Jump to content
TabletopWelt

Turnier-Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Ich find den Ring eigentlich auch ganz witzig. Klar ist er pervers gut, wenn der Gegner sich Magier für 600-800P gekauft hat und dann bei jedem Komplexitätswurf Angstschweiß auf der Stirn hat oder nur noch ein bisschen "1er-Zauber mit einem Würfel" wirft, aus Angst, seine teuren Zauberer zu sprengen...

Auf der anderen Seite sorgt er für eine gewisse Balance. Das ist so ähnlich wie mit Regeneration und Feuer.

Ungefähr jeder kriegt heute Regeneration in den Popo gesteckt.

Dafür kriegen jetzt aber auch alle Flammenattacken, wenn sie unbedingt wollen.

Ups, bei Hochelfen ist fast alles wichtige immun gegen Flammenattacken.

Arschkarte, Herr Dämonenspieler mit deinen drölftausend Flammenattacken.

Auf so gut wie jedem Turnier mit beschränkten Energiewürfeln (manchmal sogar unbeschränkter Bannmagie) hatte dennoch fast jeder genau die Maximalzahl EW dabei, und es scheint sich für die meisten auch irgendwie bewährt zu haben.

Wenn jetzt wegen dem Ring des Hotek auch nur ein kleiner Teil der Magiespieler ein wenig darauf verzichtet, dann hat er es sich imho schon verdient, weiter erlaubt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das 1. Dämonen stärker als DE sind, 2. DE noch ein gutes Stück nen Bonus aber 3. der Ring des Hotek und der unsterbliche Highborn Sachen sind, über die man Nachdenken muss. Besonders ersterer ist einfach unverhältnismäßig zum Preis viel zu gut.

Es läuft doch stets wieder auf diese beiden Gegenstände hinaus (Ring und Kette), diese irgendwie zu beschränken (entweder das eine oder das andere...oder so), sollte nicht sooo das Problem sein. Dazu evt. noch ne Beschussbegrenzung und das meiste Schlimme ist doch raus.

@fielkeinnamein:

Dämonen sind nicht zwangsläufig "besser", aber eben weitaus komplizierter zu beschränken, da liegt ja der Hund begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McGor

Es besteht aber in diesem Fall einfach kein Gleichgewicht mehr. Der Ring zerstört für 25 Punkte eine 400-600 Punkte Magiephase. Z.b. bei HE gegen DE dürfte das durchaus das Spiel entscheiden. Was willst du denn da noch machen, wenn du nen Erzmagier spielst? Zaubern geht nicht, Beschuss hat der DE mehr/besser und im Nahkampf ginge vielleicht noch was (vom unsterblichen Highborn mal abgesehen), aber da fehlen dir eben die 25% deiner Armee die in der Magie stecken und mit hoher Sicherheit nicht viel machen bzw wenn du es versuchst sich sogar mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit selbst zerstören... das kann es einfach nicht sein.

@AppleTree

Nach Akito Regeln hat mit HE aber soweit ich mich erinnere keiner groß was gewonnen. Was richtig stark ist ist halt der Sternendrache, und der war ja von Anfang an verboten.

Ich denke das 1. Dämonen stärker als DE sind, 2. DE noch ein gutes Stück nen Bonus aber 3. der Ring des Hotek und der unsterbliche Highborn Sachen sind, über die man Nachdenken muss. Besonders ersterer ist einfach unverhältnismäßig zum Preis viel zu gut.

weil man selber etwas nicht Händeln kann erstmal nach Beschränkungen rufen... man man man naja ist ja üblich geworden. mal davon ab das der Ring sicherlich sehr nervig ist, nimmt er den Delfen selber die Magie offensive. dazu kann man den Träger durchaus auch ausschalten. Die neuen Delfen sind sicherlich gut aber nur in Kombination brauchbar + gutem Spiel. Der sogenannte unzerstörbare Held ist nicht gerade billig und auch dringend notwendig bei der zerbrechlichkeit der Delfen(sehr viel hat man z.B. gegen Gespänster ja sonst nicht wirklich usw).

ich würde mir halt einfach mal 2 Monate die Tunierergebnisse ansehen und die top Listen um sich nen Überblick zu verschaffen ob es wirklich irgend eine imba kombo gibt die ich bisher nicht sehe. Aktuel können die Topspieler mit Delfen gegen Dämonen und Vampiere mithalten aber sowas ist sicherlich in keinsterweise ein Grund nach Beschränkungen zu rufen...

Edit: Bzw zeigt es doch eher mal wieder das man die anderen Völker stärken muss. die Dämonen könnt ich nie auf ein LVL bringen mit den alten AB also lieber diese sinnvoll puschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Apple Tree

Da ich wohl derjenige bin mit dem Auspruch "Ey, dass sind aber nette Dämonen", will ich das klarstellen. Nett bedeutet für mich bei Dämonen das sie nicht innerhalb der Beschränkungen ausmaximiert sind, sprich nur ein Khornieherold, Zwangsblöcke über Mindestanzahl, so was eben. Das Dämonen nicht schwach aufstellen können, dürfte bis auf ganz wenige ausnahmen eigentlich jedem klar sein, der gegen Dämonen spielen durfte/musste. Die wohl einfach wirksamste Beschränkung für Dämonen ist Imho das neue Buch komplett zu streichen und wieder die SDC Liste nehmen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AppleTree

Nach Akito Regeln hat mit HE aber soweit ich mich erinnere keiner groß was gewonnen. Was richtig stark ist ist halt der Sternendrache, und der war ja von Anfang an verboten.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.

Hochelfen werden nach Akito überhaupt nicht weiter eingeschränkt, abseits der Grundbeschränkungen - zurecht. Drache ist eh verboten. Aber auch diese beschränkten Hochelfen haben als sie neu waren erstmal Erfolge verbuchen können. Inzwischen eher nichtmehr so arg. Das HE Armeebuch finde ich eigentlich gut ausbalanciert. Man ist konkurrenzfähig aber nicht total "lame".

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch nicht gerade so, dass die Dämonen da schlecht gewesen wären... :)

Waren sich auch nicht, aber ihr Rettungswurf wurde durch magische Attacken negiert, sie konnten komplett ploppen und Khorneherolde spielten nicht in der Liga von Kommandanten. Sie waren damals schon hart, aber besiegbar. :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das war nur im alten Chaos-für-alle-AB so. Da waren sie dafür aber so richtig schlecht. ;D

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh stimmt sicherlich, dass man doc noch mal ein paar Turniere abwarten sollte und gucken wie sich das mit den Dunkelelfen entwickelt. Aber die am besten passendste Art diese zu beschränken wäre mMn ein Auswahlpool wie bei Waldelfen und Echsen. Würde ihn nichtmal so krass wie bei Waldelfen gestalten. Vorschlag!

5 Auswahlen aus folgendem Pool (bei der Anzahl bin ich mir noch nicht sicher)

- Kessel

- Kette von Khaeleth

- Ring des Hotek

- jede Armbrustschützeneinheit nach der 2ten

- Echsenritter

- Schwarze Garde

- Assasine

- Hydra

Sieht auf den ersten Blick so aus, als ob es sehr viele Sachen auf die Liste geschafft hätten aber wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt stellt man fest, das man eigentlich nur 1-2 Sachen verzichten muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh stimmt sicherlich, dass man doc noch mal ein paar Turniere abwarten sollte und gucken wie sich das mit den Dunkelelfen entwickelt. Aber die am besten passendste Art diese zu beschränken wäre mMn ein Auswahlpool wie bei Waldelfen und Echsen. Würde ihn nichtmal so krass wie bei Waldelfen gestalten. Vorschlag!

5 Auswahlen aus folgendem Pool (bei der Anzahl bin ich mir noch nicht sicher)

- Kessel

- Kette von Khaeleth

- Ring des Hotek

- jede Armbrustschützeneinheit nach der 2ten

- Echsenritter

- Schwarze Garde

- Assasine

- Hydra

Sieht auf den ersten Blick so aus, als ob es sehr viele Sachen auf die Liste geschafft hätten aber wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt stellt man fest, das man eigentlich nur 1-2 Sachen verzichten muss.

wie gesagt einfach mal abwarten, derzeit tummeln sich meist 1-2 Delfen in den top 10 der Tuniere. also in keinster weise ein Grund für Beschränkungen. ausser man will unbedingt die Vormachtstellungen der Dämonen und Vampiere beibehalten.

ich würde im übrigen die Beschränkungen der Waldis und Echsen eher veringern da sie ja doch auch eher selten in den top10 ansiedeln inzwischen womit dann immerhin schon 5-6 Völker oben mitspielen Regelmäßig und somit Automatisch die Liste sich auch auf mehr einstellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kah-thurak

Natürlich ist der Ring wahnsinnig billig für seine Leistung.

Gleichwohl: Ich fand es immer zum Kotzen, daß man als Spieler defensiver Magie dazu gezwungen war zumeist 2 Banncaddies zu spielen. Hat man's dann durchgerechnet, lohnte es sich meist eher, gleich selber auf offensive Magie zu spielen, da man ja so die Defensive gleich mitbekam. MMn der Grund, warum die meisten Armeen mit gemaxter Magie rumlaufen. Hier kommt nun der Ring, der einem die Möglichkeit gibt mit einem Caddie und Ring trotzdem defensiv stabil zu stehen. Prima!

Ferner: Als Hochelf mit Zugriff auf 9 Magielehren (!!!) sollte es Dir möglich sein, deine Magie so zu wählen, daß Du auch Sprüche hast, die Du außerhalb des vermuteten Wirkungsradius des Ringes sprechen kannst.

Letztlich: Die einzigen verbotenen Gegenstände sind bis jetzt Drakenhofbanner und Sirensong.

Meine Prognose: Verbietest Du den Ring brichst Du hier Dämme auf, d.h. danach wird jeder nach dem Verbot dieses oder jenes Gegenstandes schreien!

Und ach ja: Selbst das Buch von Hoeth, das jeden Padch zu totaler Energie macht, ist erlaubt. Und da willst Du den Ring verbieten?;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iirc patzt jeder Pasch eines Zauberers, der sich in 12" um den Träger befindet bzw (weitaus toller!) dessen Spruchziel in 12" um den Träger ist.

Sollte problemlos für den Dunkelelf möglich sein, die wichtigen Einheiten in einem Kreis mit ca. 25"-26" Durchmesser um den Träger zu halten, und schon hat er weitestgehend Ruhe in der Magiephase, so dass ein Caddy locker ausreicht...

Nur gegen Khemri ists halt kacke... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschränkungsdiskussion ist derzeit an sich relativ überflüssig (auch wenn ich sie niemandem vergällen möchte, dafür sind Foren ja da :) ), da das System so aus den Fugen geraten ist, bzw. sich für WH-Verhältnisse sehr schnell weiterentwickelt und derzeit ein Prozess der Sebstregulierung läuft.

Das Turnierkräfteverhältnis ist seit dem VC Buch komplett neben der Spur, die Dämonen haben das ganze nur noch verstärkt. Beschränkungen für diese Völker brauchen einige Iterationen um wirksam zu sein (siehe derzeitige Beschränkungsansätze und deren Erfolg) da diese Beschränkungen bisherige Ansätze weit übersteigen müssten an bisher gewohnten Verboten und für solch radikalen Vorschäge muss die öffentliche Akzeptanz erstmal geschaffen werden (durch konstant dominerende Turnierergebnisse des betreffenden Volkes).

Bis diese Akzeptanz geschaffen ist sind dank des nahezu verdoppelten AB Outputs von GW (von 2 auf 4 Bücher pro Jahr) diese Beschränkungen schon wieder nicht mehr zeitgemäß, da sich ein relativ klarer Trend in den letzten drei Büchern abzeichnet, dass man für das jeweilige letzte Buch mit dem darauffolgenden Buch einen Konter dazu schafft. Siehe das Verhältnis von DoC zu VC, ohne Dämonen würden wir 6-8 VC in den Top10 sehen (haben wir ja auch) dann kamen DoC und es wurden mehr Dämonen und weniger VC in diesen Top10. Jetzt haben wir die 6-8 Dämonen ganz oben stehen und sehen die ersten DE die Dämonen zu verdrängen, denn eben die DE haben mit den meisten Dämonenlisten eine richtig interessantes Matchup. Allerdings sind die DE nicht gegen alle so die Überarmee wie es VC und DoC sind, so dass sich hier über die nächsten Turniere ein ausgleichender Effekt zeigen wird, denn mit steigender Populatität der DE wird es weniger attraktiv DoC zu nehmen, also wird man weniger davon sehen.

Dies hilft zwar nicht im direkten vergleich mit den älternen Armeen, doch wird man sicher nicht mehr gleich 2+ Spiele pro Turnier gegen Dämonen spielen sondern eher ~1 und sieht stattdessen auch wieder andere Gegner.

Und während dieser Entwicklung kommen schon die nächsten Bücher (wie gesagt für GW ein atemberaubendes Tempo) die bei anhaltendem Trend sicher die Turnierszene weiter durchwürfeln, WoC kommen in ein paar Wochen, Echsen Ende Januar und Skaven sind noch vor dem Sommer dran, diese Armeen haben schon traditionell die Kapazitäten um oben mitzumischen.

Aus dieser Überlegung ergeben sich drei mögliche Varianten der näheren WH Zukunft:

A) Die Bücher wechseln sich gegenseitig ab in der Dominanz (das neueste = beste) und dominiert bis das nächste Buch kommt.

B) DoC waren ein Ausrutscher nach oben im neuen Stein-Schere-Papier System der Bücher und die oben erwähnt Selbstregulierung tritt ein (Beschränkungen wie solch wirklich unsinnige Sachen wie den Sirensong braucht es sicher immer).

C) Alle folgenden Bücher haben Oger AB Niveau und alles bleibt wies jetzt ist. Dann könmer fleissig weiter an den bestmöglichen Beschränkungen feilen. :ok:

Turnierberichte:

UK GT Heat 2 2005 - TM War out West - TM Isarauen 4 - KBL Isarauen 3 - DL Bristol Brawl Part Deux - KBL

(D)schinkes Kahn

Member of the Andre Bernreiter Appreciation Group GER Division

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ganz ehrlich - sollen sie doch heulen. Ich nehme keinem Dämonenspieler ab, dass er nur eine Armee besitzt und dass er sie wirklich nur spielt weil der Fluff oder die Modelle angeblich so geil sein sollen...

Es gibt Leute, für die liest sich der Satz wie ein Schlag ins Gesicht. Eigentlich finde ich es sogar eine Frechheit von Dir... es gibt nämlich tatsächlich Spieler, die seit Jahren (hier genau: 5) nur Dämonen spielen und was bitte kann ich dafür, wenn GW ein Buch verbaut?

Anstatt immer und immer wieder zu heulen solltet ihr entweder sinnvolle Vorschläge zur Beschränkung machen oder damit leben und eben das nächste "Anti-Dämonen-Volk" kaufen, dann gewinnt ihr auch wieder gegen uns ach so böse Dämonenspieler. Ich habe es echt langsam satt! :devil:

Übrigens: mit sinnvollen Beschränkungen meine ich hier durchaus einen ganzen Roman, weil es anscheinend sonst nich in eurem Sinne ist...

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochelfen sind doch eh nur richtig gut im unbeschränktem Bereich....Stichwort Sternendrache....im beschränkten Umfeld...naja....das Buch ist doch ganz ok geworden...

Das Problem an den neuen Büchern (VC,Dämonen) ist einfach,dass die Listen sich gar nicht so unterscheiden,von beschränkt zu unbeschränkt (bei VC ist lediglich das Drakenhofbanner und/oder Zombiedrache+mehrmals Vanhels der Unterschied).Bei den Dämonen Sirene+große Dämonen....und wenn man mal ehrlich ist,brauchen Dämonen keines von beiden wirklich.....ist eben ein krasser "Bonus"....

und Dunkelelfen...nunja...klar ist der Ring gut...ein Khemrispieler lacht aber über den und überfährt die ganze Armee (meistens,bevor jetzt wieder irgendwer anfängt mit "ja,aber der Delfenspieler hat ja noch dies und das....)

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kah-thurak

Ferner: Als Hochelf mit Zugriff auf 9 Magielehren (!!!) sollte es Dir möglich sein, deine Magie so zu wählen, daß Du auch Sprüche hast, die Du außerhalb des vermuteten Wirkungsradius des Ringes sprechen kannst.

Und welche genau soll das sein? Ich bin gespannt...

Das Magie zurzeit sehr dominant ist, vor allem durch die Vampire und die Horrorlastigen Dämonen ist schon richtig und ärgerlich, aber gerade gegen die beiden ist Der Ring auch nicht so toll, er trifft eher die älteren Armeen.

Letztlich: Die einzigen verbotenen Gegenstände sind bis jetzt Drakenhofbanner und Sirensong.

Meine Prognose: Verbietest Du den Ring brichst Du hier Dämme auf, d.h. danach wird jeder nach dem Verbot dieses oder jenes Gegenstandes schreien!

Ob es nun ein Verbot wird ist auch fraglich aber sowas wie nur 2 aus KEssel, Ring, Kette und Erstschlag wäre doch gut denkbar. Richtig krank ist ja vor allem die Kombo aus der Erstschlag-Garde die Magieimmun ist, Todesstoß bekommt und den Unsterblichen ggf noch in ihren Reihen hat.

Und ach ja: Selbst das Buch von Hoeth, das jeden Padch zu totaler Energie macht, ist erlaubt. Und da willst Du den Ring verbieten?;)

Hast du denn das Gefühl, das HE mit Buch Turniere rocken? Haben HE überhaupt schonmal ein Akitoturnier gewonnen? Ich glaube eher nicht...

@AppleTree

Ich hab dich schon sehr gut verstanden, aber deine Aussage stimmt so nicht ganz HE waren direkt am Anfang auf unbeschränkten Turnieren/nach ETC Regeln stark und sind das jetzt noch immer. Beschränkt sind sie nicht doll und das waren sie auch am Anfang nicht.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ring:

Wäre es eine Möglichkeit ihn zum Bannlimit zu zählen. Z.B. Ring zählt wie 3 Rollen oder 4 Bannwürfel oder sowas in der Art. So dass evt Caddy und Ring möglich ist, aber nicht z.B. 2 Caddies mit je 2 Rollen + Ring was eine Magiephase wirklich komplett zerstören kann.

Würde ihn das nicht genug einschränken?

Schließlich hat der Ring ja schon seine Einschränkungen. Gegen Bewegungszauber bringt er ja quasi nichts (und die sind ja schon mit die stärksten). Auch kleiner Geschosse kann man mit 2 Würfel noch halbwegs sicher zaubern. Und um Effektiv zu sein muss der DE die Armee ja zusammen halten, so werden doch viele nerveinheiten wie Harpien oder schwarze Reiter schnell aus der Ringreichweite sein oder eben ehr "nutzlos" agieren.

Also ich schätze den Ring nicht so stark ein und um eine Poollösung einschätzen zu können fehlt mir jedoch die Erfahrung (hatte erst 3 Spieel gegend ie neuen DE).

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panthor:

Mag sein, dass meine Aussage etwas überreagiert war, aber im Grunde sehe ich das so. Die 4-5 Spieler die tatsächlich "nur" Dämonen besitzen, sind bei einem möglichen Dämonenverbot bzw härteren Beschränkungen im Zweifelsfall Kollateralschaden. Wenn es denen nur darum geht, ihre heißgeliebten Dämonen zu spielen, sollen sie bei harten Beschränkungen dann aber auch nicht herumheulen.

(ich muss allerdings sagen, dass ich deine Aktion mit den HdC Dämonen auf dem Mops ET ziemlich cool fand)

P.S. Schade, dass du deine Ork-Kelten verkaufen willst, ich hätte gern mal dagegen gespielt.

@Kahturak:

El Darien hat sich mit Hilfe beschränkter, damals noch neuer HE, immerhin Ende letzten Jahres von den Top 100 in die Top15 vorgekämpft. Als sie neu herauskamen waren sie mmn nicht schlecht, eben wegen dem Neue Armee-Bonus.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El Darien hat sich mit Hilfe beschränkter, damals noch neuer HE, immerhin Ende letzten Jahres von den Top 100 in die Top15 vorgekämpft. Als sie neu herauskamen waren sie mmn nicht schlecht, eben wegen dem Neue Armee-Bonus.

*hüstel*

1 RPC Turnier 20.45 Sternendrache ...

11 3. Rhein Main Meisterschaften 15.43

10 Stadtmeisterschaften 13.04 Skaven ... Team Turnier...

4 Team Turnier Haltern 11.14 Team mit 2 obergenialensuperspieler ;)

39 MOPS ET 2008 8.58 (verweißt auf Platzierung)

Dein Beispiel hängt ein wenig ;)

Aber um zum Thema 2-3 Dinge bei zu tragen:

1. Dämonen nicht beschränken sondern verbieten: Wolfgang hat insofern recht, dass die "ich hab aber wirklich nur dämonen im schrank" spieler zu den Kollateralschäden gehören würden ... die auch noch (positiv) gering ausfallen würden ... insofern vertretbar (nicht böse sein, bin prinzipiell gegen verbieten bzw halte es nur für das ALLERLETZTE Mittel, ich erläutere nur die "validität" des Arguments die ich als solche sehe)

Viel interessanter ist aber ob man dann die Spirale nicht weiter drehen sollte/müsste ... namentlich einfach das neue Vamp AB auch verbieten ... und damit ggf bei beiden auf die alten Listen/ABs zurückgreifen ... mmmhhh

2. Dämonen Sinnvoll beschränken:

Schwerer als alles bisher dagewesene ... selbst bei WE (wo ja damals noch die Wahl zwischen guten und besseren Einheiten bestand - hat sich inzwischen relativiert) gab es nicht so viel gehaue ...

bin zwar auf den ersten Blick mit der aktuellen Beschränkung in Akito zufrieden (inkl. der lang ausgearbeiteten "Sirensongnurfürprinzenundpoolauswahlwennichmichrechtentsinne" Lösung ...) sehe aber auch, das Dämonen damit immer noch mehr als nur ne TOP Armee bleiben werden ...

3. DE Beschränkungen:

mE gehören da zwei Dinge rein:

- Poollösung für die neuen NoBrainer, die es jetzt gibt (Namentlich Kette, Erstschlagbanner, Kessel, Ring, Homunkulus [weil Ring]) - einfach nur, weil sie für sich schon wirklich harte Brocken abgeben ... mmn in Kombination möglichst hässlich machbar - allerdings eine 3 aus 5 Beschränkung müsste reichen, da sie zumindest einen Starkpunkt der uA angesprochenen schlimmeinheit rausnimmt (Magieimmunität, Erstschalg, untötbarer char und die Einheit hat todesstoß oder kram - und der Lvl 4 ist auch magieimmun, zaubert aber raus wie er lustig ist) - ggf noch Assas in das Limit mitnehmen und ein 4 aus 6 draus zu machen ...

- Ring gegen das Bannlimit: Wie die jüngsten Turniere gezeigt haben reicht gegen das Meiste was da so kommt als DE der Ring, Siegel und ein caddy (also 2 rollen und 4 Würfel zum Ring) ... bis dato ergäbe das einen "Poolwert" von 6 der 10 möglichen BW - mit 4 Bannwürfel (oder mmn praktikabler: 2 Rollen) wären wir am Max ... macht dann auch 2 lvl 2 mit 2 Rollen und Ring (dann ohne Siegel) zu einer offensiv und defensiv überlegenswerten option ...

in a nutshell:

Dämonen sind schwul .. einfach nur schwul, aber was man dagegen machen kann/soll außer akito ist schwierig zu entscheiden ...

Delfen brauchen ne Minimalstbeschränkung ... aber eine leichte Einschränkung (speziell für den Ring des Hotek) sollte reichen

Kekse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harald: Ich habe von Ende letzten jahres gesprochen. 4 der 5 von dir genannten Turniere erfüllen dieses Kriterium nicht. Das eine, das es erfüllt hat er mit HE ohne Sternendrache gespielt. :) Nächstes mal genauer lesen! ;)

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.