Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Denyo:

Excellent Miniatures


Die sind keine Designer! Das ist ganz wichtig. Excellent druckt primär, bzw. schaltet sich a einem Punkt mit Designern kurz und übernimmt dann den Vertrieb. Wahrscheinlich gegen Gewinnbeteiligung oder kaufen die Designs sogar ab. Am Beispiel der Produkte von Forest Dragon: Forest Dragon ist ein Designer, der durch seine Untoten und Waldelfen bekannt geworden ist. Die stl's kannst du bei Gumroad selber erstehen. Excellent ist hier ein lizensierter Druckservice in Deutschland.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Kanten der verschiedenen Rüstungselemente deutlich schärfer


Das hängt auch mit meinem Drucker zusammen. Ich kann leider nicht 4k wie der oben benannte Druckservice und daher wirken ein paar Kanten noch etwas "matschig".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute "Stanislav Kuznetsov's" 10mm Krieger Prototypen in einem eher ungeteilen Farbschema gemalt und sie sind okay geworden, denke ich.
Das große Problem liegt glaube ich auf technischer Ebene bei meinem Anycubic Photon, der scheinbar bald ein neues Display benötigt. Auf einem 4k Drucker ist sich noc heiniges mehr an Detailschärfe drin, habe ja die Daten hier und daher weiß ich was noch möglich ist mit passender Technik. Vielleicht habe ich für den Maßstab aber auch zu hohe Standards.
 
P1060335.JPG.940d36475b59f58c793d10cbd2c934ff.JPG
 
Ich hoffe ihr mögt die bemalten Figuren schonmal als Teaser für "Stanislav Kuznetsov's" kommenden Modelle.
 
 
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen früh, am 13.03.2021 geht es um 10:00 Uhr wieder mal an den Maltisch zum Tabletop Frühstücksfernsehen. Sei dabei mit Kaffee, guter Laune und deinen Fragen/Themen für einen entspannten Einstieg ins Hobbywochenende.
 
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich bin, überzeugt mich die Bemalung der Chaoskrieger nicht so. Bei so winzigen Figuren wirken auch Metallfarben überhaupt nicht mehr metallisch. Ich hätte die Rüstungen schwarz bemalt, mit mittelgraublauen, sauberen Kantenakzenten, und dann ein paar strategisch gesetzten sehr kleinen weißen Glanzpunkten auf Spitzen und Ecken. Die Pinselkontrolle dafür beherrschst Du doch!

 

Hier wirken die Metallfarben grau, und dann verschwimmt das Rot und die Rostfarbe zu einem optischen Brei und man kann nichts richtig erkennen. Sorry, dass das jetzt vielleicht etwas harsch klingt, aber neben den gut gelungenen Bretonen (bei denen ich anstelle Metallfarben aus genannten Gründen auch Metalleffekte/Glanzeffekte gemalt hätte), stinken die Chaoten wirklich ab.

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Die Pinselkontrolle dafür beherrschst Du doch!


Danke.
Wenn dies meine finalen Krieger wären, würde ich wohl auch anders malen. Hier haperte es einfach an Druckschärfe und Motivation mehrere Tage in die Prototypmodelle zu schießen, für die ich nicht mal eine Armee plane. Eine Chaosarmee in dem Maßstab wäre für mich wohl auch viel mit schwarzen Rüstungen ausgestattet, die dann farbliche Akzente zu den Gottheiten der Truppentypen erhalten. Krieger des Khorne Schwarz mit Rot, Tzeentch Schwarz mit Blau und so weiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ab 21:00 Uhr geht es gemeinsame mit Wraith's Tabletop im Livestream an Warmaster. Ein Prolog zu eine Kollaboration in dem wir zunächst mal eine Basis schaffen und über die alte Welt, die Völker, Faszination und verschiedenen Möglichkeiten reden, dieses alles auf 10mm einzudampfen. Wenn ihr Lust habt, schaltet doch einfach ein und stellt auch eure Fragen. ;)
 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Dank der Einverständis des Sculpter 'Stanislav Kuznetsov' durfte ich die Prototypen seiner wunderbaren, finsteren Krieger drucken und diese auch nun bemalen. Ich überlege ein klassisches Schema mit dunklem silber, goldenen Beschlägen und ein wenig schwarz, rot und braun für Leder und Stoffe zu nutzen. Mag diese ganzen roten Khornejungs nicht so sehr, die man seit der 8ten Edition WHFB überall sieht.
Was meint ihr?

 

So viel Inhalt hier, ich fange mal mit dem hier an.

Das ist ziemlich cool, dass du da ein paar Prototypen drucken kannst zum Testen, hatte die Modelle schon in der FB Gruppe gesehen, aber puh. Der Druck ist echt nicht gut und wird den Modellen nicht wirklich gerecht. ?   Mag sein, dass es das alte Display ist, dass die Pixeldichte nicht mehr hoch genug ist, aber trotz fehlendem 4k Display sollte dein Anycubic das auch ohne deutlich besser hinbekommen. Je nach Laufzeit des Displays austauschen und gucken ob es daran lag, wenns dann nicht besser ist Layer- und Belichtungszeiten überprüfen. Bei sowas kann man schön die Liste nach Fehlern durchgehen: Datei, Layer, Belichtung, Curen, Waschen

 

Allerdings finde ich, dass du aus den Modellen durch die Bemalung doch einiges wieder rausholst. Das gefällt mir schon mal ganz gut, denke aber mit gutem Druck wäre da auch mit der Farbauswahl und deinem Können deutlich mehr drin.

 

Frühstücksfernsehen und heute Abend mit Wraith. Volles Programm. Mal schauen ob ich zeitlich bis heut Abend soweit durch bin hier, dann wollt ich mir mal eine Vampirarmee auf die Druckplatte stellen während ich bei euch reinhöre. :3 Nachdem mich jetzt ein Kumpel angehauen hat, dass er Bock hätte, ist zumindest eine oder auch zwei, auf FB hat jemand tolle Tiermenschen gezeigt, Armeen drin. So ein Warhammer2go im schönen großen Backgammon Koffer wäre schon was. Wobei sich gerade echt der Pile of Shame auftürmt, nachdem ich aufgrund des Biotitans nicht mehr wirklich zu was komme. :)

 

Und vielleicht schaffst es ja nach dem Hobbywochende mal zur Post. Hint Hint. :D

 

 

grüße

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Maßstab hat halt seine ganz eigenen Tücken. Werden Details zu klein, kommen die Drucker irgendwann an die Grenze des Darstellbaren. Und sowas wie realistischer proportionierte Lanzen bei den Rittern bricht womöglich ab, sobald du das aus dem Drucker holst, wenn es zu dünn/fein gedruckt ist.

 

Außerdem erkennt keiner der Spieler mehr irgendwas ohne Feldstecher.

Das wird ja bei z.B. GW im 28mm Maßstab schon immer mal angeführt, wenn es etwa um die überdimensionierten Waffen geht: Damit der Mitspieler von der anderen Tischkante gut erkennt, welche Einheit / Bewaffnung das darstellt.

 

Aber auf Fotos sehen die Waffen wirklich absurd groß aus, Chaoskrieger hin oder her. ?

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Gute Box, wenn man genau die Modelle haben möchte, um 18€ zu sparen.

 

Gute Box, wenn man mit dem ollen Sobek mal Warcry spielen will. ?

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor einigen Monaten mal gefragt worden, ob ich bei Gaslands mitmachen will. Jeder baut dort Autos um, so à la Mad Max und mit Waffen und allem Gedöns. Das hat mich irgendwie nicht so richtig gereizt gereizt - ich mag es eher mit Stil, und heute bin ich endlich fündig geworden. Allerdings ist meine Wahl etwas unfair, da eigentlich unbezwingbar...

 

Spoiler

Diecast Toys Movie TV Diecast Car CHRISTINE AUTOWORLD 1:64 scale 1958  Plymouth Fury yogarmony.gr

 

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ein Samstagmorgen. Durfte ausschlafen, dass ich selbst das Frühstücksfernsehen verpennt habe. :)

Dennoch hab ich gestern mehr oder weniger aufmerksam den Stream mit Wraith verfolgt. Nettes Kennenlerngeplänkel. Mal sehen was draus wird, ihr seid schon sehr unterschiedliche Typen. Dizzy mehr die Rampensau, Wraith eher der Ruhigere.

 

Da es im Chat doch eher ruhig war hab ich die Gelegenheit genutzt und mir ein paar Sachen von Forest Dragon in den Slicer geworfen um mir das mal anzuschauen und auch erste Druckplatten fertig zu machen. Ich liebäugle ja doch sehr mit Vampiren, wobei ich die neuen Bretonen auch echt toll finde. Allerdings hoffe ich ja doch sehr auf Tiermenschen, aber für den Moment wurden es dann die Vampire.

Ohne eine Idee zu haben was man bei Warmaster braucht und spielt, geschweige eine Idee von den Regeln zu haben, habe ich mich am EM Vampir Starter Deal orientiert und die Modelle auf insgesamt zwei Druckplatten aufbereitet und vom Platz optimiert. Da viele der Sachen von Forest Dragon presupported kommen ging das recht schnell, so dass ich am Ende die Vampirarmee auf zwei Druckplatten, also 2 Drucke eines Elegoo Saturns mit einer geschätzten Zeit von jeweils knapp 2 Stunden hatte.

Ab hier schreib ich jetzt mit einem Spoiler weiter. Den Fans von Excellent Miniatures oder die, die es noch werden wollen sollten jetzt nicht weiter lesen. Meine Absicht ist kein Bashing. Ich schreibe es völlig neutral runter als jemand der sich die Sachen von Forest Dragon selbst druckt. Der Unterschied zum selber Drucken und in einem Shop kaufen sollte jedem klar sein. Unter den Aspekten das es ein gewerblicher Shop, mit Mitarbeitern, Lizenzkosten, ihrer Qualität und was wir in unserem Hobby sonst für Preise gewohnt sind, gestalten sich ihre Preise. Selbst drucken ist da ein völlig anderer Schnack, aber mir ist doch etwas die Kinnlade runtergefallen.

 

 

Die Resinkosten für diese Armee betrugen laut Slicer bei einem Literpreis etwas über 20€/L gerade mal knapp über 10€.

:klappe: Rechnet man nun für Strom und Verschleiß ein paar Euro drauf ist man bei unter 20€ für das gesamte Paket. Den Vampir Deal gibt es bei EM für 169€. ? Ohne ihre genauen Kosten zu kennen, das ist mal eine ordentliche Marge. :D

 

Davon motiviert folgte also der erste Stripe Sklette als kleiner Testdruck, ob die Einstellungen etc. passen. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. :)

 

 

NSR8iB5.jpg

 

 

 

grüße

 

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lord Xarxorx Zur Marge beim Vampirdeal von EM - Herstellungs- und Materialkosten wie Resin und Strom für den Drucker ergeben noch kein Produkt. Das muss man auch entwickeln, und daran sind Menschen beteiligt, die Zeit gegen Geld tauschen. Unabhängig davon, ob das einen Preis am Ende rechtfertigt oder nicht, betrübt es mich immer, wenn sowas in der Rechnung außer Acht gelassen wird.

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung liegt bei Forest Dragon. EM entwickelt da nichts. Diesbezüglich hab ich Lizenzkosten noch dazu geschrieben.

Die Beteiligung von Menschen in Form von Mitarbeitern hatte ich gehofft im Ausdruck des gewerblichen Shops abgedeckt zu haben, hab es aber auch nochmal ergänzt um es deutlicher zu machen.

 

Den Vortei den ich bei EM sehe sind tolle Miniaturen in sehr guter Qualität ohne eigene Arbeit, die man beim selber Drucken hat. Ob es die Mehrkosten wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von EM genutzte Resin liegt preislich auch ein wenig über den 20€ pro Liter. :ok:

 

Druck dir mal einen bretonischen Ritter oder Pegasus und biege Lanze bzw. Flügel. Das Resin von EM ist sehr flexibel, was gerade bei diesen kleinen Minis vor manchem Bruch bewahrt.

  • Like 3

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad bei so einer Vergleichsrechnung sind, darfst du aber auch nicht vergessen, das du entweder bei Patreon mitmachst, oder dir die Daten einmalig kaufen musst. Dazu kommen noch die grundsätzluche  Anschaffungskosten eines Druckers, je nach Modell.

 

Mir ist es der Service und die Qualität tatsächlich wert. Kein einziger Fehldruck, kein Bruch beim Transport. Hochauflösender Druck, den ich Zuhause nicht schaffe mit flexiblem Material.

 

Aber wie es an der Stelle natürlich immer so ist, muss das tatsächlich jeder für sich entscheiden und mit der jeweiligen Entscheidung bin ich cool. ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich bin auf der Suche nach Dateien zum 3D-drucken von allen Teilen die man für einen 3D-Drucker benötigt...

 

So sehr das ein Joke sein soll gibt es die abgesehen von den mechanischen u. elektrischen Teilen tatsächlich.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man irgendwann Molekül für Molekül und Atom für Atom aufeinanderpappen kann, kann man quasi alles machen.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.