Jump to content
TabletopWelt

Die 8te Edition WHFB ist tot. Es lebe die 8te Edition! Wie geht es weiter?


Empfohlene Beiträge

Ich denke was die gebt AoS eine Chance, Spielt WM/Hordes Leute nicht so ganz verstehen (wollen?) ist einfach das:

Wer bislang WHFB treu geblieben ist (trotz zahlreicher, gravierender, offensichtlicher und unbestrittener Mängel) will ein Rank&File System spielen.

Ich spreche natürlich (eigentlich tue ich das sowieso immer) nur für mich selbst, aber an einem Skirmish bin ich nicht interessiert. Wirklich, ehrlich, ich kenne Skirmish Systeme (WM habe ich in der Anfangszeit sehr intensiv gespielt und war auf einigen Turnieren. Da mir aber die Entwicklung aus vielerlei Gründen und nicht zuletzt im Turnierumfeld überhaupt nicht gefallen hat habe ich es mit Beginn der 3. Edition -die sogenannte 2.- ganz aufgegeben) und ich will sie nicht als Ersatz für ein R&F System spielen.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Hoffnung irgendwie geil die viele haben. Ich bin aber auch ein zynischer Mensch!

ICh weiß noch als auf die 8. gewechselt wurde: Was? So ein Scheiß! Alles ausmessen? Zufällige Angriffsreichweite? Untaktisch! Sinnlos! WIR WERDEN DIE 7. EINFACH WEITERSPIELEN!!!! Ja hat man gemerkt... die 7. war mit dem Ende ihres offiziellen Supportes tot!
Und nun? AoS kommt... Ich habe in weißer vorraussicht und weil die 8. zum Ende schon Kacke war alles verkauft. Jetzt sehe ich AoS. Ich werd es ausprobieren (nix kaufen)... Die 8. ist tot. Jede Fan gemeinschaft die sie versucht weiter zu halten wird halt erkennen, ohne frisches Blut ohne Neulinge werden es vll 20-30 Mann sein die die 8. mit Fansupport weiterspielen...
Der Rest wird aufhören (Billige Armeen in der Bucht) zu KoW wechseln oder AoS spielen... So wie es in der Edition davor war, und in der Edition davor, und der davor, und der davor usw....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass es langsam ausreichend ist... Die Anzahl der Captain Obvious ist wohl genug. Ja die 8te wird sterben und ja Age of Suckmar wird möglicherweise eine Totgeburt.

 

Ich habe jetzt endlich Zeit Unmengen von unbemalten Püppis mit Farbe zu bekleckern und sie wieder in Kisten zu packen... *heul*

bearbeitet von Ratatoeskr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Versuch der SweComp-Jungs geil und werde das sehr genau verfolgen. Irgendwer auf TWF hat gesagt: Wenn Blood Bowl das konnte, kann WHFB das auch. Und es stimmt, ich denke, da geht was.
Was anders als alle bisherigen Editionswechsel ist: Es gibt keinen offiziellen Support mehr.

Ich bin gespannt, wie's da weitergeht.

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zu Warhammer Fantasy Battles keinen Nachfolger. Deswegen ist die Chance größer, dass es bestehen bleiben könnte.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BloodBowl hatte aber nur 2 Editionen bis es ein Living Rulesbook wurde, oder? Bei WFB gibt es 4-5 völlig verschiedene Spielweisen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die kann und sollte man garnicht alle unter einen Hut bringen. Drei unterschiedliche und konsequent umgesetzte und gut gepflegte Versionen wären doch viel besser. Spielen kann man dann mit seiner Armee alle drei, die Basierungen sind gleich. Hängt auch davon ab wer wo was anbietet an Turnieren und wie aktiv mitgeholfen wird das System zu pflegen und weiterführende Aktionen zu unterstützen wie Kampagnen, Liga, Club Fights und sowas.

 

Ich hab statt der 8. dann WAB gespielt, was ja auch auf der 5. Edi WFB basiert. Mir geht's hauptsächlich um die Kultivierung der Old World und Konservierung des Feelings das WFB immer hatte und nach wie vor hat. Da sind noch so viele Möglichkeiten (der komplette Osten zum Beispiel, siehe auch Bordertown Burning von Mortheim) ist nahezu unbespielt.

 

Mein Ansatz ist eher der: Endlich! WFB ohne GW

Wenn man sich die Entwicklung von cooler Spieleschmiede zum heutigen GW anschaut war das doch zunehmend eine Belastung und der Old World nicht würdig :)
 

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir da teilweise zu aber

um Warhammer wirklich als solche zu konservieren wären nicht verschiedene Versionen gut, wie sie GW gemacht hat, sondern 1 Version von Fans.

Es gab keine Edition die besser war, alle waren anders. Die Armeebücher darf man nicht als Entscheidung für eine Edition heranziehen. Schließlich gab es Bücher die in jeder Edi Scheiße waren.

 

Der Kern der Grundregeln von Warhammer war ja immer der selbe und der hat auch sehr viel mehr Potential als GW mit seinen Armeebüchern genutzt hat.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend WHFB-Freunde.

Ich bin schon fast soweit, dass die schwedischen Jungs mit ihrem Projekt meine letzte Hoffnung sind.

Da uns durch AoS sowieso schon viele potentielle Mitspieler/Turnierveranstalter/YouTube-Reporter wegbrechen,

wird einfach die gesamte 8.ed- Gemeinde überschaubarer.

Ich drücke natürlich auch den kleinen/mittelgroßen Projekten wie Warhammer CE und co. die Daumen,

aber es bräuchte ein überregional populäres System, damit das alte Warhammer nicht ausstirbt.

Da ETC und swedish eine weltweite Bekanntheit erlangt haben(bis zum WHFB US masters und AUS master),

gibts hier vielleicht auch genug potentielle Mitspieler.

Ich verfolge intensiv die englische und amerikanische Szene auf YouTube und aktuell sind vielleicht ein Viertel zu AoS gewechselt,

ein Viertel haben offenbar die Schnauze komplett voll und wollen mit WHFB gar nichts mehr zu tun haben,

der Rest macht mit der 8ten weiter und sieht fragend/ängstlich in die Zukunft.

Edit: Pee Nuts Text von gestern abend hat mich gerade mit neuem Kampfgeist erfüllt. :D

Rally to the flag- 8th for life! :)

bearbeitet von greentide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, wie die Lage zu Jahresende beurteilt wird... bis dahin bau ich einfach weiter meine Armee auf :)

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war seit AoS auf 4 oder 5 Turnieren der 8. Edition und plane 3 weitere dieses Jahr ein (Pegasus am Wochenende ist Nr. 1). Bin aber auch für KoW offen. AoS werde ich weiterhin nicht anrühren. Noch geht es ja weiter. Mal gucken ob die internationale Fan-Version mir zusagt.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.