtig, Nachtkampf. Irre.

Ich wollte natuerlich nicht, dass Nacht ist, und so wuerde normal gewuerfelt werden. Wieder ein nutzloser Wurf auf der Tabelle, wie so oft.

Sein General war Kairos, also hatte er automatisch den Wiederholungswurf auf der Warpsturmtabelle.

Aufstellung:

attachment.php?attachmentid=211224&stc=1&d=1372416804

Ja, das da hinten ist wirklich seine Aufstellung:

attachment.php?attachmentid=211223&stc=1&d=1372416804

Noch einmal von der Seite:

attachment.php?attachmentid=211222&stc=1&d=1372416789

Natuerlich war trotzdem Nachtkampf. Super…

Ich wuerde die großen Viecher also in der ersten Runde noch nicht erreichen koennen, und musste mit den Hunden als Ziel vorlieb nehmen. Auch okay. Ohne das Buch hatten sie nur einen Rettungswurf von 5+, was gut machbar war.

Ich schoss also mit so ziemlich allem was da war auf die Hunde, waehrend ich die Boymassen vorwaerts bewegte. Ich konnte 9 davon erschießen und zwei verwunden. Ganz gute Ausbeute.

attachment.php?attachmentid=211221&stc=1&d=1372416789

Die großen Viecher schwangen sich in die Luefte und das Buch wirkte auf die Hunde. Außerdem gab es +1 auf Rettungswuerfe auf der Warpsturmtabelle, sogar ohne Wiederholungswurf.

Die Koeter hatten also einen Rettungswurf von 2+. Unangenehm.

Er bewegte sich vorwaerts, und seine Hunde raeumten eine meiner Kanonenbatterien ab. First Blood fuer ihn.

Ich war dran. Boyz weiter nach vorne, und alles was konnte volles Feuer auf den Slaaneshdaemon vor meiner Nase, um ihn zum Abstuerzen zu zwingen und danach in den Nahkampf mit meinen Boyz zu verwickeln.

Dummerweise schaffte er aber alle Absturztests.

Mein Boyzmob unten rechts griff die Hunde an um sie zu binden. Wenig Verluste auf beiden Seiten.

Außerdem erledigt mein Bikewarboss das Warpportal, aus dem zuvor nur ein Horror raus kam.

attachment.php?attachmentid=211220&stc=1&d=1372416789

Er zog seine fliegenden monstroesen Kreaturen vorwaerts und machte Ueberflugattacken auf den freien Boyzmob. Die Pluenderaz auf der rechten Flanke wurden weggeballert.

Oben links erschienen ein paar Seuchenhueter.

Der Wurf auf der Warpsturmtabelle ergibt wieder +1 auf Rettungswuerfe fuer die Daemonen.

attachment.php?attachmentid=211219&stc=1&d=1372416770

In meiner Runde greife ich den großen Slaaneshdaemon mit meinen Boyz und dem Warboss an.

Dort passiert allerdings nicht viel.

Allerdings bekomme ich endlich die Hunde erschlagen.

attachment.php?attachmentid=211218&stc=1&d=1372416770

Die fliegenden Monstroesen flattern weiter.Die Schleudaz und einmal Pluenderaz werden abgeraeumt.

Ich kriege zwei der Viecher auf den Boden. Eines davon greife ich mit meinen Pluenderaz samt Megaruestungs-Warboss an, ein anderes mit einem Boyzmob.

Außerdem erschießt mein Boyzmob oben links ein paar Seuchenhueter.

attachment.php?attachmentid=211217&stc=1&d=1372416770

Natuerlich darf der Warboss nicht kaempfen, schließlich gibt es ja die bekackteste Regel ever. Schade. Und dabei hatte der Daemon nur noch einen LP.

attachment.php?attachmentid=211216&stc=1&d=1372416748

Norbert lacht sich ueber die Inkompetenz der Regelschreiber kaputt.

attachment.php?attachmentid=211215&stc=1&d=1372416748

Warboss und Pluenderaz werden daraufhin natuerlich ueberrannt.

Außerdem bewegt sich Kairos weiter. Der Horror versucht sich weiter in Sicherheit zu bringen, und Hueter und Daemonetten verbleiben an ihren Plaetzen in Sicherheit.

Ich erledige endlich den Hueter der Geheimnisse.

attachment.php?attachmentid=211214&stc=1&d=1372416748

Wir haben so gut wie keine Zeit mehr, und deswegen wuerde die 5te Runde die letzte sein.

Wenn ich es schaffen wuerde, den Horror und alle Daemonetten zu erschießen, wuerde ich einen Sieg einfahren. Wuerde mir das nicht gelingen, haetten wir gleich viele Viertel, aber er haette mehr Sekundaerziele.

3mal Boyz und eine Kanonenbatterie schießen, und…

… es bleibt genau eine Daemonette stehen…

attachment.php?attachmentid=211212&stc=1&d=1372416714

attachment.php?attachmentid=211213&stc=1&d=1372416714

Keiner haelt ein Spielfeldviertel, beide haben Durchbruch, aber er hat den Generals-Abschuss und First Blood. Aergerlich.

Dadurch gewinnt er knapp, gewinnt dadurch auch das Turnier, und ich werden zweiter. Bephus wird dritter, da er einen weiteren hohen Sieg einfahren kann.

Eine weitere spektakulaere Aktion dieser Runde 3: khorneElf gibt in Runde zwei gegen Steffbert auf. ;D

Danach ging es dann heim, wieder begleitet von lustigen Lauten aus dem Radio ("Piep", "Miau", "Gugelugu",...).

attachment.php?attachmentid=211211&stc=1&d=1372416714

Fazit Spiel 3:

- Tja, schade, haetten wir noch eine Runde gespielt, haette ich das Spiel gewonnen. Wir hatten aber eh schon etwas ueberzogen.

- Ich stelle mir lustig vor, mit so einer Daemonenarmee zu spielen, und irgendwie habe ich das selber auf kurz oder lang auch mal vor. Dagegen zu spielen ist aber einfach eine absolute Katastrophe. Da man eh keine Ahnung hat, was der Gegner da tut, langweilt man sich eh nur rum. Im Endeffekt braeuchte es eine Schultafel neben dem Spielfeld, wo alles wichtige draufsteht "Runde 3: Buch benutzt und gelungen, Kairos-Reroll bereits genutzt. -> Kairos: Noch 3 LP. Noch 2 Warpenergie. Kräftigen misslungen, Eisenarm gelungen. Fliegt. -> Tzeentch-DP 1: Noch 2 LP. Noch 2 Warpenergie [...]". Ich denke irgendwas muss man sich hier ueberlegen.

- Ich ueberlege immer noch, ob es so sinnvoll war zuerst aufzustellen.

- Die Kombination aus der Existenz eines Daemonencodex in dieser Form und der Herausforderungsregel ist ergibt in jedem Spiel wieder eine Regelkombination, die so daemlich ist, dass selbst Pete Haines und Gavin Thorpe stolz gewesen waeren.

Gesamtfazit Turnier:

- 3 coole Spiele gegen nette Gegner.

- Armee hat funktioniert wie sie sollte.

- nette Location, wenn auch etwas versteckt.

- ohne Siegerehrung und zumindest ner Urkunde fuer den Sieger wirkt es allerdings etwas mehr nach Spieleabend als nach Turnier.

- Die Kriegsherrentabelle war wieder mal sowas von unnuetz.

- Das kleine Kuecken macht "Piep"

Coming soon bei Graznogrulks Boyz:

- Warten auf Apo 2.0

- viele graue und silberne Grotz

- Die Motivation, Infanterie zu malen ist immer noch nicht erschoepft

- Gruen, gruen, gruen sind alle meine Orkze. Noch mehr gruene Haut

- Große Waffen, oder: Die verdammten Pluenderaz nehmen einfach kein Ende

- Piraten und viele kleine Krebse

- Chiefs Chopping Shootaboyz - In Person.

- Chaos Marines mit Daemonen, diesmal Slaanesh.

- Orks und Eldar gegen Chaos Space Marines, Imps und Grey Knights.

- Mit Necrons zusammen gegen helle und dunkle Eldar

- ...und vieles mehr.

post-1999-13949266324856_thumb.jpg

post-1999-13949266326246_thumb.jpg

post-1999-13949266326825_thumb.jpg

post-1999-13949266327353_thumb.jpg

post-1999-13949266327668_thumb.jpg

post-1999-13949266328412_thumb.jpg

post-1999-13949266329237_thumb.jpg

post-1999-13949266329743_thumb.jpg

post-1999-13949266330056_thumb.jpg

post-1999-13949266330358_thumb.jpg

post-1999-13949266330689_thumb.jpg

post-1999-13949266331155_thumb.jpg

post-1999-13949266331795_thumb.jpg

post-1999-13949266332118_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht.

Ich check bei den Dämonenarmeen auch nicht durch. Mit ist das zu kompliziert. Hab mich da aber auch nicht richtig eingelesen. Da macht man den Codex auf und nach ein paar Seiten weis man gar nicht was am Anfang stand. Dazu die ganzen Zauber und Sonderregeln....verrückt.

Orks sind mir da schon lieber :)

2ter Platz ist ja auch ok. Was macht der Warboss bei den Plünderaz? Schüsse abfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasversprach nicht ganz einfach zu werden.

Habe ich umgekehrt ähnlich gedacht, als mir da gefühlte 200 Modelle gegenüberstanden und meine Aufstellung in einer Minute abgeschlossen war ;) Das war aber auch eines der spannendesten Spiele, die ich in letzter Zeit gemacht habe. Das Foto von der einen Dämonette muss ich mir einrahmen ;)

- Ich stelle mir lustig vor, mit so einer Daemonenarmee zu spielen, und irgendwie habe ich das selber auf kurz oder lang auch mal vor. Dagegen zu spielen ist aber einfach eine absolute Katastrophe. Da man eh keine Ahnung hat, was der Gegner da tut, langweilt man sich eh nur rum. Im Endeffekt braeuchte es eine Schultafel neben dem Spielfeld, wo alles wichtige draufsteht "Runde 3: Buch benutzt und gelungen, Kairos-Reroll bereits genutzt. -> Kairos: Noch 3 LP. Noch 2 Warpenergie. Kräftigen misslungen, Eisenarm gelungen. Fliegt. -> Tzeentch-DP 1: Noch 2 LP. Noch 2 Warpenergie [...]". Ich denke irgendwas muss man sich hier ueberlegen.

Da hast du allerdings recht, ich hatte ja schon eine kleine Checkliste und trotzdem hatte ich z.B. das Rettungswürfe-wiederholen meiner Hüterin vergessen, weil die Gute in den ersten zwei Spielen was anderes ausgewürfelt hatte. Und mit den Psikräften ist es ähnlich, man hat Unmengen davon und jedes Spiel andere. Das ganze war jetzt ja ganz erfolgreich und hat irgendwie auch Spaß gemacht, aber ob ich das auf Dauer spielen werde weiß ich nocht nicht. Ich will ja schließlich ein Spiel spielen und nicht Buchhalter werden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurze Frage: Die Hunde sind ja gescoutet, richtig? Dürfen die dann eigentlich in der ersten Runde gar nicht angreifen? So wegen FB und so...

Vielleicht ist das ja totaler Käse, bin gerade eh etwas verwirrt, aber so ist das eben kurz nach dem aufstehen.

@ Garthor: Wie du weißt habe ich mich ja auch gerade ein bissl an Chaos versucht. CSM gehen klar, aber Dämonen.... ne ne ne.... lass da lieber die Finger von. Ich hätte während der Spiele durchgehend Kopfschmerzen ;)

Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie dürfen angreifen da es ihr 2. SpielERzug ist sie dürfen nur im ersten SpielERzug nicht angreifen. Aber passiert einigen diese Feinheit zwischen Spielzug und Spielerzug zu überlesen.

Grüße bephus

Mein Sommerprojekt - Primeln mal ganz anders
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before;
---- Edgar Allan Poe : The Raven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt erzähl mir mal, wer schneller in Bremen und wer schneller in Hannover ist... ;)

attachment.php?attachmentid=211496&stc=1&d=1372708395

post-1043-13949266822438_thumb.jpg

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich check bei den Dämonenarmeen auch nicht durch. Mit ist das zu kompliziert. Hab mich da aber auch nicht richtig eingelesen. Da macht man den Codex auf und nach ein paar Seiten weis man gar nicht was am Anfang stand. Dazu die ganzen Zauber und Sonderregeln....verrückt.

Jo, genau das. Im Codex fand ich das noch ganz okay, aber auf dem Feld... naja...

2ter Platz ist ja auch ok. Was macht der Warboss bei den Plünderaz? Schüsse abfangen?

Schuesse abfangen, notfalls irgendwann rausgehen und etwas im Nahkampf kontern, den Generalspunkt verweigern, und vor allem dafuer sorgen, dass die Pluenderaz langsam und entschlossen sind.^^

Jetzt bist du doch angemeldet. :lach::ok:

Yeah, Bephus ist wieder dabei^^

Habe ich umgekehrt ähnlich gedacht, als mir da gefühlte 200 Modelle gegenüberstanden und meine Aufstellung in einer Minute abgeschlossen war ;) Das war aber auch eines der spannendesten Spiele, die ich in letzter Zeit gemacht habe.

Jo, zum Ende hin war es echt spannend, aber zwischendrin war es echt ermuedend mit den ganzen Daemonen...

Das ganze war jetzt ja ganz erfolgreich und hat irgendwie auch Spaß gemacht, aber ob ich das auf Dauer spielen werde weiß ich nocht nicht. Ich will ja schließlich ein Spiel spielen und nicht Buchhalter werden...

Daemonen-Buchhalter?^^

@ Garthor: Wie du weißt habe ich mich ja auch gerade ein bissl an Chaos versucht. CSM gehen klar, aber Dämonen.... ne ne ne.... lass da lieber die Finger von. Ich hätte während der Spiele durchgehend Kopfschmerzen ;)

Och, ich denke ich probier mich demnaechst auch mal an so nem Zirkus. Dann kann ich mitm Fahrrad zum zocken fahren, das waere schon cool.

Ja sie dürfen angreifen da es ihr 2. SpielERzug ist sie dürfen nur im ersten SpielERzug nicht angreifen. Aber passiert einigen diese Feinheit zwischen Spielzug und Spielerzug zu überlesen.

Grüße bephus

Genau.

Und jetzt erzähl mir mal, wer schneller in Bremen und wer schneller in Hannover ist... ;)

Du, weil du nicht durch den Elbtunnel musst ;-)

So isses^^

So, bevor ich heute Nacht oder spaetestens morgen frueh endlich mal wieder ein Update poste, welches den Fortschritt an meinen Minis zeigt, will ich noch schnell einen kurzen Spielbericht abhandeln.

Das Spiel ist allerdings schon lange her (fast dreieinhalb Monate), weswegen ich mich hier sehr kurz fassen werde. Vor allem deswegen, weil ich mich garnicht mehr so gut erinnere.

Der Vollstaendigkeit halber (weil ich alle Spielberichte hier archiviere) soll er aber dennoch abgehakt werden.

Das Spiel fand bei Basti im Keller statt, mit sehr improvisiertem Gelaende (Schnapsglaeser auf CDs als Waelder beispielsweise).

Es spielten Luca (GK+Imps) und Basti (CSM) gegen Mueller (Eldar) und mich (na was wohl).

Gespielt wurde Kreuzzug, diagonal.

Ich spielte so ziemlich alles, was der Koffer hergab. Posaz, Stormboyz, Warbosse und Bosse in Panzaruestung, und natuerlich einen Haufen Pluenderaz und Boyz.

Uns gegenueber standen aber dummerweise einige große Schablonen. 3 Leman Russ, eine Geißel, 2x die GK-Variante des Psioniker-Kampftrupps... Sehr unangenehm alles.

Aufstellung:

attachment.php?attachmentid=211747&stc=1&d=1372888021

Die Gegner beginnen. Nemesisritter und Daemonenprinz ab nach vorne.

Ich verliere einen Haufen Pluenderaz, viele Boyz und einen Warboss.

Aber die Runde hat auch was gutes: Beide Psioniker-Kampftrupps erleiden dank der (mittlerweile alten) Runen der Vorhersehung eine Daemonenattacke und sterben komplett. Außerdem kann der Daemonenprinz seine Psikraft nicht wirken, sodass der Dimensionsschluessel keine Wirkung zeigt.

attachment.php?attachmentid=211748&stc=1&d=1372888021

Meine Verluste:

attachment.php?attachmentid=211749&stc=1&d=1372888021

Wir sind dran. Der Daemonenprinz wird von den Boyz vom Himmel geballert und vom Rest der rechten Flanke zerschossen. Kein Dimensionsschluessel mehr (bzw nie einer gewesen).

Der Rest unserer Armee verzweifelt am Nemesisritter, der einfach nicht sterben will.

Ansonsten wenig Verluste bei den Gegnern.

attachment.php?attachmentid=211750&stc=1&d=1372888036

In der gegnerischen Runde erscheinen viel mehr viele als viele viele Reserven. Außerdem wird wie wild geschossen. Ich bueße etwa 60 Modelle ein.

Aber auch hier wieder etwas gutes:

attachment.php?attachmentid=211751&stc=1&d=1372888036

Abwehrfeuer, wie sollte es auch anders sein...

attachment.php?attachmentid=211752&stc=1&d=1372888036

Es gilt die Reserven aus der linken Haelfte des Spielfeldes zu verjagen. Keine ganz leichte Aufgabe, da unsere Feuerkraft stark geschrumpft ist.

Es gelingt allerdings trotzdem ganz gut. Die Eldar zerballern ein paar Kyborgs, der Dakkajet kuerzt einen Kultistenmob auf 3 Mann zurecht, und die Posaz zersaebeln einen Raptorentrupp im Nahkampf.

Ansonsten reißen wir nicht soviel. Ich sprenge ein Rhino und Mueller flankt einen Trupp Skorpione samt Gefaehrt in die gegnerische Zone, um ein paar Imps zu beschaeftigen.

attachment.php?attachmentid=211753&stc=1&d=1372888051

Es ist wieder "Mueller und Matze werden zerschossen"-Phase. Ich verliere meine letzten Boyz und meinen General, und schon ist auch fast alles von meiner Armee von der Platte. Krasse Sache. Nicht mehr lange, und die Eldar wuerden auf sich allein gestellt sein.

... aber immerhin habe ich noch einen großen Mob Posaz... :facepalm:

attachment.php?attachmentid=211754&stc=1&d=1372888051

Es sieht gar nicht gut aus...

- to be continued -

post-1999-13949267229673_thumb.jpg

post-1999-13949267231355_thumb.jpg

post-1999-13949267232234_thumb.jpg

post-1999-1394926723279_thumb.jpg

post-1999-13949267233219_thumb.jpg

post-1999-13949267233782_thumb.jpg

post-1999-13949267234101_thumb.jpg

post-1999-13949267234425_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gegnerischen Standards muessen weg.

Der Dakkajet und einige weitreichende Waffen erlegen fast den gesamten Veteranentrupp beim gegnerischen Missionsziel. Die Posaz erschießen die letzten drei Kultisten beim nahem Ziel, und wir faellen ein paar Grey Knights aus einem Angriffstrupp.

attachment.php?attachmentid=211755&stc=1&d=1372892436

In der gegnerischen Phase passiert ausnahmsweise mal nicht so wahnsinnig viel.

attachment.php?attachmentid=211756&stc=1&d=1372892436

Wir wieder. Ein weiteres Ziel wird freigeraeumt.

attachment.php?attachmentid=211757&stc=1&d=1372892436

In der gegnerischen Runde stuerzt mein Dakkajet ab. Er landet leider genau zwischen zwei punktenden Einheiten an einem Ziel.

attachment.php?attachmentid=211758&stc=1&d=1372892453

Außerdem verliere ich meine Kanonenz.

In unserer Runde ist nicht sonderlich viel los. Wir versuchen unsere punktenden Einheiten an die Ziele zu kriegen und mit einem Eldarpanzer abzuschirmen.

attachment.php?attachmentid=211759&stc=1&d=1372892453

Dies gelingt nur halbwegs, und mein Grotmob wird stark dezimiert und steht nun wieder zu weit vom Missionsziel entfernt.

attachment.php?attachmentid=211760&stc=1&d=1372892453

Wie man sieht, wir haben noch 4 Gardisten, ein paar Grotz, einen Pluendera und einen Eldarpanzer.

… auch meine Posaz existieren nicht mehr.

Allerdings: Ein einzelner Eldargardist ueberlebt den Beschuss der halben gegnerischen Armee und klammert sich weiterhin am Missionsziel fest. Meine Grotz sind leider niedergehalten (und verpassen ihr Missionsziel um EINEN einzigen Deckungswurf).

In unserer letzten Runde schießt der Serpent noch einmal, und das war es dann auch:

attachment.php?attachmentid=211761&stc=1&d=1372892462

Das Spiel endet.

Die Gegner haben ein Ziel und alle Sekundaerpunkte, wir habenein Ziel und den gegnerischen General.

4 zu 9 verloren.

Fazit:

- Geschuetze sind ganz schoen unangenehm.

- Eldar-Gardisten die im Dreck liegen sind stabiler als man denkt.

- Die alten Runen der Vorhersehung waren einfach krank

- Fun-Einheiten sind gut, aber man sollte nicht zu viele davon nehmen, wenn man eine Chance haben will.

Coming soon bei Graznogrulks Boyz:

- Boyzboyzboyz - Kapitel 1: Die Bases

- Warten auf Apo 2.0

- viele graue und silberne Grotz

- Die Motivation, Infanterie zu malen ist immer noch nicht erschoepft

- Gruen, gruen, gruen sind alle meine Orkze. Noch mehr gruene Haut

- Große Waffen, oder: Die verdammten Pluenderaz nehmen einfach kein Ende

- Piraten und viele kleine Krebse

- Chiefs Chopping Shootaboyz - In Person.

- Chaos Marines mit Daemonen, diesmal Slaanesh.

- Mit Necrons zusammen gegen helle und dunkle Eldar

- ...und vieles mehr.

stay tuned

post-1999-13949267235272_thumb.jpg

post-1999-13949267236337_thumb.jpg

post-1999-13949267237054_thumb.jpg

post-1999-13949267237605_thumb.jpg

post-1999-13949267237975_thumb.jpg

post-1999-13949267239405_thumb.jpg

post-1999-13949267242681_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Tage bis zur Apokalypse!

So, ich bin diese letzten anderthalb Wochen zu nicht sonderlich viel gekommen. Das lag vor allem daran, dass ich mal angefangen habe, meinen ganzen Shice zu sortieren. Also endlich mal wieder alles nach Armeen sortieren, besonders die Bitz.

Das heißt vor allem, dass ich mehrere Tage nur mit Gussrahmen knipsen beschaeftigt war. Aber ich habe mal wieder gemerkt, wie unglaublich viel Platz so etwas einsparen kann.

Dennoch, die letzten anderthalb Wochen:

SONNTAG (vor anderthalb Wochen):

20:57

Den ganzen Tag zu nichts gekommen. Viel aufgeraeumt, aber sonst nichts getan.

Nun wird es Zeit, sich dem Hobby zu widmen.

Ich habe Lust auf basteln. Ein Grotmob soll es heute werden.

Dazu Filme. Die „Ich weiß, was du letzten blablabla“-Trilogie habe ich lange nicht mehr gesehen. Kann mal wieder in den Player. Los geht es (wie soll es auch anders sein) mit Teil 1.

Dazu setze ich mich an die ersten paar Grotz.

21:27

Und da wurde der Typ ins Wasser geworfen und der Schwur besiegelt. Und n paar Charaktere wurden vorgestellt, die fuer alles verantwortlich sein koennten, aber vollkommen egal sind.

22:18

Solche Filme sind nicht mehr ganz so interessant, wenn man nicht mehr mitraten muss wer der Moerder ist oder weiß, dass man niemals raten musste…

22:35

Gut, dass der Killer auf seinem Rachefeldzug auch jede Menge Leute kaputthaut, die mit der Sache garnichts zu tun haben.

23:10

Film zu Ende.

Naja. Geht so.

Aber immerhin 8 Grotz entgratet.

attachment.php?attachmentid=211765&stc=1&d=1372932105

Gleich den naechsten Film hinterher.

Der zweite Film hoert auf den sinnvollen Titel Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast. Achnee… „Ihr habt mich letzten Sommer ueberfahren, aber das habe ich leider vergessen“ haette ich besser gefunden…

23:55

Ankunft auf den Bahamas.

Dann kann das Morden ja gleich losgehen.

00:16

Gut, dass der Typ komplett unter Wasser ist, und ne komplett trockene Tuete in der Hand hat, die er sich dann an ner Kerze anzuendet. Super.

Und sie liest die Warnung, und nach 5 Minuten macht sie einfach normal mit dem Urlaub weiter…

00:31

Joa. Man hat ne Leiche gefunden. Was macht man dann als naechstes?

Na logo, erstmal ins Solarium…

01:12

Film vorbei. Naja, ganz okay. Aber der erste war n bisschen besser.

7 Grotz geschafft:

attachment.php?attachmentid=211766&stc=1&d=1372932105

Kurze Pause. Neue Grotz raussuchen.

01:45

Hab noch nen Haufen Grotz gefunden.

Statt den dritten Ich weiß-Teil gucke ich jetzt aber nur noch n paar Futurama-Folgen, bin langsam muede…

02:54

DVD zu 3/4 durchgeguckt.

Reicht fuer heute.

attachment.php?attachmentid=211780&stc=1&d=1372932535

DIENSTAG (letzte Woche):

Nicht viel passiert, nur diesen Jungs hier ein Entfaerbe-Bad gegoennt.

attachment.php?attachmentid=211767&stc=1&d=1372932105

MITTWOCH (letzte Woche):

22:10

Sooo, heute Abend finde ich endlich mal wieder Zeit, ein wenig weiterzumachen. Und es geht auch gleich da weiter, wo ich aufgehoert habe: Grotz basteln.

Erstmal schaue ich dabei die Futurama-DVD zu Ende, die ich am Sonntag nicht mehr ganz geschafft habe.

22:40

Jo, DVD durch.

attachment.php?attachmentid=211768&stc=1&d=1372932120

War tatsaechlich recht schwach. Die ersten drei Folgen waren bloed, die letzte ganz gut.

Jetzt gibt es Ich werde immer wissen, was du letzten Sommer getan hast.

Zum Titel sage ich jetzt mal nichts…

23:15

Very unspektakulaer so far…

23:38

Und was hat der Film eigentlich mit den ersten beiden Teilen zu tun?

23:51

Okay. N Killer ist hinter mir her, was mache ich als erstes?

Richtig, mich hart besaufen. Gute Idee…

00:30

Joa, das war mal garnix mit dem Film.

Haette genausogut n eigenstaendiger Film sein koennen, der Zusammenhang zu den ersten beiden war eh nur an den Haaren herbeigezogen. Der Killer aus Teil eins und zwei ist ploetzlich untot, und ist auf der Jagd nach den Jugendlichen, die mit seinem Tod garnichts mehr zu tun haben. Oh, und er kann durch einen Fischerhaken verletzt werden, weil…? Der Endkampf kommt dann auch eher unspektakulaer daher.

Najo, sagt ja auch schon einiges aus, wenn die Hauptdarstellerin nicht mehr dabei ist.

attachment.php?attachmentid=211769&stc=1&d=1372932120

Diese 4 Grotz waren echt sehr hartnaeckig. War ordentlich der Guss verschoben. Aber nun sind die Jungs durch.

00:43

Der naechste Film im Player ist End of Days.

01:44

Im Film fliegt alles in die Luft.

Die Grotz, die ich entgrate sind von 1993.

Shice auf GWs Finecast-Mondlandung, der eine Grot ist noch nicht mal aus White Metal…

02:49

Film zu Ende.

Wieder 7 Grotz geschafft:

attachment.php?attachmentid=211770&stc=1&d=1372932120

MONTAG:

22:40

Gussrahmen geknipst:

attachment.php?attachmentid=211772&stc=1&d=1372932136

Heute finde ich endlich mal wieder Zeit, ein wenig zu malen.

Ich habe allerdings festgestellt, dass meine Pinsel alle langsam den Geist aufgeben. Also muss eine Aufgabe her, die auch mit miesen Pinseln geht.

Nunja…

attachment.php?attachmentid=211771&stc=1&d=1372932136

47 Modelle.

Mal schauen, zuerst einmal muss ich die Stellen schwarz machen, die ich mit der Spruehdose nicht erreicht habe, danach geht es an die Bases.

Als erster Film dabei begleiten wird mich Rambo 1. Lange nicht mehr gesehen.

23:23

Und da ist der Typ aus dem Hubschrauber gefallen.

Die ersten 15 Orks sind jetzt schwarz.

00:03

Rambo kaempft gegen Kanalratten.

27 Boyz schwarz.

00:32

Film zu Ende. Fast alle Stellen, die ich mit der Spruehdose nicht erreicht habe, sind nun auch schwarz.

attachment.php?attachmentid=211773&stc=1&d=1372932136

7 Boyz noch.

MITTWOCH (also gestern):

16:29

So, machen wir doch genau da weiter, wo wir vorgestern aufgehoert haben. Rambo, diesmal der zweite Teil, und Orkboyz.

16:54

Um den Krieg zu ueberleben, muss man selber zum Krieg werden.

Alle Orks schwarz, Bases braun.

17:38

Sand bemalt.

18:16

Film vorbei:

attachment.php?attachmentid=211774&stc=1&d=1372932152

Kurze Pause. Danach geht’s gleich mit Rambo 3 weiter.

19:32

Jetzt.

20:49

Die boesen schießen unfassbar schlecht.

Orangene Teile auf den Bases durch.

21:17

Also wenn ich n boeser Tyrann waere und gegen Rambo kaempfen muesste… nicht in einen Hubschrauber steigen…

attachment.php?attachmentid=211775&stc=1&d=1372932152

Bases gehen gut voran. Leider kommen jetzt die ganzen kleinen Details, die ich da draufgeklebt habe.

Aber nun erst mal Pause mit malen.

00:20

Naechster Film im Player: Deep Impact.

Dazu weiter Bases.

00:51

„Weiß jemand, wie groß der Komet war, der die Dinosaurier ausgeloescht hat?“

02:36

Ich habe mal gelesen, pro Tag sterben pro Fernsehsender 18 fiktive Leute. Der Film hier duerfte dann den Jahresvorrat fuer mehrere Sender fuellen.

Bases durch. Außerdem noch schnell die Wummen aufgebohrt.

attachment.php?attachmentid=211778&stc=1&d=1372932168

Jetzt nur noch schnell Muell rausbringen.

attachment.php?attachmentid=211776&stc=1&d=1372932152

attachment.php?attachmentid=211777&stc=1&d=1372932168

Und denn gute n8 :winken:

Zwischenstand:

attachment.php?attachmentid=211779&stc=1&d=1372932168

EDIT: Mir faellt ein, dass ich doch noch ein Base nicht ganz fertig habe. Das erledige ich dann aber einfach im naechsten Schritt mit.

Coming soon bei Graznogrulks Boyz:

- Boyzboyzboyz - Kapitel 2: Gruene Beine

- weiteres Warten auf Apo 2.0

- Gruen, gruen, gruen sind alle meine Orkze. Noch mehr gruene Haut

- Große Waffen, oder: Die verdammten Pluenderaz nehmen einfach kein Ende

- Piraten und viele kleine Krebse

- Chiefs Chopping Shootaboyz - In Person.

- Chaos Marines mit Daemonen, diesmal Slaanesh.

- Mit Necrons zusammen gegen helle und dunkle Eldar

- ...und vieles mehr.

stay tuned

post-1999-1394926725338_thumb.jpg

post-1999-13949267254083_thumb.jpg

post-1999-13949267254614_thumb.jpg

post-1999-13949267254911_thumb.jpg

post-1999-13949267255252_thumb.jpg

post-1999-13949267255593_thumb.jpg

post-1999-13949267255935_thumb.jpg

post-1999-13949267256676_thumb.jpg

post-1999-13949267257289_thumb.jpg

post-1999-1394926725782_thumb.jpg

post-1999-13949267258648_thumb.jpg

post-1999-13949267259414_thumb.jpg

post-1999-1394926726012_thumb.jpg

post-1999-13949267260812_thumb.jpg

post-1999-13949267261172_thumb.jpg

post-1999-13949267261524_thumb.jpg

bearbeitet von Garthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Momente, wenn sich die Müllabfuhr denkt: WTF? :ok:

Ach, ich glaube die transportieren da soviel Bloedsinn ab, die wundern sich wahrscheinlich ueber nicht mehr soviel. Außer natuerlich, einer von denen ist Tabletopper^^

So, morgen erscheint Apo.

Ich werde vor Aufregung kaum schlafen koennen...

Nein, kaum Schlaf werde ich bekommen, weil es morgen endlich mal wieder ein Turnier gibt.

Diesmal geht es nach Bremen. Da steigt ein Tac-Team-Turnier (das C wirkt auf mich immer noch falsch, selbst wenns fuer tactical steht...), 1250 Punkte pro Spieler.

Ich bin allerdings nur nachgerueckt. Und zwar bin ich Ersatzmann fuer Brummies Freundin, die morgen ausfaellt.

Das Problematische daran ist, dass ich mit einer Liste spielen muss, die schon vorher eingereicht wurde.

... und die sieht folgendermaßen aus:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss, Energiekrallä, Cybork-Körpa

- - - > 95 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa

- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Plünderaz

- - - > 90 Punkte

7 Plünderaz

- - - > 105 Punkte

7 Plünderaz

- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

- - - > 220 Punkte

30 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

- - - > 220 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Wummen, Kanonä

- - - > 60 Punkte

3 Wummen, Kanonä

- - - > 60 Punkte

3 Wummen, Kanonä

- - - > 60 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1250

~ Powered by OnlineCodex ~

Generell erstmal alles die richtigen Einheiten (vom Mek mal abgesehen), aber nicht unbedingt optimal konfiguriert, wenn es nach mir geht.

Die Kanonen haben keine Munigrotz, die Boyz haben diese laecherlichen Faustbosse und keine Fette Wumme zur Verlaengerung der Killzone, und die beiden HQs sind eine Katastrophe. Ein Feldmek trotz Aegis, und ein Warboss ohne Megaruestung und ohne Bike.

Eine Aenderung der Liste kostet 5 Turnierpunkte. Das macht bei nur 3 Spielen schon einiges aus. Also lassen wir die Liste lieber, wie sie ist.

Dennoch, ich denke es wird sehr lustig werden, auch wenn ich mir eher wenig Chancen ausrechne.

Zusammenspielen werde ich mit Brummie, der Imps ins Feld fuehren wird.

Meine Jungs:

attachment.php?attachmentid=211927&stc=1&d=1373065159

Wie man sieht, ein paar Sachen (Lootaz und 4 Kanonen) fehlen. Die leihe ich mir von Brummie, damit wir volle Bemalpunkte kriegen.

Die Spielberichte des Turnieres werde ich morgen allerdings nicht mehr beginnen koennen, da ich direkt nach dem Turnier feiern gehen muss.

Ein Kollege wird naemlich 30.

... und zu diesem Anlass haben wir uns etwas passendes ueberlegt, was er morgen Abend tragen darf:

attachment.php?attachmentid=211928&stc=1&d=1373065159

... wird er sich sicherlich drueber freuen.

Also, Spielberichte fruehestens Sonntag.

In nicht mal 5 Stunden geht mein Wecker.

Also, gute N8 :winken:

post-1999-13949267454179_thumb.jpg

post-1999-13949267455109_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenn ich mir eher wenig Chancen ausrechne.

Zusammenspielen werde ich mit Brummie, der Imps ins Feld fuehren wird.

:ok:

Jedenfalls - vor allem viel Spass, hoffentlich. ;)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mir eine Ehre, mich heute mit Ihren Eldar hauen zu duerfen.

Dieses Kompliment kann ich nur zurückgeben :ok: Nettes, komisches Spielchen und ein sehr angenehmer Garthor als Gegenüber :-) Vielen Dank, vielleicht haben wir ja hier in Osnabrück wieder das Vergnügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kompliment kann ich nur zurückgeben :ok: Nettes, komisches Spielchen und ein sehr angenehmer Garthor als Gegenüber :-) Vielen Dank, vielleicht haben wir ja hier in Osnabrück wieder das Vergnügen...

:ok:

So, vorgestern war dann ja spontan Bremen angesagt.

Um 5 Uhr morgens wurde ich wach, und konnte nicht mehr einpennen. Warum weiß ich selber nicht so genau. Also nahm ich einfach einen Bus frueher, und hatte so noch Zeit, bei McDonalds am Hauptbahnhof zu fruehstuecken.

Viertel nach 7 sammelte Brummie mich dann ein und wir fuhren los in Richtung Bremen.

attachment.php?attachmentid=212255&stc=1&d=1373322763

Da das ganze mit dem Turnier doch reichlich spontan war, fragte ich Brummie erstmal, was er ueberhaupt in seiner Liste drin hatte.

Es war folgendes:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.

- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Psioniker-Kampftrupp

5 Sanktionierte Psioniker, Aufseher

- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.

- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.

- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta

- - - > 130 Punkte

1 Vendetta

- - - > 130 Punkte

1 Vendetta

- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Geschützbatterie

+ Basilisk, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.

- - - > 125 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter

- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1250

~ Powered by OnlineCodex ~

Sollte einigermaßen zu meiner Orkliste passen. Allerdings war ich immer noch nicht so wirklich auf das Turnier vorbereitet. Beispielsweise hatte ich mich noch nicht wirklich mit dem Missionen befasst (dazu spaeter mehr).

Die Fahrt verlief ohne Staus oder sonstige Probleme, und so waren wir um etwa 8:40 am Turnierort angelangt.

Viele bekannte Gesichter waren vor Ort, aber auch viele, die ich noch nicht persoenlich kannte.

So beispielsweise unsere ersten Gegner.

Als ich meine Armee zum Tisch trug, musterte der gegnerische Eldarspieler meine Armee und fragte „Ach, bist du spontan hier?†œ

Mhh, kein bekanntes Gesicht.

Blick auf die Armee: Blaue Eldar. Ah, alles klar.

Es ging also gegen Donnie Darko und seinen Partner, der mit Necrons da war.

Listen der beiden waren folgende:

*************** 2 HQ ***************

Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht

+ Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone -> 80 Pkt.

- - - > 210 Punkte

Herrscherrat

+ Bote des Sturms -> 25 Pkt.

+ Bote des Sturms -> 25 Pkt.

- - - > 50 Punkte

Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen

- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Extinktoren, Gauss-Blaster

+ Nachtsichel -> 100 Pkt.

- - - > 236 Punkte

7 Necron-Krieger

+ Nachtsichel -> 100 Pkt.

- - - > 191 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Kanoptech-Phantome, 1 x Fesselspulen

- - - > 220 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone

- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1247

~ Powered by OnlineCodex ~

*************** 1 HQ ***************

Autarch, Eldar-Jetbike

+ Shurikenpistole, 1 x Skorpionschwert, 1 x Fusionsstrahler, Mantel des Lachenden Gottes -> 53 Pkt.

- - - > 138 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Gardisten

+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.

- - - > 225 Punkte

10 Gardisten

+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.

- - - > 225 Punkte

5 Ranger

- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes

- - - > 51 Punkte

7 Asuryans Rächer

+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.

- - - > 226 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult

- - - > 115 Punkte

3 Kampfläufer, 3 x Impulslaser, 3 x Sternenkanone

- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1250

~ Powered by OnlineCodex ~

Hui, das wuerde wohl hart werden.

Wir gewannen den Wurf ums Anfangen. Brummie wollte gerne den ersten Zug, da er so seine Vendetten frueher reinbekommen wuerde. Ich war es mit Orks allerdings eher gewohnt, den ersten Zug abzugeben.

Aber gut, primaeres Ziel waren Killpoints. Konnte man also gerne mal anfangen.

So sah die Mission aus:

Mission 1:

Aufstellung: Hammerschlag 6. Edition (Aufstellungszone 36" X 48")

Primär: Kill Points

10:10 wenn unentschieden

11:9 wenn 4 Punkt mehr als der Gegner

13:7 wenn 7 Punkte mehr als der Gegner

15:5 wenn 10 Punkte mehr als der Gegner

17:3 wenn 13 Punkte mehr als der Gegner

19:1 wenn 16 Punkte mehr als der Gegner

(Flieger und fliegende monströse Kreaturen geben jeweils immer 2 Killpoints)

Sekundär:

5 Missionsziele -> eigene Missionsziele jeweils 3 Punkte / gegnerische Missionsziele jeweils 1 Punkt / Mittelpunkt des Spielfeld = 2 Punkte

Die Missionsziele werden 12" von den langen und 24" von den kurzen Kanten platziert sowie eines in die Mitte.

Gegnerischen Kriegsherrn getötet +1

Eigener Kriegsherr hat überlebt +1

First Blood +1

Last Blood +1

Durchbruch einer punktenden oder verweigernden Einheit +2

3 MZ mehr als der Gegner +1

7 MZ mehr als der Gegner +3

10 MZ mehr als der Gegner +5

Aufbau:

attachment.php?attachmentid=212256&stc=1&d=1373322763

attachment.php?attachmentid=212257&stc=1&d=1373322763

Das Missionsziel in der Mitte wollten wir haben. Also ab nach vorne.

Es war Nacht, also passierte sonst nicht viel, da sich die beiden wohlweislich außerhalb er Reichweite unserer Suchscheinwerfer aufgestellt hatten.

attachment.php?attachmentid=212258&stc=1&d=1373322843

Und schon kamen sie naeher:

attachment.php?attachmentid=212259&stc=1&d=1373322843

Zwei Vendetten erschienen. Wir fingen an zu ballern. Der Kommandogleiter verliert sein Feld und 2 Rumpfpunkte, um kurz darauf von den Lootaz vom Himmel geballert zu werden.

Die Schattenspinne wurde geschuettelt.

Außerdem fraßen die Phantome einen Haufen Feuer.

Meine Boyz hatten inzwischen das Missionsziel in der Spielfeldmitte erreicht.

Dann erschienen die Kampflaeufer und machten gleich mal den Manticore platt, nachdem sie die Abfang-Durchschlaege der Flakk mit nur einem Rumpfpunkt Verlust wegsteckten.

Ansonsten kamen die Phantome naeher und 2 Nachtsicheln erschienen.

attachment.php?attachmentid=212260&stc=1&d=1373322843

Wir waren dran. Schattenspinne biss ins Gras, alle Phantome ebenso, und nur der Destruktorlord blieb mit einem LP stehen. Der Hochlord wurde ebenfalls umgeblasen.

attachment.php?attachmentid=212261&d=1373322859

Dann lud leider eine Nachtsichel einen Haufen Extinktoren in unserer Aufstellungszone aus, der letzte ueberlebende Kampflaeufer erlegte den Basilisken, und…

… ich kam auf die Idee, mit einem Boyzmob rueckwaerts zu laufen, da kaum noch etwas da war, um das eigene Missionsziel dahinter zu halten.

… gut, wenn man die Missionsbeschreibung nicht liest und zwei Artillerie-Batterien am Missionsziel stehen.

Kurz darauf liest Brummie die Missionsregeln durch und uns wird klar, dass Unterstuetzungseinheiten doppelte Killpunkte geben. Aua.

attachment.php?attachmentid=212262&d=1373322859

Am Ende ballerten wir die Extinktoren in unserer Zone um, und schossen hier und da noch ein bisschen was kaputt.

attachment.php?attachmentid=212263&stc=1&d=1373322859

Nach dem Zug der Gegner endete das Spiel aufgrund von Zeitknappheit nach Runde 5.

attachment.php?attachmentid=212264&stc=1&d=1373322866

Die Gegner hatten mehr Killpoints, wir hatten die ueberlebenden Generaele, First Blood und mehr Missionsziele. Last Blood und Durchbruch gingen an die Gegner.

13:15, knapp verloren.

Fazit:

- Cooles Spiel, coole Gegner, knappes Ergebnis.

- 2500 Punkte pro Seite bei 2 Spielern ist in 3 Stunden etwas knapp.

- Auch wenn es keinen Unterschied gemacht haette, Missionsbeschreibung VOR dem Spiel durchlesen (und nicht erst 2 Runden vor Schluss) koennte hilfreich sein.

- Serpents die im Beschuss Deckung ignorieren sind ne ganz tolle Sache fuer Lootaz hinter ner Aegis.

- Hammerschlagaufstellung bei 96 Zoll… naja.

post-1999-13949268276289_thumb.jpg

post-1999-13949268277381_thumb.jpg

post-1999-13949268277946_thumb.jpg

post-1999-13949268278982_thumb.jpg

post-1999-13949268279821_thumb.jpg

post-1999-13949268280248_thumb.jpg

post-1999-13949268280568_thumb.jpg

post-1999-13949268280891_thumb.jpg

post-1999-13949268281195_thumb.jpg

post-1999-13949268281578_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, witziges Spiel. Irgendwie ist ja aber so viel nicht passiert, hab ich das Gefühl gehabt. Zumindest die Orks wurden mit Ausnahme der Lootaz von uns ziemlich in Ruhe gelassen. Und diese seltsame Matrix lässt einen das Spiel im Nachhinein sowieso auch nicht wirklich bewerten.

Erwähnenswert vielleicht noch der Kollateralschaden - ständig wurde irgendein Gebäude umgeschmissen (da war ich z.B. besonders gut drin) oder Einheiten umgekegelt. Die Regel "Trümmerregen" haben wir da auch recht wörtlich genommen, am Ende lagen Brummies Vendetten in Einzelteilen über der Platte verstreut. Sehr atmosphärisch :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht! Aber mal eine Frage: Wie konnten die Läufer aus der Reserve hinter euren Linien ankommen? Also welche Sonderregeln kamen dort zum Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht! Aber mal eine Frage: Wie konnten die Läufer aus der Reserve hinter euren Linien ankommen? Also welche Sonderregeln kamen dort zum Einsatz?

Scouts. Ich hab sie flanken lassen. Und als Kriegsherrenfähigkeit auch noch scharfe Sinne erwürfelt, also war deren Aufgabe fix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam der Tisch auf den Bildern gleich so extrem lang vor.

War er auch. Fuer diese Aufstellungsart fuer meinen Geschmack etwas zu lang.

Erwähnenswert vielleicht noch der Kollateralschaden - ständig wurde irgendein Gebäude umgeschmissen (da war ich z.B. besonders gut drin) oder Einheiten umgekegelt. Die Regel "Trümmerregen" haben wir da auch recht wörtlich genommen, am Ende lagen Brummies Vendetten in Einzelteilen über der Platte verstreut. Sehr atmosphärisch :ok:

Das stimmt. Als dein Kollege angefangen hat, die eine Nachtsichel mit dem halben Base im obersten Stockwerk der einen Ruine zu balancieren, hatte ich schon Angst, den Tisch ueberhaupt zu beruehren^^

Toller Bericht!

Danke :-)

Scouts.

Jop.

Du lucker

War egal, ich glaube er hatte eh gleich die richtige Seite erwuerfelt.

So, bevor es im naechsten Update dann wieder gruene Farbe auf Minis gibt, folgt nun erst einmal der zweite Bericht:

Runde 1 war zu Ende, und wir waren im Mittelfeld, was wir gar nicht mal so schlecht fanden. Nachdem wir kurz jeder ein halbes Haenchen verdrueckten, folgte nun Runde 2. Es ging gegen Team EMH (ich hatte die Jungs gefragt, sie meinten, sie wollten auch einfach nur ein 3-Buchstaben-Kuerzel als Teamnamen haben, aber eine Bedeutung haette das nicht).

Die beiden spielten Imperiale Armee und Blood Angels.

*************** 1 HQ ***************

Scriptor

- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp

5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Flammen-Pistole -> 20 Pkt.

+ Land Raider, Multimelter -> 225 Pkt.

- - - > 345 Punkte

Sturmtrupp

5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.

+ Land Raider, Multimelter -> 225 Pkt.

- - - > 335 Punkte

Sturmtrupp

5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Plasmawerfer

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.

+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.

- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern

- - - > 100 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone

- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1250

~ Powered by OnlineCodex ~

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 3 x Veteran mit Melter

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug

+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.

+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.

+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.

+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.

- - - > 300 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter

- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron

+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.

- - - > 150 Punkte

Leman-Russ-Schwadron

+ Leman Russ Belagerer, Schwerer Bolter -> 165 Pkt.

- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1250

~ Powered by OnlineCodex ~

Die Verwendung der Bloodies in dieser Form war mir fuer ein Teamturnier nicht ganz klar. Sicher, an die Sturmtrupps da drin kommt man nicht so leicht ran… aber dann schießt man halt stattdessen ein paar Chimaeren kaputt.

Die Mission war folgende:

2. Mission

Aufstellung: Aufmarsch 6. Edition (Aufstellungszone 96" X 12")

Primär:

4 Missionsziele und das Relikt

eigene Missionsziele jeweils 2 Punkte / gegnerische Missionsziele jeweils 1 Punkt / Relikt gehalten = 2 Punkte oder wenn Relikt in der eigenen Aufstellungszone gehalten = 4 Punkte

Die Missionsziele werden 12" von den langen und 24" von den kurzen Kanten platziert. Das Relikt kommt in die Spielfeldmitte.

10:10 wenn unentschieden

11:9 wenn 1 Punkt mehr als der Gegner

13:7 wenn 3 Punkte mehr als der Gegner

15:5 wenn 5 Punkte mehr als der Gegner

17:3 wenn 7 Punkte mehr als der Gegner

19:1 wenn 9 Punkte oder mehr als der Gegner

Sekundär:

Gegnerischen Kriegsherrn getötet +1

Eigener Kriegsherr hat überlebt +1

First Blood +1

Last Blood +1

Durchbruch einer punktenden oder verweigernden Einheit +2

5 Killpoints mehr als der Gegner +1

9 Killpoints mehr als der Gegner +3

13 oder mehr Killpoints mehr als der Gegner +5

(Flieger und fliegende monströse Kreaturen geben jeweils immer 2 Killpoints)

Sah doch machbar aus.

Sie gewannen den Wurf fuers anfangen und dann ging es auch schon los.

attachment.php?attachmentid=212342&stc=1&d=1373396647

Off-Topic:

Bevor sich jemand bei den Bildern wundert, das hatte ich im ersten Bericht ganz vergessen zu erwaehnen: Nicht nur ich war total verplant (Missionen nicht gelesen, Armeeliste des Partners nicht gelesen), Brummie ging es da nicht anders. Er hatte nicht nur den Fluegel einer Vendetta vergessen (den er sich schnell mal von einem anderen Impspieler auslieh), sondern er hatte beim Durchzaehlen der Chimaerenruempfe zu Hause vergessen, dass er einen davon fuer den Manticore brauchen wuerde. Nach kurzem Nachfragen bei der Orga wurde uns erlaubt, ein Rhino von marneus-KARLgar auszuleihen und es als Chimaere zu spielen.

Sie fuhren mit ein paar Chimaeren vor und schossen ein wenig. Sonderlich viel Schaden machten sie aber nicht.

Wir sind dran. Boyz nach vorne, Suchscheinwerfer an, und schon liefert das Razorback der BA uns First Blood. Sauber.

attachment.php?attachmentid=212343&stc=1&d=1373396647

In ihrer Runde schießen sie ein wenig auf unsere Chimaeren und ich verliere eine Hand voll Orkboyz.

Dann erscheinen zwei unserer Vendetten. Brummie setzt den Gegnern mit Manticore, Basilisk und den Vendetten ordentlich zu, meine Jungs nehmen sich den Kram vor, der aus den Autos purzelt. Nur die Chimaere auf der rechten Flanke will einfach nicht kaputtgehen…

attachment.php?attachmentid=212344&stc=1&d=1373396647

Auf der linken Flanke platzen hingegen zwei Chimaeren und der Manticore.

Außerdem jagen meine Kanonen einen Infanterietrupp in die Flucht.

attachment.php?attachmentid=212345&stc=1&d=1373396664

Die Gegner sind dran. Ein paar von Brummies Chimaeren muessen dran glauben, und eine Vendetta wird zum Hochziehen gezwungen.

Diese fliegt daraufhin vom Feld. Die letzte Vendetta verpatzt wieder ihren Reservewurf.

Meine Grotz haben mittlerweile das Missionsziel hinter unserer Aegis erreicht. Die Boyz gehen weiter vor. Ein Boy des linken Mobs hebt das Relikt hoch.

Wir konzentrieren uns nun vermehrt auf die Infanterie der Feinde, was auch ziemlich gut funktioniert. Nur meine Lootaz und die Quadgun schaffen es natuerlich wieder nicht, die letzte Chimaere zu knacken.

attachment.php?attachmentid=212346&stc=1&d=1373396664

Die Gegner schießen die Vendetta ab und erlegen mir ein paar Orkboyz, nicht aber den mit dem Relikt.

attachment.php?attachmentid=212347&stc=1&d=1373396664

Die Vendetten sind wieder am Start, und ein paar weitere Imperiale Soldaten und ein Leman Russ fliegen durch die Gegend, und… mein rechter Orkmob randaliert wild im Nahkampf. Der Kommandotrupp der Gegner beißt ins Gras.

Das Relikt hat mittlerweile unsere Aufstellungszone fast erreicht, mit einem Haufen Ablativlebenspunkten vor dem Traeger und nahestehendem Kraftfeldmek zum Schutz.

attachment.php?attachmentid=212348&stc=1&d=1373396679

Als letzte Verzweiflungsaktion greifen ein paar Sturmmarines mit Scriptor meinen Waaaghboss samt Boyzmob an (nachdem dieser im Fernkampf auf eine handliche Groeße zusammengestaucht wurde, aber nicht flieht). Der zweite Sturmtrupp geht zum Missionsziel rechts, der dritte zusammen mit ein paar Imperialen Soldaten zum Ziel links.

… Der Sturmtrupp im Nahkampf wird ziemlich hart verhauen, nur Sergeant und Scriptor bleiben stehen.

Bevor das Spiel (wieder wegen Zeitmangel) endet, ballert der Basilisk mithilfe von Lootaz, Vendetten und Kanonen das rechte Missionsziel frei, unsere imperialen das linke, die Orkboyz bringen das Relikt nach Hause, und der Warboss erschlaegt den Sergeant des Sturmtrupps im Nahkampf.

attachment.php?attachmentid=212349&stc=1&d=1373396679

attachment.php?attachmentid=212350&stc=1&d=1373396679

Wir haben zwei eigene und ein gegnerisches Missionsziel, das Relikt zu Hause, deutlich mehr Killpoints, First und Last Blood, Durchbruch, keinen Kriegsherren verloren…

28:5.

Das sollte uns in der Tabelle ziemlich weit nach oben katapultieren.

Fazit:

- Laeuft. Imps kloppen die Autos auf, Orks vergewaltigen den Inhalt.

- Die Raider haben wir mal gepflegt ignoriert. Warum auch nicht. Da sie den ersten Zug hatten, konnten sie die Dinger ja nicht mal offensiv einsetzen.

- Der Basilisk und die Kanonen waren genial darin, Kleinkram abzuraeumen. Die Missionsziele waren immer sofort wieder frei.

- Die Spielzeit war immer noch zu kurz. So wirklich langsam haben wir eigentlich alle nicht gespielt. Auf den anderen Tischen gab es aber zu großen Teilen auch Zeitprobleme.

post-1999-13949268387323_thumb.jpg

post-1999-13949268388107_thumb.jpg

post-1999-13949268388936_thumb.jpg

post-1999-1394926839221_thumb.jpg

post-1999-13949268392518_thumb.jpg

post-1999-13949268393035_thumb.jpg

post-1999-1394926839335_thumb.jpg

post-1999-13949268393676_thumb.jpg

post-1999-13949268393999_thumb.jpg

bearbeitet von Garthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Graznogrulks Boyz und die 6te Edition (7. Thread)
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.