Jump to content
TabletopWelt

DUNKELELFEN - Treff 42


Druide

Empfohlene Beiträge

Nun komm' einmal wieder herunter von Deinem hohen Ross, Havelock. Wie Dir bewusst ist, bin ich als Moderator auch dazu angehalten, auf die Einhaltung der Forenregeln hinzuweisen. Und Dein letzter Beitrag wurde diesen kaum gerecht (und diese Ansicht vertreten alle mir bekannten User, die diesen Beitrag zu Gesicht bekommen haben). Die Uhrzeit ist da auch keinerlei Entschuldigung, denn die Forenregeln und ihre Einhaltung sind nicht an Uhrzeiten gebunden. Wenn Du Dich nachts nicht mehr in der Lage sieht, einen sprachlich annehmbaren Text zu verfassen, dann musst Du es sein lassen. Denn Dein jüngstes Werk zeigt ja, dass Du auf jeden Fall in der Lage bist, einen Beitrag zu vefassen, den man ohne große Probleme lesen kann.

Inwiefern ich "fleißig mitdiskutiere", solltest Du noch einmal genauer vermitteln. Denn inhaltlich habe ich zu Deinen Aussagen keinerlei Stellung bezogen, eben, weil ich bei den Dunkelelfen auf dieser Ebene nur bedingt an einer Debatte teilnehmen kann. Auch gegenüber Kuanor habe ich keine inhaltlichen Anmerkungen gemacht, sondern ihn nur darauf hingewiesen, dass der von ihm durchgeführte Gesprächsansatz zu keinem Ergebnis führen wird (was durch den Gesprächsverlauf zwischen ihm und Cuillon deutlich bestätigt wurde), sodass ein Überdenken desselben mir empfehlenswert erscheint.

Mein Auftrag ist es, ein Gespräch, an dem ich inhaltlich nicht beteiligt bin, zu "überwachen" und einzugreifen, wenn ich erkenne, dass es eine - formal oder auch sprachlich - falsche Richtung nimmt. Und in Anbetracht Deines auf handwerklicher Ebene qualitativ unzureichenden vorangegangenen Beitrags sah ich mich dazu veranlasst, Dir einen kritischen Hinweis zu hinterlassen. Und dieser war nun einmal unumgänglich, wenn dieses Qualitätsniveau den Forenregeln entgegensteht.

Inwiefern ich auf einem hohen Ross sitze kann ich selber gerade nicht sehen, da wir uns persönlich gänzlich unbekannt sind weiss ich, das du das definitiv auch nicht kannst.

Ich maße mir auch nicht an das gegebenenfalls sogar "hochklassige" (die anderen klassifizierungen will ich gar nicht hören) Niveau anderer Menschen per Ferndiagnose, kosmischer Strahlen  oder anderem festzustellen.

 

Ich  bin eher ein Faktenorientierter Mensch. Was deine Aufgabe als Moderator sein sollte hast Du schön beschrieben, also gehe ich davon aus das du das bewusst übergriffig auslegst. Ein einfacher, gerne auch sehr sehr kritischer, Verweis auf die Forenregeln wäre von mir sofort kommentarlos als absolut angemessen akzeptiert worden. Diese stelle ich auch gar nicht in Frage.  Mir in persönlich angreifender und überaus wertender, arroganter Form die Meinung abzuerkennen, die du, in Sachunkenntnis des diesem Forum zugrundeliegenden Codex, nicht verstehst, und quasi als Stigma für jeden nachfolgend lesenden festzustellen das der Beitrag gar nicht verstanden werden kann (was offenbar doch der eine oder andere mit Armeebuch, wenn auch mit unnötiger Mühe, hinbekommen hat) ist genau das was ein Moderator exakt nicht machen soll/darf.  Wenn du ein Forum moderierst dessen hintergründe dir nicht bekannt sind, zwingt dich niemand eine Meinung zu vertreten, das muss ein Moderator nicht,aber wenn dann sollte ein moderator sicher mehr als jeder andere darauf achten wie er es tut.

 

Auch Kuanor hast du, das hast du auch wahrheitsgemäss festgestellt, inhaltlich gar nicht in frage gestellt. Du hast ihm schlicht unter ignoranz jedes Arguments die Berechtigung abgesprochen hier mitzudiskutieren weil er doch einfach bei CE bleiben soll und deiner Meinung nach keine ernstzunehmende Meinung haben kann. Lies einfach deinen entsprechenden Eintrag  nochmal durch, wie er diesen anders hätte auffassen sollen. Auch dies ist vielleicht ein menschlicher Reflex wenn dir Fluffhammer gut gefällt, aber als Moderator darf sowas nicht passieren. Du hast in beiden fällen aktiv in die laufende Diskussion massiv eingegriffen, bzw. eskaliert und das, in der Tat ohne dabei eigene sachliche Argumente einzubringen. Eine seite einer Debatte abzuwürgen ist auch eine Art mitzudiskutieren, wenn auch die schlechteste. Das hast du "fleissig" getan. als Forenuser ist das sicher nicht der beste Stil aber nicht ungewöhnlich, mit sowas muss man leben können. Als Moderator... nun ja muss jeder selber wissen.

 

Wenn mein Beitrag nicht auch noch vom Forum/Browser was auch immer komplett seine Formatierung verlieren würde wenn ich ihn  absende (in der Vorschau sah der bei mir anders aus) wäre er auch in der Grundform bereits deutlich leserlicher, auch darauf hätte ich einfach hinweisen können, wenn ein höflicher Moderator in moderater Form diese eingefordert hätte. Mir ist zum beispiel erst heute nach dem 2ten post aufgefallen das du Moderator bist. (Als ich auf der suche nach der Ignore-funktion war) Anhand der aggressiven Form deiner Antwort wäre mir das nicht im Traum eingefallen das da ein Moderator an die Forenregeln erinnern möchte. Ich hab es tatsächlich nur an dem Eintrag unter deinem Nick zufällig gesehn. Ich hätte den Beitrag auch gerne nacheditiert (allerdings nicht um 3 uhr nachts) , aber aufgrund der Eskalation der weiteren Debatte waren inhaltliche Argumente ja bereits wieder aus dem Fokus, So wie auch das auf meinen letzten Beitrag erfolgte Nachtreten in wieder extrem bewertenden Tonfall von oben herab (nicht hochklassig, aber akzeptabel) keinerlei zugewinn für dieses ansonsten bereits ziemlich tote Forum darstellt. Und wieder sind mehrere beiträge erstellt die nichts mit der Debatte, sondern mit der Berechtigung wer, wie und warum diskutieren kann oder darf. Initiiert nicht zuletzt durch den Moderator. Sowas gibts normalerweise nur bei RTL und Pro7 zwischen 13 und 15 uhr. Das ist schade da eigentlich diskussionsbereite Leute anwesend waren. Nun schlafen wir alle weiter und Fluffhammer wahrscheinlich auch.

 

Ich habe eine ganze Latte ganz konkreter Probleme/Lösungen/Alternativen in den Raum gestellt. Bei einigen ist die Problematik so offensichtlich das sie eigentlich gar nicht ignoriert werden können ohne in irgendeine Richtung zu reagieren. Bisher hat sich damit niemand auseinandergesetzt, wird vielleicht auch nicht passieren, da in diesem ganzen hickhack irgendwie keiner versucht die Argumente des gegenüber zu verinnerlichen. Ich würde wirklich gerne überzeugt werden das ich am besten in allen Belangen falsch liege, weil ich eigentlich genau sowas wie Fluffhammer haben wollen würde. Verdächtigerweise kommt da aber wenig gegenwind, was mich arwöhnen lässt das das ganz so einfach nicht zu sein scheint.

 

Abschliessend: Ich bin an keinerlei wertung meiner Person, Bildung oder Quaifikation interessiert. Ob sie nun minderwertig, hochklassig oder akzeptabel empfunden werden mag. Ich bitte darum dieses zu unterlassen und sich stattdessen  einfach und faktenbezogen mit der normalen minimalen Höflichkeit zu äußern. Alle weiteren Posts in dieser Richtung werde ich  ignorieren, ich bin aber gerne, ich wiederhole mich, zu Themenbezogenen Debatten in diesem Forum bereit. Mir sind die Forenregeln bekannt.

bearbeitet von Havelock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die Forenregeln bekannt.

Dann solltest Du sie auch in Zukunft zu jeder Uhrzeit einhalten. Ganz einfach.

Darüber hinaus solltest Du meine Beiträge noch einmal ganz genau lesen, denn vieles von dem, was Du hier nennst, habe ich zu keinem Zeitpunkt getan. Insbesondere die Unterstellung, ich habe jemandem die Berechtigung abgesprochen, an dem Gespräch teilzunehmen, wird nicht dadurch wahrer, dass man sie regelmäßig wiederholt.

bearbeitet von Zavor
Inhaltliche Erweiterung

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nun übertreib mal nicht, Havelock. Ich bin mir sicher, Zavor versucht hier möglichst gut seine Arbeit als Mod zu machen und der Warhammer-Bereich der Forums ist ihm sogar nachweislich sehr wichtig. Ich glaube auch, dass Cuillion für sein System tut, was er kann.

Außerdem ist es mir deutlich lieber, dass mich jemand direkt anspricht, wenn er von mir etwas möchte, so von Mensch zu Elf, statt unter Hinzuziehen irgendwelcher Autoritäten und Titel gemaßregelt zu werden.

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Havelock,

 

ich habe bisher noch nicht auf deinen Beitrag geantwortet, weil dieser Thread hier eine etwas komische Richtung annimmt und ich noch nicht sicher weiß, ob du dich überzeugen lässt, dass System zumindest mal Probe zu spielen. Dein Beitrag macht allerding den Anschein - was auch deine Einheitenbewertung zeigt - als hast du dich nicht wirklich mit dem Grundregelwerk auseinandergesetzt.

 

Deine Zwergenargumente könnte man mit Mathe relativ schnell entkräften, aber wir wissen ja beide, dass Wahrscheinlichkeit eine Hure ist.. ;) Du gehst wie selbstverstänldich davon aus, dass der Zwerg seine Sprüche auch durchbekommt. Daran zweifel ich doch stark. Wie Horus schon schrieb, darf man die EInheiten nicht unter dem Aspekt der "offenen Feldschlacht" sehen, da die Siegesbedingungen sich komplett geändert haben. Ich halte die Elfenvölker und gerade auch die Dunkelelfen immer noch für sehr stark. Das hat was mit ihrer Beweglichkeit zu tun, die der Zwerg nicht hat und welche du ihm sogar bannen kannst. Deshalb ist er auch mit B3 zwingend auf den Grundspruch angewiesen.

 

Ich greife mal drei Argumente und Bewertungen deinerseits auf, um dir das deutlich zu machen.

 

Hexen: eigentlich Eliteslot mit Standardprofil, in eingeschräkter weise Unterstützung, warum nicht einfach immer Elite, und das alte Eliteprofil aus der 7ten edi. Das wäre immer noch schlechter. Leider wird hier der obligatorische Megakessel gar nicht ausgebremst. Die Hexen müssen sogar exklusiv dranstehn. Hier wird der Fluff den GW da schon vermurkst hatte nochmal ausgegraben, geschändet, und zur schau gestellt. Einheit wird ersatzlos schlechter, die Kesselhexenhorde aber trotzdem nicht unattraktiver. --

Die Hexen immer in die Elite zu packen, macht sie nicht gerade attraktiv. Als Unterstützungseinheit sind sie sogenannte Scorer. Das heißt, sie können Siegpunkte holen, was die Eliteauswahlen in aller Regel nicht können. Die Kesselhorde als Scorer wäre allerdings im Vergleich zu den anderen Armeen zu stark und fördert auch nicht die interne Balance. So hast du zwar in der Elite dann mit dem Kessel eine Haudrauf Einheit, welche super andere EInheiten angehen kann, allerdings - ausser im Szenario Schatzsuche und Standartenerobern - für das eigentliche Punkten nichts beitragen kann. Beim Listenschreiben muss du also abwägen, wieviel Scorer du mitnimmst und wieviele starke Einheiten, welche dem Gegner seine Scorer nehmen können.

 

 

Schwarze Reiter, wenigstens die Armbrüste kostenlos? Fehlanzeige, die schilde werden auch ncoh bestraft, und Unterstützung. Reiter Braucht man nicht. wenn ich jetzt Zugriff auf einen umlenker haben will als Dunkelelf muss ich entweder die sehr schlechten standards in gross spielen, oder ganz sinnlos und sehr dröge, kleine 10er einheiten schwerter die dann nur zu feischalten dienen. Hier beisst sich der Armeeplan dannendgültig mit dem Charakteristikum der Reiter. neben den Dunkeldornen auch eine einheit die Quasi abgeschafft wurde. -- (erwähnenswert auch hier: 15+ aufgepumpte schwarze Reiter mit Adligen sind durchaus spielbar, allein 2x5 umlenker sind eine richtige  Aufgabe in den Standard zu bekommen. das ist doch auch nicht fluffig, einfach nur schlecht)

 

Du brauchst keine Schwarzen Reiter? Dann verzichtest du auf etwas, was meiner Meinung nach tatsächlich derzeit zu Problemen führt und die Elfen richtig stark macht. Du hast mit den Schwarzen Reitern (am besten als 10ner Einheit), hochmobile Scorer, die ihresgleichen suchen. Während viele Armeen im Kern sehr statisch sind, hast du bei den Dunkelelfen die Möglichkeit mit deiner Bewegung relativ sicher Dominanzziele wegzuschnappen. Bei mir  wären Schwarze Reiter jedenfalls gesetzt. Das erfordert aber ein Umdenken zur bisherigen Warhammerspielweise.

 

 

Garde: die wäre eigentlich schön angeglichen worden aber nun seltene. 3x Eliteslot hätte gereicht für ein solides 0 bis einem kleinen+ so kann man sie gar niciht bewerten weil sie in den meisten listen einfach nicht drin sein wird weil der seltene Slot das nicht hergibt. -

Ebenso schätzt du meiner Meinung nach die Garde vollkommen falsch ein. Das machst du aber, weil es den Eindruck macht, als gehst du von anderen Siegesbedingungen aus (offene Feldschlacht). Die Garde sucht bisher in Fluffhammer ihresgleichen. Es ist eine Eliteeinheit, welche "scoren" kann. Derzeit bin ich sogar am überlegen, ob das Banner von Nagarythe auf dieser nicht viel zu stark ist. Die Garde könnte diesbezüglich sogar recht eckelhaft sein. Und weil das so ist,  muss der Dunkelelf sich in der Seltenen auch entscheiden, was er mit nimmt und bekommt nicht das Non-Plus-Ultra.

 

Andere Dinge, welche du angesprochen hast - gerade in deinem ersten Beitrag - habe ich mir aber vermerkt. Das betrifft beispielsweise die Fluchfeuerhexer. Ich gebe dir recht, dass es durchaus ein Problem sein kann, wenn diese einen Zauber haben, der in einem anderen Armeebuch steht. Diesbezüglich werde ich auch mal mit der Gruppe noch diskutieren, weil es schon problematisch ist, dass man sich hierfür noch extra ein Armeebuch besorgen "muss". Wenn man alle Armeebücher aufgrund von Turnierspielen zuhause hat, verliert man sowas aus den Augen.

 

Ich würde an deiner Stelle das System nicht direkt als Totgeburt deklarieren, ohne überhaupt eine Runde danach gespielt zu haben. Auch erscheinen mir deine Analysen aus einem völlig anderen Blickwinkel, welche mit dem System eigentlich nichts zu tun haben.

 

Bei mir  kommen mittlerweile völlig andere Listen zustandekommen, was eine sehr nette Abwechslung zu Combat und 9th Age ist. Und ja, der Dunkelelf der maßgeblich daran beteiligt war - nämlich meine Wenigkeit - spielt eigentlich nur auf hartem Turnierniveau, weil mich persönlich anderes langweilt. Wenn du Lust hast, können wir gerne auf Universalbattle eine Runde zocken, um deinen "Ersteindruck" zu relativieren. Das ist auch kein Angriff gegen dich oder ähnliches. Mein erstes Fluffhammertestspiel war auch katrastrophal, weil ich beispielsweise ein Groß meiner Punkte in eine alles vernichtende Schwertmeisterhorde gesteckt habe. Das hat mir aber nicht viel geholfen, weil mein Gegner mehr Kerneinheiten auf dem Tisch stehen hatte.

 

Da es schon sehr spät ist, gehe ich heute nicht mehr auf jedes einzelne Argument deiner beiden Beiträge ein. Aber - und hier kann ich mich nur wiederholen - vielleicht relativiert sich das  von selbst, wenn du eine Runde nach dem System gespielt hast - vielleicht sogar gegen die zunächst übermächtig wirkenden Zwerge. Dennoch danke ich dir bis jetzt für deinen Ersteindruck und deine ausführlichen Beiträge, aus welche ich ebenfalls etwas Honig saugen konnte. Auf jeden Fall handelt es sich bei unserem System nicht um ein statisches System. Sollten wir merken, dass die Zwerge tatsächlich zu stark sind - was ich derzeit auch eher bezweifel - bessern wir natürlich nach. Eine große Hilfe wärst du uns aber auch, wenn du deine Erfahrungen in einem Spielbericht mitteilst.

 

Beste Grüße

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Havelock,

 

ich habe bisher noch nicht auf deinen Beitrag geantwortet, weil dieser Thread hier eine etwas komische Richtung annimmt und ich noch nicht sicher weiß, ob du dich überzeugen lässt, dass System zumindest mal Probe zu spielen. Dein Beitrag macht allerding den Anschein - was auch deine Einheitenbewertung zeigt - als hast du dich nicht wirklich mit dem Grundregelwerk auseinandergesetzt....

Hallo,

leider bin ich in der letzten Zeit nicht dazu gekommen zu antworten, Weihnachtsstress ;)

Ich war durchaus angetan von deinem Beitrag Noldor, weil er sich jetzt auch mal argumentativ auseinandersetzt.

was ich ein bisschen schade finde ist, das ständig Mantraartig wiederholt wird das man das System nun nicht auf die offene Feldschalcht reduzieren darf, und das ich das Grundregelwerk mit einbeziehen soll. (was ich durchaus ausführlich und auch konkret in der Kritik getan habe)

 

Das Grundregelwerk als solches habe ich mir gründlich durchgelesen, und befinde es ja nicht für schlecht. Was ich kritisiere ist, das das Grundregelwerk aus nachvollziehbaren gründen bei den unterschiedlcihen Armeen sehr stark positiv, negativ oder gar nicht wirklich viel beeinflusst, und die "Codices" das nicht befriedigend (mMn) "ausbügeln". Das Grundregelwerk als solches, ich sags nochmal ausdrücklich, kann ich nachvollziehen und lehne es auch gar nicht ab. Lediglich das Endprodukt das sich aus den verschiedenen Quellen ergibt kritisiere ich, weil man hier nicht darauf geachtet hat "eine Linie" beizubehalten.

 

 

Die Missionen sind mir durchaus bewusst. Ich spiele (wenn auch weitaus weniger gern) auch 40K und bin da durchaus mit Missionen, Szenarien etc. vertraut. So etwas relativiert natürlich einiges, grobe ungleichgewichte kann das aber auch nicht befriedigend lösen. Der gemeine 40k -spieler der gesagt bekommt: "wenn du beim kämpfen nicht gewinnen kannst, weil du viel schwächer bist, dann spiel halt ausschliesslich auf Missionsziele" reagiert üblicherweise zart ungehalten, obwohl diese Aussage natürlich im Grund gennommen wahr und hilfreich ist. Sie  ist sie doch nicht das was die Leute anstereben/erwarten, und auch keine Lösung die auf Dauer spass macht. Konkret gesagt: Wenn meine Einheiten zu schwach sind um ein missionsziel oder Gelände zu halten, nutzt  es mir auch nichts das sie punkten könnten wenn sie noch am Leben wären. Wenn ich von vorneherein weiss das ich maximal eine Chance auf einen Sieg habe wenn mein Gegner es verpeilt mir die Mission zu verweigern, dann wird das auch irgendwann frustig.

 

wenn Du schreibst das Du ein Turnierspieler mit "hartem Turnierniveau" bist: Da bin ich wohl das genaue Gegenteil.

Ich mag Listen mit Fluff und Thema. Ich hatte auch die Erwartungshaltung das "Fluff"hammer auch den Fluff mehr betont. Das scheint aber nicht unbedingt so (angestrebt) zu sein. Das man auch mit den aktuellen Dunkelelfen eine "Harte Liste" zusammenzimmern kann zweifle ich gar nicht an, aber vieles was völlig unbedenklich war geht halt nicht mehr wirklich, bzw. ist extrem beschnitten worden.

Ich will das gar nicht werten, oder eine Grundsatzdebatte zu Turnieren, ja oder nein, richtig oder falsch, anstossen. Ich glaube wir haben da eine grundsätzlich andere Erwartungshaltung und werden da auch grundsätzlich anders zufriedengestellt.  ("Teleportierende" Zwerge z.B. gehen mir, ungeachtet jeglicher Spielstärke und -mechanik einfach unsagbar auf die Zwölf, weil das einfach nicht passt. Das das der Versuch war den Zwergen die nicht vorhandene Kavallerie zu kompensieren war mir sofort völlig klar, für mich hätte der weg über die neugestaltung der Gyros geführt. z.B. Schwadronen davon, oder eine Nahkampfvariante.)

 

Zu den Von Dir aufgegriffenen Punkten:

 

Das mit den Hexen zu unterteilen nach "softem" Kern und der "Kesselelite" lass ich gelten. was ich hier befremdlich finde ist, weshalb nur Hexen an den Kessel dürfen. Wenn der Kessel einfach die Sonderregel hätte das jede angeschlossene Einheit ihren Kernstatus verliert wäre der Drops doch auch gelutscht gewesen mit viel mehr möglichkeiten die sich daraus ergeben. Diese riesigen Hexeneinheiten sind halt schon arg dröge, man sieht jetzt schon selten was anderes, warum das andere dann noch verbieten?

 

Die Schwarzen Reiter. Hier hast Du mich missverstanden. "die braucht man nicht" war sarkastisch. Natürlich braucht man die. Ich dachte das sei aus dem kontext klar.  Wieso man aber die grosse Kampfeinheit (die auch gut, aber unfluffiger ist)  im Prinzip belässt, (die betrifft auch die Schild-Sonderregel umso weniger desto grösser sie wird) und es vom Armeeplan schwer wird kleine 5-er einheiten zu spielen erschliesst sich mir nicht, bei einer Einheit die sich als kleine Stör- und Aufklärungseinheit definiert. (Fluff ich weiss) In dem Kontext wären vielleicht stattdessen auch die Harpyien im Kern eine Alternative das zu puffern.

 

Die Garde: Die schätze ich auch nicht als schwach ein, die ist schon recht gut. Das Banner... ist gut aber sehr teuer, und ich würde das sehr Gegnerspezifisch sehen. Bei der Garde stört mich, wie gesagt, auch nur das man eine komplett "eigene liste" um sie herum schreiben muss da sie in der seltenen sitzt, und sie in einem kleinen Spiel kaum wird stellen können. Und in der Variante in der sie Scoren kann wird sie wiederum zu stark, das seh ich auch so. (wobei dann auch mein General zu Fuss drin stehn muss)

 

Zu deiner Bewertung meinr Meinung zu den Zwergen:

Ja das Glück ist ein Hure, und keine billige ;)  Aber nur mal angenommen ein Schmied und ein Runenmeister dürfen denselben Spruch in einer Phase insgesamt 4x  auf die 4+zaubern, 2x mit 1-er Bonus und 2x mit 2-er Bonus, wer bannt den denn dann noch ? (ganz ohne Amboss oder sowas.  Da kann das Glück sogar die "Rückkehr-der-Tochter-der-Wunder-Wanderhure" sein irgendwann geht der durch.

Ansonsten: bei den meisten meiner Argumente (die meisten sind ja eher vergleichender Natur) weiss ich nicht wie man die mathematisch entkräften will, aber wenn du in der nächsten Zeit lust hast dann Zerpflück sie gern, sollte ich da komplett falsch liegen lass ich mich wirklich gerne überzeugen. ganz im Ernst, eigentlich wünsch ich euch wirklich alles gute. sollte in meiner Spielgruppe der wunsch aufkommen Fluffhammer zu testen: Klar. Es ist nicht so als ob das Boot das nicht abkönnte auch mal mit Bausch und Bogen unterzugehen. Von mir aus anstreben werde ichs aber derzeit nicht.

Im übrigen vielen Dank für deinen konstruktiven Tonfall, sollte irgendeine Formulierung meinerseits zweideutig oder flapsig sein, dann geht bitte davon aus das sie nicht böswillig gemeint ist.

 

 

Beste Grüsse, Havelock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die Debatte nicht von vornherein auf diesem jüngsten Niveau stattgefunden hat, dann hätten wir uns allseits viel böses Blut ersparen können. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu deiner Bewertung meinr Meinung zu den Zwergen:

Ja das Glück ist ein Hure, und keine billige ;)  Aber nur mal angenommen ein Schmied und ein Runenmeister dürfen denselben Spruch in einer Phase insgesamt 4x  auf die 4+zaubern, 2x mit 1-er Bonus und 2x mit 2-er Bonus, wer bannt den denn dann noch ? (ganz ohne Amboss oder sowas.  

 

Zumindest ein ganz schneller: 

Die Sprüche ermitteln die Zwerge genauso wie andere Völker, d.h. bis auf den Grundspruch kann ein Spruch nicht 2mal vorkommen. In Deinem Beispiel hätte also entweder der Schmied oder der Runenmeister den Spruch. Durch die erwähnte Rune kann er den dann doppelt sprechen. Das ist dann insgesamt 2mal und nicht 4mal. 

 

Btw... schöner Post, verstehe Dich jetzt etwas besser. Teilweise könnte man Deine Punkte wirklich bei der Weiterentwicklung zu Rate zu sein. ZB Dein Argument mit shcwarzer Garde und kleinen Spielen ist echt gut. 

Andere Sachen wie mit den schwarzen Reitern ergeben sich durch die Missionen. Andererseits würde ich auch 5er Einheiten nicht die Existenzberechtigung absprechen wollen. "Nerven" können die genauso wie vorher, umlenken auch immer noch und sicher sind die auch interessant für die Schatzsuche. 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ein ganz schneller: 

Die Sprüche ermitteln die Zwerge genauso wie andere Völker, d.h. bis auf den Grundspruch kann ein Spruch nicht 2mal vorkommen. In Deinem Beispiel hätte also entweder der Schmied oder der Runenmeister den Spruch. Durch die erwähnte Rune kann er den dann doppelt sprechen. Das ist dann insgesamt 2mal und nicht 4mal....

Ja, die 4x bezogen sich auf den Grundspruch... der ist dann aber 4x möglich, oder? Wobei der Grundspruch auch nach längerem hin und her nicht der übermässig böse ist. Der Spruch den icih vor allen krass finde ist der "Teleport" der 5er. Wobei ich hier gelten lasse das der, wenn er nur 1x bzw. 2x gesprochen werden kann in der Komplexität eine weile Lang zu bannen sein dürfte.

Wir nähern uns an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nähern uns an

Wie bei einem notariellen Vergleich? :schreiben:;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir schwebte etwas ehrlicheres und unkomplizierteres vor ... auch Dunkelelfen kennen Grenzen für ihre finsteren Komplotte und düsteren Winkelzüge.

:armt:

 

Da wäre ich aber enttäsucht! 

... zumindest auf dem Spielfeld ;) 

 

Mal abgesehen von aller Theorie - wenn sich in der Praxis iwas als zu stark/zu schwach erweist, werden wir natürlich handeln!

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Ich dachte die verkaufen und verraten alles und jeden solange es ihnen selbst nützt.

Nein. Das sind die Skaven. :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchst Du, die Dunkelelfen aus ihren dunklen Gemächern und Bauwerken zu vertreiben, Ank? :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe könnte ich Dich fragen, Grünhaut. :D

 

Ich bin überall. Also zumindest im Bereich der Völker der Warhammer-Welt.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ankhalagon:

Früchtä meinä mächtichä Macht!

 

Hmm... neee, lieber nicht.

 

:D

 

Und nun sollten wir die armen Dunkelelfen lieber weiterschlafen lassen, bevor wir sie noch aufwecken.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dacht nur Waldelfen machen Winterschlaf. Die hier sind eindeutig Hochelfen plündern. Dann können wir den Glitzakram mitnehmen *reibt die Hände*

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Forenumzug und die Baustellen bei einigen Funktionen gehen also auf Rechnung der Grünhäufte, um unter der dem Schleier der nicht verfügbaren Anzeigefunktionen Völkerthreads unterwandern zu können.
So so…

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kuanor:

..., um unter der dem Schleier der nicht verfügbaren Anzeigefunktionen Völkerthreads unterwandern zu können.

 

Dir ist bewusst, dass sich jeder den Abo-Verlauf selbst einrichten kann?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Von mir beteiligte Inhalte anzeigen“ war bis gestern entweder 505 oder leer, funkzt jetzt erst wieder.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.