Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

In entsprechenden Schnellimbissen, wenn gerade keiner aufpasst... ;)

 

Gibt es aber auch über Amazon oder andere Anbieter.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse die beim Mc meistens besorgen^^

 

Als ob das irgendjemand da stören würde. Zur Not nachfragen. Macht nur keiner. ;D

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte für eine Spielplatte 120cmx180cm Syrodurplatten von 30cmx30cm verwenden. Dicke vorerst 5cm. Nur gibt es da zigtausend Sorten und wollte wissen welche Art ich da am besten nehme und ob jemand einen günstigen Händler kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf Youtube beim Kanal von TWS - Tabletop Workshop. Da gibts eine gute Anleitung, wie sich Michael mit Styrodur, Hohlraumdübeln, Scharnieren und Holzleisten einen stabilen (so wirkt er auf jeden Fall) tragbaren Tisch für Saga gebaut hat. Vielleicht hilft das ja!

Ich selber habe gestern gespielt auf Dämmplatten, in etwa sowas hier: Link zu Hornbach

Davon zwei Stück ineinander geschoben (sind am Rand verklinkt) und darauf dann eine Spielmatte aus Malerflies (Anleitung auf bei TWS zu finden)...siehe Anhang...die überstehenden Ränder (unten links) kann man natürlich noch abschneiden. Das Platten sind dann natürlich auch erweiterbar und du kämst simpel auf Deine 1,80 Breite....und abgestoßene Ecken wären auch nicht das Problem, wenn die Platten durch sind kann man sie einfach ersetzen, die eigene Spielfläche (Matte) bleibt erhalten.

post-5139-0-14366600-1453970802_thumb.jp

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja:

Syrodurplatten von 30cmx30cm

heißt für mich modulares Spielfeld, wo man die einzelnen Platten (regelmäßig) austauscht und/oder umplatziert. Daher würde ich die Grundplatten nicht aus Styrodur wählen sondern eher etwas robusteres wie MDF nehmen und mit Styrodur, Architektenpappe (Foamboard), etc. Aufbauten machen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte es modular und u.a. mit Vertiefungen machen.

bearbeitet von Lilim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MDF/HDF 5mm+ und dann das Styrodingsbums-Zeug obendrauf tun. Wenn Du die Styrodur-Platten aufleimst, kann es passieren, daß das MDF/HDF sich verformt. Manche raten dazu, auch die Unterseite des MDF/HDF zu leimen, um Gegenspannung aufzubauen. Eine andere Möglichkeit wäre das Kleben mit doppelseitigem Klebeband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die MDF stabiler und die Kanten gehen weniger kaputt. Hatte auch berlegt ob ich die die einzelnen Sektionen mit Pappe, notfalls Holz einrahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die MDF stabiler und die Kanten gehen weniger kaputt. Hatte auch berlegt ob ich die die einzelnen Sektionen mit Pappe, notfalls Holz einrahme.

Hab ich bei meinen Modulen so gemacht (mit MDF). Entstehungsprozess inkl. meiner Fehler kannste in meiner Bastelecke sehen, falls Interesse besteht.

~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~

Bastelecke || Wargaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Temperatur hält eigentlich Plastikkarton aus? Ich frage da man das BeesPutty bei 130°C backen muss und ich der Figur Werkzeug aus Plastikkarton in die Hand drücken möchte.

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird das Pc nicht überstehen, da man es schon mit einen Föhn zum verformen kann.

@Lilim: Ich würde statt einer MDF eine Spannplatte oder OBS Platte nehmen, die verzieht sich nicht so wie MDF.

Wird zwar teuer als MDF.

bearbeitet von BlauOrkWaaaghboss

Hier geht es zu meinen Kopphamma und Thunderhawk eingenbau Mekschuppen
HIer findet ihr meine Bastel Tutorials

Mein P500 Projekt Die Blaue Flut bricht los!

Auf meiner Facebook Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine dünne Spannplatte wird sich genauso verziehen.

3-Schicht Sperrholzplatte sind als Base Material ideal

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die mir so nett geholfen haben. :D

Habe mich nun für 5cm dicke Platten entschieden, da gleicher Preis bzw. ein € billiger.

post-19536-0-42077300-1454439509_thumb.j

 

Das ganze habe ich mit einer dünnen Schicht Struckturpaste bestrichen die jetzt auch nicht so teuer war. Glaube etwa 12~17€ müsste das aber genauer nachsehen, falls Interresse. Schicht etwa 1mm bis 3 je nachdem wieviel Sand an manchen Stellen gestrichen wurde. Hoffe es biegt dadurch nicht, Immerhin ist es nicht so dünnflüssig wie Kleber, da weiße Acrylfarbe und Sand standardmäßig enthalten ist. Man kann sie zwar anmischen mit anderen Farben aber das Wollte ich nicht. Wenn es sich dann doch wellen sollte, kommt noch eine Platte drunter. Die Platten kamen mir sehr fest vor da sie ene Gitterstrucktur auf den großen Flächen hat. Habe ich aus dem Bauhaus und billier sah ich die nicht. Beim Hornbach hatten die nur welche mit Abstufungen (hätte erst die anderen bestellen müssen) und keine Gitterstrucktur und waren wesentlich leichter einzudrücken.

post-19536-0-29653200-1454439528_thumb.j

post-19536-0-18910400-1454439535_thumb.j

Muss jetzt etwa 24h laut Anleitung trocknen lassen und dann bemal ich es mit braun, damit man die Strucktur besser sieht und dann stell das Ergebnis hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße euch!

Weis jemand ob es Erfolgversprechend ist diese Abformmasse hier

http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/30994-1-show-sofort_abformmasse_6_st.html

zusammen mit Resin zu benutzen?
Greift das die Masse an, oder weicht es sie auf?

Vorrausgesetzt natürlich ich bekomm die Form "dicht" (das währe ne andere Frage, aber zu kompliziert für den KFKA...)

 

 

Hab halt genau null Ahnung...
Hab mit der Masse nen Unterkiefer von oben abgeformt und als das starr war, mit noch in der Form steckendem Kiefer von unten abgeformt, danach wieder auf gemacht, den Kiefer entnommen und die beiden Teile wieder zusammen gesteckt (hatte während dem Formen an den Rändern 3 Löcher gemacht und Spieße zum fixieren reingesteckt)
Jetzt bezweifle ich eben, dass ich mit Milliput/Greestuff etc die Details richtig abgeformt bekomme (relativ lange gebogene Zähne zB...) beziehungsweise es annähernd passgenau wird, wenn ich erst den Unter- dann den Oberfiefer bespachtel...

Hoffe ihr könnt mir helfen...

bearbeitet von Dhakar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sofortabformmassen, wie du sie verlinkt hast, lassen sich eigentlich mit allem ausgießen.

Wichtig ist, dass das Gießmaterial nicht warm ist bzw. sich nicht erwärmt, da die Abformmasse bei Wärme sofort die Form verliert.

 

Solange du das beachtest, sollte es klappen.

 

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sofortabformmasse würde ich nicht mit Resin ausgießen, das wird warm beim Aushärten.

Was ich gemacht habe war folgendes:

1. abformen mit der Abformmasse

2. einen Abguß mit Keramikgießmasse gemacht

3. von dem Abguß eine Silikonform gemacht

4. Resinabgüße mit der Silikonform

Ich bin im Moment auf der Arbeit kann dir aber morgen mal Bilder und Links zum Material posten.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie mit Resin gegossen.

Wenn Bung recht hat und sich Resin beim Aushärten erhitzt, klappt es natürlich nicht mit der Sofortabformmasse!

 

Wenn du sowieso eine Silikonform brauchst, würde ich aber auf den Zwischenschritt mit der Sofortabformmasse verzichten und die Silikonform gleich vom Original machen!

 

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.