Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


BKtek

Empfohlene Beiträge

Entweder verstehe ich nicht wirklich was du meinst oder die Aussage stimmt so einfach nicht.

Du kommst mit einem 90° Schwenk auch zu Einheiten die zu keinem Teil in deinem Frontbereich sind, genau darum wird die Bedingung mit dem Frontbereich auch explizit nochmal in den Regeln erwähnt.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 2 Fragen zu Charaktermodelleinheiten.

Frage 1:

Wenn ich bei Vampiren 2 Vampire/-fürsten mit fliegendem Schrecken (also beide können fliegen) habe. Dürften sich diese dann zu einer Charaktermodelleinheit aus 2 Modellen zusammenschließen?

Frage 2:

Was wäre, wenn im oberen Beispiel beide Vampire sich einem Fluchfürsten zu Fuß, der einzeln herumläuft, anschließen würden. Wäre dieses erlaubt?

Frage 3 (mehr hypotetisch):

Wie würde es dann aussehen, wenn der 3 Mann starke Trupp aus 2 fliegenden Vampiren/-fürsten und einem Fluchfürsten besteht. Könnte sich dann theoretisch auch noch ein dritter Vampir diesem 3 Mann starkem Trupp anschließen?

Credendo, vides!

Nagash´s Wächter des Schattens (P500) - aktuell: Bilder der Schattenwächter

Ein wahres Wort von Fire | AB in DE vs. AB in EN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Charaktere dürfen keine eigenen Einheiten bilden.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Charaktere dürfen keine eigenen Einheiten bilden.

Einfach nur falsch! Prinzipiell dürfen sich Chars zu Einheiten zusammenschließen. Allerdings mit der Ausnahme, dass sie sich keinen "Fliegern" anschließen dürfen. Du bräuchtest also eine Einheit (oder einen dritten, nicht fliegenden Char), der du beide Vampire anschließen kannst, und erst wenn diese Einheit sterben sollte (bzw. der nicht-fliegende Char die Einheit verlässt), bilden die beiden übrig gebliebenen Flieger eine Einheit.

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Fluchzauber(Unterstützungszauber) auf eine Einheit mit einem Charaktermodell spreche (Effekt bspw. -1S, 1W oder -3MW), ist dann nur die Einheit betroffen oder auch das darin befindliche Charaktermodell? Wie wird es gehandhabt, wenn das Charaktermodell die Einheit verlässt, indem er bspw. aus der Einheit raus angreift - oder sich einfach abschließt (und sich evtl. einer neuen Einheit anschließt)?

bearbeitet von Desperado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Charaktermodell ist solange betroffen, wie es Teil der Einheit ist.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir ein Dank!

Das ist aber nicht möglich, wenn es durch einen Aufrieb im Nahkampf passiert ist oder, da die Einheit ja an Ort und Stelle vernichtet wurde? Könnte ich ne RB Stelle dazu bekommen? Bei "Angriff auf fliehenden Gegner" bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass man das nur darf, wenn die Einheit sowieso schon auf der Flucht ist und dann nochmal angegriffen und dabei eingeholt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist vieles:

S23 im RB sagt, dass du beim Einholen einer fliehenden Einheit beim Angriff nen MW-Test machst und dich dann evtl. umformieren darfst.

S58 im RB sagt, dass wenn du beim Verfolgen in nen fliehenden Gegner stolperst, handelst du es wie auf S.23 ab, darfts dich aber ohne Test neuformieren.

Also darfst du dich in dem Fall kostenlos einfach so formieren wie du es gern möchtest und musst auch nicht dafür testen.

Gemeint ist hier nicht das Einholen einer fliehenden Einheit, sondern das Verfolgen in eine andere fliehende Einheit, nur für alle Fälle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi! Auch dir mein Dank ;)

Klarheitshalber: Ich reibe eine Einheit auf, hole diese an Ort und Stelle ein. Eine andere fliehende Einheit befindet sich hinter der vernichteten Einheit. Auf die muss ich doch einen Angriff ansagen? Diese flieht ja weiter. WENN jetzt mein Verfolgungswurf von "Beginn an" ausreicht, um die zweite fliehende Einheit einzuholen, darf ich mich also direkt ausrichten?

Wenn eine nicht fliehende Einheit aufgrund einer Angriffsreaktion "Flucht" wählt, ich diese Einhole, darf ich einen MW-Test machen und mich dann evtl. neuformieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite fliehende Einheit, die sich hinter der eingeholten fliehenden Einheit befindet, flieht nicht weiter (weil man gegen verfolgende/überrennende Einheiten keine Angriffsreaktion wählen darf), sondern wird zerstört, sobald sich die Verfolger mit ihr in Kontakt bewegen. Die Verfolger dürfen sich anschließend auch ohne MW-Test neu formieren.

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine frage wie funktioniert die Schmiederune bei Kanon genau kann ich nur einen Effekt wiederholen also entweder beim abfeuern ODER beim weiterspringen oder sowohl als auch?

Armeebuch, Seite 47, linke Spalte, 14. Absatz, zweiter Satz.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was übrigens bei einer Einheit mit zufälliger Bewegung NICHT analog abgehandelt wird wie ich am Samstag festgestellt habe. Hier steht explizit, dass bereits fliehende Truppen weiter fliehen und nicht automatisch vernichtet werden.

Kannst du dazu mal bitte eine Regel zitieren?

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. bezieht er sich auf S. 74, das fliehende Gegner nur die Angriffsreaktion Fluch wählen dürfen, das bezieht sich aber auf die Zufällige Bewegung in der Unterphase "restliche Bewegung"?

Aber nach der Überrenn-/Verfolgungsbewegung hat man ja eh keine Wahl und muss den Angriff "annehmen".

bearbeitet von Desperado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dazu mal bitte eine Regel zitieren?

S. 74 oben 2. Spalte, Sonderregel "Zufällige Bewegung": Nur bereits fliehende Einheiten müssen als Reaktion immer noch Flucht wählen.

Was ich damit sagen will: Mir war vorher nicht bewusst, dass fliehende Einheiten von einer "angreifenden" Chaosbrut nicht automatisch vernichtet werden, wie es bei einer überrennenden Einheit der Fall wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S. 74 oben 2. Spalte, Sonderregel "Zufällige Bewegung"

Bei mir steht da folgendes:

If the random move brings the unit to within 1'' of a friendly unit or impassable terrain, it stops immediately and cannot move further during that movement phase.

Hast du dich da vertan oder liegt hier vielleicht eine Abweichung in der Übersetzung vor? Ich finde nämlich auf S. 74 nirgendwo eine Regel, die bestätigt, was du aussagst. Ich finde lediglich eine Regel, die jede Angriffsreaktion verbietet. Und das würde bedeuten, dass die fliehende Einheit genauso ausgelöscht wird wie beim Reinverfolgen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Hexenbaum-Fetisch und dem neuen Faq dazu.

Bisher liefs ja so ab. Ich hab ein Ziel gewählt und sämtliche in der Magiephase durchgeführten Verwundungswürfe gegen das gewählte Ziel, durfte ich wiederholen. Ergo auch Verwundungen, die z.B.: aus einem Kontrollverlust herausgingen...

Das aktuelle Faq bezieht sich auf Zauber, die direkt LP-Verluste verursachen, oder keinen Stärkewert besitzen.

F: Erlaubt der Hexenbaum-Fetisch das Widerholen der Verwundungswürfe im Falle der Zauber Laniphs Liebkosung und Bjunas Schicksal, aus der Lehre des Todes?(Seite 95)

a:

nein. Der hexenbaum Fetisch betrifft nur Zaubere, die einen Stärkewert haben und normale Verwundungswürfe erfordern.

Meine Frage zieht dieses Q&A zwar etwas aus dem Konzept, aber da steht "der Hexenbaum Fetisch betrifft nur Zauber". Heisst das nun, kein Wiederholen von Verwundungswürfe verursacht durch Kontrollverluste? Oder hab ich das sowieso immer falsch gespielt?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.