Jump to content
TabletopWelt

Sprühgrundierungen verschiedener Hersteller [Umfrage]


Sprühgrundierung  

50 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo Tabletoppergmeinde,

 

ich möchte in diesem Thread gerne eine Umfrage starten, mit dem Thema Sprühgrundierungen. Hierzu soll einmal die Frage geklärt werden, welche Sprühgrundierung empfehlt ihr ? Was würdet ihr euch von einer guten Grundierung erwarten ? Welche Farben (wenn überhaupt) würdet ihr gerne als Grundierung nutzen können ? Würdet ihr auch neue Hersteller ausprobieren ?

 

HIntergrund dieser Umfrage ist mein derzeitiges Praktikum bei einem Aerosoldosenhersteller, wo ich im meiner späteren Tätigkeit als Studentische Hilfskraft eine Serie an Sprühgrundierungen entwickeln möchte. Hierzu habe ich die Chefin bereits soweit überedet, dass ich erst einmal die erste Grundierung entwickel und diese dann vorstelle. Um für mich selbst rauszufinden wie ich an die Sache ran gehen soll, befrage ich die Comunity.

 

Ich selber nutze derzeit ausschließlich die Sprühgrundierungen von Games Workshop (Citadel), welche ich gut finde, aber bemägeln muss, dass es nur schwarz und weiß gibt. Natürlich bietet GW ab und an auch Farbsprays an, diese dann aber nur in limitierter Fassung und ziemlich teuer.

Ich habe natürlich auch die Sprühgrundierungen von Armypainter ausprobiert und war nicht sehr begeister, da sie leider mehrere Schachstellen aufwies. (Probiert habe ich bisher nur Dragon Red, aber das schreckte mich schon stark ab)

1. Bei nur minimal falscher anwendung (zu kurze Reichweite, etwas zu lange draufgehalten) wurde die Farbschicht dermaßen dick, dass die Detail verschwunden sind.

Nun dieses Problem lässt sich natürlich durch eine der Anleitung entsprechenden Nutzung vermeiden.

2. Die letztendliche Farbe glänzte mir deutlich zu stark

3. Bei zu viel auftragen wurden einige meiner Figuren angeschmolzen, was ich nicht sehr schön fand.

 

ein allgemeiner Nachteil aller Sprühgrundierungen ist leider die Styroporunverträglichkeit, denn ich würde gerne meine selbstrgebauten Styropor und Styrodor Gelädestücke beispielsweise mit einer Grauen Grundschicht versehen, was derzeit nicht möglich ist, da alle Grundierungen das Styropor zerfressen.

 

Was würde ich erwarten von einer Grundierung (was ich natürlich auch versuche umzusetzen):

1. Deckend aber nicht zu dick auftragend

2. matt

3. Farbgenauigkeit mit den erhältlischen Farben

4. Styroporverträglichkeit

5. leicht zu entfärben ( getestet wird in Propan-2-ol [isoprop] )

 

Ich hoffe hier auf einige Anregungen und Meinungen.

Danke schonmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ArmyPainter Grün, dachte ich spar mir damit Zeit für die Bemalung meiner Grünhäute, allerdings ist das Ergebniss total bescheiden. Nie wieder was anderes wie GW.

Dachte das es vielleicht an der Farbe liegt und hab noch das weiß von AP, ergebniss ist genauso bescheiden. Benutz ich beide nurnoch für Gelände.

ein allgemeiner Nachteil aller Sprühgrundierungen ist leider die Styroporunverträglichkeit, denn ich würde gerne meine selbstrgebauten Styropor und Styrodor Gelädestücke beispielsweise mit einer Grauen Grundschicht versehen, was derzeit nicht möglich ist, da alle Grundierungen das Styropor zerfressen.

Ich habe Sprühgrundierung für Styropor/-dur.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW - wahrscheinlich aus Gewohnheit und weil es auf den Malworkshops, die ich besucht habe, empfohlen wurde. Die farbigen Grundierungen wollte ich mir auch mal ansehen, habe aber bisher kein Projekt gefunden, für das sich die Anschaffung lohnt :-)

Ich überlege, mal die Grau-Töne von Model Mates auszuprobieren, um eine doppelte Grundierung zu ersparen; aber allzu ausgeprägt ist dieses Verlangen nicht.

Von Army Painter benutze ich bunte Grundierungen für helle Massen: Imperial Fists (Gelb) oder Zombicide Zombies (Rotten Flesh (?)). Da ist mir sonst das Malen bis die helle Farbe deckt zu anstrengend.

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur GW habe Armypainter einmal getestet um meine Ratten schneller zu bemalen mit brauner Grundierung,nie wieder das Ergebnis war viel zu dick aufgetragen.

Was mir noch in den Fingern brennt die Styroporverträglichkeit ist eigentlich egal verdünntes Bastelleim/Spüli Gemisch vorm Sprühen auftragen und alles ist gut.

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehöre auch zu der Riege, die mit Armypainter unzufrieden sind.

habe zwar mittlerweile raus (Daemonic Yellow), wie man ein deckendes Ergebnis (beinahe) ohne Detailverlust hinbekommt, aber dafür wird die Farbe total krümmelig, wen man zu weit weg geht (trocknet anscheinend, bevor es das Modell erwischt).

In so einem Fall kann man die Grundierung einfach mit der Hand abreiben... :mauer:

Habe auch noch Belton Hit Color ausprobiert (weiß und schwarz) - nach einem entsprechenden Artikel beim Brückenkopf.

Hier aber auch das Problem, dass einfach zu viel Farbe auch einmal kommt. Details verschwinden in Sekundenschnelle...

Fazit: GW ist echt gut (wenig Probleme bei der Anwendung), Army-Painter sehr sehr schwer zu beherrschen (Dicke der Farbe, Abstand, Luftfeuchtigkeit usw.).

Meine Projekte

WH40k: Imperial Fists (12k), Tyraniden (12k); WHFB (8te Edition): Imperium; Heroquest Modular; DZC: Scourge (ca. 5k)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW Schwarz für fast alles mit Preshading.

Tamiya Grau für fast alles ohne Preshading.

Gunze weiß für zenitales Licht; sehr helle Bemalungen; sehr fein detaillierte Minis (ist in Abstufungen von 500 - 1000 - 1200 Körnung erhältlich).

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen GW, Army Painter, Vallejo ausprobiert, und bin eigentlich mit allen recht zufrieden, richtige "Ausfälle" hatte ich nicht. Die meisten Sprühgrundierungen sind mir allerdings tendenziell etwas zu glänzend: Ich hatte mal eine die hieß "Just Black" und hatte einen kleinen Zauberer als Silhouette drauf, die fand ich interessant, weil die eine sehr matte, fast gräulich wirkende Oberfläche gab, auf der Farbe schon beim ersten Anstrich sehr gut hielt und deckte. Da sah man zwar einen deutlichen Unterschied, wenn man nochmal mit Schwarz drübermalte, aber für alle anderen Farben fand ich die sehr komfortabel.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW

Ist gut und letztlich auch nicht teurer als die anderer Hersteller. Ich habe schon mit verschiedenen Baumarkt alternativen experimentiert, war aber nie wirklich zufrieden. Da zudem die Ersparnis nur bei 2-4 € pro Dose lag lasse ich das lieber.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.