Jump to content
TabletopWelt

Wirtshaus "Zur Verbotenen Stadt" - KFKA und allgemeine Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Ich muss echt sagen, dass es gar nicht so einfach ist sich das Mordheim-Gelände aus der Grundbox mehrfach zu besorgen. Es ist nicht mehr viel zu finden und wenn doch, dann neu xD (nur der Preis spricht dagegen). Daher warte ich noch ein wenig und werde auch mal das Terra Clips Gelände kaufen, falls ich nicht genug zusammen bekomme. Richtiges Gelände kann man dann später noch bauen, falls Bedarf.

Eigendlich habe ich mich bereits dazu entschlossen Runde - Basen zu verwenden. Habe aber nochmal bei meinem bekannten Mordheim - Veteran nachgefragt. Er meinte, dass es da früher nur ärger mit gab. In welcher Form weiß ich nicht.

Gibt es den wirklich Situationen, die nicht einfach und unkompliziert gelöst werden können, wenn man Runde - Basen gegen Eckige - Basen verwendet. Ich sehe da nach wie vor kein Problem. Hat jemand da bereits Erfahrungen mit gemacht?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Situationen wie multiple Nahkämpfe unkompliziert gelöst werden können, hängt mMn immer davon ab, mit wem du spielst und wie kompetitiv ihr an die Sache rangeht.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Wenn du keinerlei Diskussionen willst, nimm quadratische Bases.

Wenn es dir nichts ausmacht, im Zweifel den anderen einfach machen zu lassen und Recht zu geben, dann spricht NICHTS gegen Runde Bases.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Nippon kenn ich sowieso nur das Fan-Armeebuch für Warhammer.

Und das basiert ja auch eher auf ausgedachten Fluff.

Ist also schwierig ein Setting für Mordheim draus zu machen, weil

es so wenig Informationen drüber gibt, außer halt das Es so ähnlich

wie Japan ist und das Klan Eshin da irgendwo sein Versteck hat.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Problem ist, dass es leider von GW keinen bzw. nur sehr wenig Fluff für Nippon, Cathay und die Königreiche von Ind gibt, an welchem man sich wenigstens Ansatzweise orientieren könnte.

Selbst BTB kratzt Cathay eigentlich ja nur an. Wenn ich mich recht entsinne spielt es vor allem im Gebiet Chaoswüste - Grenze zu Cathay und nicht im Landesinneren.

Für ein Nipponsetting müsste man sich halt was zusammenreimen und an japanischer Geschichte und Mythologie (für den Fantasy Flair) orientieren. Sonderregeln für Banden fallen einem ja viele ein: Samurai und ihre Schweter, Ninjas, Geishas, Kampfmönche, Waffenloser Kampf (z.B. Karate), usw.

Eventuell hilft ein Blick in die aktuell auf dem Markt verfügbaren Japan Tabletops: Bushido, Keinsei und Ronin (Offspring)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatten wir bei dem Morrsteinverkauf keinen Bedarf zur Nachbesserung gesehen (anders als z.B. bei Rüstung), weswegen wir da bei der Originaltabelle geblieben sind. Siehst du denn da Probleme, dass du dannach fragst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Probleme nicht direkt, aber wir fanden diese Sprünge halt immer so bescheuert... manchmal nur 5 gold für nen Morrstein... da hat sich das dann auch wieder nicht gelohnt.

Kann mitlerweile auch garnicht so richtig beschreiben, was wir an der Tabelle doof fanden. :)

Wollte mal horchen, ob es Alternativen gab.

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen auch das Original.

Doch oft haben wir Morrsteine einfach nicht verkauft, weil es sich nicht lohnte. Besser man hat was auf Lager, falls das nächste Spiel mies läuft.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns lief es ähnlich. Im Grunde wurden nie 4 Morrsteine verkauft, falls das Gold nicht wirklich dringend gebraucht wurde. Immer nur 3 und einen aufsparen oder mehr, wenn man mehr hatte. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grimscull ist heute über etwas gestolpert bei Ebay... Wer weiß, warum ich gerade Tränen lachen muss? :lach:

post-25270-13949298050079_thumb.jpg

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise haben Zwerge wie bei WH die 20mm Bases. Allerdings nehmen viele es mit der Basegröße nicht so genau. So spielen bei uns viele mit Rundbases, so dass die meisten infanteriegroßen Modelle, seien es nun Skinks, Goblins, Menschen, Zwerge, Elfen, Orks oder Chaoskrieger auf 25mm-Rundbases stehen (seltener 30mm, wenn man aus Versehen nach denen mit Rand gegriffen hat oder Warmachine Modelle benutzt). Da es bei Mortheim keine Formation oder Sichtwinkel gibt, sind halt Eckbases nicht so wichtig. Allerdings gab es hier mal eine Diskussion, welche Bases "besser" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(seltener 30mm, wenn man aus Versehen nach denen mit Rand gegriffen hat oder Warmachine Modelle benutzt).

Jup, hab 90 davon bei Ebay gekauft. Die sehen einfach nur besser aus, gerade, wenn man sich die stylischen Heldenmodelle also AoW oder die guten alten Zinnmodelle von GW (Snikch, hab sogar beide xD)"gebraucht" gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.