Jump to content
TabletopWelt

WHAT YEAR IS IT? DaFlo und klatschi (und VanSan leider nimmer) spielen Demonworld


Empfohlene Beiträge

Am 9.4.2024 um 22:04 schrieb klatschi:


die Modelle sind der Hammer, ja!!

Schöne Mischung und tolles Gesamtbild - ich freu mich auf die kommende Runde 

Achja, die Goblins waren auch meine erste Armee. Und sind immer noch sehr spaßig zu spielen. Waren das eigentlich die (Normalo)Krieger von dem Goblins auf dem einen Bild ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb D.J.:

Ich bekomme viel mehr Böcke, dieses Spiel bzw. passende Minis endlich zu kaufen und zu beginnen!

Das.

Ist.

Viel.

Schlimmer!

🙈


Demonworld hat ne Anziehungskraft

 

der zweite Zuschauer von Montag geht mit mir Freitag Mittagessen und Ishtakeinkäufe werden ein Thema sein 😂

Und ein fünfter im Bunde hat Lust, es sich anzuschauen. Minis wird er sich wahrscheinlich (vorerst) von mir leihen, aber zumindest als Spielpartner steht er zur Verfügung.

 

Da geht was 😂

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, 

sammel seit einiger Zeit nebenbei Demonworld Stuff, vor allem Bücher, gerade das Goblin Armee Buch ergattert !

Nur leider bei einem Haufen Goblin Miniaturen gescheitert!😕

Gibt es überhaupt noch sichere, finanziell überschaubare Quellen für Miniaturen für Demonworld?

🤔😏

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ral Partha sind auch echt kommunikativ, bei nem Kumpel haben sie beispielsweise vergessen, die Modelle seiner Bestellung zu gießen und sich jetzt von sich aus gemeldet und entschuldigt 😜

 

dazu fällt mir noch Fantasy-Heaven ein, die haben auch DW im Portfolio :) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • klatschi changed the title to WHAT YEAR IS IT? DaFlo und klatschi (und VanSan leider nimmer) spielen Demonworld

Das ist ja toll, wenn sich eure Spielerschaft so entwickelt.

 

Doch was ist das?! 

Zitat

klatschi changed the title to WHAT YEAR IS IT? DaFlo und klatschi (und VanSan leider nimmer) spielen Demonworld

Bricht sie auf der anderen Seite etwa wieder weg? :gruebel:

  • Like 3

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Interesse dass ich Klatschis Kuhle Regelkorner nochmal aufgreife und auf die Regeln eingehen?

 

wir hätten da noch

Bewegung und Manöver

Fern- und Nahkampf

Moral

Sondermodelle: von A wie Artillerie bis Z wie Zwergenflugmaschinen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Bil:

Das ist ja toll, wenn sich eure Spielerschaft so entwickelt.

 

Doch was ist das?! 

Bricht sie auf der anderen Seite etwa wieder weg? :gruebel:


vanSans Imperium ist zu Weihnachten zu mir gewandert. Der Maßstab war nicht so das seine und er rastet gerade bei Legiones Imperialis aus 

 

und ich hab dringend eine Drittarmee benötigt :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klatschi:

Gibt es eigentlich Interesse dass ich Klatschis Kuhle Regelkorner nochmal aufgreife und auf die Regeln eingehen?

 

wir hätten da noch

Bewegung und Manöver

Fern- und Nahkampf

Moral

Sondermodelle: von A wie Artillerie bis Z wie Zwergenflugmaschinen

Ich unterstütze gerne…😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb klatschi:

Ral Partha sind auch echt kommunikativ, bei nem Kumpel haben sie beispielsweise vergessen, die Modelle seiner Bestellung zu gießen und sich jetzt von sich aus gemeldet und entschuldigt 😜

 

dazu fällt mir noch Fantasy-Heaven ein, die haben auch DW im Portfolio :) 

 

Oder Impsshop.de. Bei allen genannten Shops könntest Du natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und noch ein paar Armalionorks (Oger/Goblins/Dschinne) mitbestellen ;-).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😄 Könnte durchaus passieren die "2 Fliegen mit einer Klappe " Geschichte !

🤭

Bin total auf einer Reise in die Vergangenheit! Hab in den 80ern mal mit DSA angefangen, dann kam Warhammer Fantasy! 

Armalion und Demonworld fand ich immer sehr spannend, aber nie angefangen!

Hoffe, dass ich mich zeitnah mehr damit beschäftigen kann! Und....Orks und Goblins kann man nie, niemals nicht genug haben!

🤣😇

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb BorkdaBär:

😄 Könnte durchaus passieren die "2 Fliegen mit einer Klappe " Geschichte !

🤭

Bin total auf einer Reise in die Vergangenheit! Hab in den 80ern mal mit DSA angefangen, dann kam Warhammer Fantasy! 

Armalion und Demonworld fand ich immer sehr spannend, aber nie angefangen!

Hoffe, dass ich mich zeitnah mehr damit beschäftigen kann! Und....Orks und Goblins kann man nie, niemals nicht genug haben!

🤣😇

 

Sehr gute Einstellung - das ist genau der Grund, warum der wunderbare @DaFlo und ich das hier gestartet haben.
Ich wollte früher immer mal Demonworld haben, der Flo ist ein ebenso wunderbarer Hobbyschmetterling wie ich und schau, was es uns gebracht hat 🥰

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2024 um 16:07 schrieb D.J.:

Ich bekomme viel mehr Böcke, dieses Spiel bzw. passende Minis endlich zu kaufen und zu beginnen!

Das.

Ist.

Viel.

Schlimmer!

🙈

 

Tu es! Eine Demonworldarmee kann nie schaden! Irgendwann Mal ich auch an meiner weiter bzw. mach mir noch eine! Auch wenn ich nicht spiele. Aber so eine 15mm Armee is einfach geil!

 

Am 11.4.2024 um 10:01 schrieb BorkdaBär:

Moinsen, 

sammel seit einiger Zeit nebenbei Demonworld Stuff, vor allem Bücher, gerade das Goblin Armee Buch ergattert !

Nur leider bei einem Haufen Goblin Miniaturen gescheitert!😕

Gibt es überhaupt noch sichere, finanziell überschaubare Quellen für Miniaturen für Demonworld?

🤔😏

 

Ich bin ja immer voll offen für Alternativen. Meiner Meinung nach kann man da gut alle möglich 15mm Anbieter nehmen. Eine Einheit sollte halt aus gleichen Modellen bestehen. Ich habe zB. ein paar Modelle von Mirliton bestellt. Aber es gibt viele gute 15mm Anbieter. Bzw. is 3D-Druck immer ne Möglichkeit. Was passt kommt ein Bißchen auf die Fraktion an. Ich werde irgendwann den Plan umsetzen und mir ne Ishtar-Armee mit ein paar Alternativmodellen machen. Ich finde alle DW Dämonen leider hart häßlich, aber warum nicht was proxen, solange es halbwegs erkennbar ist?

 

vor 18 Stunden schrieb klatschi:

Gibt es eigentlich Interesse dass ich Klatschis Kuhle Regelkorner nochmal aufgreife und auf die Regeln eingehen?

 

wir hätten da noch

Bewegung und Manöver

Fern- und Nahkampf

Moral

Sondermodelle: von A wie Artillerie bis Z wie Zwergenflugmaschinen

 

Es gib immer Interesse an allem was dieser Klatschi macht! Hau raus.

 

vor 3 Stunden schrieb klatschi:

 

Sehr gute Einstellung - das ist genau der Grund, warum der wunderbare @DaFlo und ich das hier gestartet haben.
Ich wollte früher immer mal Demonworld haben, der Flo ist ein ebenso wunderbarer Hobbyschmetterling wie ich und schau, was es uns gebracht hat 🥰

 

Und auch wenn ich gerade schon wieder andere Blümchen abtaste, bereue ich es kein Bißchen, dass ich mir ne Demonworldarmee zugelegt habe. Einfach nur genial und ein schönes Projekt, dass ich mit @klatschi teilen konnte! <Schwärm>

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DaFlo:

Tu es! Eine Demonworldarmee kann nie schaden! Irgendwann Mal ich auch an meiner weiter bzw. mach mir noch eine! Auch wenn ich nicht spiele. Aber so eine 15mm Armee is einfach geil!

Später.

Ganz bestimmt!

Aber noch nicht, da sind zu viele ander Sachen am Laufen und auch der Alltag hat mich ganz, ganz, ganz doll lieb, sodass ich derzeit lieber Sologames mit K.I. spiele, anstatt zu malen ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man... Da schaut man einmal nichts ahnend aus seiner Hobby-Nische hinaus und dann findet man DAS hier...! Argh... Ihr könnt doch nicht so ein starkes Projekt aufmachen und dann keinen Suchtpotenzial-Disclaimer vorweg schalten! Ihr wisst doch, dass es in diesem Forum hier anfällige Hobbyisten wie mich gibt, die quasi Nischen sammeln...

 

Immerhin leben @Delln und @Zaknitsch jetzt nimmer so weit weg und die haben sich ja auch schon in diesem Thread geäußert :P

 

Und @Nasenmann übt sich schon für Warlord in 15mm... ;D

 

Sieht jedenfalls alles echt super aus, auch das Hexsystem wirkt echt ansprechend auf mich. :wub: Und was ihr da aus den alten Modellen rausgeholt habt! Das solltet ihr denen mal als Promobilder zukommen lassen :lach:

 

Was ich jetzt noch nicht so recht einschätzen kann, ist der Einfluss vom Gelände. Wenn ihr da mal was zu sagen könntet, welches Gelände Sinn macht und wie groß und wie wichtig oder "störend" das ist. :)

 

Bei Warhammer Fantasy hatte ich irgendwann das Gefühl, dass lediglich Wälder, Hügel und hier und da mal ein unpassierbares Geländestück auf die Platte kamen. Wenn es hochkam, dann vlt noch die ein oder andere Ruine als schwieriges Gelände oder vlt mal ein Gewässer, aber das irgendwie eher selten. 

 

Wie ist das bei Demonworld? Sind die Geländestücke eher klein? (wirkten auf den Bildern jetzt meist kleiner als die Einheiten selbst) Sind die eher lästig und man muss sie umgehen und kommt dann beim Manövrieren ins Schleudern? Oder kann man auch ganze Ebenen erhöhen oder mal ne halbe Platte Wald aufsetzen, ohne dass das das ganze Spiel unsinnig macht? Wie steht es um Flüsse, Seen, unpassierbare Felsen, oder gar einen Bergpass und ähnliche Geschichten? Vlt sogar eine Burg? Was machen Gebäude und stellt man die je auf einem Hexfeld dar? 

 

Fragen über Fragen :lach: aber ich LIEBE Geländebau und stelle mir das für Demonworld mega cool vor. Aber seit den letzten beiden Nischen (Warlord und The Drowned Earth) wurde ich durch die Skirmisher doch sehr verwöhnt - da kann man sich ja quasi über alles irgendwie bewegen. :lach:

 

Aber die Demonworld Massenarmeen haben halt wieder was ganz eigenes. Quasi Rank&File ohne Rank&File... :nachdenk: und in nem gescheiten Maßstab!

 

Am 11.4.2024 um 18:10 schrieb klatschi:

Gibt es eigentlich Interesse dass ich Klatschis Kuhle Regelkorner nochmal aufgreife und auf die Regeln eingehen?

 

Ja, ich bitte darum - die war absolut super und die Themen interessieren mich sehr! Auch mal den ein oder anderen ausführlicheren Schlachtbericht (sobald das ganze einfacher von der Hand geht, versteht sich!) wäre klasse. Vlt zumindest mal mit ein paar besonderen Situationen. 

 

Weiter so! :bier: Ich feier euch und euer Projekt! 

  • Like 4

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Jaensch:

 

Bei Warhammer Fantasy hatte ich irgendwann das Gefühl, dass lediglich Wälder, Hügel und hier und da mal ein unpassierbares Geländestück auf die Platte kamen. Wenn es hochkam, dann vlt noch die ein oder andere Ruine als schwieriges Gelände oder vlt mal ein Gewässer, aber das irgendwie eher selten. 

 

Wie ist das bei Demonworld? Sind die Geländestücke eher klein? (wirkten auf den Bildern jetzt meist kleiner als die Einheiten selbst) Sind die eher lästig und man muss sie umgehen und kommt dann beim Manövrieren ins Schleudern? Oder kann man auch ganze Ebenen erhöhen oder mal ne halbe Platte Wald aufsetzen, ohne dass das das ganze Spiel unsinnig macht? Wie steht es um Flüsse, Seen, unpassierbare Felsen, oder gar einen Bergpass und ähnliche Geschichten? Vlt sogar eine Burg? Was machen Gebäude und stellt man die je auf einem Hexfeld dar? 

also Gelände hat in demonworld vor allem Einfluss auf Bewegung und Deckung bzw. „Gesehen werden“.  Da gibt es auch die Möglichkeit ganze große Wälder etc. Zu machen. Es negiert ja fernkampf.  Aber da kann man schon einiges schönes machen. Die Herausforderung sind die hexfelder in das Gelände zu integrieren , dass das Gelände gut aussieht und spielbar ist.

gebäude sind hierbei schwieriger. Für die Einheiten kam betretbar, aber als sichtblocker und eyecatcher auf dem Spielfeld geht das natürlich. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jaensch:

Oh man... Da schaut man einmal nichts ahnend aus seiner Hobby-Nische hinaus und dann findet man DAS hier...! Argh... Ihr könnt doch nicht so ein starkes Projekt aufmachen und dann keinen Suchtpotenzial-Disclaimer vorweg schalten! Ihr wisst doch, dass es in diesem Forum hier anfällige Hobbyisten wie mich gibt, die quasi Nischen sammeln...

 

Immerhin leben @Delln und @Zaknitsch jetzt nimmer so weit weg und die haben sich ja auch schon in diesem Thread geäußert :P

 

Und @Nasenmann übt sich schon für Warlord in 15mm... ;D

 

Sieht jedenfalls alles echt super aus, auch das Hexsystem wirkt echt ansprechend auf mich. :wub: Und was ihr da aus den alten Modellen rausgeholt habt! Das solltet ihr denen mal als Promobilder zukommen lassen :lach:

 

Was ich jetzt noch nicht so recht einschätzen kann, ist der Einfluss vom Gelände. Wenn ihr da mal was zu sagen könntet, welches Gelände Sinn macht und wie groß und wie wichtig oder "störend" das ist. :)

 

Bei Warhammer Fantasy hatte ich irgendwann das Gefühl, dass lediglich Wälder, Hügel und hier und da mal ein unpassierbares Geländestück auf die Platte kamen. Wenn es hochkam, dann vlt noch die ein oder andere Ruine als schwieriges Gelände oder vlt mal ein Gewässer, aber das irgendwie eher selten. 

 

Wie ist das bei Demonworld? Sind die Geländestücke eher klein? (wirkten auf den Bildern jetzt meist kleiner als die Einheiten selbst) Sind die eher lästig und man muss sie umgehen und kommt dann beim Manövrieren ins Schleudern? Oder kann man auch ganze Ebenen erhöhen oder mal ne halbe Platte Wald aufsetzen, ohne dass das das ganze Spiel unsinnig macht? Wie steht es um Flüsse, Seen, unpassierbare Felsen, oder gar einen Bergpass und ähnliche Geschichten? Vlt sogar eine Burg? Was machen Gebäude und stellt man die je auf einem Hexfeld dar? 

 

Fragen über Fragen :lach: aber ich LIEBE Geländebau und stelle mir das für Demonworld mega cool vor. Aber seit den letzten beiden Nischen (Warlord und The Drowned Earth) wurde ich durch die Skirmisher doch sehr verwöhnt - da kann man sich ja quasi über alles irgendwie bewegen. :lach:

 

Aber die Demonworld Massenarmeen haben halt wieder was ganz eigenes. Quasi Rank&File ohne Rank&File... :nachdenk: und in nem gescheiten Maßstab!

 

 

 

Ja, ich bitte darum - die war absolut super und die Themen interessieren mich sehr! Auch mal den ein oder anderen ausführlicheren Schlachtbericht (sobald das ganze einfacher von der Hand geht, versteht sich!) wäre klasse. Vlt zumindest mal mit ein paar besonderen Situationen. 

 

Weiter so! :bier: Ich feier euch und euer Projekt! 

 

uiuiui, danke für den Beitrag - an den Likes habe ich gesehen dass du dir sehr viel Zeit gelassen hast, den Thread ausführlich zu lesen, was mich immens freut. Natürlich auch, dass es dir Spaß macht und dich interessiert  

 

Zum Gelände hat der Kenner Brethard ja bereits was gesagt, für mich bleibt nur, auf die nächste Regelkorner zu verweisen (und da auch auf Brethards Hinweise zu hoffen), weil ich da Bewegung thematisieren werde und den Einfluss von Gelände auf die Bewegung. Hier ist Demonworld nämlich wirklich sehr detailliert, wobei man die Standard-Sachen schnell im Kopf hat.

 

Ich hab mir aus dem Antrieb aber mal die Hexfelder auf den offiziellen Bödenplänen angeschaut, die im Regelbuch dabei sind.

Insgesamt haben wir je  ca 215 Hexes (wenn ich mich nicht verzählt habe - Zusatz: Man nutzt 4 solche Pläne für ein Spiel, hat also gute 850+ Hexer Platz auf dem Spielfeld), davon bei

  • Map 1: zweistufiger Hügel mit 28 Hexes, Rubble mit 4 Hexes und ein Wald mit 17 Hexes, also etwa ein Viertel bedeckt
  • Map 2: 4 Felder Rubble, ein zweistufiger Hügel mit 40 Hexes - etwa 20% bedeckt, aber wenn man die beiden Hügel aneinanderlegt, dann ist das Ding ja richtig Dicke...
  • Map 3: schwieriges Gelände (Rubble, trockener Boden) mit 12 Hexes und ein Riesen Wald mit guten 34 Hexes - wieder ca. ein Viertel
  • Map 4: 4 Felder Rubble; Wald mit 20 Hexes, einstufiger Hügel mit 19 Hexes, also wieder gute 20%

Danke also für den Hinweis, ich hab daraus gelernt, dass man gute 20-25 % des Spielfelds mit Gelände bedecken darf und dass ich meine Geländezonen zum Teil viel zu klein gebaut habe 😝

 

wir bleiben also am Ball! Freu mich, dich als Leser dabei zu haben 🥰

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, danke euch beiden für die flotten Antworten! Ich verfolge das mal weiterhin gespannt und freue mich schon auf die nächsten Erläuterungen in der nächsten Regelecke! :)

  • Like 2

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gestern den nächsten Schwung Elfen waschen, um die Thanaril (Waldelfen) fertig zu machen, bevor ich mich auf die Hochelfen stürze. Leider musste ich feststellen, dass ich aus irgendeinem Grund das Sparsöckel angelegt habe und einige Einheiten gar nicht gekauft hatte 😅 Mein altes Ich hatte da wohl nicht bedacht, dass mein aktuelles Ich wieder mal in den Eskalationsmodus verfallen könnte...
Gestern sind also einige Bestellungen rausgegangen, so dass ich auch Zentauren, Unicorn Riders, Swordmasters etc. pp spielen kann. Einiges davon ist nicht lieferbar, aber ich ich habe beschlossen, den ersten Schwung zusammen mit dem zu bemalen, was noch daheim ist und den Rest dann mit den Hochelfen. Batch Painting erscheint mir einfach sehr sinnig für 15mm. Ziel ist, die Elfen im Sommerprojekt fertig zu machen, ähnlich den Zwergen vor 2 Jahren (?)

 

Das schreiben von Armeelisten für die Elfen kommt mir aber echt ziemlich schwierig vor bei 1000-1500 Punkten, da ich ersten immer einen Kommandanten mit 2 Sternen nehmen muss und zweitens mindestens 30% Thanaril Clantruppen, bei 1500 Punkten also mindestens 500.

 

image.png.692b1242cf3a8b6d604ca10b4cbe1a79.png

 

Da ich aktuell nur Bogenschützen (170 Punkte) und Speerträger (180 Punkte) habe, diese aber nicht wirklich Punch auf den Tisch bringen, hoffe ich, dass ich da durch die Neuanschaffungen in Zukunft etwas vielseitiger bin. 

gut, wir sind bisher auch noch gar nicht in Sachen Magie vorgedrungen, wird aber alles kommen bei den kommenden Spielen :-) 

 

Other good news: Diesen Monat startet noch ein Spiel, nächsten Monat werden es wohl 2 und ich spiele wahrscheinlich sogar wieder mit dem wunderbaren Flo :-) 

bearbeitet von klatschi
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuh! Das Sparsöckel 😬 Eng anliegend, auf der Stirn schweißtreibend und im Tragekomfort mit einem Büßergürtel zu vergleichen. Wie manche Menschen sich selber derartig kasteien können, ist immer wieder erstaunlich :blush:

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.