Jump to content
TabletopWelt

Die beste Edition aller Zeiten


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb skuzinho:

Bin ich voll bei dir, Ausgangspunkt des Ganzen sind die Allierten, welche ich für die CSM und Dämonenwelt basteln wollte ... also quasi Orkze und Menschleins im tierischen Gewand bzw sowas wie Heretics.^^

 

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.

 

Jetzt spukt es bei mir auch. Tzeentch-Dämonenwelt... da ginge was.

 

Du Drecksack! :ok:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämonenwelten sind ne coole Sache - je weniger Marines im Chaos mitwirken desto besser find ich's sowieso :ok:

Ich frage mich wie sone Dämonenwelten gegen Tyraniden fahren würden. Müsste man mal ausprobieren

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz nach meinem "Einstieg" kamen die - damals neu und revolutionär modular, heute immer noch die "aktuellen" Modelle - Khorne-Berserker raus. Jaja, schon nicht mehr 2. Edition (aber die Monoposa-Berserker sahen auch scheiße aus). Anyway! Ich war begeistert, und habe wie blöd damit rumgesaut. Unter anderem:

 

DSC03472.jpg.a6cfbc3394e6b3a82e2257914edd3b7b.jpg

 

Ganz rechts auch ein "normaler" Berserker, die anderen beiden mixen unterschiedliche Teile der alten Chaoskrieger mit rein. Davon habe ich jeweils... einige.

 

Mir ist dann auchnoch eingefallen: ich habe mir mal zwei Dutzend Khorne-Tiermenschen aus der BSF-Box angeschafft. Aus irgend einem Grund ist das eure Schuld. :watchout:

 

Spricht alles eher für eine Khorne-Dämonenwelt. Insofern...

 

vor 4 Stunden schrieb skuzinho:

Ich habe auch eine Tzeentch-Dämonenwelt ... dann spielen wir in einem 2 vs 2 Spiel einfach als unheilige Allianz zusammen. :ht:

 

Nein mein Herr! Hexer gehören vermöbelt! Davon abgesehen will ich erst mal wenigstens die Vorahnung einer spielbaren Armee haben, bevor ich detaillierte Pläne für ihren Einsatz im finstersten Westen schmiede.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Darnok:

Nein mein Herr! Hexer gehören vermöbelt! Davon abgesehen will ich erst mal wenigstens die Vorahnung einer spielbaren Armee haben, bevor ich detaillierte Pläne für ihren Einsatz im finstersten Westen schmiede.

 

Klingt spitze, dann mustere mal deine Chaoten und beschwöre deine Dämonen, die Challenge vom Erzfeind ist accepted! :joker:

 

Btw - sehen cool aus deine Marines ... aus solchen Berserkern habe ich auch schon Tzeentch-Marines gemacht.^^

 

vor 3 Stunden schrieb Out:

Dämonenwelten sind ne coole Sache - je weniger Marines im Chaos mitwirken desto besser find ich's sowieso :ok:

Ich frage mich wie sone Dämonenwelten gegen Tyraniden fahren würden. Müsste man mal ausprobieren

 

Wäre ich auch voll gespannt drauf, hab so ein Match noch nicht gespielt ... kann ich mir jedenfalls gut vorstellen frontal in eine Tyraniden Armee reinzulaufen & wäre bestimmt ein unheimlich spaßiges Gemetzel (in welche Richtung auch immer).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt mir gut vorstellen, dass die Chaoswelten stärker sind als die Tyraniden :D

Ich meine bei den beiden Listen stünde im Codex auch dabei dass die Dämonenwelten eigentlich eine zu starke Liste und die Kultliste eine zu schwache Liste sei, die sie aber dringelassen haben damit man damit herumexperimentieren und son paar Flufflisten und -kämpfe abhalten kann.

 

Aber ich mag die Listen auch. Ich find es super wenn man beim Chaos die Möglichkeit hat auf Marines so gut wie zu verzichten und viel abgefahrenes Zeug reinbringen kann. Hat bei meinem Versuch ja leider nicht so gut geklappt, aber das liegt einfach daran, dass ich einfach nicht der Typ fürs Chaos bin. Aber trotzdem: Son bisschen Nurgle mit Skeletten oder Tzeentch mit allem möglichen, das hat schon seinen Reiz. Ich hab mich da in der Planung irgendwie zu sehr verloren und hab dann lauter unpassende Einzelfiguren gehabt und am Ende doch zu ordentlich. Wäre dann eine Sensei-Armee geworden oder eine vorgegebene Sensei-Armee (Täuschung des Tzeentch) unter Leitung eines Aquila-Dämonenprinzen.. aber  es hat einfach nicht hingehauen. Und das Untotenthema hat dann auch nicht mehr gepasst. Vielleicht hätt ich von Anfang an auf Nurgle setzen sollen. Das ist nicht so kompliziert :D

 

Würde bestimmt auch supergut aussehen wenn man dazu noch schimmlige Orks packt. Oder schimmlige Grotze mit Pulsaraketen und so Zeug, während der Rest der Armee einfach nur Skelette und Untote mit Nahkampfwaffen und so Nurglegedöhns sind.

Statt Seuchenhütern könnte man auch coole Raumfahrerzombies auftreiben - oder normale Figuren mit Leichenteilen umarbeiten damit die untot aussehen - und statt Chaoskriegern kämen Skelette (oder Sci-Fi-Skelette) rein.

 

Ich glaub ich hab mir das alles viel zu kompliziert gemacht und mich komplett im Konzept verrannt.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb skuzinho:

Bin ich voll bei dir, Ausgangspunkt des Ganzen sind die Allierten, welche ich für die CSM und Dämonenwelt basteln wollte ... also quasi Orkze und Menschleins im tierischen Gewand bzw sowas wie Heretics.^^

 

Ich habe mir mal die Ork-Einheiten angeschaut. Vor allem bei der Artillerie kann man sicher geil was mit "dämonischen Hexereien" machen. Sachen wie die Traktorkanone oder Snotzogga wirken eh wie Warp-Magie - wieso nicht gleich die "Waffe"wie einen Hexer mit Gefolge darstellen? Ein größeres Base, darauf ein Mini-Diorama mit passender Abgrenzung zu "normalen" Charaktermodellen... da geht was.

 

Kann man eigetnlich Alliierte aus mehreren Büchern nutzen, oder ist das pro Liste auf einen weiteren Codex beschränkt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Darnok:

Kann man eigetnlich Alliierte aus mehreren Büchern nutzen, oder ist das pro Liste auf einen weiteren Codex beschränkt?

 

Solange die sich im Punkterahmen halten kannst du da afaik alle möglichen Alliierten reinballern. Ich glaube ansonsten ist das nochmal separat erwähnt - vielleicht war das aber auch nur im schwarzen Codex so.

@Gorgoff?

 

  

vor 3 Stunden schrieb chiu:

Ähhh, ja. Einfach nicht zu 100% proxen ?

 

Da ist was dran ??

Chaos will ich irgendwie immer interessanter (lies: langweiliger?) machen. Es hätte aber wahrscheinlich auch geholfen sich einen wirklich konkreten Plan für die Armee zu machen bevor ich die ersten Figuren bestelle ?

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf beliebig aus mehreren Codices Alliierte nehmen, kein Problem.

Ich weiß zwar, dass Orks extra auf der Alliiertenliste für Chaos stehen, aber ich finde nicht, dass die was in der Armee zu suchen haben. Man darf nicht vergessen, dass man dadurch ganz schnell eine mega krasse Armee zusammen hat. Der Snotzogga und die Pulsarakete gelten zu Recht als die besten Waffen im ganzen Spiel und wenn man sich die rauspickt, dreht es völlig ab. ;)

Ich glaube aber, dass die Dämonenweltenarmeeliste keine Alliierten braucht. Deren Dämonenprinzen sind einfach eine Macht und die dürfen einfach so weitere große Dämonen nehmen. Denke die können gut gegen Tyraniden anstinken.

Super Idee übrigens. :ok:

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darnok

Das mit dem Mischen sollte kein Problem sein. Habe dieses Jahr oft Supportsachen der imperialen Armee, der CSM oder beides gemischt mit reingenommen, um ein paar schwere Waffen als "Problemlöser" dabei zu haben. Khorne hab ich noch nicht gepsielt, aber mit den Zerfleischern und Bluthunden zusammen kommt da bestimmt schnell ne harte Liste bei raus ... will sagen ... wird glaub ich richtig cool so ein Mix, aber muss man auch aufpassen, dass es evtl nicht zu knackig für den Gegner wird.

 

vor 10 Stunden schrieb Out:

Chaos will ich irgendwie immer interessanter (lies: langweiliger?) machen. Es hätte aber wahrscheinlich auch geholfen sich einen wirklich konkreten Plan für die Armee zu machen bevor ich die ersten Figuren bestelle ?

 

Genau das "interessanter machen" mag ich so an der ganzen Chaosgeschichte, man kann sich in seiner Fantasie einfach richtig gut austoben ... und dann liegen die Sachen herum, weil die Finger beim Bestellen schneller waren als der Kopf ... kommt mir bekannt vor.^^ :)

 

...

 

#Eldar

Von denen bin ich auch echt überrascht wie hart man die machen kann. Da habe ich in den letzten Spielen im letzen 3/4 Jahr so eine Aufrüstspirale erlebt ... und wenn dann auf einmal mehrere Warpspinnen+ und Kriegsfalken Squads unterwegs sind und dazu noch mehrere KriegsfalkenExarchen solo mit Ausrüstung von den Phönixkönigen ... war schon ganz schön böse Aua, was die machen.^^

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aspekt mit "aufpassen, dass mit Alliierten die Liste nicht zu hart wird" kann ich total nachvollziehen. Das letzte was ich will, ist als der WAAC "that guy" da stehen, gegen den wegen dessen bärtiger Armee niemand spielen will.

 

Andererseits bin ich zu sehr Bastler, als dass ich nicht ständig nach Möglichkeiten für Umbauten suchen würde. Die Dämonenwelt-Liste ist ja für verschiedene Typen von (monströser) Infanterie schick - aber mir fehlen da noch die Optionen für abgefahrenere "Konstrukte" und dergleichen:

  • Ich will zum Beispiel den CSM-Cybot als Alliierten einbinden, damit ich ein berittenes Monster mit ein paar verzerrten schweren Waffen bauen und einsetzen kann. Ich hatte an das Oger-Mournfang gefacht, mit Plattform statt Reiter. Damit würde ich immerhin im selben Codex bleiben.
  • Wie schon erwähnt finde ich die Snotzogga passend als "Schamane mit Extras". Auf etwas größerem Base der Beschwörer mit Portal oder Runenkreis (Mek mit Snotzogga), dazu ein weiterer Tiermenschenveteran mit einer Gruppe kleinerer Wesenheiten (Runtherd plus Snotlinge). Das bräuchte dann schon den Ork-Codex (habe ich).
  • Mit Ork-Geschützen ließen sich auch klapprige Kriegsmaschinen der Tiermenschen darstellen, wobei ich da an Umbauten oder Eigenbauten im Stil der Skaven-Kanonen dachte.
  • Für Tiermenschen auf Reiterei oder mit "Flügeln" (Sprungmodulen) wären die Orks auch gut geeignet.
  • Für eher "disziplinierte" Tiermenschen mit mehr Waffenoptionen, plus weitere Möglichkeiten im Bereich Geschütze und Fahrzeuge wäre dann die Imperiale Armee sehr passend - da habe ich allerdings das Buch nicht.

Neben den Spielereien bei der Bastelei mag ich halt auch spieltechnisch etwas mehr haben als fast ausschließlich "verschiedene Infanterie mit primitiven Nahkampfwaffen und Pistolen".

 

Allerdings sind das auch alles schon wieder mehr als genug Ideen für eine ganze Weile. Wenn es wie (fast) immer läuft, ist dieses neueste Projekt in ein paar Wochen wieder begraben und vergessen.

 

Für den Moment baue ich allerdings Tiermenschen um und zusammen...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skuzinho:

 

...

 

#Eldar

Von denen bin ich auch echt überrascht wie hart man die machen kann. Da habe ich in den letzten Spielen im letzen 3/4 Jahr so eine Aufrüstspirale erlebt ... und wenn dann auf einmal mehrere Warpspinnen+ und Kriegsfalken Squads unterwegs sind und dazu noch mehrere KriegsfalkenExarchen solo mit Ausrüstung von den Phönixkönigen ... war schon ganz schön böse Aua, was die machen.^^

Eldar können total krasse Armeen stellen. Warpspinnen einfach so heftige Einheiten. Gegen Orks wurden die bei uns nachher nicht nehr eingesetzt, weil das fast schon ein Autoloose war. 

 

Die zweite Edition bietet einem eben fast unbegrenzte kreative Freiheiten und damit muss man sorgsam umgehen. 

 

@Darnok Du könntest auch Chaoskult als Alice nehmen. Da können Tiermenschen auch Bolter bekommen. :naughty:

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Dämonenprinzen bei Dämonenweltarmeen: Ich will irgendwann mal eine Khornedämonenweltarmee machen. Wir spielen maximal 1500 Punkte, da will ich den Prinzen mit seinen knapp 500 Punkten gar nicht nehmen und mit Erlaubnis meines Mitspielers stattdessen einen Blutdämon aufstellen. 
 

Wenn ein Drittel meiner Punkte in ein Modell gehen… also das klingt auf dem Papier nicht gut für mich. Dieser französische deuxieme editión Taktiker Taran (den @Out stellenweise übersetzt hat) rät auch dazu den Prinzen lieber durch einen großen Dämonen oder einen Champion zu substituieren. Nicht weil der zu hart sondern weil der Punkteverschwendung ist. 
 

Ganz klarer Fall von Theorie-Hammer hier. Aber habt ihr Lust mir zu erzählen was ihr in den Werten der Prinzen seht. Oder mögt ihr mal von Spielen berichten?

 

An Warpspinnen erinnere ich mich auch noch gut. Die und Harlekine habe ich damals in den 90ern gehasst. Jetzt habe ich „noch“ kein Spiel wieder gegen Eldar gemacht und bin gespannt wie ich mich dagegen schlagen würde. Ich spiele Tyraniden und habe eine vollmotorisierte Imperiale Armee in den Startlöchern. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb crabking:

Wegen der Dämonenprinzen bei Dämonenweltarmeen: Ich will irgendwann mal eine Khornedämonenweltarmee machen. Wir spielen maximal 1500 Punkte, da will ich den Prinzen mit seinen knapp 500 Punkten gar nicht nehmen und mit Erlaubnis meines Mitspielers stattdessen einen Blutdämon aufstellen. 
 

Wenn ein Drittel meiner Punkte in ein Modell gehen… also das klingt auf dem Papier nicht gut für mich. Dieser französische deuxieme editión Taktiker Taran (den @Out stellenweise übersetzt hat) rät auch dazu den Prinzen lieber durch einen großen Dämonen oder einen Champion zu substituieren. Nicht weil der zu hart sondern weil der Punkteverschwendung ist. 
 

Ganz klarer Fall von Theorie-Hammer hier. Aber habt ihr Lust mir zu erzählen was ihr in den Werten der Prinzen seht. Oder mögt ihr mal von Spielen berichten?

Ich glaube auch nicht, dass man auf 1500 Punkten einen Dämonenprinzen spielen sollte. Zumindest nicht Höllenbrut. Der ist zwar tödlich im Nahkampf, aber da die meisten Spiele nur 4 Züge gehen, kann er halt maximal drei mal kämpfen. Das kann auch ein Blutdämon und der kostet 130 Punkte weniger.

N'kari kann immerhin eine Einheit zwei mal bewegen und in 24 Zoll seinen MW von 11 spendieren, aber sonst ist er auch ziemlich uninteressant, weil er halt nicht fliegen kann und die Psikräfte des Slaanesh sind leider ziemlich Banane.

Seuchenbrut hingegen ist echt sehe cool.

Erst mal kostet... es "nur" 335 Punkte, Widerstand 7 und 18 Lebenspunkte. :)

Wenigstens eine seiner Psikräfte Stream of Corruption ist auch ziemlich gut, da die die große Flammenschablone nutzt und alles unter W7 bei verpatztem Rüster direkt ausschaltet. Noch dazu müssen Gegner gegen seine Entsetzen mit 3w6 testen und er kann Gegner mit seiner Zunge rangieren und trifft die dann 7 mal mit S7. Jede Wunde heilt dann auch noch eine von ihm. Das ist ein absolut harter Broken, der auch noch richtig gut austeilt. Lohnt sich meiner Meinung nach. 

Am besten ist aber wohl M'Kachen. Strategiewert 6, 2w6 für den ersten Zug, immer ein mal Bannen auf 3+, eine frei wählbare Strategiekarte extra plus die Power eines Großen Dämonen, der sich auch noch innerhalb einer Einheit verstecken kann, wenn er will. Das ist schon extrem gut. Psioniker ist er auch und selbst wenn die Kräfte des Tzeentch auf den ersten Blick nicht so der Heuler sind, kann man damit doch was erreichen. Hab früher ein paar mal Tzeentch gespielt und fand die immer gut.

Dessen ungeachtet sind 400 Punkte auf 1500 eigentlich zu viel und so würde ich eigentlich immer erst mal mit einem Großem Dämonen starten. Die sind ja auch alle recht gut. 

  • Like 5

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ist das ein tolles Thema. Hoffentlich habt ihr alle bald Chaosarmeen und postet ordentlich Fotos ?

 

Zitat
vor 59 Minuten schrieb crabking:

Wegen der Dämonenprinzen bei Dämonenweltarmeen: Ich will irgendwann mal eine Khornedämonenweltarmee machen. Wir spielen maximal 1500 Punkte, da will ich den Prinzen mit seinen knapp 500 Punkten gar nicht nehmen und mit Erlaubnis meines Mitspielers stattdessen einen Blutdämon aufstellen. 
 

Wenn ein Drittel meiner Punkte in ein Modell gehen… also das klingt auf dem Papier nicht gut für mich. Dieser französische deuxieme editión Taktiker Taran (den @Out stellenweise übersetzt hat) rät auch dazu den Prinzen lieber durch einen großen Dämonen oder einen Champion zu substituieren. Nicht weil der zu hart sondern weil der Punkteverschwendung ist. 
 

Ganz klarer Fall von Theorie-Hammer hier. Aber habt ihr Lust mir zu erzählen was ihr in den Werten der Prinzen seht. Oder mögt ihr mal von Spielen berichten?

 

An Warpspinnen erinnere ich mich auch noch gut. Die und Harlekine habe ich damals in den 90ern gehasst. Jetzt habe ich „noch“ kein Spiel wieder gegen Eldar gemacht und bin gespannt wie ich mich dagegen schlagen würde. Ich spiele Tyraniden und habe eine vollmotorisierte Imperiale Armee in den Startlöchern. 

 

Ich finde einen Dämonenprinzen für 1/3 der Armeekosten auch zu teuer. 
Ich denke, es ist übertrieben, dass der Dämonenprinz (der Herrscher der kompletten Welt) bei jedem Scharmützel seine Truppen persönlich anführt (außer natürlich ihm steht ein würdiger Kontrahent gegenüber). 
Für mich ist es logischer, wenn  er/sie einen Champion als rechte Hand oder General aussendet...

 

Falls der Mitspieler aber auf dem Prinzen besteht (und es ist ja auch so im Codex angegeben), vielleicht gibt es eine einfache Lösung. Die Profile der vier Prinzen sind ja nur Beispiele und man ist angehalten Dämonenprinzen selbst zu erstellen. Warum nicht nach den Regeln und Punkten eines großen Dämons ?. Ist dann halt ein „schwächerer“ Prinz...

 

Zu den Ideen mit Alliierten. Orks als Alliierte fände ich generell auch lustig, aber eben nur wenn es fluffmäßig passt und nicht zum ausmaxen der Liste. 
Wenn man was schweres möchte, könnte ich mir auch das Profil eines besessenen Predator vorstellen (und entsprechende Um- und Eigenbauten z.B. KhorneDämonenmaschine, Umbauten aus Skaven Maschinen, Dampfpanzern...)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crabking

Nachdem ich ein bissl Spaß mit McKachen hatte, haben wir das bei uns meist so gemacht, dass ich mir einen Großen Dämonen des Tzeentch genommen habe ... der hat dann einen lustigen Namen + 1-3 Ausrüstungsgegenstände oder Chaosgaben bekommen, vielleicht noch ein wenig Fluff und schwupps ... fertig war ein neuer Dämonenprinz zwischen 250-300 Punkten ... will sagen: mach dir ruhig einen eigenen, macht Spaß und hat eigtl auch ein ähnliches Profil wie ein besonderes Modell.

 

vor 1 Stunde schrieb crabking:

Ganz klarer Fall von Theorie-Hammer hier. Aber habt ihr Lust mir zu erzählen was ihr in den Werten der Prinzen seht. Oder mögt ihr mal von Spielen berichten?

 

Ja, ich muss wohl endlich mal mit dem tippen der Spielberichte anfangen. In der ersten Schlacht wollt ich mal bissl rumprobieren und hab gleich McKachen und einen Herrscher des Wandels auf 2000P mitgenommen, war ganz lustig. Wie @Gorgoff meint, die 4 besonderen Großen sind auf ihre Art schon alle echt cool. Ich kann nur von Tzeentch berichten, da kann man in der Magiephase mit mehrfachen Sprüchen und den Chaosgaben schon viel Schabernack treiben.

 

Ansonsten bin ich beim Thema Anführer für 1500P auch bei @Kotzhusta ... macht fluffmäßig irgendwo manchmal wenig Sinn, wenn immer der Obaboss auftaucht. Ein Charaktermodell im Dämonenstand oder so macht es bestimmt auch und passt sicherlich auch gut rein ... ich denke da gern an CSM-Helden auf Disc, aber die kosten auch schnell mal wieder soviel wie ein großer Dämon.^^

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellen die Dämonenwelt-Prinzen das beste Beispiel dafür dar, was mit besonderen Charaktermodellen falsch laufen kann.

 

Ich war nie ein großer Freund von besonderen Charaktermodellen außerhalb von speziellen Szenarien. Mit anderen Worten: wenn sich beide Seiten vor dem Spiel auf diesen Einsatz geeinigt haben, und es einen guten Grund für die Anwesenheit des Charakters gibt - klasse, da bin ich voll dabei! In grauer Vorzeit waren besondere Charaktermodelle auch mal im wesntlichen so geregelt: ihr Einsatz war von der Zustimmung der Gegenseite abhängig. Das hatte seine ganz eigenen Probleme, aber grundsätzlich fand ich es so noch am besten gelöst.

 

Den "unbeschränkten" Einsatz von besonderen Charakteren finde ich dagegen meistens albern. Das altbekannte Argument: Abaddon taucht in jedem deiner Geplänkel auf? Nein danke! Mal abgesehen davon, dass GW das manchmal auch noch echt versaubeutelt hat: da konnte man dann die namhafte Version von "dieser Knilch führt die Armee immer an" einsetzen, aber keine generische Fassung. Dark Angels fallen mir da als ein Beispiel ein - Gott bewahre, jemand will mal einen anderen Ordensmeister als Azrael spielen!

 

Das sind bisher "nur" Gründe aus dem Hintergrund des Spiels. Wäre regelmechanisch auf dem Gebiet alles sauber... ja hätte, hätte... Fahrradkette ist aber geklaut. Oft sind besondere Charaktermodelle zu teuer, zu unflexibel, oder beides. Seltener sind die Beispiele von zu guten Regeln. Beides gefällt mir nicht, weil beides die Spielbalance ruinieren kann.

 

Womit ich beim konkreten Fall der Dämonenwelt-Anführer angekommen bin. Nicht nur, dass es da anscheinend pro Gott nur genau eine Möglichkeit gibt... die dann auch in jedem Spiel, unabhängig von der Größe desselben auftaucht... in kleineren Spielen viel zu teuer ist (und bis 670 Punkte grundsätzlich illegal)... und auch in großen Spielen, weil nicht veränderbar, eher Hindernis als Gewinn ist. Ach ja, und eine Option für Ungeteiltes Chaos existiert gleich gar nicht. Genial!

 

ABER!

 

Zum Glück reden wir hier von der 2. Edition 40K. Selbst im Codex selber wird schon die Möglichkeit von "mach mal selber was" angesprochen - ich finde, die sollte man mindestens ernsthaft durchdacht haben. Und ohne eine her entspannte Spielgruppe wird man dieser Tage eh nicht zu Spielen kommen, insofern glaube ich hier nicht an unüberwindbare Schwierigkeiten. Die folgenden Varianten wurden alle schon mal angesprochen, ich will es nur für mich auch noch einmal zusammenfassen:

  1. Man spielt streng nach Codex, beschränkt sich aber auf Spiele größer als 1500 Punkte. Da haben die Pappkameraden immer noch einen starken Einfluss, aber ein für beide Seiten interessantes Spiel ist in vielen Fällen sicher trotzdem möglich.
  2. Man bastelt sich über "Großer Dämon plus Extras" einen Ersatz nach eigenem Geschmack. Hier würde ich zwar vorsichtig sein - sonst eskaliert das Thema noch mehr als vorher - aber man hat eben auch mehr Freiheit für eigene Geschichten.
  3. Man verzichtet ganz auf einen Dämonenprinz, und nutzt statt dessen einen regulären Großen Dämon. Weniger Gefahr für abgehobene Spiele, mehr "your dude".
  4. Man erlaubt den CSM-Chaosgeneral. Das ermöglicht u.a. Ungeteiltes Chaos und Armeen mit Dämonen von mehr als einem Gott. Über Ausrüstungsoptionen kann man hier maximal frei gestalten.

Mir persönlich sagt Option #4 am meisten zu. So werde ich es am Anfang auch erst mal handhaben. Ich bin viel zu sehr Fluffbunny, als dass meine Dämonenwelt-Armee von Anfang an von einem f***ing Dämonenprinz angeführt wird!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaube ich stand da gestern ein bisschen auf dem Schlauch.

 

Es folgt ein sehr langer Post, der im Endeffekt nicht mehr ist als "ich finde, dass..." und "ich aber glaube, dass...!".

 

 

Mit den namhaften/teuren Charakteren bist du eigentlich komplett auf Linie von GW. Es gibt viele Beispiele dafür, dass sie selbst die Spieler dazu angehalten haben - gerade in kleinen Spielen - nicht das vorgeschriebene HQ zu nehmen, sondern was sinnvolles fürs Szenario (meine Idee dazu weiter unten). GW hat das konkret nur meist an Space Marines festgemacht, verbunden mit "das geht in allen Armeen so". Da haben sie dann halt nicht den SM Captain aufgestellt, sondern den Priester z.B. als Anführer verwendet. Im Kampagnenbuch "Sturm der Vergeltung" liest man in den Szenarien dazu häufig: "Kein Captain erlaubt. Anführer wird das Modell mit dem höchsten MW".

 


Narrativ gibt's ja eigentlich kein richtig oder falsch, aber wenn man arrogant ist möchte man immer ungefragt anderen Leuten seine ach so tollen Ideen aufdrücken, auch wenn niemand gefragt hat. In diesem Sinne:

 

grafik.png.9413473ace404ed3dec3a07032612e95.png Hi! Mein Name ist Guybrush "Sternengeißel" Threepwood und ich möchte ein mächtiger Geisterpiratendämonenprinz werden.

 

Wenns narrativ ist würd ich dazu neigen statt einer reinen Dämonenliste am Anfang z.B. eine Liste eines Chaoskultes zu nehmen, die ganz einfach und mit Skirmishsachen anfängt. Der Hohepriester ist einfach ein Chaosprophet, der Anhänger und Waffen sammelt um die Gesellschaft zu unterwandern und zu korrumpieren. Vielleicht auch erstmal gegen Gangs oder Arbites weil die z.B. versuchen mit kriminellen Machenschaften Leute an sich zu binden. Von Szenario zu Szenario würde ich dann erstens mehr Punkte aufwenden und zweitens mehr und mehr Alliierte aus der Liste für Dämonenwelten oder CSM reinbringen. Ganz allgemein könnte man aber auch statt eines Kultes eine CSM-Liste fahren, die nach und nach mehr zur Dämonenwelt wird. Vielleicht steigt ja der CSM-Anführer, der diese Welt nicht korrumpiert, sondern unterjocht (Eroberungsfeldzug macht bei CSM imo mehr Sinn - die sehen nicht so subtil aus), selbst zum Dämonen auf. Oder eben der Hohepriester natürlich. Am Ende hätte man dann jedenfalls keine CSM-Liste oder keine Kult-Liste mehr mit ein paar Alliierten aus den anderen Listen drin, sondern umgekehrt, eine reine Dämonenweltliste mit evtl. ein paar Abweichungen über die Alliierten. Ist der Chef zum Dämon(enprinzen) geworden und du willst ihn nicht im Szenario haben kannst du ja flexibel eine andere Figur stattdessen einsetzen - das bleibt ja dann dir überlassen ob du es für sinnvoller hältst, dass da jetzt ein CSM steht, ein einfacher Dämon (vielleicht ein Baron oder Ritter des Dämonenprinzen?) oder ein Dämagoge, korrumpierter General oder sonstwas.

 

Unbedingt auch die Chaosbrutregeln mit in Betracht ziehen! Die sind glaub ich speziell für Dämonenwerdungen gedacht.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Schau mal ob du vielleicht in ein paar Szenarien aus den alten Kampagnenbüchern für WHFB oder für Sturm der Vergeltung reinschauen kannst - die haben da richtig gute Tipps und Szenarien drin, die dir da sehr viele prima Inspirationen für eine Gestaltung solcher Missionen und erzählerischer Szenarien und Kampagnen liefern. Die sind zwar konkret ausgeschrieben, zeigen dir aber auch immer recht explizit wie man an die Gestaltung von solchen Sachen gehen kann.

 

 

 

Was mir nur suspekt klingt ist das ungeteilte Chaos. Das schmeckt mir nicht, weil ich dachte, dass die Trennung der Dämonen  und Götter spielerisch bewusst drin ist um Schwächen und Herausforderungen reinzubringen und flufftechnisch weil die Chaosgötter nur jeweils sich selbst lieben und alle anderen hassen und bekämpfen. Aber dann hab ich die Animositätsregeln im Codex gesehen.

 

bearbeitet von Out
  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Out:

grafik.png.9413473ace404ed3dec3a07032612e95.png Hi! Mein Name ist Guybrush "Sternengeißel" Threepwood und ich möchte ein mächtiger Geisterpiratendämonenprinz werden.

 

Yeah!!!! :ok:

 

Ich glaub aufm Amiga waren das damals 11 oder 12 Disketten für Monkey Island :katze:

 

vor 10 Stunden schrieb Out:

Unbedingt auch die Chaosbrutregeln mit in Betracht ziehen! Die sind glaub ich speziell für Dämonenwerdungen gedacht.

 

Die Bruten hinten im Codex sind auf jeden Fall lustig. Haben wir in unserer ersten Dämonweltschlacht gleich mit eingebaut ... als eigenes Szenario haben wir einen Warpsteinkreis in der Mitte des Feldes ausgedacht, der das Spielgeschehen mit 3 Effekten beeinflusst hat ... und der hat so jede Runde ein/zwei Bruten ausgespuckt, so dass dann mehrere von den Biestern verrückt durch die Gegend gehüpft sind.

 

vor 10 Stunden schrieb Out:

Was mir nur suspekt klingt ist das ungeteilte Chaos.

 

Bin ich auch bei dir. Kann man sicherlich miteinbauen, wenn man mag oder sich einen eigenen Chaosgott ausdenken, is aber glaub ich eher so ein Millenialding, das GW erst ab 2000 oder so ins Spiel gebracht hat. Ich mag die Animositätengeschichte zwischen den Göttern auch gern ... damals war irgendwie auch alles so frei arrangiert ... ein Kumpel wollte auch unbedingt Dark Eldar spielen, obwohl sie noch nicht veröffentlich waren, also hat er irgendwo im Netz Fansachen gefunden, runtergeladen und schon gings ab damit ... anderer Kumpel hatte sich nen eigenen Space Marine Orden mit Sonderregeln ausgedacht ... unsw. ... das ist für mich so der Spirit von damals aus den 90ern - "No Limits, nicht zu sehr übertreiben und einfach kreativ Spaß haben." ;)

 

vor 13 Stunden schrieb Darnok:

Mir persönlich sagt Option #4 am meisten zu. So werde ich es am Anfang auch erst mal handhaben. Ich bin viel zu sehr Fluffbunny, als dass meine Dämonenwelt-Armee von Anfang an von einem f***ing Dämonenprinz angeführt wird!

 

Bin beim Fluffbunny dabei. Hatte im Februar angefangen an einer Erweiterung für die Appendixliste zu tüfteln, um sie ein wenig variabler zu machen. Gibt weitere Sachen wie eben diverse Charaktermodelle und erste Ideen für Einheiten/Viecher ... im Pdf im Anhang ist jedenfalls der aktuelle Stand, auf dem ich stehen geblieben bin ... ganz hinten dort vielleicht ein paar Anregungen für Chars im Dämonenstand, @crabking vielleicht auch was für dich.

 

Welt des Chaos - Erweiterung zu Codex Chaos 1996.pdf

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skuzinho:

oder sich einen eigenen Chaosgott ausdenken

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh! Ja!

1989 Realm of Chaos - Slaves to Darkness ?

The Lost and the Damned :tod:

 

Die Bücher sind vielleicht einen Blick wert um Inspirationen zu sammeln. Die sind zwar aus RT, sind aber vollgestopft mit so coolem Chaoszeug und ICH GLAUBE da gab es auch einige Regeln/Tabellen um eigene Chaosgötter zu erschaffen. Das kann man dann zwar nicht 1:1 für die zweite Auflage übernehmen, aber ... wer weiß :vertrag:

Ich sehe gerade dass da auch ein Leitfaden für narrative Kampagnen drin ist. Also vielleicht ist es echt einen oder zwei Blicke wert ;)

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir sind alle recht nah beieinander. :ok:

 

Ungeteiltes Chaos gab es halt immer schon, genau so wie "gemischte" Armeen mit Einheiten von mehreren Göttern. Das war und ist erzählerisch leicht zu rechtfertigen. Spielerisch gibt es bei den CSM sogar die Option eines Generals mit mehreren Chaosmalen - sehr geil, und so meines Wissens nach in späteren Editionen nicht mehr möglich. Grade deswegen finde ich den als Option für eine Dämonenwelt-Liste so interessant: ein aufstrebender Champion, der nach und nach Kriegerscharen um sich sammelt, manche eher unfreiwillig. Aber beim Chaos gilt: der Stärkere hat Recht, und dann folgt eben auch mal ein Slaanesh-Trupp einem Khorne-Lord.

 

An Inspirationen mangelt es mir jedenfalls nicht. :chaos:

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Ungeteiltes Chaos:

Bitte dazu einfach mal über Malal informieren.

Gab es schon zu Rouge Trader Zeiten @Out :geheim:

 

In der Horus Heresy haben Dämonen eine eigene Armeeliste und da kann man auch wieder eine Streitmacht des Chaos spielen,

die darauf ausgelegt andere Dämonen zu vernichten. ;)

Beim Chaos kann man j aauch einen General des Ungeteilten CHaos spielen.

Man muss nicht zwingend einer Chaosmacht folgen. Tatsächlich ist mir spontan auch nur ein Dämonenprinz des ungeteilten Chaos bekannt:

99129915058_ChaosDaemonsBelakortheDarkMasterLead.jpg

Bela, die alte Planierraupe.

Hindert einen natürlich nicht sich was eigenes auszudenken.

 

vor 2 Stunden schrieb skuzinho:

 

Die Bruten hinten im Codex sind auf jeden Fall lustig. Haben wir in unserer ersten Dämonweltschlacht gleich mit eingebaut ... als eigenes Szenario haben wir einen Warpsteinkreis in der Mitte des Feldes ausgedacht, der das Spielgeschehen mit 3 Effekten beeinflusst hat ... und der hat so jede Runde ein/zwei Bruten ausgespuckt, so dass dann mehrere von den Biestern verrückt durch die Gegend gehüpft sind.

 

Finde ich total gut sowas.

Einfach was beklopptes ausdenken und durchziehen.

So geht das.

 

Und ja, Monkey Island zwei waren 12 Disketten.
Wir hatten zum Glück ein zweites Extralaufwerk. *protz*

Super Spiel.

 

Apropos:

Gegen wen spiele ich denn jetzt 40k V2?

  • Like 5

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Die beste Edition aller Zeiten
  • Raven17 locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.