Jump to content
TabletopWelt

Saga-Stammtisch!


Empfohlene Beiträge

Leider nein, ich habe hier keine Modrechte.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal eben loswerden was für ein fantastisches Spiel Saga doch ist, auch wenn das hier alle schon wissen. :D
Vier Spiele innerhalb einer Woche, zwei davon megaspannend, eines ein gutes, solides Spiel. Und eines das aufgrund absurd guter Sagawürfel für meine Steppenvölker sehr schnell in weitreichender Stachelschweinung der gegnerischen Kavallerie-Normannen endete. Aber das passiert halt bei spielen mit Würfeln auch mal.
Meine Saga-Historie ist noch nicht eeewig lang aber ich kann mich nur an zwei oder drei "nicht-lehr-"Spiele erinnern die einseitig verlaufen wären.

 

Je nachdem was für einen Spielpartner ich mit welcher Armee zu fassen kriege spiele ich entweder Steppenvölker oder Hunnen, einfach weil die so angenehm viel Überschneidung bei den Modellen haben. Und obwohl sie viele Gemeinsamkeiten haben ist das Spielgefühl doch grundlegend anders. (Achso, oder Kobaloi, wenn der Spielpartner Elfen oder Orks hat. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was für ein fantastisches Spiel Saga war!

 

Die kommende Edition ist in meinen Augen ein totaler Reinfall:

http://skirmishwargaming.com/saga-second-edition-changes/

 

Ich kann nicht so viel fressen, wie ich KOTZEN will!!!!

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fange ich am besten gar nicht mehr mit dem Alten Saga an?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Helle:

Also fange ich am besten gar nicht mehr mit dem Alten Saga an?

 

Deine Entscheidung. Ich weiß nur, dass ich die Änderungen derart extrem und derart kacke find, zumindest im Licht des bisherigen Informationsstandes, dass ich mir überlegen werden muss, komplett mit dem Spiel aufzuhören. (wenn das denn am Ende alles wirklich so kommt, wie es jetzt aussieht)

Puh. Also ich hab schwer den Verdacht, dass hier ein geniales Spiel ruiniert wurde, weil man auf Teufel komm raus noch mal ne Mark rausquetschen wollte, indem man den Leuten ne neue Edition andreht, die überhaupt nicht nötig war.

Ich hab jetzt jedenfalls die letzten paar Stunden vor meinen Saga-Projekten gesessen, den angefangenen und denen, die noch garnicht angefangen sind, und mich gefragt, ob ich alles verkaufen soll...
Denn mich hat jede Motivation verlassen, an den Sachen zu arbeiten...

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man bleibt bei der alten?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tja, das sagt man so... aber am Ende hält sich keiner dran. Das hat doch noch nie geklappt.

Das hat nicht funktioniert, als WAB gestorben ist.... das hat nicht funktioniert als die achte Edition von Warhammer rauskam und es hat sogar nicht funktioniert, als Warhammer eingestellt wurde und AoS rauskam...

Ein Drittel der Leute wandert ab, weil sie das seltsame Bedürfnis haben, dass ihr Spiel offiziellen "Support" bekommt, was auch immer das is... 
Ein Drittel der Leute steigt auf die neue Edition um...
Und das letzte Drittel verliert nach und nach die Motivation, weil sie ja jetzt nur noch ein Drittel der vorigen Spielerzahl sind und keine neuen Spieler nachkommen, weil die stattdessen alle mit der neuen Edition anfangen...

Ich hab die Schnauze so voll von neuen "Editionen" ... das ist die Geißel aller guten Spiele.

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das liest sich in der Tat erst mal sehr extrem. Ich finde dazu einen großen Teil der Änderungen überflüssig (Erschöpfung, die Änderungen am Kriegsherren im Ganzen) .

Ich war immer schon dafür erst mal abzuwarten und ein paar Spiele zu wagen, aber von den wenigen "geringfügigen" Änderungen ist hier wohl ohne Not nichts übrig geblieben. Die Änderungen sind vielfältig und massiv.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Winston:

Oh, das liest sich in der Tat erst mal sehr extrem. Ich finde dazu einen großen Teil der Änderungen überflüssig (Erschöpfung, die Änderungen am Kriegsherren im Ganzen) .

Ich war immer schon dafür erst mal abzuwarten und ein paar Spiele zu wagen, aber von den wenigen "geringfügigen" Änderungen ist hier wohl ohne Not nichts übrig geblieben. Die Änderungen sind vielfältig und massiv.

 

Ja, das dacht ich mir auch....

Die Änderungen machen das fast schon zu nem anderen Spiel.

Übrigens... den Preis für die dümmste Änderung bekommt von mir die Änderung an den Levies, bzw. das Gesamtbild der Änderungen an den Levies...

denn: Warriors werden quasi überflüssig.

Rüstung der Levies geht rauf auf 4.
Sie generieren nun auch Saga-Würfel.
Und ihr Exhaustion Threshold steigt auf 3, weil jetzt alle 3 haben.

Als ob das noch nicht genug wäre, darf man in Zukunft auch nicht mehr Warriors opfern, um den Warlord vor Hits zu schützen.

Welchen Zweck erfüllen Warriors jetzt bitte noch, wo Levies so stark verbessert wurden?

Der einzige Unterschied besteht jetzt darin, dass Warriors mehr Attacken generieren. Ja, geil.

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Barbarus:

 

Was für ein fantastisches Spiel Saga war!


Tief Durchatmen und GooosFraba sagen!

Man sollte erstmal alle Daten aufm Tisch haben -aka das Regelbuch und die erste Runde Errata- bevor man in Aufregung gerät, sonst lohnt sich das Magengeschwür nicht.

Hier haben wie einen kurzen stichpunktartigen Bericht der aus einem Gespräch von einer Messe herrührt. Das ist sehr kuhl, aber weder so detailliert noch so zuverlässig dass es sich lohnt dafür aus dem Häuschen zu geraten.

En Detail sehe ich die verschiedenen berichteten Änderungen sehr unterschiedlich:

  • Wer generiert wie Würfel - finde ich eigentlich gut, denn es eröffnet Möglichkeiten beim Listenbau und es verhindert das eher "cheezy" retten des letzten verbliebenen Hansels einer Einheit. (Dass die Levies damit den Kriegern etwas zu nahe kommen ist wohl richtig, aber über Battleboards ließe sich das ja korrigieren)
  • Sagawürfel bleiben liegen ohne neue Würfel zu kosten - finde ich gut, man muss nicht mehr hoffen und beten dass man eine große Fertigkeit durch pures Glück zünden kann, sondern man kann darauf hinarbeiten
  • Bewegung in gerader Linie - Kann ich noch nicht gut einschätzen, aber vermutlich nicht oft wirklich relevant.
  • Doppelbewegung in großer Entfernung zu Gegner - Finde ich glaube ich gut. Sagawürfel sind spannender für einen heißen Kampf investiert als für 3 Aktivierungen um die Leute aus'm Hinterland zu holen.
  • Close Ranks - Deutlich teurer als das bisherige Äquivalent, aber wahrscheinlich auch deutlich effektiver. Bin nicht sicher ob mir das Gefällt, so prügelt man ja auf ner passiven Schildkröte im Militärischen Sinne rum. Weniger Spannend als bisher, denke ich, aber kein Beinbruch.
  • Ermüdung als "IGOUGO" - finde ich glaube ich gut, macht mehr Dialog zwischen den Spielern auf
  • Alle mit Ermüdungslimit 3 - Finde ich schade, war ein schönes Differenzierungsmerkmal. Aber wahnsinnig Wichtig finde ich's nicht
  • Mehrfache Nutzung von Ermüdungseffekten - Das ist die Stelle die mir auf den ersten Blick tatsächlich nicht gefällt. Eine Hearthguard einfach so auf Armor 3 oder 2 reduzieren zu können fühlt sich nicht richtig an.
  • Warlord nur noch ein Sagawürfel - Macht ihn weniger Zentral, was einerseits Schade ist, andererseits aber vllt. aktiver in's Gefecht gehen lässt.
  • Warlord mehr Angriffswürfel - Mehr Wumms macht mehr heroisch, finde ich tendenziell gut.
  • Warlord ohne Zähigkeit - Kann spielerisch mmn. nur im Kontext beurteilt werden, aber gefühlt schade weil weniger Legendär!
  • Warlord ohne Folgt Mir - Auf den ersten Blick sehr schade, ihn alleine Irgendwo rein zu schicken erscheint meist unklug. (Realistisch, aber nicht der Stoff aus dem eine Sage gedichtet wird) Aber wer weiß, vllt. gibt es 'was äquivalentes das man noch nicht kennt.
  • Nur noch HearthGuard als Ablativpanzerung - Ebenfalls nur im Kontext zu beurteilen. Schwächt die Defensive des Warlords weiter, was schade ist. Differenziert aber die Truppentypen etwas mehr, was gut ist.

 

P.S.: 1/2 Attacken pro Nase und Rüstung 4 ist doch für Nahkampflevies schon immer üblich gewesen?!? Und Bogenlevies gehen ja wieder auf 3 runter weil sie einen Bogen haben)

bearbeitet von NoOneII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Barbarus:

Sie generieren nun auch Saga-Würfel.

 

Naja, aber sechs müssen es schon sein. Und das mir Rüstung 4 habe ich nicht gefunden. Hab ich was überlesen? Die generieren doch "nur" mehr Würfel im NK.

Einzige Änderung bisher, die mir spontan positiv auffällt ist dass kleine Einheiten keine Sage Würfel mehr generieren.

Das neue Ermüdungs Management finde ich so wie es sich liest jedoch am schlechtesten. Das harkt imo so richtig übel rein.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es verstehe wird jetzt generell unterschieden zwischen
"Bauern mit Fernkampfwaffen" -> Rüstung 3 und 1/3 Attacken pro Nase

"Bauern ohne Fernkampfwaffen" -> Rüstung 4 und 1/2 Attacken pro Nase

Also zumindest mit Blick auf die Hunnen (weil ich die ausm Kopf kenne): Ganz genau so wie bisher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb broncolaine:

In dem abgebildeten neuen Ref sheet!

Thx. Dumme Idee, wirklich. Allerdings, wenn es wirklich nur Bauern ohne Fernkampfwaffen betrifft (und sich an den Armeen nicht grundsätzlich viel ändert) keine so wirklich durchschlagende Änderung.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb broncolaine:

Laut dem neuen Red sheet, beides mal Rüstung 4.

 

Die Reduktion kommt durch die Verwendung einer Fernkampfwaffe (steht direkt unter den Profilen) zustande. Allerdings hätten Bauern mit Wurfspeeren nur im NK eine reduzierte Rüstung.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ohne zu wissen wie die neuen BB aussehen bzw die vollständigen Regeln gespielt zu haben ist es schwer zu sagen

 

Die Änderung ist halt da um zu ändern und um zu vereinheitlichen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende werden Warrior durch Nahkampf Levies ausgetauscht. Für nicht signifikant schlechtere Werte hat man mehr Lebenspunkte um die Saga Würfel zu erhalten.

Heisst am Ende auch, dass viele ihre Armeen umstellen werden und neue Levies kaufen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbe Attackenzahl finde ich durchaus "sehr signifikant". Und wir wissen noch nicht wie die Battleboards aussehen werden. Möglicherweise gehen die richtig leckeren Sachen auf dem BB dann ja nur mit Kriegern oder Hearthguard? Es war doch schon immer Grundprinzip in Saga, dass der Saft im Board steckt. Und noch kennen wir keine (finalen) Boards.

Auf etwas allgemeinerer Ebene:
Jedesmal wenn irgendwo was "Neues" etwas "Altes" ablösen oder verändern soll sind die sichtbaren Reaktionen ziemlich vergleichbar mit den meisten hiesigen. Egal ob auf der Arbeit wenn Prozesse umgestellt werden, oder obs in einem Spiel 'nen Errata oder ne neue Edition gibt. Kann jeder entweder beim Monatsmeeting auf der Arbeit oder im Internet bei Editionswechseln leicht so beobachten, oder schon durch Selbstbeobachtung.
Menschen sind so gestrickt, dass Veränderung erstmal unbehagen und Angst verursacht. Entsprechend sehen dann die Reaktionen aus, bei denen sich dieses Unbehagen an jedem bekannten Detail festkristallisiert.
Das macht dann Ärger und Magengeschwüre und in vielen Fällen welche die nicht nötig wären. Weil das Gesamtbild am Ende garnicht so schrecklich ist wie man es sich ausmalte.
Und selbst wenn es schrecklich wird: Dann kann man ja immer noch ein paar Monate später die Magengeschwüre pflegen. Im schlimmsten Falle hat man so ein paar Monate weniger mit Ärger verbracht und in jedem Falle gewonnen.


Ich für meinen Teil bin optimistisch. Herr Buchel hat jetzt 6 oder 7 Jahre mehr Erfahrung mit dem Spiel als damals. Er hat eine ungleich größere Datenbasis zur Verfügung als damals auf deren Grundlage er Entscheidungen beim Spieldesign fällen kann. Und Herr Buchel ist offensichtlich kein Idiot, denn dann hätte er das Spiel damals ja nicht erfinden können.
Das sind für mich erstmal drei gute Gründe zu glauben dass mindestens etwas gutes dabei rauskommen wird, wenn nicht sogar etwas "besseres".

Und: Das zentrale Konzept "Battleboard & Sagawürfel" bleibt stehen. Das ist was Saga so besonders macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da erst einmal abwarten. Für mich liest sich da einiges sehr gut. Die freien Bewegungen, das "Closed Rangs" (Shieldwall für alle!), dass nur Heathguard den Warlord schützen kann, dass er keine Einheiten mit in den NK nehmen darf. Muss ich einfach mal ausprobieren, wenn es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sir Leon:

Für mich liest sich da einiges sehr gut. 

 

 

Nix gegen dich persönlich, aber dein Spielgeschmack ist so grauenhaft mies, dass bei mir alle Alarmglocken angehen, wenn du sowas sagst! :D

Gerade das mit den freien Bewegungen ist ein krasser Fauxpas!
Ein Zugeständnis an all die Nichtsnutze und Ewiggestrigen, die nicht damit klarkamen, dass man bei Saga nicht einfach nur gemütlich alle seine Püppchen nach vorn schiebt, sondern in jedem Zug an einer Stelle einen taktischen Fokus legen muss......

Es sieht für mich aus, als seien viele der Regelungen dazu gedacht, das Spiel für den Wald-und-Wiesen-Idioten leichter spielbar zu machen.... ZUM KOTZEN.

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass einige Spieler mit Regeländerungen nicht einverstanden sind, dennoch ist das kein Grund deswegen in einen Ton zu verfallen, der in einer Diskussion nicht angemessen ist.

 

Ich bitte daher darum, dass die entsprechenden User ihren Ton ein wenig bändigen, ansonsten werde ich in Zukunft entsprechende Posts direkt ausblenden.

 

 

 

Danke.

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.