Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 9


Natasake

Empfohlene Beiträge

Dieses Forum dient allerdings auch nicht als Ersatz für den Besitz solcher Bücher.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert hier herzlich wenig daran das wir dir auf so etwas nicht antworten können auch wenn es dir vll. kleinlich erscheint.

Wenn du selbst kein Buch hast dann lass dir die entsprechende Stelle halt von einem Echsenspieler zeigen, oder kauf dir selbst eines. Das ganze sollte doch ohnehin nur dann für dich von Interesse sein wenn du gegen einen Echsenspieler spielst oder du selbst vorhast Echsen zu spielen, im ersteren Fall muss ja ein Echsen AB vorhanden sein und im letzteren wirst du dir ohnehin eines kaufen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann es nicht.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage bezüglich charaktermodellen auf fliegenden Reittieren.

Sehe ich es richtig, dass sich z.B. ein Held auf Pegasus keiner Einheit Pegasusritter anschließen darf, da diese automatisch die Regel Plänkler haben (RB S. 70) und sich plänklern kein berittenes Charaktermodell anschließen darf (RB, S.77).

Wenn dem so ist, darf sich dann besagter Charakter einem einzelnen Pegasusritter anschließen? Die Einheit besteht ja dann nicht mehr aus mehr als einem Modell und unterliegt somit nicht mehr den Regeln für Plänkler.

Weitere Frage: Fliegereinheiten aus mehreren Modellen sind Plänkler und dürfen damit marschieren und schießen. Darf die Einheit das nun auch nicht mehr, wenn sie auf ein Modell dezimiert wurde? Irgendwie scheint mir das ziemlich bescheuert, aber nach RAW richtig. :(

Und nur um sicherzugehen: Fliegende Charaktermodelle (egal ob selber fliegend oder durch ein Reittier) sind keine Plänkler und profitieren daher auch nicht von Marschieren und Schießen, korrekt?

Aber fliegende Charahtermodelle können sich ja zu Einheiten zusammenschließen, werden dann Plänkler und dürfen nach dem Marschieren schießen ;).

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber fliegende Charahtermodelle können sich ja zu Einheiten zusammenschließen

Nein, das können sie nicht. Kein Char darf sich einer fliegenden Einheit anschließen, also auch keinem fliegenden Char.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage!

Bin zu lange raus aus der Materie.

Ich kann grade im AB und RB nix auf die schnelle finden.

Darf ein AST des Imperiums ne Zweihandwaffe tragen?

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage!

Bin zu lange raus aus der Materie.

Ich kann grade im AB und RB nix auf die schnelle finden.

Darf ein AST des Imperiums ne Zweihandwaffe tragen?

Ja.

Kurze Frage:

Dürfen Ikonen der Dämonen doppelt in der Armee vorkommen?

bearbeitet von Natasake

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, laut FAQ sind Ikonen = mag. Standarten ;)

Danke. Hatte ich doch richtig im Kopf.

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Wo finde ich die Regelerklärung,... nur damit ich es beweisen kann? ;)

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Koali Beitrag anzeigen

Kurze Frage!

Bin zu lange raus aus der Materie.

Ich kann grade im AB und RB nix auf die schnelle finden.

Darf ein AST des Imperiums ne Zweihandwaffe tragen?

Ja.

Wo finde ich die Regelerklärung,... nur damit ich es beweisen kann?

Ehrlich gesagt finde ich ausgerechnet bei dem "Captain of the Empire" keinen Eintrag der es ihm erlauben würde. Im Gegenteil, in den Regeln steht ausdrücklich: "The battle standard bearer cannot choose any non-magical equipment except for light, heavy or full plate armour and/or barding for his steed".

In den meisten anderen Armeebüchern steht zum Standard bearer immer nur, dass sie keine anderen magischen Ausrüstungen bekommen dürfen.

Beim Imperium wird es dem Träger aber ausdrücklich untersagt überhaupt andere auch nicht magische Austüstung zu tragen. Aus diesem Grund würde ich vorerst behaupten, er kann kein Zweihandwaffe tragen.

Grüße

Anderson

Armeeprojekt: Krieger des Chaos

 

Zweites Armeeprojekt: Emperor´s Children

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verbot gabs früher immer in den jeweiligen AB's. In den aktuellen gibts das Verbot nicht mehr und im Regelbuch schon gar nicht.

Auf den meisten Turnieren wirds über Hausregeln (oder Beschränkungssysteme) so geregelt, dass auch ASTs aus älteren Büchern die Option auf normale Ausrüstung erhalten.

Das Imp-Buch gehört wohl noch zu den Älteren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er darf keine Zweihandwaffe bekommen. Das ist ein Relikt aus älteren Editionen wie es z.B. auch den Bretonen und Zwergen ASTs untersagt ist mundane Ausrüstung zu kaufen. Auf Tunieren wird das oft per Hausregel erlaubt, offiziell darf er das aber nicht. Im neuen Buch wird sich das wieder ändern.

EDIT: darksteve war um einiges schneller... ich sollte auf 10 - Finger System umsteigen ;)

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 "kurze" Fragen, weil ich mir da nicht mehr zu 100% sicher bin, bzw immer wieder verwirrt werde:

1.) Magische Attacken zählen ja als magisch. Können die durch Standarten und Co noch zusätzliche Sonderregeln wie "Flammenattacken" oder "Rüstungsbrechend" bekommen? Irgendwo gab es da jetzt nen Unterschied, weiß aber nicht mehr genau wo.

2.) Bei Kavallerie wird beschrieben, dass diese ein gemeinsames Profil verwenden und immer der Reiter angegriffen wird, aber die höchsten LP des Modells zählen.

Jetzt lese ich im DE-Treff was darüber, dass Reiter und Drache (zB) getrennt angegriffen werden können.

Was ist denn nun, wenn ein Modell auf einem Drachen sitzt? Ein Modell, das nur komplett angegriffen wird, oder 2 Modelle, die nur das gleiche Base besitzen?

Und 3.) im Bezug auf 2.): Wenn ich jetzt zB nen Highborn auf Drachen spiele: Wenn der HB jetzt tot ist, ist es der Drache auch? Oder lebt der alleine weiter?

Gruß,

blind

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schau, was bei entsprechenden Sonderregeln im RB steht, speziell bei den Flammenattacken wird dir ganz sicher wieder einiges klar werden. (Magische Attacken vs. magische Waffen)

2. S. 82 ff, speziell die Monster auf S 85/104 solltest du dir durchlesen.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Magische Attacken unterliegen keiner Einschränkung bezüglich anderer Sonderregeln.

Was aber nicht geht ist, dass eine magische Waffe (!) durch ein Banner Flammenattacken erhält. Das ist aber eine Eigenschaft der Flammenattacken (also bei diesen Regeln zu finden). Rüstungsbrechend kann normal auch mit der magischen Waffe kombiniert werden.

2) Der Drache ist ein Monster und gilt nicht als Kavallerie oder monströse Kavallerie. Da gelten eigene Regeln.

3) ist das nicht die gleiche Frage wie 2) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber fliegende Charahtermodelle können sich ja zu Einheiten zusammenschließen, werden dann Plänkler und dürfen nach dem Marschieren schießen ;).

Gruß

Mathias

Nein, das können sie nicht. Kein Char darf sich einer fliegenden Einheit anschließen, also auch keinem fliegenden Char.

Dazu hätte ich auch eine Frage:

Dürfen sich dennoch zwei Pegasushelden der Dunkelelfen derselben Speerträgereinheit anschließen?

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dürfen sie, und nein, es ist nicht geregelt, was passiert, wenn die Einheit nur noch aus den beiden Helden besteht, da hier dann die Regeln aufeinander prallen.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne jetzt bereits noch mal überhaupt ins RB geschaut zu haben, um die Aussagen zu dem Thema nachvollziehen zu können (mache ich nachher gleich mal) - müsste man dann doch auch z.B. beim Imperium 2 Hauptleute auf Pegasus an einen General auf Ross anschließen können...?

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt, das ist nicht verboten. Allerdings steuert man damit auf Regelunklarheiten zu, da nicht klar ist, was passiert, wenn der General dann stirbt.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: Gar nichts. Das Verbot bezieht sich doch nur aufs Anschliessen (wenn ich mich grad nicht täusche).

Anschliessen ist eine Aktion in der Bewegungsphase. Das kann man ähnlich zur Höllenglocke sehen:

Während der Aufstellung dürfen sich Chars noch der Einheit mit Glocke anschliessen (wurde im FAQ erlaubt) - ich kann ja den Char zuerst reinstellen, bevor die Glocke kommt. Während dem Spiel ist die Einheit unerschütterlich und ich darf nichts mehr anschliessen.

Ich würde daher das mit den Fliegern analog handhaben. Wenn sie halt plötzlich nur noch eine Einheit aus fliegenden Chars sind, ist das halt so.

(Das soll nicht heissen, dass man während der Aufstellung einen Char an Flieger anschliessen darf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.