Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zur 8. Edition


Empfohlene Beiträge

Also wenn wirklich Skaven in der neuen GB sind, kauf ich sie mir wohl 3 mal, und werde die übrigen HE's und Regelbücher verkaufen.

Die neuen super-großen Einheiten brauchen schließlich auch ne Menge neue Klanratten.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7.3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Naja das liegt ein bischen daran wie man die ganze Sache betrachtet.

Bei einem Spiel für das man eh reichlich Geld ausgeben muss kann man eigentlich auch erwarten das Regeln umsonst sind (Pdf oder sonstiges).

Gibt genug Beispiele wo man nichts oder deutlich weniger zahlt (DnD, Arcane Codex)

Hobby muss immer möglichst umsonst sein, was?

***** Gossenläufer

Mein Basar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die fruchtlose Diskussion über Preise kann an dieser Stelle eingestellt werden. Das will doch keiner mehr hören...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau denn ich hätte auch gern alles in meinem Leben Kotenlos gibbets aber nicht basta ;)

Back to topic:

Wie seht ihr das eigentlich mit der neuen "Standardschlachtgröße" 3000P?

Viele Turnierspieler werden zwar auf die Punkte kommen aber dann wohl nicht mehr auf eine allzu konkurrenzfähige Zusammensetzung bauen können. Meint ihr Turniere bleiben bei den "altbewährten" Punktegrenzen?Und wie siehts bei euch privat aus eher 3 oder 2k? Ich stelle mir den Anblick schon super vor muss selbst aber noch einiges aufrüsten ;)

Edit: danke an Tuladrias! ja wir schwenken keine Standarten wir spielen Standard ;)

bearbeitet von 1Stein1

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand genaueres über diese verschiedenen Versionen: Irgendwo stand doch das es 3 Versionen geben sollte, normal, besser und Pimp-Version...

Und weiss jmd was zu dem Bildern der neuen Version, und zwar das Battle Magic links unten? Ist das das alte? Warscheinlich nicht, Sind es die Lehren mit Karten und Markern oder sowas? Das Cover zumindest der sichtbare Ausschnitt gehört zu dem alten Battle Magic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1Stein1: Ich werde auf jeden Fall nach und nach eine 3k O&G Armee aufbauen. Wenn schon Orks dann richtig mit Masse :-) Das einzige Problem könnte nur die Spielplatte sein, da schon bei 2k sie "recht" überladen war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Und weiss jmd was zu dem Bildern der neuen Version, und zwar das Battle Magic links unten? Ist das das alte? wohl eher nicht :rolleyes:

Warscheinlich nicht, hast doch deine eigene Frage beantwortet

Sind es die Lehren mit Karten und Markern oder sowas? anzunehmen; man konnte ja auch schon vorher "Karten" mit den Sprüchen runterladen

Das Cover zumindest der sichtbare Ausschnitt gehört zu dem alten Battle Magic.

tja, recycling ist in Mode ;)

Wäre ja auch mal ne Alternative für Turniere, das man nicht die Sprüche auswürfelt, sondern zieht. Das hatten wir doch schon mal ...

@1stein1

Wenn das ganze System auf 3000P ausgerichtet ist wird es wohl auch die Turnier-Standard-Schlachtgröße werden.

Viele Armeen funktionieren nach den aktuellen Regeln ja auch erst ab 2000P richtig.

@ Ybias

Kommt darauf an, ob die Leute die Punkte für Masse nutzen oder eher das Maximum an Punkten in Chars und teure Einheiten stecken. Aber stimmt, bei den Massen-Armeen könnte es eng werden.

bearbeitet von Tuladrias

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop das Problem kenne ich gerade bei Obst und Gemüse^^ Aber genau das sind die dinge auf die ich mich freue! Riesige grüne Blöcke, eine Masse, die den Begriff Grüne Horde eher verdienen als das bissherige ich hab mehr Speerschleudern als du ;)

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Edition hört sich immer besser an. Endlich lohnen sich die Unterstützungsprüche. Wäre nur noch zu hoffen das auch die Lehren in den Armeebüchern angepasst werden (woran ich aber noch nicht so richtig glaube).

Ich denke auch auf Turnieren wird sich die 3000er Größe durchsetzen. Die meisten haben genug Modelle um eine ordentliche 3000 Punkte Armee zu stellen, und der Rest wird nachziehen. So wie es sich bis jetzt anhört braucht man schon ordentlich Modelle auf dem Tisch um die neue Edition voll auszunutzen. Und mit den vereinfachten Bewegungsregeln können die 3000 Punkte auf den Standartplatten gespielt werden. Ich schätze ab nächstem Jahr werden die meisten Turniere irgendwo bei 3000 Punkte sein, und ich würde das begrüßen :)

Mein Infinity Projekt *letztes Update 14.12.2014*

Return to Anlec - Ein Dunkelelfen-Armeeprojekt *pausiert*

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"
"There is gras on the wicket - lets play cricket"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turniere auf 3000 Punkte zu erhöhen macht nicht so viel Sinn. Da muss man wieder sehr viel Balancing betreiben. Die aktuelle "Standardgröße" (gibt es ja nicht wirklich, schwankt mehr so zwischen 1500 und 2500) von 2150-2250 (denkt euch das Balancing) macht weiterhin Sinn, auch wenn der Balancingansatz vermutlich verschwindet. Bei dieser Größe sind einfach viele Gemeinheiten noch nicht spielbar. Bei 3000 Punkte sieht dass dan schon ganz anders aus und man bekommt den Doppelpanzer + HFSK rein. Da muss dann wieder viel beschränkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turniere auf 3000 Punkte zu erhöhen macht nicht so viel Sinn. Da muss man wieder sehr viel Balancing betreiben. Die aktuelle "Standardgröße" (gibt es ja nicht wirklich, schwankt mehr so zwischen 1500 und 2500) von 2150-2250 (denkt euch das Balancing) macht weiterhin Sinn, auch wenn der Balancingansatz vermutlich verschwindet. Bei dieser Größe sind einfach viele Gemeinheiten noch nicht spielbar. Bei 3000 Punkte sieht dass dan schon ganz anders aus und man bekommt den Doppelpanzer + HFSK rein. Da muss dann wieder viel beschränkt werden.

Ich muss mich in diesem Punkt vollkommen Com.Ghost anschließen, die neue Edition wird an die bisher erprobten und bewährten Balancingstandards angepasst werden, da man ansonsten seitenweise Regelmentierungen bräuchte um allen Spaßkillern Herr zu werden (die anderenfalls durch die Punktegröße schlicht nicht möglich wären).

Ich sehe auch einen leichten Anstieg der Punktegroßen, jedoch werden sie sich bei imho realistischen 2250Pkt. einpendeln und nicht wirklich darüber liegen.

Warum? Auf diese Frage gibt es neben dem Balancing (welches man im Notfall ja anpassen könnte) zwei weitere praktische Gründe:

a.) Spielplatten: Die derzeitigen Turnierplatten haben zum Großteil ein ziemlich einheitliches Normmaß, welches für Spiele rund um 2k ausgelegt ist. Die Turnierorganisatoren werden sicherlich nicht, nur weil es GW wünscht, neue Platten anschaffen (vor allem da einiges mehr an Gelände / anderes Gelände schon nun von den Turnierorganisatoren in Hinblick auf die 8te benötigt wird und Gelände einer der Hauptkostenfaktoren ist...)

b.) Spieldauer: Schon jetzt ein wirklich leidiges Thema bei Turnieren, da es schon jetzt eine große Anzahl von Spielern gibt, die das Wort "Zeitlimit" nicht verstehen (wollen). Wenn man nun die Punktegröße derart in die Höhe schraubt, müsste man auf Turnieren dementsprechend auch mehr Zeit für die Spiele einplanen (was aufgrund des so oder so straffen Zeitplanes kaum möglich sein wird, außer man will bis 22:00 am ersten Tag spielen) oder man streicht ein Spiel (was sicherlich niemand machen will =)

Ich freue mich persönlich schon sehr auf die 8te, hoffe jedoch das TLOS nicht zu größeren Problemen (vor allem mit Gelände wie Hügeln ect.) führen wird bzw. das die Magielehren einen stärkeren Support Effekt erhalten und nicht zu no-brainern verkommen.

In diesem Sinne,

lg

Philip

________________________________________________________________________

ETC Team Austria 2011  / 2012 / 2013 / 2016 / 2017 / 2018

The 9th Age Founding Member & Rules Team

http://www.the-ninth-age.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Turniere betrifft: Wenn aber z.B. die Magie plötzlich Sprüche hat, die auf 3000 Punkte abzielen weil sie z.B. massiven Schaden anrichten oder Templatewaffen potentiell wesentlich mehr Figuren betreffen wird es doch eher einfacher sein, die Punktgrößen anzugleichen , oder? Klar, man kann Kriegsmaschinen beschränken, aber viele Zauber der 8. scheinen doch ganze Einheiten zu fressen, oder? Wie soll man das wegbeschränken (z.B: der Spruch der den Magier in eine bergchimäre verwandelt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn wird die Siegermittlung über die reinen Verluste nicht mehr gehen. Dazu sind einige Sprüche zu heftig im Hinblick auf die Verluste, die sie verursachen. Entsprechend werden mehr Szenarien gespielt werden müssen, in denen nicht mehr ausschließlich die reinen Verluste den Sieger bzw. Verlierer bestimmen. So wird aus Schadenssprüchen dann in geweisser Weise auch ein Unterstützungsspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erm ganz ehrlich ich kann mir netvorstellen das es zu 3k punten kommt...

hab das selbe schonmal gesagt.

das einfach nen denkfehler von gw:

ab 3000 punkten kann man 6 gleiche elite und 4 gleiche seltene aufstellen.

wer bitte will sowas? klar kann man das wegbeschränken aber wozu den bitte wenn man bei 2k die beschränkung in den grund regeln hat.

Rufus das Reh:

Böse Zungen vermuten aber, dass die meisten Echsenspieler dann die ersten paar Spiele verlieren, weil sie in die falsche Richtung laufen und erst in Runde 5 merken, dass der Carnosaurus nicht zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spieldauer über die Punktgröße entscheiden wird: Wenn es so wird wie GW ankündigt und Warhammer deutlich schneller wird, also 3000 Punkte etwas so lange wie 2000 Punkte dauern, denke ich, dass sich das Limit noch oben verschiebt. Wenn man aber keine 3 Spiele an einem Tag schafft, wird's auch nix mit mehr Punkten.

EDIT: Vielleicht wird es auch 2999 um die Großgeneräle und veränderten Dopplungsbeschränkung zu umgehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, 2999 halte ich auch für eine realistische Größe. Ich erinnere mich da auch noch an unbeschränkte 1999-Turniere, die in der 6. Edition bis zum Erscheinen der Skaven auch noch ganz gut funktioniert haben.

Vielleicht werden es aber auch nur um die 2500 Punkte.

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was ich beim Testspiel mitbekommen habe soll es schon im Regelbuch eine Reglementierung der Seltenen bzw Eliteeinheiten geben. Nach dem Motto keine Seltene 2x etc. bleibt abzuwarten ob das so kommt. Auf mich machte das geänderte Spielystem einen sehr entschlackten Eindruck was bedeuten würde 3k könnten durchaus in annehmbarer Zeit spielbar sein.

Edit: und ich muss mich Mc Gor anschließen es wird imho wohl eher auf Szenarien hinauslaufen!

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob die Szenarien ausgelichen sind. Niemand möchte, dass der Szenariowurf über Sieg und Niederlage entscheidet, bzw ob man nun genau das Volk hat, das bei dem Szenarion fast einen Autowin hat (Beides schon auf einigen Turnieren gesehen).

Und mal ehrlich wer glaubt denn an ausbalacierte Szenarien von GW? Da muss man ja nur mal zu 40k sehen und weiß, dass das Blödsinn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mimimi...

Ich finde es äußerst passend, dass GW auf mehr Szenarien abziehlt.

Sich immer nur auf die Fresse zu hauen bis einer lacht macht iwann einfach keinen Spaß mehr.

Natürlich bleibt abzuwarten, wie balanciert das dann ist, aber wenn ich an einfach Szenarien wie erobern und halten denke, wo ist dann das Prolem?

Bspw. einen Schrein, ein Dorf und eine Furt, die zu halten sind.

Da is die Balancefrage eigentlich nicht gegeben, viel falsch machen kann man da nicht.

Und da würden mir noch mehrere andere Szenarios einfallen.

Zumal man ja auch durch die Bepunktung und den Spiel/Tunierablauf da gegen Balanceprobleme gegen wirken kann.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is die Balancefrage eigentlich nicht gegeben, viel falsch machen kann man da nicht.

Und da würden mir noch mehrere andere Szenarios einfallen.

Soll das ein Witz sein? Das Problem fängt schon an, wenn es in einem Szenario "Angreifer" und "Verteidiger" gibt. Die funktionieren auf Turnieren grundsätzlich nicht.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.