Jump to content
TabletopWelt

War AoS das Ende von WHFB? Gefühle und Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusamen,

 

@Haten gegen AoS, Ich glaube, dass dieses ganze gemecker überhaupt nicht gegen AoS oder gar die Spieler dieses Spiels geht, sondern viel mehr sind es die eigenen Wunden, in die immer wieder Salz gestreut wird, die zu diesen Reaktionen führen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit dem Erscheinen von AoS aus dem Hobby ausgestiegen bin und dies so nachhaltig, dass ich alle Projekt ab dem Moment nicht mehr angefasst habe. Ich hatte einen eigen Raum nur für Warhammer und dies war mein Rückzugsraum in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Doch mit dem "Tod" von Warhammer ist dieser Raum zu einem Art Mausoleum verkommen. Heute gibt es ihn nicht mehr. Es war für mich zu schmerzhaft ständig vor augen geführt zu bekommen, wie Wertlos meine Zeit, mein Geld und meine Liebe für dieses Hobby war und wie es mit Füßen getreten worden ist. Ich weiß auch, dass mir niemand vorgeschrieben hat, das Hobby zu beenden und ich ja ruhig hätte weiter machen können. Aber das ist mir emotional nicht möglich gewesen. Ich habe es wirklich versucht, hab mir gesagt, es bleiben doch noch immer deine Figuren und dein Hobby, aber das Herz war tod. Ich glaube dass dies sehr vielen alten Spielern so geht. Wenn nun für AoS was schlechtes kommt, kann ich mich ein bisschen freuen, so nach dem Motto. Wenn Warhammer geblieben wäre hätte ich nun häsliche Figuren. Das ist ok. Aber wenn schöne Minis raus kommen, bluten die alten Wunden wieder. Wie gerne würde ich diese Mini in meiner Warhammer Armee haben. Das Argument spiel doch AoS ist halt sinnlos. Wenn mir AoS gefallen würde, würde ich es ja spielen.

Vielleicht etwas umfangreich aber ich hofe, man versteht was ich meine.

Mir prsönlich ist AoS so wichtig wie jedes andere TT. Nämlich überhaupt nicht. Ich habe kein TT-Hobby betrieben, in dem das System egal war oder habe Minis gekauft um Sie zu basteln und zu bemalen, sondern ich habe Warhammer gespielt. Warhammer war mein Hobby. Ich wusste zu beginn des Hobbys viele Jahre überhaupt nicht, dass es noch mehr als Warhammer gibt. Auch dachte ich damals, dass die Firma Warhammer hieß. Irgend wann habe ich dann die Warheit erfahren. Warhammer hat einen Vater :avatar:

Soviel von mir.

 

Wünsche allen noch viel Spaß, wo immer bei und habt vielleicht gegenseitig etwas mehr Verständnis für den Anderen.

 

Gruß

 

Fire 

bearbeitet von Fire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloodi - nimms mir nicht übel - aber diese Diskussion ist so unendlich alt und abgedroschen... Da kann man wenig mit Vernunft argumentieren. Es war eine Zäsur - die heftigste die man je im Hobby erlebt hat - man kann dann nicht einfach weitermachen wir bisher. Die Leute hören sukzessive auf... es kommt keiner mehr nach... es fühlt sich einfach nicht mehr an wie vorher...

 

Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich diesen "na wenn dir die neue Edi nicht gefällt spiel doch die alte weiter"-Bullshit gelesen hab - geht halt nicht, macht keiner, will keiner, fühlt nicht gut, funktioniert nur in Kleinstenklaven... Und die Abkündigung von Warhammer war halt der Ediwechsel ins Quadrat...

 

Warhammer ist definitiv tot!

 

Es lebe 9th Age!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bloodmaster

 

ich versuche es mal. Es hat etwas mit Emotion zu tun. Warhammer war einziegartig vom System und Spielerlebnis (hört sich jetzt sehr hochgeschossen an ist so nicht gemeint). Es ist aber mehr etwas, was nie mehr zurück kommen wird. Man hat mit dem Spiel und den Freunden eine große Menge an Erinnerungen und emotionale Augenblicke erlebt. Egal wen du fragen wirst, jeder wird dir etwas von seinen heroischen Truppen erzählen können. Ist jetzt nichts spezifisches für Warhammer, aber für diese Menschen halt trifft es auf Warhammer zu.

Ich werde nie wieder so jung mit etwas neuem anfangen können und hatte so sehr gehofft, Warhammer bleibt mir ein Lebenlang erhalten. Ich weiß naiv. 

 

Warum mache ich also nicht einfach weiter. Hier will ich mal den alten Spruch bemühen "du kannst kein totes Pferd reiten".

Warum soviel Hass auf GW. GW hat dieses Pferd nicht nur erschossen, sondern dieses auch noch vor meinen Augen während ich gezwungen wurde hin zu schauen und dann die Leiche auch noch geschändet um aus den Resten dann AoS zu basteln. Ich hoffe man verseht, hier geht es nicht um Sachlichkeit, sondern lediglich um Emotion und diese sind ja bekanntlich unrational.

Was ich auch nicht gut finde ist dieses permanente haten.

Aber manche Menschen verarbeiten so ihre Trauer.

 

Gruß

 

Fire

P.S. ich weiß nicht warum dass alles Fett ist.

bearbeitet von Fire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ratatoeskr:

 geht halt nicht, macht keiner, will keiner, fühlt nicht gut,

 

Das ist blödsinn, es geht sehr wohl, machen genug und fühlt sich noch immer gleich an wie früher

Einzig für Turnierspieler trifft das so zu.

 

vor einer Stunde schrieb Bloodmaster:

Ich meine das echt nicht als Vorwurf oder zum Nachtreten, sondern frage aus reinem Interesse

Der einzige Grund ist, das die Regeln schlecht sind, und sobald einem GW (und die Community welche um GW herum Turniere und Events ausrichtet) nicht mehr "zwingt" etwas zu spielen tut man es nicht mehr.

Darum fühlt es sich für viele nicht gut an, man benutzt die Regeln eben nur solange man es "muss". Sobald da kein äußerer Zwang dahinter steht gibt es keinen Grund mehr sich damit großartig weiter zu beschäftigen.

Eben der Grund warum ein Editionswechsel immer recht gut funktioniert hat, das neue Regelwerk hat die meisten Kritikpunkte des alten verändert (nicht unbedingt verbessert und Gleichzeit neue Fehler eingebaut)

 

Und nachdem GW kein R&F System mehr anbietet, Events andere Systeme verwenden, gibt es auch keinen Grund mehr an den schlechten GW Regeln zu hängen und eine alte Edition einem Fan-Regelwerk oder einem völlig neuem Spiel vor zu ziehen.

 

und AoS nicht mögen ist so eine Sache.

Das Sytem verdient durchaus Kritik, nur wird das immer sofort als "haten" abgetan eben weil diejenigen welche sich von Anfang an darauf eingelassen haben sich einiges anhören mussten und das ein offenes Mass-Skirmish kein R&F System ersetzen kann spielt da eine große Rolle.

 

Hätten sie AoS Parallel eingeführt anstelle es als Nachfolger an zu kündigen wäre da etwas weniger Unmut aufgekommen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bloodmaster:

und dank Total War lebt es sogar mehr als nur würdig weiter.

 

Sorry, nein.

Total War ist gut und hält die ein oder andere Erinnerung wach. Aber es ist nicht mein Warhammer.

 

Für mich war dieses Pferd sehr gesund und gepflegt. Alleine die Umsätze, die GW mit der Endzeitkampange gemacht hat, waren größer als die Umsätze der letzten zwei Jahre mit Warhammer. Was beweißt, nicht das System und die Spieler waren schlecht, sondern der der es Herausgebracht hat. Ich kann Warhammer nicht alleine Spielen ist ein großes Probelm viele haben das Spiel auch betrieben, weil man es schon immer gemacht hatte und man nun in einem Alter ist, wo es andere Prioritäten gab und gibt. Familie, Beruf, Leben. Man ist ja keine 15 mehr. Viele haben länger Warhammer gespielt, als die Jahre, die man gezählt hat, als man mit Warhammer begonnen hat.

 

Ich muss auch in Teilen Kodos wiedersprechen. Ich empfand die Regeln in Warhammer nie als so schlecht. Es gab durch aus verbesserungsbedarf. Aber ich habe nicht so gewinnorientiert gespielt, daher war es ok.

 

Ich freue mich und hoffe es auch, dass AoS für Menschen ähnlich viel bedeutet, bedeuten wird wie es für mich mit Warhammer war. Aber nun ist es für mich auch gut. Ich habe meine letzten Zeilen in das Totenbuch von Warhammer geschrieben und wünsche allen alles Gute.

 

Gruß

 

Fire

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Fire:

Ich muss auch in Teilen Kodos wiedersprechen. Ich empfand die Regeln in Warhammer nie als so schlecht. Es gab durch aus verbesserungsbedarf. Aber ich habe nicht so gewinnorientiert gespielt, daher war es ok.

 

Die wenigsten empfinden die Regeln als schlecht solange sie damit Spaß haben

 

Aber, aktuelle Situation, Ich kann zwischen, 3 Warhammer Editionen wählen, Kings of War, WarhammerCE, Fluffhammer und T9A.

Bei allen kann ich die selben Völker spielen, habe das selbe Spielgefühl, Material für den Hintergrund usw.

 

Wenn es jetzt nur um die Regeln geht spricht eigentlich nichts für eine der originalen Warhammer Editionen.

Will ich 8. Edi nehme ich Fluffhammer, will ich 6./7. nehmen ich Warhammer CE ohne das ich mich dann über Balancing oder Regelunklarheiten ärgern müsste.

 

Wäre eine dieser Editionen Regeltechnisch sauber gewesen, gäbe es den Bedarf an anderen Systemen nicht.

 

Raumflotte Gothic, Mordheim oder Necromunda wird noch immer gespielt, noch immer mit den Originalregeln und das obwohl es für alle 3 inzwischen ordentlichen Ersatz geben würde.

Nur waren da die ursprünglichen Regeln eben gut und es gibt keinen Grund was anderes zu nehmen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bloodmaster:

Und um die Metapher aufzugreifen, zum einen kann man das tote Pferd sehr gut wiederbeleben. Zum anderen hat GW nicht gerade ein gesundes Pferd erschossen sondern ner heruntergekommenen, verhungernden Mähre den Gandenschuss versetzt. Die Reiter haben das eigene Pferd schlecht gepflegt - gut der Hufschmied hat sicher schlechte eisen geliefert und der Bauer, schlechtes Futter, aber letzendlich fehlte einfach der Umsatz durch die Spieler.

Ich persönlcih bin auch noch immer etwas grummelig, für das missmanagment von GW, aber finde die neuen und neustenEntwicklungen gut. Und wenn ich noch WHFB spielen will, gibts dazu möglichkeiten - und dank Total War lebt es sogar mehr als nur würdig weiter.

 

Ich glaube, dass ist auch Teil des Problems. GW strengt sich gerade richtig an. Günstigere Boxen, gute Start-Armeen. Da denkt man halt regelmäßig: "Ja, witzig, wenn ihr Flitzpiepen euch bei WHFB mal sowas hättet einfallen lassen, dann wäre es wohl auch besser gleaufen, oder?"

Das beste Beispiel waren die Ghuke, die für ein R&F-System in teuren 10-er-Boxen und dann für einen Skirmisher in günstigeren 20er-Boxen verkauft wurden. Wir mögen da emotional überreagieren, aber GW liefert reibt einen das halt mit mehr oder weniger jeder "neuen" Idee für AoS unter die Nase.

Dazu kommt dann, dass dir von verschiedenen Podcasts immer wieder - mehr oder weniger unverschämt - erzählt wird, wie scheiße WHFB war und wie toll alles andere - inkl. AoS - dagegen ist. Da hast du z. B. bei den Magabotatos im Stammtisch regelmäßig das Gefühl, dass irgendso ein - Sorry - Volldepp sich die Freiheit heraus nimmt, dir zu erklären, dass du dumm und er - Dank himmelschreiender Arroganz gepart mit zum fremdschämen peinlicher Ignoranz - Tatsachen unwidersprochen verdrehen darf, weil... keine Ahnung. Er am lautesten schreit? Dabei am altklügsten klingt? Ich weiß es nicht. War jetzt ein Beispiel, aber da krieg ich echt Ohrenbluten. Das ebenfalls gebetsmühlenartige "Niemand nimmt euch euer Warhammer weg, aber gebt AoS doch mal eine Chance." ist auch nicht besser. Ja, man hat mir sehr wohl mein Warhammer weggenommen, denn ich war eigentlich immer ein Fan der originalen Modelle. Ritter des Imperiums gibt es keine mehr, Bretonen gibt es keine mehr - ja schönen Dank auch! Und nein, ich gebe AoS keine Chance! Warum denn? Wenn ich einen gelungenen Massen-Skirmisher spielen will, dann spiele ich Der Hobbit/Der Herr der Ringe. Warum soll ich mir da ein Regelwerk heranziehen, dass ohne Hausregeln gar nicht spielbar ist? Bin ich jetzt verpflichtet, jedes depperte Regelwerk, was irgendein Laie rausgehauen hat, zu spielen? Ich verstehe diese Argumentation einfach nicht. Wenn ich WHFB mochte, woher kommt dann die Annahme, ich würde auch AoS mögen? Die haben nichts miteinander zu tun. Ich habe keine Idee, welche Leute die Zielgruppe für AoS sind, aber offensichtlich gehöre ich nicht dazu. Mich packen weder Goldjungs noch Kondenszwerge. Trotzdem "Gib dem mal ne Chance." - "Hast du's denn schon gespielt?" - Nein, aber ich bekomm ja schon bei den neuen Modellen zu viel, warum dann damit spielen wollen? Ich will auch nicht mit meinem Pferd sprechen, während ich spiele. Das war ja auch so eine Nummer. Was hat sich GW dabei gedacht? Wenn sich die WHFB-Fans bis dahin nicht veräppelt vorkamen, dann doch spätestens, als sie ihre Kriegsklopapierrollen gelesen hatten. "HAHA! Schaut mal, WHFB-Spieler! HAHAHA! Ihr müsst jetzt wie die Deppen um den Tisch tanzen, um eure alten Armeen spielen zu können! Denn genau dafür halten wir euch! Für Deppen! HAHA! Wir sind so kuhl und ihr so deppert!"

 

So. Rage zu Ende. ;)

 

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bloodmaster:

Nur ich hab da eine Frage, die auch gerne andere beantworten dürfen und für die ich bisher keine einleuchtende Antwort gefunden habe. Wieso ist bei euch der Wechsel zu AoS auch gleich der Tod von Warhammer?

 

Also bei mir war das Hauptproblem folgendes:

 

Ich lebe sehr ländlich (mitten in den Alpen), keine Großstadt in der Nähe. Daher auch relativ wenige Spieler im Umkreis von einer Stunde mit dem Auto.

Aber diese spielten alle Warhammer Fantasy.

 

Dann kam AoS.

Manche stiegen um, manche nicht. Manche wechselten zu Kings of War, Fluffhammer oder 9th Age. Zwei hörten auch ganz auf.

 

Ergebnis heute:

Ich habe die Wahl AoS zu spielen (sind noch 3 Spieler erreichbar). Ich habe es auch immer wieder getan, aber mir machen die Regeln einfach keinen Spaß.

Oder ich spiele 9th Age (2 Spieler erreichbar).

Am liebsten würde ich weiterhin 8te Edition Warhammer Fantasy spielen, aber da gibt es weit und breit keine Mitspieler mehr.

 

Somit war für mich AoS der Tod von Warhammer Fantasy, weil plötzlich keine Mitspieler für Fantasy mehr zu finden sind. Alles ist zersplittert (die neue Warhammerwelt genau so wie die Spielergemeinschaft).

Leider!

 

Daher male und sammle ich im Moment und hoffe, dass mal wieder jemand in meine Gegend zieht, der Warhammer Fantasy spielt und spiele ab und an eine Schlacht AoS (aber wie gesagt, das Spiel macht mir wenig Spaß).

 

Kahless 

 

EDIT: Dazu kommt, dass die Modelle, die seit AoS erschienen sind, meinen Geschmack absolut nicht treffen.

Ich mag Low-Fantasy (oder wie man das auch nennen will). Ich will Schwerter, Armbrüste und mittelalterlich wirkende Fantasymodelle. Ich mag Skelette, die nur eine Sense in der Hand haben und sonst Gerippe sind, oder heldenhafte Bretonische Ritter in klassischer Form.
Was ich nicht mag sind modernere Schusswaffen (nicht mal die Schwarzpulverwaffen des alten WH mochte ich - daher auch meine Armeewahlen für Armeen ohne diese). Und alles was Richtung Steam Punk geht oder stark technologisiert ist spricht mich gar nicht an. Daher hab ich auch seit AoS erschienen ist kein Modell mehr gekauft. Einfach weil sie mir nicht gefallen (wie gut die Qualität auch immer sein mag).

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kahless:

Ich lebe sehr ländlich (mitten in den Alpen)

 

Nur aus purem interesse als jemand der selber in der Mitte der Alpen lebt, wo genau?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kodos der Henker:

Nur aus purem interesse als jemand der selber in der Mitte der Alpen lebt, wo genau?

 

Österreich, Südrand von Oberösterreich, zwischen Hinetrstoder und Molln, direkt im Nationalpark Kalkalpen.

 

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach dort oben

ja, da ist die nächste größere Gruppe gute 2 Stunden weg

Da ist es sinnvoller sich einmal pro Quartal in Wien zu einem Event ein zu finden

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde die Diskussion sehr interessant. Sie gibt einen guten Eindruck warum AOS ein Streitthema ist und bleiben wird.

 

Leider muss man aber auch sagen, das diese Diskussion unabhänig von den Gerüchten um AOS betrieben werden kann. Daher wäre es schön wie von obaobaboss angemerkt, das man das in einen anderen Thread verlegt (also samt der Beiträge). Das wurde früher schon so oft gemacht, ohne das Leute sich deswegen verprellt gefühlt haben. Seit AOS wird sowas aber scheinbar jedes mal persönlich genommen...

 

Und ja man darf auch mal sowas in AOS Threads packen, weil sonst eine Diskussion nie aufkommen wird. Sollte diese auf fruchtbaren Boden fallen, kann man sie immer noch schön auslagern, so wie schon früher oft passiert, weil das Forum von sowas lebt.

 

Aber Forenregeln sind ja wichtiger als eine angenehme Diskussionskultur.

 

 

bearbeitet von Slasch

Was ein Andrang am Kamikazekatapult, aber keine Angst jeder kommt dran!

Armeeprojekt: Minis, Malen und Meer

Projekt 250/500: To be announced soon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlagert.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß auch mal hier senfen. Ich kann diese Streitereien, Häten und Gegenhaten nur schwer nachvollziehen. Klar, es wurde ein Spiel eingestellt. Ein Spiel in das man viel Geld, Zeit und Herzblut gesteckt hat. Das ist natürlich ärgerlich, aber es ist der natürliche Lauf der Dinge und zwar immer und in jeder Sparte des Lebens. Warum muß man sich deshalb gegenseitig an die Gurgel gehen?

Warum muß ich Leute, die das "Überteuerte und bescheuerte" Nachfolgesystem gut finden, angeifern? Das die zurückballern ist doch vorhersehbar und meiner Meinung nach von einigen gewollt.

So kann man seinen Frust, auf Kosten anderer, natürlich auch abbauen.

Wenn ich etwas zu teuer, zu simpel oder zu hässlich finde, lass ich die Finger weg, aber lass Die in Ruhe die anders denken. Das gilt gerade für etwas nicht lebensnotwendiges wie ein Hobby.

Damit will ich nicht sagen, das man nicht kundtun soll, wenn man etwas hässlich, teuer oder bescheuert findet. Es kommt darauf an Wie und Wo.

Ich werde jetzt weiter an meiner WHFB Armee arbeiten anstatt Tränen über das verflossene System zu vergießen, weils eh nix nützt.

 

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warhammer findet in Kopf Star und nicht im Regelbuch.

 

Die alte Welt lebt weiter in dem Büchern, Mortheim, Bloodbowl, in der achten Edition und in den vielen Fanprojekten.

 

Die Figuren bekommt man günstig in der Bucht ....

 

Ist mit Necromunda, Bloodbowl etc. auch geschehen....und jetzt sind sie wieder da!

 

 

Es liegt an euch, übertreibt es nicht. Kein Mensch ist gestorben, ein System wurde eingestellt.

 

 

Das Leben geht weiter!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben geht weiter...

 

Das nennt man ein Totschlagargument. Und ja - wir können alle froh sein dass wir gesund sind, nicht in der dritten Welt leben und uns mit soetwas nichtigem wie Püppchen beschäftigen dürfen.

 

bleiben wir doch aber beim Thema - GW hat einen großen teil der Basis - mit denen sie 30 jahre lang gut geld verdient haben - so richtig schmutzigins gesicht gespuckt. Das muss man ihnen übel nehmen dürfen, man muss das unterkomplexe Nachfolgesystem schlimm finden dürfen und man muss regelmäßig in Erinnerungen an bessere Zeiten verfallen dürfen. Lasst uns doch diese Traumatabewältigung... Ich leide da echt immernoch drunter. Und jetzt mal ohne augenzwinkern - ich empfand sowohl die Abkündigung von fantasy als schlag ins gesicht (und das vor allem vom fluff her) als auch das in meinen Augen triviale Spielsystem welches als derivat daraus entstand.

 

shame shame shame gw...

 

never forget

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe mich entschlossen nicht in ein Trauma zu fallen. Ich spiele weiter WHF und behalte den alten Fluff.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: War es nicht viel schlimmer als zb. die Chaoszwerge auf einmal nicht mehr in der neuen Edition auftauchten?

Das sehe ich als viel größeren Schlag ins Gesicht, halt nur für weniger Spieler. Die würden ja quasi übergangen/überhohlt. Das ende von WHFB is dagegen doch nur stillstand, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es allerdings sehr schade, dass kein Fluff mehr dazu kommt. Das ist auch mein größtes Problem mit AoS. Ich mag den Fluff nicht sonderlich (außer die flesh eater courts, die sind geil, aber die würden auch 100% bei Warhammer Fantasy passen). In meiner einen Spielergruppe wird AoS gespielt. Find ich nicht sonderlich toll, hat nicht das gleiche feel, aber keiner spielt was anderes, also mach ich halt mit, bevor ich garnicht spiele. Schade auch: so Späße wie meine Goblingargbosse gibt es nicht mehr. Meine umgebauten Goblinkrieger (Handwaffe/Schild) gibts auch nicht mehr, weils das nicht als Option aus der Kiste gibt. Einheitenfüller sind sehr unpraktisch. Aber ich ab ja grundsätzlich genug. Meine andere Spielergruppe spielt sehr verschiedene Sachen, hab im letzten Jahr tatsächlich ne Runde Warhammer 8. Edition gespielt. AoS ist sicher nicht das Ende, aber es hat die Spielerschaft gespalten und wenn man nicht wie ich grad Fluffhammer, Kings of War, 9th Age, 8. Edition un AoS auf einmal im Kopf haben und durcheinander spielen will ist sicherlich auch die Spielersuche für einige schwieriger geworden. 

Das Problem an der Diskussion hier ist aber, dass wir hier im Warhmmer Board nicht so viel Zuspruch für AoS haben werden.

 

@keinPonyhof Wenn man argumentiert mit AoS heißt für Whfb Stillstand, könnte man aber in dem Fall auch sagen: Dann ist keine Chaoszwerge mehr halt Stillstand in der 5. Edition (oder so) und man muss sich halt ne Spielergruppe suchen, die weiter 5. Edition spielt. Wird man nicht viele gefunden haben die sowas machen, ähnlich ist auch mein Gefühl bei AoS. 

bearbeitet von Fuxxx

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb keinPonyhof:

Frage: War es nicht viel schlimmer als zb. die Chaoszwerge auf einmal nicht mehr in der neuen Edition auftauchten?

Das sehe ich als viel größeren Schlag ins Gesicht, halt nur für weniger Spieler.

 

Das waren Söldner

CZ hatten eigentlich immer ne halb offizielle Liste

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.