Jump to content
TabletopWelt

Gute Spiele für 2 Spieler


Empfohlene Beiträge

Hi,

könnt ihr mir ein paar Tips geben, was es an anspruchsvolleren Brett- und Kartenspielen gibt, die sich gut für 2 Personen eignen ?

Was das Genre / Szenario angeht bin ich eigentlich gar nicht festgelegt. In großer Runde spielen wir oft Galactica, Civlization, Game of Thrones und so weiter, also schon keine völlig simplen Sachen. Ich hätte halt gerne was im Schrank, was ich rausholen kann, wenn ich mich mal mit einem der Brettspielkollegen allein treffe und wir irgendwelche Wartezeiten überbrücken müssen oder so.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du schon Pentago:

http://boardgamegeek.com/boardgame/19841/pentago

Ein abstraktes Strategiespiel, ähnlich vier-gewinnt, aber schon deutlich anspruchsvoller.

Die Spiele sind superschnell vorüber (ca 5-10 Minuten pro Spiel), und das Game ist in null-komma-nix erklärt. Meiner Meinung nach ein sehr guter, spaßiger Lückenfüller.

Für lange Spiele kann ich Mage-Wars empfehlen, aber dazu gibt es hier ja schon genug Threads.

Für längere Spiele eignet sich auch gut Agricola (das kann man auch mit mehr als zwei Spielern spielen:)

http://boardgamegeek.com/boardgame/31260/agricola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Summoner Wars

- Zombiecide

- Warhammer Invasion

- A Touch of Evil

- Pandemie

- Descent 2. Edition

- Flash Point

Spiele ich alle regelmäßig mit meiner Freundin.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu! :)

- Battles of Westeros

- BattleLore

- Memoir '44

- Tannhäuser

- eigentliche alle LCG von Fantasy Flight

- Super Dungeon Explore

- Auf der Flucht!

Wobei die ersten vier sehr Tabletop-orientiert sind.

Mein persönlicher Favorit ist dabei das Call of Cthulhu-LCG!

_____________________________________________
Ph†™nglui mglw†™nafh Cthulhu R†™lyeh wgah†™nagl fhtagn.
Memoiren eines mittelmäßigen Geeks: http://frubbllz.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe ganz gern die Klassiker aus: Halma, Dame, Mühle, Canasta.

Da fehlt eindeutig Schach.

Ansonsten ginge auch Carcassone. Zu zweit ist es strategischer, da man viel häufiger dran ist und man nicht 3-4 weitere Karten abwartet, die alles verändern.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Kosmos gibt es eine ganze Reihe Spiele für 2.

Mein Mann und ich lieben besonders "Die Fürsten von Catan - Das Kartenspiel für 2".

Braucht man aber eine recht große Spielfläche dafür (am besten einen rechteckigen Tisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Wars: X-wing. Hat ne deutlich geringere Spieldauer (60-90 Minuten, mit nur dem Grundspiel noch weniger) als die meisten anderen der hier genannten Spiele, braucht einfach nur nen normal großen, leeren Tisch (also kaum Aufbauzeit) und ist mit Miniaturen (die wir alle lieben, sonst wären wir nicht in diesem Forum ;) ). Die Minis sind schon bemalt, und das Hauptargument: it's STAR WARS! :ok:

Ansonsten wie Pandora schon sagt: Kosmos hat ne Menge guter Spiele für zwei. Kahuna z.B. ist mein absoluter Favorit aus dessen Reihe für zwei Spieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt eindeutig Schach.

Mal im Ernst : Wenn ich Schach oder Dame spielen wollte, hätte ich dann hier nachgefragt ? :lach:

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kenne genug brettspielbegeisterte Leute unter 30, die die Klassiker nicht kannten bevor ich sie ihnen vorgesetzt habe. Erst letztlich habe ich wieder erlebt, wie ein sehr versierter Cosimspieler mitte 30 zum ersten mal in seinem Leben ein Scrabble-Brett vor sich hatte. Insofern habe ich es schon für möglich gehalten, dass Dir diese zeitlosen Spiele nicht bekannt sind. ;)

Oder um einen anderen Tipp zu liefern: Shuuro ;) (weiß zufällig jemand, wo man das in Deutschland bekommen kann?)

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder um einen anderen Tipp zu liefern: Shuuro ;) (weiß zufällig jemand, wo man das in Deutschland bekommen kann?)

http://www.funtainment-shop.de/Sonstige-Spiele/Shuuro

Ist Dein Google gerade kaputt?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal noch Targi und Abalone in die Runde. Targi gehört in die Reihe von Kosmos - Spiele für 2 und Abalone, tja, äh, ist halt Abalone. Eines der wenigen Spiele, das meine Frau gerne mit mir spielt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Earth Reborn (Skirmish Spiel mit postapokalyptischem Szenarion...hab ich schon länger, aber leider ist das kein Spiel, was ich mit meiner Freundin spielen kann)

Der Herr der Ringe: Der Ringkrieg (gibts inzwischen ne zweite Edition von, epische Schlachten in Mittelerde)

Ruhm für Rom (grandioses Kartenspiel um den Wiederaufbau des von Nero abgebrannten Rom mit fiesen Kartenkombinationen, die bei mir dafür gesorgt haben, dass meine Freundin das Spiel nicht mehr mit mir spielen will :D )

Runebound (Abenteuerspiel in der Welt von Terrinoth)

Seasons (interessantes Spiel, wo man sich ein Kartendeck draften muss, diese Karten kann man anschließend durch erwürfelte Ressourcen ausspielen)

Ascension: Chronicle Of the Goldslayer (sehr zufälliges Deckbuilding-Game, das aber für eine schnelle Runde zwischendurch durchaus Spaß macht)

Claustrophobia (Dungeon Crawler für zwei Spieler mit ungewöhnlichem Szenario)

Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh (abgespeckte Version von Agricola, die sich hauptsächlich mit Nutztieren beschäftigt)

Ich hoffe, da ist irgendwas dabei, was dich anspricht ;)

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten noch ganz klar "Dominion" . Ein Kartenspiel bei dem man sich sein Deck selbst zusammenbaut. Zu zweit ebenfalls sehr strategisch.

**** Sturmratte -- Bemalte Miniaturen 2008: 120 . . . 2009: 426 . . . 2010: 287. . . 2011: 249. . . 2012: 149. . .2013: 432
. . .2014: 157. . .2015:130. . .2016: 179...2017: 19
P500 - Kill Teams------- Ruboks allgemein Projekt----- Spielvereinigung Osnabrück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Earth Reborn (Skirmish Spiel mit postapokalyptischem Szenarion...hab ich schon länger, aber leider ist das kein Spiel, was ich mit meiner Freundin spielen kann)

Ascension: Chronicle Of the Goldslayer (sehr zufälliges Deckbuilding-Game, das aber für eine schnelle Runde zwischendurch durchaus Spaß macht)

Claustrophobia (Dungeon Crawler für zwei Spieler mit ungewöhnlichem Szenario)

Zwar ist der Thread schon ein wenig älter, aber ich war im Urlaub und konnte meinen Senf nicht vorher dazu geben! :D

Die obigen spiele ich recht häufig und gerne zu zwei. Irgendwo wurden die LCG's von FFG genannt. Auch diese spiele ich gerne und sind sehr zu empfehlen (vor allem Warhammer: Invasion und Netrunner!)

Was in der Auflistung noch fehlt ist RuneAge. Deckbuilding Game in der Terrinoth Welt. Lässt sich eigentlich mit allen verfügbaren Spielerzahlen (1-4) sehr gut spielen!

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warhammer Invasion und Rune Age kann ich auch nur empfehlen :ok: Für Rune Age gibt es jetzt auch noch ne Erweiterung, die ich zwar schon erworben habe, aber noch nicht gespielt habe.

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du tun... Orks sind super (sollten nur nicht angegriffen werden) und Zwerge haben sehr coole Mechankien...

Auch die neuen Einheiten der vier Grundvölker sind recht gut gemacht wie ich finde... Also die Erweiterung hat sich allemal gelohnt! (und dabei habe ich die Szenarien der Erweiterung noch gar nicht gespielt....)

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch vor, aber ich hab noch so viele ungespielte Spiele bei mir rumfliegen, da steht es leider nicht ganz oben auf der Prioritätsliste:D

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur Dungeon Twister ans Herz legen, falls du das noch nicht kennen solltest! ;)

Dungeon Twister

Gibt auch jede Menge Erweiterungen dafür. Spielzeit beläuft sich so auf ca. 3-4 Stunden. Zufallsfaktor Null, man muss schon seinen Grips anstrengen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Ähnelt ein wenig dem "Verrückten Labyrinth" nur um einiges anspruchsvoller.

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-4 Stunden? Für eine Partie Dungeon Twister? Stellt ihr alle Kämpfe real nach oder was?

Kommt mir etwas hoch gegriffen vor... allerdings habe ich es nicht sehr wenig gespielt (leider viel zu selten, das Spiel ist wirklich gut!) so dass es natürlich sein kann, dass es bei steigendem Können auch länger dauert...

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, dass wir im Spiel en bissl falsch vorgegangen sind und eher im Dungeon rumgeirrt sind, als den Ausgang zu verfolgen. :D Ich z.B. hab immer versucht mit so vielen Figuren wie möglich das Ziel zu erreichen und max. zwei Figuren hinten stehen gelassen. Dass kostet natürlich mehr Zeit, als wenn man einfach durch das Dungeon versucht zu rushen.^^

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.