Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


BKtek

Empfohlene Beiträge

Dürfen sich körperlose Einheiten auch durch Einheiten (Freund wie Feind) bewegen? Sehe nichts im RB das dieses verhindert...

Situation: Es wird um den neuen Bewegungsspruch der Hochelfen gehen. Wenn ich einen Trupp vor der Einheit meines Gegners stehen habe, darf ich mich dann hinter sie bewegen? (Umlenker umgehen) etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen sich körperlose Einheiten auch durch Einheiten (Freund wie Feind) bewegen? Sehe nichts im RB das dieses verhindert...

Andersrum wird ein Schuh drauß - wo steht, dass es ihnen erlaubt ist? Findest du dafür keine Regel, dann gilt, dass Einheiten 1 Zoll Abstand halten müssen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gleich 2 Fragen:

1. Haben die Treffer durch Niederwalzen eines Dämonenprinzen (KdC) mit Mal d. S. auch die Sonderregel rüstungsbrechend?

2. Dürfen Flederbestie, Mortis Schrein und Banshee ihre Schreiattacke auch in der Beschussphase des Gegners benutzen wenn sie sich im Nahkampf befinden? Dürfen sie stehen und schießen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gleich 2 Fragen:

1. Haben die Treffer durch Niederwalzen eines Dämonenprinzen (KdC) mit Mal d. S. auch die Sonderregel rüstungsbrechend?

2. Dürfen Flederbestie, Mortis Schrein und Banshee ihre Schreiattacke auch in der Beschussphase des Gegners benutzen wenn sie sich im Nahkampf befinden? Dürfen sie stehen und schießen?

1. Laut FAQ nicht.

F: Profitieren Niedertrampeln- oder Niederwalzen-Attacken von beliebigen anderen Sonderregeln,

Ausrüstungsgegenständen oder magischen Gegenständen? Oder umgekehrt? (Seite 76)

A: Nein zu beiden Fragen.

2. Nein.

Nur weil du im Nahkampf schießen darfst heist das noch lange nicht das du in jedem Spielerzug schießen darfst.

1. Können Magiewirbel so gezaubert werden, dass sich ihre Bewegung in einen Nahkampf richtet?

2. Welche Modelle werden dabei getroffen?

1. Ja

2. Die Modelle (Freund und Feind) über die sich die Schablone bewegt hat.

Hierbei zählt nur die erwürfelte Distanz und nicht die Strecke die die Schablone zurücklegen muss um plaziert werden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zu geben das ich vor den aktuellen, eigentlich nur selten FAQ's gelesen habe. Jetzt habe ich gesehen das man die Zeitkrümmung Beispielsweise auch auf den Dampfpanzer zaubern kann. Dieser verursacht entsetzten. Mal angenommen ich greife eine Einheit in 24 Zoll entfernung, über einen 30 Zoll Wurf an und diese versaut ihren Entsetzenstest und flieht nur 4 Zoll. Ist die Einheit dann automatisch ausgeschaltet? Fährt der DP trotzdem die 30 Zoll. Gibts was im Combat dazu? Mal ganz davon abgesen was das für Möglichkeiten bietet.

Hier mein Maltisch:

 

Zwergengrolls Maltisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2) selbstverständlich kannst du durch multiple LP Verluste Overkill in einer Herausforderung generieren und das funktioniert natürlich auch bei einem Champion. Der Overkill sagt ja genau das aus, dass man dem Gegner mehr LP nehmen kann als er eigentlich hat.

Aber man kann bei multiplen LP-Verlusten doch nie mehr Wunden machen als das Modell zu dem Zeitpunkt noch hatte. Damit zählen die Wunden doch nur als jeweils eine zum Kampfergebnis oder sehe ich das falsch?

Valar morghulis

*****Scharfrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ist richtig, 1 Wunde pro Wunde nicht mehr, da nur 1 LP zu dem Zeitpunkte vorhanden war.

Frage 1) Wenn eine Rasende Einheit von der Tischplatte überrennt und sich eine Einheit genau dahinbewegt, wie kommt die Einheit auf die Platte zurück, wenn da auf einmal kein Platz mehr ist, weil z.B. 30 Zombies stehen oder so?

Frage 2) Overkill in einer Herausforderung gibt +5, ergo mit dem 1 LP vom Champ dann insgesamt 6 oder sowieso nur max 5? (4 zusätzlich oder 5 zusätzlich generierbar zum Kampfergebnis)

Frage 3) selbe Ini, Atemattacke mit Flammen (Sphinx) und die 4 Attacken auf Trolle, gegen die 4 Attacken habe ich dann Regeneration oder nicht?

Wurde ja nicht vorher damit verwundet, sondern Zeitgleich....

Frage 4) Speer und Lanze im Angriff, erfolgreich durchgeführt, nun befinden sich in der Flanke ein Einheit, gilt der Stärkebonus nur für Ziele in der Front oder auch Flanke?

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 3) selbe Ini, Atemattacke mit Flammen (Sphinx) und die 4 Attacken auf Trolle, gegen die 4 Attacken habe ich dann Regeneration oder nicht?

Wurde ja nicht vorher damit verwundet, sondern Zeitgleich....

Frage 4) Speer und Lanze im Angriff, erfolgreich durchgeführt, nun befinden sich in der Flanke ein Einheit, gilt der Stärkebonus nur für Ziele in der Front oder auch Flanke?

@3) Da die Attacken gleichzeitig durchgeführt werden, hast du Reg gg die normalen Attacken.

@4) Ich verstehe nicht ganz, was du meinst, aber: Wenn du mit Lanzen-/Speer-Kav. angreifst bekommst du immer den S-Bonus, egal in welchem Bereich du die gegn. Einheit angreifst.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1) Wenn eine Rasende Einheit von der Tischplatte überrennt und sich eine Einheit genau dahinbewegt, wie kommt die Einheit auf die Platte zurück, wenn da auf einmal kein Platz mehr ist, weil z.B. 30 Zombies stehen oder so?

Frage 2) Overkill in einer Herausforderung gibt +5, ergo mit dem 1 LP vom Champ dann insgesamt 6 oder sowieso nur max 5? (4 zusätzlich oder 5 zusätzlich generierbar zum Kampfergebnis)

Frage 3) selbe Ini, Atemattacke mit Flammen (Sphinx) und die 4 Attacken auf Trolle, gegen die 4 Attacken habe ich dann Regeneration oder nicht?

Wurde ja nicht vorher damit verwundet, sondern Zeitgleich....

Frage 4) Speer und Lanze im Angriff, erfolgreich durchgeführt, nun befinden sich in der Flanke ein Einheit, gilt der Stärkebonus nur für Ziele in der Front oder auch Flanke?

zu 1) Die Einheit kommt so nahe wie möglich an dem Punkt an dem sie raus gelaufen ist wieder. Wenn dort jetzt eine andere Einheit steht kommt sie eben ein Stück weiter links oder rechts wieder rein.

zu 2) +5 heißt +5 und nicht insgesamt 5.

zu 3) Gegen die Attacken die zugleich mit der Flammenattacke kommen wirkt Regeneration noch. Erst danach ist sie weg.

zu 4) Da in den Regeln nichts davon steht, dass der Gegner in der Front stehen muss gibt es die Einschränkung auch nicht.

Wobei die Situation, dass man beim Angriff auch eine Einheit in der Flanke hat sehr unwahrscheinlich ist.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube M1k3 meint in Frage 4 folgende Situation:

Eine Einheit Ritter mit Lanzen überrennt im Zug von Spieler A in eine gegnerische Einheit, welche noch nicht in einen Nahkampf verwickelt ist und Spieler B greift die Ritter seinerseits in seinem Spielzug im Rücken an. Haben die Ritter Ihren Stärkebonus durch die Lanzen auch gegen die Einheit, die Sie im Rücken angegriffen hat oder nur gegen die Einheit, in welche die Ritter überrannten?

bearbeitet von Cr4ck3m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ultramarine:

Das steht ziemlich eindeutig im Regelbuch. Einfach nochmal nachschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du willst. Jede Einheit für sich formiert sich mit Ausrichtung und Formation wie du willst. Dabei sind jedoch die 1" Abstände so gut wie möglich herzustellen.

Wobei anzumerken ist, dass GW selbst die 1" Regel bei weitem nicht so restriktiv auslegt wie das die Regelbuchanwälte machen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließen sich Flammenattacken und Giftattcken aus? Ich habe letztens eine Nurgleliste zusammengeschrieben und da ist mir aufgefallen, dass Seuchendrohnen den Rüssel ausgerüstet haben können und gleichzeitig ein Flammenbanner haben können. Deshalb Frage ich mich, ob ich mich dann im Nahkampf entscheiden muss oder ob ich sowohl Gift, als auch Flammenattacken mit den Fliegen durchführe?

T.T.C.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2) selbstverständlich kannst du durch multiple LP Verluste Overkill in einer Herausforderung generieren und das funktioniert natürlich auch bei einem Champion. Der Overkill sagt ja genau das aus, dass man dem Gegner mehr LP nehmen kann als er eigentlich hat.

Aber man kann bei multiplen LP-Verlusten doch nie mehr Wunden machen als das Modell zu dem Zeitpunkt noch hatte. Damit zählen die Wunden doch nur als jeweils eine zum Kampfergebnis oder sehe ich das falsch?

ne ist richtig, 1 Wunde pro Wunde nicht mehr, da nur 1 LP zu dem Zeitpunkte vorhanden war.

@M1K3

Das ist falsch. Angar hat recht. Siehe im RB S. 103 2. Absatz

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.