PJB Geschrieben am 17. Januar 2022 Share Geschrieben am 17. Januar 2022 Heyhey, Ich bin im ersten Lockdown irgendwie in diesem Forum als stiller Mitleser gelandet. Besonders angetan war ich von "Gruftischlumpfs" 3d Sculpts. Gerade weil ich vorher schon immermal wieder in 3D Programme geschaut habe, aber nicht so ganz schlau geworden bin wie ich von ner Kugel zu ner Mini kommen soll. Die Prozessbilder von "Gruftischlumpf" waren da echt hilfreich und ich hab angefangen mich in Blender und Zbrush zubegeben und mir diverse Videos anzuschauen. Deshalb da mal an dieser Stelle ein dickes "Dankeschön!" an den Schlumpf. Jetzt wollte ich selber mal ein Thema aufmachen um hin und wieder zu posten was ich so modelliere. Um Feedback, Anregung und Motivation zu kriegen. 3 Meine Versuche in 3D Mein spontaner STL-Shop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PJB Geschrieben am 17. Januar 2022 Autor Share Geschrieben am 17. Januar 2022 (bearbeitet) So wow. Jetzt kann dieser Platzhalter mal gefüllt werden. https://www.kickstarter.com/projects/finsterfeyminiatures/finsterbones Yeeeha Kickstarter!!!! bearbeitet 27. Oktober von PJB Platzhalter aktualisiert! Meine Versuche in 3D Mein spontaner STL-Shop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PJB Geschrieben am 17. Januar 2022 Autor Share Geschrieben am 17. Januar 2022 Platzhalter 2 Meine Versuche in 3D Mein spontaner STL-Shop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PJB Geschrieben am 17. Januar 2022 Autor Share Geschrieben am 17. Januar 2022 Aktuell bin ich dabei ein Tutorial fertig zu machen. War bisher extrem lehrreich. Es sollen Skelett minis entstehen. Gerade beim Skelett bin ich doch sehr nah beim Tutorial geblieben. Ich musste ziemlich viel herrum schieben um die Mitte aus schlankem Skelett und Stabilität bei 32mm zu finden. Hier is der Gute mal. Der nächste Schritt wären dann Ausrüstung und Posieren. Ne Vorstufe des Skeletts hab ich schon gedruckt und das war soweit recht stabil. 10 Meine Versuche in 3D Mein spontaner STL-Shop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mascharius Geschrieben am 17. Januar 2022 Share Geschrieben am 17. Januar 2022 Schaut soweit echt gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht. Die Randomness des Maltisches Mascharius´s Horus Heresy Projekte Can it loot? - 40k Orks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PJB Geschrieben am 17. Januar 2022 Autor Share Geschrieben am 17. Januar 2022 @MaschariusDanke danke. Macht auch echt spaß. Eigene Minis machen wollte ich seit ich tabletop kenn So mit dem 1. bin ich gerad fertig geworden. Bereit um in Frostgrave umgeboxt zu werden. 9 Meine Versuche in 3D Mein spontaner STL-Shop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lord Xarxorx Geschrieben am 18. Januar 2022 Share Geschrieben am 18. Januar 2022 Sehr spannend, da guck ich dir gerne bei zu. Gute, schlichte Skelette ohne irgendwie einen Klimmbimm fehlen auf dem Markt wirklich noch. grüße A dagger at night is worth a thousand swords at dawn. Eldar Exoditen Die Enklave von Ter'quxan Dark Mechanicum Adeptus Titanicus 28 Hrud Cult Ratten im Weltraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PJB Geschrieben am 18. Januar 2022 Autor Share Geschrieben am 18. Januar 2022 @Lord XarxorxDas freut mich! Ja, ohne Klimmbimm is gerade ganz gut zu realisieren Erstmal nen paar Waffen-Varianten. Nachrüsten geht ja später auch noch. Heute abend hab ich mal die Hellebarde nen bissel "abgenutzt". Das wird dann wohl die nächste Mini. 5 Meine Versuche in 3D Mein spontaner STL-Shop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PJB Geschrieben am 23. Januar 2022 Autor Share Geschrieben am 23. Januar 2022 Heyhey, so hier is noch einer. Von der Pose her fertig. Ich merke so ganz sicher bin ich mir bei nen paar Sachen noch nicht. Dicke vom Waffenstab, Wirbelsäule; Hände etc. Da hilft aber nur Drucken denke ich. Gerade bei der Hellebarde hab ich nen bissel rumprobiert. Irgendwie Hieb- aber auch Stichwaffe... Dann hab ich noch mal nen paar Bilder gefunden, die Hellebarden um 1500 darstellen sollen. Und mir die Klingen schonmal nachmodelliert, gefällt mir auch ganz gut. Wer weiß vllt. finden die ja noch verwendung. 6 Meine Versuche in 3D Mein spontaner STL-Shop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghur Geschrieben am 23. Januar 2022 Share Geschrieben am 23. Januar 2022 Das gefällt mir sehr gut. Darf man sich da auf lange Sicht schon als Interessent (= zahlender Kunde) anmelden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PJB Geschrieben am 26. Januar 2022 Autor Share Geschrieben am 26. Januar 2022 Am 23.1.2022 um 21:54 schrieb Ghur: Das gefällt mir sehr gut. Darf man sich da auf lange Sicht schon als Interessent (= zahlender Kunde) anmelden? Hey na klar. Freut und motiviert mich. Du meinst wegen der Skelette oder wegen Drucken allgemein? Falls du, oder auch andere, Vorschläge/Anregung/Wünsche haben was das nächste "nackte" Skelett für Waffen tragen soll, gerne her damit. Ich hab mich noch nicht entschieden. Die letzten tage hab ich doch mal einen Helm ausprobiert. Nen klassichen "Eisenhut". Ich weiß noch nciht ob ich überzeugt sein soll oder nicht. Aber generell sowas in die Richtung hab ich noch nicht modelliert, von daher war der Lerneffekt sehr gut. Gerade bei den "Nieten" weiß ichg noch nicht so recht, die mach ich nochmal neu. Aber die Frage is auch wie es gedruckt aussieht, von daher... 5 Meine Versuche in 3D Mein spontaner STL-Shop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghur Geschrieben am 26. Januar 2022 Share Geschrieben am 26. Januar 2022 vor 1 Minute schrieb PJB: Du meinst wegen der Skelette oder wegen Drucken allgemein? Ich meine tatsächlich wegen den Skeletten, die du da modellierst. Ich war schon länger auf der Suche nach nackten Skeletten mit Zweihandwaffen, das fehlt am Markt total und das von dir sieht echt bombe aus. Den Helm finde ich eigentlich auch ganz gut. Bei den Nieten würd ich mich glaub nicht mehr verkünsteln. Bei 28/32mm denke ich nicht, dass da nach dem Drucken solche kleinen Details was ausmachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Garbosch Geschrieben am 26. Januar 2022 Share Geschrieben am 26. Januar 2022 Die Skelette würden mich auch interessieren. Hänge mich da mal an @Ghur Wegen den Nieten: Jetzt sind das ja mehr so Auswüchse ... sehen nicht so Klasse aus. Wenn du "einfach" ne runde, kleine Scheibe stattdessen machen würdest, käme das Nieten erheblich näher. Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. Mein Maltisch Napoleonisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PJB Geschrieben am 27. Januar 2022 Autor Share Geschrieben am 27. Januar 2022 Danke für euer Feedback. Hab den Helm mal wie von @Garbosch vorgeschlagen geändert. Am 26.1.2022 um 19:29 schrieb Ghur: Ich meine tatsächlich wegen den Skeletten, die du da modellierst. Ich war schon länger auf der Suche nach nackten Skeletten mit Zweihandwaffen, das fehlt am Markt total und das von dir sieht echt bombe aus. Danke, danke. Ich hoffe beim Testdruck sehen die auch noch aus xD Ja, so langsam merk ich, nackte Skelette sind durch die vielen einzelnen Knochen recht aufwendig zu posieren. Die Wirbelsäule sieht schnell unrealistisch aus. Könnte ein Grund sein, warum es nicht so viel gibt. Ich hab die Wirbel jetzt schon von ca. 20 auch ca. 13 reduziert. Aber einfach ne statische Rüstung mit nen paar clicks drauf zulegen wirkt verlockend. vor 21 Stunden schrieb Garbosch: Die Skelette würden mich auch interessieren. Hänge mich da mal an @Ghur Das freut mich. Und danke für nen "Nieten"vorschlag, gleich mal gemacht. Vllt noch bissel zu hoch, mal schauen. So nun zu WIP-Bilder, der Helm mit neuen Nieten und Schwerter in Zweihänder-, Lang-, Kurz- und natürlich "kaputt"variante. 10 Meine Versuche in 3D Mein spontaner STL-Shop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Garbosch Geschrieben am 28. Januar 2022 Share Geschrieben am 28. Januar 2022 Jetzt sehen die Nieten richtig ... ehm ... nietig aus. Wie du schon gesagt hast, vielleicht ein bisschen zu hoch. Aber da würde ich auch den Testdruck womöglich erstmal abwarten wie das dann in real rüberkommt. Aber so gefallen sie mir richtig gut Die Schwerter sehen auch schon sehr gut aus. Also genauso, wie man es von Skeletten erwartet, die ihre Waffen im Second Hand Laden besorgen müssen Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. Mein Maltisch Napoleonisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lord Xarxorx Geschrieben am 29. Januar 2022 Share Geschrieben am 29. Januar 2022 Verfolge das hier auch gespannt. Helm schaut super aus. Zu den Nieten bin ich bei @Garbosch, also lieber kleiner, nur eine aufgelegte Scheibe. Hast du vor den Skeletten auch etwas Rüstung zu verpassen? Oder bleiben die "nackt" bis auf Helm und Waffe? grüße A dagger at night is worth a thousand swords at dawn. Eldar Exoditen Die Enklave von Ter'quxan Dark Mechanicum Adeptus Titanicus 28 Hrud Cult Ratten im Weltraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PJB Geschrieben am 29. Januar 2022 Autor Share Geschrieben am 29. Januar 2022 (bearbeitet) Am 28.1.2022 um 05:23 schrieb Garbosch: Also genauso, wie man es von Skeletten erwartet, die ihre Waffen im Second Hand Laden besorgen müssen Ja, Skelettkrieger is nen mieser Job. In gammeligen Gruften wohnen. Nekromanten zahlen nichtmal Mindestlohn. vor 14 Stunden schrieb Lord Xarxorx: Hast du vor den Skeletten auch etwas Rüstung zu verpassen? Oder bleiben die "nackt" bis auf Helm und Waffe? Erstmal is das Ziel ein paar "nackte" Test zudrucken. Um zu gucken wie das Basisskelett als Mini wirkt und es evtl. noch nachzubessern. Im Grunde versuche ich mir eine Art digitale Bit-Box aufzubauen. Jetzt gerade kommen ja mit den Skeletten auch jeweils neue Waffen/Schilde dazu. Die sind dann ja als Datei wieder verwendbar. Rüstung kommt dann irgendwann hoffentlich auch noch. Die Tutorials für das Skelett beinhalten auch Rüstungskram, aber die schienen mir vom Workflow und vom Style nen bisschen zu eindimensional. Dh. ich muss mir da noch was überlegen. Da war der Helm ein ganz guter Start. Aber erstmal noch nen paar "nackte" gerade bei "Frostgrave" wird da ja unterschieden zwischen "Armored" und "normal". Und ich hab auch mal eine Frage an Alle. Das ding mit den 28mm und 32mm Maßstäben... Irgendwie hatte ich das Gefühl das schwankt doch bei unterschiedlichen Miniaturen(machern) sehr stark. Eine Mini-Designerin hat dann erklärt wie sie das macht, und das fand ich recht einleuchtend. Und zwar so (das Rot-Blaue Ding is mein "lineal") wie im Bild. Die Mini wird in der aufrechten Haltung auf 32mm Augenhöhe skaliert. Danach wird sie in Pose gebracht. So kann ich sicher gehen, dass meine Minis alle untereinander den selben Maßstab haben. Unabhängig ob sie jetzt sehr gebückt sind, oder sehr gestreckt sind. Und theoretisch sind sie auch im selben Maßstab zu allen anderen Minis die über das selbe Prinzip skaliert wurden. Die Posierten Minis sind dann in der Regel, je nach Haltung, ein bisschen unter 32mm Augenhöhe. Was haltet ihr davon? Das war für mich bisher das sinnvollste. Weil wenn die alle individuell skaliert werden, in ihren individuellen Posen, kann das schon ein bisschen arg schwanken. EDIT: Oder wisst ihr wie das sonst gemacht wird? Ich weiß da nix. Also klar, Goblins sind kleiner, Trolle größer, aber auch dann innerhalb des Maßstabes. bearbeitet 29. Januar 2022 von PJB 4 Meine Versuche in 3D Mein spontaner STL-Shop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghur Geschrieben am 29. Januar 2022 Share Geschrieben am 29. Januar 2022 Wie das die Designer machen, davon hab ich keine Ahnung, jedoch scheint mir das eine ziemlich sinnige Vorgehensweise zu sein. Dass man von Sohle zu Augenhöhe misst, war ja schon früher bei handgekneteten Minis auch so. Und da war auch in jeder Range immer mindestens eine Pose dabei, wo ein Modell relativ gerade und aufrecht dasteht. Manchmal merkt man sogar, dass dieser Sculpt als erstes modelliert wurde, weil die Details noch etwas ungenau sind, wohingegen sie bei den anderen Posen besser ausgearbeitet sind. Daher würde ich VERMUTEN, dass das schon immer ein probates Mittel war, um eine konsistente Größe beizubehalten. Ich würde das auch so machen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berock Geschrieben am 29. Januar 2022 Share Geschrieben am 29. Januar 2022 Genau so. Aufrecht bis Augenhöhe. Allerdings gibt/gab es außerhalb von UK (USA) eine zeitlang die Definition „bis zum Scheitel“. Ist zum Glück aber wieder verschwunden ? Lieben Gruß Ralf 2 Teamaufbausammelthread • Göttinger BloodBowl Liga • Die wiederholte Gefangennahme von T'Koschi da Hurz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PJB Geschrieben am 30. Januar 2022 Autor Share Geschrieben am 30. Januar 2022 Heyhey lieben Dank für euer Feedback! Dh. ich bin zum mindestens nicht komplett aufm Holzweg. @Ghur Ah super, dass man das bei den Handgemachten sieht ist mir so noch nicht aufgefallen. Gut zu wissen. Meine Versuche in 3D Mein spontaner STL-Shop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PJB Geschrieben am 3. Februar 2022 Autor Share Geschrieben am 3. Februar 2022 Heyhey, so der mit dem Zweihänder sollte, soweit das meine müden Augen noch beurteilen können soweit fertig posiert sein. Das Schwert wirkt irgendwie recht lang, aber er hält es ja auch recht weit oben. Laut Wikipedia hieß es bei Zweihändern 1,20m Klingenlänge. Jetzt ist die Klinge so ca. 2/3 der Körpergröße. Was denkt ihr? Und ich glaube ich sollte als nächstes mal Testdrucken. Gerade bei Händen und Wirbelsäulen glaub ich, dass ich nochmal was ändern werden muss. Und je mehr Skelette da sind, je mehr muss ich ändern. 7 Meine Versuche in 3D Mein spontaner STL-Shop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheruba-L Geschrieben am 3. Februar 2022 Share Geschrieben am 3. Februar 2022 Ich glaube, das Schwert sieht optisch von der Länge her gut aus, gerade im Fantasybereich. Ich würde aber den Griff noch einen Ticken länger machen, für eine ordentliche Hebelwirkung. Vielleicht eine halbe Handbreit unten raus schauen lassen? Allerdings denke ich auch, dass wenn du es überhaupt anständig gedruckt bekommst, das Ganze sehr brechanfällig sein dürfte, so lang und schmal wie das ist. Und dann noch aus Resin. Frag mich aber bitte nicht, wie man das löst, das weiß ich nämlich auch nicht. Ansonsten möchte ich einmal deine Arbeit loben das sieht nämlich wirklich gut aus, finde ich. Weiter so! 1 Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit. Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for. Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten / Cyber Hero / Konzerntruppen / Dropfleet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PJB Geschrieben am 3. Februar 2022 Autor Share Geschrieben am 3. Februar 2022 @Cheruba-L Heyhey, danke für Lob und Anregung. Gute Idee mit dem Schwertknauf, danke dafür, ich sehe sowas oft nicht mehr, wenn ich zu lange drauf gucke. Werd ich gleich mal machen. Ja, zu der Stabilität... die "nackten" Skelette werden wohl eh nicht die stabilsten Minis, sonst müssten die Knochen ja so dick sein wie andere Minis auch. Aber stimmt, gerade bei dem Zweihänder-Typen hab ich das beim posieren komplett außer acht gelassen. Wahrscheinlich bringt die Pose nochmal 'ne extra Fragilität mit. Mal schauen. Meine Versuche in 3D Mein spontaner STL-Shop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheruba-L Geschrieben am 3. Februar 2022 Share Geschrieben am 3. Februar 2022 vor 15 Minuten schrieb PJB: Ja, zu der Stabilität... die "nackten" Skelette werden wohl eh nicht die stabilsten Minis, sonst müssten die Knochen ja so dick sein wie andere Minis auch. Das ist vermutlich mit ein Grund, warum Skelette sonst immer entweder klobig sind oder Kleidung tragen. Ich meinte aber ganz konkret das Schwert. Das ist nämlich noch schmaler und noch länger als die Knochen. 1 Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit. Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for. Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten / Cyber Hero / Konzerntruppen / Dropfleet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brumbaer Geschrieben am 4. Februar 2022 Share Geschrieben am 4. Februar 2022 Probiere es mit einem flexiblen Resin oder einem Mix aus deinem normalen und einem flexiblen Resin. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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