Jump to content
TabletopWelt

Vermillion baut & bemalt verschiedene Dinge


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Roughneck:

Ist manchmal so. Da entscheidet leider der erste Zug. Dann kommt noch das Gelände dazu. Wenn man sich gut verstecken kann, fällt es dann manchmal wieder nicht so ins Gewicht anzufangen...

 

 

Ich bin inzwischen Fan von Platten, wo man viel, aber nicht alles verstecken kann bei der Aufstellung. Finde es interessanter, entscheiden zu müssen, welche Einheiten ich offensiv in Sicht stelle und welche ich verstecke. Wenn man alles verstecken kann, hat der Spieler/die Spielerin mit Zug 1 oft keinerlei Vorteil, muss aber häufig trotzdem die Hosen runterlassen und sich aus seinen eigenen Verstecken rausbewegen, um in die Mission reinzukommen. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein kleines Update. 

 

Am Wochenende gab's ein bisschen Hobby an den Mal- und Bastelfronten. Ich habe das Kill Team der Vernarbten aus der Moroch-Box gebaut: 

 

52139333692_a8c918d475_b.jpg

 

52140593759_923820f173_b.jpg

 

Wirklich schöne Modelle, man muss nur ein wenig improvisieren, wenn man alle Spezialisten im Team haben möchte. Der, äh, "Sanitäter" (zweites Bild ganz links) wird zum Beispiel normalerweise auf Basis desselben Modells wie der Anführer gebaut, was natürlich nicht ganz optimal ist. Aber es sind keine allzu wilden Umbauten nötig, um die wichtigsten Spezis zu bauen. Der einzige, den ich jetzt nicht habe, ist der Schläger, aber den finde ich auch einfach nicht sonderlich gut/spannend, daher ist das ok. Ach ja, die beiden Jungs gehören auch noch zu der Truppe: 

 

52140353951_44ac3a9840_c.jpg

 

Die Modelle sind ja schon ein bisschen älter, aber ich wusste bis ich die Gussrahmen in der Hand hatte gar nicht, dass es für den Verräter-Ogryn einen alternativen Kopf gibt. Mit richtig wütendem Gesicht! Finde ich cooler als die Gasmaske. 

 

Gemalt wurde auch ein bisschen. Beim Chaosritter haben die Arbeiten an der ganzen Metall-Unterkonstruktion begonnen und das Base ist soweit fertig. 

 

52142989504_1fdf0eb26e_b.jpg

 

52143238125_0530136cef_b.jpg

 

Mein Kurzer hat auch wieder gemalt. 

 

52140372273_5398bc1b8e_b.jpg

 

Dieses Mal hat er schneller entschieden, dass das Modell so fertig ist. Ist halt eher ein "grimdarker" Orkboss, aber Orange und Gold sind auch hier wieder bevorzugte Farben gewesen. Bemerkenswert finde ich, dass er zumindest bei der Vorderseite der Axt und bei der braunen Hose für sein Alter doch ganz gut "getroffen" hat. Hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht, mit ihm zu malen. Ich habe jetzt mal das Datum unter die Bases geschrieben. Wenn er dran bleibt, kann man vielleicht dadurch die Entwicklung seiner Fähigkeiten in Sachen Feinmotorik toll verfolgen, wäre sicher spannend. 

 

Post gab's außerdem gerade heute Vormittag nochmal.

 

52142937259_1d27c37edf_b.jpg

 

Neben ein bisschen Mal- und Bastelbedarf gab's noch das Warhammer+-Promomaterial (den Assassinen und den coolen Anstecker, der Kazarion aus der Serie "Angels of Death" darstellt). Außerdem Fürst Felthius und seine drei Terminator-Freunde für meine Death Guard. Aus Felthius will ich mir einen günstigen generischen Terminatorlord bauen, die drei Terminatoren werden zu einer weiteren Todesschleier-Einheit umgebaut. Davon will man ja doch gerne wenigstens zwei zu je drei Modellen haben, aber ich wollte nicht die mehr oder weniger gleichen Modelle wie in meiner ersten Einheit nochmal bauen und bemalen. 

 

Heute will ich versuchen, beim Ritter etwas voranzukommen. Würde den gerne abschließen, realistisch ist aber eher, dass ich das erst morgen oder übermorgen schaffe. Ist schon noch eine Menge zu tun. Danach brauche ich erstmal eine Pause von Rittern und widme mich dem Chaos in anderer Gestalt. Wahrscheinlich bemale ich mal meine Seuchenmarines. Die Vernarbten will ich aber auch zeitnah grundieren und bemalen. Und die neuen Terminatoren will ich bauen, grundieren, und bemalen. Ihr ahnt es schon: ich habe für das Turnier, das im Juli ansteht, vielleicht eine Death-Guard-Liste im Kopf. Wenn ich die spielen will, wird's aber in Sachen zu bemalender Dinge wieder sehr sportlich, also mal schauen.  

 

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so langsam ein Licht am Ende des Tunnels, aber wie immer, wenn ich so lange an einem einzigen Projekt arbeite, finde ich den Ritter auch langsam anstrengend, wenn ich dran denke, was immer noch alles zu tun ist – das Rot muss jetzt noch ausgearbeitet werden, schwarze Beschläge und Stoffe müssen noch gemacht werden, jede Menge Stachelauswüchse an den Füßen und am Schweif, die Schädelmaske … Mal schauen, ob ich mich heute noch durchbeißen kann oder ob ich morgen auch nochmal ran muss. 

… den Teil, wo ich das Modell anstrengend fand, werde ich zum Glück wie immer hinterher erfolgreich verdrängen. 

 

52144833312_50d165b7f8_b.jpg

 

52144833307_efda691280_b.jpg

 

EDIT: Ach ja, auch wichtig: Kabel. 

 

52145899038_2fa11b2499_c.jpg

 

Klebt nachher eine Panzerplatte drüber und man sieht davon nicht mehr so viel, aber bei den Rittern mache ich mir diese Arbeit immer aus Spaß an der Freude trotzdem. 

bearbeitet von Vermillion
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What? Gerade noch WIP und nun schon fertig?!!!?

 

Krass durchgezogen. WOW.

 

Sieht klasse aus. Hast du eigentlich aus Gründen meiner Neugier einen eigenen Hintergrund zu 

vor 1 Minute schrieb Vermillion:

Haus Xibalba

?

 

Die Vögel und die Maske finde ich genial!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2022 um 13:58 schrieb Zalantar:

What? Gerade noch WIP und nun schon fertig?!!!?

 

Krass durchgezogen. WOW.

 

Am 15.6.2022 um 16:00 schrieb Roughneck:

Sieht total stark aus. 

 

Am 15.6.2022 um 23:02 schrieb feyangola:

Total stark

 

vor 11 Stunden schrieb Wrongchip:

Der Knight ist die wahrlich gelungen...

 

Danke euch, schön wenn der Ritter zu gefallen weiß! 

 

Am 15.6.2022 um 16:00 schrieb Roughneck:

Trotz hässlichem Gesicht 

:ok:

 

Am 15.6.2022 um 23:02 schrieb feyangola:

Es ist allgemein bekannt, dass @Roughneckeinen komischen Geschmack hat. Deswegen erkennt er auch nicht, dass du das coolste Gesicht genommen hast.

 

Am 15.6.2022 um 23:09 schrieb Roughneck:

Ist doch beruhigend zu wissen das die Hobby Welt noch in Ordnung ist wenn @feyangolabeweist einen schrägen Geschmack zu haben

Meistens 

 

vor 11 Stunden schrieb Wrongchip:

Bin da ganz bei @feyangola. Mega die Maske.

 

Witzig, wie diese Maske so unterschiedliche Meinungen hervorruft. Kann schon verstehen, wenn sie einem nicht zusagt, ist von den Chaosritter-Köpfen auf jeden Fall mit einer der speziellsten. Ich habe sie letztlich vor allem genommen, weil ich glaubte, dass eine Knochenmaske zu meinem Farbschema gut aussehen würde (quod erat demonstrandum) und weil ich finde, dass das Design gut zum Thema des Grauensritters passt. Den Hörnerhelm finde ich auch geil. Wenn ich nochmal einen großen Ritter mache, werde ich den sicher verbauen. Kann mir den (wie glaube ich schon mal gesagt) geil an einem Tyrannen vorstellen. 

 

Am 15.6.2022 um 13:58 schrieb Zalantar:

Hast du eigentlich aus Gründen meiner Neugier einen eigenen Hintergrund?

 

Es gibt keinen per se ausgearbeiteten Hintergrund zu Haus Xibalba. Ich habe mir da nur ein Stückchen Mythologie gegriffen, das gute Chaosritternamen hergibt. Xibalba ist die Unterwelt in der Mythologie der Mayas (Übersetzt bedeutet es "Ort der Angst"). Mein Ritterhaus trägt diesen Namen, ebenso wie der Tyrannenritter, der über es herrscht. Passenderweise gibt es in der Mythologie zwölf finstere Gottheiten in jener Unterwelt. Die zwei großen Götter sind Hun Came (Eins-Tod) und Vucub Came (Sieben-Tod), in meinem Ritterhaus passend durch den Raubritter und den Grauensritter vertreten. Von den kleineren Gottheiten Xibalbas habe ich bereits 6 Namen vergeben: Chamiabac (Knochenstab) und Chamiaholom (Schädelstab) sind meine Bluthunde, die beiden Reißhunde sind Quicre (Blut ist sein Zahn) und Quicrixcac (Blut ist seine Klaue), und die beiden Jagdhunde sind Ahalpuh (Hervorbringer des Eiters) und Ahalcana (Hervorbringer der Gelbsucht). 

 

Auch die Tatsache, dass in einigen Geschichten der Orion-Nebel als Tor Xibalbas galt und dass die Mayas glaubten, es würde sich in jedem Jahr für 5 Tage öffnen, klingt einfach nach Warpportal. Im Grunde haben die das damals einfach schon mit Chaosrittern als Hintergedanke geschrieben, nehme ich an! Spaß beiseite, ich finde, dass die ganzen Namen schon so evokativ sind, dass ich den Hintergrund zu meinem Haus nie groß vertieft habe. Es wirkt in der Benennung bündig und finster. Und ich habe noch ein paar Gottheiten übrig, die ich für weitere Ritter nutzen kann.

 

Hier geht's zu Wikipedia, wenn ihr euch spoilern wollt, welche noch übrig sind. 

 

Und um auch noch ein paar Bilder in den Post zu packen: 

 

Gestern hatten wir unsere engsten Freunde zu Besuch, haben schön zusammen gegrillt und die Sonne genossen. Wir haben auch wieder mal was gezockt, aber statt MTG zu spielen, haben wir mal wieder Street Fighter ausgepackt. Ich habe Ryu gespielt und den flinken Vega mit einer ordentlichen Ladung Hadokens vom Feld gepustet, aber es war wieder knapp. Vega hat sich zwei oder drei Runden an seinem letzten Lebenspunkt (von 25) festgehalten und Ryu noch auf 6 Lebenspunkte runtergekämpft! Nach wie vor ein wundervolles Spiel. Wir wollen versuchen, mal wieder öfter zu spielen. 

 

52151638184_e5ccebdcec_b.jpg

 

52151890950_0446cd5d7a_b.jpg

 

Mittwoch Abend und Donnerstag vormittag habe ich außerdem noch ein bisschen gemalt. Es bleibt chaotisch und geht mal wieder in froschgrün weiter, die erste Hälfte von zehn Seuchenmarines steht nun auf dem Pinseltisch. 

 

52152894310_8830c842a4_b.jpg

 

Habe ich richtig Bock drauf. Die Modelle sind einfach geil und so voll mit Details. Selbst einer meiner "Meh"-Bereiche beim Bemalen von Space Marines aller Art und Treuezugehörigkeiten, das Rückenmodul, ist bei der Death Guard einfach spannend und abwechslungsreich. Offensichtlich ist noch sehr viel an den Kerlen zu tun, als nächstes geht's jetzt erstmal an die Beschläge, dann rote Stoffe und dann halt Details, Details, Details. 

 

Wenn die bemalt sind, habe ich übrigens auch endlich mal die 25 Macht bunt, die ich für unsere lose Kreuzzugskampagne vorgesehen habe. Dann lassen sich da auch mal ein, zwei Spiele absolvieren. 

 

Morgen dann erstmal das Turnier mit den Rittern. 

 

52151432427_74dbcc9c32_b.jpg

 

So sehen meine 1750 Punkte versammelt aus. Mal schauen, was das gibt. Ich weiß mittlerweile, dass bei einem Teilnehmerfeld von 14 - 16 Spielern (je nachdem, ob nochmal ein Ersatz für einen Ausfall gefunden wird) 3 mal Astra Militarum mit viel Panzerwumms dabei sein wird und 3 mal das Sternenreich der T'au mitmischt … RIP, Ritter! Das sind sechs Matchups, die durch den Wurf um Zug 1 entschieden sein dürften … wobei es bei den T'au fast noch schlimmer sein kann. Da hab ich dann vielleicht Zug 1, schieße aber wahrscheinlich mit meinen paar sehr starken Schüssen nur Schilddrohnen weg. Ein T'au-Spieler stellt auch zwei Orkanwogen mit ihren 12-Schaden-Waffen auf! Naja, heben wir uns das Jammern für hinterher auf. Spaßig wird's sicher trotzdem, einfach weil Spiele mit Rittern so oder so fast immer extrem in die eine oder andere Richtung ausschlagen. Das Ziel bleibt natürlich wie üblich, wenigstens ein Spiel zu gewinnen! 

bearbeitet von Vermillion
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß und viel Erfolg beim Turnier für deine wackeren Recken. Die Seuchenmarines kommen gut bisher.

 

Und natürlich vielen Dank für den Einblick in deinen Hintergrund. Klingt ja wirklich so, als ob die Maya einen Warpriss bzw. ein Wurmloch beschrieben haben. Ist auf jeden Fall eine coole Quelle für dein Ritterhaus!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zalantar:

Viel Spaß und viel Erfolg beim Turnier für deine wackeren Recken. 

 

vor 4 Stunden schrieb feyangola:

Viel Spaß auf dem Turnier.

 

vor 2 Stunden schrieb tanzbaer60:

Die Ritter sehen auf jeden Fall schon mal sehr beeindruckend aus. Viel Spaß und vielleicht auch ein bisserl Erfolg beim Turnier...   ;D

 

vor 2 Stunden schrieb Roughneck:

Gogogo 

Ich drücke dir die Daumen 

 

Danke. Schauen wir mal was sich ergibt. So wie es aussieht fallen nun tatsächlich zwei Spieler aus – Imperial Fists und Grey Knights. Die Chancen, drei mal von Astra Militarum und T'au in Grund und Boden geschossen zu werden, steigen damit! ^^

 

Gerade nochmal ein bisschen Zeit gehabt, den ersten Seuchenmarine auf die nächste Stufe zu kriegen. Ich denke das Farbschema wird sich auch bei den Standards mit ihrer Detailverteilung sehr gut machen. 

 

52152784946_d7652dfaa0_c.jpg

 

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Wrongchip:

Auch wenn es hier noch ned präsentiert wurde. Glückwunsch, du weist wozu?.

 

Hehe, danke. Dann mal hier die kurze Zusammenfassung des Turniers gestern. 

 

In Spiel 1 ging es gegen Tyraniden – Schwarmflotte Leviathan. Gefährlich, weil man da viel gegen quasi-transhuman schießen muss, aber ich hab ja einige Rerolls dabei. Mein Gegner stellte einen Tyranten mit der Relikt-Biozidkanone, eine Exocrine, eine Toxicrene, einen Tyrannofex mit Kapselkanone, einen Alphakrieger, 3 Zoantrophen, 3 Toxotrophen, 5 Krieger, 20 Termaganten, 20 Termaganten, 20 Hormaganten, 3 Absorberschwärme. Für mich gab's Zug 1 – der Tyrannenritter zeigt wer der wahre Tyrann ist und pustet den Tyranten aus den Biolatschen, Grauensritter und Jagdhunde erschießen die Toxicrene, die Bluthunde können den kompletten Trupp Tyranidenkrieger rausnehmen. Gegen meine nun hochgezogenen Defensivbuffs fehlt Exocrine und Tyrannofex der nötige Output, um ernstlich Schaden zu verursachen. Die Hormaganten schwappen in die Mitte, um meine Jagdhunde dort zu bedrängen, richten aber auch nicht viel aus. In der nächsten Runde sterben die Exocrine, zwei Zoantrophen, 20 Termaganten. Ich schaffe den FNP-Spell nicht und habe auch keine BP mehr über, daher kann der Tyrannofex noch den Grauensritter rausnehmen, bevor auch er Opfer der Vulkanlanze wird. Die Jagdhunde sägen sich derweil zentral durch die Hormaganten. Es wird schlussendlich nur noch ausgeputzt, in Runde 4 sind die Tyraniden ausgelöscht und die Chaosritter gehen mit 91:29 als Tabellenführer aus dem Spiel. 

 

52156950851_69a43d8888_c.jpg

 

52156950771_85b8fbdc94_c.jpg

 

52157440470_09e54fd4d0_c.jpg

 

Danach erstmal Mittagspause und Best-Painted-Wahl. Es stellt wie üblich in Siegen jeder Teilnehmer eine seiner Einheiten zur Wahl. Ich hab wieder mal vergessen, ein Foto zu machen! 

 

In Spiel 2 ging es gegen die frisch bemalten Grey Knights meines halbwegs regelmäßigen Spielpartners aus Siegen. Er spielt Großmeister in Nemesis-Ritter, 3 normale Nemesis-Ritter, 2 Trupps Interceptoren, 2 Angriffstrupps, 5 Paladine, den Scriptor mit der Kombi aus Psikräften und Begabungen des Kriegsherrn, die ihn zu einer schlimmen Mortal-Wound-Batterie macht. Ich fange zwar auch hier an, aber es steht bei den Grey Knights nur etwas Infanterie und ein Nemesis-Ritter auf dem Feld, die anderen beiden, der Großmeister und die Paladine sind in Reserve. Ich schieße ein paar Infanteristen und den Ritter raus, im Echo kriegt der Grauensritter einige tödliche Verwundungen gedrückt. In meiner Runde 2 lösche ich die Infanterie bis auf den Scriptor und ein paar vereinzelte Typen aus, wenn ich es richtig im Kopf habe. Dann kommen die Nemesis-Ritter und Paladine geschockt, aber ich habe in Erwartung des Angriffes mit dämonischen Pakten all meine Ritter transhuman gemacht. Es wird trotzdem ein sehr kriminelles Abtauschen von Einheiten, weil einfach eine Menge 4+ Rettungswürfe im Spiel sind und das Würfelglück hin- und herwogt. Am Ende des Schweißtreibenden Spiels stehen noch ein Jagdhund und ein Bluthund auf meiner Seite, die Grey Knights haben noch ihren Scriptor. Ich kann mich aber mit einem knappen 76:65 weiterhin auf der Spitzenposition halten. Besonderes Lowlight in dem Spiel war übrigens diesmal die Vulkanlanze, die jede Runde trotz ausgegebenem Befehlswiederholungswurf nur einen Schuss abgeben wollte. Hat ja trotzdem gereicht.

 

52156958788_2affe032ea_c.jpg

 

52157440395_6d83988f1a_c.jpg

 

52157185789_46a7212d3f_c.jpg

 

In Spiel 3 kam es wie es kommen musste: @Marbo aus Marburg war ja ebenfalls am Turnier dabei und in seinen ersten beiden Spielen sehr erfolgreich, wir trafen uns also am Finaltisch. Das Matchup kannten wir ja schon – es war der Kniffelwurf um Zug 1, der alles entscheiden wurde. Marbo legte mit einer 3 vor, ich folgte mit einer 2. Olé! Wir spielten das Spiel natürlich trotzdem aus. Die gesamte Astra-Militarum-Armee rückte vor und eröffnete das Feuer – doch die dunklen Götter waren mir gewogen. Ich bestand mit dem Tyrannenritter abartig viele Rettungswürfe und der Schaden, der durchkam, war oft so niedrig, dass der Beschuss nur gerade eben so für den einen Ritter reichte. Mein gefährlichstes Modell war zwar gefallen, aber ich war noch nicht aus dem Spiel. Ich legte im Gegenzug eine Runde hin, in der alles rund lief – der Grauensritter schnappte sich auf der linken Flanke einen Sentinel und rückte in den Tank Commander mit dem Gatekeeper-Relikt nach, im Zentrum erschoss ich zwei Demolisher, erwischte den dritten mit einem Jagdhund im Nahkampf und rückte in Nummer 4 und 5 nach. So wurden die Schweren Geschütze der übrigen Panzer für Runde 2 effektiv zum Schweigen gebracht, und plötzlich wurde ein Spiel aus dem Matchup. Das Astra Militarum wehrte sich tapfer und nahm in den folgenden Zügen die beiden Jagdhunde aus dem Spiel, verlor aber jede Runde mehr Panzer und Infanterie und konnte nicht mehr richtig gut in die Missionen kommen, sodass in Runde 4 nur noch ein versprengter Trupp Soldaten übrig war, der irgendwo trotzig Nachmund-Daten sammelte. Wir beendeten das Spiel dann 94:50. Eine Kombination aus zwei Dingen brachte mir hier den Sieg: schieres Glück und ein Spielfehler meines Gegners. Er hätte die Leman Russ im Zentrum super mit einer seiner Chimären zuparken können, dann hätte ich sie nicht am Schießen in Zug 2 gehindert und dann wäre das ganz, ganz anders gelaufen. 

 

52157185779_71b0c53429_c.jpg

 

52157185714_13cc4fcb0d_c.jpg

 

52157440325_1eba44df3f_c.jpg

 

52155932577_98cfb1e05a_c.jpg

 

Am Ende gab es dann den Doppelsieg für mich – Platz 1 von 14 Spielern und Best Painted. Mit meiner Ritterliste bin ich sehr zufrieden, ich konnte mich gegen drei sehr unterschiedliche Armeen und kompetente Gegner durchsetzen (die Tyraniden machten Platz 6, Astra Militarum Platz 4, Grey Knights Platz 3). Mein Listenkonzept, mit möglichst vielen Netzen und doppelten Böden zu spielen (ergo viele eingebaute Rerolls, Optionen auf 4+ Rettung, FNP, automatisches Verwunden, mehr und regenerierende LP am Tyrannen …) , um meine Ritter möglichst zielsicher zu machen und möglichst lange im Spiel zu halten, ging hier einfach prima auf. War ein superspannendes Turnier mit vielen haarscharfen Würfeln und wichtigen Entscheidungen. Dieses Mal hat mal alles für mich so funktioniert wie es sollte … und einmal hatte ich einfach Dusel. 

 

 

bearbeitet von Vermillion
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Roughneck:

Jetzt aber

Ich gratuliere dir 

:happy:

 

Danke! Bin auch sehr zufrieden mit mir. ?

Ne, hat auch echt Spaß gemacht. Der aktuelle Chaosritter-Codex gibt viele gute Tools für die Art her, auf die ich solche Fraktionen gerne spiele. Und die Schreckensaura ist auch eine super Mechanik. Ich glaube ich habe in allen drei Spielen sehr unterschiedlich durch die Fähigkeiten gecyclet, weil immer was anderes nützlich war - was ja sehr dafür spricht, dass die Regel insgesamt super funktioniert. 

 

Ich denke, dass ich nächsten Monat auf dem Turnier angesichts der Nephilim-Regeln nochmal Chaosritter ausprobieren möchte. Werde morgen oder so nochmal ne Liste vorstellen, die im Prinzip eine Erweiterung von der ist, die ich gestern gespielt habe. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.