Jump to content
TabletopWelt

Knoten in der Takelage


JenoLT

Empfohlene Beiträge

Wenn du solche Linien nicht Freihand mit der Spitze des Pinsels malst sondern den Pinsel etwas Seitlich auf die Kante setzt ist das ganze wesentlich einfacher und weniger zittrig. 

Das hat mir auch unheimlich geholfen. Hier ein Bild von Massive Voodoo dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

den Effekt zu erreichen den ich möchte (ein etwas mattes, metallisches Kanonenrohr in möglichst dunkelbrauner Farbe. NICHT hochpoliert)

 

Das Prinzip ist immer das selbe: Von ganz weiß nach ganz schwarz malen...mit grautönen dazwischen. Dann (in deinem Fall) mit einem Braunton (scorched brown) das Rohr von weiss ins Schwarz lasieren.

Ich kann dir morgen mal nen Bild von nem Minotaurenschulterpanzer zeigen wo ich das "probiert" habe. Vielleicht ist das ja die grobe Richtung die Du willst. ^^

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du solche Linien nicht Freihand mit der Spitze des Pinsels malst sondern den Pinsel etwas Seitlich auf die Kante setzt ist das ganze wesentlich einfacher und weniger zittrig. 

Das hat mir auch unheimlich geholfen. Hier ein Bild von Massive Voodoo dazu

Vielen Dank für das Bild. Meistens versuch ich Kanten so zu malen, bei nur sehr schwach abgesetzten Kanten hab ich dennoch Probleme damit. (Bei den Mini-Kanönchen ist ja nicht viel Freiraum für den Pinsel) - Gibt's auch dafür Tricks? Die Kante mit der Pinselhaar-Richtung flach/seitlich zu Malen scheint nach meinen Erfahrungen jedenfalls keine sooo gute Idee zu sein. (Und flach an der Pinselspitze sind die Kanten hier gemalt, soweit möglich) Ich hab die aber auch schon etwas korrigiert, das Bild dazu gibts später noch. Problematisch ist halt auch die sehr "kurvige" Gussqualität der Kanten. ;)

 

Das Prinzip ist immer das selbe: Von ganz weiß nach ganz schwarz malen...mit grautönen dazwischen. Dann (in deinem Fall) mit einem Braunton (scorched brown) das Rohr von weiss ins Schwarz lasieren.

Ich kann dir morgen mal nen Bild von nem Minotaurenschulterpanzer zeigen wo ich das "probiert" habe. Vielleicht ist das ja die grobe Richtung die Du willst. ^^

Und wenn man den Verlauf von weiß nach schwarz malt und anschließend einfärbt kann sich das Ergebnis noch sehen lassen? Einen Versuch ist's wohl wert, das werd' ich heute Abend ausprobieren. Dann hab ich auch gleich einmal den Effekt von ganz hell nach ganz dunkel und kann mich dann entscheiden, ob ich das auch besser finde. Oder ob es tatsächlich den Stil, den ich treffen will, verschluckt. Und da ich dann jede Variante da hab, ist die Diskussion darüber auch einfacher. :)

Ich tu' mich jedenfalls aktuell noch ein wenig schwer mit dem Metall und den Lichtreflexionen, speziell bei den extremen Kontrasten. Vielen lieben Dank für eure bisherige Geduld. :ok:

 

Und Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hinweise und Tipps. Den Schulterpanzer schau ich mir natürlich gerne an, aber deinen Vorschlag probieren werd' ich so oder so. :)

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den zweiten Versuch deutlich besser. Auch mattes Metall hat ein Reflexionsverhalten. 

 

Super, dass Die Hupe hier ist. Dann hast Du jemanden, der die Technik kann. Ich habe da ja selber immer meine Probleme und kann hauptsächlich sagen, ob etwas nicht stimmt. 

 

Was mir übrigens bei solchen Blendings hilft (nicht, dass ich mit meinem zufrieden wäre), ist ein eher großer Pinsel. Für die Kanonen würde ich es mit einem 3er probieren. Wobei es hier echt auf die persönlichen Vorlieben ankommt. Andere malen das mit einem 000er...

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BannerTerrain.jpg

 

Ich finde den zweiten Versuch deutlich besser. Auch mattes Metall hat ein Reflexionsverhalten. 

 

Super, dass Die Hupe hier ist. Dann hast Du jemanden, der die Technik kann. Ich habe da ja selber immer meine Probleme und kann hauptsächlich sagen, ob etwas nicht stimmt. 

 

Was mir übrigens bei solchen Blendings hilft (nicht, dass ich mit meinem zufrieden wäre), ist ein eher großer Pinsel. Für die Kanonen würde ich es mit einem 3er probieren. Wobei es hier echt auf die persönlichen Vorlieben ankommt. Andere malen das mit einem 000er...

Ich hab's jetzt mit 00 gemalt. Ich denke ich werde deinen Tipp mit dem 3er auch mal probieren.

Mein zweiter Versuch sieht nun so aus:

post-29524-0-08144500-1408388666_thumb.j

Ich hab hier versucht etwas Dreck dranzubekommen, und eine Holzmaserung zu malen. Das Darklining finde ich hier auch ausreichend (wenn nicht, wo müsste noch etwas hin?). Ansonsten sind die Kanonen irgendwie schwer zu fotografieren, das Kanonenrohr wirkt immer viel blauer/grauer und einfarbiger, als ich das in Echt empfinde. Vielleicht muss ich noch etwas mit der Kameraeinstellung herumspielen. (Das sieht man auch im Unterschied zum WIP - bis auf leichte Korrekturen an den hellen Kanten habe ich nichts mehr geändert am Rohr)

Danke schonmal für den Tipp mit der Holzmaserung, ich finde die lockert das Gesamtbild stark auf. Mal sehen, was ihr so dazu sagt. (Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch dafür gern gesehen. Ich hab einfach mal "rumprobiert" :))

bearbeitet von JenoLT

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Holzmaserung und das Darklining werten die Kanonen richtig auf. Vorher sah es etwas wie Spielzeug aus, jetzt richtig gut.

 

Zum Rohr ist es wirklich schwer was zu sagen, da die Kamera hier viel schluckt.

 

Toll, wie Du hier voran kommst.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BannerTerrain.jpg

 

Ich finde die Holzmaserung und das Darklining werten die Kanonen richtig auf. Vorher sah es etwas wie Spielzeug aus, jetzt richtig gut.

 

Zum Rohr ist es wirklich schwer was zu sagen, da die Kamera hier viel schluckt.

 

Toll, wie Du hier voran kommst.

Danke dir, ich find den Tipp echt super. :ok: Ich glaub von mir aus hätte ich nie Holzmaserung gemalt...

Ich hab hier nochmal ein neues Bild gemacht. Es ist immer noch nicht genau der Farbton (nach wie vor zu blaugrau. Das Rohr ist im Original etwas brauner, sprich gusseiserner. Liegt vielleicht am braunen Hintergrund) und die Menge an Licht/Schatten, aber es trifft zumindest besser:

post-29524-0-60647500-1408389826_thumb.j

Freut mich, dass meine Menge an Beiträgen euch noch nicht nervt. ;)

--- Edit:

Tante Edith bietet noch ein letztes Bild mit neuem Weißabgleich. Keine Sorge, das war das letzte.

post-29524-0-22038200-1408391342_thumb.j

Als nächstes widme ich mich der dritten Kanone (so langsam hab ich zwar genug, aber ich probier Hupes Vorschlag nun noch aus, damit ich endlich eine Basis hab, auf der ich aufbauen kann. Wobei die kleinen Metallringe ja schon halbwegs funktionieren an den Kanonen, vielleicht krieg ich Stahl also auch gut hin und tu mich nur mit Gusseisern und meinem Verständnis von matt schwer)

Nebenbei fang ich dann einmal mit meiner Piratin an. Wird dringend Zeit für richtige Minis, nicht nur für Kanonen. :bking:

bearbeitet von JenoLT

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Bilder gehen immer :)

 

Ich finde die ziemlich cool. Wobei mir in der Tat das etwas blaustichigere Bild besser gefällt :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...hier der angesprochene Schulterpanzer (eines Minotauren aus meinem Virtinenfach der SCHANDE!).

Man sieht ganz gut, wie der Maximalkontrast (schwarz-->weiss) den Metalllook verstärkt. Dazu habe ich nach den Kampfschäden das ganze mit stark verdünntem scorched Brown lasiert. Allerdings hätte man es hier durchaus noch weiter treiben können. :motz:

Ich hoffe es wird deutlich was da warum getrieben wurde. :)

 

post-8545-0-41278600-1408430643_thumb.jp

post-8545-0-03597900-1408430810_thumb.jp

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal cool, dass du dich bei den Kanonen so reinhängst. Ich wüsste nicht ob ich da so ein Durchhaltevermögen hätte! Das Darklining, die Holzmaserung und der Dreck werten die Kanonen unglaublich auf!

Ich finde auch das Kanonenrohr ganz gut und würde da gar nicht mehr so viel machen. Wobei ich das Foto mit dem Blaustich besser finde, aber das ist dann jammern auf hohem Niveau!

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr schön aus und wird mit interessiertem Auge weiter beobachtet. Ausführlichere Kommentare folgen bei Wiedereingliederung ins moderne Kommunikationszeitalter. Die Telekom ist grad dabei unser Dorf auf Vordermann zu bringen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BannerPiraten.jpg

 

Ich finde die ziemlich cool. Wobei mir in der Tat das etwas blaustichigere Bild besser gefällt

Wobei ich das Foto mit dem Blaustich besser finde, aber das ist dann jammern auf hohem Niveau!

Ich danke euch für euren Zuspruch. Die nächste Kanone wird dann wohl blauer. :haha:

Wobei sie mir farblich in echt gefallen - und den Punkt soll man ja auch nicht unterschätzen  hinterh%C3%A4ltiggrins63.gif (Die Farbe auf den Fotos zu treffen habe ich aufgegeben)

 

So...hier der angesprochene Schulterpanzer (eines Minotauren aus meinem Virtinenfach der SCHANDE!).

Man sieht ganz gut, wie der Maximalkontrast (schwarz-->weiss) den Metalllook verstärkt. Dazu habe ich nach den Kampfschäden das ganze mit stark verdünntem scorched Brown lasiert. Allerdings hätte man es hier durchaus noch weiter treiben können. :motz:

Ich hoffe es wird deutlich was da warum getrieben wurde. :)

Vielen Dank für das Anschauungsmaterial. Der Schulterpanzer verdeutlicht den Effekt wirklich gut, sehr schick. (Warum ist das Modell im Vitrinenfach der Schande gelandet?) Sobald ich das nächste NMM probiere (sehr bald), beziehe ich mich nochmal auf deinen Post. :ok:

 

Das sieht sehr schön aus und wird mit interessiertem Auge weiter beobachtet. Ausführlichere Kommentare folgen bei Wiedereingliederung ins moderne Kommunikationszeitalter. Die Telekom ist grad dabei unser Dorf auf Vordermann zu bringen :-)

Danke dir. Ich freu mich auf die Kommentare und wünsch dir bis dahin viel Glück mit der Telekom. Wenn bei manchen das Anschluss anklemmen 6 Monate+ dauert, will ich gar nicht wissen wie lang deine Wiedereingliederung braucht. :D

 

---

 

Und da ich versprochen habe mehr WIP-Bilder zu posten, gibt es hier die Piratin von meinem Maltisch:

post-29524-0-97542900-1408570842_thumb.j

Man sieht, es ist noch viel zu tun. Blacklining fehlt, Highlights in den Haaren und an anderen Stellen, mehrere Details, Waffen, und und und.

Aktuell überlege ich wie ich das weiße Shirt noch aufpeppe. Ich dachte wahrscheinlich wie in der Studiobemalung an Querstreifen, kann mich aber irgendwie schwer für eine Farbe entscheiden. Nochmal rot könnte langweilig wirken, würd allerdings auch am besten passen. Braun ist wie bei der Studiobemalung, Grün find ich unpassend, blau könnte mit dem roten Kopftuch eigenartig wirken... Vielleicht lose ich es einfach aus.  hinterh%C3%A4ltiggrins63.gif

Bei der Haut bin ich mir noch unschlüssig ob sie mehr Highlights braucht oder nicht. Gestern hatte sie mehr Highlights, heute fand ich das zu viel. Jetzt denke ich wieder es könnten ja auch mehr sein... Ich denke das werde ich entscheiden wenn der Rest der Mini fertig ist.

 

Falls ihr Rat für meine Dilemmata habt bin ich natürlich ganz Ohr. Vorschläge werden gerne in die Entscheidungsfindung einbezogen. :ok:

Ich meld mich dann wieder, sobald es mehr zu sehen gibt. ;)

 

--- Edit:

Jetzt hab ich ganz vergessen: die Mini hab ich jetzt fast ausschließlich mit einem da Vinci-Pinsel bemalt. Ein "Kreativ"-Laden in der Gegend verkauft die, da hab ich mir mal einen mitgenommen. Bisher finde ich den wirklich gut, klasse Spitze, angenehme Farbaufnahme und -abgabe, find ich prima. Danke für den Tipp. (Gefällt mir übrigens besser als G&G. Er liegt vor allem besser in der Hand, aber ich find auch die Malerei geht mit dem daVinci irgendwie flüssiger von der Hand. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.)

bearbeitet von JenoLT

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal finde ich diese Lederhose (Shorts) richtig gut. Was hast du da für Farben genommen?

@Haut: Als erstes dachte ich, die wäre zu flach, aber bei genauem hinsehen sieht man die feinen Lichter und ich finde die wirkt extrem smooth... Weiß nicht wie es in echt aussieht, aber ich würde die Haut erstmal so lassen. Zur Not kannst du am Ende nochmal ran. Auch hier die Frage nach den verwendeten Farben?

@Gesicht: Das wirkt noch etwas flach auch wenn die Augen super sind. Mir würde spontan etwas Make-Up als Idee einfallen. z.b lilanen Augenschatten und Rouge auf den Wangen!

@ Top: Wie wäre es mit einem Wet-T-Shirt-Contest? :naughty: ... Spaß beiseite. Als du von Streifen geredet hast, dachte ich als erstes an ein blau quergestreiftes Top! Du kannst ja das blau etwas entsättigen oder recht dunkel machen, dann ist das auch nicht so knallig!

 

Weiter so, die Mini wird gut! :popcorn:

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aktuell überlege ich wie ich das weiße Shirt noch aufpeppe.

Holzfällermuster! :D

 

 

Bei der Haut bin ich mir noch unschlüssig ob sie mehr Highlights braucht oder nicht

 

Schatten...gib ihr Schatten!

 

 

@ Top: Wie wäre es mit einem Wet-T-Shirt-Contest? :naughty: ... Spaß beiseite.

 

Das wäre in der Tat auch mal was, was ich HIER noch nicht weiter gesehen hab. Hab ich auch schon selbst mal probiert...und ist gar nicht soooo leicht. Sieht aber umso geiler aus, wenn ihr mal hier gucken wollt.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja immer noch dafür, das weiße shirt weiter ins beige übergehen zu lassen und ihr dann ein paar schön dreckige Schweißflecken unter den Armen zu verpassen :D Hallo, das ist eine dreggige Salzwasserpuppe! Die läuft nicht wie ein Hipster durch die gegen, die überfällt gerade eine Kolonie oder erbeutet einen Schatz!

 

Die Haut finde ich schon sehr gut und würde dort ersteinmal nichts dran machen. Wenn du ein Darklining zum Schluss durchführst, kannst du Schatten auch noch dann einpflegen. Die Hose ist dir mMn auch super gelungen! Und bei den Haaren und so sagst du es ja selbst, da fehlen noch highlights. Bin gespannt, wie es weiter geht :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal finde ich diese Lederhose (Shorts) richtig gut. Was hast du da für Farben genommen?

@Haut: Als erstes dachte ich, die wäre zu flach, aber bei genauem hinsehen sieht man die feinen Lichter und ich finde die wirkt extrem smooth... Weiß nicht wie es in echt aussieht, aber ich würde die Haut erstmal so lassen. Zur Not kannst du am Ende nochmal ran. Auch hier die Frage nach den verwendeten Farben?

@Gesicht: Das wirkt noch etwas flach auch wenn die Augen super sind. Mir würde spontan etwas Make-Up als Idee einfallen. z.b lilanen Augenschatten und Rouge auf den Wangen!

@ Top: Wie wäre es mit einem Wet-T-Shirt-Contest? :naughty: ... Spaß beiseite. Als du von Streifen geredet hast, dachte ich als erstes an ein blau quergestreiftes Top! Du kannst ja das blau etwas entsättigen oder recht dunkel machen, dann ist das auch nicht so knallig!

 

Weiter so, die Mini wird gut! 

 

Freut mich, dass die Hose gut ankommt. Mein Sammelsurium an Farben macht die Auflistung aber nicht gerade besser. :naughty: Hauptsächlich verwende ich Reaper Master Series Paint (MSP) aus dem Kickstarter und Vallejo Model Color, vereinzelt Vallejo Game Color.

Die Hose besteht aus einer 1:1 Mischung Vallejo Red Leather und MSP Muddy Brown. Das ergibt ein sehr dunkles, rotes braun. Das habe ich dann mit einer halbdeckenden Mischung (mit Vallejo Matt Varnish verdünnt) aus MSP Tanned Leather (helles Braun) und etwas von dem vorherigen je nach Lichteinfall mehr oder weniger stark überstrichen, um einen leicht fleckigen Effekt zu erzielen und die Farbe mehr ins Leder zu drücken. Letztlich sind dann die Highlights bis zu reinem verdünnten MSP Tanned Leather und dann der Mischung mit etwas Vallejo Bonewhite gemalt.

Die Haut besteht aus weniger Farben: MSP Tanned Skin für Schatten, Vallejo Basic Skintone für Licht. In wenigen verschiedenen Anmischungen, dafür aber meist 1:1 mit Matt Varnish auf Transparenz gestreckt, um die Übergänge, Tiefen und Highlights herauszuheben (ein Hauch Vallejo Offwhite kam auch hier mit ins Spiel). (Ob ich die Grundfarbe mit den genannten Farben als Mischung oder mit MSP Fair Skin gemalt habe weiß ich nicht mehr. Die nehmen sich aber eh nicht viel.)

 

Man sieht, ich habe viel mit Matt Varnish herumgedocktert bei dieser Mini - was ich zuvor eigentlich nie ausprobiert hab. Im Gegensatz zur Verdünnung mit Wasser bleibt die Farbe so schön streichfähig und zieht sich nicht durch die Oberflächenspannung an jede Kante. Zusätzlich wird sie schön Transparent. Das funktioniert wahrscheinlich auch mit Spüli, aber ich weiger mich bisher meine Figuren mit Spüli zu bemalen. Sei es auch noch so wenig :D Dafür verzichte ich jetzt auf die vorgefertigten Washes / Shades die man zu kaufen bekommt und vermeide das sonst von mir so gern benutzte Trockenbürsten. Ob, und wie gut das für mich funktioniert, muss ich noch schauen. Aber bisher bin ich ganz zufrieden mit der neuen Methode.

 

Makeup fürs Gesicht ist eine sehr gute Idee. an leicht rötliche Wangen hatte ich auch noch gedacht (aber noch nicht umgesetzt) und lilane Augenschatten sind definitiv eine Überlegung wert :ok:

Sieht vielversprechend aus.

Welche Serie und welche Größe von daVinci verwendest du denn?

 

Die Haut/das Gesicht braucht vor allem noch Schatten/Tiefen. Damit sich zB die Nase besser abhebt. 

Das war die günstige DaVinci-Serie, die es auch bei BattlefieldBerlin gibt. 1526Y, die Allrounder-Serie (hier in 2/0). Bei Gelegenheit gibt es dann noch etwas spezialisierte Pinsel, aber fürs erste ist der hier sehr brauchbar (speziell für den recht geringen Preis). Die spezialisierten Pinsel hatte der Hobbyshop allerdings dann nicht - ist eher auf Aquarell- und Acrylmalerei spezialisiert, als auf Miniaturen. 

Allerdings fallen die fehlenden Tiefen/Schatten auf den Fotos auf, ja. Ich werde mal sehen ob das an den Fotos liegt, oder ob icn in echter Beleuchtung durch natürliche Schatten denke, es wären mehr Schatten auf der Miniatur. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, auf dem Foto sticht die Nase wirklich nicht raus. Ich kümmer mich drum. :)

 

Schatten...gib ihr Schatten!

Das wäre in der Tat auch mal was, was ich HIER noch nicht weiter gesehen hab. Hab ich auch schon selbst mal probiert...und ist gar nicht soooo leicht. Sieht aber umso geiler aus, wenn ihr mal hier gucken wollt.

 

Ja, die Schatten - hat pfibp ja auch erwähnt, ich werd' mich drum kümmern. Interessanterweise brauch ich immer Fotos um zu sehen, wo die wirklich fehlen. 

 

Das Wet T-Shirt ist bestimmt eine malerische Herausforderung, fällt aber glaube ich für diese Mini erstmal flach. Vielleicht greif ich das später nochmal auf. ;) (Gut gelungen fand ich das auch hier: http://www.coolminiornot.com/151159)

 

Ich bin ja immer noch dafür, das weiße shirt weiter ins beige übergehen zu lassen und ihr dann ein paar schön dreckige Schweißflecken unter den Armen zu verpassen  :D Hallo, das ist eine dreggige Salzwasserpuppe! Die läuft nicht wie ein Hipster durch die gegen, die überfällt gerade eine Kolonie oder erbeutet einen Schatz!

 

Die Haut finde ich schon sehr gut und würde dort ersteinmal nichts dran machen. Wenn du ein Darklining zum Schluss durchführst, kannst du Schatten auch noch dann einpflegen. Die Hose ist dir mMn auch super gelungen! Und bei den Haaren und so sagst du es ja selbst, da fehlen noch highlights. Bin gespannt, wie es weiter geht  :ok:

 

Hmm, an sich hast du schon recht, das wär auch schick. Aber vielleicht stehen die ja alle unter der Fuchtel einer überpingeligen Pirate-Queen, die einmal am Tag Wäsche waschen anordnet. :D

Mal schauen, was es wird. 

 

Vielen Dank euch allen für euer tolles Feedback! Das motiviert mich auf jeden Fall mich reinzuhängen in die Bemalung - ich hoffe, ich werde euren Ansprüchen dann irgendwann auch gerecht. :ok:

bearbeitet von JenoLT

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter "Spezialpinsel"?
Küstlerpinsel für Acry-., Aquarell- oder auch Ölmalerei sind eigentlich genau das, was du suchst.
Sie müssen eine gute Spitze haben, die Spitze darf nicht zu klein oder zu weich sein und soll lange halten.
Also ein guter 0er, 1er und 2er zum Beispiel. Da Vinci hat da auch einige im Sortiment, die günstiger sind als die Windsor & Newton Serie 7. Mit letzteren kann man aber eigentlich nichts falsch machen.

bearbeitet von pfibp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter "Spezialpinsel"?

Küstlerpinsel für Acry-., Aquarell- oder auch Ölmalerei sind eigentlich genau das, was du suchst.

Sie müssen eine gute Spitze haben, die Spitze darf nicht zu klein oder zu weich sein und soll lange halten.

Also ein guter 0er, 1er und 2er zum Beispiel. Da Vinci hat da auch einige im Sortiment, die günstiger sind als die Windsor & Newton Serie 7. Mit letzteren kann man aber eigentlich nichts falsch machen.

Also gelesen habe ich, dass die "Maestro" Serie 10 und die Restauro Serie 5506 wirklich gut sein sollen. Und die würde ich ganz gerne noch ausprobieren. Wenn man auf www.davinci-defet.com sich einmal umschaut, sieht man, dass Künstlerpinsel für "Acryl-, Aquarell- oder Ölmalerei" noch lange keine eindeutige Beschreibung ist. :D Fürs malen finde ich bisher 2/0 wirklich gut und hätte gerne noch etwas extremeres für feinste Details (5/0 Restauro z.b.). Aber vielleicht probiere ich auch noch W&N aus. Und wenn ich dann merke, dass das alles viel zu teuer ist und keinen Unterschied macht, dann bleib ich bei den "Standard" Acrylmalpinseln. ;) (Mein aktueller daVinci lag bei 3,50€. Und für den Preis ist der wirklich ziemlich gut, ich hatte schon wesentlich(!) schlechtere Pinsel für mehr Geld). 

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BannerPiraten.jpg

 

Moin werte Leser!

Ich hab' euch neue Fotos des aktuellen Arbeitsstands mitgebracht:

post-29524-0-17536300-1408698741_thumb.j

Gemacht wurden mehrere Details, etwas Darklining vorwiegend an Hautpartien und Klamotten, und eine erste Version des Säbels.

In echt gefällt mir der Stahl schlechter, das Gold besser. ;) Mein aktueller Gedankengang zum Säbel ist folgender, gepaart mit ein paar Fragen:

  • Die Farbe ist nicht stahl-ähnlich. Das muss nicht fürchterlich sein, etwas blaustichiger fänd ich allerdings gut (eventuell reicht eine Lasur?).
  • Der Kontrast bis hinein ins tiefschwarze lässt den Säbel ziemlich dunkel wirken. Entweder liegt das an den ausgedehnten dunklen und hellen Flächen, oder statt ins schwarze zu malen würde auch dunkelgrau ausreichen (so hab ich es zumindest anderswo gesehen).
  • Der Kantenglanz ist teilweise zu stark. Hier werde ich nächstes Mal wohl eher hellgrau nehmen, und nur an manchen Stellen wirklich bis ins weiß malen.
  • Der Kantenglanz ist teilweise zu dick aufgetragen. Schwierig ist dies vor allem an der Seite des Säbels, wo die Stahlflächen mit einem sehr flachen Winkel aufeinandertreffen (Habt ihr Tipps, wie man die Linie leichter gezogen bekommt? Seitlich mit dem Pinsel funktioniert (zumindest für mich) hier nicht.).
  • Teilweise ist das Blending fleckig. Ich wollte aber keine Ewigkeit investieren, ohne nicht vorher zu wissen ob ich den Säbel nicht eh vollständig überarbeite.
  • Ist die Lichtreflexrichtung verkehrt herum? (Sprich: müssten alle Schatten<->Licht-Übergänge genau gegenteilig verlaufen?)
  • Das Gold könnte (zumindest auf den Fotos) eventuell etwas mehr Schatten (dunkelbraun) vertragen.
Ansonsten stehen noch alle Arbeiten aus, die im anderen WIP schon kommentiert und besprochen wurden: Darklining ist nicht vollständig, Pistole und Taschen auf dem Rücken müssen gemalt werden, Haare brauchen mehr Tiefe/Highlights, die Haut könnte noch Schatten vertragen (speziell im Gesicht), etwas Farbe für die Wangen schadet nicht, das Top bekommt noch eine Bemalung.

 

Falls ihr Antworten auf meine Fragen oder andersweitig Anmerkungen habt, bin ich ganz Ohr.  Ich würde mich über eure Kommentare freuen. :ok:

bearbeitet von JenoLT

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BannerPiraten.jpg

 

Moin! Zwei Tage Wochenende im Kurzbesuch bei den etwas weiter entfernt lebenden Eltern haben noch genug Zeit abgeworfen um die Mini weiterzumalen.

 

Die "Gefällt Mir"-Klicks habe ich jetzt so interpretiert, dass man meinem Gedankengang zustimmt. Damit hat mein Monolog dazu beigetragen, dass ich den Säbel noch etwas ins Blaue getrieben habe, das Ganze etwas überarbeitet hab, und letztlich die Kanten nun nicht mehr so stark hervorgehoben sind. Aber seht selbst:

post-29524-0-44728200-1408913346_thumb.j

 

Das Top hat blaue Streifen bekommen, die letzten Details habe ich gemalt, Darklining ist auch dazu gekommen. Makeup bzw. rote Wangen habe ich überlegt, ausprobiert, und nicht so recht hinbekommen. Und nach zwei/drei Versuchen war mir der Farbauftrag zu riskant, so dass sie jetzt ohne Auskommen muss (ich hatte schon das Problem, dass mir das Auge zu viel Farbe abbekommen hatte, weil ich nie zufrieden war. Das hab ich dann etwas abgekratzt. Nur wollte ich das im Gesicht tunlichst vermeiden. :nono2:) Die Schatten habe ich um die Nase herum noch weiter herausgearbeitet (dezent), ansonsten finde ich ihre bleiche Haut sehr passend, so dass ich wahrscheinlich keine weiteren Schatten mehr einbringen werde. Beim Säbel und der Pistole gefällt mir das Gold in echt wirklich gut, so dass ich das auch nicht mehr geändert hab'. Ansonsten haben die Haare noch wieder Farbe abbekommen, und ich habe das Seil auf der Base hinzugefügt, weil die sonst so leer war.

 

Dementsprechend ist dies die Version der Piratin, zu der mir jetzt spontan nicht mehr einfällt, was ich noch zu korrigieren/malen hätte. Darum stell ich mich gerne wieder euren Kommentaren. Verbesserungsvorschläge werd' ich sehr gern überdenken und entsprechend noch hinzufügen/ändern. :ok:

Wenn nichts mehr kommt, seh' ich sie so als fertig an. :) Ich freu mich auf eure Kommentare.

bearbeitet von JenoLT

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is mit dem Lauf der kniffte? Das is doch nicht fertig, oder?

@whitelining: is auf der Waffe unerlässlich wenn man blanken Stahl will. Die Kanten einer polierten Waffe glänzen halt nunmal so richtig. Ergo "muss" man die mit reinem weiß ziehen...um das Auge zu foppen.

@Gold: einmal noch das Braun bis in schwarz ziehen, und dann auch dort das whitelining. Dann sieht's auch aufm Foto toll aus.

@T-Shirt: keine Highlights? Kein Darklining? Die blauen streifen sind doch net fertig so, oder?;)

Es gibt noch n bissl was zu tun. :popcorn:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mir grad das erste Mal in Ruhe deine Fotos an und muss sagen, dass ich das bisher schon total top und vollkommen begeisterungswürdig finde.

Zum Glück hast du hier aber auch ein paar Spezis aus der "Wen interessiert schon das Heavy Metal Team?! Hier kommen die Jungen Wilden e.V." unter den Mitbewohnern, so dass ich mich mit semiprofessionellen Ratschlägen zurückhalten und in meiner Hängematte liegend (Schirmchendrinks inklusive) zurücklehnen und die weitere Entwicklung genießen kann :-)

Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut und ich finde den Ansatz und die Motivation mit der du das Projekt angehst vollkommen super, da es dem Spiel und den tollen Figuren mehr als gerecht wird und somit hoffentlich noch mehr Leute nach Longfall holen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen sagen ja schon alles und ich hab nix hinzuzufügen. die Haare sind auch noch nich fertig oder? schöne Grüße aus Rio, hier hab ich schon mal deutlich mehr Lust und Inspiration für Freebooters getankt :D

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.