Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 5


Natasake

Empfohlene Beiträge

In aller Kürze - Modelle mit der Sonderregel ,,müssen" ja, sobald sich eine Einheit in Angriffsreichweite befindet, angreifen! ( Vorausgesetzt es gelingt kein MW-Test! )

Nun stellt sich in der neuen Edition allerdings die Frage was denn die Angriffsreichweite ist? Bei Seuchenmönchen mit B5 zum Beispiel.. Nimmt man da die maximal erreichbare Würfeldistanz von 17 Zoll an? ( Also 5 + 2W6 )..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern entstand die Frage: Wann magische Gegenstände magische Attacken bewirken.

Bezüglich Waffen ist das ja eindeutig. Egal welchen Effekt sie verleihen, sie verursachen immer magische Attacken.

Bei einigen verzauberten Gegenständen sollte dies auch noch einfach sein. z.B. Pfeilhagel oder andere Pfeile der Waldelfen.

Wie steht es aber mit magischen Gegenständen die andere Effekte haben, aber den Nahkampf betreffen? z.B. Helm der Jagt (verleiht +1 Attacke und +1 KG). Sind die Attacken des Modells (solange der Gegenstand wirkt) magisch?

Im FAQ steht ja das alle Attacken durch mag. Gegenstände magisch sind.

Bezieht sich das nur auf direkten Schaden der durch mag. Gegenstände verursacht wird? z.B. Pfeilhagel

Oder auch auf solche die durch mag. Gegenstände beeinflusst werden? z.B. Stärke Trank

„Frieden findet man nur in den Wäldern.†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q: What are ‘magical attacks’? (p68)

A: All attacks made by spells and magic items are considered

to be magical attacks, as are all attacks that are specifically

noted as being magical attacks. Shots fired from magical items

are also considered to be magical attacks, unless their

description specifically states otherwise. Hits inflicted by rolls

on the Miscast table are treated as magical attacks.

Der Helm und der Trank machen keine Attacken. Der Pfeilhagel schon. Halte ich für ziemlich eindeutig.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidet hier nur der gesunde Menschenverstand, wann ein magischer Gegenstand mag. Attacken macht, oder Regeln?

Sprich, nur wenn der Verzauberte Gegenstand (oder vergleichbares) ein Model physisch treffen würde, ist die Attacke magisch???

Kann mein Adliger dann seinem Gegner mit dem Helm einen Kopfstoß verpassen? (Achtung ironisch gemeint!!!)

Im FAQ steht: alle Attacken durch…(made by). Aber wann werden Attacken durch einen magischen Gegenstand (außer Waffe) gewirkt?

Wenn ich mit dem Bluttrinker auf einen einschlage (dessen Effekt im NK keine Auswirkung auf den Gegner hat) ist dies magisch, nehme ich einen Stärke Trank (dessen Effekt im NK sehr wohl eine Auswirkung auf den Gegner hat) und benutze eine Handwaffe ist das nicht magisch? Gibt es dabei eine Logik außer die des physischen Kontakts mit dem Gegenstand?

Vielleicht sehe nur ich darin ein Problem oder stehe, Verständnis mäßig, auf dem Schlauch! Dann helft mir doch bitte auf die Sprünge.

„Frieden findet man nur in den Wäldern.†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein magischer Gegenstand Treffer oder Wunden verursacht, sind die magisch. Wenn er Treffer aus anderen Quellen beinflusst sind sie es nicht, weil sie nicht aus dem magischen Gegenstand stammen. Eigentlich recht einfach.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dem Bluttrinker auf einen einschlage (dessen Effekt im NK keine Auswirkung auf den Gegner hat) ist dies magisch,

Ja, es ist eine magische Waffe.

nehme ich einen Stärke Trank (dessen Effekt im NK sehr wohl eine Auswirkung auf den Gegner hat) und benutze eine Handwaffe ist das nicht magisch?

Der Trank hat keine Auswirkung auf den Gegner sondern auf deinen Charakter. Keine Magischen Attacken.

Der Trank an sich verursacht weder Treffer, noch beeinflußt er den Gegner noch wird er benutzt um auf den Gegner zu schlagen. Warum also sollte er in den Bereich "attacks" fallen ?

Die Warpsteinrüstung ist eine Rüstung die bei einem erfolgreichen Rüstungswurf einen S4 Treffer verursacht, der Silberspiegel eine Bannrolle die dem feindlichen Magier einen Stärke 6 Treffer verpasst. Das geht von den Gegenständen aus (und ist in manchen Fällen wie dem Silberspiegel z.B. nicht mal an kontakt geknüpft). Diese Dinge verursache magische Attacken, da sie von den magischen Gegenständen ausgehen. So schwer finde ich das nicht...

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Situation:

Einheit sagt Angriff an, Reaktion ist Flucht, dann wird die Fluchtdistanz ausgewürfelt und die fliehende Einheit bewegt.

Nun hat der Angreifer ja die Möglichkeit den Angriff umzulenken, sofern ein anderes Ziel verfügbar ist. Wann muss man dies ansagen? Direkt nach dem Bewegen der fliehenden Einheit, oder kann man erst einen Angriff mit einer anderen Einheit ansagen und dann im Anschluss die Entscheidung treffen, ob man den ersten Angriff durchzieht und hinter dem fliehenden hinterher rennt oder ein neues Ziel wählt?

Mein Armeeprojekt: Dunkelelfen - weil neu ist immer besser

Meine Schlachtberichte: Derzeit pausierend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trank hat keine Auswirkung auf den Gegner sondern auf deinen Charakter. Keine Magischen Attacken.

Eine magische Waffe hat meist auch keine Auswirkung auf den Gegner sondern auf das Charaktermodel. z.B. Schwert der Macht

(Ich kann nur leider im Moment nicht nachsehen ob im Regelbuch steht das mag. Waffen immer mag. Attacken verursachen.)

Der Trank an sich verursacht weder Treffer, noch beeinflußt er den Gegner noch wird er benutzt um auf den Gegner zu schlagen. Warum also sollte er in den Bereich "attacks" fallen ?

Also entscheidet der gesunde Menschenverstand was in den Bereich Attacken fällt und muss für jeden Gegenstand einzeln geprüft werden. Außer es steht dabei, das der Gegenstand Treffer oder Schaden verursacht, dann ist es eindeutig. Richtig?

„Frieden findet man nur in den Wäldern.†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine magische Waffe hat meist auch keine Auswirkung auf den Gegner sondern auf das Charaktermodel. z.B. Schwert der Macht

Mit der Waffe attackiert man aber. Und natürlich haben magische Waffen magische Attacken... -> FAQ

dirty player hat es doch schon gut zusammengefasst:

Wenn ein magischer Gegenstand Treffer oder Wunden verursacht, sind die magisch.

Andere Möglichkeiten gibt es meines wissens nach nicht.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er darf nicht beschossen etc werden, da er den gleichen Einheitentyp wie Saurüssel hat (Infanterie). Basegröße spielt keine Rolle und Monströse Infanterie ist er auch nicht.

Frage (1) zur Nahkampf-Neuformierung: Bei einer Neuformierung muss ja ganz streng genommen der Mittelpunkt einer Einheit beibehalten werden. Bei raschen Neuformierungen etc alles kein Problem, aber bei JEDER Nahkampf-Neuformierung verlagert sich der Mittelpunkt einer Einheit ja mehr oder weniger stark. Ist das trotzdem okay?

Frage (2) zu multiplen Nahkämpfen und deren Folgen: Ich greife mit zwei Einheiten einen Gegner an, dieser erschlägt eine meiner Einheiten komplett, so dass es zu einer "Clipping"-Situation kommt, gibt es hier irgendeine Möglichkeit wieder mehr Modelle in Kontakt zu bringen?

Grafik dazu (G=Gegner; 1= eigene Einheit 1; 2=eigene Einheit 2)

zu Beginn des Kampfes, beide Seiten müssen maximieren:

.....GGGGG......

.....GGGGG......

11111122222..

111111..22.....

am Ende der ersten Nahkampfrunde, Einheit 2 wurde komplett erschlagen:

.....GGGGG......

.....GGGGG......

111111..........

111111..........

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann gar nichts was in einer Einheit steht beschießen. Nicht mal wenn es einen unterschiedlichen Einheitentyp hätte (man darf in diesem Fall allerdings kein Achtung Sir machen). Die Ausnahme ist die Sonderregel Sniper die explizit das gezielte beschießen von Champions und Charaktermodellen erlaubt. Andere Einheiten haben es unter Umständen in ihren Regeln angegeben das einzelnes beschießen möglich ist (Höllenglocke und Menetekel z.B.).

Ansonsten gelten die Regeln auf S.99 wo steht:

We assume that the enemy cannot pick the character out. All hits are allocated onto the unit's rank and file models.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, hier bin ich richtig.

Folgende Frage: Das Lehrenattribut der Lehre des Todes gewährt Energiewürfel für die Purpursonne in Höhe der Lebenspunktverluste.

Die Purpursonne folgt jedoch den Regeln für Magiewirbel, die erst am Ende der Magiephase bewegt werden (und daher auch nur am Ende der Magiephase energiewürfelbringende Verluste verursachen, sofern keiner dämlich genug ist, durchzurennen).

Sofern für einen Zauberer keine Besonderheiten gelten (Zauberwert nicht geschafft oder so), wann gilt dann die Magiephase als beendet? Darf die Sonne dann trotzdem EW generieren, mit denen ein Zauberer die Magiephase sozusagen "wieder aufnehmen" könnte?

In den Errata finde ich dazu nix.

Vooshuns Vendetta: Armeeprojekt DE Storyboard P500 Dunkelelfen
Schlachtberichte
Bemalte DE: 230 =^= S/U/N = 20/0/2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Blasrohre sind immer noch exakt gleich. Stehen ja auch im Echsen-AB drin und da hat sich nix geändert.

Wurfspeere haben sich geändert, die neue erhöhte Reichweite steht im Regelbuch und ist sehr einfach zu finden

€dit @ Druide: Das Lehrenattribut bezieht sich bei der Purpursonne auf das Wirken des Spruches, da bewegt sie sich ja sofort (Artilleriewürfel x3 Zoll) in die angesagte Richtung. Daraus können ja sofort EW entstehen (übrigens nicht automatisch, für jeden LP-Verlust einen Würfel werfen und er muss dann die entsprechende Augenzahl anzeigen um zu einem EW zu werden ;)). Wenn die Sonne sich danach weiterbewegt gibts halt keine EW mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borgio:

Das FAQ hilft ihnen gerne weiter:

Page 55 – Reforming From Victory

Change the first sentence of the second paragraph to “A

combat reform is essentially a standard reform (page 14), save

for the fact that the centre point of the reformed unit does not

have to stay in the same place.”

D.h.:

Der Mittelpunkt der Einheit muss bei einem COmbat-REform nicht mehr gleich bleiben - bei Frage 2 heißt das, ich mache einen Combat Reform und "rücke" etwas rüber, bei Frage 1 beantwortet sich damit selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.