Jump to content
TabletopWelt

Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!


Empfohlene Beiträge

Auch hier ein kleines Zwischenupdate. Neben meinen Löwen von Alahan fürs P500 habe ich nebenher mal den Mönch von Foundry bemalt. Er wirkt etwas verloren auf dem Gruppenfoto:

Das ist nur eine Frage der Perspektive - ich find ihn cool - nur die Statisten im Hintergrund passen nicht zum Mittelalter/Darkage Flair ;D

Die Confro Püppchen sind auch fein - nur von den Modellen nicht so mein Geschmack.

Die Empire of the Dead Sachen sehen auch Klasse aus. Die Anderen 3 Foundry Püppchen gefallen mir auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißer: Um genau zu sein, ist es die mittlere Paintstation, die ich auch habe. Es gibt noch eine mit drei Abstellmöglichkeiten für Farbtöpfe.

Ich bin mit meiner ja sehr zufrieden und wünsche Dir viel Spaß mit Deiner.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Klugscheißerei noch weiter auf die Spitze zu treiben: Es ist die mittlere Paintstation mit den kleineren Aufnahmemöglichkeiten für die Vallejofarben. :D

Die Paintstation ist mittlerweile zusammengeleimt und hat ihren Platz auf meinem Maltisch gefunden. Das Einzige, was mir nicht so gefällt, ist die für mein Wasserbehältnis zu kleinen Bohrungen. Ansonsten ist die Paintstation eine klare Kaufempfehlung. :ok:

------------------------------

Ein kurzer Monatsrückblick auf November lässt mich feststellen, das ohne PC und damit völlig ohne Musik meine Motivation zu Hause überhaupt was zumachen, nahezu zum Erliegen gebracht hat. Die PC-Aktion hat sich bis gestern gezogen und jetzt habe ich endlich wieder Internetzugang und am Wichtigsten: Musik! :) Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis von November ganz zufrieden. Im P500 habe ich immer noch soviel Motivation, dass es sogar für fertige Figuren auch ohne Musik gereicht hat. Die Alahaner streben dem Abschluß ihres Blockes entgegen (Anm. d. Verf.: noch 2 Lanzenträger fehlen) und die Normannen stehen in ihren Startlöchern bzw. ein paar haben sogar schon einen Frühstart hingelegt. Insgesamt steht der Counter Ende November auf sagenhaften 82 fertigen Figuren (aktuell sinds sogar schon 85). Ob es dieses Jahr was wird mit dem Century-Break? Wenn ich das wüsste. Aber ich werde bestimmt am Jahresende darüber berichten.

Für den Dezember sind die restlichen Alahaner geplant, die Normannen sollen auch noch ein gutes Stück voran kommen, die EotD-Minis will ich dann demnächst auch mal basieren und grundieren, auf ein wenig GEländebau hätte ich ja auch mal wieder Lust und je nach Wetter- und Zeitlage könnte noch ein Spielchen anstehen. Über die Feiertage habe ich Fronturlaub (bin zu Hause bei meinen Eltern und Geschwistern) und komme da eher nicht so wirklich zum Malen. Zum Glück habe ich heute schon die letzte Weihnachtsfeier für dieses Jahr, dann bleibt mehr Zeit für mein P500. ;)

Soweit hier mein dröges Textupdate. Das nächste Mal gibt es wieder Bilder, zumindestens im P500-Thread. :)

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!

Sven

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die gibt es auch für die Tröpfchenflaschen, das war mir gar nicht bewusst. Gut, dass ich die für die GW-Töpfchen habe, da die anderen Farben in einem anderen Ständer untergebracht sind. Da habe ich mir, ohne es zu wissen, die richtige gekauft.

Ich freue mich schon auf die weiteren P500 Minis.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag hat es noch zu einem kleinen Jahresabschlußspielchen gereicht. Gespielt wurde HdR, ein Szenario aus Legionen von Mittelerde mit jeweils 250 Punkten. Für einen Spielbericht reichts nicht so wirklich, Moria (also ich :D) hat recht zeitnah (3. Runde) gewonnen. Ein paar bunte Bilder gibts aber trotzdem.

vonlinks_zps944e53b2.jpg

Verstaerkung_zps77ef30ce.jpg

Eowyn_zpsca6d21b0.jpg

Gemetzel_zpsa32bfdea.jpg

Die ersten Empire of the Dead Minis habe ich soweit basiert: Lightning Jack, ein Vampir und eine junge Dame. Da hab ich mir ja echt ein besch...euertes und vor allem aufwendiges Design rausgesucht. Naja, da muss ich eben durch.

EotD_zps3c8749fa.jpg

Ein Vergleichsbild war von Schusta gewünscht. Ich hab dann mal eins geschossen. Wir haben als Vergleich einen Crusader Normannen, einen Foundry Mönch und ein Yu Jing 'wasauchimmer'. Damit kannst Du hoffentlich was anfangen.

Vergleich_zps06c15c79.jpg

Soweit ein kleines Update außerhalb des P500.

Ich wünsch Euch einen schönen dritten Advent!

Sven

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal Bilder einer beeindruckenden Platte, toll!

Herzlichen Dank für die ersten EotD-Bilder. Die Minis sehen toll aus. Sind aber, wenn ich das so richtig sehe, eher 28mm-True-Sclae oder sogar 25mm. Oder wie schätzt Du es ein?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte war einfach gehalten, da der Gastgeber ausschließlich Gelände für 20 mm hat. Die kleine Ruine und die Bäume sind aber recht universal verwendbar. Irgendwie schaffen wir es doch immer wieder, ein stimmiges Gesamtbild hinzukriegen. :)

Ich war so frei und habe meinen Dreikant gezückt. Die EotD-Minis sind von der Sohle bis zu den Augen gemessene 28 mm, also True Scale.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiß man um diese Uhrzeit in der Hauptstadt, dass Sylvester ist?

Es klingt draußen jetzt schon wie im Krisengebiet. :D

-----------------------------------------------------------------

Dann lasse ich mich auch mal zu einem kurzen Jahresrückblick hinreißen.

Zusammenfassend betrachtet hat der Sammelthread seinen Job gut gemacht. Ich hatte ihn immer im Hinterkopf, was mich motiviert hat, meine Fortschritte zu präsentieren. Den Hänger mit der Masterarbeit (erwähnte ich bereits, dass ich bereits mit einer Dissertation liebäugele? :D) hatte ich hauptsächlich im spielerischen Bereich. Wenn ich aber zu Hause war, saß ich wenigstens für 5 Minuten am Maltisch. Die Kontinuität kann sich sehen lassen. 96 fertige Figuren hab ich übers Jahr gezählt. Das sind deutlich mehr als 2012, aber auch 4 unter meinem persönlichen Ziel, die 100 zu knacken. Naja, was solls, dann eben 2014 mit dem Schub aus dem P500. Dazu hatte ich mich ja auch durchgerungen. Das läuft da so gut, dass ich mitten im zweiten Block bereits 21 fertige Figuren (von denen zwei Bonusfiguren sind) habe. Zum Jahresabschluss noch farbige Impressionen:

Diese Minis stammen alle aus diesem Jahr. Die aus dem P500 standen noch so rum, den Rest konnte ich auch noch schnell greifen.

Ueberblick_zpse8a6305e.jpg

Ein Bild, auf dem meine drei Maßstäbe (v.l. 2 x 15 mm, 20 mm, 2 x 28 mm) zu sehen sind. Der Zombie und der Normanne (nein, der gehört nicht ins P500) sind die letzten Figuren für dieses Jahr.

Gegensaetze_zps810c8e3f.jpg

Ich möchte mich auf diesem Wege noch für alles, was Ihr so sinnvolles in meinem Thread gepostet habt und wenn es nur ein Danke-Klick war, bedanken. Im neuen Jahr geht es hier natürlich auch weiter. Kommt gut rüber und bleibt gesund!

Sven

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier ein gesundes Neues, liebe Abonnenten dieses Threads und allen, die einfach so hier reingeklickt haben! ;)

In meinem Jahresrückblick habe ich doch tatsächlich vergessen, dass ich meinem Threadtitel widerstrebend 2013 doch ein Projekt abgeschlossen habe. Meine Normannen können 4 Punkte stellen. Durch die Levies aus dem P500 sind es mittlerweile sogar 5 Punkte. Ich bin entsetzt. :facepalm:

Neben dem P500 habe ich (immer noch) jede Menge anderes Material hier rumliegen. Ein aktueller Blick auf die Paintstation zeigt mal wieder ein buntes Sammelsurium. Es geht los mit Betonbarrikaden (Gelände), eine Banshee aus Confrontation (geile Figur), 15mm Dunkelelfen (eine Warband für Song of), ein Zweierbase Normannen (öhm, weil ichs kann), Amis für BO (endlich mal weiter machen), ein 'Farmer' für FoF (letzte Reste Infanterie), ein Dunkelelfenarmbrustschütze (sieht auch gut aus) und ein Bannerträger zu Fuß der Reiter von Rohan (liegt auch schon lange).

WIP_zpsc3093358.jpg

Wie immer ist das nur eine Momentaufnahme, von der beim nächsten Update alles auch wieder zurück in die to-do-Ecke gewandert sein kann. Harren wir der Dinge, nicht wahr? ;) Zwei Figuren hab ich für dieses Jahr schon geschafft: die Wasserträgerin der SAGA-Zivilbevölkerung und ein 15mm Dunkelelfenkrieger (Bild folgt). Damit fehlen zum Ziel für 2014 nur noch 98. :D

Countdown wird fortgesetzt...

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, 15mm Fantasy-Minis finde ich immer spannend. Von welchen Hersteller sind die?

Da bin ich schon sehr auf ein Foto des fertigen Dunkelelfen gespannt.

Mit schwebt ja immer ein 15mm-Skirmish vor, dass dann auf 45x45cm oder so gespielt wird.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal noch das versprochene Foto mit den ersten fertigen Püppchen 2014. Heute hab ich noch zwei Dunkelelfen geschafft und stehe damit bei 4 fertigen Figuren.

fertig_zpsdb2de3f4.jpg

@schusta:

Die stammen von Splintered Light (Beispiellink). Da hatte jemand eine Sammelbestellung organisiert. Ist schon witzig, wie viele Figuren man im Vergleich zu 28 mm fürs gleiche Geld bekommt. SoBaH wäre ein System, mit dem man auf kleinster Fläche Spaß haben kann. Die letzten beiden Jahre auf dem BeST gab es jeweils eine Demo dafür auf 30 x 30 cm. :ok:

Hier noch ein Bild mit meinen bisherigen Ergüssen in 15mm. Hersteller ist bei allen 5 Splintered Light. Hier stehen noch ein paar grundierte Dunkelelfen rum, die ich sukzessive für SoBaH fertig machen möchte.

15mm_zpsaeb3aead.jpg

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattdog:

Danke für die Blumen. :) Bei den Kleinen versuche ich sogar, Akzente zu malen. :cool:

Die nächsten fertigen Püppchen für 2014 hab ich mal abgelichtet. Ein weiterer Dunkelelf, Verstärkung für die Frente, ein Nashorn für den afrikanischen Flair und ein berittener Normanne (aus meinem P500).

fertig_zps4b67ae2e.jpg

Das Ganze kann sich sehen lassen. Immerhin sind schon 8 Figuren in diesem Jahr fertig. Ok, es sind zwar einige, die hier schon ewig angefangen stehen, aber es läppert sich doch zusammen. Heute hab ich endlich ein Tageslichtleuhtmittel besorgt und in meine Malbeleuchtung geschraubt. Der Unterschied ist schon ziemlich krass.

Zum Schluß gibt†™s wieder mal ein Blick auf die aktuellen WIPs auf der Paintstation. Von vorne nach hinten sind die Reihen jeweils ein Maßstab: 15, 20 und 28 mm.

WIP_zps38a4150b.jpg

Ob und was davon fertig wird, könnte sich eventuell beim nächsten Update herausstellen. Genau wie die anderen Figuren, die sich manchmal dazwischen drängen. :D

Soweit das Neueste von hier. Ich wünsch Euch ein entspanntes Restwochenende!

Sven

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt heute nochmal vier fertige Figuren, womit ich meinen Counter am 12.01.2014 auf astronomische 12(!) geschraubt habe. Auf dem Bild erkennt man zwei ausgewachsene Nashörner für Zambwana, ein Bazooka-Schütze für BO und den vierten Dark Age Zivilist für Dekozwecke.

fertig2_zps6a21dacb.jpg

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im heutigen Update gibt†™s vor allem Gelände. Hier stand schon länger ein Wald (eigentlich nur drei auf eine CD geklebte Bäume), für den mir die Motivation zum Weitermachen fehlte. Durch die Basierung meiner EotD-Minis hatte ich noch Green Stuff übrig und verklebte damit das Loch in der Mitte. Die Base wurde besandet und schwarz grundiert. Ein wenig braune Farbe drüber gekleckert, ein paar Steine grau bemalt, trockenbürsten und Grünes drauf. Et voilÍ¡: La Forͪt! :)

Wald_zpsc5afcc51.jpg

Für Infinity braucht man ja auch ein bißchen was geländemässiges. Mikas Bautätigkeit in dessen Sammelthread hat mich dazu gebracht (@Mika: Link ist übrigens repariert.). Ein paar Container und Kisten liegen hier ausgedruckt rum. Also kann man sich, wenn man auf das Trocknen von Leim und Farbe wartet, damit beschäftigen. Ausschneiden, bei Bedarf greifen, Uhu drauf und zusammenkleben. ;) Von Pardulon habe ich hier noch ein paar Betonbarrikaden, die sich auch in mehreren Phasen (roh, grundiert, WIP-Bemalung) befinden. Alles auf einem Haufen sieht dann so aus.

Infinity_zpsf2db4e0e.jpg

Meinen Figurenzähler konnte ich doch wirklich bis zum 15.1. auf 15 hochschrauben. Seitdem stagniert die Fertigstellung ein wenig, was auch mit dem Zusammenbau und dem Kneten von Basen für EotD zusammenhängt. Dennoch kann ich stolz den letzten Normannen meines P500, ein weiterer 15 mm Dunkelelf und den Flammenwerferschützen präsentieren.

fertig_zps080ff450.jpg

Zum Abschluss noch das aktuelle Was-steht-neben-dem-P500-auf-dem-Maltisch-Bild. Die WIPs zeigen immer noch das Normannenbase, dazu noch zwei Zombies (jeweils 28 mm), 5 Fußgänger für Zambwana (4 Kämpfer und 1 Tänzerin in 20 mm) und 3 weitere 15 mm Figuren (Magierin, Echsenkrieger und Puma) für SoBaH.

aktuelleWIPs_zps226dd1ae.jpg

Der Ausblick auf die kommende Woche sieht vor allem den Basebauworkshop mit Matt Cexwish im Battlefield Berlin am kommenden Wochenende, auf den ich mich schon sehr freue. Weitere Figuren könnten ebenfalls fertig werden. Ob es zu einer Spielrunde reicht, kann ich noch nicht sagen, da dazu die Lage etwas diffus ist. Vielleicht klappts aber am Mittwoch für eine kleine Runde Dreadball.

Ein schickes Restwochenende Euch!

Sven

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich schöner Output. Die Waldbase gefällt mir sehr gut. Ich glaube, ich hatte es schon mal gefragt, aber ich finde es leider nicht mehr. Von welchen Anbieter sind denn die 15mm-Fantasy-Figuren?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefleckte Pferd gefällt mir am besten. Ich wäre wahrscheinlich so faul gewesen und hätte es einfach einfarbig bemalt :D.

Danke. :) Mir waren die ganzen einfarbigen Pferde zu dröge, da wollte ich einfach mit dem elften Reiter ein Akzent setzen. :D

Der Basebau Workshop klingt interessant, evtl kannst du ja dann davon berichten. Würde mich freuen.

Ich lade noch den Akku der Kamera und räume die Speicherkarte leer. Ich denke, über ein kurzes (oder auch längeres) bebildertes Review freuen sich noch mehr.

Ein wirklich schöner Output.

Danke, find ich auch. :)

Ich glaube, ich hatte es schon mal gefragt, aber ich finde es leider nicht mehr. Von welchen Anbieter sind denn die 15mm-Fantasy-Figuren?

Ja, hattest Du und ich hatte Dir in diesem Post geantwortet. ;) Die sind alle von Splintered Light.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, cool, vielen Dank. Das Update hatte ich nicht gesehen. Schon lustig, ich träume immer von einem 30x30cm-System und dann bekomme ich es vor die Nase gesetzt und übersehe es...

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schusta:

Mach ich doch gerne, weiste doch. ;)

@meyer:

Danke. :) Bei den (kleinen) Dunkelelfen gibts demnächst wahrscheinlich auch wieder neues buntes Material zu bestaunen.

@alle:

Durch das Wochenende und den aktuell hohen Arbeitsanfall komme ich nicht mehr so zum Malen wie es Anfang Januar war. Aktuell liegt der Fokus auf meinem P500, bei dem ich mich immer noch nicht entscheiden kann, welche Fraktion welchen Block füllen soll. Die Nebenherprojekte wurden auf Gelände, 15 mm Dunkelelfen und 28 mm Zombies stark reduziert. Die übrige Ablenkung wurde von der Paintstation verbannt. Ein bebildertes Update dazu folgt.

---------------------------------------------

Wie bereits angekündigt hatte ich das Vergnügen am vergangenen Wochenende einem Basbauworkshop von und mit Matt Cexwish beizuwohnen. Hier nun eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse des letzten Wochenendes.

01_zps2b718886.jpg

Matt hat, wie vielleicht bereits bekannt, mehrere Demons und ein Slayer Sword zu Hause rumstehen. Seine fantastischen Sockel sind eine Augenweide. Er ist ein sehr netter Zeitgenosse und kann sein Wissen sehr gut an den Mann oder die Frau bringen, das sogar zweisprachig. Zu dem Workshop kamen neben den üblichen Verdächtigen auch zwei internationale Gäste. Die Teilnehmerzahl mit 15 war sehr angenehm, doch der Raum war etwas beengt. Das Konzept war sehr gut durchdacht. Freitags hatten wir einen reinen Theorieblock mit Werkzeugen zur Entwicklung von Kreativität. Danach wendeten wir das erworbenen Wissen direkt an und begannen bereits erste Skizzen zu zeichnen. Samstags wurden diese direkt umgesetzt. Der Rohbau besteht aus einer Plastikschachtel, in der eigentlich Würfel verpackt sind, Korkplatten verschiedener Stärken, selbstgebackene Schiefersteine (aus Fimo und Miliput), Sand und Blumenerde. Weitere Details wurden mit Wurzeln, Juweelasteinen, Geknetetes aus Miliput, Gipswände und vieles mehr erstellt. Zwischendrin wurde uns immer von Matt weiterer Input zu den jeweiligen Themen, wie bspw. Verspachteln mit Moltofill, gegeben. Samstags abends war der Rohbau fertig, damit wir ihn Sonntags grundieren konnten. Anhand der grundierten Sockel zeigte uns Matt seine Herangehensweise bei der Bemalung. Tipps zu Wasserdarstellung und Begrünung schlossen Sonntag Nachmittag den Workshop ab.

Den einzigen negativen Punkt, das doch enge Platzangebot, wurde bereits erwähnt. Dass man im Battlefield fast alles kaufen konnte (Ich war bspw. mehrfach vorne und hab nach Sachen gesucht, die sie leider nicht haben. Darum nur fast. ;)), wiegt meiner Meinung nach das nicht ganz auf.

Ansonsten war es ein stimmiges Gesamtpaket. Matt hat das Wochenende sauber durchgeplant. Zuerst zeigte er den zwei Gruppen (eine deutsch- und eine englischsprachig) den nächsten Schritt. Danach gab es ausreichend Zeit, diese an seiner Base umzusetzen. Matt war ständig präsent, man konnte ihn fragen oder er ging von Platz zu Platz. Dadurch das er sich nur auf diesen Workshop konzentrierte und kein eigenes Projekt am Start hatte, fühlte man sich super unterstützt. Die anderen Teilnehmer waren sehr nett und dank der beiden Gäste aus England konnte ich mal wieder Englisch sprechen. Interessant war, dass die Meute es Sonntags nicht erwarten konnte, endlich mit dem Malen anfangen zu können. Es hatte was von einem ausgehungerten Wolfsrudel. :D

Zum Abschluss noch ein paar kommentierte Impressionen:

Muster von fertigen Bases, an denen wir uns teilweise orientierten.

03_zps52b2b427.jpg

03a_zpsb1f3f1b0.jpg

Zur Ideenentwicklung wurden im Brainstorming Notizen und Skizzen erstellt. Den aktuellen Stand meiner Base reiche ich bei Gelegenheit nach.

04_zps2c48b884.jpg

05_zps5e1f3c3d.jpg

Eine aus Evergreen-Profilen gebastelte Tür.

06_zpsaad1ed52.jpg

Fazit:

Ich spreche eine ganz klare Empfehlung zur Teilnahme an einem solchen Workshop aus. Wer die Chance hat an einem teilzunehmen, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja selbst gespannt, was aus meiner Base wird. Da muss ich nämlich noch was selbst zurecht schnitzen. tbc ;)

Einen weiteren Bericht (ergänzend zu meinem) findet Ihr auf 5th Dimension und vielleicht wirds im Thread im Bemalforum irgendwann auch noch mehr.

-------------------------------------

Nach dem Bericht zum Basebauworkshop gibts hier noch Bilder mit den zwischenzeitlich fertigen Dingen. Ihr seht ein Zombie, ein weiterer Dunkelelf und der anlässlich des besagten Workshops käuflich erworbenen Wagen von 4Ground...

fertig_zps30570de2.jpg

...und noch ein wenig mehr Gelände: ein Hügel.

Huumlgel_zps55fde4b9.jpg

Was sagt Ihr zu dem Moos? So lassen oder noch mit Flock drüber gehen, damit es mehr nach Busch wirkt?

Im P500-Thread gibts übrigens auch gleich noch ein Update. :)

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Sachen was du wieder zeigst. :ok:

Das Gelände sieht toll aus, nur das dunklere Moos in der Mitte will mir nicht gefallen.

Würde meiner Meinung nach ohne besser aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.