Jump to content
TabletopWelt

Neue Dunkelelfen Einheiten


Lystrel

Empfohlene Beiträge

Ich find Bestienmeister und Flottenfutzi brauch man nich mehr groß drüber sprechen :/ Stimme den anderen mit -- da komplett zu!

Allerdings würde ich gerne noch mal auf die Hexen und in diesem Sinne auf die Todeshexe mit Kessel zu sprechen kommen.

Ich fand es wirklich sehr sehr interessant dass die Hexen nun endlich Kern sind! Die Frage dabei ist ob die Todeshexe+Kessel nicht zu teuer für die Punkte ist. Wie schätzt ihr den Helden+Kessel generell ein?

Ich spiele oft gegen WoC und bin beim Kern halt am hin und her überlegen ob die Hexen da vllt. mehr reissen können als Schützen und/oder Speerträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das hier langsam ein drunter und drüber.

Vielleicht schaltet sich mal eine Kompetenz ein und gründet gleich einen Kompendiums-besprechungs-threat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht eigentlich, wenn der Thread Ersteller die gewonnenen Erkenntnisse in sein erstes Posting editiert, wenn er schon eine Übersicht der neuen Einheiten haben möchte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für eine erste Besprechung reicht das hier völlig aus, ich persönlich finde es für ein richtiges Kompendium noch etwas früh.

Aber ich finde es sehr interessant die Gedankengänge von anderen Spielern zu lesen, mir fällt es teils noch schwer Sachen einzuschätzen.

Wenn Lystrel die Sache im ersten Post sammelt ist das natürlich auch ganz nett.

Zumindest als Basis für ein späteres Kompendium ganz nett, wobei ich es auch interessant finde dann zu sehen, ob sich die Einschätzungen geändert haben.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch für ein echtes Kompendium is es zu früh, weil man sollte a) zumindest das erste Errata/Faq abwarten, da es ja dabei erfahrungsgemäß noch große Überraschungen geben kann und b) das ganze hier vorerst viel Theorie und wenig echte Erfahrung is. Gibt natürlich Leute, die schon 30 Testspiele gegen alles und jeden absolviert haben, aber die meisten glaub ich haben wohl erst maximal ne Handvoll Spiele hinter sich gebracht, wenn überhaupt.

Allerdings fände ich es gut, wenn sich alle daran halten könnten nur zur gerade thematisierten Einheit ihren Senf abzugeben, da sonst mehrere Gespräche parallel laufen. Man könnte ja da im ersten Post und Überschrift (falls das geht) nochmal deutlich drauf hinweisen.

Die bisher gesammelten Meinungen im ersten Post knapp zusammenzutragen is natürlich ne super IDee!

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für eine erste Besprechung reicht das hier völlig aus, ich persönlich finde es für ein richtiges Kompendium noch etwas früh.

Aber ich finde es sehr interessant die Gedankengänge von anderen Spielern zu lesen, mir fällt es teils noch schwer Sachen einzuschätzen.

Wenn Lystrel die Sache im ersten Post sammelt ist das natürlich auch ganz nett.

Zumindest als Basis für ein späteres Kompendium ganz nett, wobei ich es auch interessant finde dann zu sehen, ob sich die Einschätzungen geändert haben.

Manche Spieler haben schon einige Spiele absolviert, so dass es kaum einen Unterschied macht, ob man noch länger wartet oder nicht. Denn speziell der Flottenadmiral und Bestienmeister (vor allem auf Manticor) werden selbst in 2 Jahren noch nicht auf eine (0) gelangt sein.

Gleiches gilt für Speerträger, Schwertkämpfer und Korsaren. Man sieht einfach auf den ersten Blick, dass diese Einträge nicht sehr viel hergeben und vor allem nicht den Vergleich mit den anderen Kerneinheiten bestehen. Deshalb wird es auch nicht allzu viele Testspiele auf Turnierebene mit diesen Modellen geben.

Sollte sich das hier für zu einem Kompendium entwickeln und sich dann tatsächlich doch noch etwas an der Einschätzung bestimmter Einträge ändern, könnte man das ja immer noch editieren. Kompendium fände ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht verkehrt, da eben zu diesem Zeitpunkt nicht jeder weiß was toll ist und was nicht. Genau da macht dann ja das Kompendium Sinn.

bearbeitet von Sijun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Herzliches Hallo an alle! Nun ich muss da Belgarath recht geben finde es ein wenig früh das Kompendium zu erstellen,anreiz sollte dieser thread natürlich dazu geben. Ich hätte gern erst alle Komandanten abgehakt und dann zusammengefasst,aber ich werd heut abend die erste aufschlüsselung rein stellen.So wird es ein wenig übersichtlicher.

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ da griech

Kompetenz komm her, du du du ganz böse musst dich doch einschalten.

du musst dich hier an dem Thread nicht beteiligen wenn du nicht möchtest v.d.h....wenn du lust hast dann bitte gerne.

Ich habe die gewonnen Erkenntnisse mal auf der ersten seite im Anfangspost zusammen gefasst und hoffe ich konnte wenigstens einige zufrieden stellen:-).

Habe nur noch eine bitte vielleicht könntet ihr euch zum jeweiligen Thema Äussern sonnst wie schon angesprochen gibt es ein wahres durcheinander Dankeschön:-)

bearbeitet von Lystrel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich seid ihr bald mit den besonderen Charaktermodellen durch. Ich würd ja gern weiter meine Erfahrungen und Eindrücke mit meinen Mitdunkelelfen teilen, aber zu denen habe ich schlicht nichts zu sagen, da ich nicht mal deren Regeln lese.

Wenn wir dann irgendwann wieder über normale Einheiten reden, bin ich aber gern wieder dabei.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Könnte man die BCM nicht einfach als 6. Kategorie hinten anstellen?

Ich sage zwar sowieso nichts (aus offensichtlichen Gründen) aber würde auch lieber zu den relevanteren Einheiten was lesen. ^^

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lustrel: grieche sagt, 4fach post zeigt nicht explizit von kompetenz ;)

Nur weil ich kein aktiver Schreiberling bin heisst nicht ich verfolge nicht auch relevante Themen. Von daher, auf gehts zu Kerneinheiten... was ich persönlich relativ wenig versteh ist in jenem Fall der von den Meissten anbetrachtete schlechte Standpunkt der Korsaren. Rüster 4+ und 2 Attacken sind meiner Meinung nach ne solide Kernauswahl wenn man keine Hexen oder Garde spielt; sie übernehmen hier einigermaßen ok ihren Aufgabenbereich, ohne dass man slots dafür opfert.

Für Korsaren tendiere ich daher - in Anbetracht auf ein künftiges Kompendium - auf ein 0 - +

Speere und HW'ler noch nicht getestet, werd ich auch nicht, von der Theorie her gibts denk ich besseres, daher -

Hexen kosten Arsch voll Geld daher -- Ende aus

Schwarze Reiter sehe ich auch als 2x + Pflicht, meiner theoretischen Meinung nach mit x-bows und Schilden. Aufgaben: Raumabdecker -> umlenken, drohen -> Nahkampfunterstützung in Flanke. Da dies u.U passive Aufgaben sein KÖNNEN empfinde ich x-bows für sinnvoll, für 1.5 sklaven pro modell eigentlich ein must-have, holt eig. immer schon nach 2 inft. kills die Punkte wieder rein.

cheers

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es schaftt, im gleichen Beitrag jemandem die Kompetenz abzusprechen udn so etwas zu verfassen

Hexen kosten Arsch voll Geld daher -- Ende aus

kann nur ein Troll sein.

Also bitte, halte dich mit solchen Äußerungen zurück und lass die Leute hier ihrer Beschäftigung nachgehen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, als geistreicher Seitenhieb zu GWs neuerlichen Preisfantasien durchaus legitim, wenn auch völlig fremd im Kompendium. :)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht's aber um die Einschätzung der neuen Einheiten in spielerischer Hinsicht und nich um GW's Preispolitik. Wer sich darüber auslassen möchte, kann das im GW Bashin Thread machen.

Außerdem soll's durchaus Leute geben, die 40 oder mehr bemalte "alte" Hexen im Schrank stehen haben, denen ist das -- für zu teure Hexen einfach mal egal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur ein Troll sein.

eher ein Skave :) Joah, ich glaub ich lass euch mal wurschteln. Hab nur gedacht da das hier ja eh kein Kompendium sondern eher ein review "neuer Dunkelelfen Einheiten" sein soll kann ich getrost eine Kerneinheit, von der 10 Stück 50$ kosten mit -- bewerten. Aber macht ihr mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier müsste halt jemand das Ganze mal richtig in die Hand annehmen, wenn das was Ordentliches sein soll. Der Threadersteller lässt die anderen (sprich Dörte) ja nur machen, die geben dann von -- bis ++ irgendwas - wie das fix klappt, haben ja die Vampirspieler gezeigt. Zudem erinnert mich der Threadtitel an einen tollen Laden, den wir hier haben: Andi's An und Verkauf - weiß auch keiner, was dein soll. :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier müsste halt jemand das Ganze mal richtig in die Hand annehmen, wenn das was Ordentliches sein soll. Der Threadersteller lässt die anderen (sprich Dörte) ja nur machen, die geben dann von -- bis ++ irgendwas - wie das fix klappt, haben ja die Vampirspieler gezeigt. Zudem erinnert mich der Threadtitel an einen tollen Laden, den wir hier haben: Andi's An und Verkauf - weiß auch keiner, was dein soll. :ok:

:ok:

ja etwas Ordnung täte dem ganzen hier gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das meinte ich.

Ich sollte wohl man einen Kurs in diplomatischer Kommunikation besuchen :D

Also ich hatte dich da schon verstanden, weiß auch nixht warum da manche so patzig reagieren.

Dass für diesen Thread eine bessere Organisation und Ordnung gewünscht wird ist ja auch ein indirektes lob an den Thread wegen dem starken Interesse an dem Thema, also kein Grund da grantig zu werden ;)

Ich denke auch wenn man es nicht Kompendium nennt (auch wenn ich finde, dass es genau das ist) sollte man dem Ganzen vielleicht einen griffigeren Namen geben, es oben festpinnen und eine Struktur reinbringen.

Schließlich ist das Interesse der Einheitenbewertung sehr groß vor allem auch bei Einsteigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich seid ihr bald mit den besonderen Charaktermodellen durch. Ich würd ja gern weiter meine Erfahrungen und Eindrücke mit meinen Mitdunkelelfen teilen, aber zu denen habe ich schlicht nichts zu sagen, da ich nicht mal deren Regeln lese.

Wenn wir dann irgendwann wieder über normale Einheiten reden, bin ich aber gern wieder dabei.

So edgy.

Ich benutze auch keine BCM, aber dass dann so plakativ mit dem "spielt mal zu Ende, Kinders"-Ton hier zu formulieren und die Diskussion darüber damit indirekt als ziemlich wertfrei zu bezeichnen, hat auch schon fast "Hexen kosten 45€ => --"-Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wahr, die Diskussion um die BCM interessiert mich nicht und ich würde lieber über die anderen Delfeneinheiten sprechen. Und in der Hoffnung, dass es nicht nur mir so geht, habe ich es halt angesprochen, statt mich heimlich aus der Unterhaltung zu stehlen. Das Recht werde ich wohl noch haben.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja um das mit dem Besonderen mal zusammenzufassen von meiner seite:

Malekith --

Morathi -

Tullaris +

Kouran -

Malus 0

Lokir 0

Schattenklinge --

Hellebron +

Richtig gut find ich keinen von denen. Meistens sind sie einfach nur Opfer da völlig schutzlos. Ich weiss nicht ob man mal sowas spielen konnte aber heutzutage kann ich kein Modell aufstellen in der Preisklasse das einfach ein opfer is. GW ist was das angeht wohl etwas weltfremd. Ich weiss nicht ob sie ihre eigenen Synergien nicht kennen oder ob die Leute die Regeln schreiben noch nie gespielt haben.. :) Aber wenn sie sich die Mächtigsten Anführer der Dunkelelfen SO vorstellen dann wären sie vermutlich schon vor paar tausend Jahren von paar Babyrobben am Strand von Naggaroth gefressen worden. (Klar wollen sie die nicht OP machen aber bisschen durchdacht wäre wünschenswert)

Meist sind die Effekte zwar ganz nett aber jeder dahergelaufene Schreckensfürst oder Erze ist meist besser wenn man sie ausrüstet und billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist sind die Effekte zwar ganz nett aber jeder dahergelaufene Schreckensfürst oder Erze ist meist besser wenn man sie ausrüstet und billiger.

Ich glaube dieser Satz fasst das Thema "BCM der Dunkelelfen" ganz gut zusammen.

Ich halte es auch nicht unbedingt für wichtig, die BCMs jetzt in diesem Rahmen zwingend zu bewerten. Wer gerne mit BCM spielt (und das ist ja keinesfalls verwerflich), dem ist ein Kosten/Nutzen - Verhältnis doch eh egal, weils da in erster Linie um den Hintergrund oder die coolen Sonderregeln geht.

Listen to them. Children of the night. What music they make.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.