Jump to content
TabletopWelt

Age of Sail - Segelschiffkrieg ~ 1600 bis 1850


Uncilin

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antwort.  So haben wir es auch gespielt.  Allerdings sind die Skilltests bei BS für Regular und Untrainierte schon echt schwer zu schaffen so dass man relativ sicher für eine Runde ausgebremst wird. Ich hab extra einen segelkundigen Freund zu dieser Thematik gefragt. Der meinte dass es mit genügend Schwung durchaus möglich ist "auf einem Sitz" durch den Wind zu kommen.  Würde mir so auch besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das ist schon schwer da nicht stehen zu bleiben. Wir hatten es im ersten Spiel so gespielt das man sich nur mit Skill Test drehen kann. Ich stand 3 Runden nur rum und wurde zusammen geschossen. ;) 

Ich finde die Regel aber gut, wie schon gesagt muss man so geschickt manövrieren.

 

MfG Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Roman "Hornblower auf der Hotspur" gibt es fast ein ganzes Kapitel zu diesem Thema, das es schön erläutert.

Dort liegt die Hotspur - ein eigentlich kleines handiges Schiff - nicht gut im Wasser. Das führt dazu, dass der Unterwasserrumpf nicht ideal im Wasser liegt, Seitenkräfte anders wirken, Segeldruck nicht die vollen Kräfte entfalten kann, etc pp ... die Halse / Wende geht schief.

 

Sie lösen es durch die Verschiebung je einer Kanone back- und steuerbords nach achtern in eine andere Pforte. Also etliche Hunderte Kilo zu einem um mehrere Meter längeren Hebel. Die Hotspur liegt hinten tiefer, der Kiel wirkt anders, der geschickt gesetzte Klüver zieht das Schiff rum ... 

 

... und die Hotspur geht dann handig durch den Wind. 

 

Hier dürfte sich eine Fregatte wohl auch schwerfälliger verhalten, als eine Jolle. Jedenfalls veranschaulicht es sehr cool beschrieben, was alles so dazugehört.

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Hab mal zwei Testspiele absolviert. Und bei uns kam die selbe Thematik auf.

Wir haben es so gespielt, das man in den Wind drehen kann und dann einen Skilltest absolvieren muss um durch den Wind zu drehen. Schafft man ihn, darf man wieder aus dem Wind drehen. Und bei der nächsten Aktivierung wieder normal weitersegeln.

Schafft man ihn nicht, bleibt man stehen und kriegt ggf. Schaden. 

Bei der nächsten Aktivierung kann man wieder nen Skilltest versuchen. Schafft man ihn, darf man aus dem Wind drehen und mit leichtem Segel weiterfahren. Schafft man ihn nicht, dreht man nur aus dem Wind. Kann also erst bei der nächsten Aktivierung wieder weiterfahren.

  • Like 2

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das auch so gespielt wie @chiu. Ich finde es ist einfach nicht gut in den Regeln beschrieben. Das lässt zuviel Platz für Interpretationen. 

 

Der Skilltest ist (in meinen Augen) dafür da, zu Kreuzen, wenn man in den Wind dreht. Wenn man den Test schafft, dann kann das Schiff gegen den Wind quasi Kreuzen und sich sogleich wieder aus dem Wind drehen und weiter segeln. Wenn man den Skilltest nicht schafft, dann versemmelt die Crew das Kreuzen und das Schiff bleibt stehen und bekommt den jeweiligen Schaden an den Segeln. 

Bei der nächsten Aktivierung ist ein erneuter Skilltest fällig. Wenn der bestanden wird, dann dreht sich das Schiff aus dem Wind und kann direkt weiter segeln. Wenn er nicht bestanden wird, dann dreht sich das Schiff nur aus dem Wind aber darf nicht weiter segeln.

 

So jedenfalls haben wir das dann auch gespielt, nachdem ich hier im Thread auch schon mal dieselbe Frage hatte. Ist wirklich leider sehr viel Platz zum interpretieren. 

  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn formuliert? Kann man den fraglichen Auszug posten?

 

Und gibt es eine offizielle Seite oder ein Forum dazu?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb chiu:

Interessant. Hab mal zwei Testspiele absolviert. Und bei uns kam die selbe Thematik auf.

Wir haben es so gespielt, das man in den Wind drehen kann und dann einen Skilltest absolvieren muss um durch den Wind zu drehen. Schafft man ihn, darf man wieder aus dem Wind drehen. Und bei der nächsten Aktivierung wieder normal weitersegeln.

Schafft man ihn nicht, bleibt man stehen und kriegt ggf. Schaden. 

Bei der nächsten Aktivierung kann man wieder nen Skilltest versuchen. Schafft man ihn, darf man aus dem Wind drehen und mit leichtem Segel weiterfahren. Schafft man ihn nicht, dreht man nur aus dem Wind. Kann also erst bei der nächsten Aktivierung wieder weiterfahren.

Imprinzip habt Ihr es richtig gemacht ;)

 

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wie ist es denn formuliert? Kann man den fraglichen Auszug posten?

ZITAT: "......blabla..........If forced to drop two levels (from Battle Sails to Anchored or from Full Sails to Light Sails), take D3 points of damage and apply the effects of the Critical Damage result ‘Sail Hit’ (from Critical Table – High. See page 21). The same will happen if you are forced to drop by three levels (from Full Sails to Anchored), but you will take D6 points of damage instead of D3.
If, when activated, you are facing into the wind, and the ship was moving in the previous activation, you can either move forward your Rate of Knots and become Anchored or you can attempt to get out of the wind by ‘tacking’.  
To ‘tack’ make a Skill Test when activated.  If passed, turn the ship before deciding the Level of Sail. Turn the minimum amount needed to take it just out of the wind, even if this turn exceeds the ship’s turn angle. It then
continues with its activation as normal. If the test is failed, you instead move forward its Rate of Knots before becoming Anchored. Taking damage as indicated above. "

 

Man sollte dabei nicht vergessen das es sich um Warlordgames handelt, da sollte man die Regeln nicht sonderlich ernst nehmen und 1:1 interpretieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider sind sie darauf in den Regeln nicht explizit eingegangen. Also das wenden an sich.

Sondern nur als Folge vom "im Wind stehen", um wieder aus dem Wind zu drehen. 

Nach den Regeln fährt man in den Wind (am besten mit Light Sails, um die W3 Schaden und den Sails Hit zu vermeiden). 

 

Erst in der nächsten Aktivierung kann man mit Skill Test versuchen durch die Wende aus dem Wind zu drehen um regulär zu segeln. Schafft man den Skill Test nicht, fährt man mit Light Sail gegen den Wind und ist anchored (Auch nicht schlecht, da kann man sich in eine Position bringen um früher aktiviert zu werden = gefällt mir nicht) und hier gehen sie nicht weiter drauf ein. Bleibt man anchored solange bis man den Skill Test mal schafft? Wenn anchored darf man nicht drehen. Wenn man Glück hat, kann man auf gegn. Schiffe schiessen, ansonsten sitzt man auf dem Silber Tablett. Oder darf man in der nächsten Aktivierung wenigstens auch ohne Skill Test aus dem Wind drehen? 

 

Eigene Spielelösung:

Wie gesagt, es bestand die Möglichkeit in einem Wusch zu wenden. Aber es war damals ein hohes Risiko es nicht zu schaffen. Daher haben wir entschieden, das man direkt nach "in den Wind fahren" nen Skill Test ablegen darf um die Wende direkt zu schaffen um in der nächsten Aktivierung regulär zu segeln. 

Ansonsten kann man es in der nächsten Aktivierung nochmals versuchen, dann aber nur mit Light Sails fahren, also man hat an Schwung verloren. 

Wenn man ihn wieder nicht geschafft hat, dreht man eben nur aus dem Wind, aber der Schwung ist restlos weg. Also erst in der nächsten Aktivierung segelt man wieder.

 

Alternativ und nach Regelbuch kannste auch aus der Karte fahren, setzt ne Runde aus und kommst gewendet zurück. Wenn man sich die Skilltests sparen will ?

  • Like 1

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb chiu:

Bleibt man anchored solange bis man den Skill Test mal schafft?

 

Laut den Regeln ja.

Wie gesagt es ist Warlord und nicht immer plausibel und zu ende gedacht. Die Ideen und Regelpraktiken die hier bis jetzt gesagt wurden sind super alternativen bzw ergänzungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt auch für mich zumindest komisch erklärt.

Mich wundert allerdings dass gerade in einem solchen Spiel nicht mehrere Begriffe verwendet werden. Sowas macht ja den Reiz aus.

Laut Leo gibt es turn, jibe und tack ... eine Unterscheidung wäre also möglich.

 

Vor allem finde ich es fast inkorrekt ankern und "im Wind hängen bleiben" gleichgesetzt wird. Man wirft ja nicht gleich Anker, wenn man die Halse versaut. ^^

 

Wie man das im Spiel besser regeln könnte weiß ich nicht, aber es riecht wie "Hausregel". ;)

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2020 um 15:50 schrieb chiu:

Interessant. Hab mal zwei Testspiele absolviert. Und bei uns kam die selbe Thematik auf.

Wir haben es so gespielt, das man in den Wind drehen kann und dann einen Skilltest absolvieren muss um durch den Wind zu drehen. Schafft man ihn, darf man wieder aus dem Wind drehen. Und bei der nächsten Aktivierung wieder normal weitersegeln.

Schafft man ihn nicht, bleibt man stehen und kriegt ggf. Schaden. 

Bei der nächsten Aktivierung kann man wieder nen Skilltest versuchen. Schafft man ihn, darf man aus dem Wind drehen und mit leichtem Segel weiterfahren. Schafft man ihn nicht, dreht man nur aus dem Wind. Kann also erst bei der nächsten Aktivierung wieder weiterfahren.

 

 

Hallo, 

ja das klingt für mich auch nach der besten Lösung. So machen wir es in Zukunft auch. 

Danke.

 

MfG Frank.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Spielplatten-/Szenariobastler.

 

Brigade Models hat nun auch die ersten 1:700 Geländeteile im Sortiment, ich vermute stark eben wegen "Black Seas" und dem dortigen 1:700 Scale.

Die bisherigen Gebäude sind ja "nur" 1:1000

 

http://www.brigademodels.co.uk/Blog/2020/01/new-range-1-700th-coastal-forts/

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bayernkini:

Für die Spielplatten-/Szenariobastler.

 

Brigade Models hat nun auch die ersten 1:700 Geländeteile im Sortiment, ich vermute stark eben wegen "Black Seas" und dem dortigen 1:700 Scale.

Die bisherigen Gebäude sind ja "nur" 1:1000

 

http://www.brigademodels.co.uk/Blog/2020/01/new-range-1-700th-coastal-forts/

 

Wow, die sind nicht schlecht. Bin immer auf der Suche nach Gebäuden in dem Maßstab. Habe gerade angefangen ein paar Gebäude nach spanischem Vorbild zu bemalen. Wobei ich auch gerne einige französische nach Vorbild von Toulon hätte. Langton hat in 1:1200 schöne Gebäude die passen würde. Hoffe etwas ähnliches gibt es auch mal für Black Seas.

IMG_3873.jpeg.93237e7fcdbd8a5f7f1f2020db53afa0.jpegIMG_3864.jpeg.b2dd502fb6566462fdaceff828a01182.jpeg

bearbeitet von Threepwood
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß sollten Gebäude für Black Seas denn sein?

Also Maßstab oder LxBxH ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ziemlich stark was du hier zeigst @Threepwood. So schönes Gelände hat schon was.

 

Letzte Woche hatten wir ein Spiel Black Seas und auch gleich die Regeln für das Segeln gegen den Wind und anschließende Drehungen angwandt. Funktioniert und wird beibehalten. 

Dank noch mal an @chiu.

 

MfG Frank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Gelände @Threepwood ! ?

 

Und zum Thema "Wende"/"tacking":

Ist es nicht so, dass der Anfang und das Ende einer Aktivierung für das Erleiden von Schaden bzw. für die Notwendigkeit des Skill-Tests zählen?

 

Interpretiert man nämlich die Regeln so, hat man es während seiner eigenen Bewegung in oft der Hand mit zwei Drehungen ganz durch den Wind zu wenden. Der Skilltest des letzten weiter oben zitierten Regelteils wird nur dann erfordetlich, wenn sich z.B. der Wind gedreht hat und man quasi davon überrascht wird.

 

Hintergrund: selbst durchschnittlich gut geführte Linienschiffe konnten Wenden fahren, ohne "im Wind" hängen zu bleiben...

 

 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gestern kam meine Bestellung von LudoCortorum an.

Hatte zwei Befestigungen sowie ein paar Dorf/Stadtgebäude bestellt.

Die Befestigungen sind ziemlich gut. Von den kleineren Gebäuden bin ich noch nicht ganz überzeugt.

Auf dem Bild das Château du Taureau, allerdings noch ohne Kanonen.

 

Viele Grüße

Bodo

 

Taureau.thumb.jpeg.3cd1a5b352838d2483008d2d7520dde8.jpeg

bearbeitet von Threepwood
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm - das überzeugt mich nicht - diese Festungsanlage ist doch um Welten zu klein im Vergleich zu den Schiffen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte auch mit Black Seas beginnen - aber die Geländeteile werde ich dann selber machen, bzw. entsprechende Designs besorgen ....

Für mich muss das optisch schon irgendwie stimmig sein - ein Zweimaster ist einfach nicht doppelt so hoch wie eine Festungsanlage auf einer Insel ^.^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geländetechnisch kann man sich da schnell vertun, finde ich. 

Ich bin schon mit kleiner Sportyacht im Mittelmeer unterwegs gewesen und war oft erstaunt, dass unser Mast fast so hoch war wie die Mauern der alten Stellung am Hafen.

Nach meiner Einschätzung kommt es also sehr darauf an, was man als Landstellung so darstellen möchte.

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Liste mit Alternativ Herstellern?

 

Habe in der aktuellen Wargams Soldier & Strategie diesen hier gefunden:

https://www.hagen-miniatures.de/tabletop-schiffe/napoleonische-epoche/schiffe/

 

Die sehen gut aus und sind auch noch günstig. Sind natürlich eher die kleinen Schiffe, nicht für Liniengefechte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Gibt es eine Liste mit Alternativ Herstellern?

 

Habe in der aktuellen Wargams Soldier & Strategie diesen hier gefunden:

https://www.hagen-miniatures.de/tabletop-schiffe/napoleonische-epoche/schiffe/

 

Die sehen gut aus und sind auch noch günstig. Sind natürlich eher die kleinen Schiffe, nicht für Liniengefechte. 

 

Joh..zb: 

https://navymodelsandbooks.co.uk/product-category/meridian-1700-scale-trafalgar-ships/

 

https://www.shapeways.com/marketplace/miniatures/ships?type=product&q=1%3A700+sailing+ships

 

https://minairons.eu/en/77-1-600-scale-ships

 

Oder selber drucken..3D..

https://www.wargaming3d.com/product-category/stls/1700/

 

https://www.facebook.com/saturnaliastudios/

 

Farbdrucker..

http://warartisan.com/home

 

Und dann gab es da noch ein Lasercut Prototypen Projekt...finde ich aber nicht wieder...

 

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.