Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 10


McBaine

Empfohlene Beiträge

Das Rb sagt auf S. 92 folgendes:

Comand Group models are allways chosen as upgrade to normal rank-and-file models

Einen Musiker kann man also nicht auch noch zum Standartenträger aufwerten, weil er kein normales rank-and-file Modell mehr ist.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greif Angar mal vor: "da steht aber, dass ich nur ein Skelett zum Champion mache, also ist das andere noch normal und kann aufgewertet werden"

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Streitwagen = 1 Modell, nur eine Aufrüstung pro Modell.

Freches Selbstzitat ;). Aber schön, sind wir also einer Meinung. Dachte schon ich bin völlig doof.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es nicht möglich sein? Was genau nicht möglich ist wenn eine Herausforderung abgelehnt wird, steht ja bei diesem Punkt dabei.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn ein Modell, welches über Trampeln/Niederwalzen verfügt gegen eine Einheit im NK ist, welches aus unterschiedlichen Typen besteht und dabei nur mit einem Typus in Kontakt ist, gegen das jenes Modell nicht trampeln/niederwalzen darf, kann dann jenes Modell trotzdem gegen die Einheit walzen, falls dies den Typus-Regeln entsprechend regelkonform wäre?

2. Wie wird verfahren, wenn ein Modell mit der Scherbe Aufpralltreffer, bzw Trampel- oder Niederwalzenschaden verursacht? Geht man davon aus, dass nur die Modelle, die in Kontakt sind den Schaden abbekommen? Bei Aufpralltreffern steht ja noch explizit dabei, dass diese wie Beschuss aufgeteilt werden, bei den beiden anderen Arten konnte ich nichts diesbezüglich finden

3. Wenn man eine Einheit in die Flanke attackiert, bei der ein angeschlossenens Modell aufgrund seiner unterschiedlichen Basegröße alleine am Rand steht, auf dessen Seite der Angriff erfolgt, wird dann so verfahren, wie bei unvollständigen Gliedern, sprich, die anderen Reihen werden aufgefüllt, damit maximale Modelle in Kontakt sind oder belässt man das so? Was passiert, falls ersteres nicht zutrifft und das Modell ausgeschaltet wird? Gilt der NK als nicht mehr bestehend? Darf man Überennen, bzw sich Umformieren? Muss eine der Beiden Einheiten einen Aufriebstest ablegen, obwohl kein Gegner mehr in Kontakt ist?

Zur verdeutlichung ein Modell:

X: Einheit, die in die Flanke gecharged wird

a: Modell mit anderer Basegröße als X

Y: EInheit, die die Flanke attackiert

XXXX YYYY

XXXX YYYY

XXXXaYYYY

Wird dies beibehalten oder stelt man Modelle von X an Y ran?

XXXXYYYY

XXXXYYYY

XXXXaYYYY

was dann ungefähr so aussehen würde.

edit: Aufgrund der Bündigekeit, werden die Zeilen nach Links verschoben; es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich Einheit Y an Einheit X ranbewegen würde. Hoffe, es ist auch so ersichtlich

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn ein Modell, welches über Trampeln/Niederwalzen verfügt gegen eine Einheit im NK ist, welches aus unterschiedlichen Typen besteht und dabei nur mit einem Typus in Kontakt ist, gegen das jenes Modell nicht trampeln/niederwalzen darf, kann dann jenes Modell trotzdem gegen die Einheit walzen, falls dies den Typus-Regeln entsprechend regelkonform wäre?

Die Tampeltreffer werden wie Beschuss verteilt, treffen also die Einheit und nicht das bestimmte Modell im Kontakt. Es kann also getrampelt werden.

2. Wie wird verfahren, wenn ein Modell mit der Scherbe Aufpralltreffer, bzw Trampel- oder Niederwalzenschaden verursacht? Geht man davon aus, dass nur die Modelle, die in Kontakt sind den Schaden abbekommen?

Siehe Antwort 1. Die Stomptreffer werden wie Beschuss verteilt. Die Scherbe hat daher in den meisten Fällen gar keine Auswirkung.

3. Wenn man eine Einheit in die Flanke attackiert, bei der ein angeschlossenens Modell aufgrund seiner unterschiedlichen Basegröße alleine am Rand steht, auf dessen Seite der Angriff erfolgt, wird dann so verfahren, wie bei unvollständigen Gliedern, sprich, die anderen Reihen werden aufgefüllt, damit maximale Modelle in Kontakt sind oder belässt man das so?

Man verwendet die Regel für unvollständige Glieder. Selbst wenn man das nicht täte, würde der Nahkampf aber beim Ausschalten des Charaktermodells nicht enden. Die flankende Einheit würde dann einfach nach vorn geschoben, bis sie im Kontakt mit dem Rest der geflankten Einheit ist.

Aufgrund der Bündigekeit, werden die Zeilen nach Links verschoben

Hier sollte man dann einfach Punkte einfügen, damit die Lücke graphisch dargestellt wird. Das sähe dann so aus.

XXXX..A

XXXX..A

XXXXZA

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tampeltreffer werden wie Beschuss verteilt, treffen also die Einheit und nicht das bestimmte Modell im Kontakt. Es kann also getrampelt werden.

Siehe Antwort 1. Die Stomptreffer werden wie Beschuss verteilt. Die Scherbe hat daher in den meisten Fällen gar keine Auswirkung.

Auf S 76 im kleinen RW, wo die Sonderregel Stomp, bzw Thunderstomp erklärt werden, kann ich den Passus nicht finden, der besagt, dass diese Attacken wie Beschuss aufgeteilt werden. Ist die woanders zu finden? Falls ja, könnte mir jemand die betreffende Stelle nennen?

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal im Regelbuch unter Zufälliger Bewegung nachlesen...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf S 76 im kleinen RW, wo die Sonderregel Stomp, bzw Thunderstomp erklärt werden, kann ich den Passus nicht finden, der besagt, dass diese Attacken wie Beschuss aufgeteilt werden. Ist die woanders zu finden? Falls ja, könnte mir jemand die betreffende Stelle nennen?

Zählt nicht immer! Z.B. Echsen-FAQ: Skinks+Kroxies -> Einheitentyp einzigartig, somit kein Niedertramplen/Walzen.

Du brauchst Hilfe bei Deiner WHF Armeeliste? Oder Du möchtest mal eine 1Mio Pkt große Liste sehen? RAndOM ArMies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Dunkelelfen bei allen Lehren den Grundzauber "Macht der Finsternis" oder lediglich wenn sie Schwarze Magie wählen?

Ich hab die Suchfunktion hier benutzt - aber bin zu keinem Ergebnis gekommen. Im Armeebuch und Regelbuch hab ich keine konkrete Antwort gefunden.

Danke schonmal für die Hilfe :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Dunkelelfen bei allen Lehren den Grundzauber "Macht der Finsternis" oder lediglich wenn sie Schwarze Magie wählen?

Den haben sie immer. So steht es auf S. 63 im AB. Du darfst dich nicht davon verwirren lassen, dass es auf der selben Seite steht wie die Schwarze Magie.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sehe ich das richtig?

1. Es gibt keine Neuformation nach überrenen?

2. Es gibt keine Neuformaion nach dem verfolgen einer feindlichen Einheit?

3. Überrennen ist freiwillig?

4. Wie ist die Ausnahme für Raserei zu verstehen? Also neuformation erlaubt wenn die Einheit nicht verfolgen oder überrenen darf, weil der Feind zwar im NK vernichtet wurden aber bevor die Rasende Einheit zuschlagen konnte? Sprich die Rasende und eine weitere Einheit waren im NK und die nicht rasende Einheit hat den Gegner vernichtet und nur diese darf verfolgen? Weil die rasende Einheit quasi nicht zum zuschlagen kam nicht?

5. Es gibt keine Neuformierung dan einen verpatzten Angriff?

Es gibt Formen die man nicht verbessern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Thema "Angriffsreaktionen":

Wenn eine gegnerische Einheit einen Angriff auf meine Einheit ansagt und ich wähle als Angriffsreaktion Flucht und dann im Anschluss eine weitere gegnerische Einheit einen weiteren Angriff auf meine Einheit ansagt, muss dann meine Einheit zweimal fliehen, sprich zweimal die Fluchtbewegung würfeln? Und falls dies der Fall ist, in welche Richtung flieht meine Einheit, wenn die gegnerischen Einheiten von zwei verschiedenen Richtungen angreifen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten

Beste Grüße

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen nicht erst alle Einheiten Angriffe ansagen und danach erst suchst du dir für jede angegriffene Einheit eine Angriffsreaktion aus? So würde ich das zumindest machen und man umgeht die von dir geschilderte Situation.

Kurze Frage auch meinerseits:

Ich habe eine Einheit mit 3 Mann breite (Bretonische Ritter).

Links steht ein Held, rechts ein Held, in der Mitte der Champion.

Wie kann der Gegner die Einheit attackieren? Schlägt er auf den Champion und überschüssige LP verfallen, oder nimmt man nach dem Champion für den Überschuss dann direkt normale Einheitenmodelle weg?

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.