Jump to content
TabletopWelt

Demonworld


Empfohlene Beiträge

Als Demonworld noch eine Startbox hatte, waren in der Tat einige Einheitskarten in der Box, die dann in den Armeebüchern "Imperium" und "Orks" gefehlt haben. Ich weiß nicht, ob diese dann bei den Grundregeln PDF enthalten sind oder nicht.

 Isthak bei kleinen Punktzahlen ist etwas tricky. Du brauchst für die Menschen, Eishexen und Tiermenschen Mindestkontingente, die dann den Armeebau diktieren. Ich sage nicht, daß es unmöglich ist. Aber im Vergleich zu anderen Armeen wird hier der Armeeaufbau mehr Zeit in Anspruch nehmen.

 

In diesem Sinne

Abgrund

  • Like 1

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Abgrund:

Als Demonworld noch eine Startbox hatte, waren in der Tat einige Einheitskarten in der Box, die dann in den Armeebüchern "Imperium" und "Orks" gefehlt haben. Ich weiß nicht, ob diese dann bei den Grundregeln PDF enthalten sind oder nicht.

 Isthak bei kleinen Punktzahlen ist etwas tricky. Du brauchst für die Menschen, Eishexen und Tiermenschen Mindestkontingente, die dann den Armeebau diktieren. Ich sage nicht, daß es unmöglich ist. Aber im Vergleich zu anderen Armeen wird hier der Armeeaufbau mehr Zeit in Anspruch nehmen.

 

In diesem Sinne

Abgrund

 

Exakt. Du hast also zwei Möglichkeiten: Entweder du bleibst erstmal bei den offiziellen Regeln. Dann musst du schauen, wo du die alten Einheitenkarten aus der Grundbox 2cend Edition her bekommst. Oder du gehst gleich auf die "Turnierregeln" der Demonworldfreunde (dort wurde einiges verändet, wobei im Wesentlichen nur geringfügige Anpassungen vorgenommen worden sind, zb bei den Kampffaktoren und den Punktekosten) und lädst die Rekrutierungskarten hier http://www.demonworldfreunde.de/t6f8-neuste-Errata.html runter. Du musst auch nicht sofort die zugehörige Errata wläzen, da die Einheitenkarten selbsterklärend sind. Wenn du mal auf ein Turnier oder mit einem Hardcore-Demonworldfreund spielen willst, solltest du aber auch den Errataband kennen.

 

Um Verwirrungen gleich vorzubeugen: Ja bei den Einheitenkarten tauchen ominöse Norwinger auf: Dabei handelt es sich um keine Armee von den Demonworldentwicklern selbst sondern eine von den Turnierveranstaltern entrworfene zusätzliche Armee. Über deren Sinn neben den Thainern lässt sich streiten und ich bin kein Freund davon, aber da sie von den Turnierveranstaltern kommt, muss man damit rechnen auf einem Turnier auch den Norwingern zu begegnen.

 

Ps

 

Ich habe auch mal ein paar Fotos von meinen zuletzt bemalten Einheiten gemacht. Allerdings ist meine Handykamera wohl nicht so gut für sowas geeignet. Dennoch:

 

1. Wüstenschleicher/Desert Stalkers

Goblins mit Wurfspeeren, die vorallem eins können: Günstig sein und den Gegner vielleicht etwas Schaden im Fernkampf zufügen.

image.jpeg.4ef4ff4cef3e9b12b437cf183e97bad8.jpeg

 

image.jpeg.fb37a46c1899b552bbafb474152541a1.jpeg

 

 

 

Tiermenschen mit Handwaffen /Beastmen wuith Hand Weapons.

Dazu braucht man kaum was sagen, außer dass die Tiermenschen ein interessantes Verstäöndnis davon haben, wie eine Standarte auszusehen hat (hier wohl ein imperialer Ordenkrieger)

 

image.jpeg.b000eaecefcff968753a993a0aa20a8c.jpeg

 

image.jpeg.73f04a92c99e71f840df7ceee98c56da.jpeg

 

Skelette mit Sensen / Skelletons with Scythes

 

Untote Basistruppen, die sogar Aussicht haben, Gegner ernsthaft zu verletzen ?

 

image.jpeg.197079144e1afc59c96895ba733c9a89.jpeg

 

image.jpeg.e1bba57bc59c933aef073d5cd4710486.jpeg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch zwei Goblin Listen für 1000 Punkte nach den Turnierregeln (Abweichungen zu den Karten aus dem Armeebuch dürften um wenige Punkte sein)

 

1. Schwache und billige Infanterie, dafür mit Flohreitern, kleinem Skorpion und Mistkäfer-Artillerie :-):

 

 310 : Infanterie [31,0%]
-------------------------
  110 : Kurzbogenschützen
   90 : Langspeerläufer
  110 : Wüstenschleicher

 

 130 : Insektenreiter [13,0%]
-----------------------------
  130 : Wüstenflohreiter

 

 270 : Rieseninsekten [27,0%]
-----------------------------
  120 : Stomaid
  150 : Uncroid

 

 290 : Helden/Befehlshaber [29,0%]
----------------------------------
   50 : Gotzlin (*)
   50 : Groblogin Käferfreund (*)
     40 : Gobgarts Helm
   30 : Wudbin (*)
   90 : Al'Gobbar (**)
     30 : Graul

2. relativ starke Infanterie, dafür keine Insektenreiter mit Hirschkäfer anstelle des Mistkäfers

 

 490 : Infanterie [49,0%]
-------------------------
   90 : Langspeerläufer
  140 : Mutanten
     30 : Goblingift
  200 : Trollbins
     30 : Goblingift

 

 310 : Rieseninsekten [31,0%]
-----------------------------
  160 : Trogulidus
  150 : Uncroid

 

 190 : Helden/Befehlshaber [19,0%]
----------------------------------
   50 : Groblogin Käferfreund (*)
     20 : Spinnenzahn
   90 : Al'Gobbar (**)
     30 : Graul

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Razghul:

 

Exakt. Du hast also zwei Möglichkeiten: Entweder du bleibst erstmal bei den offiziellen Regeln. Dann musst du schauen, wo du die alten Einheitenkarten aus der Grundbox 2cend Edition her bekommst. Oder du gehst gleich auf die "Turnierregeln" der Demonworldfreunde (dort wurde einiges verändet, wobei im Wesentlichen nur geringfügige Anpassungen vorgenommen worden sind, zb bei den Kampffaktoren und den Punktekosten) und lädst die Rekrutierungskarten hier http://www.demonworldfreunde.de/t6f8-neuste-Errata.html runter. Du musst auch nicht sofort die zugehörige Errata wläzen, da die Einheitenkarten selbsterklärend sind. Wenn du mal auf ein Turnier oder mit einem Hardcore-Demonworldfreund spielen willst, solltest du aber auch den Errataband kennen.

 

Um Verwirrungen gleich vorzubeugen: Ja bei den Einheitenkarten tauchen ominöse Norwinger auf: Dabei handelt es sich um keine Armee von den Demonworldentwicklern selbst sondern eine von den Turnierveranstaltern entrworfene zusätzliche Armee. Über deren Sinn neben den Thainern lässt sich streiten und ich bin kein Freund davon, aber da sie von den Turnierveranstaltern kommt, muss man damit rechnen auf einem Turnier auch den Norwingern zu begegnen.

 

Ps

 

Ich habe auch mal ein paar Fotos von meinen zuletzt bemalten Einheiten gemacht. Allerdings ist meine Handykamera wohl nicht so gut für sowas geeignet. Dennoch:

 

1. Wüstenschleicher/Desert Stalkers

Goblins mit Wurfspeeren, die vorallem eins können: Günstig sein und den Gegner vielleicht etwas Schaden im Fernkampf zufügen.

image.jpeg.4ef4ff4cef3e9b12b437cf183e97bad8.jpeg

 

image.jpeg.fb37a46c1899b552bbafb474152541a1.jpeg

 

 

 

Tiermenschen mit Handwaffen /Beastmen wuith Hand Weapons.

Dazu braucht man kaum was sagen, außer dass die Tiermenschen ein interessantes Verstäöndnis davon haben, wie eine Standarte auszusehen hat (hier wohl ein imperialer Ordenkrieger)

 

image.jpeg.b000eaecefcff968753a993a0aa20a8c.jpeg

 

image.jpeg.73f04a92c99e71f840df7ceee98c56da.jpeg

 

Skelette mit Sensen / Skelletons with Scythes

 

Untote Basistruppen, die sogar Aussicht haben, Gegner ernsthaft zu verletzen ?

 

image.jpeg.197079144e1afc59c96895ba733c9a89.jpeg

 

image.jpeg.e1bba57bc59c933aef073d5cd4710486.jpeg

 

 

Grundlegend finde ich es cool, dass die alte Hasen / Veteranen, die die Turniere organisieren sich um Errata kümmern und auch an neue Einheiten und neue Völker wagen. Das Spiel bleibt dadurch schon ein wenig lebendiger. Und es ist keineswegs verkehrt, wenn das diejenigen machen, die tief im Spiel drin sind und einen guten Überblick haben. 15mm Hersteller gibt es ja doch ein paar und da ist dann doch einiges möglich. Ich werde meinen Mitspielern definitiv vorschlagen, dass wir mit den überarbeiteten Einheitenkarten spielen :-)

Ich freu mich auf jeden Fall aufs Spielen!

 

Hast du das Gefühl, dass sich die Norwinger zu wenig von Thain unterscheiden oder ein ähnliches Konzept haben? 

 

Schicke Modelle :-)So Fotos aus der krassen Nähe und aus der Hüfte (also ohne passende Ausleuchtung) zollen den Modellen meist nicht den verdienten Respekt :-) 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2021 um 14:54 schrieb klatschi:

Ich kann nun wirklich wenig zu den unterschiedlichen Armeen sagen - habe leider auch keinen großen Einblick und minimalste Spielerfahrung, würde aber so vorgehen:

WENN du Imperium und Orks cool findest, würde ich die Sachen nehmen, die im Regelbuch drin sind. Du hast eine aufbauende Kampagne, die die Truppentypen je nach Regelstand erweitern und insgesamt je um die 1000 Punkte Truppen plus ein paar Helden und Co haben. Theoretisch kannst du, um mal reinzuschnuppern und vielleicht jemanden mit anzufixen, bei den beiden Szenarien der intermediate rules stehen bleiben.

 

das wären dann auf Imperialer Seite:

2 Helden, Berserker, Noble Footsoldiers, Monted Knights of the Order of the Purifying Lights, Imperial Arquebusiers.

 

auf Seite der Orks sind es 2 Helden, Orc  Guard, Trolle, Dwarf-Eaters, Light Swordbearers und Light Archers

 

Ich hab jetzt tatsächlich die Einheiten die du aufgeführt hast bestellt, vielen Dank!

 

 

vor 17 Stunden schrieb Razghul:

So, hier noch zwei Goblin Listen für 1000 Punkte nach den Turnierregeln (Abweichungen zu den Karten aus dem Armeebuch dürften um wenige Punkte sein)

 

1. Schwache und billige Infanterie, dafür mit Flohreitern, kleinem Skorpion und Mistkäfer-Artillerie :-):

 

 310 : Infanterie [31,0%]
-------------------------
  110 : Kurzbogenschützen
   90 : Langspeerläufer
  110 : Wüstenschleicher

 

 130 : Insektenreiter [13,0%]
-----------------------------
  130 : Wüstenflohreiter

 

 270 : Rieseninsekten [27,0%]
-----------------------------
  120 : Stomaid
  150 : Uncroid

 

 290 : Helden/Befehlshaber [29,0%]
----------------------------------
   50 : Gotzlin (*)
   50 : Groblogin Käferfreund (*)
     40 : Gobgarts Helm
   30 : Wudbin (*)
   90 : Al'Gobbar (**)
     30 : Graul

2. relativ starke Infanterie, dafür keine Insektenreiter mit Hirschkäfer anstelle des Mistkäfers

 

 490 : Infanterie [49,0%]
-------------------------
   90 : Langspeerläufer
  140 : Mutanten
     30 : Goblingift
  200 : Trollbins
     30 : Goblingift

 

 310 : Rieseninsekten [31,0%]
-----------------------------
  160 : Trogulidus
  150 : Uncroid

 

 190 : Helden/Befehlshaber [19,0%]
----------------------------------
   50 : Groblogin Käferfreund (*)
     20 : Spinnenzahn
   90 : Al'Gobbar (**)
     30 : Graul

 

 

Das ist super cool von dir!

Ich mach jetzt erst mal die Imps vs Orks aber ich seh schon wenn ich die durch habe expandier ich in Goblins vs Zwerge!

  • Like 3

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Echsenprinz:

 

Ich hab jetzt tatsächlich die Einheiten die du aufgeführt hast bestellt, vielen Dank!

 

Ich freu mich sehr dass DW gerade ein paar neue Spieler gewinnt :-D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2021 um 09:47 schrieb klatschi:

Hast du das Gefühl, dass sich die Norwinger zu wenig von Thain unterscheiden oder ein ähnliches Konzept haben?

 

 

Ja, das sehe ich so. Die Thainer sind fast nackte Barbaren mit sehr starken Nahkämpfern, großen Nahkampfmonstern und sehr schlechter Fernkampfpanzerung. Das trifft alles auch auf die Norwinger zu. Gut, letztere haben noch weniger Fernkampf als Thain und dafür noch ein paar Monströse Einheiten, aber die Konzepte sind sich schon sehr - für meinen Geschmach zu - ähnlich. Dazu kommt, dass es die Erfinder meiner Meinung nach etwas mit den Kampfwerten der Norwingerhelden übertrieben haben. Ich denke das ist ganz natürlich bei einem "Pet-Projekt" aber letztlich auch nur meine Meinung die ich von den 1-2 Spielen, die ich mal auf Turnieren gegen die Norwinger hatte und den Werten auf den Rekrutierungskarten habe.

 

Zweifellos ist es super, dass die "Alten Hasen" die neuen Einheiten für die zweite Edition umsetzen. Ich hätte nur wie gesagt lieber eine komplett neue Armee (von denen ja im Hintergrund auch einige erwähnt werden) als eine weitere Barbarenhorde gehabt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Razghul:

 

Ja, das sehe ich so. Die Thainer sind fast nackte Barbaren mit sehr starken Nahkämpfern, großen Nahkampfmonstern und sehr schlechter Fernkampfpanzerung. Das trifft alles auch auf die Norwinger zu. Gut, letztere haben noch weniger Fernkampf als Thain und dafür noch ein paar Monströse Einheiten, aber die Konzepte sind sich schon sehr - für meinen Geschmach zu - ähnlich. Dazu kommt, dass es die Erfinder meiner Meinung nach etwas mit den Kampfwerten der Norwingerhelden übertrieben haben. Ich denke das ist ganz natürlich bei einem "Pet-Projekt" aber letztlich auch nur meine Meinung die ich von den 1-2 Spielen, die ich mal auf Turnieren gegen die Norwinger hatte und den Werten auf den Rekrutierungskarten habe.

 

Zweifellos ist es super, dass die "Alten Hasen" die neuen Einheiten für die zweite Edition umsetzen. Ich hätte nur wie gesagt lieber eine komplett neue Armee (von denen ja im Hintergrund auch einige erwähnt werden) als eine weitere Barbarenhorde gehabt.

 

Ich kann das gut verstehen und wenn man dann noch das Gefühl hat dass die Norwinger etwas zu übertriebene Werte haben, hinterlässt das natürlich einen faden Beigeschmack.  Ich habe mich in den Hintergrund noch gar nicht eingelesen, aber bin gespannt, vielleicht komme ich ja noch dazu.

 

Habe die Tage mal wieder Regeln überflogen und langsam tun sich ein paar Fragen auf, bin gespannt, wie sich das dann im Spiel äußert (zum Beispiel: Wenn ich im Nahkampf mit meinen Elementen nachrücke, bin ich ja in ungeordneter Formation, weil ich keine gerade Front mehr habe - hat das irgendwelche Auswirkungen?). Aber das kriegt man halt am Besten dann am SPieltisch mit.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb klatschi:

 

t (zum Beispiel: Wenn ich im Nahkampf mit meinen Elementen nachrücke, bin ich ja in ungeordneter Formation, weil ich keine gerade Front mehr habe - hat das irgendwelche Auswirkungen?).

 

Zumindest die Frage ist schnell beantwortet: Solange Du noch im Nahkampf bist, hat es keine Auswirkungen. Danach gegebenenfalls schon, je nachdem wie lange die EInheit nach dem Nahkampf braucht um sich wieder zu ordnen :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, kann mit einer von euch sagen wie hoch die Demonworld-Bases ca sind?

Da man ja momentan keine kaufen kann würd ich mir über die Durststrecke mit MDF Bases aushelfen, die sind dann aber 4mm dick..

  • Like 1

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Echsenprinz:

Hallo Zusammen, kann mit einer von euch sagen wie hoch die Demonworld-Bases ca sind?

Die normalen sollten so um die 2mm liegen, genau hab ich das nie abgemessen. Die sind aber sehr flach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mit der Versandbestätigung von Ral Partha bin ich zuversichtlich dass ich die Minis rechtzeitig bekomme und hab somit eben mein Demonworld-Sommerprojekt angekündigt.

Ich bin so aufgeregt! ?

  • Like 6

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Echsenprinz:

Jetzt mit der Versandbestätigung von Ral Partha bin ich zuversichtlich dass ich die Minis rechtzeitig bekomme und hab somit eben mein Demonworld-Sommerprojekt angekündigt.

Ich bin so aufgeregt! ?

 

Absolut nachvollziehbar!

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut und flott bei dir ankommt ?

Aber du weißt ja ... screen it, or it wasn't delivered ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2021 um 07:50 schrieb Echsenprinz:

Jetzt mit der Versandbestätigung von Ral Partha bin ich zuversichtlich dass ich die Minis rechtzeitig bekomme und hab somit eben mein Demonworld-Sommerprojekt angekündigt.

Ich bin so aufgeregt! ?

 

Haha, finde ich super :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2021 um 16:20 schrieb Razghul:

Wie hat es denn bei dem Checkout mit der VAT funktioniert ? Wurde die gleich abgezogen, oder hast du die nachträglich erstattet bekommen.

 

Aus Neugierde, weil ich zuletzt vor dem Brexit in GB geordert habe.....


das ziehen sie glaub ich davor schon ab :) 

 

vor 16 Stunden schrieb fat.animal:

Mein Bärenreiter meldet sich nach über 20 Jahren aus seiner Kiste zurück und hat jetzt auch etwas Farbe!

Habe in der Zwischenzeit auch kein Figuren mehr bemalt und vor ein paar Wochen wieder damit angefangen.

 

 

IMG_3840.JPG.f1880aee8fde875f308ccb54b2ab84bf.JPG


wunderbär (oh nooo, wie schlecht)

willkommen zurück! ☺️
 

 

Übrigens gibt es nun wieder Bases bei Ral Partha - hier ihre Mail:

The Demonworld bases have now arrived and are back on the shop site.  Unfortunately we have had to raise the price from £3 to £3.20 to cover the cost of shipping them in from Bulgaria.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ral Partha ist ja wohl klasse, was den Service betrifft :)

@fat.animal

Willkommen zurück im Hobby mit einem schönen Auftauergebnis Einstieg ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, meine Modelle sind angekommen und ich hab auch eben die Bases von einem Freund bekommen, dem Sommerprojekt steht nun also nichts mehr im Weg!

1.jpg

  • Like 11

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Echsenprinz:

Yeah, meine Modelle sind angekommen und ich hab auch eben die Bases von einem Freund bekommen, dem Sommerprojekt steht nun also nichts mehr im Weg!

1.jpg

 

auf geeehts ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas...!

Ich habe vor einer weile mal ne kleine Kiste unsortierter Miniaturen auf einem Flohmarkt erstanden und mich vage daran erinnert dass da so ein Drache mit war.

Hab die Kiste heute wieder ausgegraben und den hier darin gefunden:

index.jpg.821d053832690f14bf8931afb5b6b4df.jpg

 

 

Ein High Elf Dragon Rider!

So wie ich das sehe ist er auch komplett sammt Reiterin. ?

  • Like 6

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.